SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Kader Saison 2020/2021

24.06.2020 - 12:17 Uhr
Kader Saison 2020/2021 |#281
21.07.2020 - 12:04 Uhr
Zitat von Gaoul

Versteh ich nicht. Warum gehst du einfach mal davon aus, dass wir komplett auf 8er/10er verzichten? In einer Liga, wo wir in jedem Spiel kreative Lösungen entwickeln müssen und uns nicht bloß hinten reinstellen können? Mit einem Trainer, der bisher ganz überwiegend 4-3-3 und Abwandlungen (insb. 4-2-3-1) spielen lassen hat? Der hier als erstes mit Husbauer und Terrazzino im OM nachjustieren ließ?
Versteh ich wirklich nicht.

warum alles, was nicht "4-4-2 mit Doppel-6" automatisch "kein klares System" bedeutet, verrätst du auch nicht.
Die Alternative ist, dass man einfach entsprechende Spieler holt.
Wenn Becker uns derart eindimensional aufstellen würde, dass im Mittelfeld ein solches kreatives Vakuum besteht, kann er seinen selbstgesteckten Zielen direkt Adieu sagen.
Ich sage nicht, dass wir hier nie ein 4-4-2 sehen werden, aber als Standardsystem und obendrein noch einziges, welcher Profiverein leistet sich das heute denn noch?

Ich hänge nicht an 4-4-2 mit Doppel-6, es passt nur meiner Meinung nach tendenziell am besten zum momentanen Kader (inkl. der Neuverpflichtungen) und Trainer.

Ansonten sind wir gar nicht so weit auseinander wie es klingt. Die Frage ist ob wir mit EINEM System spielen oder während einer Saison und während des Spiels mit MEHREREN Systemen arbeitet (das Einwechseln eines zusätzlichen Stürmers bei Rückstand Minuten vor Schluss würde ich mal nicht dazurechnen).

Vorteile EIN System:
* weniger anspruchsvoll zu lernen
* Einspielen geht schneller (nicht unwichtig bei neu zusammengestelltem Kader)
* einfachere Kaderplanung und tendenziell kleinerer Kader (je ein Backup + Zusatztorwart + 1-2 Zusatzbackups an Schlüsselpositionen + ein paar Nachwuchsspieler)

Vorteile MEHRERE Systeme:
* Anpassung an den Gegner
* schlechter ausrechenbar
* flexiblere Reaktion bei Verletzungen

Rotieren geht bei beiden Versionen.

•     •     •

LOVE DYNAMO — HATE RACISM
Kader Saison 2020/2021 |#282
21.07.2020 - 12:46 Uhr
https://www.transfermarkt.de/markus-kauczinski/leistungsdatenDetail/trainer/6086/plus/0?saison_id=&verein_id=48&liga=3&wettbewerb_id=&trainer_id=

Wenn man sieht was da zwischen ST 11 und 32 los war, soll er ruhig mit 4-4-2 spielen.
Kader Saison 2020/2021 |#283
21.07.2020 - 16:57 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Ich glaube kaum, dass Ehlers in Normalform auf die Bank muss. Möglicherweise spielt Ehlers neben Mai.

Schon komisch, dass die neuen Spielern sofort als klare Stammspieler gesehen werden und Spieler wie Horvath am besten auf die Bank sollen. Horvath wird in der dritten Liga die Gegner auseinander nehmen, dazu ist seine Qualität zu hoch.

Lieber Frosch, unterschätze mir die 3. Liga nicht.
Ich weiß nicht, ob die Spiele auch mal Live dir angeschaut hast.
Ob Sascha es plötzlich gelingt sich im 1:1 durchsetzen oder er plötzlich einen Abschluss entwickelnkann, wie man ihn von einem guten Offensivspieler erwarten muss, werden wir sehen.
Vielleicht lernt er in Liga 3 auch plötzlich Flanken zu schlagen.
Von ihm eine ansprechende Defensivleistung zu erwarten, wäre dann doch etwas zu viel verlangt, ober?

Es gibt diese Spieler, die nur in Liga 3 funktionieren. Ob er einer dieser Spieler sein kann?
Die Hoffnung soll man nicht aufgeben.

Bei Ehlers bin ich zumindest optimistischer , dass er z.B. neben einer IV-Kante mit 190 + x, wie Mai eine akzeptable Rolle spielen kann.
Jetzt wird sich zeigen, ob Kevin in der Lage ist, sich entscheident weiter zu entwickeln.
Stagniert er wie zuletzt, dann wird er auch in Liga 3 Probleme haben einen Stammplatz zu bekommen.

Minge hat ihm ja praktisch interne Konkurrenz vom Halse gehalten.
Sich gegen Müller z.B. in der IV durchzusetzen, war noch kein Qualtiätsbeweiszwinker.
Für einen wirklich guten IV fehlt ihm noch einiges.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Kader Saison 2020/2021 |#284
23.07.2020 - 13:31 Uhr
Mir macht gegenwärtig noch die Offensive Sorgen.
Wir haben zwar jetzt viele Stürmer und Hängende Spitzen usw.
Was mir fehlt sind aber klassische Flügelspieler ala Stefaniak.
Es hat den Anschein, dass man aber gänzlich ohne solche Spieler plant. Hoffentlich geht das nicht in die Hose.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Kader Saison 2020/2021 |#285
23.07.2020 - 13:39 Uhr
Zitat von Dynamofan1992

Mir macht gegenwärtig noch die Offensive Sorgen.
Wir haben zwar jetzt viele Stürmer und Hängende Spitzen usw.
Was mir fehlt sind aber klassische Flügelspieler ala Stefaniak.
Es hat den Anschein, dass man aber gänzlich ohne solche Spieler plant. Hoffentlich geht das nicht in die Hose.

Jetzt aber mal ganz langsam. Weil man knapp 2 Monate vor Saisonstart noch kein schlagkräftiges offensives Mittelfeld hat, heißt es, dass wir ohne solche Spieler planen? rolleyes

Entspannt euch alle mal wieder ein bisschen. Es werden zuerst die Spieler geholt an die man ran kommt und die eine gewisse Leistung versprechen (dazu passt auch das Alter, alle sind sehr (drittliga-)erfahren). Dabei ist die Position erstmal zweitrangig bzw. wird nicht so verpflichtet, dass man immer gleichmäßig viele Stürmer/Mittelfeldspieler/Verteidiger holt.

Die ganzen punktuellen Verstärkungen für die noch fehlenden Positionen werden erst später kommen können. Wir haben zwar fast Ende Juli, aber die alte Saison ist wegen Corona quasi gerade erst vorbei. Das scheinen mir viele schon wieder schnell zu vergessen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 23.07.2020 um 14:02 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#286
23.07.2020 - 14:00 Uhr
Ich würde zudem vermuten, dass man sich evtl. auch erst noch mal ein genaueres Bild vom Leistungsstand der Jungspunde machen will, die nun mal großteils im Offensivbereich beheimatet sind, um noch mal konkreter abschätzen zu können, wer sich da vielleicht für einen Kaderposten empfehlen kann. Wenn man da Kandidaten hat, denen man mittelfristig zumindest eine Rolle als Einwechsler zutraut, wäre es für deren Entwicklung vermutlich kontraproduktiv ihnen sämtliche Perspektiven zu verbauen.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Kader Saison 2020/2021 |#287
23.07.2020 - 14:27 Uhr
Oder man wartet ab was bei den Verhandlungen mit der DFL rauskommt... Und holt dann erst die letzten spieler wenn klar ist in welcher Liga wir spielen ugly
Kader Saison 2020/2021 |#288
23.07.2020 - 14:36 Uhr
Zitat von DD_82
Oder man wartet ab was bei den Verhandlungen mit der DFL rauskommt... Und holt dann erst die letzten spieler wenn klar ist in welcher Liga wir spielen ugly

Ich glaube, wir sollten uns von dem Gedanken lösen, das es bei den Verhandlungen mit der DFL (falls sie überhaupt stattfinden) um den Ligaerhalt geht!? Vielmehr wird es um eine monetäre Zuwendung gehen!!
Kader Saison 2020/2021 |#289
23.07.2020 - 15:10 Uhr
Zitat von Alf_Kugelblitz
Zitat von DD_82

Ich glaube, wir sollten uns von dem Gedanken lösen, das es bei den Verhandlungen mit der DFL (falls sie überhaupt stattfinden) um den Ligaerhalt geht!? Vielmehr wird es um eine monetäre Zuwendung gehen!!

Ich denke, dass eine Abfindung auch die bessere Lösung wäre. Warum ? Zum einen sind sämtliche Neuverpflichtungen auf die 3. Liga ausgelegt. Wir können jetzt keinen Zweitligakader verpflichten und dann spielen wir plötzlich 3. Liga. Zum anderen ist es glaube ich auch besser in der 3. zu spielen, da der neue Kader sich ganz sicher auch erstmal finden und einspielen muss. Solch einen radikalen Umbruch steckt kein Team der Welt so einfach weg. Und als 3. muss man auch sagen, wir haben 17 Spieler transferiert oder in die Wüste geschickt. Einige von ihnen hatten nur Verträge für die 2. Liga. Was passiert, wenn jetzt die DFL kommt und sagt, ok, ihr spielt kommende Saison 2. Liga. Dann haben die plötzlich gültige Verträge und könnten auf die Erfüllung dieser bestehen. Halte ich rein rechtlich für eine absolute Gratwanderung. Im Gegenzug würde Dynamo plötzlich für einige Spieler eine Ablöse zustehen, welche sicher kein Verein gerne bezahlen wollen wird.
Kader Saison 2020/2021 |#290
23.07.2020 - 15:20 Uhr
Bin ja eigentlich nicht abgeneigt von Kutschke. Jeff wird ja wohl noch wechseln. Nachdem man sich bisher mit Hosiner und Sohm in dieser Transferperiode ja mal tatsächlich darum gekümmert, auch Tore zu erzielen, sehe ich im Prinzip hauptsächlich noch die Außenverteidigerpositionen als offen. Dort werden mindestens noch zwei gute Spieler benötigt. Allerdings habe ich auch keine Ideee, wer dafür in Frage kommt.

https://www.transfermarkt.de/julian-korb/profil/spieler/77809

?

https://www.transfermarkt.de/matthias-ostrzolek/leistungsdaten/spieler/53669/plus/0?saison=2019

?

https://www.transfermarkt.de/jonas-carls/profil/spieler/239972

?

Schwierige Sache.

•     •     •

[?] Für immer SGD
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.