VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Jeff Chabot
Geburtsdatum 12.02.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 41--
27--
8--
5--
1--

Jeff Chabot [24]

24.05.2024 - 13:50 Uhr
Jeff Chabot [24] |#261
19.05.2025 - 10:29 Uhr
Ich hab leider das Spiel nicht gesehen, vielleicht bekomme ich das noch nachgeholt. Aber von den Szenen aus der Zusammenfassung ist das für mich defensiv ein Spiegelbild der gesamten Saison, primär bei 2 Personalien: Nübel und Chabot.

Chabot:
Mir geht es primär um das 1:0. Natürlich geht der Fehler davor schon los. Simons darf niemals so einen freien Ball in dem Raum 3vs3 bekommen. Da würde ich bei Jaquez ansetzen, der den Laufweg mitgehen muss. Ansonsten im Süden nichts neues: Karazor realisiert die Situation zu spät, weswegen er zu spät richtig losrennt und ihm dann der Schritt fehlt, weil er einfach zu langsam ist. Wir sind halt nicht in Minute 88 oder 58, sondern Minute 8, deswegen ärgerlich, gerade als Kapitän.

Bei Hendriks bin ich unentschlossen. Es ist eigentlich nicht sein Mann, er ist 2 Sekunden vorher eigentlich noch auf Gomis fokussiert, der dann aus der Situation raus ist. Dann geht er zu spät hin, hebt anschließend auch noch das 2. Abseits auf, kommt unterm Strich überhaupt nicht in die Situation und schadet irgendwo nur. Wobei er fairerweise Baku verzögert bekommt, weswegen der nur noch diesen Ball spielen kann. Der dann aber nur durch ihn selbst möglich ist. 😁 P.S. ich vermisse die Alten Emojis..

Aber am Ende des Tages ist Chabot da halt irgendwo wieder komplett halbgar drin, obwohl der Angriff auf ihn zurollt. 16er ist Schluss scheint es (wie schonmal gesagt) nicht mehr zu geben bei uns, wenn du dann 4 Meter hinten dran das erstmal überlegst dich nicht weiter fallen zu lassen.

Dadurch hebt er (meilenweit) das Abseits auf, welches er anschließend noch reklamiert. Mitten in der Situation, 7 Meter vor dem Tor..in der Bundesliga..8 Jahre nach Einführung des VAR...Guten Morgen.

Als gerechte Strafe bekommt er anschließend den Tunnel von Baku, Simons schiebt ihn rein. Erst verbockt er die Annahme, dadurch muss(!) er den Ball mit der Hacke spielen, bekommt ihn dann an Nübel vorbei. Macht dir jeder Landesligaspieler so in der Situation, jeder. Der Kicker spricht (Ticker wie Analyse) von einem "Zaubertor", aber gut. Dessen Saisonbenotung von Mittelstädt liegt auch bei einer 3,42. Gleichauf mit Amos Pieper..

Naja Back to Topic: Nicht gut gemacht. Immerhin das Foul zum vermeintlichen 3:3 zieht er clever, wobei das sicher nicht jeder Schiri so pfeift.

Chabots Debutsaison (Ligabetrieb) war bei uns solide, den Erwartungen entsprechend. Stark in der isolierten Zweikampfquote, Probleme Spielerisch und auch in der Cleverness bzgl. Verteidigen, die 53 Gegentore kommen nicht von ungefähr. Zu Gute halten muss man das Theater rund um die RIV Position die ganze Saison, das er immer Fit war und 3 (wichtige) Tore gemacht hat für uns.

Keine Baustelle die man aufmachen muss, aber falls wirklich ein Club um die 20 Mio hinlegt, durchaus kann. In meinen Augen.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Jeff Chabot [24] |#262
19.05.2025 - 13:44 Uhr
Wobei gerade das 0:1 spieltaktisch auch einfach grässlich schlecht verteidigt ist.

Red Bull ist in der eigenen Hälfte in Ballbesitz, man sieht aber schon, dass sie bereits aufrücken, während bei uns noch das halbe Team im Dornröschenschlaf ist.
IV Seiwald (zusammen mit dem anderen IV auf letzter Linie) hat den Ball und spielt ihn unbedrängt in den Mittelkreis zu Vermeeren. Mit diesem reichlich unspektakulären Pass hat er direkt mal unsere drei Offensivspieler überspielt, weil sie einerseits nicht pressen, sich andererseits aber auch nicht zurückfallen lassen, sondern Leipzigs beide 6er hinter sich an der Mittellinie offenlassen.
Genauso geht es dann weiter, weil Vermeeren sich sofort dreht und schnell auf Xavi weiterleitet, der sich zwischen den Linien bewegt. Auch hier pennt unsere nächste Linie, weil weder Druck auf Vermeeren gemacht wird, noch lässt man sich zurückfallen um den Raum vor der Abwehr zu schließen.
Ich weiß nicht, ob Jaquez da wirklich raus und hinter Xavi her muss, weil er eigentlich noch Nusa (allerdings im Abseits) im Rücken hat. Vagnoman kann den nicht übernehmen, weil der theoretisch ein Auge auf Raum haben muss, der an der Seitenlinie mutterseelenallein auf die Reise gehen könnte. Noch weiter darf er sich da eigentlich nicht ins Zentrum ziehen lassen.
Ich frage mich dann in dem Moment eher, wo sich bei einer Dreierkette Hendriks als LIV herumtreibt. Leipzig war in der eigenen Hälfte in Ballbesitz, es gab kein wirkliches Pressing und trotzdem steht Hendriks in der Szene 5 Meter weiter vorne als Vagnoman - Jaquez - Chabot. Vielleicht hat er sich von Mittelstädt mitziehen lassen, der (unnötigerweise abseits des Geschehens, aber hinterher ist man natürlich immer schlauer) auf RV Geertruida schiebt. Wäre da Hendriks auf einer Linie mit den Kollegen gewesen, dann wäre Baku sein Mann gewesen und es wäre tatsächlich von Jaquez/Chabot im Zentrum einer frei gewesen um Xavi anzugehen.

Unterm Strich finde ich da aber wie gesagt eigentlich fast alle zu schlafmützig, dass sowohl der Dreierangriff, als auch dahinter das Mittelfeldzentrum zu passiv ist, weil sie weder pressen, aber auch nicht die Räume schließen, sodass Red Bull mit zwei Pässen durchs Zentrum problemlos sieben von zehn Feldspielern überspielen kann.
Jeff Chabot [24] |#263
11.08.2025 - 17:19 Uhr
Süle von Dortmund fällt jetzt mehrere Monate aus. Ich habe die Befürchtung dass der BVB sich jetzt intensiv um Chabot bemühen wird.
Jeff Chabot [24] |#264
11.08.2025 - 17:23 Uhr
Zitat von UltraLeitner
Süle von Dortmund fällt jetzt mehrere Monate aus. Ich habe die Befürchtung dass der BVB sich jetzt intensiv um Chabot bemühen wird.

Sollen Sie doch. In der IV ist man einigermaßen gut besetzt, wenn da ein 30-35 Mio Angebot kommt, würde ich das machen

•     •     •

Wir können alles - außer Hochdeutsch
Jeff Chabot [24] |#265
11.08.2025 - 17:48 Uhr
Zitat von Buuge
Zitat von UltraLeitner

Sollen Sie doch. In der IV ist man einigermaßen gut besetzt, wenn da ein 30-35 Mio Angebot kommt, würde ich das machen

Es gibt ein großer Punkt der mich an Chabot stört, und das sind seine Fußballerischen Fähigkeiten, er spielt jeden Ball gefühlt zum Torhüter und ist im eigenen Spielaufbau unteres Maß.
Ebenfalls ist er langsam, ein Angebot für 25-30 Mio wäre ein Segen. Aber ist meine Meinung.
Jeff Chabot [24] |#266
11.08.2025 - 17:56 Uhr
Und dennoch ist er ein Turm in der Schlacht und ein Vorbild an Kampfkraft. Den würde ich zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall mehr abgeben.
Jeff Chabot [24] |#267
11.08.2025 - 19:09 Uhr
Zitat von Buuge
Zitat von UltraLeitner

Und wer macht dann den LIV? Hendriks als Mittelstädt Backup? Zagadou? Oder vielleicht doch Ameen Al-Dakhil?

Chabot ist nicht nur ein zuverlässiger Kämpfer, der die Körperlichkeit und Lufthoheit in der IV gewährleistet - er ist auch der Babo da hinten drin.
Jeff Chabot [24] |#268
11.08.2025 - 20:17 Uhr
BVB glaube ich nicht. Die bräüchten ja eher einen Rechtsfuß und 30 Mio können die nicht bezahlen.
Eher Milan.
Jeff Chabot [24] |#269
11.08.2025 - 20:24 Uhr
Es wäre völlig hanebüchen Chabot abzugeben. Zum jetzigen Zeitpunkt müsste man die Verantwortlichen für nicht ganz knusper einstufen, wenn man da überhaupt den Hörer abnimmt.

Chabot war letzte Saison der einzige IV der konstant seinen Stiefel runterspielen konnte, ist auch im jetzigen Verbund der einzige, der körperlich den meisten Gegenspielern überlegen ist und hat sich, mangels Alternativen durch verpennte IV-Planung, hier in der vergangenen Saison zum absoluten Abwehrchef und Leader gemausert.

Es gibt keinen vernünftigen Grund so einen Spieler, dessen Profil uns extrem fehlen würde, abzugeben.

Geld brauchen wir keins, Alternativen sind rar und Ersatz teuer. Never.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024
Jeff Chabot [24] |#270
12.08.2025 - 18:38 Uhr
Da wiederholt seine spielerische Schwäche thematisiert wird mal meine subjektive Meinung.
Mir ist Chabot spätestens in der Rückrunde bei weitem nicht so negativ aufgefallen als das die Beiträge hier vermuten lassen.
Ich fand seine langen Bälle stark verbessert. Teilweise kamen die relativ oft unbedrängt von ihm, sodass ich auch davon ausgehe, dass das Trainerteam das auch so sieht. Technisch sicherlich nicht stark, allerdings auch selten auffällig durch große Böcke.
Passpiel und Übersicht ebenfalls ok. Er spielt öfter den Sicherheitsball als das seine Vorgänger gemacht haben, weiß aber was er kann und was nicht und verursacht dadurch selten gefährliche Situationen. Ruhe und das gespür für die Situation am Ball ist ebenfalls da, was ich beispielsweise bei Jaquez, Jeltsch oder Hendriks noch nicht so sehe (auch wenn die ohne Frage mehr Potenzial mitbringen).
Mit besseren technischen Fähigkeiten würde er sicher mehr gut getimte pässe ins Mittelfeld spielen, es ist aber auch nicht so, dass er regelmäßig den Ball in der Gefahrenzone zum Gegner spielt, wie man es hier vermuten würde.
Das Spiel mit Ball in der Rückrunde würde ich mit einer 3- bewerten, aber auch nicht schlechter und deshalb kombiniert mit seinen Stärken in jedem Fall verkraftbar für unser System. Da hatte ich vor der Saison deutlich schlimmeres befürchtet .
Mit den Zahlen die ich gefunden habe lässt sich das leider weder bestätigen noch widerlegen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.