FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 2020/2021

21.05.2020 - 00:02 Uhr
Kader 2020/2021 |#321
10.01.2021 - 23:42 Uhr
Zitat von -marci13
Zitat von LAV1910

Zitat von NoNeedToArgue

Nebenbei bemerkt: Wären alle fit, hätten wir mittlerweile einen ziemlich eindrucksvollen (vielleicht sogar einen guten!?) Kader beisammen...

2. Garde: Himmelmann - Buballa, Ziereis, Avevor, Zander - Aremu - Knoll, Zalazar, Buchtmann, Daschner - Dittgen, Marmoush - Makeniok, Tashchy. Und dazu ja noch die ganzen jungen Wilden.

Oder als 3-1-4-2:
Stojanovic - Lawrence, Dzwigala, Ohlsson - Smith - Dittgen (Paqarada), Becker, Zalazar, Zander (Ryo) - Burgstaller, Kyereh.
Klingt auch nicht schlecht!

Buballa würde ich unabhängig der Position allerdings durchaus weiter Paqarada vorziehen. Abgesehen davon ist unsere letzte Reihe eigentlich ziemlich eindrucksvoll.

Egal wie rum man das jetzt aufstellt. Lawrence, Avevor, Dzwigala, Buballa und Ohlsson sind halt schon ein ganz schönes Brett. Dazu Ziereis, Paqarada und Talente wie Flach, Wieckhoff und Senger, da kannste igentlich nicht meckern.

So wäre aktuell meine erste Elf. Dicht dran sind meiner Meinung nach noch Spieler wie Becker, Paqarada, Aremu & Daschner, welche mich in dieser Saison allesamt schon überzeugen konnten.

Flach & Matanovic als unsere jungen Wilden haben mir bei ihren Auftritten auch super gefallen und sind von der Bank auch eine super Option.

Dann gibt es Spieler, welche für mich immer wieder mit Unkonstanz glänzen: Knoll, Makienok, Ryo, Buchtmann, Dittgen.

Außenvor sind bei mir Avevor, Ziereis, Taschy , Lankford & Zander, welche mich nicht erst seit dieser Saison immer wieder enttäuschen.

Auf dem Papier meiner Meinung nach die beste Truppe, die wir in den letzen Jahren haben. Was fehlt ist allerdings der wirkliche Spirit. Ich bin gespannt, ob sich auf der Zu oder Abgangsseite noch was tut.

Find ich ja spannend, einen der konstantesten (und besten) Spieler der letzten Saison, Ryo als "immer wieder mit Unkonstanz glänzend" zu bezeichnen, aber einen Smith, der noch keine Sekunde für den Verein gespielt hat, bereits fest als Stamm zu setze. zwinker

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 2020/2021 |#322
10.01.2021 - 23:46 Uhr
Zitat von Shakes
Zitat von -marci13

Zitat von LAV1910

Zitat von NoNeedToArgue

Nebenbei bemerkt: Wären alle fit, hätten wir mittlerweile einen ziemlich eindrucksvollen (vielleicht sogar einen guten!?) Kader beisammen...

2. Garde: Himmelmann - Buballa, Ziereis, Avevor, Zander - Aremu - Knoll, Zalazar, Buchtmann, Daschner - Dittgen, Marmoush - Makeniok, Tashchy. Und dazu ja noch die ganzen jungen Wilden.

Oder als 3-1-4-2:
Stojanovic - Lawrence, Dzwigala, Ohlsson - Smith - Dittgen (Paqarada), Becker, Zalazar, Zander (Ryo) - Burgstaller, Kyereh.

Buballa würde ich unabhängig der Position allerdings durchaus weiter Paqarada vorziehen. Abgesehen davon ist unsere letzte Reihe eigentlich ziemlich eindrucksvoll.

Egal wie rum man das jetzt aufstellt. Lawrence, Avevor, Dzwigala, Buballa und Ohlsson sind halt schon ein ganz schönes Brett. Dazu Ziereis, Paqarada und Talente wie Flach, Wieckhoff und Senger, da kannste igentlich nicht meckern.

So wäre aktuell meine erste Elf. Dicht dran sind meiner Meinung nach noch Spieler wie Becker, Paqarada, Aremu & Daschner, welche mich in dieser Saison allesamt schon überzeugen konnten.

Flach & Matanovic als unsere jungen Wilden haben mir bei ihren Auftritten auch super gefallen und sind von der Bank auch eine super Option.

Dann gibt es Spieler, welche für mich immer wieder mit Unkonstanz glänzen: Knoll, Makienok, Ryo, Buchtmann, Dittgen.

Außenvor sind bei mir Avevor, Ziereis, Taschy , Lankford & Zander, welche mich nicht erst seit dieser Saison immer wieder enttäuschen.

Auf dem Papier meiner Meinung nach die beste Truppe, die wir in den letzen Jahren haben. Was fehlt ist allerdings der wirkliche Spirit. Ich bin gespannt, ob sich auf der Zu oder Abgangsseite noch was tut.

Find ich ja spannend, einen der konstantesten (und besten) Spieler der letzten Saison, Ryo als "immer wieder mit Unkonstanz glänzend" zu bezeichnen, aber einen Smith, der noch keine Sekunde für den Verein gespielt hat, bereits fest als Stamm zu setze. zwinker

Ryo ist dort aufgelistet, da man meiner Meinung nach ihn nicht fest einplanen kann durch seine Anfälligkeit für Verletzungen. Ich weiß selbst, welche Klasse er besitzt und wie wichtig er für unser Spiel ist. Allerdings eben häufig verletzt.

Von Smith verspreche ich mir einiges, mal abwarten. Wie würdest du denn aufstellen..? smile

•     •     •

-Liebe-
FC St. Pauli
Kader 2020/2021 |#323
11.01.2021 - 11:19 Uhr
Mal abwarten, wie die nächsten Spiele aussehen, insbesondere gegen Regensburg, die uns wohl nicht den Gefallen tun werden, selber allzu offensiv spielen zu wollen. Aber nach dem Auftritt gegen Kiel könnte ich mir vorstellen, daß Schultz endlich eine passende Grundformation gefunden hat, nämlich ein 4-3-3.

Legt man die Vorstellung Marmoush gegen Kiel zu Grunde, dann dürfte er, wie auch Kyereh, in der Zentrale besser zur Geltung kommen als auf dem Flügel. Ich fand die Kombi der beiden plus Burgstaller schon ziemlich stark und könnte mir gut vorstellen, daß die beiden als HS hinter Burgstaller, die ebenso auf den Flügel ausweichen als auch ins Zentrum einrücken können, ein gutes Gespann ergeben. Oder aber, wie gegen Kiel, mit einem klareren ZOM. Auch gegen den Ball sah das 4-3-3 gut aus, hier wäre man ebenso flexibel (klare Ketten, Tannenbaumsystem, oder wie gegen Kiel).

Mit Blick auf die MF-Reihe denke ich, daß unsere Vielzahl an ZMs mit Schwerpunkt 8 oder spielstarke 6 ein solches System präferabel werden läßt, zumal, wenn Smith als defensiv starkes "Paßmonster" die Benatelli Position einnimmt, vor dem wir dann mit demselben, Zalazar und Becker (sowie Buchtmann, sollte der je noch einmal in Form kommen) eine gute Auswahl hätten, um die laufintensiven Positionen abzudecken. Je nach Gegner / Spielstand ließe sich dabei zwischen einer sehr defensiven bis hin zu einer sehr offensiven Aufstellung variieren. Wobei es gerade bei Schultz Vorliebe für Wingbacks für die Arbeit gegen den Ball nach Verlust desselben sicherlich ganz plausibel ist, den zentralen Spieler im MF primär defensive Aufgaben zu übertragen. Wie mir überhaupt das "Reinziehen" des jeweils offensiv nicht beteiligten ZMs (was auf dem Platz so eine Art Parallelogramm ergab) ganz gut gefallen hat - außer hohen Flankenwechseln gab es wenig direkt Paßmöglichkeiten für die Kieler nach ihrer Balleroberung (das sah ansonsten doch oftmals ganz anders aus).

Defensiv sollte sich mit der IV-Besetzung Lawrence / Dzwigala, plus den bis dato verläßlichen Ohlsson eigentlich die Viererkette fast von alleine aufstellen (Paqarada scheint zudem so langsam auch bei uns anzukommen). Da ich Lawrence nicht unbedingt als LIV sehe und beide IVs auch einen vernünftigen Ball spielen können, sollte das Spiel aus der Abwehr heraus (unterstützt vom defensiven ZM) auch so gut funktionieren. Wichtig wäre es vor allem, endlich Konstanz in die Besetzung und Routine in die Abläufe zu bekommen - allein dies brächte uns schon enorm voran.

Natürlich ist keine Grundformation ein Allheilmittel, aber alles in allem glaube ich, daß die Variante gut zu unseren Spielern paßt und in ihrer Flexibilität die Stärken unserer Spieler widerspiegelt (Stichwort: produktives Chaos), von denen sich viele durch ihre Fähigkeiten im Kurzpaßspiel, Dribbling und Dynamik auszeichnen. Sie genügt Schultz' Anspruch vollauf, "mutig" zu spielen, dürfte ihn aber hoffentlich etwas intelligenter einlösen als das zu Beginn der Saison der Fall war.

Was meint Ihr?
Kader 2020/2021 |#324
11.01.2021 - 11:29 Uhr
Zitat von -marci13

Von Smith verspreche ich mir einiges, mal abwarten. Wie würdest du denn aufstellen..? smile

Ich würde das personell aktuell nicht viel anders machen als du. Allerdings möchte ich mir Smith erstmal ein paar Spiele anschauen, ehe ich ihn beurteile. Bis dahin ist er für mich eine Wundertüte (aber eine, mit der ich Hoffnungen verknüpfe).

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 2020/2021 |#325
11.01.2021 - 11:47 Uhr
Zitat von -marci13
Zitat von Shakes

Zitat von -marci13

Zitat von LAV1910

Zitat von NoNeedToArgue

Oder als 3-1-4-2:

Ryo ist dort aufgelistet, da man meiner Meinung nach ihn nicht fest einplanen kann durch seine Anfälligkeit für Verletzungen. Ich weiß selbst, welche Klasse er besitzt und wie wichtig er für unser Spiel ist. Allerdings eben häufig verletzt.

Also beim Thema Konstanz, würde ich da Ryos Verletzungsanfälligkeit nicht unbedingt mit in diese Kategorie werfen, denn wenn er fit ist spielt er i.d.R. eine tragende Rolle im Kader und gehört zu den besten und leistungstechnisch konstantesten Spielern. Da müssten nach dieser Logik eigentlich auch Lawrence mit auf der Liste stehen da der bisher auch schon sehr häufig verletzt raus war.

Ich finde auch ehrlich gesagt absolut nicht dass Dittgen nicht konstant wäre. Er spult eigentlich sehr konstant seine Leistungen ab bzw. tut er halt genau das was man sich von seinem Spielertyp erwartet. konsequent den linken Flügel beackern, und dort als Anspielstation dienen, mit seinem Raketenhaften Antritt eine gewisse Grundgefahr erzeugen und gelegentlich auch mal Tore schießen. Maxi ist kein Spielführer und sicher auch keiner der das Geschehen kreativ lenkt und daran darf man ihn auch nicht messen, aber bisher hat er eigentlich immer wenn er ins Spiel eingebunden wurde seine Leistung abspulen können und wenn nicht dann ist er trotzdem brav auf dem linken Flügel auf und ab getrabt, Gegenangriffe über seine Seite erheblich gestört (Es ist nämlich kein Zufall dass die meisten langen Laufwege gegnerischer Teams durch das mittlere Drittel über unseren rechten Flügel laufen und Angriffe über unseren linken Defensivflügel meist im Zentrum beginnen und erst im letzten Drittel nach Außen verlagert werden) und damit zur Unterstützung der Defensive beigetragen.

Dass Du Avevor außen vor lässt verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht.
Auch wenn er bei einigen Gegentoren in dieser Saison nicht so gut aussah hat er von allen defensiven im Kader wirklich die Beeindruckendsten Statistiken. 78% Passquote in der bisherigen Saison und Bodenzweikämpfe mit einer Erfolgsquote von (je nach Quelle) 68-75% sind beides Liga-Topwerte. Dazu ist er einer der wenigen in der Hintermannschaft der es schafft gut zu kommunizieren und eine gewisse Chefrolle hinten reinzubringen.
Gerade in Bezug auf das ewige Argument mit der "Fehleranfälligkeit" kann ich das alles nicht so wirklich nachvollziehen. Immerhin sah auch schon Lawrence bei einigen Gegentreffern letzte Saison absolut nicht gut aus und auch Dwzigala hat sich in seiner Karriere schon den ein oder anderen Patzer geleistet. Die Statistiken sprechen aber definitv für Avevor und seine Erfahrung und Abräumerqualitäten tun das auch.
Ähnlich wie bei Himmelmann haben wir hier halt einen Spieler mit ganz klaren Stärken (in Sachen Physis, Abschirmen und direkten Zweikämpfen ist er definitiv einer der besten der Liga) und eigentlich auch Schwächen die deutlich und vor allem berechenbar genug sind, dass man sie taktisch kompensieren kann.
Klar, dass man ihn aufgrund seiner Schwächen vielleicht nicht als erste Wahl des klassischen IV Quartetts (Lawrence, Dzwigala, Avevor, Ziereis -Buballa und Ohlsson als Hybridpositionsspieler/Allrounder ausgenommen ) sieht ist das eine, aber womit er sich in deinen Augen die Streichung vom Kaderzettel verdient haben sollte ist mir ehrlich gesagt wirklich ein Rätsel.
Kader 2020/2021 |#326
11.01.2021 - 12:08 Uhr
Zitat von Shakes
Zitat von -marci13

Ich würde das personell aktuell nicht viel anders machen als du. Allerdings möchte ich mir Smith erstmal ein paar Spiele anschauen, ehe ich ihn beurteile. Bis dahin ist er für mich eine Wundertüte (aber eine, mit der ich Hoffnungen verknüpfe).

Sehe ich in Bezug auf Smith ähnlich. Allerdings ist seine Statistik der abgelaufenen Eliteserien Saison schon ziemlich beeindruckend (beeindruckend genug um mich zu fragen wie Bornemann eine feste Kaufoption rausschlagen konnte bzw. wie hoch diese wohl ausgefallen sein muss).
94% Passquote in der eigenen Hälfte ist vielleicht alle 20 Pässe mal ein Fehlpass und 80% in der gegnerischen ist wenn ich mich nicht verrechnet oder verlesen habe sogar der Ligaspitzenwert gewesen.
Komisch finde ich nur dass man bei ihm abwechselnd von enormer Kopfballstärke und einer nennenswerten Schwäche bei Luftzweikämpfen hört, obwohl die Statistik bei Luftduellen eigentlich nur "durchschnittlich" ist.
Ich vermute allerdings dass da einerseits einiges durch die 1,92 (oder 93?) Körpergröße impliziert und interpretiert wird, aber andererseits diese Größe auch zu einer gewissen negativen Relativierung seiner sehr unauffälligen Zweikampfstatistik beiträgt.
Die Bodenzweikämpfe sehen allerdings wieder ehr solide aus (60-70%)

Da kann man auf jeden Fall schon einmal positives hoffen. zwinker
Kader 2020/2021 |#327
11.01.2021 - 13:12 Uhr
Also unter der Annahme dass alle Spieler fit seien (und Smith in Liga 2 mit ähnlichen Statistiken auftrumpfen kann wie in der 1. schwedischen), könnte ich mir neben @NoNeedToArgue s Taktikspielerei auch folgendes als S11 vorstellen:

Begonnen eben mit ner Viererkette vw. ebenfalls einem 4-3-3 die aber auf beiden Seiten gut als 3erkette funktionieren könnte bzw. z.B. durch Ohlssons aufrücken eine Art 3-4-3(Raute) bzw. (je nach der Auslegung der Rollen von Burgastaller und Kyereh) 3-3-4 kreieren kann.

Dadurch ließen sich aus recht kompakten Stellungen gegen den Ball ganz gut Offensivsituationen kreieren lassen in denen man einen zentralen Ballsicherer (Guido) hat der letztlich 3 sehr schnelle spielfreudige Offensivspieler bedienen kann und im halbfeld hinter den offensivflügeln noch Benatelli und Ohlsson hat die unterstützend nachsetzen bzw. bei aussichtloser situation den Ball auch wieder in Richrung Smith zurückleiten und damit einen neuen Spielaufbau einleiten können.

ALso realtaktisch etwa so aufgerückt

___________Dejan__________
__________*_______________

(Sternchen markieren variable mögliche Positionierungen von Kyereh, Kreise mögliche alternative Positionierungen von Burgstaller den ich stand jetzt mehr als HS sehe die andere Offensivspieler bedient.)

Bei Konterabsicherung hat Marmoush ja schon angedeutet dass er auch ziemlich gut mit nach hinten arbeiten kann.

(Avevor eher mit Stammplatzvorrecht als Lawrence und Dzwigala, da er als Kapitän und guter bilingualer Sprachkenntnisse einfach ne relevantere psychologische/mentale Rolle im Kader einnehmen kann.

Benatelli auch bei Behalt des default 4-3-3 etwas höher als Smith.
Kader 2020/2021 |#328
11.01.2021 - 15:25 Uhr
Zitat von LAV1910

Sehe ich in Bezug auf Smith ähnlich. Allerdings ist seine Statistik der abgelaufenen Eliteserien Saison schon ziemlich beeindruckend (beeindruckend genug um mich zu fragen wie Bornemann eine feste Kaufoption rausschlagen konnte bzw. wie hoch diese wohl ausgefallen sein muss)...

Okay, dann will ich das mal glauben zwinker und bastle den guten Smith mal in eine meiner Lieblingsformationen ein, das 4-1-3-2. Da muss der Smitty kallerdings auch schon bombendicht machen.

•     •     •

Kader 2020/2021 |#329
11.01.2021 - 15:41 Uhr
Zitat von LAV1910

Sehe ich in Bezug auf Smith ähnlich. Allerdings ist seine Statistik der abgelaufenen Eliteserien Saison schon ziemlich beeindruckend (beeindruckend genug um mich zu fragen wie Bornemann eine feste Kaufoption rausschlagen konnte bzw. wie hoch diese wohl ausgefallen sein muss)...

Okay, dann will ich das mal glauben zwinker und bastle den guten Smith mal in eine meiner Lieblingsformationen ein, das 4-1-3-2. Da muss der Smitty kallerdings auch schon bombendicht machen.
(Ach ja, dass ich mir da meinen Lieblings-ZOM beim FC da mit reingestellt habe, darf man mir gern als fixe Idee ankreiden. Ich denke aber, dass eine solche Formation mit diesem Kader spielbar wäre. Eingespieltheit und Selbstvertrauen vorausgesetzt.

Das 4-1-3-2 fand ich schon immer schön flexibel, leicht und ihne Auswechselungen zu einem 4-3-2-1 und sowieso 4-4-2-R umzustellen, mit den vorhandenen Spielern sowieso.

Ich würde mir auch noch einen weiteren Turm in der Schlacht wünschen. Dass ich bei Avevor (so gern ich ihn als Typ mag) und Ziereis eher skeptisch bin, hab ich ja schon öfter geschrieben.
LV: Buballa oder Paqarada? Würde ich immer vom Gegner und von der Form abhängig machen. Buballa hat halt echte Qualitäten im Ablaufen, mach offensiv aber oft viel zu wenig. Wäre allerdings bei einem 4-1-3-2 auch nicht zwingend tragisch. Als IV ist Buballa für mich einfach keine Dauerlösung, wie man gerade erst beim Kieler Tor gesehen hat. Da war er einfach zu klein. Wenn dann noch sein Nebenmann Ziereis vor'm Kopfballduell "flüchtet", ist da halt gar keiner mehr in der Mitte, der einen Ball wegschädelt.
RV ist mit SO sehr gut besetzt.

Ein 1-4 Mittelfeld mit laufstarken Außen, einem souveränen 6er mit auge und einem beweglichen 10er mit Passqualitäten vor zwei beweglichen Spitzen, die beide abschließen können - oh ja, da könnte ich Freude dran haben.

Noch zum TW: So lange Stojanovic nicht gezeigt hat, dass er wirklich eine eindeutige Verbesserung zu Himmelmann darstellt, halte ich diese Verpflichtung weiterhin für eine unnötige Baustelle, ein Ablenkungsmanöver von Schultz und pure Geldverbrennung. Ergo bleibt der Skyman bei mir auch in der Kiste.

•     •     •

Kader 2020/2021 |#330
11.01.2021 - 16:50 Uhr
Zitat von Shakes

Noch zum TW: So lange Stojanovic nicht gezeigt hat, dass er wirklich eine eindeutige Verbesserung zu Himmelmann darstellt, halte ich diese Verpflichtung weiterhin für eine unnötige Baustelle, ein Ablenkungsmanöver von Schultz und pure Geldverbrennung. Ergo bleibt der Skyman bei mir auch in der Kiste.

Finde ich gut bzw. habe ich Robin nur nicht aufgestellt weil ich das ungute Gefühl habe dass er unter Schultz (zu unrecht) erstmal nicht mehr zum Zug kommen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.