DFB und DFB-Teams

Joachim Löw (Bundestrainer)

11.02.2010 - 19:25 Uhr
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2061
08.07.2010 - 00:18 Uhr
Zitat von Gaudino89:
Löw hat heute zu meiner eigenen Verwunderung extrem früh gewechselt, natürlich hat er gesehen, das die Mansnchaft nicht den Zugriff bekommt, dass die Einwechselungen verpufften legt doch eher nahe, das es eben nicht an einzelnene Personalien lag

Findest Du, daß die Einwechslungen verpufften? Das würde ich zumindest bei Jansen nicht behaupten, ab dessen Einwechslung hatten wir ein wirkungsvolles Flügelspiel über links. Vielleicht wäre ein Wechsel für Podolski im Nachhinein sinnvoller gewesen, aber nun gut.

Jansen wäre aber ein Akteur, den man gegen Sergio Ramos, Maicon oder Dani Alves beinahe bringen muß. Auf den Erfolgsweg über die Außenbahn haben wir aber anfangs vollständig verzichtet, um am Erfolgssystem aus Achtel- und Viertelfinale nichts ändern zu müssen.

Kann gut sein, daß wir gegen Spanien trotzdem verloren hätten. Die waren ohne Torres heute wesentlich stärker als zuletzt und in der zweiten Halbzeit war deren Führungstor nur eine Frage der Zeit, auch nach den meiner Meinung nach vernünftigen ersten beiden Wechseln; Kroos' möglicher Treffer hätte das Spiel ja völlig auf den Kopf gestellt. Vor der Pause hatten wir Spanien eigentlich ganz gut im Griff, aber wenn man ehrlich ist, war das eher Hoffen auf aufkeimende Lustlosigkeit der Iberer, wenn es halt nicht so klappt wie gewünscht, als ein aktives Abkaufen des sprichwörtlichen Schneides.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2062
08.07.2010 - 00:22 Uhr
Zitat von Gaudino89:
Jetzt habe ich so oft von Plan A und B und C und... gehört, jetzt will ich auch mal wirklich hören, wie diese denn aussehen sollen.

Ich denke nicht, dass für unser scheitern jetzt ein nicht vorhandener Plan verantwortlich war, einen Plan zu haben ist die eine Sache, ihn umzusetzen ist die andere und den Beweis hätte ich gerne, dass der Grund der fehlgeschlagene Plan A, B oder C oder der nicht vorhandene Plan A, B oder C war und nicht ganz banal die Umsetzung.
Hätte es jetzt viel geändert, wenn statt Trochowski Kroos von Anfang an gespielt hätte? Ich glaube eher nicht.

Die rechte Seite war ja weniger das Problem. Links war aber immer das gleiche Spiel. Boateng lässt sich in die Mitte ziehen, Poldi macht nicht mit, Ramos steht gänzlich frei in prima Flankenposition. Wenn man die Absicht hat, sich hinten reinzustellen und die Stärken der Spanier kennt (und eine bekannte Stärke ist eben der offensive Ramos), dann ist Podolski eine Fehlbesetzung auf der Position. Er ist eben kein Etoo, der auch mal einen Gegenspieler an der eigenen Eckfahne bekämpft

Was haltet ihr übrigens von der Aktion gegen Özil kurz vor der Pause? Für mich war das ein klares Foulspiel
Dieser Beitrag wurde zuletzt von paddelboot am 08.07.2010 um 00:24 Uhr bearbeitet
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2063
08.07.2010 - 00:22 Uhr
Zitat von jim_nihilist:

Trochowski hätte nicht sein müssen, hat man deutlich gemerkt als dann Kroos da war, aber heute haben alle versagt. Ansonsten waren die Wechsel ok. Gegen Serbien hat er das Spiel damit zerstört, heute konnten sie weiter spielen.

Was Trochowski angeht geb ich dir Recht.

Der Junge gehört einfach nicht in unsere Nationalmanschaft.

Mag vll. ein ordentlicher Kicker sein aber in einem schnellen funktionierenden Offensivspiel hat der Junge noch nie gespielt, da braucht man sich nicht Wundern wenn im WM HF dann plötzlich seine Seite komplett ausfällt.

"Heute haben alle versagt".

Nunja, wir haben gegen das wohl beste Team der Welt 0:1 verloren.
Etwas Pech bei den Schiri Entscheidungen.

Für mich war das kein Versagen!

Wir haben verloren ok aber wir haben nicht versagt!

Mit einem Kroos, Marin, Kiesling von Anfang an im ROM hätte das Spiel anders aussehen können.

Mit einem Angsthasenfussballer wie Trochowski war es klar das die Offensive eher in Richtung Abwehr spielt und die Spanier die Möglichkeit erhalten sich vorne fest zu spielen.

Für mich kein Versagen der Manschaft sondern einfach eine Fehlaufstellung.

Eine Manschaft besteht aus 11 Leuten, heute waren es leider nur 10.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2064
08.07.2010 - 00:28 Uhr
Zitat von gerritme:

Löw ist eben ein Technokrat, das haben wir vorher schon gewusst, aber er ist ein guter Technokrat, das hat die WM gezeigt. In meinem Augen ist er solange ein hervorragender Trainer, bis das Spiel beginnt und er an der Seitenlinie Einfluss nehmen muss, dann wird es ausreichend bis mangelhaft.

das kann man so stehen lassen! allerdings ist seine extreme beharrlichkeit (die uns zwar heute ganz klar um den sieg gebracht hat) auch ein faktor, der diesen positiven teamspirit ausgemacht hat.
für mich hat uns jogi so weit gebracht aber durch ihn sind wir heute auch gescheitert. ein zweischneidiges schwert, das den kuchen vermutlich nie ganz bis zur weltmeisterschaft durchschneiden wird können.
also: faktoren wie kooperation und flache hierarchie-strukturen unter dem gesamten natio-team beibehalten aber jetzt ist die zeit für einen wechsel des sportlichen leitungspersonals!

•     •     •

i cried because i had no turbo, ´til i met a man who had no VTEC
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2065
08.07.2010 - 00:29 Uhr
Zitat von gerritme:

Es fehlte uns, um nach dem Titel zu greifen, ein wirksamer Plan B, bzw. die Fähigkeit, während des Spiels an entscheidenden Stellschrauben zu drehen, schlicht etwas überraschendes zu machen. England und Capello waren arrogant, glaubten an die eigene Stärke, änderten ihr System nicht, und wurden vernichtet. Argentinien und Maradona waren schlecht, hatten kein System, glaubten an die Stärke ihrer Einzelspieler und wurden vernichten.
Spanien und del Bosque hatten System, haben uns analysiert, geringfügig modifiert und haben uns dominiert und gewonnen, weil wir und Löw keine Antwort hatten, uns nichts einfiel.

In der Endbetrachtung steht für Löw ein dickes Plus bei Teamaufbau, Konzeptorientierung sowie Spielphilosophievermittlung. Und ein leider nicht zu übersehendes Minus bei Spontanität, der Fähigkeit zur taktischen Veränderung im Spielgeschehen, sowie Gegnerorientierung.

Löw ist eben ein Technokrat, das haben wir vorher schon gewusst, aber er ist ein guter Technokrat, das hat die WM gezeigt. In meinem Augen ist er solange ein hervorragender Trainer, bis das Spiel beginnt und er an der Seitenlinie Einfluss nehmen muss, dann wird es ausreichend bis mangelhaft.

Auch hier noch einmal die Frage nach dem Plan B. Kann es nicht einfach sein, dass man gegen sehr gute Spanier gar nicht dazu kommt seinen Alternativplan auszuführen. Letztlich ist die Mannschaft doch am grundlegenden gescheitert, man kam erst gar nicht groß ind die Zweikämpfe und eher selten in Ballbesitz, hatte man den Ball, verhaspelte man sich zu oft und verlor diesen umgehend, zudem noch attackiert von den Spaniern.
Bevor ich welchen Plan auch immer abrufen kann, muss ich doch zumindest einige male die Kontrolle über das Spiel erlangen, das gelang aber überhaupt nicht.

Letztlich reden hier viele von Quantenphysik, wenn der gemeine Penäler so nervös in der Prüfung sitzt, dass er multiplizieren mit dividieren verwechselt und da bringt es ihm auch nichts, wenn er vorher bei Hawkings Nachhilfe hatte.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2066
08.07.2010 - 00:43 Uhr
Zitat von Gaudino89:
Auch hier noch einmal die Frage nach dem Plan B. Kann es nicht einfach sein, dass man gegen sehr gute Spanier gar nicht dazu kommt seinen Alternativplan auszuführen. Letztlich ist die Mannschaft doch am grundlegenden gescheitert, man kam erst gar nicht groß ind die Zweikämpfe und eher selten in Ballbesitz, hatte man den Ball, verhaspelte man sich zu oft und verlor diesen umgehend, zudem noch attackiert von den Spaniern.
Bevor ich welchen Plan auch immer abrufen kann, muss ich doch zumindest einige male die Kontrolle über das Spiel erlangen, das gelang aber überhaupt nicht.

Letztlich reden hier viele von Quantenphysik, wenn der gemeine Penäler so nervös in der Prüfung sitzt, dass er multiplizieren mit dividieren verwechselt und da bringt es ihm auch nichts, wenn er vorher bei Hawkings Nachhilfe hatte.

Schön gesagt, bin 100% deiner Meinung.

Auf so nem Level brauchst du einfach auch nen Kopf der funktioniert. Das war heute zuviel für uns, genau wie -fast- das Ghana Spiel.

•     •     •

Mut zu Lücke!
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2067
08.07.2010 - 00:43 Uhr
Zitat von gerritme:
Jetzt werden betsimmt gleich wieder die Moralapostel kommen....aber wenn ein Spiel so läuft wie heute, ist es ein Unding, dass kein einziger Spieler mit gelber Karte nach Hause geht.
Die Spanier spielen Fußball, und wir agieren passiv und lauern auf Konter. Aber wir versuchen nicht, den Spaniern die Lust am Fußball zu nehmen. Wir gehen nicht dazwischen. Da müssen kleine Fouls her, die den Spielfluss unterbrechen, Nicklichkeiten, die das Spiel emotionalisieren, wir müssen Xavi, Iniesta, Villa auf dem Fuß stehen. Wenn sie zum Dribbling ansetzen, müssen sie auf dem Boden liegen.

Wenn man so spielt, dann muss man so spielen wie Inter Mailand und nicht so halbscharig (und fair) wie wir heute. Zumal der Schiedsrichter uns gut in die Karten gespielt hätte mit seiner großzügigen Linie.

Richtig. Man hatte von Anfang an nicht das Gefühl, dass heute etwas geht - nicht mit dieser (taktischen) Einstellung. Entweder ich stelle mich hinten rein und gehe auf Konter, dann muss ich aber die Ballgewinne im Vorwärtsgang des Gegners erzwingen und vorne über flexible Offensivaktuere und 2-3 schnelle Pässe die Abwehr versuchen auszuhebeln. Oder ich versuche, den gegnern im Ballungszentrum entgegenzuwirken. Also Ballkontrolle im Mittelfeld erarbeiten, versuchen das Spielfeld breit zu machen, eventuell Standardsituationen herausarbeiten. Dann brauche ich aber auch entsprechendes Personal. Und das wäre mit Kroos und Marin vorhanden gewesen.

Das heute war gar nichts, nicht Fisch nicht Fleisch. Frommes Hinführen zur Schlachtbank, wenn es auch etwas länger dauerte.

•     •     •

X:" Wie wär's mit Fucile?"
UH:" Kenn' ich nicht!"
KHR:" Ist das nicht 'ne Nudelsorte?"
(copyright by user transfer_mark)
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2068
08.07.2010 - 00:50 Uhr
Zitat von gnarf33:
das kann man so stehen lassen! allerdings ist seine extreme beharrlichkeit (die uns zwar heute ganz klar um den sieg gebracht hat) auch ein faktor, der diesen positiven teamspirit ausgemacht hat.
für mich hat uns jogi so weit gebracht aber durch ihn sind wir heute auch gescheitert. ein zweischneidiges schwert, das den kuchen vermutlich nie ganz bis zur weltmeisterschaft durchschneiden wird können.
also: faktoren wie kooperation und flache hierarchie-strukturen unter dem gesamten natio-team beibehalten aber jetzt ist die zeit für einen wechsel des sportlichen leitungspersonals!

Na ja, das is dann doch n bissi vorschnell. Welcher Wundertrainer hätte den Jungs die Sperre im Kopf weggezaubert? Die Idee war richtig: im Mittelfeld pressen, aber das schnelle Spiel wurde A) meist gleich in einen Fehlpass umgemünzt und B) waren die heute etwas geschlaucht, darum kam der erste Pass meistens viel zu spät

Die Spanier waren heute eben auch defensiv großartig und haben besser gepresst als wir. Ich bin trotzdem sicher, wäre das Tor in der 50. gefallen und mit Kroos und Jansen hätten wir noch was gerissen.

Die letzten 20 Minuten, da waren sie dann wieder 'da' die Jungs aus dem Achtel- und Viertelfinale.

•     •     •

Mut zu Lücke!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jim_nihilist am 08.07.2010 um 01:13 Uhr bearbeitet
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2069
08.07.2010 - 00:55 Uhr
Zitat von gerritme:

Der Plan B wäre, wie vorhin geschildert, heute vielleicht gewesen, dreckig zu spielen. Wir wollten abwartend agierend und auf Konter spielen, aber wir waren allseits fair, das ist löblich, aber nicht dahingehend zielführend, erfolgsorientiert den Spaniern die Lust am Fußball zu nehmen.
Plan C wäre eventuell eine andere Ausgangstaktik, nämlich selbst die Ballbesitzzeiten um des Ballbesitz willen in die Höhe zu schrauben und die Spanier mit ihren eigene Waffen zu schlagen.

Ob das erfolgreich gewesen wäre, keine Ahnung. Aber nichts probiert zu haben und ins Verderben gerannt zu sein, ist schon enttäuschend. Dass wir das Spiel heute zu 90% verlieren, hab ich nach 10 Minuten gewusst.

Wobei ich mir eben nicht sicher bin, dass man das nicht gewollt hat (dass eine bessere Leistung möglich gewesen wäre, schließe auch ich nicht aus).
Auch ich habe mir oft gesagt, jetzt aber einfach mal das Tempo rausnehmen und Luftschnappen, von mir aus auch auf Kosten eines Pfeifkonzertes ;).
Aber letztlich hatte ich das Gefühl, dass man das ab und an versuchte, aber selbst dabei von den früh attackierenden Spaniern gestört wurde und letztlich gar nicht mehr so recht wusste, was man denn jetzt machen soll, auch weil man sich auf fast schon tragische Weise immer für gerade den falschen Weg entschied. Die Verunsicherung war aber einfach zu groß, warum auch immer.
Erst als man hinten lag führte man das Spiel kompromissloser und wurde klarer in seinen Aktionen. Mir scheinen da die Aussagen der Spieler treffend, die alle von fehlendem Mut sprachen.
Im Prinzip bist du der Meinung, wir hätten gar keinen Plan B gehabt (oder besser gesagt Pläne), während ich davon ausgehe, dass man durchaus meherere Pläne hatte, diese aber in keinster Weise umsetzen konnte. So wie wir den Argentiniern den Schneid abgekauft haben, haben uns die Spanier den Schneid abgekauft.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2070
08.07.2010 - 00:57 Uhr
Diese Ausreden von wegen "dfer Kopf hat nicht mitgespielt" sind doch irgendwo hanebüchen. Die Spieler merken doch selber, ob sie Zugriff haben auf Gegner und Spielgeschehen. Das war selbst dem Zuschauer nach 3 Minuten klar, dass dies nicht der Fall ist. Muss man eben mit der passenden Ein- und Aufstellung aufs Feld gehen, dann löst sich die Blockade von alleine...oder in der Halbzeitpause aufrichten und korrigieren. Nix davon gesehen.

•     •     •

X:" Wie wär's mit Fucile?"
UH:" Kenn' ich nicht!"
KHR:" Ist das nicht 'ne Nudelsorte?"
(copyright by user transfer_mark)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.