1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2019/20

05.02.2019 - 17:35 Uhr
Kaderplanung 2019/20 |#341
09.07.2019 - 11:17 Uhr
Zitat von micha774
Bei 35 Spielern und erst einem Testspiel ne Stammelf nennen? Humor hast du ja smile

Ich probiere es trotzdem mal.

------------------ Ujah -------------------
Bülter ----- Prömel ----- Abdullahi
----- Schmiedebach Gentner---------
Hübner Subotic Friedrich Trimmel
---------------- Gikiewicz ----------------

Wenn ihr so spielt werdet ihr schnell merken, was für einen klotz ihr euch mit Gentner ans Bein gebunden habt.
Er ist kein sechser, auch wenn er das Jahrelang spielen musste.
Er wird Sicherheitsbälle nach hinten spielen und das Spiel verschleppen - durften wir uns Jahrelang anschauen.
Am effektivsten war er im LM, da hat er seine beste Zeit gehabt. Ob in WOB oder bei uns. Problem ist nur: Er ist zu langsam. Bin sehr gespannt wie er sich macht und wünsche euch alles Gute.

•     •     •

The narrow bandwidth of TV has made us think that we are stupider than we are.

Jordan Peterson
Kaderplanung 2019/20 |#342
11.07.2019 - 16:02 Uhr
Abwehrspieler Lennard Maloney (19) und der offensive Mittelfeldspieler Cihan Kahraman (20) reisten nicht mit nach Windischgarsten. Die Eigengewächse blieben in Berlin, sie sind auf Klubsuche und sollen woanders Spielpraxis sammeln. Auch aufgrund der Local-Player-Regelung der DFL, die mindestens vier vom Verein ausgebildete Spieler im Kader verlangt, ist die Suche nach einem passenden Abnehmer allerdings nicht ganz einfach.

Aktuell kommt Union mit Maloney und Kahraman sowie den kürzlich mit einem Profivertrag ausgestatteten Talenten Laurenz Dehl (17) und Maurice Opfermann-Arcones (19) auf genau vier dieser vom Verein ausgebildeten Jungprofis. Bis zu zwei dieser Talente kann Union noch verleihen, ohne gegen die Vorgaben des Ligaverbandes zu verstoßen - solange die neuen Klubs mindestens in einer 3. Liga beheimatet sind.

Deutsche Drittligisten (genauer: die ersten Mannschaften) müssen laut DFB-Reglement allerdings mindestens vier U-23-Spieler in ihren Spieltagskader berufen, die für ein DFB-Team spielberechtigt sind. Diese Anforderung erfüllt Kahraman, der türkischer U-21-Nationalspieler ist, nicht. Bei dem Offensivakteur, der in der vergangenen Saison an Regionalligist Union Fürstenwalde verliehen war, steht auch deshalb ein Wechsel in die Türkei im Raum.

Da Kahramans Vertrag in Köpenick im kommenden Jahr ausläuft, müsste er für ein Leihgeschäft mit einem anderen Klub normalerweise erst seinen Vertrag mit Union verlängern. Die andere Möglichkeit: Der 20-Jährige wechselt fest, dann allerdings müsste Union einen weiteren Youngster aus dem eigenen Nachwuchs zum Profi befördern, um das Local-Player-Kontingent aufzufüllen.

Bei Maloney, der in der vergangenen Saison auch aufgrund seiner Abitur-Verpflichtungen sportlich keine Rolle beim Bundesliga-Neuling gespielt hatte und bei den Eisernen vertraglich bis 2021 gebunden ist, könnte ein Leihgeschäft mit einem Drittligisten für die gewünschte Spielpraxis sorgen. Sollte bei beiden keine zeitnahe Entscheidung fallen, könnte das Duo noch nach Österreich nachreisen.

Puh, komplizierte Regelung.

Allerdings weiß ich nicht, wieso Kahraman nicht für ein DFB-Team spielberechtigt sein soll? Als gebürtiger Berliner, der auch nie außerhalb Deutschlands wohnte, ist er doch sicherlich auch für Deutschland spielberechtigt, oder? Und wenn der Grund ist, dass Kahraman für die türkische U21 aufläuft, dann hätte man doch bei Maloney dasselbe Problem, denn der spielt ja auch momentan für die U20 der USA. Oder übersehe ich etwas? Ich hoffe einfach, dass der Autor des Artikels hier schlecht recherchiert hat und nicht weiß, dass Kahraman auch die deutsche Staatsbürgerschaft hat.

Aufgrund der Regelung, dass zwischen dem verleihenden Klub und dem Leihklub nur ein Unterschied von zwei Spielklassen sein darf, weshalb Moser und Taz aktuell ja nicht unter die Local-Player-Regelung fallen, wäre es natürlich gut, wenn man Kahraman und Maloney in die 3. Liga verleihen kann. Gerade bei Letzteren stelle ich mir das jedoch schwierig vor, da er noch keine Spielpraxis im Herrenbereich bisher sammeln konnte und ich daher auch ein Leihgeschäft in die Regionalliga präferiere. Dann soll man meinetwegen im Gegenzug einfach einem Spieler wie Dehl, der jetzt auch noch ein Jahr U19 spielen kann (Oppermann?), einen Profivertrag geben zwecks Local-Player-Regelung.

Eine Leihe von Kahraman in die Türkei würde ich nicht unbedingt präferieren, da das schon eine große Entfernung ist und es dadurch dauern könnte, bis er sich überhaupt einlebt. Ich hoffe, dass man seinen Vertrag verlängert und ihn dann zu einem Drittligisten verleihen kann. Auf jeden Fall sollte man jedoch eine (zeitnahe) Lösung finden.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2019/20 |#343
12.07.2019 - 16:40 Uhr
Dürfen die auch in der zweiten eines Drittligisten spielen?

•     •     •

Weh denen, die mit ihrem Plan verborgen sein wollen vor dem HERRN und mit ihrem Tun im Finstern bleiben und sprechen: »Wer sieht uns, und wer kennt uns?«
Jesaja 29,15
Kaderplanung 2019/20 |#344
12.07.2019 - 16:51 Uhr
Zitat von Nistel

Grundsätzlich dürfen sie das natürlich und würden auch weiterhin als Local Player von uns gelten.

Zweite Mannschaften dürfen in einem Spiel lediglich drei Spieler, die über 23 Jahre alt sind, einsetzen. Da dies jedoch weder auf Maloney noch auf Kahraman zutrifft, gäbe es dementsprechend auch keine Probleme.
Theoretisch könnte man Kahraman und/oder Maloney also schon zu Bayern II verleihen, aber ich wüsste nicht, warum die Bayern das mitmachen sollten.

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 12.07.2019 um 16:52 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2019/20 |#345
12.07.2019 - 17:06 Uhr
Boah lässt doch Lenz und Reichel erst mal spielen. Gerade Lenz hat doch noch nie kostant zeigen können was er kann. Wie kann man da was nicht zutrauen? Und Reichel ... da weiß jeder was geht und was nicht. Deshalb braucht man nicht Soieler Nummer 36, 37 und 38 holen.
Kaderplanung 2019/20 |#346
12.07.2019 - 17:07 Uhr
Zitat von Eiserner-Wolf
Zitat von Nistel

Grundsätzlich dürfen sie das natürlich und würden auch weiterhin als Local Player von uns gelten.

Zweite Mannschaften dürfen in einem Spiel lediglich drei Spieler, die über 23 Jahre alt sind, einsetzen. Da dies jedoch weder auf Maloney noch auf Kahraman zutrifft, gäbe es dementsprechend auch keine Probleme.
Theoretisch könnte man Kahraman und/oder Maloney also schon zu Bayern II verleihen, aber ich wüsste nicht, warum die Bayern das mitmachen sollten.

Meinte jetzt eher Klubs wie Hansa, deren 2. Mannschaft in der Oberliga spielt. Nur im Fall, dass sie nicht den Kader der ersten verstärken können.

•     •     •

Weh denen, die mit ihrem Plan verborgen sein wollen vor dem HERRN und mit ihrem Tun im Finstern bleiben und sprechen: »Wer sieht uns, und wer kennt uns?«
Jesaja 29,15

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nistel am 12.07.2019 um 17:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2019/20 |#347
12.07.2019 - 17:19 Uhr
Zitat von Nistel
Zitat von Eiserner-Wolf

Zitat von Nistel

Meinte jetzt eher Klubs wie Hansa, deren 2. Mannschaft in der Oberliga spielt. Nur im Fall, dass sie nicht den Kader der ersten verstärken können.

Achso, sorry, da habe ich dich wohl missverstanden, mein Fehler.

Das weiß ich tatsächlich gar nicht, aber ich denke, wenn sie den Leihvertrag mit dem Profiteam abschließen, würden sie schon noch als Local Player gelten. Allerdings würden wir es dann wiederum natürlich nicht befürworten, wenn unsere Spieler, die sicherlich auch mindestens Klubs in der Regionalliga finden, fünftklassig spielen müssten. Da würde man dann wohl eher die Leihe vorzeitig beenden.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2019/20 |#348
13.07.2019 - 11:39 Uhr
Windischgarsten - Alle Positionen sind doppelt besetzt, manche sogar drei- bis vierfach, der Traum eines jeden Fußballlehrers. Doch es gibt eine Ausnahme und die betrifft die Außenverteidiger, wo die Eisernen − scherzhaft dieser Tage auch bekannt unter dem Namen 1. Ferpflichtungs-Club Union (FCU) − trotz ihres Kaufrausches keinen einzigen Spieler unter Vertrag nahm.

„Mit Messi sind wir noch nicht ganz durch“, scherzte Unions Manager, der er in den kommenden Wochen vornehmlich damit zu tun haben wird, den Kader zu verschlanken. Auf vielleicht 28 Mann, so das Ziel. Aber dass Union niemanden mehr holen werde, schließt er damit nicht aus. „Die Transferperiode geht ja noch bis zum 2. September.“ Echten Gelegenheiten werden sich die Köpenicker nicht verschließen, wenngleich sie die Suche derzeit nicht forcieren.

Festzuhalten aber bleibt: Hinten auf den Außenbahnen bleibt es übersichtlich. Was Ken Reichel zu der Vermutung veranlasste, „da werde ich wohl durchspielen müssen“. Gemeint war nicht die Saison, obwohl er da auch jede Minute haben will, die Trainer Urs Fischer ihm gibt. Allein schon um seinen bislang 27 Erstligaspielen mit Braunschweig noch ein paar mehr hinzuzufügen. Ihm ging es um die Doppelkicks an diesem Wochenende im Rahmen des Trainingslagers.

Ich packs mal hier rein, auch wenn es im Artikel später vor allem noch um Ken Reichel geht.

Zwar finde ich es gut, dass man die Augen offenhalten will, aber ich denke, dass wir auf den Außenverteidigerpositionen keine neuen Spieler mehr sehen werden (und generell keine Neuverpflichtungen). Die rechte Seite finde ich auch absolut in Ordnung, doch die linke Seite mit Reichel und Lenz sehe ich dann doch eher skeptisch, wenn auch nicht ganz so kritisch wie andere Unioner. Dennoch würde ich mir schon dort Verstärkung wünschen und dann vermutlich Lenz verleihen, allerdings vertraue ich diesbezüglich auch den Einschätzungen Fischers und Ruhnerts. Vielleicht kann Lenz, der ja in Gladbach als großes Talent galt, den nächsten Entwicklungsschritt machen und durch die Erfahrung von Reichel profitieren. Oder aber Marius Bülter stellt sich als der Linksverteidiger heraus, den wir unbedingten wollten. Ich bin mir jedoch sicher, dass das Duo Fischer und Ruhnert auch diesbezüglich schon seine Pläne hat.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2019/20 |#349
13.07.2019 - 17:43 Uhr
Bin mir fast sicher, das Lenz sich nicht erneut verleihen lässt. Reichel ist, wie man letzte Saison gesehen hat einfach zu langsam. Das Alter spielt hier einfach eine grosse Rolle. I h sage Lenz packt das wenn man ihm das Vertrauen schenkt. Wenn nicht wird er dennoch bleiben...
Kaderplanung 2019/20 |#350
15.07.2019 - 00:53 Uhr
Grüßt euch liebe Unioner,
ich habe eine Frage an euch. Denkt ihr Prömel wird in der Startelf spielen? Bräuchte die Info für mein Managerspiel. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Da meine Heimat Oberschöneweide ist und ich nur aktuell in Halle studiere, drücke ich euch selbstverständlich umso mehr die Daumen für die neue Saison und hoffe dass ihr den Klassenerhalt packt!

Beste Grüße :'D
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.