VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Jeff Chabot
Geburtsdatum 12.02.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 41--
27--
8--
5--
1--

Jeff Chabot [24]

24.05.2024 - 13:50 Uhr
Jeff Chabot [24] |#271
12.08.2025 - 19:04 Uhr
Zitat von vfb_flo
Da wiederholt seine spielerische Schwäche thematisiert wird mal meine subjektive Meinung.
Mir ist Chabot spätestens in der Rückrunde bei weitem nicht so negativ aufgefallen als das die Beiträge hier vermuten lassen.
Ich fand seine langen Bälle stark verbessert. Teilweise kamen die relativ oft unbedrängt von ihm, sodass ich auch davon ausgehe, dass das Trainerteam das auch so sieht. Technisch sicherlich nicht stark, allerdings auch selten auffällig durch große Böcke.
Passpiel und Übersicht ebenfalls ok. Er spielt öfter den Sicherheitsball als das seine Vorgänger gemacht haben, weiß aber was er kann und was nicht und verursacht dadurch selten gefährliche Situationen. Ruhe und das gespür für die Situation am Ball ist ebenfalls da, was ich beispielsweise bei Jaquez, Jeltsch oder Hendriks noch nicht so sehe (auch wenn die ohne Frage mehr Potenzial mitbringen).
Mit besseren technischen Fähigkeiten würde er sicher mehr gut getimte pässe ins Mittelfeld spielen, es ist aber auch nicht so, dass er regelmäßig den Ball in der Gefahrenzone zum Gegner spielt, wie man es hier vermuten würde.
Das Spiel mit Ball in der Rückrunde würde ich mit einer 3- bewerten, aber auch nicht schlechter und deshalb kombiniert mit seinen Stärken in jedem Fall verkraftbar für unser System. Da hatte ich vor der Saison deutlich schlimmeres befürchtet .
Mit den Zahlen die ich gefunden habe lässt sich das leider weder bestätigen noch widerlegen.

Finde das ist eine faire Einschätzung. Er ist sicher keine Katastrophe. unser Problem im Spielaufbau ist ja nicht "nur" die IV. Die Gegner decken jetzt die DMs besser. Die müssen sich viel zurück oder rausfallen lassen. MMn fehlen uns da dann schon die Linienbrechenden Pässe oder präzise Lange Bälle mit mehr Regelmäßigkeit. Diese Bälle sind riskanter und da wäre es auch ok, wenn nur 50% ankommen anstatt den 90% die du beim kurzen Anspiel hinten raus brauchst. Wir suchen aktuell aber auch diese sicherheit im passpiel weiterhin. Ich denke das ist auch eine Trainervorgabe für Jaquez und Chabot.

ich finde der größte Unterschied im vergleich zur Daxo/Ito/anton-Saison ist, dass alle unsere IVs es aktuell nicht schaffen den Gegner mit druck hinten einzuschnüren selbst wenn sie im Rückwärtsgang scheinen. Anton und Daxo waren Meister darin. der Ball geht nach hinten und alle denken Gefahr vorbei. Dann kommt aber ein scharfer Ball gegen das rausrücken der Abwehr in die gefährliche Zone oder ein andribbeln vorbei an 1-2 verteidigern. Das haben wir nicht und somit fehlen uns dann halt schon spielmacherfähigkeiten in der IV.
Jeff Chabot [24] |#272
12.08.2025 - 19:41 Uhr
Zitat von Schwabe_86

Zitat von vfb_flo

Da wiederholt seine spielerische Schwäche thematisiert wird mal meine subjektive Meinung.
Mir ist Chabot spätestens in der Rückrunde bei weitem nicht so negativ aufgefallen als das die Beiträge hier vermuten lassen.
Ich fand seine langen Bälle stark verbessert. Teilweise kamen die relativ oft unbedrängt von ihm, sodass ich auch davon ausgehe, dass das Trainerteam das auch so sieht. Technisch sicherlich nicht stark, allerdings auch selten auffällig durch große Böcke.
Passpiel und Übersicht ebenfalls ok. Er spielt öfter den Sicherheitsball als das seine Vorgänger gemacht haben, weiß aber was er kann und was nicht und verursacht dadurch selten gefährliche Situationen. Ruhe und das gespür für die Situation am Ball ist ebenfalls da, was ich beispielsweise bei Jaquez, Jeltsch oder Hendriks noch nicht so sehe (auch wenn die ohne Frage mehr Potenzial mitbringen).
Mit besseren technischen Fähigkeiten würde er sicher mehr gut getimte pässe ins Mittelfeld spielen, es ist aber auch nicht so, dass er regelmäßig den Ball in der Gefahrenzone zum Gegner spielt, wie man es hier vermuten würde.
Das Spiel mit Ball in der Rückrunde würde ich mit einer 3- bewerten, aber auch nicht schlechter und deshalb kombiniert mit seinen Stärken in jedem Fall verkraftbar für unser System. Da hatte ich vor der Saison deutlich schlimmeres befürchtet .
Mit den Zahlen die ich gefunden habe lässt sich das leider weder bestätigen noch widerlegen.

Finde das ist eine faire Einschätzung. Er ist sicher keine Katastrophe. unser Problem im Spielaufbau ist ja nicht "nur" die IV. Die Gegner decken jetzt die DMs besser. Die müssen sich viel zurück oder rausfallen lassen. MMn fehlen uns da dann schon die Linienbrechenden Pässe oder präzise Lange Bälle mit mehr Regelmäßigkeit. Diese Bälle sind riskanter und da wäre es auch ok, wenn nur 50% ankommen anstatt den 90% die du beim kurzen Anspiel hinten raus brauchst. Wir suchen aktuell aber auch diese sicherheit im passpiel weiterhin. Ich denke das ist auch eine Trainervorgabe für Jaquez und Chabot.

ich finde der größte Unterschied im vergleich zur Daxo/Ito/anton-Saison ist, dass alle unsere IVs es aktuell nicht schaffen den Gegner mit druck hinten einzuschnüren selbst wenn sie im Rückwärtsgang scheinen. Anton und Daxo waren Meister darin. der Ball geht nach hinten und alle denken Gefahr vorbei. Dann kommt aber ein scharfer Ball gegen das rausrücken der Abwehr in die gefährliche Zone oder ein andribbeln vorbei an 1-2 verteidigern. Das haben wir nicht und somit fehlen uns dann halt schon spielmacherfähigkeiten in der IV.

Ich muss ja sagen, dass mich die Entwicklung von Chabot schon überrascht. Im ersten Spiel letztes Jahr im Super-Cup gegen Leverkusen war er echt Mister Holzfuß mit teilweise katastrophalen Ballannahmen und Pässen ins Aus. Über das Jahr hinweg hat er sich aber konstant verbessert und so hat er am vergangenen Samstag gegen Bologna schon fast dynamisch und kreativ gewirkt. Er scheint tatsächlich ordentlich an seiner Technik gearbeitet zu haben.

Schon ganz "schön", dass wir uns die spielstarken IV mit der Zeit dann irgendwo selbst züchten. Hendriks hat ja auch einen ordentlichen Step gemacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ostwestfale96 am 12.08.2025 um 19:43 Uhr bearbeitet
Jeff Chabot [24] |#273
13.08.2025 - 15:58 Uhr
Zitat von Ostwestfale96
Zitat von Schwabe_86

Zitat von vfb_flo

Ich muss ja sagen, dass mich die Entwicklung von Chabot schon überrascht. Im ersten Spiel letztes Jahr im Super-Cup gegen Leverkusen war er echt Mister Holzfuß mit teilweise katastrophalen Ballannahmen und Pässen ins Aus. Über das Jahr hinweg hat er sich aber konstant verbessert und so hat er am vergangenen Samstag gegen Bologna schon fast dynamisch und kreativ gewirkt. Er scheint tatsächlich ordentlich an seiner Technik gearbeitet zu haben.

Schon ganz "schön", dass wir uns die spielstarken IV mit der Zeit dann irgendwo selbst züchten. Hendriks hat ja auch einen ordentlichen Step gemacht.

Auch zuvor ja Anton, bei aller Liebe. Das war über Jahre ganz nett und bestenfalls leicht über dem Bundesligadurchschnitt, mehr nicht. Eine Sommervorbereitung unter Hoeneß später war das dann schon was ganz anderes mit dem Ball. Das bekommt man bei uns schon brutal gut hin und ich bin auch sicher dass wir das bei z.B. Jaquez kommende Saison auch sehen werden, der zusätzlich dazu einfach vielversprechende Anlagen hat ein absoluter Top-IV zu werden.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Jeff Chabot [24] |#274
13.08.2025 - 16:07 Uhr
Und jetzt lasst mal Nate Weiss mal machen, Jeff wird nochmal einen Step machen.

•     •     •

Ratzfatz nach vorne und klingeling- so oifach isch dr Fußball!
Jeff Chabot [24] |#275
13.09.2025 - 21:22 Uhr
Ich hole ihn mal hoch, um etwas Positives schreiben zu können. Gut, daß er wieder dabei ist. Turm in der Brandung. Ohne seine Lufthoheit, hätte es gegen die Standard-starken Freiburger schon deutlich früher geklingelt und die Niederlage wäre noch deutlicher ausgefallen. Schade, daß seine gute Leistung durch die Niederlage in den Hintergrund rückt.

•     •     •

Jeff Chabot [24] |#276
13.09.2025 - 22:07 Uhr
Zitat von patman1893
Ich hole ihn mal hoch, um etwas Positives schreiben zu können. Gut, daß er wieder dabei ist. Turm in der Brandung. Ohne seine Lufthoheit, hätte es gegen die Standard-starken Freiburger schon deutlich früher geklingelt und die Niederlage wäre noch deutlicher ausgefallen. Schade, daß seine gute Leistung durch die Niederlage in den Hintergrund rückt.

Ich meine er hat auch einen Schuss geblockt, den ich ansonsten zu 100% im Tor gesehen hatte. Müsste mir das nochmal anschauen, habe ja häufig kritisiert dass bei Schüssen kein gutes "Blockfeeling" hat.

Aber das Spiel heute war Top. Er war auch mit Ball mit unser bester Defensivspieler, was aber natürlich auch schon ziemlich problematisch ist.

EDIT: Das Ding in Minute 76 war es. Leweling verpennt die Klärungsaktion, Kübler (wer sonst) hält halb rechts drauf, glaube der wäre voll langen Eck eingeschlagen.

P.S. Der Abseitsarm (genau wie von Leweling) vor dem 1:1...Naja ich erwarte von Spitzenfußballern nicht, dass sich schon 8 Jahre nach VAR einführen das System begriffen haben. 😉

Unabhängig davon starkes Spiel.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Jeff Chabot [24] |#277
14.09.2025 - 00:11 Uhr
Hätten wir das Ding heute 1:0 gewonnen hätten alle Freiburger schlechte Träume wegen Chabot. Was der teilweise alleine alles abgeräumt hat, war sensationell! Mit dem Kopf hat er jeden Freiburger in die Tasche gesteckt. Hat sich auch sonst in jeden Zweikampf gehauen. Und offensiv hat er ein, zwei starke Bälle gespielt, die auch ankamen und eigentlich Platz geschaffen haben für unsere Offensiven. Aber dann natürlich kläglich vertändelt wurden.
Für mich war das fast sein bestes Spiel im VfB Trikot. Großes, und einzigstes Lob heute an einen VfB Spieler.
Chabot in der Form von heute, daneben in einer 3er Kette ein fitter Zagadou mit Spielpraxis und ein solider Jacquez und man könnte dann auch weiterhin mit dem DM Stiller und Karazor spielen. 😉

•     •     •

*Viva la Mexico 2007 in Stuttgart*

*Denker und Lenker trifft Einmannbüffelherde - heraus kommt die Zentrale Gottes*
13 Pavel Pardo + 26 Serey Die

Jeff Chabot [24] |#278
19.09.2025 - 22:56 Uhr
Heute bestbenoteter Spieler bei Sofascore - unser Abwehrjeff
Jeff Chabot [24] |#279
19.09.2025 - 23:26 Uhr
Das zweite Spiel hintereinander ein gutes Spiel von ihm. Es tut uns schon gut so ein Zweikampf- und Kopfball Monster hinten drin zu haben. Und spielerisch wird das auch immer besser.

•     •     •

Hey hey hey... hey hey hey, VfB ein Leben lang. Hey hey hey... hey hey hey, wir sind Euer zwölfter Mann...
Jeff Chabot [24] |#280
20.09.2025 - 00:15 Uhr
Einfach der Boss hinten. Das tut auch Jeltsch gut. Hoffentlich bleibt er fit.

•     •     •

1893
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.