VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Jeff Chabot
Geburtsdatum 12.02.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 41--
27--
8--
5--
1--

Jeff Chabot [24]

24.05.2024 - 13:50 Uhr
Jeff Chabot [24] |#241
21.04.2025 - 12:51 Uhr
Man muss auch mal berücksichtigen, dass der Verteidiger bei Köln Union usw einfacher stabiler aussieht als bei einem Ballbesitz Team, weil die durchschnittlich 20 Meter tiefer und 5m enger stehen. Gleiches Thema gilt doch den Verteidigern der Bayern.

Chabots Stärke ist der Zweikampf, die Kompromisslosigkeit, der 90minütige Wolle zu verteidigen und die Präsenz (in der Luft)
Spielerisch groß weiterentwickeln wird er sich wohl nicht mehr. Aber deswegen ist er nicht schwach, geschweige denn uninteressant. Die Interessentenliste für ihn ist mittlerweile auch international nicht klein. Und das ist halt auch ein Indiz für Qualität.
Jeff Chabot [24] |#242
21.04.2025 - 13:04 Uhr
Er gefällt mir gut und ich finde er war ein guter Match.

Trotzdem würde ich ihm keine Steine in den Weg legen, wenn ein unmoralisches Angebot >18 Mio. kommt.

Bei der Vielzahl von IV kann man das schon verkraften!
Jeff Chabot [24] |#243
21.04.2025 - 15:49 Uhr
Chabot würde ich nicht abgeben. Das Talent und die fußballerische Qualität würde ich weder AAD, noch Jeltsch oder Hendricks absprechen, aber ich kann mir nicht helfen - mir fehlt bei ihnen allen die körperliche Präsenz, Kompromisslosigkeit im Zweikampf und vor allem die Kopfballstärke. Ja, die Abstimmung bei gegnerischen Standards ist absolut wichtig, aber letztendlich müssen die IVs im eigenen Strafraum auch Präsenz ausstrahlen, was sie nicht tun. Chabot ist der einzige IV, der in dieses Profil passt, bei allen Unzulänglichkeiten die sein Spiel mit Ball am Fuß aufweist.

Daxo wird wohl leider keine Rolle mehr spielen. Seine Personalie darf sich nicht (nochmal) auf die Transferplanung auswirken. Kein Vorwurf rückblickend an Wohlgemuth - dass lief einfach mega besch...n mit ihm.

Hendriks sehe ich eher als LV, oder in einer Dreierkette.

Stergiou wird Vagnoman auf RV ersetzen. Da macht er durchaus eine gute Figur bisher - auch offensiv.

Chase ist noch nicht so weit.

Jaquez noch eine Blackbox, aber auch eher der Typ "spielender IV", als Kopfball- und Zweikampfminister.

Ich sehe da kein Überangebot in der IV, das es erlauben würde, Chabot abzugeben.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von patman1893 am 21.04.2025 um 15:55 Uhr bearbeitet
Jeff Chabot [24] |#244
21.04.2025 - 16:20 Uhr
Zitat von patman1893
Chabot würde ich nicht abgeben. Das Talent und die fußballerische Qualität würde ich weder AAD, noch Jeltsch oder Hendricks absprechen, aber ich kann mir nicht helfen - mir fehlt bei ihnen allen die körperliche Präsenz, Kompromisslosigkeit im Zweikampf und vor allem die Kopfballstärke. Ja, die Abstimmung bei gegnerischen Standards ist absolut wichtig, aber letztendlich müssen die IVs im eigenen Strafraum auch Präsenz ausstrahlen, was sie nicht tun. Chabot ist der einzige IV, der in dieses Profil passt, bei allen Unzulänglichkeiten die sein Spiel mit Ball am Fuß aufweist.

Daxo wird wohl leider keine Rolle mehr spielen. Seine Personalie darf sich nicht (nochmal) auf die Transferplanung auswirken. Kein Vorwurf rückblickend an Wohlgemuth - dass lief einfach mega besch...n mit ihm.

Stergiou wird Vagnoman auf RV ersetzen. Da macht er durchaus eine gute Figur bisher - auch offensiv.

Jaquez noch eine Blackbox, aber auch eher der Typ "spielender IV", als Kopfball- und Zweikampfminister.

Ich sehe da kein Überangebot in der IV, das es erlauben würde, Chabot abzugeben.

Aber irgendwas muss man in der IV machen, denn so gut hat es dieses Jahr ja nicht funktioniert. Während die anderen zumindest die körperlichen und/oder spielerischen Voraussetzungen haben um zu den "idealen" IV für uns zu werden hat Chabot diese leider nicht. Ideal wäre deswegen für mich, wenn finanziell stemmbar, Chabot durch einen klar Stamm LIV zu ersetzen.
Jeff Chabot [24] |#245
21.04.2025 - 16:51 Uhr
Zitat von Ostwestfale96
Zitat von patman1893

Aber irgendwas muss man in der IV machen, denn so gut hat es dieses Jahr ja nicht funktioniert. Während die anderen zumindest die körperlichen und/oder spielerischen Voraussetzungen haben um zu den "idealen" IV für uns zu werden hat Chabot diese leider nicht. Ideal wäre deswegen für mich, wenn finanziell stemmbar, Chabot durch einen klar Stamm LIV zu ersetzen.

Ich persönlich würde auf Dreierkette umstellen und einen körperlich robusten und groß gewachsenen IV verpflichten. Das wäre dann der "Königstransfer". Abgeben würde ich dann vermutlich AAD - ich weiß nicht, ob sein Körper für Profifußball geschaffen ist. Dafür hat er in den letzten 2 Jahren zu viele Spiele verpasst.

•     •     •

Jeff Chabot [24] |#246
21.04.2025 - 17:49 Uhr
Wobei gerade Hendriks schon auch einen ordentlichen Körper hat und, obwohl desöfteren als AV eingesetzt, sogar mit besseren Zweikampfwerten (62 vs. 57% gewonnene Zweikämpfe, in der Luft sind beide bei 61%) aufwarten kann. Und an das eine oder andere resolute Einsteigen kann ich mich bei ihm schon auch erinnern... Unschuldig

Ansonsten bin ich bei Chabot hin- und hergerissen.
Gerade in Sachen Kopfballstärke ist er nämlich gemessen an seinen Maßen eher enttäuschend. Insofern weiß ich nicht, ob er bei Standards nicht auch ein Teil des Problems ist.
Einerseits glaube ich, dass wir da einfach taktisch nicht gut aufgestellt sind, denn eigentlich heißt es ja immer, dass man Standards durchaus trainieren kann. Entsprechend kann Chabot es natürlich auch nicht alleine rausreißen, wenn wir da mannschaftstaktisch einfach grundsätzlich schwach aufgestellt sind.
Andererseits gibt es eben die Luftzweikampfquote, wo ja nicht gemessen wird, wie gut man da mannschaftlich verteidigt, sondern es einfach nur darum geht, dass wenn man in den Luftzweikampf kommt - gewinnt man ihn oder verliert man ihn?
Und da ist Chabot mit wie geschrieben 61% bei den körperlichen Kennzahlen (1,95m, 95 kg) sogar eher enttäuschend.
Mal zum Vergleich einige Spieler mit ähnlicher Statur:
Zagadou letztes Jahr (1,96m, 90 kg) 80% - nichts weniger als verdammte Weltklasse!
Tah (1,95m, 94 kg) 75%
Süle (1,94m, 91 kg) 71%
Ordets (1,95, 93 kg) 66%
Bell (1,92m, 88 kg) 67%
N. Schlotterbeck (1,91m, 89 kg) 65%

Die besten IVs bei Kopfballduellen sind übrigens (hab nur die positionsunabhängige Top10 gefunden):
Tah 75%
Süle 71%
Matsima (1,93m, 83 kg) 71%
Vavro (1,89m, 81 kg) 70%
Orban (1,86m, 88 kg) 69%
K. Schlotterbeck (1,88m, 86 kg) 69%

Größe ist logischerweise definitiv ein Faktor und Masse hilft natürlich sich gegenüber dem Gegenspieler durchzusetzen. 90+ kg scheinen zwar zu helfen, um zur Bundesligaspitze zu zählen (Tah, Süle, Zagadou letztes Jahr), sind aber keine zwingende Voraussetzung.
Und man sieht eben leider, dass Chabot in Sachen Kopfballstärke durchaus ordentlich was zur Bundesligaspitze fehlt. Allerdings sind halt unsere übrigen IVs von Hendriks abgesehen in der Kategorie einfach nochmal schlechter.

Von daher kann man es sich mMn nur leisten ihn abzugeben, wenn man einen ähnlichen Typus neu verpflichtet: körperlich präsent und kopfballstark, halbwegs erfahren und mit Anführerqualitäten.
Da wir in Sachen (raw) talent mit Jeltsch, AAD, Jaquez, Hendriks und Chase schon bestens aufgestellt sind, würde das natürlich nur Sinn machen, wenn man ein klares Upgrade zu Chabot bekommen könnte. Da ein klares Upgrade wahrscheinlich auch mit einem entsprechenden finanziellen Mitteleinsatz verbunden ist, halte ich das für schwer vorstellbar, dass wir da was machen. Auch weil man mit entsprechenden Geldern auf RV und im DM einfach deutlich mehr verbessern könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Santiago15 am 21.04.2025 um 17:52 Uhr bearbeitet
Jeff Chabot [24] |#247
21.04.2025 - 19:44 Uhr
Zitat von Ostwestfale96

Steile These beim Blick darauf, wie lange die 4 "nominellen" IV-Kandidaten erst im Team sind (Spoiler: Chabot ist der Dienstälteste):

- Chabot seit 01.07.2024
- Al-Dakhil seit 27.08.2024, verletzungsbedingt bekanntlich deutlich später eingestiegen
- Jeltsch seit 03.02.2025 (Deadline-Day)
- Jaquez seit 03.02.2025 (Deadline-Day)

Eine gemeinsame Vorbereitung gabs da maximal für Chabot/Al-Dakhil im Winter, wobei ich aufgrund der Wehwehchen und Krankheiten bei Al-Dakhil zumindest ein dickes Fragezeichen dahinter setzen würde, und gerade in der IV ist eine Abstimmung/Einspielen gold wert (man mags kaum glauben: merke ich selbst bei uns in der Kreisliga). Daher wäre das für mich auch die Analyse/Hauptkritikpunkt an die sportlicher Leitung, dass die Zeitpunkte der Verpflichtung einfach zu spät waren.

Daher meine Einschätzung zur IV der kommenden Saison:
Ganz unspektakulär nichts tun und auf eine saubere, gemeinsame Vorbereitung setzen. Hier habe ich doch die berechtigte Hoffnung, dass es dann in der Abstimmung/Zuteilung/gegenseitiges Führen in der IV einen ordentlichen Sprung nach vorne geben wird.

Zur individuellen Einschätzung zu Chabot:
Ob er jetzt zwingend weiter Stamm-IV oder gar Abwehrchef sein wird, sei mal dahingestellt.
Er hat aber oft genug bewiesen, dass er uns als Spielertyp gegen wichtige Stürmertypen sehr gut tut, Grüße gehen u.a. raus an Guirassy...

Edit zur Vollständigkeit:
- Hendricks und Stergiou sehe ich aktuell (auch mangels überzeugender Alternativen) eher auf LV/RV.
- Bei Zagadou wäre wohl ein Karriereende das vernünftigste, planbar ist er eigentlich nicht
- ob Chase nach dem Rückversatz in die zweite angesichts der verpflichteten jungen Alternativen nochmals aufrückt, würde ich bezweifeln. Sehe ihn eigentlich als Wechselkandidaten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FreeAgent am 21.04.2025 um 19:57 Uhr bearbeitet
Jeff Chabot [24] |#248
22.04.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von Santiago15
Wobei gerade Hendriks schon auch einen ordentlichen Körper hat und, obwohl desöfteren als AV eingesetzt, sogar mit besseren Zweikampfwerten (62 vs. 57% gewonnene Zweikämpfe, in der Luft sind beide bei 61%) aufwarten kann. Und an das eine oder andere resolute Einsteigen kann ich mich bei ihm schon auch erinnern... Unschuldig

Gerade in Sachen Kopfballstärke ist er nämlich gemessen an seinen Maßen eher enttäuschend. Insofern weiß ich nicht, ob er bei Standards nicht auch ein Teil des Problems ist.
Einerseits glaube ich, dass wir da einfach taktisch nicht gut aufgestellt sind, denn eigentlich heißt es ja immer, dass man Standards durchaus trainieren kann. Entsprechend kann Chabot es natürlich auch nicht alleine rausreißen, wenn wir da mannschaftstaktisch einfach grundsätzlich schwach aufgestellt sind.
Andererseits gibt es eben die Luftzweikampfquote, wo ja nicht gemessen wird, wie gut man da mannschaftlich verteidigt, sondern es einfach nur darum geht, dass wenn man in den Luftzweikampf kommt - gewinnt man ihn oder verliert man ihn?
Und da ist Chabot mit wie geschrieben 61% bei den körperlichen Kennzahlen (1,95m, 95 kg) sogar eher enttäuschend.
Zagadou letztes Jahr (1,96m, 90 kg) 80% - nichts weniger als verdammte Weltklasse!
Tah (1,95m, 94 kg) 75%
Süle (1,94m, 91 kg) 71%
Ordets (1,95, 93 kg) 66%
Bell (1,92m, 88 kg) 67%

Die besten IVs bei Kopfballduellen sind übrigens (hab nur die positionsunabhängige Top10 gefunden):
Tah 75%
Süle 71%
Vavro (1,89m, 81 kg) 70%
Orban (1,86m, 88 kg) 69%

Größe ist logischerweise definitiv ein Faktor und Masse hilft natürlich sich gegenüber dem Gegenspieler durchzusetzen. 90+ kg scheinen zwar zu helfen, um zur Bundesligaspitze zu zählen (Tah, Süle, Zagadou letztes Jahr), sind aber keine zwingende Voraussetzung.
Und man sieht eben leider, dass Chabot in Sachen Kopfballstärke durchaus ordentlich was zur Bundesligaspitze fehlt. Allerdings sind halt unsere übrigen IVs von Hendriks abgesehen in der Kategorie einfach nochmal schlechter.

Von daher kann man es sich mMn nur leisten ihn abzugeben, wenn man einen ähnlichen Typus neu verpflichtet: körperlich präsent und kopfballstark, halbwegs erfahren und mit Anführerqualitäten.
Da wir in Sachen (raw) talent mit Jeltsch, AAD, Jaquez, Hendriks und Chase schon bestens aufgestellt sind, würde das natürlich nur Sinn machen, wenn man ein klares Upgrade zu Chabot bekommen könnte. Da ein klares Upgrade wahrscheinlich auch mit einem entsprechenden finanziellen Mitteleinsatz verbunden ist, halte ich das für schwer vorstellbar, dass wir da was machen. Auch weil man mit entsprechenden Geldern auf RV und im DM einfach deutlich mehr verbessern könnte.

CHABOT ist mit 195 cm und 95 Kg schon eine ziemliche Kante.
Ein GUIRASSY sieht gegen ihn regelmäßig kein Land und ich denke als Stürmer ist es extrem unangenehm, gegen ihn zu spielen, weil er robust dagegen hält uns es auch mal richtig weh tun kann.

Schaut man sich seine Statistiken an, kann man zum einen seine jetzigen beim VfB betrachten, aber auch ruhig mal die vom Vorjahr beim FC Köln und dann stellt man schnell fest, dass er dort besser "Zahlen" vorzuweisen hatte, weshalb wir ihn letztendlich wohl auch verpflichtet haben

Statistik Vorjahr bei Köln
gegenüber jetzt beim VfB :

Zweikämpfe geführt/davon gewonnen
311/68%
207/57%

hier ist er - bei sogar weniger geführten Zweikämpfen - gleich 11% schlechter. Bei 68% wäre er im Vergleich zu anderen IV der Liga ganz weit vorne mit dabei. Hier kann/muss man aber wohl berücksichtigen, dass er im Grunde die ganze Saisonkeinen eingespielten Nebenmann hatte und es entsprechende Abstimmungsprobleme gab.
Er KANN es besser, das hat er in Köln eindrucksvoll bewiesen, wo er mit Abstand kölns bester Defensivspieler war.
Nun wird beim VfB sicher anders verteidigt, weil wir hoch pressen, auch das muss man dabei berücksichtigen, denn auch da musste er sich erst umstellen.

Luftzweikämpfe geführt/davon gewonnen
144/73%
111/61%

auch hier ist er gleich 12% schlechter als im Vorjahr und das kann kein zufall sein.
Am Boden 11%, in der Luft 12% schlechter.
Bei den Luftzweikämpfen spielte zb die zuordnung eine große Rolle, besonders bei Standarts und auch da kann man so manches mit fehlender Abstimmung/nicht eingespieltem IV-Duo/Abstimmungsproblemen erklären.
Mit 73% wäre er nur knapp hinter Tah, der da diese Saison die Benchmark ist. Er KANN da also durchaus mithalten, wenn sich ein Duo erst einmal eingespielt, abgestimmt hat uns es klare zuordnungen gibt, deshalb würde ich die jetzige Saison bei ihn auch nicht unbedingt als Maßstab nehmen.

Foul gespielt
28
31

Trotzdem bisher weniger Spiele, war er bei uns gezwungen, öfter Foul zu spielen, was vermutlich dem Spielsystem geschuldet ist bzgl. hoch pressen, früh anlaufen, vom Gegner überspielt werden und bei offensiverer Spielweise weniger Unterstützung durch die offensiveren Spieler. In Köln wird man da zweifelos kompakter und tiefer stehend verteidigt haben

gespielte Pässe/davon angekommen
1607/85%
1549/89%

hier sieht er erstaunlich gut aus, konnte sich bei uns bei weniger Spielen, trotzdem fast ähnlich oft gespielten Pässen steigern, hat dazu aber sicher auch bessere Nebenmänner, die eher entgegen kommen, so dass Pässe auch sicherer ankommen.

Topspeed
32,8 Km/h
31,9 Km/h

Seine Topspeed pendelt sich in etwa bei 32 Km/h ein, womit er in etwa auf dem Niveau eines ZAGADOU ist.
Ein ANTON hatte 33,8,
ITO 33,9,
ROUAULT 32,5,
JELTSCH 33,7,
nur um das mal einordnen zu können

Torschüsse/Tore
19/0
16/3

Beim VfB "darf" er nun torgefährlicher sein - auch hier spielt das System/die Taktik natürlich eine große Rolle. Bei uns schalten sich die Defensivspieler aktiv mit im Offensivspiel ein, was jedoch beim Umschaltspiel die Defensive anfälliger macht.

2703 Minuten gespielt bei 32 Spielen, Note 3,38
1933 Minuten gespielt bei 27 Spielen, Note 3,28

Der kicker sieht ihn bei den Noten erstaunlicherweise nun beim VfB besser als in Köln, ABER wir wissen zum einen alle, was man von den Kickernoten halten kann UND dass Spieler, die ein Tor erzielen oder eine Vorlage geben, gleich deutlich besser benotet werden und da stehen beim VfB eben 4 Scorer zu 0 Scorer bei Köln.
Was gelbe Karten (7 in Köln, 8 beim VfB) bzw. gelb-rote (je eine) betrifft, wo dann ja deutlich schlechter benotet wird, ist er jetzt beim VfB ähnlich unterwegs wie zuvor in Köln.

301,17 Km Laufleistung
220,10 Km Laufleistung

444 Sprints
302 Sprints

Lässt sich bei 32 zu 27 Spielen leicht anhand der weniger gespielten Zeit erklären.

Fazit:
In Köln hat er durchaus gezeigt, dass er MIT zu den Zweikampfstärksten IV der liga gehört, WENN es keine Abstimmungsprobleme anhand ständiger Nebenleute und somit klare zuordnungen (bei Standarts) gibt.

Ich pers. würde über CHABOT anhand seiner ersten Saison bei uns noch längst nicht "den Stab brechen"
im Gegenteil, mir gefällt sein Einsatz-/Kampfwille sehr - ein echter Krieger, der sich ohne Rücksicht auf Verluste in jeden Ball wirft, in jeden Schuss seinen Schädel hinhält.
Ein "filigraner Techniker und Spielmacher in der Defensive" ist er zweifelos nicht, aber was will und braucht HOENESS ?
Er schwärmte mal sehr für ZAGADOU und das er besonders seine Kopfballstärke und Körperlichkeit (besonders bei Standarts) sehr vermisst.
ZAGADOU hat da letzte Saison eine Benchmark gesetzt, die nur schwer zu toppen ist.
CHABOT kann da - zumindest zuvor in Köln - jedoch ansatzweise mithalten und war deshalb eine absolut logische, nachvollziehbare Verpflichtung, erst Recht bei 4,0 Mio.

HOENESS "baut" nun gerade JELTSCH als - offenbar - festen Partner auf, der natürlich bei seinem Alter noch Fehler macht, aber hier darf man durchaus die Hoffnung haben, dass wir nächste Saison, bei einer kompletten Vorbereitung klare Zuordnungen und eine bessere Abstimmung sehen werden und man darf nicht vergessen, dass wir auf rechts mit VAGNOMAN nicht unbedingt jemand haben/hatten, der mitgeholfen hat, unsere Defensive zu stabilisieren

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-------------------Seimen--------------------
Migalic----Scott----Reichardt---- Spalt
--------Olivier-------S. di Benedetto-----
Raimund--------Ulrich----------Malanga
--------------------Bujupi---------------------

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule
Jeff Chabot [24] |#249
22.04.2025 - 15:35 Uhr
Danke fürs Raussuchen.
Wobei sich die Werte auch ein bisschen relativieren, wenn man sich das vorletzte Jahr in Köln anschaut. Da lag seine Zweikampfquote bei 61% und bei Kopfballduellen war er bei 65%. Das dürfte Durchschnitt bzw. gehobener Durchschnitt sein.
Kann man natürlich jetzt vieles in die Zahlen reinlesen. Vom Alter her kann er sich ja durchaus seit 2022/23 schlicht und ergreifend verbessert haben. Vielleicht war das letzte Jahr aber auch ein Ausreißer.
Und klar, Spielsystem und Nebenleute machen natürlich auch vieles aus. Gerade beim Spielsystem dürfte man tendenziell auf bessere Werte kommen, je tiefer man steht. Das war ja das krasse an Zagadou in unserem hohen Pressing, dass der jetzt eigentlich weder sonderlich beweglich, noch besonders antrittsschnell ist - aber er hat halt ein ganz hervorragendes Stellungsspiel und kann damit dann scheinbar vieles wettmachen, weil er die Zweikämpfe regelmäßig aus der besseren Position heraus bestreitet. Was dann letztes Jahr in einer Zweikampfquote von 71% resultierte.

Beim Fazit gehe ich aber natürlich mit, dass ich jetzt wie geschrieben auch keinen Zwang sehe Chabot zu ersetzen.
Zwischendurch gab es ja mal ein Juve-Gerücht, von daher klar, wenn jemand kommt und einem 20 Mios auf den Tisch legt, dann kann man damit sicherlich einen IV holen, der besser zum System passt.
Aber von sich aus einen Abgang forcieren braucht man nicht, weil ich da auch noch ungehobenes Potential in Sachen Spielsystem (Chabot muss sich an Hoeneß' System gewöhnen und Hoeneß kann vielleicht auch noch ein bisschen ins Feintuning gehen was die Berücksichtigung von Chabots Stärken und Schwächen im Bezug auf das Spielsystem angeht) und Nebenleuten sehe.
Jeff Chabot [24] |#250
22.04.2025 - 15:39 Uhr
Zitat von Scholpe
Zitat von Santiago15

Tah (1,95m, 94 kg) 75%
Süle (1,94m, 91 kg) 71%
Ordets (1,95, 93 kg) 66%
Bell (1,92m, 88 kg) 67%

Tah 75%
Süle 71%
Vavro (1,89m, 81 kg) 70%
Orban (1,86m, 88 kg) 69%

CHABOT ist mit 195 cm und 95 Kg schon eine ziemliche Kante.
Ein GUIRASSY sieht gegen ihn regelmäßig kein Land und ich denke als Stürmer ist es extrem unangenehm, gegen ihn zu spielen, weil er robust dagegen hält uns es auch mal richtig weh tun kann.

Schaut man sich seine Statistiken an, kann man zum einen seine jetzigen beim VfB betrachten, aber auch ruhig mal die vom Vorjahr beim FC Köln und dann stellt man schnell fest, dass er dort besser "Zahlen" vorzuweisen hatte, weshalb wir ihn letztendlich wohl auch verpflichtet haben

Statistik Vorjahr bei Köln
gegenüber jetzt beim VfB :

Zweikämpfe geführt/davon gewonnen
311/68%
207/57%

hier ist er - bei sogar weniger geführten Zweikämpfen - gleich 11% schlechter. Bei 68% wäre er im Vergleich zu anderen IV der Liga ganz weit vorne mit dabei. Hier kann/muss man aber wohl berücksichtigen, dass er im Grunde die ganze Saisonkeinen eingespielten Nebenmann hatte und es entsprechende Abstimmungsprobleme gab.
Er KANN es besser, das hat er in Köln eindrucksvoll bewiesen, wo er mit Abstand kölns bester Defensivspieler war.
Nun wird beim VfB sicher anders verteidigt, weil wir hoch pressen, auch das muss man dabei berücksichtigen, denn auch da musste er sich erst umstellen.

Luftzweikämpfe geführt/davon gewonnen
144/73%
111/61%

auch hier ist er gleich 12% schlechter als im Vorjahr und das kann kein zufall sein.
Am Boden 11%, in der Luft 12% schlechter.
Bei den Luftzweikämpfen spielte zb die zuordnung eine große Rolle, besonders bei Standarts und auch da kann man so manches mit fehlender Abstimmung/nicht eingespieltem IV-Duo/Abstimmungsproblemen erklären.
Mit 73% wäre er nur knapp hinter Tah, der da diese Saison die Benchmark ist. Er KANN da also durchaus mithalten, wenn sich ein Duo erst einmal eingespielt, abgestimmt hat uns es klare zuordnungen gibt, deshalb würde ich die jetzige Saison bei ihn auch nicht unbedingt als Maßstab nehmen.

Foul gespielt
28
31

Trotzdem bisher weniger Spiele, war er bei uns gezwungen, öfter Foul zu spielen, was vermutlich dem Spielsystem geschuldet ist bzgl. hoch pressen, früh anlaufen, vom Gegner überspielt werden und bei offensiverer Spielweise weniger Unterstützung durch die offensiveren Spieler. In Köln wird man da zweifelos kompakter und tiefer stehend verteidigt haben

gespielte Pässe/davon angekommen
1607/85%
1549/89%

hier sieht er erstaunlich gut aus, konnte sich bei uns bei weniger Spielen, trotzdem fast ähnlich oft gespielten Pässen steigern, hat dazu aber sicher auch bessere Nebenmänner, die eher entgegen kommen, so dass Pässe auch sicherer ankommen.

Topspeed
32,8 Km/h
31,9 Km/h

Seine Topspeed pendelt sich in etwa bei 32 Km/h ein, womit er in etwa auf dem Niveau eines ZAGADOU ist.
Ein ANTON hatte 33,8,
ITO 33,9,
ROUAULT 32,5,
JELTSCH 33,7,
nur um das mal einordnen zu können

Torschüsse/Tore
19/0
16/3

Beim VfB "darf" er nun torgefährlicher sein - auch hier spielt das System/die Taktik natürlich eine große Rolle. Bei uns schalten sich die Defensivspieler aktiv mit im Offensivspiel ein, was jedoch beim Umschaltspiel die Defensive anfälliger macht.

2703 Minuten gespielt bei 32 Spielen, Note 3,38
1933 Minuten gespielt bei 27 Spielen, Note 3,28

Der kicker sieht ihn bei den Noten erstaunlicherweise nun beim VfB besser als in Köln, ABER wir wissen zum einen alle, was man von den Kickernoten halten kann UND dass Spieler, die ein Tor erzielen oder eine Vorlage geben, gleich deutlich besser benotet werden und da stehen beim VfB eben 4 Scorer zu 0 Scorer bei Köln.
Was gelbe Karten (7 in Köln, 8 beim VfB) bzw. gelb-rote (je eine) betrifft, wo dann ja deutlich schlechter benotet wird, ist er jetzt beim VfB ähnlich unterwegs wie zuvor in Köln.

301,17 Km Laufleistung
220,10 Km Laufleistung

444 Sprints
302 Sprints

Lässt sich bei 32 zu 27 Spielen leicht anhand der weniger gespielten Zeit erklären.

Fazit:
In Köln hat er durchaus gezeigt, dass er MIT zu den Zweikampfstärksten IV der liga gehört, WENN es keine Abstimmungsprobleme anhand ständiger Nebenleute und somit klare zuordnungen (bei Standarts) gibt.

Ich pers. würde über CHABOT anhand seiner ersten Saison bei uns noch längst nicht "den Stab brechen"
im Gegenteil, mir gefällt sein Einsatz-/Kampfwille sehr - ein echter Krieger, der sich ohne Rücksicht auf Verluste in jeden Ball wirft, in jeden Schuss seinen Schädel hinhält.
Ein "filigraner Techniker und Spielmacher in der Defensive" ist er zweifelos nicht, aber was will und braucht HOENESS ?
Er schwärmte mal sehr für ZAGADOU und das er besonders seine Kopfballstärke und Körperlichkeit (besonders bei Standarts) sehr vermisst.
ZAGADOU hat da letzte Saison eine Benchmark gesetzt, die nur schwer zu toppen ist.
CHABOT kann da - zumindest zuvor in Köln - jedoch ansatzweise mithalten und war deshalb eine absolut logische, nachvollziehbare Verpflichtung, erst Recht bei 4,0 Mio.

HOENESS "baut" nun gerade JELTSCH als - offenbar - festen Partner auf, der natürlich bei seinem Alter noch Fehler macht, aber hier darf man durchaus die Hoffnung haben, dass wir nächste Saison, bei einer kompletten Vorbereitung klare Zuordnungen und eine bessere Abstimmung sehen werden und man darf nicht vergessen, dass wir auf rechts mit VAGNOMAN nicht unbedingt jemand haben/hatten, der mitgeholfen hat, unsere Defensive zu stabilisieren

Gute Zusammenstellung.

Ich denke aber auch, die schlechteren Zweikampfwerte erklären sich schon auch dadurch, dass wir ganz anders spielen als Köln. Seine besondere Stärke ist halt, der Türsteher zu sein, physische Zweikämpfe gegen klassische MS-Borcken aus dem Stand, in und um den Strafraum. Wir verteidigen höher als Köln, das heißt er muss viel häufiger ins Laufduell, größere Räume abdecken. Da hat er es aufgrund seiner begrenzten Endgeschwindigkeit schwerer. Am Boden sowieso, aber ggf. auch bei Kopfbällen, denn auch dazu muss man sich ja richtig positionieren, was in größeren Räumen schwieriger ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.