| Geburtsdatum | 14.07.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,76m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Bayer 04 Leverkusen |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 28 | 3 | 3 | ||
![]() | Bundesliga | 23 | 2 | 3 | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | 1 | - | |
![]() | UEFA Champions League | 2 | - | - | |
Jonas Hofmann [7]
05.07.2023 - 14:00 Uhr
28.04.2025 - 07:38 Uhr
Jonas Hofmann (32) ist einer der großen Verlierer bei Bayer Leverkusen in dieser Spielzeit: Kam er in der Double-Saison 2023/24 noch auf knapp 2.800 Minuten und 20 Torbeteiligungen sind es aktuell nur 575 Minuten und vier Scorerpunkte . Nie zuvor verbrachte der Offensiv-Allrounder in seiner Profi-Laufbahn so viel Zeit auf der Bank. Kaum verwunderlich, dass er laut einem Bericht der „Sport Bild“ vo...
28.04.2025 - 07:53 Uhr
Den Frust von Hofmann kann man ja menschlich verstehen. Und wie die Kommunikation zwischen Trainer und Spieler abgelaufen ist, können wir nicht bewerten.
Fakt ist auf jeden Fall, dass Hofmann nach sehr sehr starker und wichtiger Hinrunde 23/24 in der Rückrunde schon deutlich abgebaut und sich dieser Trend in der jetzigen Saison fortgeführt hat. Allerdings hatte er da zusätzlich auch noch Verletzungspech und wurde danach quasi gar nicht mehr berücksichtigt, obwohl es ggfs. hier und da eher seinen Spielertyp gebraucht hätte. Vielleicht hätte Hofmann auch einfach mehr Chancen verdient gehabt sich zu beweisen. Schwierig zu beurteilen.
Alonso hat auf jeden Fall ein paar Spieler, die 23/24 für ihn noch tragende Säulen waren (Hofmann, Boniface, Kossounou) irgendwann links liegen gelassen. Das aber sicherlich nicht aus Boshaftigkeit oder so, sondern begründet (bspw. bei Boniface begründet durch die extrem starke Konkurrenz in Form von Schick). Aber auffällig ist es schon.
Schade auf jeden Fall, dass es mit Hofmann wahrscheinlich so zu Ende geht. Mag seinen Spielstil und ihn als Typen schon sehr. Aber er ist natürlich auch nicht mehr 28, sondern fast 33.
Fakt ist auf jeden Fall, dass Hofmann nach sehr sehr starker und wichtiger Hinrunde 23/24 in der Rückrunde schon deutlich abgebaut und sich dieser Trend in der jetzigen Saison fortgeführt hat. Allerdings hatte er da zusätzlich auch noch Verletzungspech und wurde danach quasi gar nicht mehr berücksichtigt, obwohl es ggfs. hier und da eher seinen Spielertyp gebraucht hätte. Vielleicht hätte Hofmann auch einfach mehr Chancen verdient gehabt sich zu beweisen. Schwierig zu beurteilen.
Alonso hat auf jeden Fall ein paar Spieler, die 23/24 für ihn noch tragende Säulen waren (Hofmann, Boniface, Kossounou) irgendwann links liegen gelassen. Das aber sicherlich nicht aus Boshaftigkeit oder so, sondern begründet (bspw. bei Boniface begründet durch die extrem starke Konkurrenz in Form von Schick). Aber auffällig ist es schon.
Schade auf jeden Fall, dass es mit Hofmann wahrscheinlich so zu Ende geht. Mag seinen Spielstil und ihn als Typen schon sehr. Aber er ist natürlich auch nicht mehr 28, sondern fast 33.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 00Frederik am 28.04.2025 um 07:55 Uhr bearbeitet
28.04.2025 - 09:13 Uhr
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, warum Alonso offenbar nicht mit Jonas gesprochen hat und ihm erklärt, warum er außen vor ist. Wir überweisen Jonas schätzungsweise 350-400k im Monat und sein Vorgesetzter verzichtet auf dessen Dienste, ohne vielleicht mit ihm gemeinsam an der Situation zu arbeiten…das muss man nicht verstehen.
Andererseits finde ich, dass Hofmann mmn nicht so selbstkritisch ist wie er sagt. Er hebt zwei Highlight in einem Interview hervor die in einem Jahre Kalenderjahr passiert sind (Tor gegen West ham und gegen Jena). Dass er zumindest gegen Jena erschreckend schwach war, vergisst er scheinbar, ebenso, dass er auch ansonsten wenn er ran durfte nichts gezeigt hat, was ihn für mehr Spielzeit empfohlen hätte. Er war mmn so oft unsichtbar auf dem Platz, hat sich körperlich abkochen lassen und hat auch recht unsichere Pässe gespielt. Also gut war das keinesfalls.
Allerdings hat auch kein anderer Spieler auf der pos neben Wirtz überzeugen können. Hier haben wir einen extrem teuren Kaiserplatz mehrfach besetzt und keiner bringt anständige Leistung. Auch hier müsste Alonso den Spielern sagen, was er klar erwartet. Wenn du drei Spieler wie Wirtz auf der Position hast, kannst du einen Hofmann links liegen lassen (auch wenn ich das menschlich nicht ok finde). Bringt aber keiner die Leistung die man erwartet, muss man umso mehr gemeinsam an einer Lösung arbeiten
Andererseits finde ich, dass Hofmann mmn nicht so selbstkritisch ist wie er sagt. Er hebt zwei Highlight in einem Interview hervor die in einem Jahre Kalenderjahr passiert sind (Tor gegen West ham und gegen Jena). Dass er zumindest gegen Jena erschreckend schwach war, vergisst er scheinbar, ebenso, dass er auch ansonsten wenn er ran durfte nichts gezeigt hat, was ihn für mehr Spielzeit empfohlen hätte. Er war mmn so oft unsichtbar auf dem Platz, hat sich körperlich abkochen lassen und hat auch recht unsichere Pässe gespielt. Also gut war das keinesfalls.
Allerdings hat auch kein anderer Spieler auf der pos neben Wirtz überzeugen können. Hier haben wir einen extrem teuren Kaiserplatz mehrfach besetzt und keiner bringt anständige Leistung. Auch hier müsste Alonso den Spielern sagen, was er klar erwartet. Wenn du drei Spieler wie Wirtz auf der Position hast, kannst du einen Hofmann links liegen lassen (auch wenn ich das menschlich nicht ok finde). Bringt aber keiner die Leistung die man erwartet, muss man umso mehr gemeinsam an einer Lösung arbeiten
28.04.2025 - 12:18 Uhr
Zitat von 00Frederik
Vielleicht hätte Hofmann auch einfach mehr Chancen verdient gehabt sich zu beweisen.
Vielleicht hätte Hofmann auch einfach mehr Chancen verdient gehabt sich zu beweisen.
Für mich ist der Grundfehler diese Vorstellung von "sich zu beweisen". Wenn wir 11 Spieler auf dem Platz haben, die "sich beweisen" wollen ( = für sich und ihr Ego spielen), dann spielen wir schlecht. Wir brauchen ein funktionierendes Mannschaftsspiel.
Hofmann sollte so eingesetzt werden, dass er das, was er kann (und er kann nach wie vor einiges), zum Nutzen der Mannschaft einbringen kann. Ohne dass er irgendetwas Besonderes machen soll, um sich zu beweisen, was er nun mal nicht kann. Hofmann war nie in seiner Karriere ein Musiala oder Wirtz.
Oder ein Marko Marin, über den Hans Meyer treffend gesagt hat:
https://www.kicker.de/hans-meyer_seine-25-besten-sprueche-577107/slideshow
"Von 25 Journalisten in Gladbach haben vielleicht zwei den Wert von Tomas Galasek erkannt. Der schießt zwar kaum Tore und ist auch kein Marko Marin, der auf drei Quadratmetern vier Mann ausspielt, worauf die Fans zu Recht vor Freude zu onanieren beginnen. Aber er verfügt über die Qualität, seine Mitspieler glänzen zu lassen."
Da müssen wir wieder stärker hinkommen. Die Mitspieler glänzen lassen. (Hofmann hat das im Laufe der letzten Saison auch verloren, vermutlich aufgrund der Kritik und aufgrund der Nichtnominierung zur Nationalmannschaft)
Diese Spielertypen wären aber wichtig. Sowohl Hofmann als auch Boniface und Kossounou. Es mag sein, dass die sich ein bisschen hängen lassen haben. Oder dass sie zunehmend für sich selbst gespielt haben. Oder dass sie verunsichert waren. Oder unzufrieden darüber, dass sie nicht mehr Stammspieler sind. Aber dann ist der Trainer dafür verantwortlich, dass die Spieler wieder in Form kommen, und dass man auf allen Positionen mehrere Spieler in Form hat.
Hofmann hätte einfach nur das machen sollen, was er kann. Und mehr hätte man auch nicht von ihm verlangen sollen. Da ist die Leichtigkeit verloren gegangen, die wichtig war für sein Spiel. Konnte man in der Form auch bei Thomas Müller (zum Teil ein Spieler mit ähnlichen Stärken in Sachen Spielintelligenz und Erkennen von Räumen, ebenfalls ohne die ganz großen physischen oder technischen Stärken) immer mal wieder im Laufe seiner Karriere sehen. Ich denke eigentlich schon, dass dieser Spielertyp auch mit 32 noch seine Qualität behält. Hofmann war nie der Tempodribbler, der mit Anfang 20 seinen Karrierehöhepunkt erlebt.
28.04.2025 - 12:56 Uhr
Zitat von Dani-Carvajal
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, warum Alonso offenbar nicht mit Jonas gesprochen hat und ihm erklärt, warum er außen vor ist. Wir überweisen Jonas schätzungsweise 350-400k im Monat und sein Vorgesetzter verzichtet auf dessen Dienste, ohne vielleicht mit ihm gemeinsam an der Situation zu arbeiten…das muss man nicht verstehen.
Ich finde gegen Jena war Hofmann mit Tah zusammen noch der beste Spieler. Auch die Statistik besagt das. Dass Hofmann ausgerechnet im Anschluss dieses Spiels erst mal außen vor gelassen wurde, habe ich schon nicht verstanden.
Mit Beginn der Phase zwischen dem Heidenheim-Spiel in der Hinrunde bis zur 3:0 Niederlage gegen Bayern war es dann auch okay, auf ihn zu verzichten, da es sportlich gut lief, wobei es grundsätzlich nicht so passend ist, einen Spieler komplett abzusägen.
Dann kommt die Phase, in der spielerisch gar nichts mehr geht und Xabi Alonso stur an den gleichen Spielern festhält, die über Wochen enttäuscht haben. Dann wird Hofmann gegen Heidenheim eingewechselt, sorgt sofort für den ersten Angriff nach 85 Minuten, ist entscheidend am Tor beteiligt und wird zum Dank wieder komplett degradiert. Ab dem Moment muss sich X. Alonso Kritik gefallen lassen und alle Personalien zusammen genommen, lassen doch ein wenig seine Qualitäten in Sachen Mannachaftsführung zumindest anzweifeln.
Hofmann hätte das Interview vielleicht besser nicht so führen sollen, aber gepaart mit Andrichs Aussagen gibt es uns Außenstehenden einen guten Einblick in das Innenleben der Truppe und da scheint die Harmonie definitiv angekratzt zu sein. Entscheidend daran beteiligt: die anhaltenden Spekulationen um Xabi und auch um Wirtz. Keine Klarheit, viel rumgeeiere und dann geht es nicht spurlos an der Mannschaft vorbei.
Das Pokalhalbfinale ist das Resultat aus dieser Dysharmonie.
28.04.2025 - 13:08 Uhr
Zitat von Ballbesitz_10
Ich finde gegen Jena war Hofmann mit Tah zusammen noch der beste Spieler. Auch die Statistik besagt das. Dass Hofmann ausgerechnet im Anschluss dieses Spiels erst mal außen vor gelassen wurde, habe ich schon nicht verstanden.
Mit Beginn der Phase zwischen dem Heidenheim-Spiel in der Hinrunde bis zur 3:0 Niederlage gegen Bayern war es dann auch okay, auf ihn zu verzichten, da es sportlich gut lief, wobei es grundsätzlich nicht so passend ist, einen Spieler komplett abzusägen.
Dann kommt die Phase, in der spielerisch gar nichts mehr geht und Xabi Alonso stur an den gleichen Spielern festhält, die über Wochen enttäuscht haben. Dann wird Hofmann gegen Heidenheim eingewechselt, sorgt sofort für den ersten Angriff nach 85 Minuten, ist entscheidend am Tor beteiligt und wird zum Dank wieder komplett degradiert. Ab dem Moment muss sich X. Alonso Kritik gefallen lassen und alle Personalien zusammen genommen, lassen doch ein wenig seine Qualitäten in Sachen Mannachaftsführung zumindest anzweifeln.
Hofmann hätte das Interview vielleicht besser nicht so führen sollen, aber gepaart mit Andrichs Aussagen gibt es uns Außenstehenden einen guten Einblick in das Innenleben der Truppe und da scheint die Harmonie definitiv angekratzt zu sein. Entscheidend daran beteiligt: die anhaltenden Spekulationen um Xabi und auch um Wirtz. Keine Klarheit, viel rumgeeiere und dann geht es nicht spurlos an der Mannschaft vorbei.
Zitat von Dani-Carvajal
Das Jena Spiel kann doch nicht ernsthaft Thema sein, da hat er vllt genau sein Niveau gefunden. Wäre ja die Kehrseite der Medaille.
Natürlich ist es immer fraglich wenn Spieler sagen mir hat der Trainer nichts gesagt und im Training bin ich immer der beste. Also irgendwas kann da nicht stehen aber ich gehe nicht davon aus dass Alonso sich vor Hofmann versteckt. Der ist 33 Jahre alt, dann gehst du halt mal zum Chef ins Büro und fragst was los ist, wie du es besser machen kannst.
Ich finde schon dass man bei ihm gewaltige Tempodefizite feststellt und mMn hat er keinen impact anbieten können. Heidenheim war da jetzt auch kein Maßstab. Die Heidenheimer haben 2 Minute zu früh aufgehört zu verteidigen.
Also die Zahl an Spielern die Hofmann vorgezogen worden geben für mich schon Anlass zu denken er macht es eben nicht gut im Training. Buendia, Terrier, Adli, Tella, Boni, Pala und Garcia waren die Spieler die alle neben oder für Wirtz ran durften. Das spricht für sich
28.04.2025 - 14:38 Uhr
Ich kann seine Keitik schon duechaus nachvollziehen. Wir braucjen nicht darüber reden, dass er im Formtief war. Aber dann hat er nach Ewigkeiten Einsatzzeiten bekommen und das direkt gut gemacht, was definitiv die Frage aufwirft, warum er nicht häufiger ran durfte angesichts der Leistungen der Konkurrenz. Im Passspiel ist er unser bester Offensivspieler nach Wirtz und das hat er auch am Wochenende sofort wieder gezeigt. Alonso meinte ja selbst, dass er ihn gebracht hat, um mehr Spielkontrolle zu haben. Die hat uns aber auch in vielen anderen Spielen gefehlt.
Ich glaube ehrlich gesagt, er ist diese Saison taktischen Fehlkalkulationen Alonsos zum Opfer gefallen. Der hat scheinbar aus der letzten Saison den Schluss gezogen, dass wir noch mehr Tempo und Direktheit vorne benötigen, was aber nicht aufging außer in wenigen Spielen. Und Hofmann ist nun mal derjenige Spielertyp, der darunter am meisten leidet.
Ich glaube ehrlich gesagt, er ist diese Saison taktischen Fehlkalkulationen Alonsos zum Opfer gefallen. Der hat scheinbar aus der letzten Saison den Schluss gezogen, dass wir noch mehr Tempo und Direktheit vorne benötigen, was aber nicht aufging außer in wenigen Spielen. Und Hofmann ist nun mal derjenige Spielertyp, der darunter am meisten leidet.
03.08.2025 - 10:01 Uhr
Wie sieht der Plan mit ihm diese Saison aus?
Wird er eine gute Rolle spielen oder möchte man ihn noch abgeben?
Konnte man da bei den Testspielen einen Eindruck gewinnen?
03.08.2025 - 10:28 Uhr
Zitat von SVWEdenHazard
Stand jetzt schwer einzuschätzen, aber war auch nicht unbedingt ein Lichtblick in den Testspielen. Bleiben wird er vermutlich. Etwas mehr Spielzeit als unser Alonso vielleicht, aber Stammspieler wird er hier nicht mehr.
25.08.2025 - 17:01 Uhr
Jonas hat leider auch ein totales "bad luck".
Durch eine gute Vorbereitung hätte er sich nochmal Spielanteile bei uns erarbeiten
oder zumindest Angebote erhalten können. Jetzt wird es wahrscheinlich gar nichts
mehr mit ihm.
Ich gehe hier von einer Trennung im Winter aus.
Durch eine gute Vorbereitung hätte er sich nochmal Spielanteile bei uns erarbeiten
oder zumindest Angebote erhalten können. Jetzt wird es wahrscheinlich gar nichts
mehr mit ihm.
Ich gehe hier von einer Trennung im Winter aus.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland