1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2019/20

05.02.2019 - 17:35 Uhr
Kaderplanung 2019/20 |#411
01.01.2020 - 15:30 Uhr
Nun steht der 01. Januar an und damit nicht nur der Beginn der Winter-Transferperiode, sondern auch offiziell die Zeit für ablösefreie Transfers für den Sommer.

Da man bei den Wintertransfers bislang noch keine Neuigkeiten über Zu- noch Abgängen hat (mit Abstrichen Gerüchte um Skrzysbki + Pollersbeck // Abgang von Rapp), lohnt sich da dann vielleicht auch ein Blick auf die auslaufenden Verträge des Teams und wie sich die Konstellationen verändern könnten: Vertragsverlängerung, Abgang im Winter, ablösefreier Abgang im Sommer.

Folgende Spieler besitzen laut tm.de einen Vertrag bis zum Sommer:
Vertrag bis 30.06.2020

#01 - Rafał Gikiewicz
nachdem er seinen Berater entlassen hat, übernimmt er selber die Vertragsgespräche. Laut eigenen Angaben wollte man sich im November in der Länderspielpause zusammensetzen und über die Zukunft diskutieren, bislang gab es aber noch keine Zeichen, ob sich hier schon eine Verlängerung anbietet oder man Rafa im Sommer verlieren könnte. Meiner Meinung nach wäre er eine der Prioritäten der Verlängerung, ein wichtiger Leader auf und neben dem Platz mit herausragenden Leistungen für unsere Verhältnisse. Hinter ihm würde ich dann gern einen aufstrebenden jungen TW aufbauen.
VERLÄNGERN

#12 - Jakob Busk
Hat schon im letzten Winter + Sommer mit einem Transfer geliebäugelt und hat momentan keine Chance auf Kaderplätze. Sollte sich im Winter schon ein Abnehmer finden, dürfte er wohl den Verein verlassen.
NICHT VERLÄNGERN, Wintertransfer

#39 - Leo Oppermann – Option auf ein weiteres Jahr
die Option dürfte auch aufgrund der Local-Player-Regelung erst einmal gezogen werden.
OPTION

#28 - Christopher Trimmel – Option auf ein weiteres Jahr
Aufgrund seines Standings und auch seiner überragenden Leistungen für unsere Verhältnisse würde ich auch bei ihm die Option ziehen.
OPTION

#19 - Florian Hübner
Muss sich nach seiner Verletzung wieder in die Kaderplätze kämpfen, kann aber bei 3 IV-Positionen und nur noch 5 möglichen IVs im Kader aber durchaus mehr Einsätze im Winter verbuchen. Hat in seinen Einsätzen zum Ende der Rückrunde auch gute Ansätze gezeigt und kann auch ggf im Abstieg eine wichtige Stütze in der IV sein - egal ob als Stammspieler oder Back-Up.
VERLÄNGERN

#29 - Michael Parensen
Das Urgestein. Vermutlich dürfte Micha selber entscheiden, ob er noch einmal verlängern möchte. Wie jedes Jahr hat er unerwartet viele Einsätze erhalten und auch sein erstes BuLi-Tor erzielt. Wäre vermutlich auch für die Teamchemie sehr wichtig, ihn einfach als möglichen Back-Up und Mentor zu behalten.
VERLÄNGERN, wenn er will

#31 - Keven Schlotterbeck – ausgeliehen vom SC Freiburg
Hat bis zu seiner Verletzung mehr Stabilität erhalten und sich in der IV gut eingefügt, wir haben aber keine KO - jedoch weiß ich nicht, inwiefern der SC mit ihm plant, zumal die Brüder keinen direkten Konkurrenzkampf haben wollen und der jüngere der beiden der vielleicht talentiertere ist. Sollte er sich bei Union wohl fühlen und beide Vereine könnten sich eine Ausweitung der Leihe oder einen Transfer zu moderaten Verhältnissen vorstellen, würde ich ihn gern behalten.
TRANSFER versuchen

#14 - Ken Reichel
Die Gerüchte über eine Rückkehr nach Braunschweig sind nicht aus der Luft gegriffen und im Winter könnte es durchaus Vollzug geben, was auch unserem Gehaltsniveau helfen könnte.
NICHT VERLÄNGERN, Wintertranfer

#24 - Manuel Schmiedebach
Hat nach seinem starken 2.Liga-Jahr leider hinter Gentner, Andrich und vermutlich auch Prömel leider wenig Aussicht auf Startelf-Einsätze. Ich schätze auch, dass man in Hannover aufgrund der vertauschten Tabellensituationen bei beiden Vereinen vielleicht auch Interesse an einer Rückkehr hat, zumal Präsident Kind bereits öffentlich deklariert, dass das Ziel "Aufstieg" wohl gescheitert ist. Für die 2. Liga sicherlich ein großartiger Spieler und er selber kann sich wohl auch sehr mit Hannover identifizieren. Würde ich aber eher als Sommertransfer sehen wollen, da er doch als Back-Up noch wichtig sein kann, solange Prömel nicht fit ist.
NICHT VERLÄNGERN, Sommertransfer

#23 - Felix Kroos – Option auf ein weiteres Jahr
Hat dann in der Saison doch häufiger Einsatzmöglichkeiten erhalten, als gedacht. Sollte er sich mit seiner Back-Up-Rolle zufrieden stellen und auch der Verein mit ihm weiter planen wollen, vielleicht eine gute Alternative von der Bank. Option kann dann gern gezogen werden.
OPTION

#21 - Grischa Prömel
Für mich hätte Grischa der Spieler der Hinrunde werden können, wenn ihn die Verletzung nicht ausgebremst hätte. Zu unserem "Glück" könnten wir dadurch hohe Chancen haben, eine Vertragsverlängerung mit ihm zu erreichen. Für mich war er einer der besten im Aufstiegsjahr und hat sich großartig entwickelt, traue ihm locker das Bundesliga-Niveau zu und würde ihn gern neben Andrich sehen.
VERLÄNGERN

#34 - Christian Gentner
Hier hängt es vermutlich sehr von den Tabellensituationen mit Union und dem VfB am Ende ab: Gentner kann sich durchaus vorstellen, weiter zu spielen, aber gern auf Bundesliga-Niveau oder in Stuttgart. Bislang hat er bei uns durchaus gut gespielt und sollte sich das mit dem Gehaltsniveau und der Stagnation seiner physischen Fähigkeiten in Grenzen halten, wäre eine Verlängerung vielleicht keine schlechte Idee.
VERLÄNGERN

#09 - Sebastian Polter
Leider einer der Verlierer des Aufstiegs. Seine rekordverdächtige rote Karte steht symbolisch für seine Entwicklung nach der Rückkehr von QPR, musste sich in der Bundesliga auch gegenüber Andersson und Ujah geschlagen geben und war meist nur Back-Up oder Joker. Vermutlich zu wenig für seine Ansprüche, auch wenn er selber bei den Fans und im Verein schon jetzt einen Legenden-Status besitzt. Es würde mir das Herz brechen, aber sollte keine überraschende Leistungsexplosion kommen, müssen wir wohl leider mit einem Abgang von Polter rechnen. Vielleicht sogar schon im Winter, wenn andere zahlungswillige Vereine noch einen Not-Transfer im Sturm brauchen (ggf sogar aus der Championship).
NICHT VERLÄNGERN, es bricht mir das Herz

#10 - Sebastian Andersson
Hier halten sich alle Seiten bedeckt, Ruhnert deutete an, dass man da vielleicht nicht unter Druck ist und mögliche Aufstiegs-/Klassenerhaltsklauseln eingeplant hat. Das wäre natürlich ein großer Coup, denn spätestens im Sommer wäre Andersson weg und das könnte dann bei einer Option auch eine sehr gute Ablöse in die Kassen spülen.
OPTION (falls es die gibt), Sommertransfer

#15 - Marius Bülter – ausgeliehen von 1. FC Magdeburg (mit Kaufoption)
Hier gehe ich fest von aus, dass die KO gezogen wird.
OPTION

-------------------------------
(Co-Trainer Markus Hoffmann)
Sollte seine Vertragslaufzeit nicht eh mit der von Fischer gekoppelt sein, dürfte sich der Vertrag eh verlängern. Er ist Fischers rechte Hand und wird auch in der neuen Saison gebraucht.
VERLÄNGERN

(Co-Trainer Sebastian Bönig)
Sollte der Trainerschein nicht zu sehr von seinen Pflichten als Co-Trainer ablenken, muss auch hier verlängert werden. Er ist unser zukünftiges Gesicht auf einer Trainerposition.
VERLÄNGERN

(Sportchef Oliver Ruhnert)
Nun, wer verhandelt eigentlich dann den Vertrag mit Ruhnert? zwinker Vermutlich Chef-Sache von Zingler/dem Aufsichtsrat. Wir sprechen vermutlich alle die selbe Sprache, dass unser beste Sportchef seit Anbeginn dieser Position unbedingt gehalten werden muss. Im Pokerface von Ruhnert kann ich nie ganz erkennen, wie glücklich er hier wirklich ist - vermutlich wird er aber auch selber erkennen, welche Entwicklung der Verein genommen hat und welches Potenzial dieser Club besitzt. Das ruhige Arbeiten in einem harmonischen Umfeld dürfte auch von Vorteil sein, was er vielleicht bei anderen interessierten Vereinen in der Form nicht erhalten könnte. Ruhnert wird mit Sicherheit in Zukunft einen der größten Vereine Deutschlands betreuen, ich hoffe, dass sich diese Zeit noch etwas zieht und er selber seine nächsten Entwicklungsschritte bei Union sieht, vor allem, wenn der Klassenerhalt gelingen sollte.
VERLÄNGERN

Wie seht ihr das? Was wird wohl passieren?
Kaderplanung 2019/20 |#412
02.01.2020 - 10:31 Uhr
Sehe vieles wie du und hoffe es wird auch so eintreten wie du es empfohlen hast cool .
Die Wichtigste Personalie ist für mich Ruhnert. Er leistet tolle Arbeit und konnte trotz wenig Planungszeit, aufgrund der Relegation, einen absolut Bundesliga - tauglichen Kader zusammenstellen.

Bei Giki befürchte ich mittlerweile leider einen Abgang im Sommer. Die Gespräche mit ihm ziehen sich doch schon länger hin. Eventuell wartet er allerdings auch einfach noch die Rückrunde und den Klassenerhalt ab. Ich denke er will, mit Blick auf die N11, aufjedenfall nächste Saison noch erstklassig spielen. Aber wie du meintest, bei ihm hat die Verlängerung absolute Priorität. Falls er nicht verlängert, hätte ich leichte Bauchschmerzen alleine mit Nicolas in die Saison als Nr.1 zu gehen, da würde vermutlich noch ein Nr.1 Anwärter kommen (siehe das Gerücht um Pollersbeck).

Bei Prömel ist die Verletzung sehr ärgerlich. Ich kann mir das Duo Andrich/Prömel extrem gut vorstellen und denke er würde als Box to Box Spieler unserem Spiel auch offensiv gut tun. Bei ihm hängt vieles davon ab wann er fit wird. Wenn er demnächst fit ist, wird er auch spielen und seinen Vertrag verlängern. Wenn er nicht fit wird, kommt vermutlich ein neuer Spieler für seine Position und seine Verlängerung wird nicht die höchste Priorität besitzen.

Felix identifiziert sich auch komplett mit dem Verein und und konnte auch bei seinen Einsätzen performen, deshalb stimme ich dir zu. Allerdings wird er es nächste Saison (wenn wir im Optimalfall erstklassig bleiben) noch deutlich schwerer haben, da ich von qualitativ stärkeren Neuzugängen ausgehe.
Ansonsten muss man natürlich, falls möglich, den Vertrag der Co-Trainer verlängern.
Kaderplanung 2019/20 |#413
02.01.2020 - 13:15 Uhr
Ich stimme da auch weitestgehend mit @billy_diao überein.

Bezüglich der Torwartposition hoffe ich, dass Rafa verlängert, denke aber, dass das, wie @EisernFab schon sagte, vom Klassenerhalt abhängt. Ich bin mir relativ sicher, dass der Vertrag schon verlängert worden wäre, wenn wir mehr Punkte in der englischen Woche geholt hätten und jetzt bei 25 Punkten aufwärts stehen würden. Prinzipiell glaube ich aber, dass Rafa verlängern wird, weil ich auch den Klassenerhalt glaube.
Busk sollte im Winter gehen dürfen und Oppermann, von dem ich weitaus mehr halte als vom verliehenen Moser, kann seinen Platz als dritter Torwart einnehmen. Im Sommer wird, sofern Rafa verlängert, Nicolas wohl frühzeitig nach Gladbach zurückkehren. Daher denke ich, dass wir, sofern Oppermann nicht als absolutes Top-Talent gesehen wird, zweifelsfrei im Sommer einen neuen Keeper erhalten. Die Frage ist nur, ob es ein Stammkeeper (bei Rafa-Abgang) oder Ersatztorwart (Nicolas-Abgang) wird.

In der Defensive ist das Ziehen der Option von Trimmel sicherlich nur noch eine Frage der Zeit. Auch mit Micha und Hübner sollte man meiner Meinung nach verlängern. Beide zeigen, dass sie definitiv, wenn auch vielleicht nur als Ersatz, in der Bundesliga mithalten können und sind aufgrund ihrer Eigenschaften sehr wichtig für die Mannschaft. Auch bei diesen beiden Personalien bin ich optimistisch.
Bei Schlotterbeck sollte man meiner Meinung nach unbedingt zwecks fester Transfer im Breisgau anfragen – spielerisch unser bester Verteidiger. Ich sehe uns diesbezüglich auch nicht als chancenlos, denke aber, dass Freiburg schon (berechtigterweise) ein nettes Sümmchen verlangen würde.
Ken Reichel darf, sofern wir einen Ersatz parat haben, gerne auch schon im Winter gehen. Eine Vertragsverlängerung ist jedenfalls keine Option.

Bei Schmiedebach bin ich mir recht sicher, dass er den Verein im Sommer verlassen wird und gegebenfalls tatsächlich nach Hannover zurückkehrt. Zwar finde ich es etwas schade, da er insbesondere zu Saisonbeginn 2018/19 sehr gut performed hat, doch schon in der letzten Rückrunde war das weitestgehend zu wenig.
Bei Kroos wäre ich einer Verlängerung auch nicht abgeneigt, da er ein guter Typ ist und durchaus auch als Back-up taugt. Ihm muss jedoch klar sein, dass er in der kommenden Saison sicherlich nicht mehr Spielzeit als momentan erhalten wird.
Auch Gentner hat sich mittlerweile eine Verlängerung um ein Jahr verdient, doch auch ihm muss klar sein, dass er bisher sicherlich auch von der Verletzung Prömels profitiert hat. Als erfahrener Ersatz wäre er jedoch auch nächste Saison eine Bereicherung für den Kader.
Bezüglich Prömel bin ich der Meinung, dass seine Verletzung für uns fast schon glücklich ist, da er, wenn er als Stammspieler in der Hinrunde brilliert hätte, wohl kaum zu halten gewesen wäre. So wird jetzt wohl die Nachfrage eher gering sein, sodass ich auch hier von einer Vertragsverlängerung ausgehe.

In der Offensive bin ich bezüglich Polter zwiegespalten und würde es ähnlich wie bei Kroos und auch Hübner handhaben: Wenn er sich mit seiner aktuellen Rolle als Joker arrangieren kann, wäre ich pro Vertragsverlängerung. Sofern er nach mehr strebt, müssen sich die Wege im Sommer leider trennen.
Bei Andersson hoffe ich einfach, dass sein Vertrag im Sommer nicht ausläuft. Dass er auch noch kommende Saison in Köpenick kickt, ist aber schlichtweg unrealistisch. Wenn sein Vertrag im Sommer auslaufen sollte oder ein unmoralisches Angebot aus England kommt, wäre ich selbst einem Wintertransfer nicht komplett abgeneigt, da ich ihn keinesfalls, wie es manche Medien suggerieren, als unseren Schlüsselspieler für den Klassenerhalt sehe.
Bülters Kaufoption wird sicherlich gezogen und befürworte ich auch.

Wie @EisernFab sehe ich die Verlängerung von Ruhnert jedoch auch als wichtigste Personalie, da er am aktuellen Erfolg einen riesigen Anteil hat. Glücklicherweise suchen die üblichen Verdächtigen aus Gelsenkirchen, Stuttgart oder Hamburg derzeit keinen neuen Sportchef, sodass ich auch hier vorsichtig optimistisch bezüglich einer Vertragsverlängerung bin.
Ebenfalls hoffe und denke ich natürlich auch, dass das Trainerteam beisammen gehalten werden kann.

Gerne darf übrigens auch schon der Vertrag von Christopher Lenz (2021) vorzeitig verlängert werden, da er meiner Meinung nach der Spieler ist, bei dem ein ablösefreier Abgang in eineinhalb Jahren (finanziell und sportlich) am meisten wehtun würde. Die weiteren Leistungsträger um Friedrich (2022), Andrich (2022), Ingvartsen (2022) und Becker (2023), den ich noch lange nicht abgeschrieben habe, haben ja noch langfristige Kontrakte.

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 02.01.2020 um 13:17 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2019/20 |#414
03.01.2020 - 08:55 Uhr
Gute Übersicht @billy_diao daumen-hoch

Bin da auch bei den meisten Punkten deiner Meinung.

Gikiewicz ist für mich noch eine echte Wundertüte. Gibt es da eventuell interessante Angebote für ihn oder pokert er zwecks Gehalt etwas höher? Bei ihm könnte ich mir vom "Wechsel nach England", über "Vertragsverlängerung bei uns" bis hin zu "er wechselt zur Konkurrenz" alles vorstellen. Er hat die Qualitäten die man im Abstiegskampf brauch. Er ist extrem stark in 1 gg 1 Situationen, welche dir unten die nötigen Punkte retten können. Wäre extrem bitter wenn er ablösefrei gehen würde im Sommer. Ich hoffe in dem Zusammenhang auf jedenfall nicht, dass an den Gerüchten um Pollersbeck was dran ist.

Schlotterbeck zu halten wird eine extrem schwierige Angelegenheit. Wenn er wieder fit ist und an seine Leistungen anknüpft bin ich mir ziemlich sicher, dass da Vereine mit mehr Geld und defensiv größeren Sorgen anfragen werden. Freiburg wird keinen Bedarf haben, wie schon erläutert, aber wenn man sich die Gegentorstatistiken unserer Konkurrenten ansieht werden da sicher einige Interessenten um Schlotterbeck mitbieten. Billig wird das dann wohl eher weniger schief.

Polters Vertragssituation würde ich auch ein bisschen davon abhängig machen, was mit Andersson passiert. Da es sehr wahrscheinlich ist, dass er uns bis zum Sommer verlassen könnte, brauchen wir Ersatz. Den haben wir meiner Meinung nach mit Polter, auch wenn er spielerisch bei weitem nicht so gut ist wie Andersson. Allerdings glaube ich auch, dass Polter ein Opfer des Systems geworden ist. Mit einer hängenden Spitze die um in herumwuselt (Skrzybski, Hosiner), war er immer sehr erfolgreich. Gut vielleicht kann man da 1. und 2. Liga nicht vergleichen. Ich würde ihn trotzdem, ungeachtet seines Legendenstatus, versuchen zu verlängern, sofern er noch Bock hat. Er ist immer für entscheidende Situationen in der Schlussphase gut smile.

Bei Ruhnert bin ich relativ entspannt, was eine Vertragsverlängerung angeht. Sofern da keine privaten Gründe in den Vordergrund treten wird er uns bestimmt noch eine Weile erhalten bleiben. Das er danach zu einem "der größten Vereine Deutschlands" gehen wird, würde ich so allerdings nicht unterschreiben. Sein Background ist ja doch eher untypisch für einen Manager. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich auf solche "Kommerz-Hochburgen" einlassen würde. Aber das ist nur meine Sicht von außen, in den Menschen hineinschauen kann man natürlich nicht smile
Kaderplanung 2019/20 |#415
03.01.2020 - 12:50 Uhr
Ich pack es mal hier rein, da es ja auch durchaus Gerüchte um eine Rückkehr gab:

Steven Skrzybski (Foto) wird mindestens bis zum Sommer für Fortuna Düsseldorf auflaufen. Wie der Klub am Freitag offiziell bekannt gab, kommt der 27-jährige Angreifer zunächst auf Leihbasis vom FC Schalke 04, anschließend kann er per Kaufoption fest verpflichtet werden.

Stevie wird (mindestens) bis Sommer für Fortuna Düsseldorf auflaufen.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2019/20 |#416
03.01.2020 - 12:51 Uhr
Skrzybski wechselt offiziell zu Fortuna Düsseldorf. Zunächst auf Leihbasis bis Saisonende, dann allerdings inklusive Kaufoption. Überraschend kam es nicht, aber dennoch bin ich enttäuscht und traurig, dass sich Steven sogar einen längerfristigen festen Verbleib bei der direkten Konkurrenz vorstellen kann. Ich wäre nur von einer halbjahrigen Leihe ausgegangen, um Spielpraxis zu sammeln - aber nicht, dass er danach in Düsseldorf bleiben möchte. Ich verstehe seine neue familiäre Situation mit Kind und Frau und die bestehende Nähe zum jetzigen Wohnort, ich dachte aber auch, dass es ein Traum für ihn gewesen wäre mit Union in der Bundesliga zu spielen. Das Kapitel ist dann wohl vermutlich auf die nächsten Jahre geschlossen, sehr schade, dass er beim vielleicht einmaligen Aufenthalt in der Bundesliga für Union keinen Anteil haben kann oder will.

Auch wenn wir vielleicht nicht dringend Bedarf hätten, einen schlüsselspieler wie ihn hätten wir immer gebrauchen können. Schade, viel Glück in Düsseldorf und hoffentlich schreibt der Fussball am Ende keine tragische Geschichte am 34. Spieltag an der alten Försterei, wenn die Fortuna zu Gast ist...
Kaderplanung 2019/20 |#417
03.01.2020 - 13:55 Uhr
Wirklich schade!

Aber das bedeutet ja noch nicht, dass Skrzybski auch wirklich gekauft wird. Wenn wir zum Beispiel die Klasse halten können und Düsseldorf absteigt sieht das alles schon wieder ganz anders aus. Warten wir die Rückrunde mal ab und hoffen, dass am letzten Spieltag vielleicht schon alles entschieden ist egal wie viele Tore er gegen uns schießen sollte Zwinkernd.

Ehrlich gesagt bin Ich mir bei Skrzybski auch nicht sicher ob da wirklich eine so tiefe Verbundenheit mit Union besteht, wie es beispielsweise bei Quiring der Fall war. Ich meine mich an ein Interview erinnern zu können, in dem er relativ "neutral" über seine Zeit bei Union sprach. Da sagte er, dass es in Berlin nur 2 Möglichkeiten gab professionell Fußball spielen zu können und Union war geografisch näher dran. Die Aussage hatte mich dann doch etwas überrascht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Traum mit Union Bundesliga zu spielen dann doch nicht soweit oben auf der Prioritätenliste steht.

Aber wie gesagt, noch ist nichts verloren. Am Ende der Rückrunde werden wir sehen wie es mit ihm weitergeht smile.
Kaderplanung 2019/20 |#418
03.01.2020 - 13:57 Uhr
Nun ja, inwiefern Düsseldorf nach der Saison noch direkte Konkurrenz ist, steht erst mal in den Sternen. Des Weiteren würde ich Skrzybski keinerlei Vorwurf machen, da wir einerseits keinerlei Informationen über die Vertragsdetails haben (Höhe der KO etc.) und andererseits auch nicht wissen, ob wir überhaupt wirklich Interesse hätten. Persönlich habe ich jedenfalls nicht verstanden, warum hier der Ruf nach Stevie so groß war, denn auch wenn er natürlich ein absoluter Publikumsliebling ist, so darf man nicht vergessen, dass wir einige talentierte Flügelspieler haben und dementsprechend gar keinen Bedarf – sowohl im Sturmzentrum als auch auf der Außenbahn.

Ich glaube auch nicht, dass Stevie lieber zur Fortuna geht als zu uns. Ich denke eher, dass er – und das verstehe ich hundertprozentig – weiterhin in der Region bleiben will, um sich gegebenfalls für eine Rückkehr nach Schalke zu empfehlen oder aber um zumindest keinen Umzug mit Frau und Kind machen zu müssen. Was wäre denn, wenn er jetzt hier ein halbes Jahr gekickt hätte, aber wir die Kaufoption nicht hätten zahlen können/wollen. Dann hätte er wieder nach Gelsenkirchen zurückgemusst, wäre aber ein halbes Jahr von deiner Familie getrennt gewesen. Und ich schätze Steven so ein, dass er ein sehr emotionaler und familienverbundener Mensch ist.

Daher glaube ich nicht, dass Steven nicht zurückwill, sondern zunächst weiterhin seinem Traum Schalke hinterherjagt oder zumindest erst mal Stabilität für die Familie will. Und da sollte man ihm nun wirklich keinen Vorwurf machen.
Und wie gesagt bezweifle ich weiterhin, dass wir Steven, der jetzt quasi ein Jahr ohne Spielpraxis war und in der Bundesliga kaum Erfahrung hat, wirklich gebraucht hätten...

Da wünsche ich ihm jetzt viel Glück bei der Fortuna. Er darf gerne ganz viele unwichtige Anschlusstore für F95 erzielen Zwinkernd

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 03.01.2020 um 13:59 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2019/20 |#419
03.01.2020 - 15:40 Uhr
Ich denke auch das wir im Fall Steven keinen Bedarf haben und er wohl auch Spielpraxis will was bei uns auch nicht unbedingt der Fall wäre. Daher ist es okay solange er am letzten Spieltag uns nicht in die 2. Liga schießt rolleyes

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
Kaderplanung 2019/20 |#420
04.01.2020 - 11:24 Uhr
Robert Zulj (27, Foto), Joshua Brenet (25) und Philipp Ochs (22) werden die TSG Hoffenheim wohl noch im Winter verlassen. Das Trio wird nicht mit der Mannschaft ins Profi-Trainingslager nach Marbella fliegen, wie Manager Alexander Rosen gegenüber der „Bild“ bestätigte: „Es liegen teilweise schon konkrete Anfragen für die Jungs vor, sodass eine Teilnahme am Trainingslager unter diesen Umständen nicht mehr sinnvoll wäre.“ Alle drei TSG-Profis kamen in der Hinrunde nicht zum Einsatz.

Robert spielt bei der TSG endgültig keine Rolle mehr. Ähnlich wie bei Skribbi sehe ich jedoch, sofern wir nicht gleichzeitig Spieler abgeben, trotz seiner nachgewiesenen Klasse keinen unbedingten Bedarf. Wenn man jedoch Kade verleiht, könnte ich mir Robert sehr gut als Alternative zu Ingvartsen auf der Zehnerposition im 3-5-2-System vorstellen. Andererseits würde man damit gleichzeitig neben Kade auch Berkan Taz einen neuen Mann vor die Nase setzen, wenngleich ich ohnehin der Meinung bin, dass Berkan nächste Saison erst mal 3. Liga spielen sollte.
Wie seht ihr das? Ich bin da tatsächlich sehr zwiegespalten.

Den ebenfalls im Artikel erwähnten Brenet fände ich übrigens sehr interessant als Ersatz von Ken Reichel und somit neuen Konkurrenten für Lenz. Brenet wird zwar als Rechtsverteidiger geführt, hat jedoch auch schon 95 Spiele auf der linken Seite gemacht (mit besseren Scorerwerten) und sogar schon für die niederländische Nationalmannschaft gespielt. Ich bin etwas verwundert, dass der 25-Jährige seit seinem Wechsel 2018 aus Eindhoven, als er einen Marktwert von 5 Millionen Euro hatte und die TSG immerhin 3,5 Mio. € zahlte, keinerlei Option spielt.

•     •     •

EISERN!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.