FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4351
06.05.2025 - 06:28 Uhr
Zitat von BodoBallermann
Ich würde mir wünschen das wir für die kommende Saison nur Spieler verpflichten die eine hohe Laufbereitschaft mitbringen und eine ähnlich hohe Intensität an den Tag bringen wie zuletzt die Bielefelder gezeigt haben.

Für mich der einzige Weg um erfolgreich zu werden. Egal in welcher Liga. Da haben wir definitiv Nachholbedarf.

Wir brauchen mehr BBB mit Biss statt Querpass Verteiler mit toller Ballquote.

Naja, Spieler mit hoher Laufbereitschaft sind immer schön anzusehen und wir waren unter Jens damit auch erfolgreich, aber wenn man den nächsten Schritt gehen möchte, braucht man halt ein paar Querpass-Tonis. Nächster Schritt ist für mich ein Aufstieg in 2025 oder 2026 und danach ein sicherer Mittelfeldplatz in Liga 2. Ein Querpass-Toni spielt zu 90 % den sicheren Pass zum Nebenmann, aber zu 10 % den entscheidenden Pass in die Spitze. Nicht immer etwas für das Fussballherz aber erfolgreich. Klar kann die Mannschaft damit auch einmal auseinanderfallen (0:5 in Mannheim) aber im Schnitt ist dieses System erfolgreicher.

Deshalb würde ich mich auch von den reinen "Kämpfern" trennen. Das sind keine schlechten Spieler, sie passen aber nicht ins System.

Aber auch Querpass-Tonis brauchen Kondition. Da hatte man manchmal das Gefühl, dass bei dem einen oder anderen die Kraft zu früh nachgelassen hat.
Kaderanalyse |#4352
06.05.2025 - 07:49 Uhr
Zitat von Siebi2

Zitat von BodoBallermann

Ich würde mir wünschen das wir für die kommende Saison nur Spieler verpflichten die eine hohe Laufbereitschaft mitbringen und eine ähnlich hohe Intensität an den Tag bringen wie zuletzt die Bielefelder gezeigt haben.

Für mich der einzige Weg um erfolgreich zu werden. Egal in welcher Liga. Da haben wir definitiv Nachholbedarf.

Naja, Spieler mit hoher Laufbereitschaft sind immer schön anzusehen und wir waren unter Jens damit auch erfolgreich, aber wenn man den nächsten Schritt gehen möchte, braucht man halt ein paar Querpass-Tonis. Nächster Schritt ist für mich ein Aufstieg in 2025 oder 2026 und danach ein sicherer Mittelfeldplatz in Liga 2. Ein Querpass-Toni spielt zu 90 % den sicheren Pass zum Nebenmann, aber zu 10 % den entscheidenden Pass in die Spitze. Nicht immer etwas für das Fussballherz aber erfolgreich. Klar kann die Mannschaft damit auch einmal auseinanderfallen (0:5 in Mannheim) aber im Schnitt ist dieses System erfolgreicher.

Deshalb würde ich mich auch von den reinen "Kämpfern" trennen. Das sind keine schlechten Spieler, sie passen aber nicht ins System.

Aber auch Querpass-Tonis brauchen Kondition. Da hatte man manchmal das Gefühl, dass bei dem einen oder anderen die Kraft zu früh nachgelassen hat.

Das unterstreiche ich. Ich weiß, ehrlich gesagt, aber auch gar nicht, wer unsere "Querpassverteiler" sein sollen. Am ehesten wäre das noch Schuster, aber gerade der ist einer der wichtigsten Spieler und durch einen Spielertypen wie Bahn absolut nicht zu ersetzen. Ansonsten hat unser Spiel mit unseren Spielern und unter Brinkmann schon ordentlich Dynamik nach vorne, finde ich. Durchaus mit Laufbereitschaft, Sprints und Tempo.
Einen Spieler wie Oppie zu haben, der schnell ist und gleichzeitig technisch beschlagen, ist logischerweise immer das Optimum. Aber der ragt in der Liga ja auch nicht umsonst heraus. Schumacher dagegen ist ein Beispiel, dass hohe Laufbereitschaft und Schnelligkeit alleine nicht reicht.
Insgesamt ist die Mischung aus Technik, Schnelligkeit und Laufbereitschaft bei uns aber schon OK, finde ich. Gerade einige Techniker wie Lebeau oder Kinsombi machen echt viele Kilometer, aber auch zum Beispiel Fröling, Mejdr oder Ruschke.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 06.05.2025 um 08:04 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4353
06.05.2025 - 09:03 Uhr
Zitat von plastefuss
Ich glaube, das da weitere Abgänge kommen werden und der Kader zur nächsten Saison anders aussehen wird. Wie man hört, wird uns Lebeau ebenfalls verlassen und auch bei Gürleyen stehen die Zeichen wohl eher auf Abschied. Wir benötigen also mindestens einen kreativen Mittelfekdspieler als Lebeau Ersatz und auch der Abwehrchef wir ausgeschrieben werden müssen. Dazu kommt die linke Seite als Baustelle.

Woher nimmst du diese Informationen das Lebeau und Ahmo uns verlassen werden ?
Kaderanalyse |#4354
06.05.2025 - 11:40 Uhr
Zitat von Arthorius
Zitat von plastefuss

Ich glaube, das da weitere Abgänge kommen werden und der Kader zur nächsten Saison anders aussehen wird. Wie man hört, wird uns Lebeau ebenfalls verlassen und auch bei Gürleyen stehen die Zeichen wohl eher auf Abschied. Wir benötigen also mindestens einen kreativen Mittelfekdspieler als Lebeau Ersatz und auch der Abwehrchef wir ausgeschrieben werden müssen. Dazu kommt die linke Seite als Baustelle.

Woher nimmst du diese Informationen das Lebeau und Ahmo uns verlassen werden ?

Also, ich habe ja mit Absicht geschrieben, wie man hört. Wenn ich belastbare Quellen hätte, hätte ich das mit Quellenangabe ins entsprechende Forum geschrieben.
Ich werde hier nicht sagen, der Freund eines Freundes dessen Kumpel den Friseur kennt. Es ist so, das Leute die mit den beiden zu tun haben diese Aussagen getätigt haben. Wenn es nicht stimmt, ist es super. Wenn es stimmt muss man eben vom Verein reagieren und dann verändert es die den Kader so dass man Ersatz braucht. Spielt ja bei der Kaderanalyse immer auch eine Rolle, wen man hat und wer nicht da ist.
Kaderanalyse |#4355
06.05.2025 - 14:00 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von BodoBallermann

Wo kommt eigentlich diese Skepsis her, dass wir (noch) nicht erfolgreich sind bzw das wir nicht aufstiegsreif wären und uns ein weiteres Jahr 3. Liga gut tun würde? Wir sind seit der Entlassung von Hollerbach auf Platz 2 hinter Dresden und vor Bielefeld - wenn wir das Nachholspiel gegen Unterhaching gewinnen, sind wir seit diesem Zeitpunkt Tabellenführer!!! Wir sind sowas von bereit und gut genug für einen etwaigen Aufstieg, die Zahlen sprechen da schon für sich. Wenn es nicht reicht, dann ist da einzig und allein der verpatzte Saisonstart schuld.

… Skepsis, Bedenken nenn es wie du möchtest. Ich habe gesehen wie Bielefeld marschiert und wir, die vorher von einem sehr wichtigen Spiel gesprochen haben, waren nach 30 Minuten tot. Ohne Gegenwehr. Kein Aufbäumen einfach platt. In dieser Verfassung wird das dann auch nächstes Jahr nichts. Die fehlende Intensität haben DB aber auch AS mehrfach auch in anderen Spielen, zuletzt sogar gegen Sandhausen angesprochen. Nur alles auf den Saisonstart zu schieben wäre mir zu einfach. Die Verantwortlichen haben da einen Punkt gefunden den es zu verbessern gilt, ich gehe davon aus das sie es tun werden.
Kaderanalyse |#4356
11.05.2025 - 07:03 Uhr
Kaderanalyse für nächste Saison II

Tor: Uphoff , Hagemoser , ?

Hier würde ich Uphoff behalten , und einen neuen Towart holen der mit ihm in den Zweikampf um den Stammpaltz geht. Dazu würde ich Klewin abgeben, und Hagemoser behalten wenn er den möchte.

Innenverteidigung: Gürleyen, Gebuhr, Lanius, Pfanne , Carstens

Hier hoffe ich stark das wir Ahmet halten können so hätte man ein schönes Grundgerüst mit Gebuhr, Pfanne, Lanius und Carstens.

Linke Verteidigung: Ruschke, ?

Eigentlich die Position von Rossipal/Schumacher aber bei beiden bin ich zwiegespalten, da sie diese Saison nicht immer auf der Höhe waren. Hier würde ich mir glaub ich neben Ruschke einen Neuen wünschen.

Rechte Verteidigung: Neidhart, Mejdr

Eine Position wo wir uns wohl kaum Sorgen machen müssen mit Neidhart und Mejdr sind wir dort gut aufgestellt.

Defensives Mittelfeld: Schuster , Dirkner, Dietze, ?

Mit Schuster , Dirkner, Dietze haben wir schon drei wirklich gute Spieler. Aber auch hier sollte man nochmal nachbessern wie man an den Spielen ohne Schuster gesehen hat.

Offensives Mittelfeld: Lebeau, Kinsombi, Fröling, Harenbrock, Bock, Krauß

Hier hoffe ich einfach auf Lebeau der Spieler der uns nach vorne bringt. Dazu haben wir mit Harenbrock, Kinsombi und Fröling ( sollte man verlängern in meinen Augen ) 3 weitere Spieler mit viel Potenzial. Dazu würde ja nun auch noch Krauß kommen.

Sturm: Naderi, Haugen , Krohn, ?

Die Position wo ich am meisten Bedarf sehe..Naderi würde ich natürlich gerne sehen aber wird er zu halten sein ? Dazu würde ich mit Haugen wohl weiter arbeiten, und dazu Krohn. Mit Jonjic und Berisha würde ich das Arbeitsverhätnis beenden.

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hakikentucky am 11.05.2025 um 07:28 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4357
11.05.2025 - 07:55 Uhr
Zitat von Hakikentucky

Hier würde ich Uphoff behalten , und einen neuen Towart holen der mit ihm in den Zweikampf um den Stammpaltz geht. Dazu würde ich Klewin abgeben, und Hagemoser behalten wenn er den möchte.

Hier hoffe ich stark das wir Ahmet halten können so hätte man ein schönes Grundgerüst mit Gebuhr, Pfanne, Lanius und Carstens.

Eigentlich die Position von Rossipal/Schumacher aber bei beiden bin ich zwiegespalten, da sie diese Saison nicht immer auf der Höhe waren. Hier würde ich mir glaub ich neben Ruschke einen Neuen wünschen.

Eine Position wo wir uns wohl kaum Sorgen machen müssen mit Neidhart und Mejdr sind wir dort gut aufgestellt.

Mit Schuster , Dirkner, Dietze haben wir schon drei wirklich gute Spieler. Aber auch hier sollte man nochmal nachbessern wie man an den Spielen ohne Schuster gesehen hat.

Hier hoffe ich einfach auf Lebeau der Spieler der uns nach vorne bringt. Dazu haben wir mit Harenbrock, Kinsombi und Fröling ( sollte man verlängern in meinen Augen ) 3 weitere Spieler mit viel Potenzial. Dazu würde ja nun auch noch Krauß kommen.

Die Position wo ich am meisten Bedarf sehe..Naderi würde ich natürlich gerne sehen aber wird er zu halten sein ? Dazu würde ich mit Haugen wohl weiter arbeiten, und dazu Krohn. Mit Jonjic und Berisha würde ich das Arbeitsverhätnis beenden.

Grundsätzlich sehe ich vieles wie du aber mal eine Frage warum soll Naderi nicht zu halten sein? Er hat 5 Tore gemacht und nun ewig verletzt. Sehe nicht die Sorge das er geht...
Ansonsten würde ich mir schon für die Innenverteidigung noch einen Spieler mit einem starken linken Fuß wünschen und viel Tempo.

Im offensiven Bereich würde ich gerne noch jemand holen der groß und kräftig ist. Wie es zu seiner Zeit Opuku oder Biankadi oder Soukou war. So ein anderer Spielertyp einfach.
Kaderanalyse |#4358
11.05.2025 - 07:58 Uhr
Zitat von Rocky_08

Zitat von Hakikentucky

Grundsätzlich sehe ich vieles wie du aber mal eine Frage warum soll Naderi nicht zu halten sein? Er hat 5 Tore gemacht und nun ewig verletzt. Sehe nicht die Sorge das er geht...
Ansonsten würde ich mir schon für die Innenverteidigung noch einen Spieler mit einem starken linken Fuß wünschen und viel Tempo.

Im offensiven Bereich würde ich gerne noch jemand holen der groß und kräftig ist. Wie es zu seiner Zeit Opuku oder Biankadi oder Soukou war. So ein anderer Spielertyp einfach.

Gut durch seine Verletzung wird er natürlich nach hinten geworfen da könntest du Recht haben , aber ansonsten ist er ein junger Stürmer mit viel Talent. Und auf der IV fehlt natürlich noch mein ?.

Und zu deinem Wunsch könnte dir vllt mein Vorschlag im Kaderplanung ohne Quelle/Wunschspieler
von gestern gefallen.😉

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hakikentucky am 11.05.2025 um 08:01 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4359
11.05.2025 - 09:45 Uhr
Es braucht und wird wieder ein großer Umbruch.

Abgänge: Rossipal, Rossbach, Fröhling, berisha, klewin, Haugen, Manu, Sumo.

Sehr wahrscheinlich Jonjic, Gürleyen, Lebaue, Schumacher und Naderi (hoffe das er wenigstens bleibt)

Mit dem Budget was frei wird und ein größeren Teil der Ablösen muss dann eine schlagkräftige Offensive geformt werden. Selbst im Mittelfeld ist es zu wenig. Dresden, Bielefeld und Cottbus haben allesamt Spieler im Mittelfeld die Gefahr ausstrahlen und regelmäßig treffen. Das geht uns völlig ab.

Die nächste Saison hast du eine große Chance da keine "großen" Vereine absteigen werden. Mit Audi, 60, Essen, osna und eventuell Saarbrücken/Braunschweig + Überraschung wirst du um den Aufstieg spielen. Budget ist vorhanden um eine besseren Kader als dieses Jahr zu stellen. Hoffen wir das es was wird
Kaderanalyse |#4360
11.05.2025 - 10:12 Uhr
Zitat von Balticlight65
Es braucht und wird wieder ein großer Umbruch.

Abgänge: Rossipal, Rossbach, Fröhling, berisha, klewin, Haugen, Manu, Sumo.

Sehr wahrscheinlich Jonjic, Gürleyen, Lebaue, Schumacher und Naderi (hoffe das er wenigstens bleibt)

Mit dem Budget was frei wird und ein größeren Teil der Ablösen muss dann eine schlagkräftige Offensive geformt werden. Selbst im Mittelfeld ist es zu wenig. Dresden, Bielefeld und Cottbus haben allesamt Spieler im Mittelfeld die Gefahr ausstrahlen und regelmäßig treffen. Das geht uns völlig ab.

Die nächste Saison hast du eine große Chance da keine "großen" Vereine absteigen werden. Mit Audi, 60, Essen, osna und eventuell Saarbrücken/Braunschweig + Überraschung wirst du um den Aufstieg spielen. Budget ist vorhanden um eine besseren Kader als dieses Jahr zu stellen. Hoffen wir das es was wird

Ich weiß jetzt nicht, ob Du hier eine gute oder schlechte Nachricht verkündet hast?
Sieben oder acht Stammspieler weg ist schon ein ordentlicher Happen, wenn es wirklich so kommt.
Deine Bemerkung zum Budget richtet mich dann wieder auf.
Aber kontinuierliche Entwicklung scheint dann doch ein Traum zu sein, sieht eher nach Neustart aus und da spielt für mich dann auch immer das Glück eine nicht zu verachtende Rolle!
Da wünsche ich AS und uns eine glückliche Hand!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.