SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Kader Saison 2020/2021

24.06.2020 - 12:17 Uhr
Das ist der Thread für den Kader der ersten Mannschaft.

Gemäß Vertragslage sind unter Vertrag für die Saison:

TOR:
Broll (2022)
Wiegers (2021)
Kiefer (2021)

ABWEHR:

Chris Löwe (2021, LV)
Ehlers (2023, IV)
Knipping (2022 mit Option, IV)
Mai (2022 mit Option, IV)
Becker (2022, RV/IV)
Meier (Leihe von Mainz bis 2021, (LV/LM)
Kwadwo (2021 mit Option, LV, IV)
Kreuzer (2021, RV)

MITTELFELD:

Justin Löwe (2021, OM)
Großer (2021, DM)
Kulke (2023, ZM/RV)
Hartmann (2021 mit Option IV/DM)
Stark (2022 mit Option, DM)
Kade (2023, OM, Union besitzt Rückkaufoption)
Weihrauch (2022, OM)
Will (2023, DM)
Stefaniak (2021 Leihe vom VfL Wolfsburg bis 2021)
Mörschel (2022, OM)

ANGRIFF:
Štor (2023, MS, RA)
Königsdörffer (2023, MS)
Vlachodimos (2022 mit Option, LA)
Hosiner (2022, MS)
Sohm (2022, MS/RA)
Diawusie (2022, RA)
Daferner (2023, MS)

verliehen:

Kusej (2022, MS) - FK Ústí nad Labem
Gollnack (2022, MS) - FK Ústí nad Labem

Verkauf in der Winterpause 2020/21:

Jeremejeff (2022, MS) - BK Häcken

Kaderneuzugänge Saison 2021/2022

Harres (2024, MS, SGD U19)
Kühn (2023, LM/LV, SGD U19)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 03.02.2021 um 21:04 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 43.
Kader Saison 2020/2021 |#1
27.06.2020 - 08:24 Uhr
Zitat von SGD19
Zitat von Champi1982

Zitat von Bertol

Zitat von ragnariso

Jeremejeff soll Vertrag für Liga drei haben. Laut meinen Infos haben auch Kulke und Taferner Vertrag, einer fehlt mir allerdings zu den 14 auch, etweder Müller oder Horvath. Eher vorstellbar wäre für meine Begriffe Müller...

Horvath hat für Liga3 Vertrag.

Ja, das stand auch mehrfach in der Presse.

Ich dachte wir wollen ein Neuanfang machen? Horvath hat mich nicht überzeugt. Wir brauchen Knipser und keine Ticki Tacka Spieler.

Das was wir haben, haben wir erstmal. Ich bezweifle fast, dass wir diesen Sommer Ablösen über 100-200k zahlen werden. Da wird Schmidt wahrscheinlich das Saison-Highlight. Horvath jetzt schon abzuschreiben, zu verkaufen und dann keinen passenden Ersatz zu finden wäre dumm.

Wenn sich etwas ergibt, dann hat man halt beide, aber so kann man erstmal in Ruhe schauen, auf wichtigen Posis, wo Spieler fehlen schauen und vielleicht im nächsten Winter oder Sommer dann einen passenden Spieler holen, wenn sich die Lage vor allem finanziell wieder beruhigt hat.

•     •     •

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß! - Andreas Brehme
Kader Saison 2020/2021 |#2
18.07.2020 - 10:40 Uhr
Es ist derzeit nicht erkennbar, ob wir bezüglich des Aufstiegs tatsächlich Ansprüche anmelden können, die sich mit der Qualität des Kaders rechtfertigen ließen.
Die Stäre der Liga ist nicht mit der von 2015/16 vergleichbar.
Osnabrück, Wismut und Wiesbaden war seinerzeit unsere "schlagkräftige" Konkurrenz.

Vereine, wie Osnabrück standen seinerzeit am Rande der Insolvenz und konnten erst durch die Entschuldung des Vereins 2016 Fahrt aufnehmen.

Ich denke, dass es heute zwischen der Besseren Hälfte der Drittligisten und der etwas schwächeren „unteren“ Hälfte der 2. Liga kaum Niveauunterschiede gibt.
Sollten diese Mannschaften zusammen in einer Liga spielen, dann könnte man nicht vorhersagen, ob sich mehr die Zweitligisten oder die Drittligisten durchsetzen könnten.

Dementsprechend muss man mMn. in etwa die Kaderqualität der 2. Saisonhälfte erreichen, um aufgrund der eigenen Stäre und nicht aufgrund des traditionsreichen Vereinsnamens oder schöner Trainingsplätze vom Aufstieg reden zu wollen.

Dabei bezeichne ich den Fakt, dass 16 Spieler einen Drittligavertrag hatten eher als Altlast für Bäcker & Co und in keinster Weise als Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Wir sollten nicht naiv sein.
Bei vielen Spielern mit Drittligavertrag stimmt vermtl. das Preis-Leistungsverhältnis nicht ansatzweise.
So habe ich mich sehr darüber gefreut, dass der liebe Chris sich dazu durchgerungen hat und „dankenswerter“ Weise erneut in Liga 3 angreifen möchte.

Horvath, Stor und Taferner würden heute am Markt vor allem leistungsbedingt vmtl. nicht die Hälfte ihrer derzeit vertraglich vereinbaren Bezüge erzielen können.
Wenn du in Liga 3 nicht zur grauen Masse gehören willst, bei der es von vielen unvorhersehbaren Umständen abhängt, ob du oben oder unten mit schwimmst, dann brauchst du gute Zweitligaqualität im Kader.
Realistisch betrachtet konnten zwei Spieler der verfügbaren Spieler des alten Kaders, mit der notwschiefendigen Konstanz diese Qualität nachweisen. Das waren Broll und Jannis.
Immerhin einer ist noch dabeischief.
Auch durch das frei werdende Gehalt von Jannis konnte mit Yannick Stark guter Ersatz verpflichtet werden.

Ich denke, dass noch ca. 5 weitere Spieler verpflichtet werden.
Wir können nur hoffen, dass Ralf Bäcker für diese Planstellen noch über überdurchschnittliche Budgetreserven verfügt.
Sollten es nur für „Ergänzungsspieler“ reichen, dann ist für uns im wahrsten Sinne des Wortes für uns in der kommenden Saison alles möglich.
Dann sollten wir in jedem Fall demütig die Klappe halten und nicht von der 2. Liga faselnZwinkernd.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Kader Saison 2020/2021 |#3
18.07.2020 - 11:20 Uhr
Ratio ich geh voll mit Deiner Einschätzung mit. Lachend Aber Spaß bei Seite Walter ist schon mehr als ein kompetenter Co Modertor.
Und zu Deiner Frage ja.
Mann lernt nie aus, durch Erfahrung postiver bzw. negativer Enscheidungen bzw. Feedbacks findet immer folglich ein Lernprozess statt. Man kann sich gewisse Handlungen absehen sie perfektionieren oder in Deine eigene Phillosophie einfließen lassen.

Zwecks 2. Liga bla bla, wir bauen gerade eine Mannschaft auf kaum einer hat schonmal zusammen gespielt,
wir haben gute bis sehr gute Spieler verpflichtet.
Diese gilt es jetzt zu einer Einheit zu formen, dazu findet in der Mannschaft selbst ein ein Hierachieprozess statt
( Norming , Forming, Storming ). Der Trainer möchte seine Spielidee integrieren. Die Spieler müssen diese verinnerlichen.
Dies alles brauch Zeit, wenn es nicht wieder eine Eintagsfliege werden soll.

Natürlich ist die Erwartungshaltung groß, war bei Dynamo noch nie anders.
Es kann auch durchaus vom 1. Spieltag an laufen und wir gewinnen viele Spiele. Was wir alle hoffen.
Trotzdem möchte ich nur vor zu großer Erwartungshaltung warnen. Das die Enttäuschung nachher nicht zu groß ist. D

Für mich ist wichtig das wir eine Mannschaft aufbauen mir der wir uns wieder identifizieren können, ein System verinnerlichen und sichtbare Verbesserungen der einzelnen Spieler dieses Jahr erreichen.
Dazu möchte ich gerne Führungsspieler sehen die vorrangehen, und ein Teamgeist auf dem Platz der bis hoch ins RHS spürbar ist.

Wenn wir diese Basics zeigen sind wir als Team so gefestigt das wir bei einem möglichen Aufstieg, keine Probleme in Liga 2 bekommen. Man muß auch immer langfristig denken trotzdem immer den ersten Schritt vor dem zweiten machen.

•     •     •

Ein ganzes Lebenlang Dy Dy Dynamo.
...BSG Motor WAMA Görlitz...
Kader Saison 2020/2021 |#4
20.07.2020 - 14:44 Uhr
Zitat von Realo_1953

Für mich spricht die Verpflichtung von Hosiner eher für ein 4-4-2. Hosiner (1.79m) ist sicher als Stamm eingeplant und man wird nicht mit nur einem "kleinen" Stürmer spielen. Jeremejeff (1.92) passt in das größere Profil, wenn er geht muss er ersetzt werden. Also spielt man dann mit

Jeremejeff (Ersatz ?) - Hosiner (Stor, Königsdörffer, Gollnack, Kusej)

Das Überangebot auf der kleineren Position ist schon sichtbar. Hier sollten dann entweder Kaderplätze durch Wechsel oder Leihen freigeräumt werden Stürmer als Außenspieler eingesetzt werden.

Dort gibt es im Moment

links: Vlachodimos (?)
rechts: Horvath (Atilgan)

Außerdem hat man eigentlich keine Verwendung für 10er (Raute wäre wohl etwas zu offensiv) und alle ZM sollten so eine Art offensiveren 6er spielen können. Dort gibt es dann jetzt schon für 2 Arbeitsplätze Hartmann und Stark, mit etwas anderen Profilen Taferner, Kulke (evtl. auch als RV?), J. Löwe, Großer. Das muss reichen, also kein dringender Zusatzbedarf an OM/ZM/DM.

Die Abwehr ist mit

Löwe (?) - Knipping (Ehlers), Mai (?) - ?(?)

zahlenmäßig wohl die größte Baustelle - insbesondere außen.

Also Bedarf:
1x RV (Stamm)
1x Stürmer groß (1b-Lösung) - evtl. Mörschel
1x variabler Außenverteidiger (1b Lösung)
1x IV (Backup, günstig, evtl. U19?)
evtl. noch
1x variabler Außenstürmer (1b Lösung, evtl. Leihe?) - oder man vertraut auf Stor, Königsdorffer, Gollnack, Atilgan

Wünschenswerte Qualitätsverbesserungen auf einzelnen Positionen müssen dann durch Abgänge (z.B. Jeremejeff, Taferner, Horvath, Stor, Atilgan, Kusej) kompensiert werden, um Platz auf der Gehaltsliste zu bekommen.

Insofern ist wohl die Zeit für Stamm-Neuzugänge als zusätzliche Verpflichtung fast vorbei (bis auf die RV-Position), der Rest ist dann Kaderumbau - und der wird beim aktuellen Spielerüberangebot nicht einfach.

Selten einen Beitrag gelesen, bei dem ich so wenig mit den getroffenen Schlüssen übereinstimme..

Du führst die Abwehr als die größte Baustelle an, dabei ist das der Mannschaftsteil (nach dem Tor), wo die größte Klarheit herrscht. Ja, es braucht noch einen RV und entsprechende Backuplösungen, aber das Gerüst steht hier. 4 Spieler mit Stammpotenzial für 3 Positionen, das ist gut.

Ganz anders im Mittelfeld, wo uns aktuell Kreativität und Spielgestaltung vollkommen abgeht. Hartmann als ZM einzuplanen ist absurd. Erstens kannst du ihn mit der Verletzungsanfälligkeit nicht wirklich einplanen, zweitens ist er kein ZM, schon gar nicht für ein System ohne "10". Auf der 8/10 sind wir komplett blank, und das ist ja bei den Abhängen von Husbauer, Ebert, Terrazzino, Klingenburg und Atik auch irgendwo logisch. "Das muss reichen" ist angesichts dessen, dass auch auf der 6 mit Burnic, Petrak und Nikolaou hochwertige Spieler gegangen sind und erstmal nur durch Stark ersetzt wurden, überhaupt keine Option, wenn man die Ziele ernst meint. Bitte nicht wieder wie letztes Jahr den Kader ausdünnen und hinterher "das reicht so!" schreien.
Das Mittelfeld (- und in Liga 3 vor allem ZM/OM/"8") ist aktuell die größte Baustelle.

Zum Sturm: Jeremejeff hat nun ein Jahr lang gezeigt, was eigentlich schon bei seiner Verpflichtung klar war: Er ist zwar groß, aber ein völliger Schlacks, d.h. seinen Körper bringt er überhaupt nicht auf den Platz. Er ist keine Kante und aus meiner Sicht auch kein idealer "alleiniger Stürmer".
Aber auch als Pendant bzw. Alternative für einen Spieler wie Hosiner sehe ich ihn weniger. Hier würde ich einen Abgang bevorzugen, in jedem Fall benötigen wir aber noch Alternativen, insbesondere, wenn man tatsächlich mit 2 Stürmern spielen möchte.

Es stimmt, dass aktuell dank Minges wilden Transfers bzw Vertragsverlängerungen letztes Jahr quantitativ ein Überangebot im Sturm herrscht, dennoch besteht nach wie vor ein qualitatives Defizit. Man wird sich von Spielern trennen müssen (ggf. auch per Leihe), und sollte nicht in den Modus "naja nun sind sie eben da, die Kusejs, was sollen wir machen, dann müssen eben ein paar auf den Flügel ausweichen" verfallen. Bloß nicht wieder so ne Alibikaderplanung.

Bei Becker hab ich aber eigentlich ein gutes Gefühl, dass er sich dessen bewusst ist und diesbezüglich sauberer fährt als der gute Mingus.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaoul am 20.07.2020 um 15:09 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#5
24.07.2020 - 10:46 Uhr
Zitat von DD_82

Abgesehen von den Verpflichtungen von Stor und Taferner, konnte ich nicht verstehen wie man einen Duljevic, Gonther und ein Jahr zuvor Testroet nicht gleichwertig ersetzt hat. Das waren für mich die fatalsten Fehler unter Minge. Es war abzusehen, das die letzte Saison nicht nur schwer wird, sondern eigentlich zum Absteigen verdammt war nachdem man in der Vorsaison schon nicht mehr wirklich gut war.

Das ist auch das, was am meisten schmerzt, der Abstieg war diesmal gegenüber unseren vorigen Bauklatschern durchaus vermeidbar. Das uns dann noch Tante Corona in die Parade fuhr, hat dann den Deckel endgültig drauf gemacht - Sellerie.

Das sich unser Mingus diesmal mächtig verschätzt hatte, kann man nicht leugnen. Vermutlich etwas verklärter Blick mit einer gehörigen (mir durchaus sympathischen) Portion Menschlichkeit. Bloß blöderweise ist dieses Geschäft dafür (leider, leider) viel zu hart.

Vielleicht ist der Abstieg aber auch das reinigende Gewitter, was wir benötigen, um wieder konkurrenzfähig zu werden.

Aber Fakt ist auch für mich, dass Mingus für unseren Verein seit der Wende mehr geleistet hat, als alle seine Vorgänger.

•     •     •

Drei sind, die da herrschen auf Erden:
die Weisheit, der Schein und die Gewalt.
Kader Saison 2020/2021 |#6
24.07.2020 - 11:28 Uhr
Zitat von amras1311
Zitat von F1953

In ein paar Jahren wird es heißen, dass unser Schotte auch die Semperoper und die Frauenkirche wieder aufgebaut hatgrins.
Unser „Schotte“ war derjenige, der allein im letzten Jahr über 3,5 Mille an Ablöse für Giganten wie Taferner, Stor, Löwe und Jeremejeff aus dem Fenster geworfen hat.

Millionenteure Felgriffe, die maßgeblich zum selbstverschuldeten Abstieg beigetragen haben und leider immer noch ganz oben auf der Gehaltsliste stehen.
Selbst für die 3. Liga will man nicht wirklich daran glauben, dass die vier wenigstens vernünftiges Drittliganiveau nachweisen werden.
Wenn ich sehe, wie „begehrt“ allgemein unsere Spieler der Vorsaison auf dem Markt sind, dann wundert man sich nicht, warum diverse Trainer das Nachsehen in dieser Liga hatten.
Die Kaderqualität konnte mit Vereinen, die mehrerer Millionen weniger für den Kader zur Verfügung hatten kaum mithalten.

Die Schotten unter den Sportdirektoren findet man in Heidenheim, Aue, Regensburg, Bielefeld, Sandhausen, Karlsruhe, Kiel, Paderborn oder Köpenick.
Bei uns findet man bestenfalls SelbsternannteZwinkernd.

Man kann es auch positiv sehen. Wenn Dynamo trotz solchen Millionenausgaben immer noch derart viel Plus gemacht hat (und das trotz schlechter Platzierung bei den Fernsehgeldern), welche Finanzkraft steckt dann in diesem Klub? Dann sind wir ja wirtschaftlich mindestens im oberen Mittelfeld der zweiten Liga anzusiedeln. grins

Ansonsten gebe ich Dir aber Recht. Es hat mich immer gewundert, wie man auch hier im Forum von "sich zu Tode sparen" sprechen konnte, wenn gleichzeitig solche Ablösen auf den Tisch gelegt wurden. Die genannten Teams konnten/haben das jedenfalls nicht. Wenn man sich anschaut wie wenig im Vergleich Bielefeld für seinen überlegenen Aufstiegskader hingelegt hat, kommen einem die Tränen (ok, die haben ein bisschen geschummelt, mit ihrem Schuldenschnitt vor ein paar Jahren). Oder was Aue mit welchem Geld erreicht hat. Auch betriebswirtschaftlich ist der Abstieg ein totales Desaster. Nicht, weil das jeder Abstieg ist, sondern weil sich hier diese Millionenablösen in Rauch auflösen (werden). Zum Glück konnte man wenigsten bei Kone den Schaden begrenzen. Auch die Kaderplanung war ziemlich wirr. Ein C. Löwe war ja an sich ein Bombentransfer. Aber was bringt der, wenn der Trainer mit dem Spieler gar nichts anfangen kann. Etc...

Es bleibt dabei. Minge hat für den Klub extrem viel getan. Dynamo steht heute viel besser da und das sollte man nicht vergessen. Die letzten zwei Jahre waren allerdings nichts.

Nochmals zu diesem Märchen, dass Bielefeld mit „günstigen Transfers“ die Liga dominiert hat:

Bielefeld hat 8 Spieler vor einem Jahr verpflichtet, im Winter zwei weitere Spieler.
Von den ersten acht Spielern sind lediglich 3 Spieler Stamm gewesen (u.a. Cebio Soukou, welchem hier die Qualität für die zweite Liga abgesprochen wurde). Ein weiterer ist Ergänzungsspieler, zwei sind frisch aus der Jugend und die restlichen zwei haben Ende gar keine Rolle gespielt. Die Wintertransfers haben sogar gar kein Spiel absolviert.

Okay, jetzt wird es heißen, dass Bielefeld im Jahr zuvor eben besser war als wir:

12 Spieler im Sommer, zwei im Winter.
Von den zwölf Spielern im Sommer ´18 waren diese Saison:
Drei Stammspieler.
Ein Ersatzspieler.
Einen Spieler aus der Jugend ohne Einsätze.
Zwei Spieler die weniger als 10 Spiele hatten.
ErsatzTW Klewin der Arminia verlässt.
Vier Spieler, welche gar nicht mehr für Arminia unter Vertrag stehen.
Im Winter kamen dann Yabo und Pieper, beide Stamm.

Ich will den Aufstieg nicht schlecht reden und ja: Bielefeld hat deutlich weniger investiert dafür, als wir. Aber Uwe Neuhaus hat mit dem Transfer des Kerns der Mannschaft eigentlich nichts zu tun gehabt. Und genau dieser Mannschaftskern ist es der den Aufstieg ermöglichte. Voglsammer ist seit vier Jahren da, Klos sogar seit 9 Jahren und alleine diese Spieler haben mehr Tore geschossen, als unsere gesamte Mannschaft. Und genau hier sehe ich unser eigentliches Problem: Unsere eigentlich Top-Torjäger haben entweder auslaufende Verträge gehabt, oder waren geliehen. Einen Torjäger der seine 10 bis 15 Buden zuverlässig macht, haben wir nie so halten können, dass er im Folgejahr auch nur annähernd seine Leistung bestätigen konnte. Von einem wie Klos habe ich da noch nicht mal angefangen zu sprechen. 152 TORE! Neuhaus wird vor Lachen nicht in den Schlaf gekommen sein, als er bei Bielefeld angefangen hat, dass er so einen Stürmer im Kader hat.
Kader Saison 2020/2021 |#7
24.07.2020 - 12:31 Uhr
Zitat von genaumann
Zitat von F1953

In ein paar Jahren wird es heißen, dass unser Schotte auch die Semperoper und die Frauenkirche wieder aufgebaut hatgrins.
Unser „Schotte“ war derjenige, der allein im letzten Jahr über 3,5 Mille an Ablöse für Giganten wie Taferner, Stor, Löwe und Jeremejeff aus dem Fenster geworfen hat.

Millionenteure Felgriffe, die maßgeblich zum selbstverschuldeten Abstieg beigetragen haben und leider immer noch ganz oben auf der Gehaltsliste stehen.
Selbst für die 3. Liga will man nicht wirklich daran glauben, dass die vier wenigstens vernünftiges Drittliganiveau nachweisen werden.
Wenn ich sehe, wie „begehrt“ allgemein unsere Spieler der Vorsaison auf dem Markt sind, dann wundert man sich nicht, warum diverse Trainer das Nachsehen in dieser Liga hatten.
Die Kaderqualität konnte mit Vereinen, die mehrerer Millionen weniger für den Kader zur Verfügung hatten kaum mithalten.

Die Schotten unter den Sportdirektoren findet man in Heidenheim, Aue, Regensburg, Bielefeld, Sandhausen, Karlsruhe, Kiel, Paderborn oder Köpenick.

Erzähl irgendwann noch mal, dass du kein persönliches Problem mit Ralf Minge hast!
Übertreibungen, populistisches Dahingerede, unbewiesene Behauptungen und irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Quervergleiche.

Ich versuche ja immer möglichst nett zu sein, aber ganz ehrlich: Jeder Satz den du da geschrieben hast ist nichts als "bull-shit".

Die Platte die @F1953 hier permanent zum Vortrag bringt, hat offenbar einen Sprung. Durch die ewigen Wiederholungen wird es weder richtiger noch besser. Wer Löwe und Jeremejeff ernsthaft die Drittligatauglichkeit abspricht, versteht von irgendwas bestimmt eine Menge, vom Fußball eher weniger. Aber wer nur das permanente Nachtreten gegen Minge im Sinn hat, kann schon mal den Überblick verlieren, weil man doch einiges verbiegen muss, damit es in die eigene Suada passt.
Kader Saison 2020/2021 |#8
24.07.2020 - 13:14 Uhr
Extra für dich @Gaoul

Zitat von F1953

- populistisches Dahingerede

Zitat von F1953

-Übertreibungen (Giganten, aus dem Fenster geworfen)
- dazu noch falsch, da Löwe und Jeremejeff sehr wohl ijr Potential gezeigt haben

Zitat von F1953

siehe oben:
-Übertreibungen
- dazu noch falsch, da Löwe und Jeremejeff sehr wohl ihr Potential gezeigt haben und hier Stor und Taferner nicht ganz oben auf der Gehaltsliste stehen

Zitat von F1953

-unbewiesene Behauptungen (wer will hier nicht wirklich daran glauben?)

Zitat von F1953

- Übertreibungen / unbewiesene Behauptungen (dass unsere Spieler nicht unterkommen liegt natürlich an der Fehleinschätzung von RM und nicht etwa am Transfermarkt nach bzw. während Corona

Zitat von F1953

- unbewiesene Behauptungen (wie immer zu anderen Vereinen ohne konkrete Zahlen zu nennen)
- dazu noch falsch, da die Qualität der einzelnen Spieler sehr wohl ein gutes Mittelfeldniveau hatte

Zitat von F1953

- unbewiesene Behauptungen (wie immer zu anderen Vereinen ohne konkrete Zahlen zu nennen)
- dazu noch falsch, da alle anderen entweder an zum Teil deutliches mehr an Fernsehgeldern hat, den eine oder anderen Mäzen haben o.ä oder/und kurz vor der Insolvenz standen/stehen

Zitat von F1953

populistisches Dahingerede, noch dazu nervig und dümmlich, da hilft auch der Zwinker nicht.

Und gern noch einmal, nein Ralf Minge hat nicht alles richtig gemacht und ja, wir sind sicher auch aufgrund einiger Fehleinschätzungen an der Stelle, an der wir jetzt sind!
Kader Saison 2020/2021 |#9
24.07.2020 - 13:59 Uhr
Zitat von Schokoplanschbaer
könnt ihr das woanders klären?

Die Einwürfe von @genaumann und @linksverteidiger60 sind auch an dieser Stelle durchaus berechtigt, denn Kritik ist das eine. Was @F1953 ablässt ist in sich eigentlich nur stumpfes spaming von unbelegten Behauptungen, schon lange widerlegten Behauptungen und subjektiven Empfindungen die als Tatsachen dahingestellt werden.

@Gaoul
Ja: Nicht alles was glänzt ist Gold. Aber nicht alles was weich und braun ist, ist auch automatisch Scheiße.
Kader Saison 2020/2021 |#10
25.07.2020 - 09:53 Uhr
Wenn man das Wirken von Ralf Minge als Sportdirektor (!) sachlich betrachtet kommt man zwangsläufig zu einer sehr differenzierten, ambivalenten Einschätzung.

Er hat nach dem Abstieg die richtigen Entscheidungen getroffen und gut begonnen.
Es folgten zwei sehr, sehr starke Jahre geprägt durch das Zusammenwirkten mit dem Erfolgs-Trainergespann Neuhaus/ Nemeth.

Die auch mit den sportlichen Erfolgen verbundenen verbesserten finanziellen Möglichkeiten dieser Zeit ermöglichten Investitionen im sportlichen Bereich in nie gekannter Weise.
Der Millionentransfer von Moussa Kone war dafür nur ein Beispiel.

Niemand stellt diese Erfolge von GF-Sport Ralf Minge in Frage.

Fakt ist aber auch, dass die wachsenden Möglichkeiten und für die 2. Liga durchaus beachtliche finanzielle Mittel, die für den sportlichen Bereich zur Verfügung standen, in der Folge nicht genutzt werden konnten, um die Qualität der Profimannschaft auf gutem Zweitliganiveau zu halten.
Über die Ursachen kann man lange diskutieren.

Ralf hat viel versucht.
Neue Ideen und viele „Projekte“, ohne dass die mit den Projekten verbundenen Investitionen den gewünschten Erfolg brachten.
Subjektiv entstand der Eindruck, dass plötzlich das normale, folgerichtige Agieren einen Sportdirektors nicht die Sache von Ralf war.
Er versuchte einen eigenen Weg zum großen Erfolg zu finden. Dies ist ihm am Ende nicht gelungen.

Die Ergebnisse der Mannschaft in den letzten Spielzeiten spiegeln nur wieder, dass dieser von Ralf Minge exklusiv gewählte Weg in eine Sackgasse führte.
Ein Sportdirektor kann nicht alles richtig machen.
Es kann nicht jeder Transfer, jede Trainerentscheidung passen und erfolgreich sein.
Doch die sportliche Entwicklung hatte scheinbar weniger mit Glück oder Pech eines GF Sport zu tun.

Die strategische Ausrichtung, die vorher mindestens in Teilen auch andere mit uns vergleichbare Vereine versucht hatten, scheint gerade in der heutigen Zeit mit einem zusätzlich hohen Risiko verbunden zu sein.

Ohne Frage … im Nachhinein ist man immer schlauer und das Risiko des Absturzes werden wir ohnehin nie ganz ausschließen können.

Aber, aber, aber

Warum geht mir das Sparfuchs-Gelaber im Zusammenhang mit unserer sportlichen Leitung einfach nur auf den Wecker?
Seit dem Stadionneubau vor 11 Jahren erwirtschaftet unser Verein jährlich Gewinne.
Nur in diesem Jahr wird dies vor allem durch die Corona-Geisterspiele nicht möglich sein.

Das in dieser Zeit durch den Verein aufgebaute Vereinsvermögen direkt oder indirekt als Rechtfertigung für den sportlichen Misserfolg zu missbrauchen halte ich schlicht für mies.

Ja, unser Verein hat z.B. einen um 15 Mill € höheren Umsatz im Vergleich zum kleinen sympathischen „Kumpelverein“ Wismut (35 Mill/ 20 Mill Umsatz).
Ja, es stehen unserer sportlichen Leitung trotz höherer Ausgaben des Vereins in anderen Bereichen, fast zwangsläufig erheblich mehr Mittel für Spielerkader, Transfers, Jugendetat ... zur Verfügung.

UNABHÄNGIG DAVON wächst bei vergleichbarer solider Wirtschaftsweise unser Vereinsvermögen schneller, als im bescheidenen Erzgebirge.

Aber was bitte hat das mit dem Sportdirektor zu tun?
Wird der Sportdirektor in Magdeburg z.B. trotz Abstiegs auch als Sparfuchs gefeiert, weil „er“ für ein Vereinsvermögen von 5 Mill € (bei nur einem einzigen Jahr Zugehörigkeit zur 2. Liga) gesorgt hat?
Ein Sportdirektor hat seinen vorgegebenen finanziellen Rahmen bestmöglich zu nutzen, um sportliche Ziele zu erreichen.

Die Behauptung, dass wir in den letzten Jahren sportlich gegenüber Vereinen, wie Regensburg, Heidenheim, Aue, Sandhausen … zurückgefallen sind, weil der finanzielle Rahmen, den unsere sportliche Leitung zur Verfügung gestellt bekommen hat, zu gering war, ist schlicht falsch und nicht mehr, als eine billige Ausrede.

Diese "Schallplatte mit Sprung" werde ich auch noch 100 Mal auflegen, wenn entgegen den Tatschen gegenteiliges behauptet wirdZwinkernd.

Mir ist aber schon klar, dass Ralf Minge in mancherlei Hinsicht keiner sachlichen Betrachtungsweise unterliegt.
Das ist in gewisser Weise nachvollziehbar.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.