Kaderplanung 16/17
11.02.2016 - 19:08 Uhr
24.05.2016 - 11:03 Uhr
Zitat von Dr_Scharfi
Also ich bin da auch eher bei energie1705.
Wir sind einfach völlig zu Recht durchgereicht worden und müssen anfangen etwas tragfähiges aufzubauen.
In der Vergangenheit ist mir immer viel zu sehr auf Namen geschaut worden. Die Resultate haben wir alle gesehen.
Wir sind einfach völlig zu Recht durchgereicht worden und müssen anfangen etwas tragfähiges aufzubauen.
In der Vergangenheit ist mir immer viel zu sehr auf Namen geschaut worden. Die Resultate haben wir alle gesehen.
Dem wird hier wohl keiner widersprechen wollen, wobei natürlich viele träumen. Ich weiß aber nicht, ob ich es so radikal wie energie1705 machen würde, der - so klang es für mich - auch keinen gesteigerten Wert auf Geisler legen würde, weil Mannschaften wie Mainz II scheinbar bessere Talente haben. Ich würde die paar "Talente", die wir noch nicht weggeworfen haben, gern versuchen im neuen Kader unterzubekommen, weil das einem Neuaufbau ohne große Namen ziemlich nahe käme.
24.05.2016 - 11:10 Uhr
Zitat von FCE-Happosai
Ich sehe schon, hier zeichnen sich unterschiedliche Präferenzen bei der kommenden Kaderzusammenstellung ab. Tempo- gegen Kontrollfußball, nur um mal die offensichtlichsten und gerade aufgezeigten Differenzen gegenüber zu stellen. Das kann ja interessant werden.
Wofür steht denn Wollitz? Ich meine mich in der ZWeitligazeit unter Wolltiz doch eher an Ballbesitzfußball zu erinnern. Spricht eher für den Kontrollansatz.
Ich halte den Kontrollansatz auch in der vierten Liga für etwas erfolgsversprechender, mit einer ziemlich profanen Begründung: Die Platzverhältnisse. Ich weiß nicht, ob die meisten Spielorte der vierten Liga zwischen Oktober und März wirklich den Rasen anbieten können, den man für ein super-schnelles Steilpassspiel, Ballmitnahmen, schnellen Verarbeitungen und Dribblings braucht. Gegen schnelle Flügelspieler ist natürlich trotzdem nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil!
Ich sehe schon, hier zeichnen sich unterschiedliche Präferenzen bei der kommenden Kaderzusammenstellung ab. Tempo- gegen Kontrollfußball, nur um mal die offensichtlichsten und gerade aufgezeigten Differenzen gegenüber zu stellen. Das kann ja interessant werden.
Wofür steht denn Wollitz? Ich meine mich in der ZWeitligazeit unter Wolltiz doch eher an Ballbesitzfußball zu erinnern. Spricht eher für den Kontrollansatz.
Ich halte den Kontrollansatz auch in der vierten Liga für etwas erfolgsversprechender, mit einer ziemlich profanen Begründung: Die Platzverhältnisse. Ich weiß nicht, ob die meisten Spielorte der vierten Liga zwischen Oktober und März wirklich den Rasen anbieten können, den man für ein super-schnelles Steilpassspiel, Ballmitnahmen, schnellen Verarbeitungen und Dribblings braucht. Gegen schnelle Flügelspieler ist natürlich trotzdem nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil!
Lass es mich so sagen: das, was Krämer als seine "Spielidee" verstanden wissen wollte, ist für mich einfach nur ein anderes Wort für Planlosigkeit. Außerdem sollten in meinem Verständnis von Fußball Pressing , das Provozieren von gegnerischen Aufbaufspiel-Fehlern und sauber ausgespielte Konter zum kleinen Taktik-1x1 einer jeden guten Mannschaft gehören, wenn sich denn die Situation ergibt. Dass man aus solchen Teilaspekten aber ernsthaft eine saisonübergreifende Strategie entwickeln will, spricht mMn nicht gerade für taktische Raffinesse.
Es kann mMn auch in Liga 4 für uns nur den Weg des ballbesitz- und kontrollorienerten Spiels geben. So wie DD es dieses Jahr in der 3. Liga gezeigt hat, wo bereits von der IV von einst teils als Treter verschrieenen Leuten wie Hefele ein ruhiges, planvolles, passsicheres, ja: intelligentes Aufbauspiel ausging, das sich dann über ein überlegens MF fortsetzte, dass die schnellen Stürmer sehr gut in Szene zu setzen wusste. Das muss - an die Rahmenbedinungen der 4. Liga angepasst - auch unser Zeil sein. Bin absolut überzeugt: Mit hinten reinstellen und auf Konter hoffen gewinnt man auf diesem Niveau vielleicht ein paar Spiele, die Saison aber ganz sicher eher mit Ballbesitz.
24.05.2016 - 11:11 Uhr
Zitat von Hirohiro
Dem wird hier wohl keiner widersprechen wollen, wobei natürlich viele träumen. Ich weiß aber nicht, ob ich es so radikal wie energie1705 machen würde, der - so klang es für mich - auch keinen gesteigerten Wert auf Geisler legen würde, weil Mannschaften wie Mainz II scheinbar bessere Talente haben. Ich würde die paar "Talente", die wir noch nicht weggeworfen haben, gern versuchen im neuen Kader unterzubekommen, weil das einem Neuaufbau ohne große Namen ziemlich nahe käme.
Zitat von Dr_Scharfi
Also der Geißler hat schon gezeigt, dass er möchte. Zu dem scheint er Talent zu haben und Entwicklungspotential. Wenn er bleibt, dann würde ich mich auch freuen. Wir werden sehen.
So oder so ist hier im Forum schon deutlich spürbar, dass die derzeitige Stille uns alle etwas nervös und ungeduldig macht.
24.05.2016 - 11:28 Uhr
Freut mich riesig das ich hier " polarisiere " aber vor allem zur Diskussion anrege.
Persönlich werde und möchte ich keinen beleidigen. Ich bekunde nur meinen Standpunkt. Den muss keiner teilen.
PS zu Geisler - den würde ich hier auch gern weiter sehen. Aber auch bei Ihm wie für alle anderen gilt :
zu VERNÜNFTIGEN FINANZIELLEN KONDITIONEN
Zeitz kann gehen. @Kuhru : wie oft hast du denn Herrn Zeitz diese Saison live spielen sehen?
Bei Cretu sehe ich hingegen sehr gute fussballerische Anlagen.
Persönlich werde und möchte ich keinen beleidigen. Ich bekunde nur meinen Standpunkt. Den muss keiner teilen.
PS zu Geisler - den würde ich hier auch gern weiter sehen. Aber auch bei Ihm wie für alle anderen gilt :
zu VERNÜNFTIGEN FINANZIELLEN KONDITIONEN
Zeitz kann gehen. @Kuhru : wie oft hast du denn Herrn Zeitz diese Saison live spielen sehen?
24.05.2016 - 12:04 Uhr
Zitat von energie1705
Oft genug, um mir eine Einschätzung erlauben zu können.
Wie genau würdest du denn Cretu in ein mögliches RL-Team einbauen? Defensiv hat er durch seine offensive Spielweise relativ viele Fehler drin, aber für einen Impact-Spieler ist er zu schlecht im 1-gegen-1 und im Flanken. Ich könnte ihn mir höchstens in einem 5-4-1 vorstellen, aber da kann man dann genauso gut Kaufmann reinwerfen.
24.05.2016 - 12:50 Uhr
Zitat von Kuhru
Wie genau würdest du denn Cretu in ein mögliches RL-Team einbauen? Defensiv hat er durch seine offensive Spielweise relativ viele Fehler drin, aber für einen Impact-Spieler ist er zu schlecht im 1-gegen-1 und im Flanken. Ich könnte ihn mir höchstens in einem 5-4-1 vorstellen, aber da kann man dann genauso gut Kaufmann reinwerfen.
Zitat von energie1705
Ich vermute hier Schattenboxen, da wohl weder Kaufmann (sicher bessere Angebote und kein ansatzweises Treuebekenntnis) als auch Cretu (würde mich überraschen, wenn er in einem halben Jahr solche Vereinstreue aufgebaut hätte) im neuen Kader stehen werden.
24.05.2016 - 13:49 Uhr
Zitat von Kuhru
Zeitz steht im Gegensatz zu den meisten anderen Spielern unseres Kaders für ein planmäßiges Aufbauspiel und ein paar vernünftige Kombinationen. Und das ist genau das, was wir jetzt brauchen, wenn wir eine Liga dominieren wollen. Anspruchsvollen Fußball, und nicht das Krämersche "Nach vorne bolzen und schnell hinterher rennen".
Zeitz steht im Gegensatz zu den meisten anderen Spielern unseres Kaders für ein planmäßiges Aufbauspiel und ein paar vernünftige Kombinationen. Und das ist genau das, was wir jetzt brauchen, wenn wir eine Liga dominieren wollen. Anspruchsvollen Fußball, und nicht das Krämersche "Nach vorne bolzen und schnell hinterher rennen".
Man Kuhru, Energie ist der Fight Club, da zählen andere Stilelemente. Du mit deinen ineffektiven Querpässlern...rennen und kämpfen sollen die!
24.05.2016 - 14:15 Uhr
Zitat von FCE-Happosai
Ich vermute hier Schattenboxen, da wohl weder Kaufmann (sicher bessere Angebote und kein ansatzweises Treuebekenntnis) als auch Cretu (würde mich überraschen, wenn er in einem halben Jahr solche Vereinstreue aufgebaut hätte) im neuen Kader stehen werden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Wollitz (wenn er denn bleibt) Cretu halten will, da er ihn ja in den letzten Spielen, obwohl er wieder fit war, noch nicht einmal in den 18er-Kader genommen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SB-CB am 24.05.2016 um 14:35 Uhr bearbeitet
24.05.2016 - 16:10 Uhr
Quelle: live.lr-online.de
15:57 Uhr
Nur so viel: Claus-Dieter Wollitz hat uns beim Thema Personalplanung berichtet, dass bisher noch kein einziger Spieler von jenen Akteuren, die in Cottbus bleiben sollen, abgesagt habe.
15:56 Uhr
Wir bekommen aktuell immer wieder Anfragen, wie es um die Zukunft von Claus-Dieter Wollitz beim FC Energie steht. Wir sind natürlich an diesem Thema dran und erwarten minütlich eine Aussage des Vereins. Sobald wir die haben, vermelden wir natürlich den aktuellen Stand bei dieser Personalie.
24.05.2016 - 16:12 Uhr
Dann bleibt Zeitz wohl doch ?
Kuhru gönn ich das.
Kuhru gönn ich das.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.