DFB und DFB-Teams

Joachim Löw (Bundestrainer)

11.02.2010 - 19:25 Uhr
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2091
08.07.2010 - 02:11 Uhr
Zitat von Seppinho:
Zitat von gnarf33:
das personal war heute nicht das richtige und das war allemal abzusehen.

Neuer, Boateng, Friedrich, Mertesacker, Lahm, Schweinsteiger, Khedira, Podolski, Özil, Trochowski, Klose.

Da gibts genau eine Personalie, die vor dem Spiel anders entschieden hätte werden können, Trochowski, ansonsten passte das. Auch die Einwechslung von Jansen und Kroos war richtig. Nur Gomez rein und Boateng statt Podolski raus ist mindestens fragwürdig, wobei Jansen zumindest deutlich besser agierte als Boateng.

wenn ich den hauptprotagonisten unseres angriffspiels - müller - nicht zur verfügung habe, dann muss ich ihn entweder adäquat ersetzen können oder das system ändern.
was hätte denn gegen ein spiel über die außenbahnen und einer defensiv orientierten mitte gesprochen? zb aogo-jansen links und lahm-özil über rechts.

•     •     •

i cried because i had no turbo, ´til i met a man who had no VTEC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gnarf33 am 08.07.2010 um 02:13 Uhr bearbeitet
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2092
08.07.2010 - 02:15 Uhr
Zitat von gnarf33:
Zitat von Seppinho:
Zitat von gnarf33:

Neuer, Boateng, Friedrich, Mertesacker, Lahm, Schweinsteiger, Khedira, Podolski, Özil, Trochowski, Klose.

Da gibts genau eine Personalie, die vor dem Spiel anders entschieden hätte werden können, Trochowski, ansonsten passte das. Auch die Einwechslung von Jansen und Kroos war richtig. Nur Gomez rein und Boateng statt Podolski raus ist mindestens fragwürdig, wobei Jansen zumindest deutlich besser agierte als Boateng.

wenn ich den hauptprotagonisten unseres angriffspiels - müller - nicht zur verfügung habe, dann muss ich ihn entweder adäquat ersetzen können oder das system ändern.
was hätte denn gegen ein spiel über die außenbahnen und einer defensiv orientierten mitte gesprochen? zb aogo-jansen links und lahm-özil über rechts.

Und wenn das nichts gebracht hätte?
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2093
08.07.2010 - 02:21 Uhr
Zitat von DerBilker:
Löw raus. Wir brauchen einen neuen frischen Mann an der Linie.

Neururer an die Macht!

•     •     •

Mut zu Lücke!
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2094
08.07.2010 - 02:21 Uhr
Zitat von gnarf33:
nicht podolski und auch nicht trochowski.

Klar hätte er schon längst Jansen für Podolski bringen sollen, aber dieser hat immer wieder Tore und Vorlagen gemacht und bei nur einer Spitze und ohne Müller war irgendwo klar, dass er sich gegen Passpiel und für den Abschluss entscheidet.

Zitat von oger:
Sobald auch nur irgendjemand wartet und nicht in den Zweikampf geht darf der Trainer ruhig mal lauter werden. Wofür ist denn die Halbzeitpause da?

Genau für das und dafür hat er sie auch genutzt, denn in den ersten fünf Minuten nach der Pause war das Team deutlich bissiger. Das lies dann aber auch sehr schnell wieder nach. Danach kann er an der Linie Feuer spucken, aber da muss der Antrieb von Spielerseite kommen.

Zitat von Gaudino89:
Es war doch ersichtlich, dass ein Teil der Antworten ironisch gemeint war, oder etwa nicht?

Nein.

Zitat
Aber auch hier denke ich, ist es müßig einzelne Akteure gegen andere auszutauschen.

Nein, es ist nicht müssig, sondern entscheidend. Hauptgrund war nun mal das reine Rumgestehe der drei offensiven Mittelfeldspieler, den genau so konnte a) Spanien sein Spiel in aller Ruhe entfalten und b) stand die Abwehr plus Schweinsteiger deswegen allein gelassen den zahlreichen Angriffen der Spanier entgegen. Nicht zu vergessen, dass die vielen Aufbaufehler zum allergrößten Teil auf die fehlenden weil rumstehenden Anspielstationen im offensiven Mittelfeld zurückzuführen waren.

Zitat
Heute lief es komplett anders, nicht zuletzt war die hohe Qualität der Spanier entscheidend
.

Nicht zulegt zeigte sich diese Qualität, weil die deutsche Dreierreihe im offensiven Mittelfeld nach der Spezialtaktik "Ach, wir warten hier mal, vielleicht passiert was" vorging.

Zitat
P.S. das schließt nicht aus, dass auch ich Podolski für komplett neben der Rolle gehalten habe. Aber das Festhalten Löws an Podolski ist doch letztlich auch ein Hinweis, was er derzeit von seinen anderen Offenisvkräften, gerade in Bezug auf die Torgefährlichkeit, hält (über Podolskis Rolle und Wichtigkeit als Torschütze/vorbereiter wurde hier ja vor nicht all zu langer Zeit diskutiert).

Und? Dass Löw nichts von den anderen Kandidaten hält, heißt nicht, dass diese auch nichts können. Löw mag bei weitem nicht so schlecht sein, wie seine Kritiker ihn machen, aber seine Meinung ist nicht Gesetz. Und damit zu argumentierten, dass sie für ihn keine Alternativen waren, ist weit weg von "argumentieren", denn sonst kannst du Max Mustermann an die Linie hinstellen und genauso Begründungen bringen.

Zitat
Deswegen bringt der Verweis auf Spieler A, B oder C nur bedingt etwas, da diese Spieler Löw in den ganzen Trainingseinheiten offensichtlich nicht überzeugten.

Und deswegen bist genau du es, der im letzten Post genau auf die Spieler A, B und C Verweise bringt?

Argumente für "Kießling trainierte schlecht" und warum Cacau 100 % fit sein muss, um zu helfen, fehlen jedenfalls.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2095
08.07.2010 - 02:25 Uhr
Zitat von DerBilker:
Wenn wir nie was gewinnen möchten ist Löw der richtige, wenn wir vielleicht mal was wieder holen wann brauchen wir einen anderen Trainer.

Bestechende Logik.

•     •     •

Mut zu Lücke!
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2096
08.07.2010 - 02:25 Uhr
Zitat von gnarf33:
Zitat von Seppinho:
Zitat von gnarf33:

Der Taktik war das heute nicht geschuldet, sondern der Einstellung der Dreierreihe im offensiven Mittelfeld und in der ersten Hälfte der Angst sehr vieler Akteure auf dem Platz. Özil hätte rechts nicht plötzlich mehr Engagement gezeigt. Angst und Hemmung bleibt Angst und Hemmung, auch wenn ich den Spieler dann in den Sturm stellen würde. Und Boateng hat schon zu recht gespielt und bei Aogo nehmen wir lieber die HSV-Brille ab, wir wollen doch sachlich bleiben ;) Ein völlig "kalter" Spieler ist sicher keine wirkliche Option für das Halbfinale, außer es brennt verletzungstechnisch die Hütte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 08.07.2010 um 02:26 Uhr bearbeitet
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2097
08.07.2010 - 02:26 Uhr
Zitat von jim_nihilist:
Zitat von DerBilker:
Wenn wir nie was gewinnen möchten ist Löw der richtige, wenn wir vielleicht mal was wieder holen wann brauchen wir einen anderen Trainer.

Bestechende Logik.

Ach, der Jung ist einfach frustriert. ;)
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2098
08.07.2010 - 02:59 Uhr
Zitat von Seppinho:
Zitat von gnarf33:
nicht podolski und auch nicht trochowski.

Klar hätte er schon längst Jansen für Podolski bringen sollen, aber dieser hat immer wieder Tore und Vorlagen gemacht und bei nur einer Spitze und ohne Müller war irgendwo klar, dass er sich gegen Passpiel und für den Abschluss entscheidet.

Zitat von oger:
Sobald auch nur irgendjemand wartet und nicht in den Zweikampf geht darf der Trainer ruhig mal lauter werden. Wofür ist denn die Halbzeitpause da?

Genau für das und dafür hat er sie auch genutzt, denn in den ersten fünf Minuten nach der Pause war das Team deutlich bissiger. Das lies dann aber auch sehr schnell wieder nach. Danach kann er an der Linie Feuer spucken, aber da muss der Antrieb von Spielerseite kommen.

Zitat von Gaudino89:
Es war doch ersichtlich, dass ein Teil der Antworten ironisch gemeint war, oder etwa nicht?

Nein.

Zitat
Aber auch hier denke ich, ist es müßig einzelne Akteure gegen andere auszutauschen.

Nein, es ist nicht müssig, sondern entscheidend. Hauptgrund war nun mal das reine Rumgestehe der drei offensiven Mittelfeldspieler, den genau so konnte a) Spanien sein Spiel in aller Ruhe entfalten und b) stand die Abwehr plus Schweinsteiger deswegen allein gelassen den zahlreichen Angriffen der Spanier entgegen. Nicht zu vergessen, dass die vielen Aufbaufehler zum allergrößten Teil auf die fehlenden weil rumstehenden Anspielstationen im offensiven Mittelfeld zurückzuführen waren.

Zitat
Heute lief es komplett anders, nicht zuletzt war die hohe Qualität der Spanier entscheidend
.

Nicht zulegt zeigte sich diese Qualität, weil die deutsche Dreierreihe im offensiven Mittelfeld nach der Spezialtaktik "Ach, wir warten hier mal, vielleicht passiert was" vorging.

Zitat
P.S. das schließt nicht aus, dass auch ich Podolski für komplett neben der Rolle gehalten habe. Aber das Festhalten Löws an Podolski ist doch letztlich auch ein Hinweis, was er derzeit von seinen anderen Offenisvkräften, gerade in Bezug auf die Torgefährlichkeit, hält (über Podolskis Rolle und Wichtigkeit als Torschütze/vorbereiter wurde hier ja vor nicht all zu langer Zeit diskutiert).

Und? Dass Löw nichts von den anderen Kandidaten hält, heißt nicht, dass diese auch nichts können. Löw mag bei weitem nicht so schlecht sein, wie seine Kritiker ihn machen, aber seine Meinung ist nicht Gesetz. Und damit zu argumentierten, dass sie für ihn keine Alternativen waren, ist weit weg von "argumentieren", denn sonst kannst du Max Mustermann an die Linie hinstellen und genauso Begründungen bringen.

Zitat
Deswegen bringt der Verweis auf Spieler A, B oder C nur bedingt etwas, da diese Spieler Löw in den ganzen Trainingseinheiten offensichtlich nicht überzeugten.

Und deswegen bist genau du es, der im letzten Post genau auf die Spieler A, B und C Verweise bringt?

Argumente für "Kießling trainierte schlecht" und warum Cacau 100 % fit sein muss, um zu helfen, fehlen jedenfalls.

Ich habe doch gesagt, dass die Antworten auf Arbelas (oder wie er hieß) teilweise ironisch waren, und nun wirfst du mir es wiederum vor, dass ich ja von Spieler A, B oder C spreche. Das ist jetzt ein echtes Dilemma. Ich gehe mal davon aus, du willst es nicht akzeptieren, dass es ironisch gemeint war, oder nehem es einfach als Witz, insbesondere die Ausführung zu Löw und Marin kann man eigentlich nicht nicht als Scherz erkennen. Bei Milan Kunderas Buch der Scherz wäre ich jetzt wohl im Arbeitslager gelandet, gut, dass wir in einer Demokratie Leben.

Und ja, ich bleibe dabei, dass es nicht mit ein, zwei oder 3 andern Spielern auf einmal wesentlich besser gelaufen wäre (zumal ich ausschließe, dass irgendwer im Vorfeld auf einmal keinen der drei offensivspieler aufgestellt hätte), vielleicht etwas, mehr aber auch nicht. Vielleicht wäre es aber auch noch schlechter gelaufen und wir hätten 5:0 verloren. Es ist eben doch müßig darüber zu diskutieren, das heißt eben nicht, dass ich die Spieler nicht kritisieren kann, nur die Schlußfolgerung, dass dies durch die anderen zur Verfügung stehenden Spieler anders gelaufen wäre ist eben müßig, zumal auch ein Marin oder ein von Anfang spielender Kroos, zumindest aus meiner Sicht nicht gerade dafür sprechen, dass man die Spanier hätte besser attackieren können. Kroos hat ein ähnliches Phlegma wie Özil, Marin ist mir jetzt auch nicht als wichtiger Balleroberung in Erinnerung.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2099
08.07.2010 - 03:05 Uhr
Zitat von crazyrabbit:
Zitat von jim_nihilist:

In den letzten 20 Minuten hat man ja gesehen das es wohl eher die Sperre im Kopf war, als die Taktik.

vielleicht hat auch ein ballsicherer Spieler auf der Ausenbahn gefehlt;)

Kroos hatte seine Chancen^^
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2100
08.07.2010 - 03:17 Uhr
Ich war Weissgott nicht mit allem Einverstanden, was Löw gemacht hat, aber der Erfolg gab ihm recht. Allerdings habe ich eine Frage:

WARUM MARIO GOMEZ????????????????????????????????

:ugly
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.