Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Jonas Hofmann
Geburtsdatum 14.07.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2833
2323
31-
2--

Jonas Hofmann [7]

05.07.2023 - 14:00 Uhr
Jonas Hofmann [7] |#111
25.09.2023 - 06:39 Uhr
Ich bin auch richtig glücklich mit seinem Einstand hier in Leverkusen, da sieht man mal, was es für einen Unterschied ausmacht, mal einen gestandenen Bundesligaprofi als Ersatz zu holen

So spektakulär auch Diaby sein konnte, passt Hofmann echt exzellent ins Spielsystem. Selbst wenn man Wirtz mal komplett raus lassen sollte, hätte ich mit Hofmann keine Bauchschmerzen was die Kreativität betrifft.

Gegen den FCH hatte er zu Beginn eine gute Möglichkeit, den er etwas verzogen hatte links neben das Tor. Sein Laufweg hinter die Kette war da auch schon exemplarisch, später hat er dann ebenfalls mit so einem cleveren Laufweg das wichtige 2:1 gemacht.

Ich mag unser variables Spiel unter Xabi und finde es auch höchst amüsant, dass er auf seinen PKs schon häufiger erwähnt hatte, dass wir dazu neigen zu schnell nach vorne spielen zu wollen, er aber einen ruhigen Spielaufbau sehen möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NinoStifler am 25.09.2023 um 06:41 Uhr bearbeitet
Jonas Hofmann [7] |#112
25.09.2023 - 08:10 Uhr
Ich bin ehrlich: hatte Hofmann nie wirklich spielen sehen und war daher etwas skeptisch - insbesondere, da er schon 31 Jahre alt ist.

Die Zweifel hat er allerdings komplett beseitigt. Wir verlieren offensiv wirklich nahezu keinen Ball, da Jonas es wie kein zweiter versteht sich aus engen Situation mit einem Pass zu lösen. Dazu auch mit tollen Läufen und einfach eiskalt vorm Tor.

•     •     •

And I don't need a watch - the time is now or never.
Jonas Hofmann [7] |#113
25.09.2023 - 08:53 Uhr
Hofmann ist nicht der schnellste und spektakulärste Spieler, aber er ist einfach so unglaublich clever.
Er hat so tolle Laufwege hinter die Kette und jetzt hat er noch mehr die Spieler neben sich die Ihm die Bälle durchstecken und mit Boniface einen Stürmer, welcher 2 Gegner auf sich zieht.
Hofmann passt einfach perfekt in das Team
Jonas Hofmann [7] |#114
03.10.2023 - 14:39 Uhr
Zitat von nargile
Hole den Thread mal von Seite 2 - das hat er sich für sein Tor definitiv verdient zwinker Der Abschluss war irgendwie sinnbildlich für ihn: Bekommt nicht wahnsinnig viel Aufmerksamkeit, war aber technisch herausragend gemacht, wenn man mal genau hinsieht.

Kann mich nur.wiederholen, Top-Transfer und eine klare Verbesserung zu Diaby für einen Sechstel der Transfersumme.

Ich glaube er selbst hätte auch nichts dagegen, dass sein Thread nicht immer ganz oben ist. grins

Wir haben bisher 8 Pflichtspiele hinter uns und er hat in jedem einzelnen gescored - das ist mit Sicherheit auch irgendein Rekord.

Wir haben ja einige Spieler im Team die Räume schaffen und wiederum andere Spieler, die diese Räume bespielen können. Hofmann ist jemand, der die entstandenen Räume perfekt zu nutzen weiß und sich im Gegensatz zu Ballmagneten wie Wirtz, Xhaka oder Palacios auch ohne Ball sehr wohl fühlt.

Aus diesem Grund ist Hofmann das perfekte Puzzlestück, wie es besser gar nicht hätte passen können.
Es zeugt aber auch davon, wie klar Xabi's Spielidee ist - dadurch sind dann die verantwortlichen in der Lage, bei der Spielersuche detaillierte Profile zu erstellen und den perfekten Kandidaten für eine Position zu finden.

Ich glaube nicht, dass im Sommer irgendein Spieler auf dem Markt war, der besser als Hofmann gepasst hätte. Von daher kann man allen Beteiligten nur zu diesem Transfer gratulieren.
Jonas Hofmann [7] |#115
03.10.2023 - 18:52 Uhr
Zitat von nargile
Zitat von AaronLennon

Zitat von nargile

Hole den Thread mal von Seite 2 - das hat er sich für sein Tor definitiv verdient zwinker Der Abschluss war irgendwie sinnbildlich für ihn: Bekommt nicht wahnsinnig viel Aufmerksamkeit, war aber technisch herausragend gemacht, wenn man mal genau hinsieht.

Kann mich nur.wiederholen, Top-Transfer und eine klare Verbesserung zu Diaby für einen Sechstel der Transfersumme.

Ich glaube er selbst hätte auch nichts dagegen, dass sein Thread nicht immer ganz oben ist. grins

Wir haben bisher 8 Pflichtspiele hinter uns und er hat in jedem einzelnen gescored - das ist mit Sicherheit auch irgendein Rekord.

Wir haben ja einige Spieler im Team die Räume schaffen und wiederum andere Spieler, die diese Räume bespielen können. Hofmann ist jemand, der die entstandenen Räume perfekt zu nutzen weiß und sich im Gegensatz zu Ballmagneten wie Wirtz, Xhaka oder Palacios auch ohne Ball sehr wohl fühlt.

Aus diesem Grund ist Hofmann das perfekte Puzzlestück, wie es besser gar nicht hätte passen können.
Es zeugt aber auch davon, wie klar Xabi's Spielidee ist - dadurch sind dann die verantwortlichen in der Lage, bei der Spielersuche detaillierte Profile zu erstellen und den perfekten Kandidaten für eine Position zu finden.

Ich glaube nicht, dass im Sommer irgendein Spieler auf dem Markt war, der besser als Hofmann gepasst hätte. Von daher kann man allen Beteiligten nur zu diesem Transfer gratulieren.

Vor allem hatte ihn ja keiner überhaupt auf dem Zettel. Dass er so gut passt und niemand das kommen sehen hat, ist ja noch verrückter grins

Naja, also niemand würde ich nicht sagen. Hofmann hat letzte Saison 22 Scorer (mehr als Diaby) abgeliefert in einem Gladbach Team welches alles andere als souverän war. Außerdem ist er seit längerem Bestandteil des erweiterten DFB Kaders. Das da Qualität vorhanden ist war so einigen klar.
Was stimmt ist, dass wahrscheinlich die wenigsten mit der Frühform gerechnet haben.

Für mich ist Hofmann auch der beste Deal der Bundesliga in diesem Sommer. 10 mio. für einen international erfahrenen Nationalspieler, welcher frisch aus seiner numerisch besten Saison kommt grenzt an räuberischen Betrug. Das ist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis eines Transfers in der Bundesliga, wenn nicht allgemein in abgelaufenen Fenster. Die einzige negative Kritik die genannt wurde ist bezüglich seines Alters. Das ist für mich zweitrangig, da der sportliche Mehrwert einfach über einen potenziellen 'Weiterverkaufswert' steht (auch weil ich diese Verkapitalisierung des Sportes mit einem shiftenden Fokus auf alles andere als das Wichtigste - der SPORT - abgrundtief Verachte). Bei 10 mio. hält sich der Schaden da aber in Grenzen bzw. spielt Hofmann das easy ein wenn er so weiter macht.

•     •     •

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe

SVB - SCF - MTLIMPACT
Jonas Hofmann [7] |#116
03.10.2023 - 19:04 Uhr
Zitat von nargile
Zitat von Jedesmalder6er

Zitat von nargile

Zitat von AaronLennon

Zitat von nargile

Vor allem hatte ihn ja keiner überhaupt auf dem Zettel. Dass er so gut passt und niemand das kommen sehen hat, ist ja noch verrückter grins

Naja, also niemand würde ich nicht sagen. Hofmann hat letzte Saison 22 Scorer (mehr als Diaby) abgeliefert in einem Gladbach Team welches alles andere als souverän war. Außerdem ist er seit längerem Bestandteil des erweiterten DFB Kaders. Das da Qualität vorhanden ist war so einigen klar.
Was stimmt ist, dass wahrscheinlich die wenigsten mit der Frühform gerechnet haben.

Für mich ist Hofmann auch der beste Deal der Bundesliga in diesem Sommer. 10 mio. für einen international erfahrenen Nationalspieler, welcher frisch aus seiner numerisch besten Saison kommt grenzt an räuberischen Betrug. Das ist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis eines Transfers in der Bundesliga, wenn nicht allgemein in abgelaufenen Fenster. Die einzige negative Kritik die genannt wurde ist bezüglich seines Alters. Das ist für mich zweitrangig, da der sportliche Mehrwert einfach über einen potenziellen 'Weiterverkaufswert' steht (auch weil ich diese Verkapitalisierung des Sportes mit einem shiftenden Fokus auf alles andere als das Wichtigste - der SPORT - abgrundtief Verachte). Bei 10 mio. hält sich der Schaden da aber in Grenzen bzw. spielt Hofmann das easy ein wenn er so weiter macht.

Naja gut, aber es hat sich ja niemabd (zumindest niemand, von dem ich es mitbekommen hätte) hingestellt und gesagt, dass wir bei Hofmann unbedingt unsere Fühler ausstrecken müssen. Der Transfer kam ja auch quasi aus dem Nichts. Viele hätten auch eher einen direkten Diaby-Ersatz erwartet bzw. zumindest jemand, der über Tempo und Eins gegen Eins Qualitäten kommt. Ich wollte z. B. noch einen spielmachenden Typen haben, aber Hofmann ist ja eher so der Spielertyp Tbomas Müller, der sehr viel über Spiel ohne Ball, Spielintelligenz und Entscheidungsfindung kommt.

Dass Hofmann hier nicht völlig unerwartet so einschlägt und eher seine tollen Leistungen der letzten drei Jahre bestätigt, ist klar smile Der kam natürlich nicht als no name, nur eben sowohl was den Spielertyp als auch die Personalie selbst angeht total aus dem Nichts

Da stimme ich absolut zu. Finde das sehr gut auf den Punkt gebracht.
Wünsche mir auch mehr solcher Lösungen. Weniger nach Name und Hype und mehr nach Qualitäten gescoutet und opportunistisch. Fände es toll wenn mehr so Leute vor allem in der Bundesliga gefunden werden würden.
Wie gesagt, für mich der beste Transfer der Bundesliga.

•     •     •

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe

SVB - SCF - MTLIMPACT
Jonas Hofmann [7] |#117
03.10.2023 - 22:25 Uhr
Wenn ich Zeit habe, grabe ich mich mal durch den "Transferspekulationen ohne Quelle" Thread.
Ich bin mir relativ sicher, dass irgendein User Hofmann zu Beginn des Sommers mal vorgeschlagen hat, aber damals fand ich das total utopisch und auch sonst sind auf den Vorschlag nicht viele drauf eingegangen.
Jonas Hofmann [7] |#118
03.10.2023 - 22:56 Uhr
Zitat von AaronLennon
Wenn ich Zeit habe, grabe ich mich mal durch den "Transferspekulationen ohne Quelle" Thread.
Ich bin mir relativ sicher, dass irgendein User Hofmann zu Beginn des Sommers mal vorgeschlagen hat, aber damals fand ich das total utopisch und auch sonst sind auf den Vorschlag nicht viele drauf eingegangen.

@Kannalles war es initial gewesen, auf dieser Seite ff nachzulesen. Aufgrund des Fundes gehe ich nicht weiter zurück um mögliche frühere Vorschläge zu finden daumen-hoch

•     •     •

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

Nazis raus aus den Kurven!
Jonas Hofmann [7] |#119
05.10.2023 - 13:13 Uhr
Zitat von Jedesmalder6er

Zitat von nargile

Ich glaube, nargile meinte es eher so, dass keiner mit dem Transfer gerechnet hat.

Es war nicht bekannt, dass er eine Ausstiegsklausel hatte. Zudem war bekannt, dass Gladbach ihn halten will und Verhandlungen mit Vertragsverlängerung gibt. Zudem hatte man Eindruck, dass Hofmann selbst nicht wechselwillig ist.
Durch seine Scoerer letztes Jahr hätte ich mit saftiger Forderung seitens Gladbach gerechnet.
Einer der Topscorer der Saison, Gladbach will nicht verkaufen, Vertrag lief NICHT aus und Gladbach hatte schon viele Leistungsträger verloren. Da hätte ich gedacht, dass Gladbach 20Mio+ ausruft. Und dann sieht man alles etwas kritischer. Ü30, früher häufig verletzt und erste Saison wo er so stark war.
Da hatte man vorher andere Kandidaten im Kopf.

Aber es gab diese Klausel und Gladbach konnte Transfer nicht verhinder. Wäre die Klausel vorher bekannt gewesen, bin ich mir sicher, dass einige ihn hier gefordert hätten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berbo25 am 05.10.2023 um 13:18 Uhr bearbeitet
Jonas Hofmann [7] |#120
05.10.2023 - 14:02 Uhr
Die Klausel von Hofmann war bekannt und er wurde in der Wunschbox auch bereits vor der Verpflichtung vorgeschlagen und diskutiert:

https://www.transfermarkt.de/transferspekulationen-ohne-quelle/thread/forum/24/thread_id/204385/page/2014

Ein Wahnsinnstransfer daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.