1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2019/20

05.02.2019 - 17:35 Uhr
Kaderplanung 2019/20 |#381
02.09.2019 - 12:20 Uhr
Auf der Seite der Zugänge bestünde bei Union derweil noch Interesse an einer Verstärkung für das zentrale Mittelfeld. Gefragt wäre ein Spieler, der die Rolle als alleiniger Sechser ausfüllen kann. Die Verpflichtung eines geeigneten - und für Union bezahlbaren - Kandidaten gilt allerdings als schwierig. Ähnlich stellt sich die Lage auf den defensiven Außenbahnen dar.
Zitat von Koepenicker74
Laut dem Kicker besteht bei Union noch Interesse an einem
Mittelfeldspieler...:

Auf der Seite der Zugänge bestünde bei Union derweil noch Interesse an einer Verstärkung für das zentrale Mittelfeld. Gefragt wäre ein Spieler, der die Rolle als alleiniger Sechser ausfüllen kann. Die Verpflichtung eines geeigneten - und für Union bezahlbaren - Kandidaten gilt allerdings als schwierig. Ähnlich stellt sich die Lage auf den defensiven Außenbahnen dar.

Könnte also sein, dass sich da in den nächsten Stunden noch
etwas ergibt. Ich vermute das es dann ein Leihspieler sein
würde..., lassen wir uns mal überraschen ....

Für Rapp sieht es auch nicht allzu rosig aus, ein bißchen
schade für den Jungen, aber ich sehe mittelfristig kaum eine
Chance für ihn, da ich mittlerweile sogar Dietz den Vorzug
geben würde...

Der Vollständigkeit halber mal mit dem Link smile

Bin sehr gespannt, ob nun der 6er und auch die defensive Außenbahn wirklich Verstärkung erhält.
Bei den Abgängen stimme ich dir zu, schade für Rapp, der wirklich ein unglückliches halbes Jahr hatte - den ich aber immer noch als tolles Talent ansehe, der sich hier auch in 1-2 Jahren durchsetzen kann, wenn er Spielpraxis erhält. Wäre toll, wenn bei einem ambitionierten Zweitligisten noch ein Platz frei wäre. Heute wird sich hoffentlich noch was bewegen, sonst hätte man auf Dauer zu viele (junge) Spieler, die einfach nicht auf Spielzeiten kommen und dann kann es intern auch mal ungemütlich werden.

Maloney, Kahraman, Rapp, Kade sehe ich da als Leihkandidaten
Gogia, Busk und auch einem Reichel traue ich sogar noch einen festen Transfer zu.
Kaderplanung 2019/20 |#382
02.09.2019 - 17:42 Uhr
Der 1. FC Union Union Berlin und Cihan Kahraman haben sich auf eine Auflösung des ursprünglich bis 30.06.2020 laufenden Vertrages geeinigt. Der heute 20-Jährige, der seit Sommer 2012 die Nachwuchsmannschaften der Köpenicker durchlaufen hatte, löste heute seinen Vertrag beim 1. FC Union Berlin auf.
Die erste Meldung des Tages:
Da sich leider kein Leihclub gefunden hat, lösen Kahraman und Union den Vertrag nun komplett auf. Eine schon traurige Kompromisslösung - zwar hat er wohl in den kurz/mittelfristigen Plänen keine Rolle gespielt, aber wenn ein Spieler aus der eigenen Jugend mangels Perspektiven und Leihvereinen den Vertrag gänzlich auflösen muss, ist das auch immer eine bittere, teils traurige Lösung. Viel Erfolg bei der zukünftigen Clubsuche, vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal wieder.
Kaderplanung 2019/20 |#383
03.09.2019 - 19:27 Uhr
Das Transferfenster in Deutschland ist seit gestern 18:00 Uhr geschlossen und seitdem gab es unsererseits auch nicht noch eine Last-Minute-Meldung bezüglich eines Neuzugangs oder Abgangs.
Dementsprechend kann ich nun die, für mich mittlerweile traditionelle, Kaderanalyse nach der Transferperiode machen. Dabei möchte ich nicht nur die einzelnen Mannschaftsteile beleuchten, sondern natürlich auch ein Fazit ziehen sowie einen Blick in die Zukunft wagen.

TORHÜTER
#01 - Rafał Gikiewicz
#12 - Jakob Busk
#35 - Moritz Nicolas

Auf der Torwartposition hat sich – glücklicherweise – nicht viel getan. Der „Unioner des Jahres 2019“ und Aufstiegsgarant Rafał Gikiewicz hütet auch in unserer ersten Bundesliga-Saison das Tor.
Rafa war einer der Hauptgründe für unseren Aufstieg und umso glücklicher sind wir natürlich, dass der 31-Jährige nicht nur in Köpenick bleibt, sondern es wohl auch schon Annäherungen bezüglich einer Vertragsverlängerung gegeben hat.
Trotz der starken Leistungen von Rafa haben wir uns auf der Position des zweiten Torwarts noch mal verstärkt: Der bisherige Ersatzmann Jakob Busk (25), der eigentlich als einer der wahrscheinlichsten Kandidaten für einen Abgang galt, wurde vom Neuzugang Moritz Nicolas (21) auf die Tribüne degradiert. Nicolas wurde zwar nur für zwei Jahre aus Gladbach geliehen, gilt jedoch als riesiges Torwart-Talent und machte in den Testspielen bislang einen guten Eindruck.
Da Nicolas kam und anscheinend kein Abnehmer für Busk gefunden wurde, wurde Eigengewächs Lennart Moser nach Cottbus in die Regionalliga verliehen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ist der 19-Jährige dort zwar mittlerweile unumstrittener Stammspieler, doch ob er wirklich den Sprung bei uns packen wird, bezweifle ich. Dies ist jedoch erst mal eine Frage für die Zukunft und ich freue mich, dass Moser jetzt zumindest erst mal Spielpraxis sammelt.
Ich sehe uns auf der Torwartposition sehr gut ausgestattet – selbst unseren dritten Keeper halte ich für einen passablen Zweitliga-Torhüter. Diesen Luxus können sich nicht viele Aufsteiger leisten.

VERTEIDIGUNG
#06 - Julian Ryerson
#28 - Christopher Trimmel
#03 - Neven Subotić
#05 - Marvin Friedrich
#18 - Nicolai Rapp
#19 - Florian Hübner
#29 - Michael Parensen
#31 - Keven Schlotterbeck
#33 - Lennard Maloney
#14 - Ken Reichel
#25 - Christopher Lenz

Was für eine Innenverteidigung! Nachdem wir schon letztes Jahr die beste Defensive der 2. Bundesliga stellten, verstärkten wir uns im Sommer im Abwehrzentrum nochmals. Nicht nur Vize-Kapitän Marvin Friedrich (23) konnte, nachdem der FC Augsburg infolge unseres Aufstiegs die Rückkaufoption zog, zurückgeholt werden, sondern zeitgleich verstärkten wir uns auch noch mit Abwehrtalent Keven Schlotterbeck (22), der aus Freiburg geliehen wurde, und vor allem natürlich Neven Subotić! 211 Bundesliga-Spiele, 2 Meisterschaften und ein Champions-League-Finale hat der Serbe bereits erlebt – was für eine Vita für unseren kleinen Klub aus Köpenick! Wie wichtig der 30-Jährige, der menschlich bereits wie die Faust aufs Auge zu Union passt, werden kann, hat er meiner Meinung nach bereits in seinen ersten Spielen gegen Augsburg und natürlich Ex-Klub Dortmund angedeutet.
Neben Friedrich, Subotić und Schlotterbeck gehört aber auch noch Florian Hübner (28), letztes Jahr noch absoluter Stammspieler, zum Kader. Das Zweikampfmonster bremst bislang jedoch eine Verletzung aus, sodass es für ihn schwer werden dürfte, zeitnah wieder in der Startelf zu stehen. Dies gilt ohnehin für Routinier Micha Parensen (33), der aber natürlich aufgrund seiner charakterlichen Werte enorm wichtig für die Mannschaft ist, und Nicolai Rapp (22). Beide dürften wohl nur bei großen Verletzungssorgen eine Chance auf Einsätze haben.
Aufgrund dieser Konkurrenzsituation ließ sich auch Lars Dietz (22), der in der Vorbereitung noch einen sehr starken Eindruck hinterließ, in die 3. Liga zu Viktoria Köln verliehen, wo er auch auf Anhieb Stammspieler wurde. Persönlich sehe ich in Dietz sehr viel Potenzial und traue ihm zweifelsfrei zu, auch bei uns mittelfristig eine große Rolle zu übernehmen.
Ebenfalls verleihen lassen wollte sich Lennard Maloney, doch trotz Probetrainings in Essen und Meppen fand sich kein Abnehmer für das Eigengewächs. So blüht dem 19-Jährigen mindestens ein halbes Jahr ohne Spielpraxis.

Kritischer wurden bei uns schon die Außenverteidigerpositionen gesehen: Kapitän Christopher Trimmel sei mit seinen 32 Lenzen zu alt und vor allem langsam für die Bundesliga, doch vor allem die Linksverteidiger Christopher Lenz (24) und Ken Reichel (32) bekamen ihr Fett weg. Während Reichel als zu langsam gesehen wurde, attestierte kaum jemand dem jüngeren Lenz, der es letzte Saison nicht mal am durchschnittlichen Reichel vorbeischaffte, Bundesliga-Klasse.
Glücklicherweise haben uns meiner Meinung nach beide Außenverteidiger in den ersten Spielen eines Besseren belehrt: Sowohl Trimmel als auch vor allem Lenz, der es aufgrund einer Umstellung seiner Spiel- und Denkweise endlich zum Stammspieler geschafft haben, machen bisher einen richtig guten Eindruck. Während Trimbo noch mal alles aus sich herausholt, um uns in der Bundesliga als Kapitän würdig zu vertreten, hat Lenz meiner Meinung nach noch mal einen richtigen Entwicklungsschritt gemacht und ist vor allem recht offensivstark.
Dies dürfte natürlich Ken Reichel nicht schmecken, der letzte Saison noch Stammspieler war. Ein Abgang spätestens im Sommer – vielleicht aber auch schon im Winter – ist meiner Meinung nach nicht ausschließbar. Dann bräuchten wir noch einen neuen Mann, der Lenz wieder Feuer unterm Hintern macht. Ähnliches gilt für die Rechtsverteidigerposition, wo man spätestens nächste Saison jemanden neben dem alternden Trimmel hat, der den Konkurrenzkampf anheizt. Dem aktuellen Back-up Julian Ryerson (21) traue ich diese Rolle noch nicht vollends zu, wobei ich mir auch bei ihm noch eine Weiterentwicklung vorstellen kann.
Für die Hinrunde sehe ich uns jedoch dann auch auf den Außenposition überraschenderweise gut gewappnet. Schön zu sehen, dass es nicht immer Neuzugänge braucht, um die Qualität auf einigen Positionen zu erhöhen!

MITTELFELD
#24 - Manuel Schmiedebach
#40 - Maurice Opfermann Arcones
#21 - Grischa Prömel
#23 - Felix Kroos
#30 - Robert Andrich
#34 - Christian Gentner
#16 - Laurenz Dehl
#26 - Julius Kade

Das zentrale Mittelfeld hatte ich zunächst kritisch beäugt, doch auch hier muss ich mittlerweile sagen, dass Ruhnert und Fischer die Lage richtig eingeschätzt haben. Zunächst hatte ich einen offensiven Spielgestalter, wie es letzte Saison Robert Žulj war, vermisst, doch angesichts der Tatsache, dass einerseits sowohl Marcus Ingvartsen als wohl auch Robert Andrich diese Rolle ausführen können und wir andererseits im momentan präferierten 4-4-2-System keinen Zehner brauchen, sehe ich das längst nicht mehr so – und das, obwohl ich Robert sehr gerne bei uns gesehen habe.
Stattdessen haben wir für unsere Doppelsechs nun jegliche Spielertypen: Manuel Schmiedebach als Zerstörer vor den Abwehrkette, Grischa Prömel als torgefährlichen Box-to-Box-Player, den erfahrenen Routinier in Form von Christian Gentner sowie den Kreativposten Robert Andrich. Hinzu kommen für die Hinterhand noch Felix Kroos, Julius Kade und gegebenenfalls auch noch Julian Ryerson sowie Jugendspieler Maurice Opfermann Arcones.
Ich sehe uns in der Zentrale bestens ausgestattet. Etwas schade finde ich nur, dass Julius Kade, der mir in der Vorbereitung gut gefallen hat, wohl erst mal keine Chance auf Einsätze hat. Auch Felix Kroos darf sich in seinem womöglich letzten Jahr bei Union keine großen Hoffnungen auf ein Bundesliga-Comeback machen.

ANGRIFF
#07 - Akaki Gogia
#17 - Florian Flecker
#20 - Suleiman Abdullahi
#27 - Sheraldo Becker
#09 - Sebastian Polter
#10 - Sebastian Andersson
#11 - Anthony Ujah
#32 - Marcus Ingvartsen
#08 - Joshua Mees
#15 - Marius Bülter

Wenn man hier nicht von einem Überangebot sprechen möchte, wo dann? Sechs Flügelspieler und vier Stürmer für vier Positionen – Urs Fischer hat eine breite Auswahl. Auch hier gibt es sowohl für die Flügelpositionen mit dem feinen Techniker Akaki Gogia oder aber Kampfschwein Marius Bülter als auch im Sturm mit Stoßstürmer Sebastian Polter gegenüber dem dynamischen Anthony Ujah, der mit 2 Mio. € ablösetechnisch unser Königstransfer ist, sehr unterschiedliche Spielertypen.
Bislang hat sich angesprochener Bülter als große Überraschung hervorgetan, während es für die Aufstiegshelden Mees und Gogia schwierig werden dürfte. Noch schlechter sieht es nur für Neuzugang Florian Flecker aus, der bislang noch nicht mal im Kader saß und nur kurz nach seinem Transfer bereits als Kandidat für eine Leihe galt.
Im Sturm durfte schon jeder ran – und jeder brennt auch auf seine Chance! Insbesondere Polter und Andersson schmeißen sich in jeden Ball und wollen unbedingt Bundesliga spielen, doch auch Ujah und Ingvartsen machen keinen schlechten Eindruck.
Kein Wunder, dass bei dieser Situation der Abgang von Marcel Hartel, der letztes Jahr noch zum erweiterten Stammpersonal gehörte, zumindest sportlich kaum ins Gewicht fällt (von Leihspieler Carlos Mané ganz zu schweigen).
Ich glaube, dass wir im Angriff am besten ausgestattet sind, doch halte ich es für fraglich, ob man die Laune hier auch dauerhaft oben halten kann. Gerade für Gogia, Mees, Flecker und auch Polter dürfte es schwierig sein, so schnell fast schon auf dem Abstellgleis gelandet zu sein. Dennoch traue ich allen zu, sich zurückzumelden. Letztgenannter hat das gegen Augsburg ja schon eindrucksvoll getan.

TRAINER
Ich bin wirklich extrem glücklich mit Urs Fischer und mein Herz ging auf, als er gegen Dortmund seine persönliche Choreographie erhielt. Anfangs hatte ich mit seiner defensiven Art noch Probleme, doch mittlerweile, wo die Mannschaft seine defensiven Forderungen verstanden hat und daher im Sommer auch merklich an den offensiven Stellschrauben gedreht wurde, kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Zwar war es im letzten Jahr nicht der schönste Fußball, doch wir haben weitestgehend positive Ergebnisse eingefahren und mittlerweile sieht das, zumindest gefühlt, auch spieltechnisch schon etwas besser aus.
Des Weiteren ist Fischer mittlerweile auch charakterlich in Köpenick angekommen, wirkt in Interviews und Pressekonferenz wesentlich lockerer als noch zu Beginn. Seine Akribie im Training ist jedoch ebenfalls sehr wichtig.
Und zudem finde ich es auch sehr schön anzusehen, dass er das Spielsystem – auch schon letzte Saison – je nach Gegner und den letzten Erfahrungen wechselt. Mittlerweile sind wir beim 4-4-2 angekommen, doch auch das 4-3-3 und 4-3-1-2 haben wir schon gesehen. Würde mich freuen, wenn irgendwann die Dreierkette zumindest auch eine Option darstellt.
Wünschen würde ich mir lediglich, dass er vielleicht noch mehr den Jugendspielern die Chance gibt. Insbesondere Taz hätte ich letzte Saison gerne öfter gesehen, aber ich kann es verstehen, wenn man im Aufstiegskampf und jetzt in unserer ersten Bundesliga-Saison, erst mal auf die erfahrenen Routiniers und Aufstiegshelden setzen möchte.
Meiner Meinung nach steht jedoch aktuell einer Vertragsverlängerung im Laufe der Saison nichts im Wege – und selbst wenn wir absteigen sollten, so sehe ich es nicht als gegeben, dass Fischer uns dringend verlassen MUSS.

VERTRAGSSITUATION
Oliver Ruhnert, dessen Vertrag übrigens auch 2020 ausläuft und gerne schon allein für diese tolle Transferphase zeitnah verlängert werden darf, hat wieder viel zu tun. Nicht nur der Vertrag von Cheftrainer Fischer läuft aus, sondern auch die Kontrakte von 13 Spielern.
Insbesondere mit den Leistungsträgern Gikiewicz (bis 2023), Prömel (bis 2024) sowie Andersson (bis 2023) würde ich gerne schon jetzt verlängern. Zumindest bei Gikiewicz und Andersson bin ich da – auch aufgrund bereits getätigter Aussagen – relativ optimistisch. Bei Grischa denke ich, dass er wohl noch abwarten wird, wie wir uns schlagen werden, doch wenn wir uns auf einem guten Weg bezüglich des Klassenerhalts befinden sollten, rechne ich auch hier mit einer Vertragsverlängerung. Zumal das BVB-Spiel ja gezeigt hat, dass Grischa zumindest nicht unersetzlich ist.
Ebenfalls pro Verlängerung bin ich bei Trimmel, für den wir ja auch eine Option um ein weiteres Jahr haben. Ich denke, er kann auch nächste Saison zumindest noch ein erfahrenes Back-up mit Führungsspielerqualitäten sein.
Auch Marius Bülter hat schon binnen zwei Monaten viele Argumente gesammelt, um die Kaufoption über 700.000 € im kommenden Sommer zu ziehen.

Abwarten würde ich noch bei Polter, Hübner, Gentner und womöglich auch Micha Parensen. Während man bei Hübner und Polter schauen muss, wie zufrieden sie mit ihren Spielzeiten sind, muss Gentner noch zeigen, dass seine Erfahrung eine Bereicherung ist, die wir auch im kommenden Jahr brauchen. Sollte Micha unbedingt noch ein Jahr ranhängen wollen, wenn auch ohne Einsätze, würde ich ihm das durchaus anbieten. Würde ihm jedoch eher einen Job für die Karriere nach der Karriere in Ausschau stellen.

Momentan eher negativ gegenüber einer Verlängerung bin ich bei Kroos, Busk und Reichel eingestellt. Für Schlotterbeck existiert nach seinem Leihende ja ohnehin keine Kaufoption. Bezüglich der drei Erstgenannten sehe ich einfach keine (sportliche) Verwendung mehr für unsere Ansprüche.

Mit dem Trainerteam sowie Oliver Ruhnert würde ich, Stand jetzt, auch verlängern. Gerade die Arbeit von Letzterem überzeugt mich seit zwei Jahren wirklich, aber auch Fischer und seine Co-Trainer machen bislang einen astreinen Job, wobei man zumindest auf der Trainerposition ja noch die kommenden Wochen abwarten kann.
-------------------------------------------------------------------------
FAZIT
Ich muss sagen, dass mich diese Transferperiode wirklich überzeugt hat und aus meiner Sicht für einen Klub wie uns sehr erfolgreich war. Nicht nur die Transfers um Subotić, Gentner und Ujah, die ordentlich Erfahrung mitbringen, sondern auch die Tatsache, wie wenig die Öffentlichkeit im Vorhinein wusste, haben mich sehr überzeugt. Zudem mussten wir keine Leistungsträger abgeben bzw. konnten Marvin Friedrich nach kurzen Verhandlungen zurückholen und sahen für Žulj offensichtlich keine Verwendung mehr. Und auch die Neuzugänge, die zunächst nicht für große Euphorie oder gar Skepsis sorgten, wie Ingvartsen, Andrich oder vor allem Bülter, bei dem ich übrigens auch die Konditionen hervorragend finde (Kaufoption), machen bereits einen tollen Eindruck.
Wichtig wird es jetzt sein, einige auslaufende Verträge zu verlängern und bestenfalls durch den Klassenerhalt dafür zu sorgen, dass im kommenden Sommer kaum Transfers nötig sind. Doch auch wenn wir absteigen sollten, so sehe ich uns gut vorbereitet.
Ich glaube, ich war selten so glücklich über eine Transferperiode.
ZUKUNFTSAUSBLICK
Sportlich rechne ich mit einer guten Hinrunde – die Spiele gegen Augsburg und Dortmund haben bei mir noch mal mehr Euphorie entfacht! Klar ist jedoch auch, dass nicht jeder Spieler mit seiner Einsatzzeit zufriedensein wird, weshalb ich auch davon ausgehe, dass uns einige Spieler im Winter verlassen könnten.
Dabei denke ich momentan insbesondere von Busk, Rapp, Maloney, Reichel, Opfermann Arcones, Kade, Flecker und möglicherweise sogar Hübner, Schmiedebach, Gogia, Mees sowie Polter aus. Während bei einigen natürlich zunächst Leihen angestrebt werden, würde es mich auch nicht wundern, wenn Andere aufgrund mangelnder Einsätze Union den Rücken kehren werden.
Für einige dieser Spieler bräuchte man natürlich dann auch neue Akteure, die sich vermutlich zunächst auch mit der Ersatzrolle begnügen würden, aber bestenfalls auch gehörig Potenzial mitbringen.
Des Weiteren brauchen wir nach der Vertragsauflösung von Kahraman noch zwingend einen Local Player, da wir mit Opfermann Arcones, Dehl und Maloney lediglich drei Spieler haben. Mein Wunsch wäre natürlich Fisnik Asllani, um den ja auch andere Vereine buhlen.

Insgesamt blicke ich sowohl sportlich als auch kadertechnisch sehr positiv in die Zukunft und sehe keinen Grund, aktuell pessimistisch zu sein.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2019/20 |#384
04.09.2019 - 00:55 Uhr
Ein ausserordentlich guter Beitrag! Gerade für Aussenstehende ist dies eine überaus hochwertige Möglichkeit, einen Einblick in den Kader zu bekommen. daumen-hoch

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
Kaderplanung 2019/20 |#385
04.09.2019 - 13:39 Uhr
Zitat von pfuschi
Ein ausserordentlich guter Beitrag! Gerade für Aussenstehende ist dies eine überaus hochwertige Möglichkeit, einen Einblick in den Kader zu bekommen. daumen-hoch

Dem kann ich nur beipflichten! Hatte davor nicht wirklich Einblick in das Geschehen bei Union, und hab euch auch letzte Saison nicht sonderlich wahrgenommen, aber fand die ersten Spiele in der Bundesliga durchaus ansprechend und das Ganze macht Lust auf mehr daumen-hoch
Auf eine erfolgreiche Saison!

Gerade auch eure Stürmer finde ich sehr interessant, und wird interessant zu sehen sein, wer sich da auf lange Sicht durchsetzt. Andersson ist ein geiler Spieler wie ich finde, hatte bei ihm zuvor schon durch seine Zeit beim FCK nur Positives gehört stark
Kaderplanung 2019/20 |#386
04.09.2019 - 16:16 Uhr
Quelle: Union Berlin
Der 1. FC Union Berlin bindet einen weiteren Spieler aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum. Torwart Leo Oppermann wird mit einem Lizenzspielervertrag ausgestattet.

Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball:
„Leo Oppermann ist ein junger Torwart mit viel Potenzial. Es in unserem Interesse, unseren Nachwuchsspielern eine Chance zu geben, sich auf höchstem Niveau zu präsentieren und im Training mit den Profis weiterzuentwickeln. Diese Chance soll Leo nun erhalten“, so Ruhnert zum Vertrag für Oppermann.

Leo Oppermann erhält einen Lizenzspielervertrag bis zum 30.06.2020 mit einer Option für ein weiteres Jahr, gültig für die Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga.

Und damit ist auch die letzte Baustelle geschlossen!

Zwecks Local-Player-Regelung brauchten wir nach dem Kahraman-Abgang noch ein Eigengewächs. Den Profivertrag hat nun, wie schon von mir vermutet, 18-jährige Keeper Oppermann erhalten.
Persönlich sehe ich in Oppermann, auch wenn ich gewiss nicht jedes Spiel von ihm verfolgt habe, mehr Potenzial als in Moser. Ich denke, das wird man jetzt in dieser Saison, in der Leo ja noch in der U19 spielen darf, einschätzen und sich dann im kommenden Sommer vermutlich von Moser oder Oppermann trennen. Ansonsten hätte man Oppermann wohl einen längeren Vertrag gegeben.

Etwas schade finde ich ja, dass man Asllani vermutlich (noch) nicht vom Profivertrag überzeugen konnte. Wäre sehr wichtig, den Jungen zu binden.

EDIT: Danke für das Lob, @pfuschi und @OliverTorres30!

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 04.09.2019 um 16:18 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2019/20 |#387
18.09.2019 - 16:31 Uhr
Hier ein neues Gerücht für die Winterpause:

https://www.transfermarkt.de/berichte-peruaner-quevedo-vor-wechsel-zu-union-berlin-ndash-pizarro-berater-als-turoffner-/view/news/345772

Aus Peru Quevedo, Rechter Flügelspieler

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
Kaderplanung 2019/20 |#388
18.09.2019 - 17:52 Uhr
Das klingt schon sehr konkret und Quevedo ist ja jetzt auch in Europa noch relativ unbekannt, sodass ich schon denke, dass an dem Gerücht etwas dran ist. Allerdings sind wir auf den Flügeln bereits gut besetzt, sodass ich einmal denke, dass man schon sehr überzeugt von dem Peruaner sein müsste und andererseits sich auch noch von mindestens einem Außenbahnspieler im Winter trennen würde. Diesbezüglich halte ich neben einer Leihe von Flecker auch einen Abgang von Mees, der auf mich immer sehr ehrgeizig gewirkt hat und mit seiner aktuellen Rolle vermutlich nicht allzu zufriden ist, für möglich (ggf. auch Gogia).

Positiv natürlich, dass er ablösefrei wäre und mit 22 Jahren noch recht jung ist, dennoch aber schon für die A-Nationalmannschaft Perus debütiert hat. Laut Spielerprofil kann er auch als Stürmer spielen und hat auch eine ordentliche Torquote.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2019/20 |#389
08.10.2019 - 19:04 Uhr
Habe gerade mal ins Schalke-Forum geguckt: Dort gilt Steven Skrzybski als Leih- oder gar Verkaufskandidat für den Winter. Einige User haben ihn daher sogar direkt mit einer Rückkehr zu uns in Verbindung gebracht.

Tatsächlich muss ich sagen, dass ich eine Leihe bis Saisonende gar nicht so uninteressant fände. Union kennt Skribby, Skribby kennt Union und angesichts der Verletzung von Gogia, die wohl mindestens bis März oder April andauern wird, hätten wir auch durchaus Bedarf. Wenn man gleichzeitig noch Flecker verleiht, hätte man dann für die Rückrunde auf den Flügeln noch Bülter, Mees, Becker, Abdullahi und eben Skrzybski. Letztere können aber auch im Zentrum spielen.

Andererseits gab es ja zuletzt schon konkrete Gerüchte um Quevedo, der auch als Rechtsaußen agiert.

Was würdet ihr denn von einer Leihe bis Saisonende von Skrzybski halten?

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2019/20 |#390
09.10.2019 - 07:34 Uhr
Na das wäre natürlich eine super Option mit Steven. Würde wenn dann sogar eher von einer festen Verpflichtung ausgehen, da der gute ja demnächst auch 27 wird und vielleicht nicht mehr so große Entwicklungssprünge macht.

Zumindest eine Leihe mit Kaufoption oder dergleichen wäre sinnvoll. Wie lang läuft denn sein Vertrag noch bei Schalke?

Zu Quevedo hab ich mich mal versucht, mittels Übersetzungstool, zu informieren. In den einheimischen Medien wurde nicht mehr all zu viel berichtet über Union. Der Vater soll angeblich Gespräche führen mit italienischen, englischen und nordamerikanischen Vereinen. Also sofern mir das Tool das alles richtig übersetzt hat grins.

Über Steven würde ich mich aber in jedem Fall freuen, da er garantiert zügig integriert werden könnte und definitiv unsere Qualität in der Offensive erhöht daumen-hoch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.