FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 16/17

11.02.2016 - 19:08 Uhr
Kaderplanung 16/17 |#1851
01.09.2016 - 07:48 Uhr
Zitat von usernick
Dann kam Ziegenbein und Bernhardt ging. Riecht für mich nach 1:1 Austausch. Zumindest ein großer finanzieller Unterschied zwischen beiden sollte nicht vorhanden sein. Spricht MINDESTENS 2 Spieler der Kategorie A hätten noch im Budget sein müssen. Dann kam Schlüter und wir haben alles ausgereizt?

Schlüter kam ja nur weil sich Knechtel das Kreuzband gerissen hat.
Den muss man ja eigentlich noch abrechnen, da er kein Geld kostet.
Wenn Zickert und Knechtel zur Rückserie zurückkommen müssten wir unser Budget ja hoffnungslos überzogen haben.
Kaderplanung 16/17 |#1852
01.09.2016 - 07:53 Uhr
Das ist auch wirklich das was mich bei wollitz einfach stört. Warum muss er denn Immer Sooo viele aussagen treffen die er am Ende nicht Einhalten kann oder mit denen er sich selbst widerspricht. Das ist einfach unprofessionell. Wenn ich Bock und Zeit hätte könnte ich seit Amstantritt 10 aussagen zitieren die stand heute einfach falsch waren oder nicht erreicht wurden.
Sei es drum, ich denke der Spieleretat wurde noch etwas gekürzt. Nach dem Abstieg hieß es 1/3 der Geschäftsstelle muss gehen. Stand jetzt wurde niemand entlassen. (Für die Mitarbeiter freut es mich natürlich )

Wirklich deprimiert kann wollitz von den letzten absagen aber auch nicht sein, hat er sich doch gestern Abend lang genug im nando amüsiert. Am Ende taucht doch noch eine Granate auf und alles sieht (wieder) anders aus als es scheint .
Kaderplanung 16/17 |#1853
01.09.2016 - 08:19 Uhr
Zitat von usernick
Wirklich deprimiert kann wollitz von den letzten absagen aber auch nicht sein, hat er sich doch gestern Abend lang genug im nando amüsiert. Am Ende taucht doch noch eine Granate auf und alles sieht (wieder) anders aus als es scheint.

Lass ihn doch auch mal seine Freizeit genießen. Alles nur Menschen.
Er wird zufrieden sein ????
Der ist doch clever genug um zu wissen, das er als sportlich Verantwortlicher zuerst im Fokus steht, wenn es nicht läuft. Ich hätte mit diesem Kader Bauschmerzen.
Trotzdem ist ja gerade die Transferphase 1 vorbei.
Ich hatte auch keinen so richtig auf dem Radar, den wir woanders hätten günstig loseisen können. Dagegen hatte ich einige interessante Spieler gefunden, die auch noch nach dem 31.08. zu uns stoßen könnten.
Kaderplanung 16/17 |#1854
01.09.2016 - 08:24 Uhr
Na wunderbar. Die Transferperiode ist rum und es bleibt ein sehr fader Beigeschmack. An ein Understatement um die Gehaltsvorstellungen zukünftiger Kicker zu drücken glaube ich nicht.

Mich ärgert einfach nur, dass man als Fan am laufenden Band mit Aussagen konfrontiert wird, die sich kurze Zeit später als unwahr herausstellen. Oder zumindest, dass unrealistische Versprechungen gemacht werden.
Für uns gibt es so viele Fragezeichen, dass man sich tatsächlich vera...ht vorkommt.

Ich bin ja wirklich von Natur aus geduldig. Aber im Moment ist selbst bei mir das Maß erreicht....

•     •     •

..... scharf wie Stein!
Kaderplanung 16/17 |#1855
01.09.2016 - 08:54 Uhr
Genau genommen ist die Transferperiode zwar beendet - trotzdem dürfte es heute noch einige Wechsel geben. Denn: Bis gestern Abend mussten zwar die Unterlagen eingereicht werden, deren Bearbeitung dürfte in einigen Fällen jedoch erst heute passieren.

Über den Stand der Dinge spricht Trainer Claus-Dieter Wollitz heute Mittag in der Pressekonferenz. Neben der Stürmersuche geht es dabei natürlich auch um das nächste Spiel - am Sonntag um 13.30 Uhr beim FC Schönberg.
Mich macht stutzig, dass über das Mittelfeld nicht mehr gesprochen wird. Klar, ein vierter Stürmer wäre top (falls er denn echt noch kommt - und das ist ein ganz, ganz großes falls), aber für ein Fünf-Mann-Mittelfeld ist der Mittelfeld-Kader einfach zu dünn. Es sei denn, man sieht Czyborra und Mamba als Mittelfeldspieler an. Aber: Wenig überzeugend. Löst die Probleme im DM/ZM nicht. Dünnt die Kadersituation in Abwehr und Sturm wieder aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 01.09.2016 um 09:05 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 16/17 |#1856
01.09.2016 - 09:21 Uhr
Zitat von FCE-Happosai
Genau genommen ist die Transferperiode zwar beendet - trotzdem dürfte es heute noch einige Wechsel geben. Denn: Bis gestern Abend mussten zwar die Unterlagen eingereicht werden, deren Bearbeitung dürfte in einigen Fällen jedoch erst heute passieren.

Über den Stand der Dinge spricht Trainer Claus-Dieter Wollitz heute Mittag in der Pressekonferenz. Neben der Stürmersuche geht es dabei natürlich auch um das nächste Spiel - am Sonntag um 13.30 Uhr beim FC Schönberg.
Mich macht stutzig, dass über das Mittelfeld nicht mehr gesprochen wird. Klar, ein vierter Stürmer wäre top (falls er denn echt noch kommt - und das ist ein ganz, ganz großes falls), aber für ein Fünf-Mann-Mittelfeld ist der Mittelfeld-Kader einfach zu dünn. Es sei denn, man sieht Czyborra und Mamba als Mittelfeldspieler an. Aber: Wenig überzeugend. Löst die Probleme im DM/ZM nicht. Dünnt die Kadersituation in Abwehr und Sturm wieder aus.

Im DM/ ZM kann ich euch den nun vereinsloses Maik Baumgarten ans Herz legen. Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass Pele ihn auf dem radar hat.

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
Kaderplanung 16/17 |#1857
01.09.2016 - 11:14 Uhr
Zitat von Wiesl
Zitat von FCE-Happosai

Im DM/ ZM kann ich euch den nun vereinsloses Maik Baumgarten ans Herz legen. Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass Pele ihn auf dem radar hat.

Ja, der Kader ist (zu...) schmal. Nicht nur durch die aktuellen Verletzungen.

Nachdem ich den Frust von gestern mal kurz beiseite geschoben habe, interpretiere die getätigte Kaderlanung inzwischen so, dass man im Trainerstab fest davon ausgeht, dass viele Spieler mehrere Positionen ausreichend gut spielen können bzw. dass bereits bei der Spielersuche der Fokus auf eben dieser "Polyvalenz" lag.

Mal überschlagen:
-> in der IV können neben Stein & Knechtel eben auch Karbstein, Matuwila, Jeschke, Czyborra und Kruse spielen. (Siehe BFC-Spiel)
Wenn jetzt Schlüter für den LV eingeplant ist (UND evtl. noch Svab kommt), kann man wohl davon ausgehen, dass Matuwila und Karbstein ab sofort eher für die IV geplant sind.

Wollitz erwähnte auch, dass er bei Schlüter evtl auch das DM im Blick hat, womit das Probetrainig Svabs noch mehr Sinn ergeben würde. Motto: 2 LV geholt und damit die IV und das DM gestärkt.

In der Zentrale (DM/ZM(, @FCE-Happosai) könnten demnach spielen: Kruse, Putze, Gehrmann, Zickert, Schlüter, Stein, Baude und evtl auch einige Nachwuchstalente.

Wenn man Mamba als Typ Michel II sieht, ist der linke Flügel mit Viteritti, Mamba, Müller (+Schlüter+Svab!?) voll, auf rechts ebenso, da bei einem möglichen Ausfall Weidlichs wohl relativ problemlos rochiert werden könnte.

So gesehen ergibt die angebliche Suche nach einem weiteren MS durchaus Sinn.

Dennoch bleibt's dabei: where has all the money gone?
Kaderplanung 16/17 |#1858
01.09.2016 - 11:29 Uhr
Zitat von ikwl-
Das ist auch wirklich das was mich bei wollitz einfach stört. Warum muss er denn Immer Sooo viele aussagen treffen die er am Ende nicht Einhalten kann oder mit denen er sich selbst widerspricht. Das ist einfach unprofessionell. Wenn ich Bock und Zeit hätte könnte ich seit Amstantritt 10 aussagen zitieren die stand heute einfach falsch waren oder nicht erreicht wurden.
Sei es drum, ich denke der Spieleretat wurde noch etwas gekürzt. Nach dem Abstieg hieß es 1/3 der Geschäftsstelle muss gehen. Stand jetzt wurde niemand entlassen. (Für die Mitarbeiter freut es mich natürlich )

Wirklich deprimiert kann wollitz von den letzten absagen aber auch nicht sein, hat er sich doch gestern Abend lang genug im nando amüsiert. Am Ende taucht doch noch eine Granate auf und alles sieht (wieder) anders aus als es scheint .

Als absoluter Wollitz-Fan muss ich dir zustimmen. Diese Aussagen sind einfach überflüssig und machen unnötigerweise Druck. Wie soll man als Fan und vor allem dann als Spieler oder Funktionär seine Worte ernstnehmen?
Mit Sicherheit bezieht Ziegenbein ein etwas höheres Gehalt als Bernhardt, trotzdem muss da doch noch zumindest für 1-2 A-Spieler Geld da sein.
Mit Schlüter als gelernter LV bin ich zufrieden, so kann er mit Matuwila konkurrieren und Karbstein wird nun wohl IV sein. Somit wäre ich nun auch mit der Abwehr zumindest quantitativ zufrieden.

Im Mittelfeld und im Sturm denke ich sind wir uns des Bedarfs wegen alle einig.

Hebisch hat übrigens in 5 Spielen 5 Scorer gemacht, aber er war ja einigen nicht gut genug. Vielleicht hat auch Wollitz zu hoch gepokert und ernsthaft (?!) an bessere Alternativen geglaubt.
Kaderplanung 16/17 |#1859
01.09.2016 - 11:44 Uhr
Zitat von Lauschepflock

(...)
In der Zentrale (DM/ZM(, @FCE-Happosai) könnten demnach spielen: Kruse, Putze, Gehrmann, Zickert, Schlüter, Stein, Baude und evtl auch einige Nachwuchstalente.
(...)

Grundsätzlich hast du ja recht. Auch mit dem derzeitigen Kader muss ja irgendwer in der Mittelfeldzentrale spielen, falls Putze und/oder Kruse ausfallen. DM/ZM Nr.3 ist momentan Gehrmann. Nr. 4 wäre dann vermutlich Ziegenbein oder eben eine Systemumstellung.

Aber, komm schon, bei der Aufzählung musstest du doch auch ein bisschen schmunzeln, oder? Ein Kader kann doch nicht so geplant sein, dass zum Ersatz einer Eingespieltheit erfordernden, sperren- und verletzungsanfälligen Position wie dem DM/ZM die ganze Mannschaft großflächig umgebaut werden muss, um am Ende "ungelernte" auf der Position einsetzen zu können oder das Spielsystem zu ändern.

Vielleicht haben wir Glück, Ausfälle von Putze und Kruse werden nur selten oder gar nicht auftreten, deren Ersatz oder die Systemumstellung wird funktionieren und im Winter steht Zickert wieder als Leistungsträger zur Verfügung. Hoffentlich!
Kaderplanung 16/17 |#1860
01.09.2016 - 12:27 Uhr
Zitat von slice66

Aus "wir brauchen noch fünf bis sechs" wurden nun Mamba, Matuwila, Ziegenbein und Schlüter.
Einer ging, vielleicht war er obsolet und ist nicht einzurechnen.

Also wenn man die vergangenen Aussagen als "diffus" betrachtet, Kategorie A weglässt, dann sieht der Bedarf so aus:
Minimum:
Fünf Neue, Bernhardt war überfüssig und zählt nicht rein, vier neue Spieler sind schon da. Ein Spieler unter Bedarf.
Maximum:
Sechs Neue wurden gesucht, Bernhardt ist ein vollwertiger Abgang. Man stünde bei "-3" aktuell.

Heißt, man braucht noch einen, um die die ältere Rechnung im günstigsten Fall auszugleichen. Wenn alle Bemühungen beendet sind, kann man sich fragen, was aus "Kategorie A" wurde. Ziegenbein (A-Potenzial) und Schlüter (langezeit Stammkraft und lt. Wollitz besserer Kicker auf der Position) könnte man in diese Schublade packen.

Warum man sich parallel als finanziell weniger schlagkräftig verkauft, bleibt dann die letzte Frage. Liegt es daran, dass der jeweils angenommene Etat nicht passt oder anderes berechnet wird (bei Energie und der Konkurrenz) oder dass Cottbus ihn nicht ausreizt? Aber wenn man doch Oberkante Unterlippe einläuft - was sieht der gemeine Fan nicht?

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.