Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Jonas Hofmann
Geburtsdatum 14.07.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2833
2323
31-
2--

Jonas Hofmann [7]

05.07.2023 - 14:00 Uhr
Jonas Hofmann [7] |#321
06.09.2025 - 10:25 Uhr
Zitat von Platzwart1904
Ich kann Hofmann nicht verstehen - im Laufe der Transferphase wurde immer deutlicher, dass er hier kaum noch eine Rolle spielen wird. Warum hat er keinen Wechsel angestrebt? Denkt er, er setzt sich noch durch - mE möglich,da er mir keine ganz realistische Selbsteinschätzung zu haben scheint. Genießt er seinen Vertrag (habe ich nichts gegen)? Möglich, aber will er wirklich einen solchen Karriereausklang? Insgesamt für mich unverständlich, dass er sich nicht fürs Kicken entschieden hat.

Naja er ist 33 Jahre alt und hat bei uns sicherlich den besten Vertrag seines Lebens unterschrieben. Er war als junger Spieler beim BVB, da wird er noch keine fetten Gehälter bekommen haben, in Gladbach wird er über die Zeit (und als Nationalspieler) sicherlich ordentlich verdient haben aber schlussendlich sichert der Vertrag bei uns ihn und seine zukünftigen komplett ab. Aus rein finanzieller sicher macht das also absolut Sinn!

Zudem lebt er seit 2011 in NRW, soweit ich weiß in der Nähe von Düsseldorf. Ich würde es nichtmal wundern, wenn er für keinen seiner Vereinswechsel (mit Ausnahme des Jahres bei Hoffenheim 2) bisher umgezogen ist. Sprich auch das spielt sicherlich eine große Rolle.

Dazu kommt noch, dass er halt andauernd angeschlagen und/oder verletzt ist. Sprich er könnte auch woanders nicht wirklich spielen, warum sollte er dann woanders hin gehen und weniger Geld einstreichen.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen / Young Boys Bern / Fortuna Köln
Jonas Hofmann [7] |#322
06.09.2025 - 18:41 Uhr
Ich frage mich bis heute was mit / bei Jonas passiert ist.

Die Hinrunde 2023/2024 war unglaublich stark. Klar hat er wieder alle anderen von der Dynamik profitiert.
In der Rückrunde war er dann schon weniger im Einsatz bzw. hatte auch nicht mehr die Form.

2024/2025 war er dann auf einmal nur noch Ersatzspieler. Frage mich immernoch, warum XA ihm immer weniger Minuten gegeben hat. Klar war er dann auch nicht mehr überragend, aber gar keine Chance? Hatte dann auch viele unglückliche SPiele teilweise dabei, aber ich hatte immer die Hoffnung, dass er die Kurve bekommt.

Jetzt unter neuem Trainer, habe ich gehofft, dass er durch seine Erfahrung (275 Buli. Spiele / CL, N11 etc.) vielleicht das Vakuum was Granit, Tah etc. hinterlassen füllen kann. Leider scheint er das nicht zu schaffen. Die Nichtberücksichtigung zum CL Kader ist der Abschluß

Das er nicht wechseln will, kann ich absolut verstehen. Er hat einen sehr guten Vertrag, den er niergend wo anders nochmal bekommt. Dazu kommen halt auch jetzt die ständigen Verletzungen. Also wenn man Ihn bräuchte, ist er gefühlt immer verletzt.

Ich hoffe das er noch 1 Jahr im Tank hat. Dauerhaft wird es aber leider nicht mehr reichen. sad
Jonas Hofmann [7] |#323
06.09.2025 - 18:46 Uhr
Zitat von LEV_1904

Die Hinrunde 2023/2024 war unglaublich stark. Klar hat er wieder alle anderen von der Dynamik profitiert.
In der Rückrunde war er dann schon weniger im Einsatz bzw. hatte auch nicht mehr die Form.

2024/2025 war er dann auf einmal nur noch Ersatzspieler. Frage mich immernoch, warum XA ihm immer weniger Minuten gegeben hat. Klar war er dann auch nicht mehr überragend, aber gar keine Chance? Hatte dann auch viele unglückliche SPiele teilweise dabei, aber ich hatte immer die Hoffnung, dass er die Kurve bekommt.

Jetzt unter neuem Trainer, habe ich gehofft, dass er durch seine Erfahrung (275 Buli. Spiele / CL, N11 etc.) vielleicht das Vakuum was Granit, Tah etc. hinterlassen füllen kann. Leider scheint er das nicht zu schaffen. Die Nichtberücksichtigung zum CL Kader ist der Abschluß

Das er nicht wechseln will, kann ich absolut verstehen. Er hat einen sehr guten Vertrag, den er niergend wo anders nochmal bekommt. Dazu kommen halt auch jetzt die ständigen Verletzungen. Also wenn man Ihn bräuchte, ist er gefühlt immer verletzt.

Ich hoffe das er noch 1 Jahr im Tank hat. Dauerhaft wird es aber leider nicht mehr reichen. sad

Ich frage mich auch was hier passiert ist. Allerdings frage ich mich nicht, warum er so wenig spielt. Den Grund sieht man immer wenn er spielt. Auch wenn letzte Saison neben Wirtz jeder schwach war, Jonas hat wirklich immer schlecht gespielt und war körperlich und fußballerisch auch eigentlich unbrauchbar für das Niveau. Und genau da stelle ich mir die Frage: wie konnte er jahrelang einer der besten BL Spieler sein der es in die deutsche Nationalmannschaft geschafft hat. Er war immer eine absolute Konstante bei Gladbach und anfangs auch bei uns. Er hat scorer ohne Ende geliefert und die einfachen Dinge sehr gut gemacht. Wieso schafft er das einfach nicht mehr?

Alonso hatte ja weiß Gott nichts gegen ihn. Ich vermute stark, dass er im Training eben auch nicht die Leistung gebracht hat die überzeugt hat. In den Spielen ist er ja wirklich massiv abgefallen.
Jonas Hofmann [7] |#324
06.09.2025 - 19:31 Uhr
Zitat von Dani-Carvajal
Zitat von LEV_1904

Ich frage mich auch was hier passiert ist. Allerdings frage ich mich nicht, warum er so wenig spielt. Den Grund sieht man immer wenn er spielt. Auch wenn letzte Saison neben Wirtz jeder schwach war, Jonas hat wirklich immer schlecht gespielt und war körperlich und fußballerisch auch eigentlich unbrauchbar für das Niveau. Und genau da stelle ich mir die Frage: wie konnte er jahrelang einer der besten BL Spieler sein der es in die deutsche Nationalmannschaft geschafft hat. Er war immer eine absolute Konstante bei Gladbach und anfangs auch bei uns. Er hat scorer ohne Ende geliefert und die einfachen Dinge sehr gut gemacht. Wieso schafft er das einfach nicht mehr?

Alonso hatte ja weiß Gott nichts gegen ihn. Ich vermute stark, dass er im Training eben auch nicht die Leistung gebracht hat die überzeugt hat. In den Spielen ist er ja wirklich massiv abgefallen.

Ich kann nicht seriös bewerten, ob das stimmt oder einfach etwas Groll gegenüber eines abgewanderten Spielers war (ähnlich wie Xhaka hier in diesem Forum deutlich schlechter geredet wird, als er tatsächlich letzte Saison gespielt hat), aber ich meine mich zu erinnern, dass viele Gladbacher sagten, dass Hofmann sowieso kein Spieler wäre, der den „Karren aus dem Dreck ziehen“ könne. Viel mehr jemand, der sehr gute Leistungen gezeigt hat, wenn es generell gut lief, aber auch Saisonphasen hatte, wo er überhaupt nicht gut war. So eine Saison hatte er 23/24 bei uns ja. Anfangs mega stark in Verbund, in der RR deutlich schwächer. 24/25 eher nicht mehr gut, teilweise dann verletzt und bis kurz vor Ende quasi gar keine Rolle gespielt. Perspektivisch ist auch eher zu erwarten, dass er keine Rolle mehr spielt.

Hofmann scheint altersbedingt auch abgebaut zu haben und war offenbar generell nie langfristig so gut, wie er anfangs hier gespielt hat.

Ich mag ihn jedoch total als Typen und würde mich echt freuen, wenn er sich nochmal rankämpfen könnte. Dann könnte er auch echt ein wichtiger Spieler für diese junge Mannschaft werden. In anderer Rolle als ein Stammspieler, aber Rotationsspieler und erfahrener Mann. Aber ich vermute eher, dass er kaum noch eine Rolle spielen wird.
Jonas Hofmann [7] |#325
06.09.2025 - 20:23 Uhr
Zitat von 00Frederik
Zitat von Dani-Carvajal

Zitat von LEV_1904

Ich kann nicht seriös bewerten, ob das stimmt oder einfach etwas Groll gegenüber eines abgewanderten Spielers war (ähnlich wie Xhaka hier in diesem Forum deutlich schlechter geredet wird, als er tatsächlich letzte Saison gespielt hat), aber ich meine mich zu erinnern, dass viele Gladbacher sagten, dass Hofmann sowieso kein Spieler wäre, der den „Karren aus dem Dreck ziehen“ könne. Viel mehr jemand, der sehr gute Leistungen gezeigt hat, wenn es generell gut lief, aber auch Saisonphasen hatte, wo er überhaupt nicht gut war. So eine Saison hatte er 23/24 bei uns ja. Anfangs mega stark in Verbund, in der RR deutlich schwächer. 24/25 eher nicht mehr gut, teilweise dann verletzt und bis kurz vor Ende quasi gar keine Rolle gespielt. Perspektivisch ist auch eher zu erwarten, dass er keine Rolle mehr spielt.

Hofmann scheint altersbedingt auch abgebaut zu haben und war offenbar generell nie langfristig so gut, wie er anfangs hier gespielt hat.

Ich mag ihn jedoch total als Typen und würde mich echt freuen, wenn er sich nochmal rankämpfen könnte. Dann könnte er auch echt ein wichtiger Spieler für diese junge Mannschaft werden. In anderer Rolle als ein Stammspieler, aber Rotationsspieler und erfahrener Mann. Aber ich vermute eher, dass er kaum noch eine Rolle spielen wird.

Also bei Gladbach ist es jahrelang nicht gelaufen. Da war er aber immer Leistungsträger. Ich denke auch dass Hofmann nicht der schön Wetter Kicker ist sondern eher jemand der die Basics besonders gut kann und clever eingesetzt hat. Er hat keine 17 übersteiger gemacht sondern ist in in den freien Raum gestartet, wenn der richtige Moment da war, hat solide Pässe gespielt und gute Abschlüsse gehabt. Aber davon scheint wenig übrig zu sein. Ich fand vor allem seine Läufe die Räume für seine Mitspieler gebracht haben, als er nicht den Ball hatte in seiner Anfangszeit hier sehr gut. Er war immer in Bewegung und hat somit momente kreiert. Aber seit letzter Saison war davon fast nichts mehr zu sehen. Außerdem war sein Passspiel auch schwächer. Ich fand es wirklich berechtigt, dass Alonso ihn dann nicht mehr eingesetzt hat.
Jonas Hofmann [7] |#326
02.10.2025 - 11:45 Uhr
Wie seht ihr denn seine Perspektive?

Ist er für die Liga ein potentieller Starter, bzw. Auf welcher Position?
Jonas Hofmann [7] |#327
02.10.2025 - 11:56 Uhr
Zitat von Tommy-de-Niro
Wie seht ihr denn seine Perspektive?

Ist er für die Liga ein potentieller Starter, bzw. Auf welcher Position?

Starter definitiv nicht bzw. definitiv nicht regelmäßig. Einwechslungen kommen m.E. eigentlich auch nur nach Minute 80 in Betracht.

Seine Position sind die beiden Positionen hinter dem 9er im 3-4-2-1. Da steht er im Konkurrenzkampf mit Poku, Tillman, Maza, Echeverri und Ben Seghir.

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
Jonas Hofmann [7] |#328
18.10.2025 - 18:03 Uhr
Heute mit 2 Vorlagen und deutlich verbessert aber für mich trotzdem kein Spieler mehr für die erste Elf. Dafür hat er die letzten 1,5 Jahre einfach viel zu schlecht gespielt und auch heute 3-4 unglaublich schlechte Szenen dabei gehabt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dream04 am 18.10.2025 um 18:03 Uhr bearbeitet
Jonas Hofmann [7] |#329
18.10.2025 - 18:30 Uhr
Zitat von Dream04
Heute mit 2 Vorlagen und deutlich verbessert aber für mich trotzdem kein Spieler mehr für die erste Elf. Dafür hat er die letzten 1,5 Jahre einfach viel zu schlecht gespielt und auch heute 3-4 unglaublich schlechte Szenen dabei gehabt.

Bin ich bei dir. Klar hatt er heute 2 Assists, aber insgesamt ist das einfach zu wenig. Gerade im Spiel nach vorne kommt da nicht sehr viel und im defensiv verhalten schaltet er zu schnell ab. Gerade auch bei der Entscheidungsfindung wo spiele ich hin, ist er viel zu zögerlich bzw. nicht klar / schnell genug.

Kann mir aber vorstellen, das KH gerade auf Hofmann setzt, weil er ihn kennt. Im Laufe der Saison wird er keinen Stammplatz haben. Dafür sind die jungen spieler einfach zu gut.
Jonas Hofmann [7] |#330
18.10.2025 - 18:44 Uhr
Ich will das gar nicht überhören aber ich fand die Leistung mehr als Solide.

Ich glaube auch nicht unbedingt daran das er eine riesen Rolle spielt aber ich wäre mir auch sicher das hier einige überrascht wären wenn er mal jetzt 4-5 spiele beginnen dürfte wie hoch sein Leistungsvermögen sein könnte ähnlich zu Garcia oder selbst Arthur - spielpraxis ist von Kreisliga bis CL das A und O und lässt spieler mal gerne wie einen anderen wirken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.