SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Kader Saison 2020/2021

24.06.2020 - 12:17 Uhr
Kader Saison 2020/2021 |#271
20.07.2020 - 23:48 Uhr
Langsam nimmt es Formen an.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Kader Saison 2020/2021 |#272
21.07.2020 - 07:53 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch

Horvath im OM ? Befinde ich als weniger gute Besetzung, da eher Taferner hin. Wo ist Mai bei Dir ? Ich würde Ehlers auf RA testen und Mai ins Zentrum. Bei eigenem Angriff kann Mai mit nach vorn gehen und Ehlers nach innen rücken.
Kader Saison 2020/2021 |#273
21.07.2020 - 08:15 Uhr
Kann es sein, dass dieses Aufstellungstool auf dem Handy (Android) nicht richtig funktioniert?

Bin gegen Hosiner als einzige Spitze, hat schon mit Koné nicht funktioniert. Mit dem aktuellen Kader würde ich 4-4-2 mit Raute spielen.

Broll - Kulke, Mai, Ehlers, Löwe - Stark, Horvath, Vlachodimus, Taferner - Jeremejeff, Hosiner

Vorallen auf der rechten Seite müssen wir uns noch verstärken. Sollte man für Jeremejeff einen Abnehmer finden, muss auch diese Position ersetzt werden.

•     •     •

Chaos is a Ladder!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lichter am 21.07.2020 um 08:16 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#274
21.07.2020 - 08:31 Uhr
Im Grunde fehlt es auf der kompletten rechten Seite an Spielern. Man kann sicherlich etwas basteln und kommt dann vielleicht auch aktuell auf eine Mannschaft, aber ob Kulke wirklich RV-Stamm sein wird, oder Königsdörfer/Stor RA spielen werden kann man aktuell bezweifeln.

Im Kader sind sicherlich noch einige Lücken die gefüllt werden wollen. In den ersten Spielen muss irgendjemand anderes LV spielen als Chris Löwe (gesperrt).

Stark/Mai/Knipping/Ehlers werden sicherlich für Hartmann spielen wenn er wieder verletzt sein sollte. Also werden auch dort Plätze frei die jemand auffüllen muss.

Die erste Reihe im Sturm steht (aktuell), aber dahinter befinden sich fast nur Jugendspieler.

Der Anfang ist sicherlich gemacht, aber eben auch nur der Anfang.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 21.07.2020 um 08:32 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#275
21.07.2020 - 08:47 Uhr
Zitat von sensen1970

Horvath im OM ? Befinde ich als weniger gute Besetzung, da eher Taferner hin. Wo ist Mai bei Dir ? Ich würde Ehlers auf RA testen und Mai ins Zentrum. Bei eigenem Angriff kann Mai mit nach vorn gehen und Ehlers nach innen rücken.

So sehe ich es auch. Undenkbar, dass du einen Sebastian Mai auf die Bank setzt, um Ehlers spielen zu lassen.
Mai traue ich die Rolle von Hefele zu. Er kann im Zweifel auch mal vorn für Gefahr sorgen.

Klein Justin und klein Sascha im Mittelfeld ... das macht einem nur Angst.
Erfolgreiches Offensivpressing? ...kaum denkbar und nach hinten wieder das Dynamo-Himmelfahrtskommando.
Das fliegt dir auch in Liga 3 um die Ohren.

Das Gebilde zeigt gute Ansätze.
Gerade im Mittelfeld und auf den Außen wird noch einiges passieren müssen.

Noch eine Anmerkung zu den Qualtiäten von Sascha Horvath.
In den letzten vier Spielzeiten hat er es als Offensivspieler in Österreich und Deutschland auf doch immerhin zwei Tore (!)gebracht.
In jedem zweiten Spieljahr darf man statistisch auf ein Tor von Big-Sascha hoffen.
Als Ursache sehe ich seine auffällige Schussschwäche.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von F1953 am 21.07.2020 um 09:08 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#276
21.07.2020 - 09:00 Uhr
Zitat von sensen1970

Du meinst sicher Ehlers auf RV.

Wie ich schon mal anmerkte, könnte man mit 3 IV, die Start11-Ambitionen hegen, durchaus auch über eine variable 3er/4er-Kette nachdenken. Was dann in spielneutraler Aufstellung so ähnlich aussehen könnte. Wobei Atilgan und Leo hierbei vorerst mal als Platzhalter dienen, für die sich ggf. bessere Besetzungen finden lassen.

Wichtig wäre hier das richtige situative Verschieben bei eigenem bzw. gegnerischem Angriff exzessiv einzustudieren.

Bei eigenem Angriff orientiert sich Kulke auf der rechten Seite nach vorn, während Atilgan (oder als Alternative der gerüchtete Mörschel) etwas nach innen schiebt und dann eher als hängende Spietze agiert. Derweil verschiebt Leo (oder alternativ mein Wunschkandidat Ben-Balla) etwas nach vorn ins ZM, während Stark und C.Löwe horizontal so verschieben, dass sie nach Möglichkeit die Schnittstellen zwischen den 3 IV abdecken.

Bei gegnerischem Angriff orientiert sich C.Löwe auf die eigentliche LV-Position einer 4er-Kette, während die IV entsprechend nach rechts zusammenrücken, so dass Ehlers dann quasi die RV-Position einnimmt. Gleichzeitig lassen sich Kulke und Leo zurückfallen und bilden mit Stark dann eine 3er-DM-Reihe vor der Abwehr.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Kader Saison 2020/2021 |#277
21.07.2020 - 09:04 Uhr
Ich glaube kaum, dass Ehlers in Normalform auf die Bank muss. Möglicherweise spielt Ehlers neben Mai.

Schon komisch, dass die neuen Spielern sofort als klare Stammspieler gesehen werden und Spieler wie Horvath am besten auf die Bank sollen. Horvath wird in der dritten Liga die Gegner auseinander nehmen, dazu ist seine Qualität zu hoch.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Kader Saison 2020/2021 |#278
21.07.2020 - 09:23 Uhr
Ich vermute eher eine 3-5-2 Aufstellung mit Knipping, Mai und Ehlers hinten drin - Stark als 6er davor. Zwei Offensive neben ihm, zwei über die Außen und eine Doppelsturm. Würde bedeuten, dass noch etwas an Spielermaterial fehlen würde. Im Sturm sehr ich Hosiner und (wenn er kommt) Sohm. Auf den Außen Horvath und C.Löwe oder (wenn er kommt) Mörschel bzw. Vlachodimos. Im OM fehlt es noch an Alternativen. Aber gewiss kann da auch Mörschel, Tagerner, Kulke und oder J. Löwe spielen.
Kader Saison 2020/2021 |#279
21.07.2020 - 09:40 Uhr
Zitat von Dynamofan1992
Zitat von MarCop73
Mal ne etwas andere Überlegung zur Abwehr.
Hier wird scheinbar fest davon ausgegangen, dass wir künftig grundsätzlich mit 4er-Kette spielen werden.
Wäre es angesichts von 3 Spielern mit Start11-Ansprüchen (Mai, Knipping, Ehlers) nicht evtl. im Ansatz denkbar, dass wir evtl. doch auch mit 3er-Kette auflaufen könnten.

Dass eine solche Aufstellung auch in der 3.Liga funktionieren kann(!), haben in der abgelaufenen Saison Halle (Hinrunde) bzw. Braunschweig (Rückrunde) gezeigt.

Gerade wenn man prinzipiell die Abwehrreihe personell mehr oder weniger neu aufstellt, könnte man sich mMn durchaus Gedanken darüber machen, diese entsprechend von vornherein daraufhin auszurichten (inkl. Vorbereitung).
Du wolltest wohl schon immer mal C. Löwe im Strahl kotzen sehen? grinsugly
Im Ernst, allein daran, dass er bleibt, lässt sich denke ich gut erkennen, dass wir klassische Viererkette spielen werden.
Er hat die Dreierkette ja regelrecht gehasst. Wenn ihm der Trainer gesagt hätte, dass so wieder künftig gespielt werden soll, hätte Löwe sicherlich seine Schuhe an den Nagel gehängt.
Ja, die Dreierkette ist immer ne Option. Aber vorrangig werden wir Viererkette spielen.
Im Übrigen wird hier öfters mal davon ausgegangen, dass wir als Favorit die Spiele machen werden. Nun, das glaube ich bei Kauze nicht wirklich.
Kauze will hinten zuerst immer Beton anrühren.
Danach kommt die Offensive und da hat er quasi zwei Taktiken.
1. Lang und weit bringt Sicherheit
2. Pressing und schnelle Konter

Das sieht man auch an den Spielern, die er gerade mit Becker holt.
Allesamt kräftige große Manners, mit denen du Beton anrühren, auf die du aber auch mal n hohen Ball nach vorne kloppen kannst.
Offensive Leckerbissen ala Neuhaus`Aufstiegssaison werden wir, denke ich, eher selten zu Gesicht bekommen.
Was er meines Erachtens gehasst hat, war die Fiellos Variation, nach dessen Auslegung er 90min lang die Aussenbahn rauf und runter ackern sollte. Was genauso wie auf der rechten Seite mit Ebert halt nicht funktionierte.
Mein Gedankenspiel ginge eher in die Richtung einer variablen 3er/4er-Kette, wie ich sie in Post: #279 erläutert habe.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Kader Saison 2020/2021 |#280
21.07.2020 - 09:49 Uhr
Zitat von RobbieD87
Ich vermute eher eine 3-5-2 Aufstellung mit Knipping, Mai und Ehlers hinten drin - Stark als 6er davor. Zwei Offensive neben ihm, zwei über die Außen und eine Doppelsturm. Würde bedeuten, dass noch etwas an Spielermaterial fehlen würde. Im Sturm sehr ich Hosiner und (wenn er kommt) Sohm. Auf den Außen Horvath und C.Löwe oder (wenn er kommt) Mörschel bzw. Vlachodimos. Im OM fehlt es noch an Alternativen. Aber gewiss kann da auch Mörschel, Tagerner, Kulke und oder J. Löwe spielen.

Mörschel ist kein richtiger Außenbahnspieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.