FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4321
11.03.2025 - 12:51 Uhr
@kogge94 sehr wichtiger Punkt. Natürlich sollte man nicht jedes Jahr sein gesamtes Tafelsilber verkaufen.
Soweit es möglich ist sollte man versuchen den Kern beisammen zu halten, um möglichst punktuell den Kader zu verändern. Das ist in Liga 3 aber gar nicht so leicht, daher ist es enorm wichtig Spielern eine Perspektive aufzuzeigen und diese dann auch umzusetzen.
Kaderanalyse |#4322
11.03.2025 - 13:38 Uhr
Ich denke da stimmen wir überein, dass es nicht weniger als das balancieren auf dem berühmten Drahtseil ist.
Klar ist, dass wir nur durch Ablösen wirtschaftlich niemals auf gesunden Beinen stehen können. Dazu Bedarf es der 2. Bundesliga und dementsprechend denke ich, dass das Pendel dann auch im Zweifelsfall Richtung sportliche Wettbewerbsfähigkeit ausschlagen wird.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kogge94 am 11.03.2025 um 13:39 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4323
12.03.2025 - 22:39 Uhr
Es ist wirkliche beeindruckend wie wir die Ausfälle von Haugen, Rossipal und Gürleyen kompensieren konnten. Nun wird Schuster fehlen und die Jungs kommen zurück. Es ist es "glücklich" das Benno und Ruschi genau jetzt diese Form konservieren können. Es kann nun wirklich keiner ahnen, dass du mit diesen vielen "Erstis", solche Spiele ziehst. Also auf diese Art und Weise. Unendlich spannend wie wir die englische Woche abschließen werden. Zum Glück müssen wir nicht lange warten.

Ruschi ist zwar gerade 22 geworden. Aber wenn ich ihn mal noch mit aufzähle, dann haben wir heute mit 4 "U21" spielern begonnen und danach noch 3 U19 Spieler eingewechselt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir das auf Dauer halten können. Was dieser Kader gerade leistet erinnert mich so ein bisschen an Dortmund unter Kloppo. Einfach genießen und ein bisschen hoffen. zwinker
Kaderanalyse |#4324
12.03.2025 - 23:03 Uhr
Zitat von Sinti
Es ist wirkliche beeindruckend wie wir die Ausfälle von Haugen, Rossipal und Gürleyen kompensieren konnten. Nun wird Schuster fehlen und die Jungs kommen zurück. Es ist es "glücklich" das Benno und Ruschi genau jetzt diese Form konservieren können. Es kann nun wirklich keiner ahnen, dass du mit diesen vielen "Erstis", solche Spiele ziehst. Also auf diese Art und Weise. Unendlich spannend wie wir die englische Woche abschließen werden. Zum Glück müssen wir nicht lange warten.

Ruschi ist zwar gerade 22 geworden. Aber wenn ich ihn mal noch mit aufzähle, dann haben wir heute mit 4 "U21" spielern begonnen und danach noch 3 U19 Spieler eingewechselt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir das auf Dauer halten können. Was dieser Kader gerade leistet erinnert mich so ein bisschen an Dortmund unter Kloppo. Einfach genießen und ein bisschen hoffen. zwinker

Unser Jugend forscht Projekt, wird wohl auch über den DFB noch Geld einbringen.
https://www.dfb.de/news/detail/das-ist-der-nachwuchsfoerdertopf-3-liga-207727
Ich möchte Dietze hier nochmal erwähnen, der nach der schlimmen Verletzung von Dirkner, aus dessen Schatten tritt und bis auf das Waldhof Spiel einfach richtig liefert. Wenn Jonas in ähnlicher Form wie vor seiner Verletzung zurückkehrt, haben wir dort wohl erstmal weniger Probleme. Es braucht aber Liga unabhängig ein Konkurrent zu Schuster.
Egal was in dieser Saison noch passiert, Hansa hat einen stabilen Kader für die kommende Saison.
Die Spielidee unter Brinkmann ist aktuell der Star in der Mannschaft.
Kaderanalyse |#4325
30.03.2025 - 09:13 Uhr
Kaderanalyse für nächste Saison

Tor: Hier würde ich Uphoff behalten , und einen neuen Towart holen der mit ihm in den Zweikampf um den Stammpaltz geht. Dazu würde ich Klewin abgeben, und Hagemoser behalten wenn er den möchte.

Innenverteidigung: Hier hoffe ich stark das wir Ahmet halten können so hätte man ein schönes Grundgerüst mit Gebuhr, Pfanne, Lanius. Dazu würde Lang ja noch zurückkehren.

Linke Verteidigung: Eigentlich die Position von Rossipal/Schumacher aber bei beiden bin ich zwiegespalten, da sie diese Saison nicht immer auf der Höhe waren. Hier würde ich mir glaub ich neben Ruschke einen Neuen wünschen.

Rechte Verteidigung: Eine Position wo wir uns wohl kaum Sorgen machen müssen mit Neidhart und Mejdr sind wir dort gut aufgestellt.

Defensives Mittelfeld: Mit Schuster , Dirkner, Dietze haben wir schon drei wirklich gute Spieler. Aber auch hier sollte man nochmal nachbessern wie man an den Spielen ohne Schuster gesehen hat.

Offensives Mittelfeld: Hier hoffe ich einfach auf Lebeau der Spieler der uns nach vorne bringt. Dazu haben wir mit Harenbrock, Kinsombi und Fröling ( sollte man verlängern in meinen Augen, haut sich immer rein ) 3 weitere Spieler mit viel Potenzial.

Dazu kommen dann ja noch Milosz, Fiete und Louis.

Sturm: Die Position wo ich am meisten Bedarf sehe..Naderi würde ich natürlich gerne sehen aber wird er zu halten sein ? Dazu würde ich mit Haugen wohl weiter arbeiten, und dazu Krohn. Mit Jonjic und Berisha würde ich das Arbeitsverhätnis beenden.

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Kaderanalyse |#4326
08.04.2025 - 22:32 Uhr
TW: Hier könnte das TW Trio so bestehen bleiben, wenn alle daran interessiert sind. Uphoff hat sich zuletzt eher stabilisiert.

IV: Gürleyen, Pfanne, Gebuhr, Lanius wären schon mal vier Spieler für 6 Slots (doppelte Besetzung in Dreierkette). Bei Rossipal kann ich mir vorstellen dass er bleibt, ich würde leistungsbezogen verlängern. Dazu würde ich als Ersatz für Roßbach einen Linksfuß verpflichten, der Rossipal Konkurrenz macht. Dann sehe ich uns in der Innenverteidigung gut aufgestellt.

LAV: Derzeit haben wir Schumacher und Ruschke unter Vertrag. Schumi hat noch Vertrag, ich persönlich habe mit dem Duo auf der Position keine Bauchschmerzen, sehe aber auch Luft nach oben. Brzozowski ist ja auch noch da, ihn kann ich nicht einschätzen. Wenn Schumacher einen anderen Verein fände, würde ich ihn abgeben.

RAV: Auch wenn ich von Mejdr etwas enttäuscht bin, sind wir mit ihm und Neidhart gut aufgestellt. Ich denke dass man Lang eher abgeben wird.

ZM: Schuster, Dirkner, Dietze sind drei Spieler für derzeit zwei Positionen. Eine Alternative für Schuster wäre wünschenswert, quasi als Ersatz für Manu/Suso. Man muss natürlich auch bedenken, dass Schuster erst mal gesetzt ist und der Neuzugang die entsprechende Rolle des Herausforderers auch annehmen muss.

ZOM: Derzeit Lebeau, Harenbrock, Kinsombi, Jonjic als Spieler, die regelmäßig spielen und Vertrag haben. Fröling ist eine interessante Frage- ich würde ihn grundsätzlich im Team behalten, ABER dann gibt es Stand jetzt wenig Kaderplätze für Neuzugänge in der Offensive. Im Sturm haben wir Haugen (gehe davon aus dass er bleibt) und Naderi. Krohn sollte man verleihen, Bock bleibt noch eine Überraschung, was da geht. Quantitativ sind wir in der Offensive gut aufgestellt, hier würde ich versuchen, ein oder zwei Spieler zu holen, die uns qualitativ wirklich verstärken. Jonjic und Berisha wenn möglich abgeben.

Das wirklich schöne ist, dass ein Grundgerüst steht. Selbst, wenn Gürleyen oder Lebeau wechseln sollten, was man nicht hofft. So können wir gezielt in Qualität investieren.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#4327
09.04.2025 - 08:22 Uhr
Zitat von Mr_FCH
TW: Hier könnte das TW Trio so bestehen bleiben, wenn alle daran interessiert sind. Uphoff hat sich zuletzt eher stabilisiert.

IV: Gürleyen, Pfanne, Gebuhr, Lanius wären schon mal vier Spieler für 6 Slots (doppelte Besetzung in Dreierkette). Bei Rossipal kann ich mir vorstellen dass er bleibt, ich würde leistungsbezogen verlängern. Dazu würde ich als Ersatz für Roßbach einen Linksfuß verpflichten, der Rossipal Konkurrenz macht. Dann sehe ich uns in der Innenverteidigung gut aufgestellt.

LAV: Derzeit haben wir Schumacher und Ruschke unter Vertrag. Schumi hat noch Vertrag, ich persönlich habe mit dem Duo auf der Position keine Bauchschmerzen, sehe aber auch Luft nach oben. Brzozowski ist ja auch noch da, ihn kann ich nicht einschätzen. Wenn Schumacher einen anderen Verein fände, würde ich ihn abgeben.

RAV: Auch wenn ich von Mejdr etwas enttäuscht bin, sind wir mit ihm und Neidhart gut aufgestellt. Ich denke dass man Lang eher abgeben wird.

ZM: Schuster, Dirkner, Dietze sind drei Spieler für derzeit zwei Positionen. Eine Alternative für Schuster wäre wünschenswert, quasi als Ersatz für Manu/Suso. Man muss natürlich auch bedenken, dass Schuster erst mal gesetzt ist und der Neuzugang die entsprechende Rolle des Herausforderers auch annehmen muss.

ZOM: Derzeit Lebeau, Harenbrock, Kinsombi, Jonjic als Spieler, die regelmäßig spielen und Vertrag haben. Fröling ist eine interessante Frage- ich würde ihn grundsätzlich im Team behalten, ABER dann gibt es Stand jetzt wenig Kaderplätze für Neuzugänge in der Offensive. Im Sturm haben wir Haugen (gehe davon aus dass er bleibt) und Naderi. Krohn sollte man verleihen, Bock bleibt noch eine Überraschung, was da geht. Quantitativ sind wir in der Offensive gut aufgestellt, hier würde ich versuchen, ein oder zwei Spieler zu holen, die uns qualitativ wirklich verstärken. Jonjic und Berisha wenn möglich abgeben.

Das wirklich schöne ist, dass ein Grundgerüst steht. Selbst, wenn Gürleyen oder Lebeau wechseln sollten, was man nicht hofft. So können wir gezielt in Qualität investieren.

Erstmal danke für deine Analyse.
Aber ich denke doch das es deutliche Veränderungen im Kader geben wird. Mit der aktuellen Mannschaft wird man nicht nächstes Jahr um den Aufstieg spielen aus meiner Sicht. Da muss man sicher auch sehr kreativ werden und ein paar unbekannte aus dem Ärmel ziehen, die dann funktionieren.
Das Gute ist man kann auf ein stabiles Grundgerüst setzen. Ich hoffe sehr man kann gürleyen halten und ihm noch 1-2 gute an die Seite stellen.

Im Tor denke ich wird Uphoff bleiben. Für mich ein solider Torwart so richtig fällt mir kein deutliches Upgrade für die 3.liga ein. Dahinter sollte man vielleicht die u23 Regelung im Blick haben. Vielleicht gibt es jemanden den man aufbauen kann hinter Uphoff. Hagemoser als 3. Torwart ist denke ich sicher.

In der Innenverteidigung hoffe ich schon das es 2-3 Änderungen gibt. Gürleyen als Chef bleibt. Gebuhr hoffentlich sich zum Stammspieler entwickelt
Bei pfanne bin ich eher hin und her gerissen. Mir fehlt ihm einfach zu sehr das Tempo als Innenverteidiger.
Rossipal auch eher kein Innenverteidiger. Aber jemand mit einem starken linken Fuß zu finden ist sicher auch äußerst schwierig.
In wie weit man mit Lanius planen kann wird sich in der Vorbereitung zeigen. Als Backup sicher grundsolide.
Dahinter hoffe ich das man wieder jemand wie Manu holt. Jung und entwicklungsfähig. Gewisse Größe und Ausbildung.
Roßbach ganz klar abgeben.

Rechte Schiene ist mit Neidhart und Mejdr save.
Links brauch es mit Sicherheit schon ein adäquaten Partner. Aber das gelingt seit Jahren nicht. Schuhmacher sollte man versuchen endlich abzugeben. Das wird nichts mehr mit ihm. Dazu hat man Ruschke der problemlos immer wieder für Entlastung sorgen kann bzw aktuell gesetzt ist.

Im zentralen Mitteldfeld ist sicher Schuster der Dreh und Angelpunkt. Ich hoffe man kann ihm noch einen starken Partner zur Seite stellen. Vielleicht auch jemand der mehr auf die Defensive achtet und körperliche Präsenz mitbringt. Typ Förde.
Dahinter hat man dann Dirkner und Dietze. Zur Not noch Pfanne. Vielleicht kann man Suso noch mal ausleihen kosten günstig um auch einfach Dirkner die nötige Zeit zu geben nach dem Kreuzbandriss.

Offensiv denke ich wird es schon deutliche Veränderungen geben. Für den Aufstieg braucht es einfach viel mehr Tore...
Lebeau ist gesetzt. Daneben denke ich wird fröhling gehen. Da brauch es jemand mit ähnlichen Attributen im Anlaufverhalten und mehr Torgefahr. Harenbrock als Backup passt für mich. Dem Kader würde sicher noch ein klassischer links oder rechtsaußen gut zur Gesicht stehen. Wie einst Biankadi oder Opuku. Einfach auch mal ein anderes Element bringen zu können und auch andere Formation. Ansonsten hat man mit Bock ein spannendes Talent. Kinsombi von der Bank. Das sieht ganz gut aus.

Letzter Bereich ist der Sturm. Ja seit Jahren sicher das Sorgenkind und auch am schwersten zu besetzen.
Haugen würde ich eher abgeben. Mir fehlt es an Wucht und cleverness bei ihm. Es sind einfach zu wenige Tore für den nominell 1. Stürmer.
Naderi bleibt hoffentlich. Der kann sich noch gut entwickeln.
Jonjic und berisha werden hoffentlich gehen.
Je nach Formation mit 1 oder 2 Stürmern brauch es hier schon tendenziell 2-3 neue Stürmer mit unterschiedlichen Profilen.
Einen schnellen Stürmer fehlt mir aktuell komplett. Dazu sicher jemand der viel im Anlaufen machen kann und dann mit Sicherheit auch wen der mehr wie 10 Tore macht.

Insgesamt muss an der einen oder anderen Stelle auch die u23 Regelung beachten werden.
Kaderanalyse |#4328
09.04.2025 - 08:30 Uhr
Warum sollte man mit der Truppe nicht um den Aufstieg spielen können. In dieser Saison kam einiges zusammen, was den Sprung nach ganz oben verhindert. Da wären zum Einen die Schiedsrichterleistungen und hier und da Pech oder Unvermögen im Abschluss. Dazu kommt unser schlechter Saisonstart. Ich denke, wenn man den Kader punktuell verstärkt, ist das schon eine absolut konkurrenzfähige Mannschaft.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Kaderanalyse |#4329
09.04.2025 - 09:29 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Warum sollte man mit der Truppe nicht um den Aufstieg spielen können. In dieser Saison kam einiges zusammen, was den Sprung nach ganz oben verhindert. Da wären zum Einen die Schiedsrichterleistungen und hier und da Pech oder Unvermögen im Abschluss. Dazu kommt unser schlechter Saisonstart. Ich denke, wenn man den Kader punktuell verstärkt, ist das schon eine absolut konkurrenzfähige Mannschaft.

Ich finde auch, dass AS im letzten Sommer gute Arbeit geleistet hat und es tatsächlich auch geschafft hat, eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammen zu stellen. Das hat sie in ganz vielen Heimspielen gezeigt und hin und wieder auch in einigen Auswärtspartien. Aber konkurrenzfähig heißt für mich nicht auch gleichzeitig, dass sie ein Aufstiegskandidat ist. Natürlich haben wir viel Pech gehabt, leiden noch immer unter komischen Schiedsrichterentscheidungen und die Anfangsphase unter Hollerbach war auch sicher suboptimal.
Für mich sind das natürlich auch ungünstige Begleiterscheinungen, aber nicht entscheidend dafür, dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Ausstiegsrennen raus sind. Das alles erklärt nicht die letzten Auswärtsspiele in Mannheim, Saarbrücken, Aachen oder zuletzt auch in Essen, so blöd das da auch lief. Außer Saarbrücken alles Abstiegskandidaten!
Brinkmann selbst hat ja kürzlich in einem Interview selbst nicht sagen können, warum es auswärts so oft nicht rund läuft. Ist es im Endeffekt doch die fehlende Qualität, zumindest auf einigen Positionen?
Ich denke, so gut unser Kader auch ist, sehr gut ist er noch nicht. Das würde ja auch fast einem Wunder gleichen, wenn es anders wäre. Der Wunsch vieler von uns ist doch eigentlich in Erfüllung gegangen. Nach einem Stotterstart hat sich die Mannschaft gefangen und wir erleben eine Saison in der sich die Jungs finden können und sich immer besser verstehen lernen.
Wenn wir an das nächste Jahr denken, dann können wir wohl von einer gesunden Basis ausgehen, die wir dann im Sommer gezielt verstärken müssen. Und ich sage bewusst verstärken! Es bringt uns doch nichts, wenn wir nach Spielern suchen,, wie ich es weiter oben gelesen habe, die Rossipal Konkurrenz machen sollen. Nein, wir brauchen Spieler, denen Rossipal Konkurrenz macht, um nur ein Beispiel zu nennen. Und von der Sorte haben wir sicher noch so einige Positionen. Solide besetzt reicht einfach nicht aus, um ganz oben ein ernstes Wort mitzureden.
Na klar, es wird schwer, solche Spieler zu finden, aber das Ziel darf nicht anders aussehen. Ablassen können wir immer noch.
Wir können auch nicht davon ausgehen, dass alle unsere Leistungsträger bleiben werden. Klar, die bringen dann sicher Ablöse, aber wenigstens die gleichwertig zu ersetzen, wird schon schwer genug.
Der Carstens aus Wiesbaden ist für mich so einer, allerdings befürchte ich, dass wir Gürleyen verlieren werden. Und wer weiß, was noch so alles passiert, wenn sich noch andere unserer Jungs in die Notizbücher anderer Manager gespielt haben.
Ich denke, AS sieht da voll durch und Carstens sagt mir, dass er schon jetzt auf dem richtigen Weg ist. natürlich muss das auch erst mal klappen.
Für mich haben die Positionen Torwart, LV, linke Außenbahn, falls es bei der Dreierkette bleibt und die Offensive erste Priorität. Ich bin zwar bekennender Fan von Haugen und Naderi, aber echte Knipser sind sie wohl beide nicht.
Insgesamt vermute ich, dass doch mehr passieren wird als nur gezielte Verstärkungen, denn auch Spieler, die bisher nicht überzeugt haben, sollten den Verein verlassen und auch diese muss man natürlich, wenn möglich, mehr als nur ersetzen.
Mein Vertrauen in AS ist da!
Kaderanalyse |#4330
22.04.2025 - 17:18 Uhr
Nachdem wir am Ostersamstag (erneut) unsere Grenzen aufgezeigt bekommen haben und nun jegliche Aufstiegsgedanken aus meiner Sicht ad acta gelegt werden können, richte ich meinen Fokus mal schon ein wenig auf die Sommerpause. Ziel sollte es sein, den Kader nicht wieder komplett umkrempeln zu müssen, sondern in der Breite zu verstärken und einzelne Problemzonen qualitativ aufzurüsten. Wenn ich die Verantwortlichen beim Abstieg vor 11 Monaten richtig verstanden habe, hat man sich ein "Eingewöhnungsjahr" in der 3. Liga durchaus zugestanden, da geht für mich also auch heraus, dass man da nächste Saison zumindest intern schon deutlich den Aufstieg als Ziel definiert.

Zur Erreichung dieses Ziels hilft auch nochmal der Blick darauf, warum es diese Saison nicht geklappt hat:
a) Seit dem Beginn der Saison sind wir eine der am häufigsten benachteiligten Mannschaften der 3. Liga. Sage und schreibe 17 Mal wurden wir bei klaren (!) Toren/Gegentoren, Elfmetern und Karten benachteiligt: https://www.liga3-online.de/fehlentscheidungen-wer-am-haeufigsten-benachteiligt-wurde-maerz-2025/ . Das Ausrufezeichen setze ich deshalb, weil wir gefühlt auch bei vielen Kann-Situationen den Kürzeren ziehen, so z.B. die Rote Karte und der Elfmeter gegen Essen aus der jüngsten Vergangenheit.

b) Wir sind im Vergleich zu anderen Aufstiegsaspiranten mit einem relativ deutlichen Handicap ins Rennen gegangen. Dafür möchte ich gar nicht zwingend Bernd Hollerbach ins Fadenkreuz stellen, weil ich nicht weiß, warum es mit quasi dem gleichen Team so große Differenzen im Auftreten gab. Fakt ist aber, dass wir in den ersten 11 Spielen 10 Punkte gesammelt haben (0,9 PPS). Unsere Interimscoaches mit eingerechnet haben wir seither aus den anderen 22 Spielen 41 Punkte geholt (1,86 PPS), unseren Schnitt also effektiv verdoppelt! Ja, jedes Team hat im Verlaufe einer Saison mal eine Schwächephase, aber bei uns war das schon nochmal ein anderes Level.

c) Im Vergleich zu anderen Topteams der Liga geht uns in den Do-or-Die-Situationen die Kaltschnäuzigkeit verloren. Dinge, die in der Woche zuvor noch mit verbundenen Augen funktioniert haben, kann das Team plötzlich nicht mehr bewerkstelligen, wenn es um etwas geht. Außerdem hat man die Saison über in den Duellen mit direkten Konkurrenten gemerkt, dass diese in den entscheidenden Mannschaftsteilen mehr Qualität aufweisen als wir bzw. diese Konstant auf den Platz bringen können.

An Punkt a) werden wir auch mit dem besten Kaderplaner nichts ändern können. Da bleibt nur zu hoffen, dass das Ruder im kommenden Jahr auch mal wieder für uns ausschlägt. Bei den Punkten b) und c) kann man ansetzen, indem wir einen schlagkräftigen Kader zusammenstellen, der den Vorstellungen Brinkmanns entspricht und der in kniffligen Situationen nicht so leicht zusammenfällt. Ich würde Stand heute davon ausgehen, dass wir das System 3-2-4-1 auch in der kommenden Saison beibehalten, daher werde ich mich in der Analyse auch darauf beziehen.

Torwart (1 Position): Uphoff, Hagemoser, *?*

Hier im Forum ist Uphoff eine durchaus umstrittene Personalie, nach den anfänglichen Fehlern und Unachtsamkeiten auch durchaus verdient. Allerdings hat er Vertrag bis 2026 und ist seither sicher geworden. Da Klewins Vertrag ausläuft und Uphoff trotz allem ein leicht überdurchschnittlicher Keeper für die 3. Liga ist, würde ich hier kein großes Fass aufmachen - neue Nr. 3 verpflichten, bestenfalls jung genug, um mittelfristig an höhere Aufgaben herangeführt werden zu können.

Innenverteidigung (3): Gürleyen, Pfanne, Gebuhr, Lanius, *Carstens*, Rossipal

Wenn man Gürleyen halten kann und Gebuhr sowie Lanius mal von Verletzungen verschont bleiben, würde ich neben der heute verkündeten Verplichtung von Carstens eventuell noch mit dem ein oder anderen Jugendspieler auffüllen. Von Rossbach sollte man sich meines Erachtens trennen, Rossipal wird wohl auf die Bank rutschen und Carstens die Stammposition in der IV übernehmen. Von Manu war ich trotz seiner Aussetzer hier und da schon sehr angetan, vielleicht kann man Düsseldorf ja zu einer Verlängerung der Leihe überreden.

Defensives Mittelfeld (2): Schuster, Dirkner, Dietze, *?*

Nach der Verletzung von Dirkner ist uns hier merklich etwas abhanden gekommen. Dietze schwankt für mich immer etwas zwischen Genie und Wahnsinn, sicherlich auch seinem Alter geschuldet. Er zeigt aber in gewissen Momenten, wie viel Freude wir an unserem Eigengewächs noch haben können, wenn wir ihn behutsam weiter entwickeln. Wir brauchen aber auf dieser Position deutlich mehr qualitative Breite, da die Jungs nunmal auch auf einer Position spielen, die relativ viele Gelbe sammeln. Statt also einer erneuten jungen Leihe (auch wenn Suso das ähnlich wie Manu mitunter ziemlich gut gemacht hat, wenn er mal reinkam) erhoffe ich mir einen Transfer auf Schuster-Niveau.

Schienenspieler (2): *?* , Neidhart, Ruschke, Bock

Wahrscheinlich die Positionen, die am schwierigsten zu besetzen sind, da gute/überdurchschnittliche Spieler ziemlich rar sind und damit auch gefragt und teuer sein werden. Ich setze das *?* bewusst vor die vorhanden Optionen, weil hier für mich klar ein Upgrade her muss, auch wenn dafür das Portmonnee etwas weiter geöffnet werden muss. Schumacher und Mejdr würde ich bei entsprechendem Angebot keine Steine in den Weg legen.

Offensives Mittelfeld (2): Kinsombi, Fröling, Lebeau, Harenbrock, *?*

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen: für mein Dafürhalten ist dies der Mannschaftsteil, der bei uns am ehesten untertaucht, wenn das Spiel mal nicht so läuft. Das sind alles überdurchschnittliche Kicker für die 3. Liga, aber irgendwie war in unserem kreativen Zentrum diese Saison zu häufig der Wurm drinnen. Problem ist, dass ich nicht weiß, wen ich hier überhaupt ersetzen wollen würde, weil sie alle auch super Spiele und/oder Einzelaktionen hatten. Aber aus meiner Sicht heben sich die Topteams der 3. Liga dadurch von anderen ab, dass sie in 90% der Spiele eine funktionierende Achse haben, die Chancen kreiert und so auch mal Spiele drehen kann.

Sturm (1): *?*/Haugen, Naderi, Krohn

Wir alle waren von Haugen zum Saisonstart ziemlich angetan. Mehrfach war hier davon zu lesen, dass der Junge viel zu gut für die 3. Liga wäre... Leider konnte er dies nicht zu 100% unter Beweis stellen, auch wenn es schon einige sehr ansehnliche Aktionen und Bewegungen von ihm gab. Ich tue mich etwas schwer damit, ihn abschließend zu bewerten, weil in mir auch immer wieder der Gedanke aufkommt, dass er aus der offensiven Schaltzentrale häufig nicht gut genug in Szene gesetzt worden ist. Fakt ist, dass er Stand heute nur geliehen ist und man sicherlich weiß, bis zu welcher Schmerzgrenze man preislich bei ihm gehen würde, um ihn fest zu verpflichten. Sollten Optionen auf dem Markt sein, denen man eine verlässlichere Quote zutraut, fände ich es schade um Siggi, aber auf der Schlüsselposition brauchen wir definitiv das Beste, was wir bekommen können... Naderi und Krohn als Wechseloptionen mit hohem Entwicklungsfaktor sollten dahinter aufgebaut werden.

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.