Kaderplanung 16/17
11.02.2016 - 19:08 Uhr
05.01.2017 - 10:21 Uhr

Tja um Robert tut es mir auch leid. Herausragend damals noch in der U19.
Bei ihm scheint aber max. in Liga 3 - Ende Gelände.
05.01.2017 - 11:18 Uhr
Berger hätte ich als BU für Baude nicht schlecht gefunden, ist aber auch verständlich, warum man das nicht machen will. Geisler hingegen brauch ich nicht wirklich zurück. Sehe weder Bedarf für seinen Typus, noch hat er bewiesen, dass er das Niveau, dass wir erwarten dürfen, dauerhaft abrufen kann.
05.01.2017 - 11:58 Uhr
Zitat von FCE-Happosai
Zum Inhalt: Ich freue mich über die Möglichkeit, Geisler womöglich zurückholen zu können und auch zurückholen zu wollen. Für Berger tut es mir Leid, Weißwasseraner Junge und (vielleicht bin ich hier nicht ganz objektiv) von Miriuta damals völlig überraschend und nicht nachvollziehbar verjagt. Aber auf der RV-Position besteht momentan wirklich kein Bedarf bei Energie. Trotzdem wäre es schade, wenn Berger jetzt Zwickau in Richtung eines Vereines verlässt, der eine Rückkehr nach Cottbus gänzlich ausschließen würde.
Quelle: www.lr-online.de
(...) Wollitz würde Geisler gern wieder in Cottbus sehen. Er schätzt die Spielweise und das Potenzial des Dribblers. (...) Wollitz wartet auf eine Anfrage von Geislers Berater, bisher gibt es die noch nicht. Die Chancen für die Rückkehr stehen aber nicht schlecht, denn die Zwickauer müssen aktuell ihren Etat entlasten. (...) Und trotzdem gibt es aktuell keinen Platz für den Rechtsverteidiger im Cottbuser Kader. Wollitz: Unsere Möglichkeiten geben es zurzeit nicht her, dass wir ihn zurücknehmen. Außerdem hat sich Marcel Baude bei uns als Rechtsverteidiger hervorragend eingelebt, und ich denke, dass er in seiner Entwicklung auch noch nicht fertig ist. Ich erwarte von ihm den nächsten Schritt.
Lob an die LR! Muss auch mal sein. Die gestern angekündigten Kaderinformationen heute in einem ausführlichen, aussagekräftigen und dann auch noch gratis zur Verfügung gestellten Artikel präsentiert. Finde ich gut! Zum Inhalt: Ich freue mich über die Möglichkeit, Geisler womöglich zurückholen zu können und auch zurückholen zu wollen. Für Berger tut es mir Leid, Weißwasseraner Junge und (vielleicht bin ich hier nicht ganz objektiv) von Miriuta damals völlig überraschend und nicht nachvollziehbar verjagt. Aber auf der RV-Position besteht momentan wirklich kein Bedarf bei Energie. Trotzdem wäre es schade, wenn Berger jetzt Zwickau in Richtung eines Vereines verlässt, der eine Rückkehr nach Cottbus gänzlich ausschließen würde.
Tja, schwierige Kiste. Bei Berger sind wir uns wohl fast alle einig, dass er hervorragend in den RL-Kader gepasst hätte. Dass ihn Vasile zur WP unbedingt loswerden wollte (und durfte!), nur um Platz für völlige Flop-Transfers zu schaffen, kann mMn - ähnlich wie bei Mimbala, Garbuschewski etc - getrost als einer der vielen schweren Fehler in der Kaderplanung bezeichnet werden, die am Ende dem Klassenerhalt im Wege standen.
Gerade den Spielern aus der Region hätte ich damals in Hinblick auf den möglichen Abstieg viel eher vertraut als all diesen farblosen, beziehungslosen "Dienst-nach-Vorschrift-Angestellten", aus denen der Großteil des Abstiegskaders bestand. Boah...je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr könnte ich mich immer noch über diese völlige Verkennung der Lage damals aufregen. Neubert, Benschneider, Vasile... Lungu, Cretu, Bouziane... etc, etc,. etc Wahrhaft ein Kabinett des Grauens.
Aber was soll's? Es ist jetzt so wie es ist und mit Baude bin ich als RV mehr als zufrieden. Schade ist's dennoch.
Zum Thema Geisler: Einerseits gebe ich CDW Recht, dass ein junger Mensch grundsätzlich eine zweite Chance bekommen sollte - zumal man bei der Aktion im Sommer ja irgendwie das Gefühl nicht loswird, dass die treibende Kraft dahinter wohl der Herr Papa war und die Ziele offenbar größer als das (momentane) Leistungsvermögen.
Andererseits hatte der Abgang in dieser Situation und unter diesen Umständen tatsächlich etwas von "Vertrauensbruch" und ich glaube, dass so etwas nicht zu reparieren ist, indem man einfach wieder zuückkommt und so tut als sei nichts weiter gewesen. Es wird Leute im "Umfeld" geben, die ihm den Wechsel weiterhin übel nehmen und es besteht die Gefahr, dass dadurch unnötig Unruhe in eine funktionierende Mannschaft kommt.
Ich bin mir daher nicht sicher, ob ein Transfer am Ende nicht eher etwas kaputt macht als dass er das Team sportlich nach vorn bringt. Tendenziell würde ich sagen: lieber nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lauschepflock am 05.01.2017 um 12:00 Uhr bearbeitet
05.01.2017 - 16:30 Uhr
Also mit Berger hätte ich jetzt ehrlich nicht gerechnet, schon weil wir mMn auf der Position überhaupt keinen Bedarf haben. Wir haben dort Baude, den ich leistungsmäßig besser als Berger sehe. Dahinter haben wir mit Jeschke und Cyborra auch noch zwei junge Spieler, die sich entwickeln können.
Ich konnte es aber auch verstehen, dass man Berger letzte Saison abgegeben hat. Er hatte bei uns einen guten Start und hat sich dann aber nicht weiter- sondern eher zurückentwickelt. Er konnte sich ja nicht mal gegen Mimbala durchsetzen und der war auf rechts Außen auch kein Wunderspieler.
Auch hier wird er ja auch eher als Back-up gesehen. Da wir aber scheinbar nur Geld für einen Spieler haben, würde ich das nicht für einen Spieler ausgeben, auf dessen Position wir a, keinen Bedarf haben und b, er nur als Back-up gesehen wird.
Ich konnte es aber auch verstehen, dass man Berger letzte Saison abgegeben hat. Er hatte bei uns einen guten Start und hat sich dann aber nicht weiter- sondern eher zurückentwickelt. Er konnte sich ja nicht mal gegen Mimbala durchsetzen und der war auf rechts Außen auch kein Wunderspieler.
Auch hier wird er ja auch eher als Back-up gesehen. Da wir aber scheinbar nur Geld für einen Spieler haben, würde ich das nicht für einen Spieler ausgeben, auf dessen Position wir a, keinen Bedarf haben und b, er nur als Back-up gesehen wird.
05.01.2017 - 18:20 Uhr
Zitat von Oberlausitz
Also mit Berger hätte ich jetzt ehrlich nicht gerechnet, schon weil wir mMn auf der Position überhaupt keinen Bedarf haben. Wir haben dort Baude, den ich leistungsmäßig besser als Berger sehe. Dahinter haben wir mit Jeschke und Cyborra auch noch zwei junge Spieler, die sich entwickeln können.
...naja, die Entscheidungen Miriutas und Krämers, warum bestimmte Spieler nun gepielt haben oder auf der Bank saßen oder ob sie auf dieser oder jener Position der Mannschaft überhaupt dienlich waren, haben bei mir jetzt nicht den Eindruck hinterlassen, dass es da wirklich um die Leistungsfähigkeit ging.
MImbala z.B. war in der IV ziemlich in Ordnung, aber auf rechts halt ne Katastrophe. Der hat doch nur dort gespielt, weil Krämer seinen Lieblings-"Krieger" Hübner um jeden Preis in der IV haben wollte. Mimbala dafür draußen zu lassen, war nach dessen erster Saison aber auch nicht vermittelbar, weswegen er ihn stattdessen halt völlig sinnlos auf rechts verbraten hat. Opfer dieser Buddy-Rochade war dann eben ein Nachwuchsspieler, von dem man erwartungsgemäß die geringste Gegenwehr erwarten konnte. Heute zu sagen, "Berger konnte sich nicht gegen Mimbala durchsetzen", finde ich daher irgendwie ungerecht. Und besser als dieser Cretu war er allemal.
Und selbst wenn Berger in Liga 3 nur BU geblieben wäre: im Angesicht des möglichen Abstiegs und des dadurch erforderlichen Neuaufbaus ein talentiertes Eigengewächs regelrecht vom Hof zu jagen, war schlicht und einfach eine selten dämlich Aktion von Miriuta und Co. Da hätte Neubert vielleicht sogar einschreiten müssen. Aber wenn ich jetzt noch mit dem anfange, werde ich gar nicht mehr fertig....
05.01.2017 - 21:14 Uhr
Ich habe damals die ersten Trainingseinheiten von Miriuta gesehen und einer der "Hauptdarsteller" war Berger, denn er Stand nie da wo er stehen sollte und er lief auch fast nie dahin wo er nach Miriuta seiner Auffassung hinlaufen sollte! Also ich sage mal so er war zu dem Zeitpunkt schon sehr schwach gegenüber den anderen! ( Übrigens um mal was aufzulösen wollte damals Miriuta Bouziane nach Mainz wieder schicken weil er mehrmals über seine Vorzeigeübungen gelacht hat!) Zum Thema Cretu der hier als "nicht so gut" dargestellt wird, der war wo er kam in seinen Trainingsspielen richtig gut ist dann aber in der nicht vorhandenen Mannschaft untergegangen! Zum Thema Mimbala.... der wäre bei Pele oder wem auch immer(außer Krämer) rausgeflogen für die Aktionen!!
06.01.2017 - 08:42 Uhr
Bericht von Heute auf LR-online
Vorm Trainingsstart gibt es beim FC Energie drei Sorgenkinder: Keeper Alexander Meyer und Björn Ziegenbein könnten bald wieder fit werden, aber hinter Fabio Viteritti stehen große Fragezeichen. Wann kann der Topscorer wieder jubeln? Ein komplizierter Handbruch bremst ihn aus.
Per Satellit könnte Trainer Claus-Dieter Wollitz seine Profis überwachen – wenn er denn wollte. Die Pulsgurte, die seine Spieler tragen, wenn sie ihre Lauf-Hausaufgaben absolvieren, liefern die GPS-Daten sofort nach Cottbus. Wollitz betont: "Es geht nicht um die Überwachung, jeder Spieler ist für sich selbst verantwortlich. Doch so können wir bei technischen Problemen sofort eingreifen."
Praktisch: Die alte Spielerausrede "Meine Pulsuhr hat nicht funktioniert" kann somit im Fußballmuseum in der Abteilung "Kreative Wahrheitsbeugung" abgelegt werden. Gleich neben dem Christoph-Daum-Schwur "Ich tue das, weil ich ein reines Gewissen habe" und der überlieferten Thorsten-Legat-Legende. Der soll bei Schalke einst sein Fehlen beim Training mit dem Tod seiner Mutter begründet haben. Daraufhin wollte Manager Rudi Assauer persönlich kondolieren. Als er klingelte, öffnete ihm der Legende nach – na wer schon? – Mutter Legat.
Doch bei Energie sind derzeit keine Ausreden nötig. "Es gibt nichts zu beanstanden", sagt Trainer Wollitz, der die Profis am Montag zur ersten Einheit wieder in Cottbus erwartet. Die Profis haben alle Aufgaben erfüllt, Verteidiger José-Junior Matuwila postete bei Facebook ein Video, das ihn bei Tempoläufen zeigt. Sein Kommentar: #NobodyCanStopThisTrain ("Niemand kann diesen Zug stoppen.")
Also alles gut im Cottbuser Satellitenbahnhof? Nein! Bei Fabio Viteritti, Alexander Meyer und Björn Ziegenbein blieben die Pulsuhren aus. Bei Keeper Meyer ist der Innenbandriss zwar verheilt, doch nun hat der 25-Jährige Schmerzen an der Patellasehne. Björn Ziegenbein hat Probleme mit der Risswunde am Schienbein, die er sich im letzten Spiel des Jahres gegen Lok Leipzig zugezogen hatte.
Die größten Sorgen gibt es allerdings um Fabio Viteritti. Der Topscorer der Liga (sieben Tore und sieben Vorlagen) hatte sich gegen Leipzig einen Spiralbruch des Mittelhandknochens zugezogen und musste operiert werden. In seiner Heimat an der Schweizer Grenzer setzte ihm ein Handchirurg eine Metallplatte ein.
Wer jetzt denkt, dass Viteritti ja Gott sei Dank kein Handballspieler ist, verkennt die Situation. Trainer Wollitz berichtet: "Fabio darf die Hand nicht bewegen. Es ist ein schwieriger Bruch, der Knochen darf sich nun nicht verschieben."
Für Viteritti heißt das: "Ich durfte bisher nur den Arm hochlegen. Das ist wirklich hart für mich, gerade weil ich auf so einem guten Fitnesslevel war." Am Donnerstag wurde dem 23-Jährigen in Cottbus eine Schiene angefertigt, jetzt kann er mit dem Lauftraining beginnen. "Ich hoffe, dass ich es bis zu unserem ersten Punktspiel bei RB Leipzig II im Februar packe."
Ein spannender Wettlauf mit der Zeit – genauso spannend könnte der Vertragspoker um Viteritti werden. Seine Arbeitspapiere in Cottbus laufen vorerst nur bis zum Juni – verlängern sich aber im Falle des Aufstiegs in die 3. Liga um ein Jahr. Trainer Wollitz will nun vorsorgen und den wohl besten Spieler der bisherigen Regionalliga-Saison auch für den Fall binden, dass Energie das Ziel Aufstieg noch einmal in Angriff nehmen muss.
Der Trainer betont: "Ich würde sehr gern länger mit Fabio arbeiten." Und auch der Profi scheint nicht abgeneigt: "Ich habe mich in Cottbus so schnell wie noch nirgends superwohl gefühlt. Die professionellen Bedingungen sind überragend. Ich werde mir in den Gesprächen natürlich genau anhören, wie der Verein plant." Klingt so, als ob der Satellit Viteritti noch einige Zeit länger um Cottbus kreisen könnte.
Vorm Trainingsstart gibt es beim FC Energie drei Sorgenkinder: Keeper Alexander Meyer und Björn Ziegenbein könnten bald wieder fit werden, aber hinter Fabio Viteritti stehen große Fragezeichen. Wann kann der Topscorer wieder jubeln? Ein komplizierter Handbruch bremst ihn aus.
Per Satellit könnte Trainer Claus-Dieter Wollitz seine Profis überwachen – wenn er denn wollte. Die Pulsgurte, die seine Spieler tragen, wenn sie ihre Lauf-Hausaufgaben absolvieren, liefern die GPS-Daten sofort nach Cottbus. Wollitz betont: "Es geht nicht um die Überwachung, jeder Spieler ist für sich selbst verantwortlich. Doch so können wir bei technischen Problemen sofort eingreifen."
Praktisch: Die alte Spielerausrede "Meine Pulsuhr hat nicht funktioniert" kann somit im Fußballmuseum in der Abteilung "Kreative Wahrheitsbeugung" abgelegt werden. Gleich neben dem Christoph-Daum-Schwur "Ich tue das, weil ich ein reines Gewissen habe" und der überlieferten Thorsten-Legat-Legende. Der soll bei Schalke einst sein Fehlen beim Training mit dem Tod seiner Mutter begründet haben. Daraufhin wollte Manager Rudi Assauer persönlich kondolieren. Als er klingelte, öffnete ihm der Legende nach – na wer schon? – Mutter Legat.
Doch bei Energie sind derzeit keine Ausreden nötig. "Es gibt nichts zu beanstanden", sagt Trainer Wollitz, der die Profis am Montag zur ersten Einheit wieder in Cottbus erwartet. Die Profis haben alle Aufgaben erfüllt, Verteidiger José-Junior Matuwila postete bei Facebook ein Video, das ihn bei Tempoläufen zeigt. Sein Kommentar: #NobodyCanStopThisTrain ("Niemand kann diesen Zug stoppen.")
Also alles gut im Cottbuser Satellitenbahnhof? Nein! Bei Fabio Viteritti, Alexander Meyer und Björn Ziegenbein blieben die Pulsuhren aus. Bei Keeper Meyer ist der Innenbandriss zwar verheilt, doch nun hat der 25-Jährige Schmerzen an der Patellasehne. Björn Ziegenbein hat Probleme mit der Risswunde am Schienbein, die er sich im letzten Spiel des Jahres gegen Lok Leipzig zugezogen hatte.
Die größten Sorgen gibt es allerdings um Fabio Viteritti. Der Topscorer der Liga (sieben Tore und sieben Vorlagen) hatte sich gegen Leipzig einen Spiralbruch des Mittelhandknochens zugezogen und musste operiert werden. In seiner Heimat an der Schweizer Grenzer setzte ihm ein Handchirurg eine Metallplatte ein.
Wer jetzt denkt, dass Viteritti ja Gott sei Dank kein Handballspieler ist, verkennt die Situation. Trainer Wollitz berichtet: "Fabio darf die Hand nicht bewegen. Es ist ein schwieriger Bruch, der Knochen darf sich nun nicht verschieben."
Für Viteritti heißt das: "Ich durfte bisher nur den Arm hochlegen. Das ist wirklich hart für mich, gerade weil ich auf so einem guten Fitnesslevel war." Am Donnerstag wurde dem 23-Jährigen in Cottbus eine Schiene angefertigt, jetzt kann er mit dem Lauftraining beginnen. "Ich hoffe, dass ich es bis zu unserem ersten Punktspiel bei RB Leipzig II im Februar packe."
Ein spannender Wettlauf mit der Zeit – genauso spannend könnte der Vertragspoker um Viteritti werden. Seine Arbeitspapiere in Cottbus laufen vorerst nur bis zum Juni – verlängern sich aber im Falle des Aufstiegs in die 3. Liga um ein Jahr. Trainer Wollitz will nun vorsorgen und den wohl besten Spieler der bisherigen Regionalliga-Saison auch für den Fall binden, dass Energie das Ziel Aufstieg noch einmal in Angriff nehmen muss.
Der Trainer betont: "Ich würde sehr gern länger mit Fabio arbeiten." Und auch der Profi scheint nicht abgeneigt: "Ich habe mich in Cottbus so schnell wie noch nirgends superwohl gefühlt. Die professionellen Bedingungen sind überragend. Ich werde mir in den Gesprächen natürlich genau anhören, wie der Verein plant." Klingt so, als ob der Satellit Viteritti noch einige Zeit länger um Cottbus kreisen könnte.
06.01.2017 - 11:12 Uhr
Zitat von Bruno2009
Ich habe damals die ersten Trainingseinheiten von Miriuta gesehen und einer der "Hauptdarsteller" war Berger, denn er Stand nie da wo er stehen sollte und er lief auch fast nie dahin wo er nach Miriuta seiner Auffassung hinlaufen sollte! Also ich sage mal so er war zu dem Zeitpunkt schon sehr schwach gegenüber den anderen! ( Übrigens um mal was aufzulösen wollte damals Miriuta Bouziane nach Mainz wieder schicken weil er mehrmals über seine Vorzeigeübungen gelacht hat!) Zum Thema Cretu der hier als "nicht so gut" dargestellt wird, der war wo er kam in seinen Trainingsspielen richtig gut ist dann aber in der nicht vorhandenen Mannschaft untergegangen! Zum Thema Mimbala.... der wäre bei Pele oder wem auch immer(außer Krämer) rausgeflogen für die Aktionen!!
Ehrlich gesagt hatte ich eher selten das Gefühl, dass es überhaupt einen Spieler gab, der dahin rannte, "wo er nach Miriuta seiner Auffassung hinlaufen sollte!", wie das du so schön formuliert hast. Woran das wohl lag? - An kommunikativen Hürden? An der der inhaltlichen Widersprüchlichkeit? Ein wirklicher Plan, der über Mauern und Kontern hinausging, war ja nun, das muss man auch einfach mal so sagen, so gut wie nie zu erkennen.
Und warum Cretu "in der nicht vorhandenen Mannschaft" in den Testspielen erst quasi t r o t z des Teams "richtig gut" gewesen sein soll, dann aber a u f g r u n d des Teams plötzlich unterging, erschließt sich mir auch nicht. "Richtig gut" war in dieser Mannschaft überhaupt niemand und keiner der Neuzugänge in irgendeiner Form eine Bereicherung bzw. Verbesserung zu denen, die man weggschickt hat . Das Einzige, was die Wintertransfers vermittelten, war das verzweifelte Ringen Miriutas (aka Miritua sein verzweifeltes Ringen
) um Autorität. Und genauso erbärmlich ging es dann ja auch weiter. Aber es ist vorbei. Kann man alles nicht mehr ändern. Ich bleibe dennoch dabei, dass Berger im jetzigen Team, unter einem Trainer wie CDW gut aufgehoben gewesen wäre und der Mannschaft geholfen hätte.
06.01.2017 - 22:35 Uhr
Zitat von Lauschepflock
Ehrlich gesagt hatte ich eher selten das Gefühl, dass es überhaupt einen Spieler gab, der dahin rannte, "wo er nach Miriuta seiner Auffassung hinlaufen sollte!", wie das du so schön formuliert hast. Woran das wohl lag? - An kommunikativen Hürden? An der der inhaltlichen Widersprüchlichkeit? Ein wirklicher Plan, der über Mauern und Kontern hinausging, war ja nun, das muss man auch einfach mal so sagen, so gut wie nie zu erkennen.
Gut ist Deine Meinung, ich glaube das Miriuta schon einen Plan hatte nur war er von seiner Art für unsere Miezekatzen zu hart! Fakt ist das Training unter Miriuta war das intensivste was ich gesehen habe ! ( Geyer inklusive, ohne Gewaltläufe)
Und warum Cretu "in der nicht vorhandenen Mannschaft" in den Testspielen erst quasi t r o t z des Teams "richtig gut" gewesen sein soll, dann aber a u f g r u n d des Teams plötzlich unterging, erschließt sich mir auch nicht. "Richtig gut" war in dieser Mannschaft überhaupt niemand und keiner der Neuzugänge in irgendeiner Form eine Bereicherung bzw. Verbesserung zu denen, die man weggschickt hat . Das Einzige, was die Wintertransfers vermittelten, war das verzweifelte Ringen Miriutas (aka Miritua sein verzweifeltes Ringen
) um Autorität. Und genauso erbärmlich ging es dann ja auch weiter.
Aber es ist vorbei. Kann man alles nicht mehr ändern. Ich bleibe dennoch dabei, dass Berger im jetzigen Team, unter einem Trainer wie CDW gut aufgehoben gewesen wäre und der Mannschaft geholfen hätte.
Zitat von Bruno2009
Gut ist Deine Meinung, ich glaube das Miriuta schon einen Plan hatte nur war er von seiner Art für unsere Miezekatzen zu hart! Fakt ist das Training unter Miriuta war das intensivste was ich gesehen habe ! ( Geyer inklusive, ohne Gewaltläufe)
) um Autorität. Und genauso erbärmlich ging es dann ja auch weiter. Aber es ist vorbei. Kann man alles nicht mehr ändern. Ich bleibe dennoch dabei, dass Berger im jetzigen Team, unter einem Trainer wie CDW gut aufgehoben gewesen wäre und der Mannschaft geholfen hätte.
08.01.2017 - 20:36 Uhr
Die Geisler Situation erachte ich mit dieser Vorgeschichte als gefährlich für die Teamchemie. Win-Win kann das aus Sicht des Vereins nur werden wenn klare Grenzen gezogen werden. Geisler kommt nicht als geplanter Stammspieler und sollte daher auch klar weniger verdienen, bis er bewiesen hat das er Bock auf Cottbus und deren Fans hat.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.