VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Jeff Chabot
Geburtsdatum 12.02.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 41--
27--
8--
5--
1--

Jeff Chabot [24]

24.05.2024 - 13:50 Uhr
Jeff Chabot [24] |#251
22.04.2025 - 18:39 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von Scholpe

Zitat von Santiago15

Wobei gerade Hendriks schon auch einen ordentlichen Körper hat und, obwohl desöfteren als AV eingesetzt, sogar mit besseren Zweikampfwerten (62 vs. 57% gewonnene Zweikämpfe, in der Luft sind beide bei 61%) aufwarten kann. Und an das eine oder andere resolute Einsteigen kann ich mich bei ihm schon auch erinnern... Unschuldig

Ansonsten bin ich bei Chabot hin- und hergerissen.
Gerade in Sachen Kopfballstärke ist er nämlich gemessen an seinen Maßen eher enttäuschend. Insofern weiß ich nicht, ob er bei Standards nicht auch ein Teil des Problems ist.
Einerseits glaube ich, dass wir da einfach taktisch nicht gut aufgestellt sind, denn eigentlich heißt es ja immer, dass man Standards durchaus trainieren kann. Entsprechend kann Chabot es natürlich auch nicht alleine rausreißen, wenn wir da mannschaftstaktisch einfach grundsätzlich schwach aufgestellt sind.
Andererseits gibt es eben die Luftzweikampfquote, wo ja nicht gemessen wird, wie gut man da mannschaftlich verteidigt, sondern es einfach nur darum geht, dass wenn man in den Luftzweikampf kommt - gewinnt man ihn oder verliert man ihn?
Und da ist Chabot mit wie geschrieben 61% bei den körperlichen Kennzahlen (1,95m, 95 kg) sogar eher enttäuschend.
Mal zum Vergleich einige Spieler mit ähnlicher Statur:
Zagadou letztes Jahr (1,96m, 90 kg) 80% - nichts weniger als verdammte Weltklasse!
Tah (1,95m, 94 kg) 75%
Süle (1,94m, 91 kg) 71%
Ordets (1,95, 93 kg) 66%
Bell (1,92m, 88 kg) 67%
N. Schlotterbeck (1,91m, 89 kg) 65%

Die besten IVs bei Kopfballduellen sind übrigens (hab nur die positionsunabhängige Top10 gefunden):
Tah 75%
Süle 71%
Matsima (1,93m, 83 kg) 71%
Vavro (1,89m, 81 kg) 70%
Orban (1,86m, 88 kg) 69%
K. Schlotterbeck (1,88m, 86 kg) 69%

Größe ist logischerweise definitiv ein Faktor und Masse hilft natürlich sich gegenüber dem Gegenspieler durchzusetzen. 90+ kg scheinen zwar zu helfen, um zur Bundesligaspitze zu zählen (Tah, Süle, Zagadou letztes Jahr), sind aber keine zwingende Voraussetzung.
Und man sieht eben leider, dass Chabot in Sachen Kopfballstärke durchaus ordentlich was zur Bundesligaspitze fehlt. Allerdings sind halt unsere übrigen IVs von Hendriks abgesehen in der Kategorie einfach nochmal schlechter.

Von daher kann man es sich mMn nur leisten ihn abzugeben, wenn man einen ähnlichen Typus neu verpflichtet: körperlich präsent und kopfballstark, halbwegs erfahren und mit Anführerqualitäten.
Da wir in Sachen (raw) talent mit Jeltsch, AAD, Jaquez, Hendriks und Chase schon bestens aufgestellt sind, würde das natürlich nur Sinn machen, wenn man ein klares Upgrade zu Chabot bekommen könnte. Da ein klares Upgrade wahrscheinlich auch mit einem entsprechenden finanziellen Mitteleinsatz verbunden ist, halte ich das für schwer vorstellbar, dass wir da was machen. Auch weil man mit entsprechenden Geldern auf RV und im DM einfach deutlich mehr verbessern könnte.

CHABOT ist mit 195 cm und 95 Kg schon eine ziemliche Kante.
Ein GUIRASSY sieht gegen ihn regelmäßig kein Land und ich denke als Stürmer ist es extrem unangenehm, gegen ihn zu spielen, weil er robust dagegen hält uns es auch mal richtig weh tun kann.

Schaut man sich seine Statistiken an, kann man zum einen seine jetzigen beim VfB betrachten, aber auch ruhig mal die vom Vorjahr beim FC Köln und dann stellt man schnell fest, dass er dort besser "Zahlen" vorzuweisen hatte, weshalb wir ihn letztendlich wohl auch verpflichtet haben

Statistik Vorjahr bei Köln
gegenüber jetzt beim VfB :

Zweikämpfe geführt/davon gewonnen
311/68%
207/57%

hier ist er - bei sogar weniger geführten Zweikämpfen - gleich 11% schlechter. Bei 68% wäre er im Vergleich zu anderen IV der Liga ganz weit vorne mit dabei. Hier kann/muss man aber wohl berücksichtigen, dass er im Grunde die ganze Saisonkeinen eingespielten Nebenmann hatte und es entsprechende Abstimmungsprobleme gab.
Er KANN es besser, das hat er in Köln eindrucksvoll bewiesen, wo er mit Abstand kölns bester Defensivspieler war.
Nun wird beim VfB sicher anders verteidigt, weil wir hoch pressen, auch das muss man dabei berücksichtigen, denn auch da musste er sich erst umstellen.

Luftzweikämpfe geführt/davon gewonnen
144/73%
111/61%

auch hier ist er gleich 12% schlechter als im Vorjahr und das kann kein zufall sein.
Am Boden 11%, in der Luft 12% schlechter.
Bei den Luftzweikämpfen spielte zb die zuordnung eine große Rolle, besonders bei Standarts und auch da kann man so manches mit fehlender Abstimmung/nicht eingespieltem IV-Duo/Abstimmungsproblemen erklären.
Mit 73% wäre er nur knapp hinter Tah, der da diese Saison die Benchmark ist. Er KANN da also durchaus mithalten, wenn sich ein Duo erst einmal eingespielt, abgestimmt hat uns es klare zuordnungen gibt, deshalb würde ich die jetzige Saison bei ihn auch nicht unbedingt als Maßstab nehmen.

Foul gespielt
28
31

Trotzdem bisher weniger Spiele, war er bei uns gezwungen, öfter Foul zu spielen, was vermutlich dem Spielsystem geschuldet ist bzgl. hoch pressen, früh anlaufen, vom Gegner überspielt werden und bei offensiverer Spielweise weniger Unterstützung durch die offensiveren Spieler. In Köln wird man da zweifelos kompakter und tiefer stehend verteidigt haben

gespielte Pässe/davon angekommen
1607/85%
1549/89%

hier sieht er erstaunlich gut aus, konnte sich bei uns bei weniger Spielen, trotzdem fast ähnlich oft gespielten Pässen steigern, hat dazu aber sicher auch bessere Nebenmänner, die eher entgegen kommen, so dass Pässe auch sicherer ankommen.

Topspeed
32,8 Km/h
31,9 Km/h

Seine Topspeed pendelt sich in etwa bei 32 Km/h ein, womit er in etwa auf dem Niveau eines ZAGADOU ist.
Ein ANTON hatte 33,8,
ITO 33,9,
ROUAULT 32,5,
JELTSCH 33,7,
nur um das mal einordnen zu können

Torschüsse/Tore
19/0
16/3

Beim VfB "darf" er nun torgefährlicher sein - auch hier spielt das System/die Taktik natürlich eine große Rolle. Bei uns schalten sich die Defensivspieler aktiv mit im Offensivspiel ein, was jedoch beim Umschaltspiel die Defensive anfälliger macht.

2703 Minuten gespielt bei 32 Spielen, Note 3,38
1933 Minuten gespielt bei 27 Spielen, Note 3,28

Der kicker sieht ihn bei den Noten erstaunlicherweise nun beim VfB besser als in Köln, ABER wir wissen zum einen alle, was man von den Kickernoten halten kann UND dass Spieler, die ein Tor erzielen oder eine Vorlage geben, gleich deutlich besser benotet werden und da stehen beim VfB eben 4 Scorer zu 0 Scorer bei Köln.
Was gelbe Karten (7 in Köln, 8 beim VfB) bzw. gelb-rote (je eine) betrifft, wo dann ja deutlich schlechter benotet wird, ist er jetzt beim VfB ähnlich unterwegs wie zuvor in Köln.

301,17 Km Laufleistung
220,10 Km Laufleistung

444 Sprints
302 Sprints

Lässt sich bei 32 zu 27 Spielen leicht anhand der weniger gespielten Zeit erklären.

Fazit:
In Köln hat er durchaus gezeigt, dass er MIT zu den Zweikampfstärksten IV der liga gehört, WENN es keine Abstimmungsprobleme anhand ständiger Nebenleute und somit klare zuordnungen (bei Standarts) gibt.

Ich pers. würde über CHABOT anhand seiner ersten Saison bei uns noch längst nicht "den Stab brechen"
im Gegenteil, mir gefällt sein Einsatz-/Kampfwille sehr - ein echter Krieger, der sich ohne Rücksicht auf Verluste in jeden Ball wirft, in jeden Schuss seinen Schädel hinhält.
Ein "filigraner Techniker und Spielmacher in der Defensive" ist er zweifelos nicht, aber was will und braucht HOENESS ?
Er schwärmte mal sehr für ZAGADOU und das er besonders seine Kopfballstärke und Körperlichkeit (besonders bei Standarts) sehr vermisst.
ZAGADOU hat da letzte Saison eine Benchmark gesetzt, die nur schwer zu toppen ist.
CHABOT kann da - zumindest zuvor in Köln - jedoch ansatzweise mithalten und war deshalb eine absolut logische, nachvollziehbare Verpflichtung, erst Recht bei 4,0 Mio.

HOENESS "baut" nun gerade JELTSCH als - offenbar - festen Partner auf, der natürlich bei seinem Alter noch Fehler macht, aber hier darf man durchaus die Hoffnung haben, dass wir nächste Saison, bei einer kompletten Vorbereitung klare Zuordnungen und eine bessere Abstimmung sehen werden und man darf nicht vergessen, dass wir auf rechts mit VAGNOMAN nicht unbedingt jemand haben/hatten, der mitgeholfen hat, unsere Defensive zu stabilisieren

Gute Zusammenstellung.

Ich denke aber auch, die schlechteren Zweikampfwerte erklären sich schon auch dadurch, dass wir ganz anders spielen als Köln. Seine besondere Stärke ist halt, der Türsteher zu sein, physische Zweikämpfe gegen klassische MS-Borcken aus dem Stand, in und um den Strafraum. Wir verteidigen höher als Köln, das heißt er muss viel häufiger ins Laufduell, größere Räume abdecken. Da hat er es aufgrund seiner begrenzten Endgeschwindigkeit schwerer. Am Boden sowieso, aber ggf. auch bei Kopfbällen, denn auch dazu muss man sich ja richtig positionieren, was in größeren Räumen schwieriger ist.

Ich find es auch nicht zielführend wenn sich hier aktuell wieder einige auf Chabot einschießen. Der ist nicht so schlecht wie von einigen dargestellt aber er musste und muss sich halt auch noch an unser Spiel anpassen, das gelingt im Laufe der Saison aber immer besser. Dass wir über die Saison zu viele Gegentore bekommen gefällt mir allerdings auch nicht.
Jeff Chabot [24] |#252
22.04.2025 - 19:39 Uhr
Zitat von philu

Zitat von Scholpe

Zitat von Santiago15

Wobei gerade Hendriks schon auch einen ordentlichen Körper hat und, obwohl desöfteren als AV eingesetzt, sogar mit besseren Zweikampfwerten (62 vs. 57% gewonnene Zweikämpfe, in der Luft sind beide bei 61%) aufwarten kann. Und an das eine oder andere resolute Einsteigen kann ich mich bei ihm schon auch erinnern... Unschuldig

Gerade in Sachen Kopfballstärke ist er nämlich gemessen an seinen Maßen eher enttäuschend. Insofern weiß ich nicht, ob er bei Standards nicht auch ein Teil des Problems ist.
Einerseits glaube ich, dass wir da einfach taktisch nicht gut aufgestellt sind, denn eigentlich heißt es ja immer, dass man Standards durchaus trainieren kann. Entsprechend kann Chabot es natürlich auch nicht alleine rausreißen, wenn wir da mannschaftstaktisch einfach grundsätzlich schwach aufgestellt sind.
Andererseits gibt es eben die Luftzweikampfquote, wo ja nicht gemessen wird, wie gut man da mannschaftlich verteidigt, sondern es einfach nur darum geht, dass wenn man in den Luftzweikampf kommt - gewinnt man ihn oder verliert man ihn?
Und da ist Chabot mit wie geschrieben 61% bei den körperlichen Kennzahlen (1,95m, 95 kg) sogar eher enttäuschend.
Zagadou letztes Jahr (1,96m, 90 kg) 80% - nichts weniger als verdammte Weltklasse!
Tah (1,95m, 94 kg) 75%
Süle (1,94m, 91 kg) 71%
Ordets (1,95, 93 kg) 66%
Bell (1,92m, 88 kg) 67%

Die besten IVs bei Kopfballduellen sind übrigens (hab nur die positionsunabhängige Top10 gefunden):
Tah 75%
Süle 71%
Vavro (1,89m, 81 kg) 70%
Orban (1,86m, 88 kg) 69%

Größe ist logischerweise definitiv ein Faktor und Masse hilft natürlich sich gegenüber dem Gegenspieler durchzusetzen. 90+ kg scheinen zwar zu helfen, um zur Bundesligaspitze zu zählen (Tah, Süle, Zagadou letztes Jahr), sind aber keine zwingende Voraussetzung.
Und man sieht eben leider, dass Chabot in Sachen Kopfballstärke durchaus ordentlich was zur Bundesligaspitze fehlt. Allerdings sind halt unsere übrigen IVs von Hendriks abgesehen in der Kategorie einfach nochmal schlechter.

Von daher kann man es sich mMn nur leisten ihn abzugeben, wenn man einen ähnlichen Typus neu verpflichtet: körperlich präsent und kopfballstark, halbwegs erfahren und mit Anführerqualitäten.
Da wir in Sachen (raw) talent mit Jeltsch, AAD, Jaquez, Hendriks und Chase schon bestens aufgestellt sind, würde das natürlich nur Sinn machen, wenn man ein klares Upgrade zu Chabot bekommen könnte. Da ein klares Upgrade wahrscheinlich auch mit einem entsprechenden finanziellen Mitteleinsatz verbunden ist, halte ich das für schwer vorstellbar, dass wir da was machen. Auch weil man mit entsprechenden Geldern auf RV und im DM einfach deutlich mehr verbessern könnte.

Ein GUIRASSY sieht gegen ihn regelmäßig kein Land und ich denke als Stürmer ist es extrem unangenehm, gegen ihn zu spielen, weil er robust dagegen hält uns es auch mal richtig weh tun kann.

Schaut man sich seine Statistiken an, kann man zum einen seine jetzigen beim VfB betrachten, aber auch ruhig mal die vom Vorjahr beim FC Köln und dann stellt man schnell fest, dass er dort besser "Zahlen" vorzuweisen hatte, weshalb wir ihn letztendlich wohl auch verpflichtet haben

311/68%
207/57%

hier ist er - bei sogar weniger geführten Zweikämpfen - gleich 11% schlechter. Bei 68% wäre er im Vergleich zu anderen IV der Liga ganz weit vorne mit dabei. Hier kann/muss man aber wohl berücksichtigen, dass er im Grunde die ganze Saisonkeinen eingespielten Nebenmann hatte und es entsprechende Abstimmungsprobleme gab.
Er KANN es besser, das hat er in Köln eindrucksvoll bewiesen, wo er mit Abstand kölns bester Defensivspieler war.
Nun wird beim VfB sicher anders verteidigt, weil wir hoch pressen, auch das muss man dabei berücksichtigen, denn auch da musste er sich erst umstellen.

144/73%
111/61%

auch hier ist er gleich 12% schlechter als im Vorjahr und das kann kein zufall sein.
Bei den Luftzweikämpfen spielte zb die zuordnung eine große Rolle, besonders bei Standarts und auch da kann man so manches mit fehlender Abstimmung/nicht eingespieltem IV-Duo/Abstimmungsproblemen erklären.
Mit 73% wäre er nur knapp hinter Tah, der da diese Saison die Benchmark ist. Er KANN da also durchaus mithalten, wenn sich ein Duo erst einmal eingespielt, abgestimmt hat uns es klare zuordnungen gibt, deshalb würde ich die jetzige Saison bei ihn auch nicht unbedingt als Maßstab nehmen.

Foul gespielt
28
31

Trotzdem bisher weniger Spiele, war er bei uns gezwungen, öfter Foul zu spielen, was vermutlich dem Spielsystem geschuldet ist bzgl. hoch pressen, früh anlaufen, vom Gegner überspielt werden und bei offensiverer Spielweise weniger Unterstützung durch die offensiveren Spieler. In Köln wird man da zweifelos kompakter und tiefer stehend verteidigt haben

1607/85%
1549/89%

hier sieht er erstaunlich gut aus, konnte sich bei uns bei weniger Spielen, trotzdem fast ähnlich oft gespielten Pässen steigern, hat dazu aber sicher auch bessere Nebenmänner, die eher entgegen kommen, so dass Pässe auch sicherer ankommen.

Topspeed
32,8 Km/h
31,9 Km/h

Seine Topspeed pendelt sich in etwa bei 32 Km/h ein, womit er in etwa auf dem Niveau eines ZAGADOU ist.
Ein ANTON hatte 33,8,
ITO 33,9,
ROUAULT 32,5,
JELTSCH 33,7,

Torschüsse/Tore
19/0
16/3

Beim VfB "darf" er nun torgefährlicher sein - auch hier spielt das System/die Taktik natürlich eine große Rolle. Bei uns schalten sich die Defensivspieler aktiv mit im Offensivspiel ein, was jedoch beim Umschaltspiel die Defensive anfälliger macht.

Der kicker sieht ihn bei den Noten erstaunlicherweise nun beim VfB besser als in Köln, ABER wir wissen zum einen alle, was man von den Kickernoten halten kann UND dass Spieler, die ein Tor erzielen oder eine Vorlage geben, gleich deutlich besser benotet werden und da stehen beim VfB eben 4 Scorer zu 0 Scorer bei Köln.
Was gelbe Karten (7 in Köln, 8 beim VfB) bzw. gelb-rote (je eine) betrifft, wo dann ja deutlich schlechter benotet wird, ist er jetzt beim VfB ähnlich unterwegs wie zuvor in Köln.

301,17 Km Laufleistung
220,10 Km Laufleistung

444 Sprints
302 Sprints

Lässt sich bei 32 zu 27 Spielen leicht anhand der weniger gespielten Zeit erklären.

Fazit:
In Köln hat er durchaus gezeigt, dass er MIT zu den Zweikampfstärksten IV der liga gehört, WENN es keine Abstimmungsprobleme anhand ständiger Nebenleute und somit klare zuordnungen (bei Standarts) gibt.

Ich pers. würde über CHABOT anhand seiner ersten Saison bei uns noch längst nicht "den Stab brechen"
im Gegenteil, mir gefällt sein Einsatz-/Kampfwille sehr - ein echter Krieger, der sich ohne Rücksicht auf Verluste in jeden Ball wirft, in jeden Schuss seinen Schädel hinhält.
Ein "filigraner Techniker und Spielmacher in der Defensive" ist er zweifelos nicht, aber was will und braucht HOENESS ?
Er schwärmte mal sehr für ZAGADOU und das er besonders seine Kopfballstärke und Körperlichkeit (besonders bei Standarts) sehr vermisst.
ZAGADOU hat da letzte Saison eine Benchmark gesetzt, die nur schwer zu toppen ist.
CHABOT kann da - zumindest zuvor in Köln - jedoch ansatzweise mithalten und war deshalb eine absolut logische, nachvollziehbare Verpflichtung, erst Recht bei 4,0 Mio.

HOENESS "baut" nun gerade JELTSCH als - offenbar - festen Partner auf, der natürlich bei seinem Alter noch Fehler macht, aber hier darf man durchaus die Hoffnung haben, dass wir nächste Saison, bei einer kompletten Vorbereitung klare Zuordnungen und eine bessere Abstimmung sehen werden und man darf nicht vergessen, dass wir auf rechts mit VAGNOMAN nicht unbedingt jemand haben/hatten, der mitgeholfen hat, unsere Defensive zu stabilisieren

Gute Zusammenstellung.

Ich denke aber auch, die schlechteren Zweikampfwerte erklären sich schon auch dadurch, dass wir ganz anders spielen als Köln. Seine besondere Stärke ist halt, der Türsteher zu sein, physische Zweikämpfe gegen klassische MS-Borcken aus dem Stand, in und um den Strafraum. Wir verteidigen höher als Köln, das heißt er muss viel häufiger ins Laufduell, größere Räume abdecken. Da hat er es aufgrund seiner begrenzten Endgeschwindigkeit schwerer. Am Boden sowieso, aber ggf. auch bei Kopfbällen, denn auch dazu muss man sich ja richtig positionieren, was in größeren Räumen schwieriger ist.

Ich find es auch nicht zielführend wenn sich hier aktuell wieder einige auf Chabot einschießen. Der ist nicht so schlecht wie von einigen dargestellt aber er musste und muss sich halt auch noch an unser Spiel anpassen, das gelingt im Laufe der Saison aber immer besser. Dass wir über die Saison zu viele Gegentore bekommen gefällt mir allerdings auch nicht.

Einschießen tut sich glaube ich niemand. Jeder weiß, was Chabot bringen kann. Die Frage ist halt, wo man das Team künftig verbessern kann und da wäre ein Upgrade in der IV für mich eine Option. Gerade auch weil Chabot nicht viel gekostet hat, wird man kaum Wertverlust haben. Ich denke aber, es wird nächste Saison bei der derzeitigen IV-Aufstellung bleiben. Außer es kommt irgendein unmoralisches Angebot.
Jeff Chabot [24] |#253
22.04.2025 - 20:08 Uhr
Zitat von Soisches
Zitat von philu

Zitat von Scholpe

Zitat von Santiago15

Tah (1,95m, 94 kg) 75%
Süle (1,94m, 91 kg) 71%
Ordets (1,95, 93 kg) 66%
Bell (1,92m, 88 kg) 67%

Tah 75%
Süle 71%
Vavro (1,89m, 81 kg) 70%
Orban (1,86m, 88 kg) 69%

311/68%
207/57%

144/73%
111/61%

Foul gespielt
28
31

1607/85%
1549/89%

Topspeed
32,8 Km/h
31,9 Km/h

Ein ANTON hatte 33,8,
ITO 33,9,
ROUAULT 32,5,
JELTSCH 33,7,

Torschüsse/Tore
19/0
16/3

301,17 Km Laufleistung
220,10 Km Laufleistung

444 Sprints
302 Sprints

Fazit:

Gute Zusammenstellung.

Einschießen tut sich glaube ich niemand. Jeder weiß, was Chabot bringen kann. Die Frage ist halt, wo man das Team künftig verbessern kann und da wäre ein Upgrade in der IV für mich eine Option. Gerade auch weil Chabot nicht viel gekostet hat, wird man kaum Wertverlust haben. Ich denke aber, es wird nächste Saison bei der derzeitigen IV-Aufstellung bleiben. Außer es kommt irgendein unmoralisches Angebot.

Es muss ja auch nicht immer nur schwarz-weiß sein.

Trotz einiger Schwankungen war Chabot bei uns fast immer ein gesetzter und mMn über die Saison hinweg gesehen bester zentraler Abwehrspieler. Das ist für 4 Mio AK schon okay.

Auf der anderen Seite waren wir mit Anton, Ito und vor seiner Verletzung Zagadou natürlich schon sehr verwöhnt letzte Saison. Die gehörten letzte Saison zu den besten Verteidigern der Liga. An deren Klasse reicht er leider (noch) nicht heran. Er ist - das spiegelt sich ja auch in seinem MW zwischen 10-15 Mio wider - ein gut durchschnittlicher Bundesligaverteidiger, aber jetzt niemand, in dem die finanzstarken CL-Clubs der Liga die Lösung ihrer Abwehrprobleme sehen (wie Bayern mit Ito oder der BVB mit Anton, dann stünde er bei 20-30 Mio).

Insofern würde es mir da insgesamt - mMn auf leicht höherem Niveau - ähnlich wie bei Rouault gehen. Würde Juve 20 Mio auf den Tisch legen, weil er Vlahovic ausgeschaltet hat (und Chabot es machen wollen) würde ich ihn für das Geld ziehen lassen. Denn damit bekommt man dann vermutlich schon ein Upgrade. Aber ich würde ihn jetzt nicht für 10 Mio oder weniger loswerden wollen. Denn für das Geld wäre es dann schon schwer und vermutlich recht experimentell, jemand stärkeres zu finden.

Vielleicht muss man ihm und Jeltsch auch einfach ein bisschen Zeit geben, sich einzuspielen und wenn das Verständnis automatischer und das IV-Duo immer eingespielter wird, wird dann auch die Abwehrleistung als ganzes besser.
Jeff Chabot [24] |#254
23.04.2025 - 08:21 Uhr
Zitat von Stucki-1893
Ich setzte auch auf den Faktor Zeit. Jeff Chabot, Finn Jeltsch, Al Khadill, Daxo, Jaquez dazu die Außenverteidiger Mittelstaedt und Hendriks links und Stergiou...... auf Rechts..... da würde ich mir was neues wünschen. Gehe davon aus dass Vagnoman und Calle keine Rolle mehr spielen werden.

Aber in der Innenverteidigung würde ich nichts mehr machen.

Könnte mir auch eine Dreierkette gut vorstellen.
Da bin ich zu 100 % bei dir. Die Faktoren Zeit, Entwicklung & Eingespieltheit werden es am Ende richten. Es ist wie mit einem Kuchen, bei dem alle Zutaten eigentlich fertig auf dem Tisch liegen, aber in dieser Form natürlich noch keinem schmecken.

Bei RV muss man überlegen, welche Rolle die jeweiligen RIV im Kader 25/26 einnehmen. AAD, Jaquez oder Hendriks werden im kommenden Jahr zunehmend Einsätze brauchen für den nächsten Entwicklungsstep. Jeltsch und Chabot dürfen sich zusätzlich mit dem genesenen Daxo messen. Ein Konkurrent für RV sollte eine spielerische Komponent einbringen, gleichzeitig auch den Flügel intensiv bearbeiten können. Einer meiner persönlichen Top-Kandidaten wurde im Forumscouting bereits erwähnt. Je nachdem wie man sich auf RV positioniert muss man auch mit Stergiou die Rolle klären. Hier könnte ich mir einen ähnlichen Move wie bei Rouault vorstellen, wenn man ihn nicht als unangefochtenen Stammspieler für RV einplant. Auch Hendriks wird in ähnlicher Form Aussagen zu seiner Rolle 25/26 brauchen. Noch ein Jahr Edel-BU mit einem weiteren Konkurrenten vor der Nase (Daxo) wird er wahrscheinlich nicht annehmen können. Ich sehe schon etwas Potenzial, dass sich unsere Defensivreihe verändert, aber sich gleichzeitig daraus auch Chancen ergeben für das Feintuning.
Jeff Chabot [24] |#255
23.04.2025 - 08:34 Uhr
Gibt es denn überhaupt irgendwelche Anzeichen dafür, dass es für Chabot einen Markt gibt? Zu verschenken haben wir schließlich nichts. Zwischenzeitlich hat er auch sehr gut performt.

Abgeben würde ich nach Möglichkeit lediglich Daxo und Al Dakhil, bei denen ich keine Hoffnung mehr habe, dass sie körperlich in der Lage sind, uns zu verstärken. Ich würde gerne beide abgeben und dafür einen körperlich robusten IV holen.

Die ganze IV-Kaderplanung wirkt auf mich nach wie vor Recht wild. Für Ito, Anton und Daxo (den ich als Abgang zähle) kamen Hendriks, Chabot und Al Dakhil - allesamt völlig andere Typen und natürlich weit entfernt vom Niveau der Erstgenannten. Rouault würde gleich durch zwei IVs ersetzt: Jeltsch und Jaquez. Man hat diese Saison 5(!) neue IVs verpflichtet (Chase gar nicht mitgerechnet) und es ist klar, dass man nach einer sportlich deutlich weniger erfolgreichen Saison keinen gerade erst verpflichteten Spieler ohne Verluste wieder abgegeben kann. Für mich ist nach wie vor nicht ersichtlich, wie sich die Neuen, deren individuelle Qualität ich gar nicht in Abrede Stelle, sinnvoll kombinieren lassen. Mit dem Fußball, den wir als "Hoeneß-Ball" kennen, geht das mMn nicht, da sie in Raum vor der letzten Kette kaum präsent sind (nach vorne verteidigen) und auch der Spielaufbau nicht wirklich funktioniert - Jeltsch zeigt hier durch sein Andribbeln noch die besten Ansätze.

Unterm Strich würde ich Chabot also nur für ein unmoralisch hohes Angebot abgeben, das uns eine echte Sofortverstärkung ermöglichen würde.

•     •     •

Jeff Chabot [24] |#256
23.04.2025 - 09:36 Uhr
Zitat von patman1893
Gibt es denn überhaupt irgendwelche Anzeichen dafür, dass es für Chabot einen Markt gibt? Zu verschenken haben wir schließlich nichts. Zwischenzeitlich hat er auch sehr gut performt.

Abgeben würde ich nach Möglichkeit lediglich Daxo und Al Dakhil, bei denen ich keine Hoffnung mehr habe, dass sie körperlich in der Lage sind, uns zu verstärken. Ich würde gerne beide abgeben und dafür einen körperlich robusten IV holen.

Die ganze IV-Kaderplanung wirkt auf mich nach wie vor Recht wild. ...

Unterm Strich würde ich Chabot also nur für ein unmoralisch hohes Angebot abgeben, das uns eine echte Sofortverstärkung ermöglichen würde.

Es gab mal Gerüchte zu Juve in der CL-Phase. Wenn es einen aus VfB-Perspektive vernünftigen Markt für unsere IV gibt, dann doch nur bei Chabot. Entweder sorgen Verletungen für einen Preisabschlag oder es sind Spieler, die der VfB selbst entwickeln will. Der Tenor hier ist doch auch, dass man Chabot nur bei einem sehr guten Angebot gehen lassen sollte, so dass man ausreichend Kohle hätte, einen kompletteren IV zu verpflichten. IV Kaderentwicklung lief sicher nicht nach Plan. Für Anton hätte der "Qualitätsspieler" kommen sollen. Das hat nicht geklappt. Haben wir ja auch schon rauf und runter diskutiert. Zuletzt hat man sich dann für "Entwicklungsspieler" entschieden und die müssen jetzt halt die nötigen Schritte machen.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Jeff Chabot [24] |#257
23.04.2025 - 10:10 Uhr
Zitat von asc71

Zitat von patman1893

Es gab mal Gerüchte zu Juve in der CL-Phase. Wenn es einen aus VfB-Perspektive vernünftigen Markt für unsere IV gibt, dann doch nur bei Chabot. Entweder sorgen Verletungen für einen Preisabschlag oder es sind Spieler, die der VfB selbst entwickeln will. Der Tenor hier ist doch auch, dass man Chabot nur bei einem sehr guten Angebot gehen lassen sollte, so dass man ausreichend Kohle hätte, einen kompletteren IV zu verpflichten. IV Kaderentwicklung lief sicher nicht nach Plan. Für Anton hätte der "Qualitätsspieler" kommen sollen. Das hat nicht geklappt. Haben wir ja auch schon rauf und runter diskutiert. Zuletzt hat man sich dann für "Entwicklungsspieler" entschieden und die müssen jetzt halt die nötigen Schritte machen.

Wie gesagt, habe ich weniger Zweifel, dass sich diese Perspektivspieler individuell gut entwickeln können. Ich hege aber große Zweifel, ob sich ihre individuellen Profile sinnvoll kombinieren lassen, denn da müssten eigentlich bereits Fortschritte erkennbar werden, was ich derzeit eher nicht diagnostizieren würde. Das wird auch taktische Anpassungen erfordern.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von patman1893 am 23.04.2025 um 10:10 Uhr bearbeitet
Jeff Chabot [24] |#258
23.04.2025 - 16:02 Uhr
Zitat von patman1893
Zitat von asc71

Zitat von patman1893

Wie gesagt, habe ich weniger Zweifel, dass sich diese Perspektivspieler individuell gut entwickeln können. Ich hege aber große Zweifel, ob sich ihre individuellen Profile sinnvoll kombinieren lassen, denn da müssten eigentlich bereits Fortschritte erkennbar werden, was ich derzeit eher nicht diagnostizieren würde. Das wird auch taktische Anpassungen erfordern.

Natürlich gibt's für ihn einen Markt, wie für alle unsere Spieler. Schließlich sind das keine Kreisklasse-Kicker . Zunge raus

Chabot und Hendriks sind eigentlich die einzigen IV bei uns, die man jetzt aus wirtschaftlicher Sicht ganz gut verkaufen könnte. Beide haben relativ wenig gekostet und eine ordentliche Saison gespielt.
Jeltsch und Jaquez und auch AlDakhil haben ne ordentliche Stange Geld gekostet und bisher nicht so viel gezeigt, dass sie das locker wieder einspielen.
Außerdem plant man bei diesen Dreien sicher mit einer langfristigen Entwicklung. Hendriks würde ich auch nicht einfach so für zwei Millionen verkaufen. Er hat gezeigt, das er ein ziemlich verlässlicher Backup sein kann und momentan ist er mit dieser Rolle wohl auch zufrieden. Da müsste man erstmal jemand finden, der eine ähnlich gute Figur macht.
Chabot würde ich dagegen für einen Betrag um die 15 Millionen ziehen lassen . Vorausgesetzt es ließe sich auf dem Transfermarkt ein vielversprechender Ersatz finden.
Jeff Chabot [24] |#259
23.04.2025 - 18:19 Uhr
Wie kann man nur darüber nachdenken Innenverteidiger zu verkaufen ?
Wir müssen hier zusammen wachsen am besten mit Zagadou und Chabot legt auch noch eine Schüppe drauf .
Jeff Chabot [24] |#260
23.04.2025 - 18:51 Uhr
Bei einem unmoralischen Angebot würde ich Chabot abgeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.