FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 16/17

11.02.2016 - 19:08 Uhr
Kaderplanung 16/17 |#321
24.05.2016 - 16:55 Uhr
Zitat von energie1705
Dann bleibt Zeitz wohl doch ?Lachend
Kuhru gönn ich das.

Danke! Lachend
Ich glaube, am Ende wird der Kader eh völlig anders, als wir alle glauben.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Kaderplanung 16/17 |#322
24.05.2016 - 17:11 Uhr
Drückt man heute Würzburg die Daumen!
... wer weiß was noch alles passiert.
Kaderplanung 16/17 |#323
24.05.2016 - 18:00 Uhr
Ach leute, macht euch doch nicht unnötig Hoffnung smile
Ist doch jedes Jahr das gleiche gelaber mit den Lizenzen (siehe aahlen letztes jahr). Die werden das schon packen.

Edit: Ich hätte den anderen Thread zu erst lesen sollen Lachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ikwl- am 24.05.2016 um 18:03 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 16/17 |#324
24.05.2016 - 18:08 Uhr
Zitat von SB-CB
Zitat von FCE-Happosai

Ich vermute hier Schattenboxen, da wohl weder Kaufmann (sicher bessere Angebote und kein ansatzweises Treuebekenntnis) als auch Cretu (würde mich überraschen, wenn er in einem halben Jahr solche Vereinstreue aufgebaut hätte) im neuen Kader stehen werden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Wollitz (wenn er denn bleibt) Cretu halten will, da er ihn ja in den letzten Spielen, obwohl er wieder fit war, noch nicht einmal in den 18er-Kader genommen hat.

Cretu und Lungu (sowieso) wird Wollitz schon vor einem bestimmten Hintergrund nicht halten wollen: Kommunikationsprobleme. Dies hat er auf der letzten PK bekundet. Weder sprechen/ verstehen die beiden genannten Akteure ausreichend Deutsch noch beherrschen sie Englisch. Ein Dank an dieser Stelle nochmal an Vasile, das ist sein Erbe. grrr ugly Sehr bläuäugig im Rückblick die Verpflichtungen, wenn die Spieler als einzigen Anlaufpunkt den Trainer haben, und sich so in keinerlei Hinsicht in die Mannschaft integrieren können/ wollen.

-----

Um mich mal in die ganze Diskussion einzuklinken und mal einen anderen Aspekt zu thematisieren: Mentalitätsfrage.
Ich muss doch mit Kopfschütteln registrieren, dass tatsächlich einige hier weiter einen Möhrle im Energie-Trikot sehen möchte... und hierbei den Fakt vernachlässigen, dass wir unter seiner Regie als Kapitän zweimalig (!) abgestiegen sind. Beidmalig sind wir nicht primär an der sportlichen Qualität gescheitert, sondern an der Zusammensetzung des Teams und darunter auch an der Teamchemie. 2014 an einem Haufen überbezahlten Individualisten, Söldnern und satten Spielern, denen weder das Wohl der Gruppe noch des Vereins tangiert hat. Diesmal war es nicht in der Dimension 2014 ausgeprägt, dennoch konzedierte Wollitz in einem Video-IV mit der LR, dass bei anderen Teams der Teamgeist in derartigen Situationen weitaus größer ausgebreitet wäre. Nicht zuletzt der Kapitän rsp. Wortführer der Mannschaft ist für diesen Zustand hauptverantwortlich. Ich stelle hierbei gar nicht mal die sportliche Qualität und Leistungen eines Möhrles infrage, die fand ich noch annehmbar. In puncto Teamführung hat er jedoch abermals versagt, er steht irgendwo symbolisch für den Niedergang des Vereins und in meinen Augen wäre es fatal und ein absolutes Unikum, wenn man ein weiteres Mal mit ihm verlängert. Ohne Möhrle zu nahe treten zu wollen, denn ich halte ihn für einen aufrichtigen Menschen, doch irgendeine negative Energie muss er ausstrahlen, um es mal dämonisch anzuhauchen. Oder wem es platt gesagt besser gefällt: Er hat erneut nicht den richtigen Kurs gefunden, das Team zu führen, ist an einem bestimmten Punkt, Eigenschaft unfähig. Das ist hart, aber die Realität.

Ich will mich aber gar nicht auf Möhrle einschießen, denn an dem Rattenschwanz hängen mehrere Parteien dran. Ich weiß nicht, wie hoch die "Absteiger-Quote" in anderen Teams sich taxieren lässt; im Kicker gab es vor einigen Woche dazu mal eine Statistik, dass sich in den meisten Vereinen der Erstligisten in etwa 3 bis 6 Akteure befinden, die bereits mal abgestiegen sind. Ob die ähnlich hoch bei Drittligisten ist, kann man nur mutmaßen oder eine gewisse Fleißarbeit anstellen (oder gibt's dazu auch eine Statistik auf TM.de, die mir entgangen ist?!). Jedenfalls vermute ich in unserem Team eine exorbitant hohe Quote an Akteuren, die bereits einmal zuvor abgestiegen sind (im Seniorenbereich).
Namentlich: Renno, Lück, Hübener, Möhrle, Cretu, Kaufmann, Holz, Zeitz, Michel, Kyereh, Sukuta-Pasu

Bevor jetzt Proteste kommen: Sicher muss man jeden Fall einzeln betrachten, die persönliche Situation des jeweiligen Spielers, die Ansprüche/ Erwartungen des Vereins. Dennoch die Frage: Alles in Zufall? Wohl eher nicht. Noch größerer Zufall, dass es sich hierbei um unsere fast komplette Stammbesetzung handelt? Auch komisch. Genauso seltsam, dass weitere beteiligte Spieler wie Bouziane, Breitkreuz, Garbuschewski, Mimbala oder Lungu aufgrund der Erfahrungen auf ihren vorherigen Stationen offenbar bekanntlich Probleme haben/ hatten sich in eine Gruppe zu integrieren. Sei's drum. Ich will jetzt deswegen auch gar nicht als Verschwörungstheoretiker auftreten, ebenso wenig bin ich Soziologe, wenn es um die Erforschung der Gruppendynamik im Mannschaftssport geht. Aber die Sache mit redundanten Verhaltensmustern, die sich häufen in ähnlichen Situationen, ist oberflächig betrachtet nicht von der Hand zu weisen.

Bei Spielern wie Zeitz, Holz oder Kaufmann bspw. habe ich Bedenken, da sie mir sich allesamt von ihrer Art als zu ruhig präsentieren – ihre zweifelslos fußballerisch vorhandene Veranlagung mal dahingestellt. Dass aber gerade Ersterer über lange Zeit ziemlich gehemmt und fahrig wirkte, oder einem Holz unglaublich viele Stockfehler passierten, könnte schon Ursachen auf mentaler Ebene haben.
Ebenso in die Bewertung sollte man inkludieren, ob sich der hierarchische Rang mit der sportlichen Stellung deckt. Im Falle Mattuschka hätte ich da bspw. erhebliche Zweifel. Diese Saison sollte als Beleg reichen, dass der Wortführer der Truppe nur im Training und außerhalb des Platzes zu wenig hilft, sondern aktiv im Spielbetrieb das Kommando geben muss.
Bei Möhrle spekuliere ich gar mal in die Richtung Generationsproblem und Interessens-/ Verhaltenskonflikten, da doch teilweise von Alter und Erfahrung gefühlt ein Jahrhundert zwischen ihm und vielen jungen Akteuren liegt. Für mich auch symptomatisch dafür die Ernennung von Sukuta-Pasu als Kapitän, der für mich auf dem Platz nun freilich auch nicht den (strategischen) Anführer idealisierte. Jedoch schien mir damals Miriuta mit seiner Inthronisierung den Einfluss der jungen Garde von Spielern wie Breitkreuz, Kaufmann, Szarka etc. stärken zu wollen. Zuvor war die Elf doch zu stark auf Akteure wie Möhrle, Tusche, Renno und Hübener fixiert, allesamt aus der alten Garde stammend. Letzterer stieg btw. auch schon als Kapitän mit Bielefeld ab, wurde rsp. in der betreffenden Saison als Spielführer abgesetzt…

Um das Ganze zu einem Fazit zu bringen: Ich gehe insofern d'accord, dass es schwierig bis unmöglich wird, drittliga-erprobte, sportlich überdurchschnittlich Akteure anderweitig, extern anzuwerben als die unsrigen Versager. Dennoch sollte man nicht zu viel von den erfahrenen Mannen in den neuen Kader aufnehmen rsp. genauestens abwägen, ob ein solcher Spieler auch die Fähigkeiten besitzt, eine Gruppe unterschiedlichster Typen, Charaktere, Alters und Ethnien zu führen. Und dies insbesondere bei Widerständen und Gegenwind, was man aufgrund der Erfahrung, Qualität und des Gehalts zweifelsohne erwarten muss.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Kaderplanung 16/17 |#325
24.05.2016 - 19:28 Uhr
Alles nachvollziehbar und gut begründet. Hart gegenüber vielen Spielern, aber die Zeiten sind nunmal auch hart.

Welche Spieler aus dem aktuellen Kader würdest du dir denn weiterhin bei Energie wünschen?
Kaderplanung 16/17 |#326
24.05.2016 - 21:44 Uhr
Da ich mich aufgrund meiner Argumentation qa quasi selbst beschnitten habe, bleibt ja kaum noch wer übrig. Verschlossen Schorchi halte ich für recht brauchbar: Hohe Identifikation & Einsatz, nachweisbare Erfahrung, trotzdem gutes Alter, Siegermentalität. Einzig seine Verletzungshistorie ist mir ein Dorn im Auge für einen Grundpfeiler. Die Frequenz seiner Aussetzer muss er auch zwingend reduzieren. Für die RL und deren Spielweise jedoch gewiss gewinnbringend. Dennoch sicher insgesamt einen streitbare Person, in den Augen anderer wird er seine "übermäßige Identifikation" als Verblendung ausgelegt.

Ansonsten aus sportlicher Sicht: Sukuta-Pasu, für mich DER Top-Spieler des bisherigen Kaders, aber ebenso wenig zu halten wie ein Kauko. Michel sehe ich bspw. auch zweischneidig, hat zwar in einem IV seine "Drückerberger-Mentalität" strikt abgewiesen, angesichts der Vielzahl an Verletzungen besteht dennoch ein erhöhtes Risiko eines häufigen Ausfalls. Ich mag ihn ungemein als Spielertyp und mit seiner lockeren Art, aber dann vllt. doch lieber einen zuverlässigeren Akteur mit der Rolle des Topspielers/ Unterschiedspielers beauftragen, schließlich dürfte auch in diese Personalie mit das meiste Geld und gleichermaßen Hoffnungen gesteckt werden.

Darüber hinaus natürlich die fähigste junge hauseigene Garde binden, wenn noch nicht geschehen.

Generell mein Ansatz der Kaderplanung: Ich vermute stark, dass wir aus Kostengründen ein ähnliches Prinzip der KP praktizieren werden wie bspw. der VfR Aalen diese Saison. Heißt: Einen riesigen rsp. ausgeglichenen Kader wird man sich nicht leisten können, ist auch gar nicht üblich, wenn man mal bei den anderen Regionalligisten guckt. Die meisten Klubs haben ihren Stamm von 15, 16 arrivierten Akteuren, alles darüber ist Staffage. Äquivalent verfuhr Aalen diese Saison (nur mit anderen Zielgaben) - man fokussierte sich also auf ein paar Topspieler (im Wollitz Slang: Unterschiedspieler), bei Aalen waren das ein Bernhardt, Neumann, Schwabl, Müller (der floppte), Drexler, Morys primär. Der Rest ist Durchschnitt oder Perspektive. Man pumpt folglich viel in die Spitze, weniger in die Breite und Dichte. Erste Gedankengänge von Wollitz lassen Ähnliches erahnen.

Umso wichtiger ergo, dass die Eckpfeiler, Star- und Stammspieler der künftigen Truppe mit voller Überzeugung & Einsatz hinter dem Projekt stehen, nicht als verletzungsanfällig gelten, keine Eigenbrötler oder Wundertüten ala Bouziane sind und auch keine lange Eingewöhnungszeit benötigen wie unsere jüngsten Wintertransfers. Wir brauchen Volltreffer, das gilt zwar grundsätzlich im Sportbusiness, aufgrund der finanziellen Sparzwänge aber jetzt umso mehr, denn wir haben voraussichtlich nur einen Freischuss. Auf dem Level Liga 4 sind 1 bis 2-Jahresverträge usus, ohne potente Geldgeber in der Hinterhand müssen hier kurz- bis mittelfristige Konzepte greifen.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Kaderplanung 16/17 |#327
24.05.2016 - 23:50 Uhr
Glaubst du ernsthaft das wir einen besseren Spieler in der Offensive als Michel in Liga 4 lotsen? Ich hoffe, dass sie alles tun werden, um Michel zu halten. Und wenn wir nur 20/34 oder 15/34 von ihm bekommen, immer noch besser als alles andere aufm Markt. Oder soll ich noch einmal an Experten wie Mokhtari, Takyi und Konsorten erinnern ?
Kaderplanung 16/17 |#328
25.05.2016 - 07:48 Uhr
a) glaube ich ohnehin nicht, dass man ihn zum Bleiben bewegen kann, b) ist mir durchaus bewusst, dass man anderweitig einen Spieler mit diesen Qualitäten wohl nicht bekommt, aber c, entscheidend) nützt es nichts, wenn der Spieler Michel dann wieder nur in der hälfte der Partien zur Verfügung steht.

•     •     •

Kaderplanung 16/17 |#329
25.05.2016 - 11:29 Uhr
Obwohl ich sehr enttäuscht wäre wenn Wollitz nicht unterschreibt sollte oder muss man einen Plan B haben.
Der könnte so aussehen : http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/652615/artikel_paukenschlag-in-steinbach_brdaric-entlassen.html
Kaderplanung 16/17 |#330
25.05.2016 - 11:57 Uhr
Zitat von energie1705

Obwohl ich sehr enttäuscht wäre wenn Wollitz nicht unterschreibt sollte oder muss man einen Plan B haben.
Der könnte so aussehen : http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/652615/artikel_paukenschlag-in-steinbach_brdaric-entlassen.html

An dem soll sogar Lautern Interesse haben oops

Wäre mMn auch eine sinnvolle Option. Er kennt die Regionalliga-Gefilde und hat mittelfristig bestimmt auch höhere Ambitionen..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mari-O am 25.05.2016 um 12:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.