SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Kader Saison 2020/2021

24.06.2020 - 12:17 Uhr
Kader Saison 2020/2021 |#241
20.07.2020 - 12:21 Uhr
Nach den letzten Transfers und heute noch Hosinier, fehlen uns aktuell nur noch etwa 3-4 Spieler. Meiner Meinung nach fehlen noch 2 Außenverteidiger, mindestens 1 DM und 1 Aussenstürmer, sonst steht der Kader schon ganz gut.
Alle Neuverpflichtungen haben bisher die Qualität um ganz oben in der 3. Liga mitzuspielen. Das Gerüst bildet Broll/Wiegers, Hartmann, Löwe, Horvath und die neuen Mai, Knipping,Stark, Hosiner und Pana. Mit den guten Talenten im Kader haben wir bereits jetzt schon einen guten Mix aus Erfahrung und Talent.

Ich hätte gerne 1-2 Spieler aus dem alten Kader behalten, aber wir werden schauen ob der Reset vielleicht sogar gut war.
Kader Saison 2020/2021 |#242
20.07.2020 - 12:45 Uhr
Bisher gefallen mir die Transfers von Becker. daumen-hoch

Ein Mischung zwischen erfahrenen Hasen und jungen dynamische Spielern wird es.
Auch das man nicht die kleinsten Spieler holt halte ich vom Vorteil.
Wir holen endlich wieder Flügelstürmer die auch Treffen, haben ein gutes Gerüst im DM und ZM.
Es wirkt alles sehr durchdacht und ich denke wir werden ein ernst zunehmender Gegner für alle anderen Vereine.

Der SGF wechsel hätte schon viel eher stattfinden müssen, aber das nur meine Ansicht.

•     •     •

• • •
SG Dynamo Dresden
Kader Saison 2020/2021 |#243
20.07.2020 - 12:55 Uhr
Zitat von SGD19

Wir holen endlich wieder Flügelstürmer die auch Treffen, haben ein gutes Gerüst im DM und ZM.

Welche haben wird denn so geholt?
Kader Saison 2020/2021 |#244
20.07.2020 - 13:09 Uhr
Es fehlen noch mehr Spieler.

Bitte bedenkt, dass wir in Liga 3 nicht wie in der 2. BL Abstiegskampf in erster Linie verteidigen, sondern sehr häufig das Spiel werden machen müssen, dementsprechend gilt es, kreative Lösungen zu finden, statt 3 IV und 2 6er vorm Tor zu parken.

Diesbezüglich sehe ich noch große Lücken im zentralen/offensiven Mittelfeld (selbst wenn wir vllt eher mit 2 8ern spielen werden) - sprich 2-3 Spieler, 2 Stamm.
Bei den Außenverteidigern fehlt definitiv ein RV mit Stammpotenzial und mindestens ein Backup für links und rechts - sprich 2-3 Spieler.
Auf den Außenbahnen fehlt eine Alternative für links und eigentlich eine Stammkraft für rechts, im Sturmzentrum hat Makienok gezeigt, dass uns so ein Turm wie schon der Kutscher sehr gut tut - macht wiederum 2-3 Spieler (ich gehe vom Abgang Jeffs und vllt weiteren wie Kusej aus).

Insgesamt muss das Motto lauten, Alternativen zu schaffen, nur so hast du als Traditionsclub mit nervösem Umfeld Aufstiegschancen. Hosiner hat in Chemnitz gut funktioniert und ist ein starker Abschlussspieler, aber Dynamo ist eben nicht der CFC, ich würde ihn nicht als unangefochtene Stammkraft einplanen. Habt seine vorherigen Stats im Blick!

Ich komme daher eher auf 7-8 noch zu verpflichtende Spieler, um einen wirklichen schlagkräftigen und flexiblen Kader zu haben.

--------"Makienok"/Hosiner---------
Pana/?----------------------?/Horvath
--------?/Taferner--------?/?-----------
-----------Stark/Hartmann/?---------
Löwe/?-------------------------?/Kulke
--Knipping/Ehlers----Mai/Ehlers--
--------------Broll/Wiegers------------

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Kader Saison 2020/2021 |#245
20.07.2020 - 13:10 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von SGD19

Welche haben wird denn so geholt?

Ein Flügelspieler ist ja schon da, da folgen sicher weitere.
Stark denke ich wir DM oder ZM spielen.

•     •     •

• • •
SG Dynamo Dresden
Kader Saison 2020/2021 |#246
20.07.2020 - 14:04 Uhr
Für mich spricht die Verpflichtung von Hosiner eher für ein 4-4-2. Hosiner (1.79m) ist sicher als Stamm eingeplant und man wird nicht mit nur einem "kleinen" Stürmer spielen. Jeremejeff (1.92) passt in das größere Profil, wenn er geht muss er ersetzt werden. Also spielt man dann mit

Jeremejeff (Ersatz ?) - Hosiner (Stor, Königsdörffer, Gollnack, Kusej)

Das Überangebot auf der kleineren Position ist schon sichtbar. Hier sollten dann entweder Kaderplätze durch Wechsel oder Leihen freigeräumt werden Stürmer als Außenspieler eingesetzt werden.

Dort gibt es im Moment

links: Vlachodimos (?)
rechts: Horvath (Atilgan)

Außerdem hat man eigentlich keine Verwendung für 10er (Raute wäre wohl etwas zu offensiv) und alle ZM sollten so eine Art offensiveren 6er spielen können. Dort gibt es dann jetzt schon für 2 Arbeitsplätze Hartmann und Stark, mit etwas anderen Profilen Taferner, Kulke (evtl. auch als RV?), J. Löwe, Großer. Das muss reichen, also kein dringender Zusatzbedarf an OM/ZM/DM.

Die Abwehr ist mit

Löwe (?) - Knipping (Ehlers), Mai (?) - ?(?)

zahlenmäßig wohl die größte Baustelle - insbesondere außen.

Also Bedarf:
1x RV (Stamm)
1x Stürmer groß (1b-Lösung) - evtl. Mörschel
1x variabler Außenverteidiger (1b Lösung)
1x IV (Backup, günstig, evtl. U19?)
evtl. noch
1x variabler Außenstürmer (1b Lösung, evtl. Leihe?) - oder man vertraut auf Stor, Königsdorffer, Gollnack, Atilgan

Wünschenswerte Qualitätsverbesserungen auf einzelnen Positionen müssen dann durch Abgänge (z.B. Jeremejeff, Taferner, Horvath, Stor, Atilgan, Kusej) kompensiert werden, um Platz auf der Gehaltsliste zu bekommen.

Insofern ist wohl die Zeit für Stamm-Neuzugänge als zusätzliche Verpflichtung fast vorbei (bis auf die RV-Position), der Rest ist dann Kaderumbau - und der wird beim aktuellen Spielerüberangebot nicht einfach.

•     •     •

LOVE DYNAMO — HATE RACISM
Kader Saison 2020/2021 |#247
20.07.2020 - 14:39 Uhr
Man liest ja oft, nicht unbedingt hier aber in anderen Foren, dass gesagt wird Dresden geht auf Einkaufstour und gibt die Kohle links und rechts aus, dabei waren doch Mai und Hosiner ablösefrei und Mörschel ist doch auch vereinslos nach dem Abstieg von Münster.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pikgolo94 am 20.07.2020 um 14:40 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#248
20.07.2020 - 14:44 Uhr
Zitat von Realo_1953

Für mich spricht die Verpflichtung von Hosiner eher für ein 4-4-2. Hosiner (1.79m) ist sicher als Stamm eingeplant und man wird nicht mit nur einem "kleinen" Stürmer spielen. Jeremejeff (1.92) passt in das größere Profil, wenn er geht muss er ersetzt werden. Also spielt man dann mit

Jeremejeff (Ersatz ?) - Hosiner (Stor, Königsdörffer, Gollnack, Kusej)

Das Überangebot auf der kleineren Position ist schon sichtbar. Hier sollten dann entweder Kaderplätze durch Wechsel oder Leihen freigeräumt werden Stürmer als Außenspieler eingesetzt werden.

Dort gibt es im Moment

links: Vlachodimos (?)
rechts: Horvath (Atilgan)

Außerdem hat man eigentlich keine Verwendung für 10er (Raute wäre wohl etwas zu offensiv) und alle ZM sollten so eine Art offensiveren 6er spielen können. Dort gibt es dann jetzt schon für 2 Arbeitsplätze Hartmann und Stark, mit etwas anderen Profilen Taferner, Kulke (evtl. auch als RV?), J. Löwe, Großer. Das muss reichen, also kein dringender Zusatzbedarf an OM/ZM/DM.

Die Abwehr ist mit

Löwe (?) - Knipping (Ehlers), Mai (?) - ?(?)

zahlenmäßig wohl die größte Baustelle - insbesondere außen.

Also Bedarf:
1x RV (Stamm)
1x Stürmer groß (1b-Lösung) - evtl. Mörschel
1x variabler Außenverteidiger (1b Lösung)
1x IV (Backup, günstig, evtl. U19?)
evtl. noch
1x variabler Außenstürmer (1b Lösung, evtl. Leihe?) - oder man vertraut auf Stor, Königsdorffer, Gollnack, Atilgan

Wünschenswerte Qualitätsverbesserungen auf einzelnen Positionen müssen dann durch Abgänge (z.B. Jeremejeff, Taferner, Horvath, Stor, Atilgan, Kusej) kompensiert werden, um Platz auf der Gehaltsliste zu bekommen.

Insofern ist wohl die Zeit für Stamm-Neuzugänge als zusätzliche Verpflichtung fast vorbei (bis auf die RV-Position), der Rest ist dann Kaderumbau - und der wird beim aktuellen Spielerüberangebot nicht einfach.

Selten einen Beitrag gelesen, bei dem ich so wenig mit den getroffenen Schlüssen übereinstimme..

Du führst die Abwehr als die größte Baustelle an, dabei ist das der Mannschaftsteil (nach dem Tor), wo die größte Klarheit herrscht. Ja, es braucht noch einen RV und entsprechende Backuplösungen, aber das Gerüst steht hier. 4 Spieler mit Stammpotenzial für 3 Positionen, das ist gut.

Ganz anders im Mittelfeld, wo uns aktuell Kreativität und Spielgestaltung vollkommen abgeht. Hartmann als ZM einzuplanen ist absurd. Erstens kannst du ihn mit der Verletzungsanfälligkeit nicht wirklich einplanen, zweitens ist er kein ZM, schon gar nicht für ein System ohne "10". Auf der 8/10 sind wir komplett blank, und das ist ja bei den Abhängen von Husbauer, Ebert, Terrazzino, Klingenburg und Atik auch irgendwo logisch. "Das muss reichen" ist angesichts dessen, dass auch auf der 6 mit Burnic, Petrak und Nikolaou hochwertige Spieler gegangen sind und erstmal nur durch Stark ersetzt wurden, überhaupt keine Option, wenn man die Ziele ernst meint. Bitte nicht wieder wie letztes Jahr den Kader ausdünnen und hinterher "das reicht so!" schreien.
Das Mittelfeld (- und in Liga 3 vor allem ZM/OM/"8") ist aktuell die größte Baustelle.

Zum Sturm: Jeremejeff hat nun ein Jahr lang gezeigt, was eigentlich schon bei seiner Verpflichtung klar war: Er ist zwar groß, aber ein völliger Schlacks, d.h. seinen Körper bringt er überhaupt nicht auf den Platz. Er ist keine Kante und aus meiner Sicht auch kein idealer "alleiniger Stürmer".
Aber auch als Pendant bzw. Alternative für einen Spieler wie Hosiner sehe ich ihn weniger. Hier würde ich einen Abgang bevorzugen, in jedem Fall benötigen wir aber noch Alternativen, insbesondere, wenn man tatsächlich mit 2 Stürmern spielen möchte.

Es stimmt, dass aktuell dank Minges wilden Transfers bzw Vertragsverlängerungen letztes Jahr quantitativ ein Überangebot im Sturm herrscht, dennoch besteht nach wie vor ein qualitatives Defizit. Man wird sich von Spielern trennen müssen (ggf. auch per Leihe), und sollte nicht in den Modus "naja nun sind sie eben da, die Kusejs, was sollen wir machen, dann müssen eben ein paar auf den Flügel ausweichen" verfallen. Bloß nicht wieder so ne Alibikaderplanung.

Bei Becker hab ich aber eigentlich ein gutes Gefühl, dass er sich dessen bewusst ist und diesbezüglich sauberer fährt als der gute Mingus.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaoul am 20.07.2020 um 15:09 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#249
20.07.2020 - 14:44 Uhr
Zitat von Pikgolo94
Man liest ja oft, nicht unbedingt hier aber in anderen Foren, dass gesagt wird Dresden geht auf Einkaufstour und gibt die Kohle links und rechts aus, dabei waren doch Mai und Hosiner ablösefrei und Mörschel ist doch auch vereinslos nach dem Abstieg von Münster.

Da wir zudem die Gehälter für 17 Spieler sparen, welche uns verlassen haben, sieht es aktuell nicht so aus, als würden wir mit Geld um uns werfen.
Kader Saison 2020/2021 |#250
20.07.2020 - 15:03 Uhr
Zitat von Pikgolo94

Nicht nur das, auch Yannick Stark und Panagiotis Vlachodimos sind ablösefrei zu uns gekommen.
Und wenn man dem "Kicker" Glauben schenkt (Zitat):
"Dem Vernehmen nach soll der Linksfuß trotz Vertrag beim Jahn bis 2021 ablösefrei kommen - offiziell herrscht laut SGD aber "Stillschweigen" über die Ablösemodalitäten."
ist Tim Knipping sogar ebenfalls ohne Zahlung einer Ablöse verpflichtet worden.
Aber, auch wenn dem nicht so sein sollte, ist das eine Quote, die sich sehen lassen kann.daumen-hoch

•     •     •

„Ich habe eine gro­ße Sehn­sucht und zie­he mei­ne Mo­ti­va­ti­on dar­aus, zu er­le­ben, was hier los ist, wenn es wirk­lich et­was zu fei­ern gibt.“ Chris Löwe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.