Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
01.09.2024 - 14:29 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Ich würde, in der Hoffnung dass es so kommt, mal von einem 4231/ 442 ausgehen (sind eh nur Nuancen die es unterscheiden). .
LM/OM/RM/ST: Fröling, Lebeau, Kinsombi, Harenbrock, Jonjic, Naderi, Krohn, Berisha, Schumacher.
Ich fange mal mit den klaren Positionen an. Schumacher kann nur LM, das ist seine beste Position. Seine Vorzüge sind seine dynamischen Fähigkeiten und sein guter linker Schuss. Am Freitag auch mit ein, zwei guten Flanken. Möchte man links diese geradlinige Komponente, ist Schumi der Mann.
Zum Abschluss noch meine Wunschelf ( in der Offensive schwierig):
Uphoff- Mejdr, Gürleyen, Gebuhr, Roßbach- Pfanne, King Manu- Jonjic (RM), Harenbrock (OM), Lebeau (LM)- Naderi.
Ich würde, in der Hoffnung dass es so kommt, mal von einem 4231/ 442 ausgehen (sind eh nur Nuancen die es unterscheiden). .
LM/OM/RM/ST: Fröling, Lebeau, Kinsombi, Harenbrock, Jonjic, Naderi, Krohn, Berisha, Schumacher.
Ich fange mal mit den klaren Positionen an. Schumacher kann nur LM, das ist seine beste Position. Seine Vorzüge sind seine dynamischen Fähigkeiten und sein guter linker Schuss. Am Freitag auch mit ein, zwei guten Flanken. Möchte man links diese geradlinige Komponente, ist Schumi der Mann.
Zum Abschluss noch meine Wunschelf ( in der Offensive schwierig):
Uphoff- Mejdr, Gürleyen, Gebuhr, Roßbach- Pfanne, King Manu- Jonjic (RM), Harenbrock (OM), Lebeau (LM)- Naderi.
Ich bin in vielen Einschätzungen absolut bei dir.
Aber da du zu Schumacher auch eher zu einer positiven Gesamteinschätzung kommst jetzt an dich mal exemplarisch die ernst gemeinte Frage, woran du das fest machst?
Was richtig ist, Schumacher kann nur links und wenn dann bitte auch ausschließlich LM!
Das Experiment mit ihm als Schienenspieler muss jetzt wirklich mal ein Ende haben, weil er es schlicht und ergreifend nicht hin bekommt.
Als Schumachers Vorzüge führst du seine dynamischen Fähigkeiten und seinen guten linken Schuss auf.
Die Dynamik untersucht den gesetzmäßigen Zusammenhang zwischen Bewegung und den sie verursachenden Kräften.
Wenn man das auf Schumacher anwendet, dann meinst du in erster Linie sein Tempo, welches er unbestritten mitbringt.
Insofern kann man so einsteigen.
Im Weiteren kommt es aber mit Blick auf die Teamdynamik darauf an, welchen Einfluss die individuellen Fähigkeiten auf das Team haben.
Teamdynamik ist die Art und Weise, wie Teams unter verschiedenen Umständen miteinander funktionieren .
Was man Schumacher nicht vorwerfen kann ist, dass er keinen Einsatz zeigen würde.
Er läuft viel die Linie rauf und runter und dann kommt aber auch schon die Einschränkung meinerseits…
Es ist nicht damit getan die Linie rauf und runter zu laufen, sondern im Vordergrund stehen die taktischen Aufgaben, die er zu erfüllen hat und zur Erfüllung dieser bringt er grundsätzlich eine entsprechende Dynamik mit.
Da du Schumacher im LM siehst muss man dann doch mal definieren, was seine Aufgaben in dieser Rolle sind.
Ich würde mal sagen, dass ich von ihm in dieser Rolle erwarten würde, dass er sich als Anspielstation und hierzu entsprechende Impulse wie z.B. Tiefenläufe anbietet.
Wenn er den Ball am Fuß hat würde ich erwarten, dass er z.B. ins Eins gegen Eins geht, seinen Gegenspieler ausspielt, nach innen zieht und den Abschluss sucht.
Oder er alternativ mit seinem Tempo auf die Grundlinie geht und aus der Bewegung heraus eine brauchbare Flanke (präzise, richtige Höhe, gute Schärfe) nach innen bringt!
Das wären meine offensiven Erwartungen an ihn.
Defensiv würde ich von ihm in der Rolle erwarten, dass er den LV unterstützt, indem er mit diesem zusammen auf dem Flügel doppelt.
Eine andere Rolle, in der Schumacher quasi selbst den LV gibt verneine ich ganz deutlich, denn hier hat er zur Genüge gezeigt, dass er diese Aufgaben nicht erfüllen kann.
Das wäre aus meiner Sicht mal das SOLL.
Wie sieht es nun mit dem IST aus?
Saison 21/22
25 Spiele (einschl. DFB-Pokal) 4 Assists
Saison 22/23
31 Spiele (einschl. DFB-Pokal) 2 Tore, 2 Assists
Saison 23/24
30 Spiele (einschl. DFB-Pokal) 1 Tor, 1 Assist
Saison 24/25
5 Spiele (einschl. DFB-Pokal) 0 Tore, 0 Assists
Insgesamt
91 Spiele (einschl. DFB-Pokal) 3 Tore, 7 Assists
Das sind erstmal die blanken Zahlen, die allein für sich betrachtet schon eine entsprechende Aussagekraft haben und nicht gerade eine gute.
Du hast bezogen auf das Spiel vom Freitag von einer/zwei brauchbaren Flanken gesprochen.
Ich habe eine brauchbare Flanke gesehen auf Berisha, mehr nicht.
Dein zweites Argument war sein guter linker Schuss.
Das habe ich jetzt schon öfter gelesen und das er zB im Training regelmäßig alles kaputt schießen würde und das mit links und rechts!
Was sicher richtig ist, dass Schumacher Schusskraft hat.
Was beim Schuss aber viel wichtiger ist, ist dass man Schusstechnik hat.
Und die sehe ich bei ihm überhaupt nicht.
Er hat allein in dieser Saison auch schon einige entsprechende Situationen gehabt und die Verwertung war einfach nur kläglich.
Das ihm die Technik fehlt sieht man ja dann eben auch an seinen Flanken, das ist überwiegend einfach schlecht und vor allem aus dem Lauf heraus kriegt er es oft überhaupt nicht hin.
Und zahlenmäßig finde ich eine Flanke im Spiel einfach unterirdisch.
Wenn man seine Rolle nämlich mal im Hinblick auf die Teamdynamik betrachtet, kommt ihm als LM, genau wie dem RM eine elementare Funktion zu.
Und da geht es für mein Verständnis nicht darum, ob Schumacher Dynamik mitbringt, sondern was unter dem Strich rauskommt.
Unsere Torstatistik als Team in dieser und den letzten Saisons lügt nicht und beantwortet die Frage eigentlich schonungslos.
Das ist einfach viel viel zu wenig.
Insofern bin ich dann doch froh, dass ich Schumacher nicht in deiner ersten Elf gefunden habe, denn da gehört er einfach nicht rein!
Dagegen spricht für mich auch, dass er sich nicht weiterentwickelt.
Er ist mittlerweile 26 Jahre als, da wird also auch nicht mehr allzu viel kommen.
Für mich spielt er eigentlich nur, weil man weiterhin an diesem unsäglichen Experiment festhält.
Im 4231 oder 442 dürfte er meiner Meinung nach nicht spielen, sondern maximal von der Bank kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan1004 am 01.09.2024 um 14:34 Uhr bearbeitet
02.09.2024 - 14:19 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Ersatz
TW: Klewin, Hagemoser
LV: Ruschke, Neuzugang ( am Besten Stamm )
IV: Roßbach, Lanius, Gürleyen, Gebuhr
RV: Neidhart, Lang
DM/ZM: King Manu, Dirkner, Schuster, Dietze
ZOM: King Manu, Harenbrock
RA: Jonjic, Kinsombi
LA: Schumacher, Kinsombi
ST: Berisha, Krohn
Es fehlt für mich nur noch ein LV/LM...
Ersatz
Lang verlässt uns per Leihe Richtung Babelsberg...und Haugen soll wohl per Leihe kommen..
Mir fehlt da immer noch jemand für die linke Seite...
Und wenn Haugen kommt könnte ich mir auch ein 4-4-2 vorstellen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hakikentucky am 02.09.2024 um 14:25 Uhr bearbeitet
02.09.2024 - 14:24 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Lang verlässt uns per Leihe Richtung Babelsberg...und Haugen soll wohl per Leihe kommen..
Zitat von Hakikentucky
Ersatz
Ersatz
Sollten wir endlich mit einer 4er-Kette spielen, fehlt links keiner mehr. Rossipal, Ruschke, Rossbach, Neidhart. Es gibt genug Optionen.
Nachgelegt wird ja nun im Sturm und im Mittelfeld.
Morgen kann man die Liste dann aktualisieren.
02.09.2024 - 14:27 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Zitat von Hakikentucky
Ersatz
Ersatz
In der Aufzählung oben fehlt Rossipal. Wenn er da „gezählt“ wird, ist die LV-Position voll.
Nicht falsch verstehen, sehe da auf jeden Fall auch noch Bedarf!
02.09.2024 - 14:28 Uhr
Zitat von Theoderich78
Sollten wir endlich mit einer 4er-Kette spielen, fehlt links keiner mehr. Rossipal, Ruschke, Rossbach, Neidhart. Es gibt genug Optionen.
Zitat von Hakikentucky
Zitat von Hakikentucky
Ersatz
Ersatz
Nein natürlich fehlt keiner !
Die Optionen sind aber auch nicht das grüne...Rossipal, Roßbach aktuell neben sich und Neidhart wird wohl jetzt eher auch rechts gebraucht nachdem Lang geht...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hakikentucky am 02.09.2024 um 14:36 Uhr bearbeitet
02.09.2024 - 14:31 Uhr
Zitat von hansafan1004
In der Aufzählung oben fehlt Rossipal. Wenn er da „gezählt“ wird, ist die LV-Position voll.
Zitat von Hakikentucky
Zitat von Hakikentucky
Ersatz
Ersatz
Nein da du nur die Ersatzspieler auf den jeweiligen Positionen hier siehst...
Ausser bei IV...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hakikentucky am 02.09.2024 um 14:32 Uhr bearbeitet
02.09.2024 - 15:14 Uhr
... vielleicht schafft es AS noch einen LIV mit Stammplatzpotential zu leihen, gerne mit Kaufoption. Neben Gürleyen sollte er sofort die zweite IV Position einnehmen. Da sind wir doch mit Roßbach sportlich nicht gut aufgestellt, um es sehr sensibel auszudrücken.
Rossipal rückt dann auf seine angestammte Position, die des LV, zurück.
Rossipal rückt dann auf seine angestammte Position, die des LV, zurück.
14.09.2024 - 18:08 Uhr
Es gibt für mich 2 eklatante Fehler an diesem Kader, den Shapurzadeh hinterlassen hat.
1. Die Personalie Harenbrock. Nicht falsch verstehen, ein an sich guter Transfer. Das Problem ist, dass wir mir Harenbrock gezwungenermaßen ein anderes System spielen müssen, als wir es ohne ihn machen. Da Harenbrock der einzige "10er" in unserem Team ist. Wenn er fit ist und spielt, kann man ein System um ihn herum bauen, ist er verletzt muss automatisch das ganze System angepasst werden, da uns ein kreativer 10er Spieler komplett abgeht. Am ehesten ist das noch Lebeau, aber der kommt ganz klar über 1vs1 Situationen, Tempoverschärfungen und Dribblings. Er ist kein Ballverteiler im eigentlichen Sinne. Dass man hier keinen Ersatz im engeren Sinne parat ist ist schlecht. So muss man quasi 2 System beherrschen, die komplett davon abhängig sind, ob Harenbrock spielt oder nicht.
2. Wir sind auf den Flügeln absurd dünn besetzt. Unsere einzigen richtigen Flügelspieler sind Fröling, Lebeau und Kinsombi und Schumacher. Fröling ist seit er hier angekommen ist eher ein Bremsklotz für das ganze Spiel (hätte für mich verkauft gehört vor der Saison, aber das ist ein anderes Thema) und Kinsombi seit je her eine Vollktastrophe was die Leistung angeht. Schumacher ist ja scheinbar als Flügelverteidiger eingeplant (was ich auch Quatsch finde, aber so ist wohl die Planung). So haben wir genau einen fähigen Flügelstürmer, der auch mal aus dem Nichts gefährliche Situation herbeiführen kann. Köster und Co. mal außen vorgelassen. Wir können hier nicht nachlegen und haben in der 1 Elf bereits einen Engpass.
Der Rest des Kaders ist in meinen Augen wirklich gut aufgestellt vernünftigen Fußball spielen zu lassen aber an diesen beiden Flaschenhälsen im Kader beraubt man sich ganz stark der Flexibilität und dabei ein System wirklich bis zum erbrechen einzustudieren. Das sind zwei Fehler, die ich ganz klar Amir anlaste. Das beeinträchtigt uns meiner Meinung auch darin auch mal auf die 4er-Kette umzustellen.
1. Die Personalie Harenbrock. Nicht falsch verstehen, ein an sich guter Transfer. Das Problem ist, dass wir mir Harenbrock gezwungenermaßen ein anderes System spielen müssen, als wir es ohne ihn machen. Da Harenbrock der einzige "10er" in unserem Team ist. Wenn er fit ist und spielt, kann man ein System um ihn herum bauen, ist er verletzt muss automatisch das ganze System angepasst werden, da uns ein kreativer 10er Spieler komplett abgeht. Am ehesten ist das noch Lebeau, aber der kommt ganz klar über 1vs1 Situationen, Tempoverschärfungen und Dribblings. Er ist kein Ballverteiler im eigentlichen Sinne. Dass man hier keinen Ersatz im engeren Sinne parat ist ist schlecht. So muss man quasi 2 System beherrschen, die komplett davon abhängig sind, ob Harenbrock spielt oder nicht.
2. Wir sind auf den Flügeln absurd dünn besetzt. Unsere einzigen richtigen Flügelspieler sind Fröling, Lebeau und Kinsombi und Schumacher. Fröling ist seit er hier angekommen ist eher ein Bremsklotz für das ganze Spiel (hätte für mich verkauft gehört vor der Saison, aber das ist ein anderes Thema) und Kinsombi seit je her eine Vollktastrophe was die Leistung angeht. Schumacher ist ja scheinbar als Flügelverteidiger eingeplant (was ich auch Quatsch finde, aber so ist wohl die Planung). So haben wir genau einen fähigen Flügelstürmer, der auch mal aus dem Nichts gefährliche Situation herbeiführen kann. Köster und Co. mal außen vorgelassen. Wir können hier nicht nachlegen und haben in der 1 Elf bereits einen Engpass.
Der Rest des Kaders ist in meinen Augen wirklich gut aufgestellt vernünftigen Fußball spielen zu lassen aber an diesen beiden Flaschenhälsen im Kader beraubt man sich ganz stark der Flexibilität und dabei ein System wirklich bis zum erbrechen einzustudieren. Das sind zwei Fehler, die ich ganz klar Amir anlaste. Das beeinträchtigt uns meiner Meinung auch darin auch mal auf die 4er-Kette umzustellen.
14.09.2024 - 19:22 Uhr
Es gibt für mich 1 eklatanten Fehler für diesen Kader, den Shapourzadeh mit hinterlassen musste. Der steht an der Seite.
Als 10er ist hier in den letzten Jahren niemand aufgefallen, auch Harenbrock nicht. Der kam als der spielerische 6er daher, der zusammen mit Lebeau den Hauch von Fußball hat aufblühen lassen, welcher nun seit Köln wieder völlig weg ist und den Ergebnissen entspricht.
Dazu sehe ich aktuell überhaupt keine eingesetzten Flügelspieler. Also zumindest keine, die was für die Offensive tun sollen. Neidhart lässt heute einmal Haugen dumm aussehen, als dieser an der Außenlinie den Ball gewinnt und nach !vorne! spielt. Neidhart hat sowas als Idee gar nicht im Kopf und rennt blind nach hinten, der auf ihn gespielte Ball geht ins Aus und zählt in der Geschichte als Fehlpass von Haugen.
Wenn der Ball nach etlichen Minuten mal bei den AV ankommt, dann haben die systemedingt überhaupt keinen Flügelspieler vor sich, selbst sind sie dazu als AV auch nicht in der Lage.
Wir brauchen uns so lange nicht über Schwachstellen aufregen, bis man die zumindest als Position per Aufstellung aus dem Spiel nimmt. Dann kann Kinsombi, Fröling und von mir aus sogar Schumacher als das bewerten, was sie eigentlich sein sollen. Aber wer beim Rückstand für einen Stürmer und einen Innverteidiger nochmal 2 Defensive bringt, der will einfach nicht anders.
Der Ausgleich hat mich mit Blick auf die Zukunft auch tatsächlich geärgert. Roßbach wieder für 3 Jahre der Held, Hollerbach 2 Spiele als Trainer gewonnen und es wird sich nichts an den grundlegenden Problemen ändern. Dirkner hat heute gezeigt, dass man im ZM auch anders spielen kann. Aber so lange die Übriggebliebenen immer wieder die gleiche Art Trainer bekommen, werden wir nie etwas anderes sehen. Im Dezember dann vor 11.000 Zuschauern, aber auch nur wegen den Dauerkarten...
Als 10er ist hier in den letzten Jahren niemand aufgefallen, auch Harenbrock nicht. Der kam als der spielerische 6er daher, der zusammen mit Lebeau den Hauch von Fußball hat aufblühen lassen, welcher nun seit Köln wieder völlig weg ist und den Ergebnissen entspricht.
Dazu sehe ich aktuell überhaupt keine eingesetzten Flügelspieler. Also zumindest keine, die was für die Offensive tun sollen. Neidhart lässt heute einmal Haugen dumm aussehen, als dieser an der Außenlinie den Ball gewinnt und nach !vorne! spielt. Neidhart hat sowas als Idee gar nicht im Kopf und rennt blind nach hinten, der auf ihn gespielte Ball geht ins Aus und zählt in der Geschichte als Fehlpass von Haugen.
Wenn der Ball nach etlichen Minuten mal bei den AV ankommt, dann haben die systemedingt überhaupt keinen Flügelspieler vor sich, selbst sind sie dazu als AV auch nicht in der Lage.
Wir brauchen uns so lange nicht über Schwachstellen aufregen, bis man die zumindest als Position per Aufstellung aus dem Spiel nimmt. Dann kann Kinsombi, Fröling und von mir aus sogar Schumacher als das bewerten, was sie eigentlich sein sollen. Aber wer beim Rückstand für einen Stürmer und einen Innverteidiger nochmal 2 Defensive bringt, der will einfach nicht anders.
Der Ausgleich hat mich mit Blick auf die Zukunft auch tatsächlich geärgert. Roßbach wieder für 3 Jahre der Held, Hollerbach 2 Spiele als Trainer gewonnen und es wird sich nichts an den grundlegenden Problemen ändern. Dirkner hat heute gezeigt, dass man im ZM auch anders spielen kann. Aber so lange die Übriggebliebenen immer wieder die gleiche Art Trainer bekommen, werden wir nie etwas anderes sehen. Im Dezember dann vor 11.000 Zuschauern, aber auch nur wegen den Dauerkarten...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 14.09.2024 um 19:23 Uhr bearbeitet
29.09.2024 - 15:49 Uhr
Ich dachte bis heute, dass unsere bisherigen Ergebnisse daran lagen, dass der Kader so spät zusammen gestellt wurde.
Mittlerweile bin ich der Auffassung dass es daran liegt, dass man sich nicht von allen Spielern aus der 2. Liga getrennt hat / trennen konnte. Vielleicht abgesehen von Neidhart (und Ruschke ausgenommen) kommt da ja wirklich gar nichts. Ich hoffe Hollerbach kommt sehr bald zu dieser Erkenntnis.
Mittlerweile bin ich der Auffassung dass es daran liegt, dass man sich nicht von allen Spielern aus der 2. Liga getrennt hat / trennen konnte. Vielleicht abgesehen von Neidhart (und Ruschke ausgenommen) kommt da ja wirklich gar nichts. Ich hoffe Hollerbach kommt sehr bald zu dieser Erkenntnis.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.