SK Sturm Graz SK Sturm Graz
deadline-day banner

Kaderplanung 2010

01.01.2010 - 16:01 Uhr
Kaderplanung 2010 |#361
15.04.2010 - 09:39 Uhr
@ulfisch

Jantscher und Beichler haben schon gesagt das sie den Vertrag nicht verlängern wollen. Wenn sie noch ein Jahr bleiben gehen sie Ablösefrei.
Sonleithner hat die Vertandlungen aus "persöndlichen Gründen" abgebrochen und hat vor uns im Sommer zu verlassen auch bei ihm ist nichts mehr zu machen.

Aschauer würde 1 einiges an Ausbildungsentschädigung kosten und 2 werde die Dosen ihr größtes Stürmertalent nicht so einfach ziehen lassen.

Hierländer können wir uns schlicht und einfach nicht leisten sollte nicht etwas völlig unerwartetes passieren(Kärnten geht pleite, der Vertrag gilt nur für die Buli..) können wir uns den abschminken.

Kienzl hat übrigens noch 1 Jahr Vertrag und bleibt dementsprechend mit 99% Wahrscheinlichkeit auch noch min. 1 Jahr.

Muratovic wird auch nicht so leicht abzugeben sein immerhin hat er ja noch ein Jahr Vertrag und da mus man mal wenn finden der bereit ist Muratovic mehr zu zahlen als er hier bekommt. (Die einzige Möglichkeit wäre wohl die Admira bei einem Aufstieg)

•     •     •

Wäre das Schweigegelübde der Italienischen Mafia so stark wie das der FIFA würden deren Bosse auch von den Staatspräsidenten mit offenen Armen begrüßt.
Kaderplanung 2010 |#362
16.04.2010 - 10:14 Uhr
Zitat
Noch keine Gespräche gab es hingegen mit jenem jungen Mann, dem Kreuzer dieser Tage in Madrid auf die Beine sah. Während sich die Sturm-Spieler nämlich gegen Austria Kärnten abmühten, saß der Deutsche beim spanischen Zweitliga-Duell Real Madrid Castilla gegen Lanzarote auf der Tribüne des Alfredo-Di-Stefano-Stadions. In den Reihen der zweiten Garnitur der "Königlichen" spielte nämlich einer, auf den man bei Sturm ein Auge geworfen hat. Auf wen, verriet Kreuzer nicht. Handeln soll es sich um Gary Kagelmacher, einen 21-jährigen uruguayischen Innenverteidiger mit deutschen Wurzeln, der in der letzten Saison sogar ein Spiel für Real Madrid absolvierte.

heute in der kleinen Zeitung gefunden...nach nem Arsenal - B - Verteidiger beobachtet man jetzt einen vom Real - B - Team...entweder wir haben irgendwo Geldreserven oder wir werdn größenwahnsinnig...

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/sturm/2334731/sturms-joker-soll-zukunft-weiter-stechen.story

Ebenfalls interessant, aber leider ohne Quelle (laut Ocki aus der Krone), da auch im Austriaforum keine war: Hlinka steht vor einem Wechsel zur Austria?

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Kaderplanung 2010 |#363
16.04.2010 - 12:05 Uhr
Zitat von shrug:

zu hlinka: kann mir nicht vorstellen, dass der zur austria wechselt - bzw. eher andersrum: dass die austria grosses interesse an ihm haben wird.

Wieso? Idealer Hattenberger Ersatz.
Kaderplanung 2010 |#364
16.04.2010 - 16:08 Uhr
http://www.transfermarkt.at/de/sturm-salmutter-soll-bleiben/news/anzeigen_37887.html

Salmutter wird wohl bei Sturm bleiben. :)

Ich muss ehrlich sagen, ich war zuerst skeptisch, als er vom LASK zurück kam, aber nach dem Spiel gegen Kärnten ist klar, dass er weiterhin motiviert genug ist, Profifussball zu betreiben (schien ja beim LASK nicht so zu sein), zudem wird er nicht allzu teuer sein.

Zum Hlinka-Gerücht: Ich glaube kaum, dass er bei seiner (angeblichen) zurzeitigen Top-Gage nicht Abstriche machen muss, um weiterhin in der Bundesliga zu spielen. Also entweder bei Sturm verlängern mit weniger Gehalt, oder eventuell bei der Austria mit etwas mehr Geld, jedoch ohne Stammplatz. Vorausgesetzt, dass Hlinka in Österreich bleiben will.
Kaderplanung 2010 |#365
18.04.2010 - 11:41 Uhr
Zumindest wurde jetzt Salmutter ein Angebot vorgelegt werden. Hoffe dass man Salmutter und Haas halten kann.

Zitat von Sturm12.at:
In punkto Transfers meldet die “Kronen Zeitung”, dass Sturm Klaus Salmutter ein neues Angebot vorgelegt hat. Die Verpflichtungen sowohl des Uruguayers Gary Kagelmacher (Real Madrid II) als auch des Norwegers Havard Nordveit (FC Arsenal) seien laut Sportdirektor Oliver Kreuzer finanziell schwierig.

http://www.sturm12.at/2010/04/18/pressespiegel-sv-mattersburg-sturm-graz-2/
Kaderplanung 2010 |#366
18.04.2010 - 18:38 Uhr
Grundsätzlich ist ja die Grunddevise, dass man einen billigen aber konkurrenzfähigen Kader zusammenstellt - was ja an und für sich mMn durchaus zu gefallen weiß. Wenn der Kader noch möglichst legionärsfrei ist, dann macht das die ganze Sache noch besser, da viel Geld aus dem Österreichertopf kommen würde - selbst ohne internationalem Startplatz seh ich aber die Chance auf einen schlagfertigen Kader, SOFERN zumindest Schildenfeld haltbar ist.

Den Stamm werden wohl denke ich nächste Saison, sollte es nicht zu einer Leistungsexplosion bei Bukva kommen, folgende Spieler bilden

--------------------Gratzei
Ehrenreich---Gordon (1)---Feldhofer---Prawda
--------------Kienzl------Weber--------------
Hölzl--------------------------------Salmutter (3)
-------------Kienast-------Lavric (2)

Macht mMn einen wirklich konkurrenzfähigen Kader, der an und für sich locker für die Top 4 reichen sollte. Traumvorstellung im Moment wäre natürlich Lavric als zweiter Stürmer, nur fürchte ich, dass bei einem Abgang von Jelavic sicher Rapid mitmischen wird...

aber jetzt zu den Nummern
(1) ihn muss man mMn halten und deswegen find ich diese sinnlosen Beobachtungen, die Kreutzer anstellt mehr oder weniger als nette Bluffs um da etwas voran zu treiben...klar ist, dass sich Sturm nicht Schildenfeld und einen der beiden anderen Verteidiger leisten können und ganz ehrlich...lieber Gordon als eine Wundertüte...er ist einfach mMn einer dieser Spieler, wie Haas oder Foda - vereinstreu, wenn sie ihren Verein gefunden haben - und Schildenfeld verdankt Sturm eigentlich echt viel.

(2) Lavric sehe ich ähnlich wie Schildenfeld - verdankt Sturm eigentlich alles und ist denke ich noch immer nicht an seinem Leistungslimit angekommen - da geht noch mehr...mal sehen, wie er sich macht, wenn er ne Sommervorbereitung mitgemacht hat. Der wird uns denke ich noch einmal überraschen.

(3) Salmutter wird wohl aus seinem Fehler gelernt haben und den Vertrag bei Sturm unterzeichnen, denn offenbar (selbst wenn er immer noch eine Wundertüte ist) kann er wirklich nur in Graz seine Leistung abrufen.

Alles in allem haben wir nächste Saison folgenden hoffentlich billigen Kader denke ich:
Tor: Gratzei + Amateur (oder Cavlina mit Billigvertrag)
RV: Ehrenreich, ??? (keien Ahnung)
LV: Prawda, Klem
IV: Feldhofer, Schildenfeld, Tauschmann, ??? (??? - Madl z.B.)
DM/ZM: Kienzl, Weber, Salmutter, Muratovic
RM: Hölzl, Bukva
LM: ???, Scherrer (??? = Lasnik z.B.)
ST: Kienast, Lavric, Haas, Weinberger + ??? (??? - Alar z.B.)

Würde vermutlich alles in allem 4 Legionäre machen. Und denke, wäre durchaus n konkurrenzfähiger Kader

(2)

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Kaderplanung 2010 |#367
18.04.2010 - 18:54 Uhr
Wenn wir schon bei Kadern sind, dann stell ich auch mal meinen vor ;)

TW: Gratzei, ???

RV: Ehrenreich, ???/Lamotte

IV: Schildenfeld, Feldhofer, Tauschmann, ???

LV: Kandelaki, Prawda

ZM: Weber, Kienzl, Kandelaki

RM: Hölzl, Bukva

LM: Salmutter, Klem, (Scherrer)

OM: Muratovic, Salmutter

ST: Lavric, Kienast, Haas, Weinberger

Sollte der vom jetzigen Kader die oben genannten Spieler gehalten werden können, dann würd ich mit den 3 genannten Neuverpflichtungen zufrieden sein: Ersatz-TW, IV, evtl. RV.

Zu den AV: Finde es wäre keine gute Idee nur mit Prawda und Klem in die neue Saison zu gehen. Klem ist für mich kein Verteidiger sonder ein Flügelspieler, dort kommt er von dem was ich gesehen habe am besten zur Geltung.

Prawda allein ist auch keine Lösung, und wenn man Kandelaki zu einem guten Preis halten kann, dann wär ich dafür. Er ist ein für österreichische Verhälntnisse guter LV. Er schaltet sich nicht übermäßig in die Offensive ein, dafür spielt er seinen Part links hinten gut herunter und hält den LM den Rücken frei.

Bei der RV-Position ist es ähnlich. Sollte man jemanden finden der eine Verbesserung darstellt und finanzierbar wäre, dann darf man gerne zuschlagen. Glaube aber kaum dass es sowas geben wird, deswegen würd´s mir auch nichts ausmachen wenn Lamotte bleiben würde. Sicher, er ist kein Überkicker aber ein Kämpfer und ein halbwegs solider Spieler. Außerdem hat er mit Ehrenreich einen "Gegner" der ihn auch pusht.

Ansonsten muss nach dem Sonnleitner Abgang ein IV her. Sollte es einen der beiden Jungen werden (Norveidt, Kagelmacher), dann könnte man sich glücklich schätzen. Ansonsten wär auch ein Madl oder Eder eine (österreichische) Option.

Ansonsten müssten Spieler die nicht gehalten werden können auch noch nachgesetzt werden. Vielleicht verpflichtet man auch einen jungen aus der ADEG-Liga oder zieht zwei drei Spieler aus der Amateurmannschaft hoch. :)
Kaderplanung 2010 |#368
18.04.2010 - 19:07 Uhr
Grundsätzlich bin ich derselben Einstellung! Den Kader so gut es geht beisammen halten und anhand der finanziellen Mittel gezielt verstärken.
Hab da ebenfalls die Position des RV im Auge - bin alles andere als ein Fan von Lamotte, da findet man vom Preisleistungsverhältnis mit Sicherheit bessere Alternativen, wenngleich man wohl im Ausland danach suchen muss.
Für Sonnleitner gilt es wohl einen Ersatzmann zu finden, es stellt sich auch die Frage, wie weit Tauschmann schon ist.
Mit Kandelaki kann man verlängern, seine Leistungen sind oke und er spielt seinen Part eigentlich souverän herunter. Wenn's finanziell stimmt, darf er gerne bleiben.
Des weiteren wäre ich nicht abgeneigt entweder einen kreativen, zentralen Mittelfeldspieler zu verpflichten, da auch Mura, wie man heuer gesehen hat, immer mehr an Stärke verliert, oder eben abhängig von den Abgängen einen Flügelspieler, wobei man da ansich mit Salmutter (falls er verlängert), Bukva, Klem und Hölzl gut aufgestellt wäre!
Mit Lavric sollte man verlängern, es sei denn man hat einen starken Ersatzmann parat. Bei Haas schaut's wohl nach einem Abgang aus, womit man mMn leben kann, da er einfach nicht mehr die Stärke alter Tage hat. Ein kleiner, wendiger Stürmer wäre da interessant (a la Varea, der ja schon in der Winterpause im Gespräch stand).

•     •     •

SK Sturm alez,
für die Schwoazn sama do,
und egal wos is,
wir san imma mit dabei!

Tradition auf höchster Stufe - seit 1909!
Kaderplanung 2010 |#369
22.04.2010 - 08:47 Uhr
hlinka nächste saison nicht mehr bei sturm:

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/sturm/2338897/sturm-feiert-hlinka-geht.story

"Es war das letzte Cup-Spiel des Slowaken im Sturm-Trikot. "Wir werden uns den Peter in der kommenden Saison nicht leisten können", sagte Sportdirektor Oliver Kreuzer vor dem Spiel."

•     •     •

(+) BVB, Sturm Graz, Kroatien, 5 Igor Tudor, 7 Luis Figo, 17 Dede
(-) FC Bayern, Rapid Wien
Kaderplanung 2010 |#370
22.04.2010 - 11:46 Uhr
Bis jetzt bin ich eigentlich mit dem Kader für die nächste Saison ganz zufrieden (Wenn Schildenfeld und Lavric bleiben)

Sieht doch ganz gut aus:

-------------------------Gratzei-----------------------

Ehrenreich--Schildenfeld----Feldhofer------Prawda

---------------------------Kienzl------------------------

Hölzl----------------------Weber---------------Bukva

---------------Lavric-----------------Kienast-----------

Bank: Muratovic, Haas, Weinberger, Klem, Tauschman, S.Foda, Kropfhofer

Damit hätte man eine Stammelf sie sich min. den vierten Platz schaffen sollte.

Ein paar Verstärkungen wären auch noch drinnen. MMn bracht man am dringendsten einen Backup für die rechte Seite der die Stammspieler fordert. Eine adäquater Ersatz für Gratzei wäre auch wünschenswert(Wenn er länger ausfällt will ich nicht eine halbe Saison mit Krofhofer im Tor spielen). Einen Innenverdeidiger um den Abgang von Sonni auszugleichen und wenn noch Platz im Budget ist einen Stürmer.

Meine Favoriten (mit Blick auf das Budget) wären:

TW: Heinz Weber; Für einen Backup ist er sicher nicht der schlechteste, hat einiges an Erfahrung und ist nicht der schlechteste. Es wäre aber sicher ein Sparvariante. Man müsste sich aber im nächsten Sommer wieder einen TW suchen.

RV/RM: Thomas Hinum; Ich traue ihm bei Sturm eine ähnliche Entwicklung wie Hölzl zu. Vor allem auf der RV Position würde er mir gut gefallen. Außerdem kann er auch im ZM/DM eingesetzt werden. MMn idealer Spieler für die Bank.

IV: Michael Madl; Hat schon bewiesen das er Bundesligaqualität hat. Außerdem kann er auch im DM und als AV eingesetzt werden. Bei ihm gilt ähnlich wie bei Hinum das er durch seine Vielseitigkeit ideal für die Bank ist.

ZM/DM: Wäre dann mit Hinum und Madl auch erledigt.

ST: Deni Alar; Er würde uns sicher nicht gleich weiterhelfen aber er wäre eine Investition in die Zukunft. Er würde aber sicher zu seinen Einsatzzeiten kommen da er auch im LM eingesetzt werden kann und auch hin und wieder ein Spiel bei den Amateuren in seinem Alter gaanz gut ist.

•     •     •

Wäre das Schweigegelübde der Italienischen Mafia so stark wie das der FIFA würden deren Bosse auch von den Staatspräsidenten mit offenen Armen begrüßt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.