Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Jonas Hofmann
Geburtsdatum 14.07.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2833
2323
31-
2--

Jonas Hofmann [7]

05.07.2023 - 14:00 Uhr
Jonas Hofmann [7] |#291
05.04.2025 - 23:18 Uhr
Leute kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen an! Wir waren heute sehr schlecht und ein Hofmann war zwar eine Besserung aber es waren nur 10 Minuten und sollte hier nicht als der neue Messias gefeiert werden. Diese 10 minuten machen die vielen enttäuschenden Auftritte noch lange nicht wett. Genug Chancen hatte er aus meiner Sicht auch.
Unglaublich wie dank 10 minuten hier viele was vorher so schlecht war doch in ein positiveres Licht versuchen zu rücken.

PS: Bereits beim Rückrundenauftakt in der vergangenen Saison gegen Augsburg habe ich ihn kritisiert und da wurde ich hier quasi zerfleischt. Damals war es sozusagen der Anfang von seinem Ende bei uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dream04 am 05.04.2025 um 23:20 Uhr bearbeitet
Jonas Hofmann [7] |#292
06.04.2025 - 01:39 Uhr
Zitat von Dream04
Leute kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen an! Wir waren heute sehr schlecht und ein Hofmann war zwar eine Besserung aber es waren nur 10 Minuten und sollte hier nicht als der neue Messias gefeiert werden. Diese 10 minuten machen die vielen enttäuschenden Auftritte noch lange nicht wett. Genug Chancen hatte er aus meiner Sicht auch.
Unglaublich wie dank 10 minuten hier viele was vorher so schlecht war doch in ein positiveres Licht versuchen zu rücken.

PS: Bereits beim Rückrundenauftakt in der vergangenen Saison gegen Augsburg habe ich ihn kritisiert und da wurde ich hier quasi zerfleischt. Damals war es sozusagen der Anfang von seinem Ende bei uns.

https://www.transfermarkt.de/jonas-hofmann/leistungsdatendetails/spieler/7161/plus/0/saison/2024/wettbewerb/L1/verein/15

Gegen Gladbach war er ordentlich. Spielstand 2:1 bei seiner Auswechslung.

Gegen Kiel war er recht gut. Spielstand 2:1 bei seiner Auswechslung.

Gegen Stuttgart fand ich ihn nach seiner Einwechslung auch ordentlich. Das Offensivspiel lief danach weiterhin gut, auch wenn wir kein Tor mehr gemacht haben.

Gegen Bochum hat er nicht gut gespielt. Dennoch: Spielstand 1:0 bei seiner Auswechslung.

Das waren 4 Einsätze von ihm diese Saison. In jedem Spiel haben wir als Mannschaft ordentlich bis gut gespielt (und es wurde in den 3 Spielen gegen Gladbach, Kiel und Bochum schlechter nach seiner Auswechslung).

Diese 4 Einsätze hatte er bis zum 10. Spieltag. Danach war er verletzt.

Und danach hat er keine Chance mehr bekommen. 9 Minuten beim Stand von 3:0 gegen Gladbach, 7 Minuten beim Stand von 4:1 gegen Frankfurt.

Jetzt 5 Minuten beim Stand von 0:0 gegen Heidenheim. Und: Heureka. Der Trainer hat mal wieder ein gutes Händchen gehabt.

"PS: Bereits beim Rückrundenauftakt in der vergangenen Saison gegen Augsburg habe ich ihn kritisiert und da wurde ich hier quasi zerfleischt. Damals war es sozusagen der Anfang von seinem Ende bei uns."

Er wurde abgestempelt. Dafür gab es aber keinen Grund, sondern das war, wie so oft, übertrieben.

Er war bei seinen Torschüssen ab Mitte der Hinrunde letzte Saison oft unglücklich, aber ansonsten hat er nicht schlecht gespielt und seine Spielweise hilft den Mitspielern. Es gibt keinen Grund, warum man das nicht nutzen sollte, wenn man keine besseren Spieler für die Position hat (auch Adli, Tella, Hlozek, Terrier, Buendia sind/waren besser, als sie gemacht werden, aber das gilt für Hofmann eben auch).

Wenn der Trainer wochenlang auf die dumme Idee kommt, Garcia oder Palacios auf der Position spielen zu lassen, dann wäre Hofmann die bessere Wahl.

Ein guter Passspieler im OM, der Räume erkennt. Dazu schnelle Spieler wie Adli/Tella/Frimpong. Schick als Mittelstürmer. Boniface als körperlich robuster Dribbler. Buendia als Allrounder. Man hat alles im Kader und einsatzbereit, was man für die 2 OM-Positionen (Hofmann, Boniface, Adli, Buendia), die ST-Position (Schick/Boniface) und die rechte Schienenposition (Frimpong/Tella) braucht.
Jonas Hofmann [7] |#293
07.04.2025 - 10:55 Uhr
Hatte einen sehr guten Impact und wiederholt eine sehr starke Passquote. Ich habe niemanden gesehen, der ihn zum Messias erklärt hat und auch fehlenden Einsatzwillen konnte ich nicht feststellen.

Er wurde für seine gute Leistung in der kurzen Zeit zurecht gelobt, da sein Impact spürbar war und fehlenden Einsatzwillen konnte ich nicht erkennen. Er hat versucht Pressingsituationen zu kreieren. Wenn man Spieler beurteilt, muss man auch das Profil berücksichtigen.

Hofmann ist per sé keine sog. Kampfsau, kein Wadenbeißer und kein Balljäger. Das war er auch in seinem äußerst erfolgreichen ersten Halbjahr nicht.

Mir ist es unbegreiflich, wie X. Alonso so lange auf ihn verzichten konnte. Es ist offensichtlich, dass es in der Offensive hapert und Hofmann sowie Buendia sind genau die Spielertypen, die diese Lücke füllen können. Sie haben nicht übermäßig überzeugt, sie können ein Spiel nicht alleine entscheiden und die Offensive auch nicht alleine schultern. Aber sie sind vom Profil her genau das, was man derzeit braucht.

Hofmann glänzt generell mit einer beinahe exzellenten Passquote und mit ihm kann man auch im letzten Drittel kombinieren sowie ihn unter Gegnerdruck anspielen. Das ist, was ihn stark macht. Kluge Laufwege, schnelle Entscheidungsfindung, wenige Kontakte mit Ball.

Er wird bei Bayer keine Zukunft mehr haben und er ist bestimmt nicht der Unterschiedsspieler. Kein Messias oder Sonstiges. Aber aktuell, und auch dann wenn Flo WIrtz zurückkommt, ist er und sein Profil für mich die naheliegendste Lösung, für die behäbige Offensive. Nach 60 Minuten kann man immer noch einen Adli oder Tella bringen. Für die Startformation sind die beiden eh weniger geeignet. Adli noch weniger als Tella.
Jonas Hofmann [7] |#294
07.04.2025 - 11:04 Uhr
Zitat von Ballbesitz_10
Hatte einen sehr guten Impact und wiederholt eine sehr starke Passquote. Ich habe niemanden gesehen, der ihn zum Messias erklärt hat und auch fehlenden Einsatzwillen konnte ich nicht feststellen.

Er wurde für seine gute Leistung in der kurzen Zeit zurecht gelobt, da sein Impact spürbar war und fehlenden Einsatzwillen konnte ich nicht erkennen. Er hat versucht Pressingsituationen zu kreieren. Wenn man Spieler beurteilt, muss man auch das Profil berücksichtigen.

Hofmann ist per sé keine sog. Kampfsau, kein Wadenbeißer und kein Balljäger. Das war er auch in seinem äußerst erfolgreichen ersten Halbjahr nicht.

Mir ist es unbegreiflich, wie X. Alonso so lange auf ihn verzichten konnte. Es ist offensichtlich, dass es in der Offensive hapert und Hofmann sowie Buendia sind genau die Spielertypen, die diese Lücke füllen können. Sie haben nicht übermäßig überzeugt, sie können ein Spiel nicht alleine entscheiden und die Offensive auch nicht alleine schultern. Aber sie sind vom Profil her genau das, was man derzeit braucht.

Hofmann glänzt generell mit einer beinahe exzellenten Passquote und mit ihm kann man auch im letzten Drittel kombinieren sowie ihn unter Gegnerdruck anspielen. Das ist, was ihn stark macht. Kluge Laufwege, schnelle Entscheidungsfindung, wenige Kontakte mit Ball.

Er wird bei Bayer keine Zukunft mehr haben und er ist bestimmt nicht der Unterschiedsspieler. Kein Messias oder Sonstiges. Aber aktuell, und auch dann wenn Flo WIrtz zurückkommt, ist er und sein Profil für mich die naheliegendste Lösung, für die behäbige Offensive. Nach 60 Minuten kann man immer noch einen Adli oder Tella bringen. Für die Startformation sind die beiden eh weniger geeignet. Adli noch weniger als Tella.

Gebe ich dir auch hier recht. Er war sicher nicht der Messi hier aber die Leistung und der Wille war erkennbahr mehr als bei den anderen.

Vielleicht darf er ja am Wochenende mal wieder länger ran.
Jonas Hofmann [7] |#295
07.04.2025 - 11:17 Uhr
Zitat von Ballbesitz_10

Sehe ich prinzipiell ähnlich, aber man muss zu Xabis Verteidigung sagen, dass Hofmann vor seiner jetzt längeren Zeit der kompletten Nichtberücksichtigung auch wirklich einige furchtbare Spiele hatte, in denen er auch im Passspiel alles andere als gut war. Bei Buendia war es ähnlich. In der Form sollten beide für mich starten - nicht, weil ihre Form in den paar Minuten jetzt so sensationell war, sondern weil sie als Spielertypen besser passen und die Konkurrenz alles andere als Eigenwerbung betrieben hat.
Jonas Hofmann [7] |#296
07.04.2025 - 11:27 Uhr
Keiner hier weiß, wie Hofmann trainiert und ob seine Fitness überhaupt für eine Halbzeit, geschweige denn 90 Minuten ausreicht. Dazu ist Alonso grundsätzlich nicht dafür bekannt, Spieler links liegen zu lassen.

Jetzt aus einem 5 Minuten Einsatz abzuleiten, dass Alonso ihn zu Unrecht kaum Spielpraxis gegeben hat, finde ich schwierig. Wenn das Trainerteam sich trotz enormer Offensivsorgen dazu entscheidet, Hofmann auf der Bank zu lassen, wird das sehr wahrscheinlich (selbstverschuldete) Gründe haben.
Jonas Hofmann [7] |#297
07.04.2025 - 11:46 Uhr
Zitat von Vizemeister
Keiner hier weiß, wie Hofmann trainiert und ob seine Fitness überhaupt für eine Halbzeit, geschweige denn 90 Minuten ausreicht. Dazu ist Alonso grundsätzlich nicht dafür bekannt, Spieler links liegen zu lassen.

Jetzt aus einem 5 Minuten Einsatz abzuleiten, dass Alonso ihn zu Unrecht kaum Spielpraxis gegeben hat, finde ich schwierig. Wenn das Trainerteam sich trotz enormer Offensivsorgen dazu entscheidet, Hofmann auf der Bank zu lassen, wird das sehr wahrscheinlich (selbstverschuldete) Gründe haben.

Dieses Argument finde ich ein wenig schwach. Was waren denn die Gründe, im DFB Pokal Halbfinale gegen Bielefeld, so wenig und so spät zu wechseln? Waren da auch alle Bankspieler wahrscheinlich selbst schuld daran, dass X. Alonso auf sie verzichtet hat?

Um es vorweg zu nehmen. Ich halte Xabi Alonso für das Beste, was eurem Verein passieren konnte. Und diese Schwächephase sei auch ihm gestattet und ich würde es sehr begrüßen, wenn er noch weitere 5 Jahre bei diesem Verein bleibt. Aber diese Schwächephase genauer unter die Lupe genommen, lässt sich nicht verleugnen, dass auch Xabi einige fragwürdige Entscheidungen getroffen hat.

Es wurde öfter probiert mit Xhaka, Garcia und Palacios zu spielen. Garcia und Palacios als LOM und ROM. Oder wie gegen Heidenheim mit Adli und Tella. Zumindest mit den 3 Spielstarken ZMs war es ein Experiment, welches nun schon des Öfteren nicht gut funktioniert hat. Es waren Spiele, in denen wenig Kombinationsfußball zu sehen war. Darauf muss man irgendwann schon reagieren und da finde ich es etwas unglücklich, wenn man zwei Spieler zur Verfügung stehen hat, die Potenziell dieses Problem lösen können. Denn, wenn man diese Spieler grundsätzlich außen vor lässt, können sie sich auch nicht wirklich beweisen. Im Training alleine geht das selten.

Und ich betone nochmal: Hofmann ist nicht der neue Heilsbringer, dem großes Unrecht getan wurde. Aber, wenn man sich rein die Passquote anschaut, sein Profil berücksichtigt und analysiert, was seit dem Wirtz-Ausfall und eigentlich auch schon die 2-3 Spiele vor seiner Verletzung das Problem war, dann wirkt es unglücklich, wenn genau die beiden Spieler, die zumindest rein vom Profil her passen, gar nicht mehr berücksichtigt werden. Und ich hatte zumindest Hofmann auch vorher schon gefordert, nicht erst wegen seinen 3 guten Aktionen gegen Heidenheim.
Jonas Hofmann [7] |#298
07.04.2025 - 12:10 Uhr
Zitat von Ballbesitz_10

Dieses Argument finde ich ein wenig schwach. Was waren denn die Gründe, im DFB Pokal Halbfinale gegen Bielefeld, so wenig und so spät zu wechseln? Waren da auch alle Bankspieler wahrscheinlich selbst schuld daran, dass X. Alonso auf sie verzichtet hat?

Es macht einen erheblichen Unterschied, ob man in einigen wenigen Spielen möglicherweise die falsche Taktik wählt – oder ob man eine grundsätzliche Entscheidung trifft, einen Spieler über Monate hinweg kaum zu berücksichtigen. Wenn Hofmann in den letzten Monaten tatsächlich eine Verstärkung gewesen wäre, hätte er mit Sicherheit mehr Einsatzzeiten bekommen. Ein gesamtes Trainerteam als so unfähig hinzustellen, wie du es hier indirekt unterstellst, halte ich für sehr weit hergeholt.

Du hast völlig recht: Hofmann wäre vom Profil her genau der Spielertyp, der unserer Offensive in puncto Kreativität guttun könnte. Aber das allein reicht eben nicht aus, wenn es (wovon ich ausgehe) an den Basics wie Laufbereitschaft, Geschwindigkeit und Fitness mangelt. Wenn ein Spieler derart an Form eingebüßt hat, dass man positionsfremde Alternativen ihm vorzieht, sagt das eigentlich alles.

Jetzt kannst du noch so oft von schwachen Argumenten sprechen. Ich behaupte einfach mal, dass die Verantwortlichen da besser beurteilen können, wer uns grundsätzlich weiterhilft und wer eben nicht. Sollte Hofmann jetzt wieder eine Alternative werden, umso schöner. Das kann dann aber auch einfach bedeuten, dass er sich so langsam endlich wieder aus seinem Formloch kämpft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vizemeister am 07.04.2025 um 12:13 Uhr bearbeitet
Jonas Hofmann [7] |#299
07.04.2025 - 13:01 Uhr
Zitat von Vizemeister
Zitat von Ballbesitz_10

Es macht einen erheblichen Unterschied, ob man in einigen wenigen Spielen möglicherweise die falsche Taktik wählt – oder ob man eine grundsätzliche Entscheidung trifft, einen Spieler über Monate hinweg kaum zu berücksichtigen. Wenn Hofmann in den letzten Monaten tatsächlich eine Verstärkung gewesen wäre, hätte er mit Sicherheit mehr Einsatzzeiten bekommen. Ein gesamtes Trainerteam als so unfähig hinzustellen, wie du es hier indirekt unterstellst, halte ich für sehr weit hergeholt.

Du hast völlig recht: Hofmann wäre vom Profil her genau der Spielertyp, der unserer Offensive in puncto Kreativität guttun könnte. Aber das allein reicht eben nicht aus, wenn es (wovon ich ausgehe) an den Basics wie Laufbereitschaft, Geschwindigkeit und Fitness mangelt. Wenn ein Spieler derart an Form eingebüßt hat, dass man positionsfremde Alternativen ihm vorzieht, sagt das eigentlich alles.

Jetzt kannst du noch so oft von schwachen Argumenten sprechen. Ich behaupte einfach mal, dass die Verantwortlichen da besser beurteilen können, wer uns grundsätzlich weiterhilft und wer eben nicht. Sollte Hofmann jetzt wieder eine Alternative werden, umso schöner. Das kann dann aber auch einfach bedeuten, dass er sich so langsam endlich wieder aus seinem Formloch kämpft.

Ich habe niemandem Unfähigkeit vorgeworfen. Weder direkt noch indirekt. Jeder Trainer und dessen Staff trifft seine Entscheidungen im besten Wissen und Gewissen. Aber die fragwürdigen Entscheidungen haben sich in den letzten Wochen ja sehr gehäuft. Das denke ich mir nicht aus. Ich beurteile nur das, was tatsächlich vorgefallen ist und was auch viele andere so sehen.

Und ja, möglicherweise liegt die ganze Schuld allein an Hofmann. Aber ist es da nicht auch ein Stück weit die Aufgabe des Trainers solche Spieler, die ja ohne Zweifel in guter Form eine Verstärkung sind, mitzuziehen? Sie sozusagen wieder "hinzubiegen"?

Ich wollte dich auch keineswegens persönlich angreifen. Ich finde nur das Argument für sich genommen generell etwas schwach und einfach zu platt daher gesagt, dass alles einfach nur am Spieler liegt, da man es sich gerne ein wenig zu einfach macht. Bei Kossounous Abgang wird überwiegend die Schuld auch Kossounou gegeben. Obwohl ich finde, dass ein Team solche Differenzen auch klären kann und ein Wechsel nicht immer die erste und beste Lösung ist. Aktuelles Beispiel wäre für mich Goretzka und zu Teilen auch Sané - zumindest bei Bayern, weniger in der NM.

Deshalb nochmal: Dass Hofmann seinen Stammplatz verloren hat, ist ja soweit berechtigt und lange Zeit lief es auch gut, vor allem ergebnistechnisch. Aber auf so eine Schwächephase muss man auch kurzfristig reagieren können, so wie Xabi das gegen Heidenheim gemacht hat. Und sofort wurde er dafür belohnt. Der Spielertyp hat meiner Ansicht nach in den letzten Wochen gefehlt. Die Passquote bestätigt auch, dass Hofmann in seinen kurzen Einsätzen, zumindest in der Disziplin, einen guten Job gemacht hat.

Wenn Wirtz und der Rest der Truppe wieder da und voll in Form sind, dann wird es für Hofmann keinen Platz mehr geben. Aber auf die Schwächephase bezogen, hätte er schon viel eher die Chance bekommen sollen, wie ich finde, da die anderen Spieler es in verschiedenen Systemen nicht richtig geregelt bekommen haben - ob es an den Spielern oder am Trainer lag, ist da eher von sekundärer Bedeutung.
Jonas Hofmann [7] |#300
07.04.2025 - 19:28 Uhr
Zitat von Vizemeister
wenn es (wovon ich ausgehe) an den Basics wie Laufbereitschaft, Geschwindigkeit und Fitness mangelt

Da Hofmann vor seiner Verletzung noch eingesetzt wurde, und dann nach der Verletzung nicht mehr, gehe ich auch davon aus, dass es an seiner Fitness liegt/lag.

Aber: Xhaka und Andrich dürften dann aktuell auch nicht spielen, so wie die rumstehen.

Zitat von Vizemeister
Wenn ein Spieler derart an Form eingebüßt hat, dass man positionsfremde Alternativen ihm vorzieht, sagt das eigentlich alles.

Oder man hält es für falsch.

Es blieb ja nicht nur Hofmann draußen, sondern auch Buendia, Boniface/Schick, teilweise Adli, teilweise Tella. Der Trainer findet es offenbar sinnvoller, mit 3 ZMs zu spielen (oder sogar 4, wenn Palacios/Garcia OM spielt und Andrich IV), um alle diese Spieler unterzubringen. Anstatt mal Xhaka eine Pause zu gönnen und Garcia auf der Position einzusetzen, auf der er stark ist. Im OM haben wir reichlich gute Spieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.