Kaderplanung 16/17
11.02.2016 - 19:08 Uhr
01.09.2016 - 13:39 Uhr
Also aus dem Stürmer ist nichts geworden. Man war bis 23 Uhr dran, konnte aber nichts realisieren.
Dafür soll tatsächlich noch Svab unterschreiben. Dann wären wir in der Abwehr breit besetzt. Hoffen wir, dass davon auch der eine oder andere gut im Mittelfeld spielen kann.
Dafür soll tatsächlich noch Svab unterschreiben. Dann wären wir in der Abwehr breit besetzt. Hoffen wir, dass davon auch der eine oder andere gut im Mittelfeld spielen kann.
01.09.2016 - 13:47 Uhr
Zitat von MS-Energiee
Also aus dem Stürmer ist nichts geworden. Man war bis 23 Uhr dran, konnte aber nichts realisieren.
Verstehe das, wer will.
01.09.2016 - 14:01 Uhr
Ok, also Schlüter und Svab könnten als Backup für die offensive Außenbahn fungieren, Czyborra ebenso. Die Position sollte damit zumindest zufriedenstellend gelöst sein. In der Abwehr sowie im Tor sind wir sehr ordentlich besetzt. Demnach sind die Knackpunkte die 6er bzw. eher noch die 8er Position sowie durchaus auch der Sturm, wenn dort mal jemand länger ausfällt.
Fassen wir das ganze mal nach Position zusammen:
Tor: Ich denke hier sind wir uns alle einig, dass wir da für Regio-Verhältnisse gut genug besetzt sind.
LV: Hier können Schlüter, (Svab), Karbstein und Matuwila spielen. Für Regio-Verhältnisse gut besetzt.
IV: Hier können Stein, Karbstein, Jeschke und Matuwila spielen. Für Regio-Verhältnisse ausreichend besetzt.
RV: Hier können Baude, Czyborra und notfalls sicher jemand von Karbstein, Schlüter, Matuwila spielen. Für Regio-Verhältnisse gut besetzt.
DM/ZM: Die größte Schachstelle mMn. Kruse konnte bislang nicht die Erwartungen erfüllen, Putze ist noch nicht so richtig fit und Gehrmann hat noch nicht die Qualität. Bleibt zu hoffen, dass Ziegenbein den 8er geben kann, das wäre eine qualitative Verstärkung. Ansonsten wäre hier bis zur Zickert-Rückkehr noch jemand zu gebrauchen gewesen. Für Regio-Verhältnisse dürftig besetzt.
RM: Hier haben wir mit Weidlich einen Top Mann. Dahinter sind Leute wie Ziegenbein, Mamba, Czyborra, Müller die auch dort spielen können. Für Regio-Verhältnisse ausreichend besetzt.
LM: Hier können Ziegenbein, Viteritti, Schlüter, (Svab), Müller und Mamba spielen. Für Regio-Verhältnisse gut besetzt.
OM: Hier sehe ich momentan nur Viteritti und Ziegenbein als ernsthafte Kandidaten. Ggf. noch Förster, wenn er an seiner Defensivarbeit arbeitet. Für Regio-Verhältnisse ausreichend besetzt.
ST: Wenn wir nur mit einem Stürmer spielen, sollten 3 Stürmer ausreichen. Problem ist, dass Förster momentan der einzige echte Torjäger ist. Mamba ist noch zu wild und Nattermann von der Rolle. Daher wäre hier ein Neuzugang wünschenswert gewesen. Hoffentlich verletzt sich Förster nicht langfristig, dann wirds eng. Für Regio-Verhältnisse dürftig - ausreichend besetzt.
Sprich die größte Problemzone ist das DM/ZM. Wenn wir das irgendwie bis zum Winter kompensieren können, und wir im Sturm keine großen Verletzungssorgen haben, könnte das Konstrukt gut gehen. Verstehen kann ich dieses unnötige Risiko trotz allem nicht, gerade im ZM welches für mich eine Schlüsselposition darstellt.
Fassen wir das ganze mal nach Position zusammen:
Tor: Ich denke hier sind wir uns alle einig, dass wir da für Regio-Verhältnisse gut genug besetzt sind.
LV: Hier können Schlüter, (Svab), Karbstein und Matuwila spielen. Für Regio-Verhältnisse gut besetzt.
IV: Hier können Stein, Karbstein, Jeschke und Matuwila spielen. Für Regio-Verhältnisse ausreichend besetzt.
RV: Hier können Baude, Czyborra und notfalls sicher jemand von Karbstein, Schlüter, Matuwila spielen. Für Regio-Verhältnisse gut besetzt.
DM/ZM: Die größte Schachstelle mMn. Kruse konnte bislang nicht die Erwartungen erfüllen, Putze ist noch nicht so richtig fit und Gehrmann hat noch nicht die Qualität. Bleibt zu hoffen, dass Ziegenbein den 8er geben kann, das wäre eine qualitative Verstärkung. Ansonsten wäre hier bis zur Zickert-Rückkehr noch jemand zu gebrauchen gewesen. Für Regio-Verhältnisse dürftig besetzt.
RM: Hier haben wir mit Weidlich einen Top Mann. Dahinter sind Leute wie Ziegenbein, Mamba, Czyborra, Müller die auch dort spielen können. Für Regio-Verhältnisse ausreichend besetzt.
LM: Hier können Ziegenbein, Viteritti, Schlüter, (Svab), Müller und Mamba spielen. Für Regio-Verhältnisse gut besetzt.
OM: Hier sehe ich momentan nur Viteritti und Ziegenbein als ernsthafte Kandidaten. Ggf. noch Förster, wenn er an seiner Defensivarbeit arbeitet. Für Regio-Verhältnisse ausreichend besetzt.
ST: Wenn wir nur mit einem Stürmer spielen, sollten 3 Stürmer ausreichen. Problem ist, dass Förster momentan der einzige echte Torjäger ist. Mamba ist noch zu wild und Nattermann von der Rolle. Daher wäre hier ein Neuzugang wünschenswert gewesen. Hoffentlich verletzt sich Förster nicht langfristig, dann wirds eng. Für Regio-Verhältnisse dürftig - ausreichend besetzt.
Sprich die größte Problemzone ist das DM/ZM. Wenn wir das irgendwie bis zum Winter kompensieren können, und wir im Sturm keine großen Verletzungssorgen haben, könnte das Konstrukt gut gehen. Verstehen kann ich dieses unnötige Risiko trotz allem nicht, gerade im ZM welches für mich eine Schlüsselposition darstellt.
01.09.2016 - 14:09 Uhr
Ich verstehe es nicht. Echt nicht.
Ich hatte eigentlich gelesen das ein Transfer bis 18.00 Uhr beim NOFV gemeldet sein muss.
Was bringt dann eine Verhandlung bis 23.00 Uhr????
Svab wird als Spieler von Karmiotissa geführt. Wenn das so ist , wäre doch auch die Wechselfrist verstrichen.
Kapier ich echt nicht. Zumindest ist noch ( finanziell ) Luft , denn für lau wären die beiden sicher nicht gekommen. Oder sehe ich das auch wieder verkehrt?
Ich hatte eigentlich gelesen das ein Transfer bis 18.00 Uhr beim NOFV gemeldet sein muss.
Was bringt dann eine Verhandlung bis 23.00 Uhr????
Svab wird als Spieler von Karmiotissa geführt. Wenn das so ist , wäre doch auch die Wechselfrist verstrichen.
Kapier ich echt nicht. Zumindest ist noch ( finanziell ) Luft , denn für lau wären die beiden sicher nicht gekommen. Oder sehe ich das auch wieder verkehrt?
01.09.2016 - 14:14 Uhr
Also wenn Wollitz mit dem Budget-Ausreizen nicht lediglich meinte daß man gestern bei den Verhandlungen mit dem ominösen Stürmer bis an die Grenze gegangen ist würde ich die Welt nicht mehr verstehen. Schlüter, vorallem aber Ziegenbein werden schon zu den Besserverdienern im Team gehören, ihre Verpflichtung sowie die von Mamba und Matuwila kann die Kasse doch nicht dermaßen leer gespült haben zumal mit Bernhardt ein Gehaltsempfänger ja auch weg von der Liste ist.
Svab, ok, aber nur wenn es dann doch trotzdem noch später für einen Stürmer reicht. Ich denke einige Kickerträume werden sich in der Transferperiode nicht erfüllt haben und es wird so vllt demnächst einige, auch recht brauchbare Spieler geben die, weil vereinslos, erkennen werden daß sie kleinere Brötchen backen müssen (also über Angebote zB des FCE ernsthaft nachzudenken) oder sich damit abgeben sich bei der VdV fit halten zu müssen.
Svab, ok, aber nur wenn es dann doch trotzdem noch später für einen Stürmer reicht. Ich denke einige Kickerträume werden sich in der Transferperiode nicht erfüllt haben und es wird so vllt demnächst einige, auch recht brauchbare Spieler geben die, weil vereinslos, erkennen werden daß sie kleinere Brötchen backen müssen (also über Angebote zB des FCE ernsthaft nachzudenken) oder sich damit abgeben sich bei der VdV fit halten zu müssen.
01.09.2016 - 14:14 Uhr
Also wenn Wollitz mit dem Budget-Ausreizen nicht lediglich meinte daß man gestern bei den Verhandlungen mit dem ominösen Stürmer bis an die Grenze gegangen ist würde ich die Welt nicht mehr verstehen. Schlüter, vorallem aber Ziegenbein werden schon zu den Besserverdienern im Team gehören, ihre Verpflichtung sowie die von Mamba und Matuwila kann die Kasse doch nicht dermaßen leer gespült haben zumal mit Bernhardt ein Gehaltsempfänger ja auch weg von der Liste ist.
Svab, ok, aber nur wenn es dann doch trotzdem noch später für einen Stürmer reicht. Ich denke einige Kickerträume werden sich in der Transferperiode nicht erfüllt haben und es wird so vllt demnächst einige, auch recht brauchbare Spieler geben die, weil vereinslos, erkennen werden daß sie kleinere Brötchen backen müssen (also dann über Angebote zB des FCE ernsthaft nach denken werden ) oder sich damit abgeben sich bei der VdV fit halten zu müssen.
Svab, ok, aber nur wenn es dann doch trotzdem noch später für einen Stürmer reicht. Ich denke einige Kickerträume werden sich in der Transferperiode nicht erfüllt haben und es wird so vllt demnächst einige, auch recht brauchbare Spieler geben die, weil vereinslos, erkennen werden daß sie kleinere Brötchen backen müssen (also dann über Angebote zB des FCE ernsthaft nach denken werden ) oder sich damit abgeben sich bei der VdV fit halten zu müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 01.09.2016 um 14:15 Uhr bearbeitet
01.09.2016 - 14:20 Uhr
Quelle: live.lr-online.de
Energie Cottbus hat keinen neuen Stürmer verpflichtet - das hat Trainer Pele Wollitz eben in der Pressekonferenz bestätigt. Bis 23 Uhr habe man am Mittwochabend versucht, diesen Transfer zu realisieren - am Ende ohne Erfolg. "Leider ist es nichts geworden", konstatiert Wollitz.
Man muss schon sagen, dass das insbesondere in Bezug auf den Sturm im Endeffekt eine sehr misslungene Transferpolitik gewesen ist. Es waren zB mit Kramer, Bajner, Hebisch und Thiele finanzierbare Stürmer (und Geld war ja scheinbar noch da, sonst hätte man nicht bis zum Schluss mit potenziellen Kandidaten verhandelt) auf dem Markt die uns zumindest als Stürmer Nr. 2 gut zu Gesicht gestanden hätten. Offensichtlich hat man aber lieber auf irgendwelche "Kategorie-A-Spieler" spekuliert, bei denen man aber schon aufgrund unseres Prämiensystems hätte voraussehen können, dass es mit einer Verpflichtung sehr schwierig werden würde.
Jetzt aber haben wir mit Förster einen ernsthaften Stürmer, der in den letzten Jahren vor allem durch Verletzungsanfälligkeit und Formkrisen auffiel. Daneben bleibt noch Mamba, bei dem wir wohl froh sein können wenn er in dieser Saison ein Tor schießt, und Nattermann, welcher ja schon vom Trainer verbal vernichtet wurde. Das ist für mich nicht zu verstehen...
Ebenso ist es sehr bedenklich dass man nun nichts mehr auf der auch für mich bisher größten Schwachstelle, dem zentralen Mittelfeld, gemacht hat. Hier kann man nur hoffen dass Putze und Kruse noch eine annehmbare Form finden bzw dass Schlüter vielleicht auch auf dieser Position spielen kann, im Idealfall auch noch gut.
01.09.2016 - 14:31 Uhr
Zitat von Lauschepflock
Verstehe das, wer will.
Zitat von MS-Energiee
Verstehe das, wer will.

Offense wins games, defense wins championships.
Ich finde Moers Versuch des Fazits sehr wohlwollend. Vllt auch optimistisch, was ja erstmal ein sympathischer Zug ist. Ich bin da leider nicht ganz so (weder optimistisch, noch sympathisch).
Ich schließe mich an, dass Energie mit Meyer im Tor ordentlich besetzt sind.
LV muss Schlüter erst zeigen, ob er wirklich ein gehobenes Niveau für die Regio besitzt. Finde ich bisher nicht bewertbar.
In der IV hat man, so scheint es bisher, mit Stein einen richtig guten Fang gemacht. Knechtels Ausfall ist unglaublich bitter und für mich hinterlässt er bisher durchaus eine Lücke, auch wenn man aufgrund seines Alters mit Fehlern rechnen musste. Karbstein und Jeschke sehe ich jedenfalls ein gutes Stück dahinter, Matuwila schwer eisnchätzbar. Ordentlich besetzt trifft es imo ganz gut, nur ist ordentlich halt nichts für den Aufstieg.
Rechts hinten erscheint mir Baude auch für gehobene Ansprüche in der Regio gebrauchbar, dahinter sehe ich allerdings gähnende Leere.
DM natürlich die große Vakanz. Kruse bisher nicht der Leader der er sein sollte, Putze rennt seinen Verletzungen hinterher, Gehrmann nicht mehr als ein BU. Hier taucht bei Moers Ziegenbein das erste Mal auf, aber eben auch nicht das letzte Mal. Ungeklont muss man aber wohl froh sein, wenn er eine Position regelmäßig über die Saison bekleiden kann.
Und das ist imo die LM. Mamba sehe ich eher vorne drin, da sein Flankenspiel mir bisher mäßig vorkam. Müller öffentlich abgeputzt - auch wenn es danach eine Relativierung gab, bleibt eine schwache Leistung und damit das berechtigte Fragezeichen, ob er diese Saison schon ein passables Regio-Niveau anbieten kann. Mit einer Verpflichtung von Svab könnte die ganze linke Seite etwas Entspannung erfahren, aber er hat halt bisher nicht unterschrieben. Auch Viteritti sehe ich nicht auf der linken Seite, außer er tauscht mit Ziegenbein die Plätze. Sonst wird er in der Mitte gebraucht, wo Energie mit ihm ordentlich besetzt ist. Rechts vorne ist Weidlich für mich bisher der Unterschiedspieler des Kaders. Sehr gutes Regio-Niveau.
Vorne drin bleibt Förster, der bisher ein ordentliches Niveau gezeigt hat - welches imo aber schwer mit den Zielen vermittelbar ist. Mamba als gute schnelle Alternative, Nattermann scheint auch eher außen vor.
Ich komme dabei zum Schluss, dass ohne große Verletzungen die Top5 drin wären. Gibt es aber Verletzungen - und das ist bei Energie eigentlich keine Frage - hat der Kader für mich ein schwaches Regio-Niveau. Klar sind da viele polyvalente Spieler, aber der Aspekt des Einspielens, der benannt wurde, bleibt, ebenso wie der, dass man polyvalent sein kann, wie man will und trotzdem nur einmal auf dem Platz steht.
Mit Meyer, Stein, Baude, Viteritti, Ziegenbein und Weidlich hat man imo derzeit nur knapp mehr als eine Handvoll Spieler, die den Ansprüchen Aufstieg gerecht werden könnten - Knechtel und Zickert könnte man da wohlwollend ab der Rückrunde dazuzählen. Nur dürfte es dann schon so spät sein.
Was bleibt ist die Hoffnung auf vertraglose Spieler, die aber den Stempel der Notlösung mit sich rumtragen, denn sonst wären sie eher in CB aufgeschlagen.
In meinen Augen bleibt eine verkorkste Kaderplanung, die den Ansprüchen hinterherhinkt.
Das bringt natürlich die berechtigte Frage, was die Ansprüche sind - nur das kann man eben nur klären, wenn es mal klare Aussagen zum Etat gibt.
Da wäre aber wieder die Informationspolitik angesprochen, die ich an dieser Stelle noch einmal kritisieren möchte. Energie bittet, man kann sogar soweit gehen und behaupten, dass Energie von den Fans fordert - und die Fans geben. Imo verlangt es schon der Respekt, dass man dafür Dankbarkeit zeigt. Und die fängt mit Transparenz an. Die ist aber leider weder bei den finanziellen Möglichkeiten gegeben (Diskussion Unterkante - Oberlippe kontra es wird noch verhandelt), noch bei einer Einschätzung zur Transferperiode. Klar kann es heute noch Verpflichtungen geben, und auch morgen, nimmt man die vereinslosen Spieler mit ins Boot. Gestern war aber nunmal der vielzitierte "Deadline Day". Und den hätte man durchaus auch mal mit einer ordentlichen öffentlichen Stellungnahme thematisieren dürfen. Es würde ja schon ausreichen, wenn man sagt, dass man gerade noch verhandelt bzw. den ein oder anderen vertraglosen Spieler beobachtet bzw. in Diskussion steht. Aber ein reines "bis 23 Uhr wurde verhandelt - kam nix bei raus" - naja. Man ist ja fast schon gewillt trotzdem danke zu sagen, zumindest ein Fetzen Information.
So fühlt man sich aber irgendwie im Regen stehen gelassen, nachdem man den Regenschirm treuherzig abgegeben hat. Oder aber man fühlt sich genötigt den Verantwortlichen eine gewisse Planungslosigkeit vorzuwerfen. So oder so nicht gerade ein positives Gefühl, welches nicht mit dem vielgewünschten Aufbruch/Schulterschluss vereinbar ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ras Buya am 01.09.2016 um 14:38 Uhr bearbeitet
01.09.2016 - 14:52 Uhr
Also bleibt es bei "-1" bis "-3", je nach Sichtweise.
Svab wäre imho nicht der Schritt zu einer erfüllten 0.
Schließe mich dir an @Ras - man braucht nicht damit wedeln, irgendwelche Gehälter offenzulegen, was sowieso nicht passieren wird. Es reicht einfach eine glaubwürdigere Einschätzung. Angefangen beim Etat, der nicht zu "Oberkante Unterlippe" passt. Weiter geht es zu den Transfers. Plan B für den ausbleibenden Stürmer? Was läuft im ZM schief?
Das bezieht sich auf wen? Dritte Liga? Wieviel % der anderen 90 Regionalligavereine?
Svab wäre imho nicht der Schritt zu einer erfüllten 0.
Schließe mich dir an @Ras - man braucht nicht damit wedeln, irgendwelche Gehälter offenzulegen, was sowieso nicht passieren wird. Es reicht einfach eine glaubwürdigere Einschätzung. Angefangen beim Etat, der nicht zu "Oberkante Unterlippe" passt. Weiter geht es zu den Transfers. Plan B für den ausbleibenden Stürmer? Was läuft im ZM schief?
Zitat von Wollitz
Mit Geld können wir nicht locken oder mithalten, das muss dann auch mal so in der öffentlichen Wahrnehmung dargestellt werden
Mit Geld können wir nicht locken oder mithalten, das muss dann auch mal so in der öffentlichen Wahrnehmung dargestellt werden
Das bezieht sich auf wen? Dritte Liga? Wieviel % der anderen 90 Regionalligavereine?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von slice66 am 01.09.2016 um 14:52 Uhr bearbeitet
01.09.2016 - 15:18 Uhr
Zitat von slice66
Zitat von Wollitz
Den Eindruck gewinnt man unzweifelhaft bei dieser Aussage - dabei sind doch eigentlich nur die anderen 17 Mannschaften der Regio NO relevant - und denen gegenüber erscheint diese Aussage doch recht dreist.
Aber vllt ist es ja doch von Vorteil, wenn man neben dem Fußballgeschäft noch einer anderen Arbeit nachgeht um die Familie zu ernähren. Aus dem Aspekt natürlich verständlich, dass sich Spieler gegen einen reinen Fußballervertrag entscheiden und lieber nach Meuselwitz gehen, wo sie genauso viel verdienen, dafür aber die Möglichkeit bekommen sich bei einer Anstellung zu beweisen, die auch nach dem Fußball einen Wert hat. Dann muss natürlich das schöne Cottbus als besseres Argument herhalten. Wobei Meuselwitz natürlich viele schöne Seen in der unmittelbaren Nachbarschaft hat - und die sind dann womöglich auch noch sauber. Dann schwimme die Argumente natürlich im wahrsten Sinne des Wortes davon und man hat einfach keine Chance Viertligaspieler zu verpflichten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.