DFB und DFB-Teams

Joachim Löw (Bundestrainer)

11.02.2010 - 19:25 Uhr
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2071
08.07.2010 - 00:58 Uhr
Leichter gesagt, als getan. Ist halt kein Fußballmanager wo man mal eben schnell neu laden kann.

Zitat von Raigen_:
Zitat von jim_nihilist:

Auf so nem Level brauchst du einfach auch nen Kopf der funktioniert. Das war heute zuviel für uns, genau wie -fast- das Ghana Spiel.

Da frage ich mich dann, ob der vorhandene Psychologe nicht wirklich Einfluss auf die Spieler/Mannschaft nimmt oder ob ihn die Spieler einfach nicht wirklich nutzen/dran glauben.
Eine Britta Steffen hat nach ihren Olympiasiegen ihre Psychologin zu einem wichtigen Teil ihres Erfolgs erklärt.

Ich kanns nicht wirklich beurteilen, aber es ist derselbe Psychologe der schon 2006 dabei war, darum habe ich mehrere Berichte und Artikel über ihn gelesen und mir kam immer recht handfest und richtig vor was er da zum Besten gegeben hat. Ob's dem Team auch so vorkommt? Keine Ahnung. Vielleicht es auch leichter 1 Person hochzubekommen als 11. Wees icke.

•     •     •

Mut zu Lücke!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jim_nihilist am 08.07.2010 um 01:12 Uhr bearbeitet
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2072
08.07.2010 - 01:12 Uhr
Zitat von Weekend_Warrior:
Diese Ausreden von wegen "dfer Kopf hat nicht mitgespielt" sind doch irgendwo hanebüchen. Die Spieler merken doch selber, ob sie Zugriff haben auf Gegner und Spielgeschehen. Das war selbst dem Zuschauer nach 3 Minuten klar, dass dies nicht der Fall ist. Muss man eben mit der passenden Ein- und Aufstellung aufs Feld gehen, dann löst sich die Blockade von alleine...oder in der Halbzeitpause aufrichten und korrigieren. Nix davon gesehen.

Es wurde tatsächlich schnell klar, dass man heute hinterherläuft, wobei ich der Meinung bin, dass man das durchaus sofort unterbinden wollte, letztlich aber nicht schaffte. Bayern und Stuttgart können ein Lied davon singen, was man sich gegen Barcelona nicht alles vornimmt und nach 10 Minuten in die Tonne klopfen kann.
Es ist natürlich einfach zu sagen, da muss jetzt aber die richtige Einstellung gefunden werden und dann sofort umgesetzt werden.
Es hat zweimal vorzüglich geklappt, heute nicht, ist enttäuschend, klar, aber das Team verfügt auch noch nicht über die Qualität Gegner dieses Formates auch dann zumindest noch zu kontrollieren, wenn man nicht seinen besten Tag hat, wenn überhaupt irgendein Gegner Spanien kontrolliert, wenn Spanien voll konzentriert zu Werke geht.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2073
08.07.2010 - 01:15 Uhr
Zitat von Gaudino89:

...aber das Team verfügt auch noch nicht über die Qualität Gegner dieses Formates auch dann zumindest noch zu kontrollieren...

Kontrollieren konnte nie erwartet werden. Ein Aufbäumen hingegen schon. Ob die Qualität für eben jenes Aufbäumen nicht vorhanden war? Bei den Spielern möchte ich dies bezweifeln. Es fehlte jedoch der Schlüssel. Den muss ein Trainer liefern. Das hat er nicht getan. Zum wiederholten Male.

Ich bin raus für heute.

•     •     •

X:" Wie wär's mit Fucile?"
UH:" Kenn' ich nicht!"
KHR:" Ist das nicht 'ne Nudelsorte?"
(copyright by user transfer_mark)
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2074
08.07.2010 - 01:20 Uhr
Ganz ehrlich: Ich glaube nicht das irgendein Plan B was gebracht hätte. Was hätte denn da kommen sollen, ganz konkret? Man konnte ja Plan A nichtmal umsetzen. So wie Löw eingeriffen hat wars imo schon okay. Kroos hätte früher kommen dürfen, aber sonst?

Das ist halt die Hoffnung, das es sowas hätte geben können, aber die Spanier haben uns nicht nur in der Offensive, sondern auch in der Defensive den Schneid abgekauft. Da gibt's dann wenig zu melden.

Trotzdem haben wir nur 1:0 verloren. Immerhin.

•     •     •

Mut zu Lücke!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jim_nihilist am 08.07.2010 um 01:20 Uhr bearbeitet
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2075
08.07.2010 - 01:25 Uhr
Zitat von gerritme:

Die Argentinier hatten gegen uns wie auch im ganzen Turnier nur ihren Plan A, nämlich individuelle Klasse. Und der hat halt gereicht, solange sie darin deutlich überlegen waren, was gegen uns nicht mehr der Fall war.

Woran es heute genau lag, ist nach so kurzer Zeit schwer zu sagen. Hatten wir Plan B, lag es am Umsetzen? Oder gabs Plan B gar nicht? Man kann als Zuschauer nur beurteilen, was man gesehen hat, und das reicht eben nicht, um ein Spiel und die Gründe einer Niederlage zu analysieren. Aber was man sah, ist leider eine deutsche Mannschaft, bei der seit der 10. Minute klar war, dass sie ein Spiel verliert, wenn nicht der Spielverlauf auf den Kopf gestellt wird. Und dass dann jedenfalls das kämpferische / - andere mögen sagen unfaire - Aufbäumen fehlt, den unbedingten Willen, auch auf die Gefahr von Karten und Freistößen hin, sich auch nur irgendwie aus der schlechten Situation zu befreien, den Spaniern die Lust am Spiel zu nehmen und die eigene Taktik in der Konsequenz auch neben dem eigentlichen Spielgeschehen umsetzen, dass sie Erfolg verspricht (= Inter Mailand), das spricht dann eher für einen fehlenden Plan B, als lediglich für einen nicht umgesetzen Plan B.
Wie auch immer, diese Erklärungsversuche können alle nicht vollumfänglich Richtigkeit für sich beanspruchen, so kurz nach dem Spiel, und sind auch als Verarbeitung des Gesehenen zu verstehen.

Ja, wirklich erklären werden wir es nicht können, generell hätte man, da gebe ich dir recht, dem Gegner auf die Socken geben können, da der Schiedsrichter sehr großzügig gefpiffen hat.

Auf das wir uns die Verarbeitung gegenseitig erleichtert haben.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2076
08.07.2010 - 01:26 Uhr
Wohlmöglich hätte man Mourinho die Taktik machen lassen müssen.

Mit Löw ergibt sich immer mehr das Problem des Bildes, welches man in den entscheidenen Momenten abgibt..., dass er eine gewisse etablierte Spielergeneration der Mannschaft mit-gebranntmarkt hat. Lahm kann sich auf den Kopf stellen: soviele Vize- und Goldene Ananas-Titel wie Ballack hat der auch bald inne.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2077
08.07.2010 - 01:28 Uhr
Zitat von jim_nihilist:
Man konnte ja Plan A nichtmal umsetzen. So wie Löw eingeriffen hat wars imo schon okay.

Da möchste ich nochmal ganz kurz einhaken. Was war denn bitte Plan A? Ohne aggressives Zweikampfverhalten die Bälle erobern und dann (heute, ohne Müller) ohne variable Offensivspieler den schnellen Gegenangriff suchen?
Plan A hat nicht gegriffen, weil er ganz einfach Mist war am gestrigen Abend. Plan A war für die Spanier leicht zu durchschauen, weil er der einzige Plan Löws ist. Klappt gegen im Defensivverbund schlecht organisierte oder gegen im Aufbauspiel extrem risikobehaftete Gegner gut, ansonsten ist er für die Tonne.

•     •     •

X:" Wie wär's mit Fucile?"
UH:" Kenn' ich nicht!"
KHR:" Ist das nicht 'ne Nudelsorte?"
(copyright by user transfer_mark)
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2078
08.07.2010 - 01:34 Uhr
Löw ist mal wieder an seine Grenzen gestoßen und das mal wieder mit offensichtlichen Fehlern, die man als Trainer einer Spitzenmannschaft nicht machen darf.

Warum bringt er einen Trochowski von Anfang an, welcher eigentlich gar nichts im 23er Kader zu suchen hat?
Warum wechselt er dann für Boateng (AV) einen Jansen an, welcher mittlerweile im Mittelfeld viel besser aufgehoben ist?
Warum Gomez und nicht Cacau oder Kießling?
Warum wird ein Spieler wie Marin, welcher am ehesten Offensivdrang ins Team bringen würde, eine komplette WM lang quasi ignoriert?

•     •     •

Danke Chelsea!

Ein Rekord für die Ewigkeit:

Werder Bremen ist die erste Mannschaft, welche den DFB-Pokal ohne ein einziges Heimspiel gewann.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2079
08.07.2010 - 01:39 Uhr
Zitat von Weekend_Warrior:
Da möchste ich nochmal ganz kurz einhaken. Was war denn bitte Plan A? Ohne aggressives Zweikampfverhalten die Bälle erobern und dann (heute, ohne Müller) ohne variable Offensivspieler den schnellen Gegenangriff suchen?

Aber mal abgesehen von Löw, den ich irgendwo zwischen gut und böse sehe:

Es war sicher keine Vorgabe mit Angst in das Spiel zu gehen, ebenso nicht, dass sich Podolski, Özil und Trochowski einfach mal reinstellen und auf bessere Zeiten waren. Gleich nach der Halbzeit war man aggressiver, was für eine dahingehende Pausenansprache des Trainers spricht, leider verflachte das wieder binnen weniger Minuten.

Auch was die Einwechslungen angeht, kann man zwar streiten, aber sehe ich es bei weitem nicht so wild: Trochowski-Kroos, da sagt sicher keiner was. Jansen musste rein, war richtig, dass er nicht für Podolski kam, falsch, aber dennoch: Mit Jansen war man links stärker als mit Boateng. Am Schluss musste ein Stürmer rein, war richtig, dass es Gomez statt Kießling war, falsch. Spielentscheidend war für mich maximal die fehlende Auswechslung von Podolski, sonst fand ich es vertretbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 08.07.2010 um 01:40 Uhr bearbeitet
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2080
08.07.2010 - 01:43 Uhr
Zitat von Abralas:
Löw ist mal wieder an seine Grenzen gestoßen und das mal wieder mit offensichtlichen Fehlern, die man als Trainer einer Spitzenmannschaft nicht machen darf.

Warum bringt er einen Trochowski von Anfang an, welcher eigentlich gar nichts im 23er Kader zu suchen hat?
Warum wechselt er dann für Boateng (AV) einen Jansen an, welcher mittlerweile im Mittelfeld viel besser aufgehoben ist?
Warum Gomez und nicht Cacau oder Kießling?
Warum wird ein Spieler wie Marin, welcher am ehesten Offensivdrang ins Team bringen würde, eine komplette WM lang quasi ignoriert?

1) Die anderen Alternativen waren nicht hundertprozentig fit
2) zum einen kam danach nicht mehr viel über diese Seite durch die Spanier und zum zweiten unterstützte Jansen Podolski in der Offensive, was zumindest etwas Schwung brachte
3) Gomez wurde als Brecher eingewechselt, Kießling trainierte schlecht, Cacau war noch nicht ganz fit
4) Da Marin der weltbeste Spieler ist und das auch in jedem Training zeigt, wollte sich Löw nicht in dessen Schatten stellen lassen, sondern ist nach der Devise verfahren, dass wir es weit geschafft haben ohne den weltbesten Spieler, das lässt Löws Ansehen gerade im Ausland noch mehr ansteigen (nachzulesen in englischen und spanischen Foren)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.