VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Jeff Chabot
Geburtsdatum 12.02.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 41--
27--
8--
5--
1--

Jeff Chabot [24]

24.05.2024 - 13:50 Uhr
Jeff Chabot [24] |#161
28.11.2024 - 01:17 Uhr
Zitat von asc71
Zitat von Emil2

Zitat von SirWatson1893

Zitat von Soisches

Auffällig bei Jeff, dass er immer wieder so unglückliche Klärungsversuche drin hat.
So entsteht das zweite Tor von Frankfurt, am Samstag klärt er den Ball direkt in die Füße des Bochumers, der am Sechzehner frei zum Schuss kommt.
Gegen einen besseren Gegner ist das höchstwahrscheinlich ein Gegentor.

Auffällig bei Jeff, dass er immer wieder herausragende lange, auch diagonale Pässe hat, die direkt zu Toren und Chancen führen.

Interessante Beobachtung, die ich so nicht teilen kann.
Er zeigt sich als starker Zweikämpfer, trägt jedoch so gut wie nichts zum geordneten Spielaufbau bei, geschweige denn dazu, Angriffe oder Chancen einzuleiten.
Im Gegenteil, am liebsten ist es mir, wenn er nach einem Ballgewinn sofort den nächstliegenden Sicherheitspass spielt und den Aufbau den anderen überlässt.

Gegen Bochum hatte er zwei schöne Longline-Bälle auf Führich vor den Chancen von Demirovic und Millot. Gegen Ito oder Anton fällt er schon ab. Die konnten auch mal eine Linie überdribbeln und immer noch einen guten Pass spielen. Aber ich find Chabot auch nicht so schlecht im Spielaufbau. Meine Bedenken bei der Verpflichtung bzgl Tempo und Technik hat er etwas ausgeräumt.

Wegen den Querschlägern... der gegen Bochum sah schon vermeidbar aus. Gegen Frankfurt aus kurzer Distanz find ichs eher unglücklich. Immerhin ist er da, wo man klären kann. Bei Rouault und Chase findet man die Querschläger leider auch.

Werde das jetzt so oft anmerken, bis auch die letzten verstehen, dass Chabot einen erheblichen Anteil an unserer Gegentorflut hat.
Wieder mal fragwürdiges Stellungsspiel beim 1:1. Da lädt er Silas schön zum Schuss ein, indem er viel zu weit nach hinten geht.
Beim 3:1 hätte er an den Ball kommen können, duckt sich aber noch unter der Ecke weg, weil er wohl glaubt, das hinter ihm keiner mehr da ist.
Beim 2:1 ist er auch beteiligt, aber gut, das geht zu 90 Prozent auf Stenzel.
Ansonsten sein wie üblich behäbiges Passspiel.
Zugutehalten kann man ihm einen Diagonalball auf Vagnoman, der damit aber nicht viel anzufangen wusste und einen Distanzschuss, der in einem von zehn Fällen zum Tor führt.

Würde ihm mal ne Pause gönnen bis zum Union-Spiel.
Jeff Chabot [24] |#162
28.11.2024 - 09:45 Uhr
Zitat von Lombaseggl
Ich finde auch, daß er beim 1:1 Aktien hat. Verlässt sich voll darauf, daß Chabot einen Abschluss verhindert und deshalb fehlt die Spannung, um den platzierten, aber nicht scharf getretenen Ball abzuwehren.

Da sind wir halt wieder beim Thema oben, wie schnell sowas geht. Schuss aus gut 16 Metern Zentrale in die Ecke, Nübel (der ja rund 2 Meter vorm Tor steht) hat bei dem Schuss nichtmal eine Sekunden Zeit Nicht nur zu reagieren, sondern auch um runterzukommen. Angenommen der Ball hat über 50kmh, was er denke ich locker drin hat auch mit der Innenseite.

Weshalb ich es hier rüber ziehe, ist die (wiederholt) schlechte Positionierung von Chabot. Böse Zungen würden sagen: Wenns darum geht dem Gegner die Ecken aufzumachen und gleichzeitig dem Torhüter die Sicht zu verdecken, dann ist Chabot ein Topmann. Er hat hier wieder kein Gespür, wo das Tor steht. Parallel dazu (Stichwort Vorbereitung) weiß man bei Silas einfach, dass er zu 95% auf seinen rechten Fuß geht. Sprich ich kann man mich schon umso mehr dahin Positionieren, umso mehr, wenn ich merke dass mir mein Nebenmann (Rouault) für die Innenbahn zu Hilfe kommt.

Und es ist dann ja nichtmal knapp. Hier bei 1:25 die Hintertorkamera:
https://www.youtube.com/watch?v=4h8ocoQ1nzM
Schaut mal wie viel Abstand zwischen Chabots-Bein und Ball ist beim Schuss. Parallel ist der Ball nichtmal so genau geschossen, ist noch Luft zum Pfosten. Chabot lässt hier mindestens(!) das komplette rechte Tordrittel offen, für einen unbedrängten(!) Abschluss 16 Meter vor dem Tor.

Stichwort unbedrängt, da bin ich auch verwundert. Ich will jetzt eigentlich nicht mit Kreisliga-Weisheiten ankommen, aber zählt "vor 16er ist Schluss" bei den Profis nicht mehr? Chabot macht in der gesamten Szene gar keine Anstalten irgendwann mal drauf zu gehen, gefühlt hätte Silas bis zum 5er Laufen können und Chabot wäre dann halt in Nübel reingelaufen...

Vielleicht schätzt er die Situation um den anderen Stürmer (der nach Silas´Balleroberung wegbleibt und den Laufweg in die Tiefe macht) falsch ein und denkt er ist in einer 1vs2 Situation, obwohl in der kompletten Situation Rouault ja voll im Bilde ist. So oder so, das ist in vielerlei Hinsicht kein gute Abwehrverhalten, auch wenn der Ballverlust von Millot natürlich haarsträubend und ursächlich ist.

Kurz zu Nübel. Am meisten geärgert hat mich eigentlich die Szene bei 3:25, der Ball ist mindestens 45! Meter unterwegs, bis der Stürmer an der Strafraumgrenze (an der Nübel 2 Sekunden vor noch steht und in der Situation mindestens(!) stehen sollte) überhaupt den ersten Ballkontakt hat.

Wenn meine Hockeyfreundin (die kaum Fußball schaut) zu mir sagt: Kommt bei sowas ein Torwart eigentlich nicht raus?
Dann weiß man, sie wird n Punkt haben.

Kann er froh sein, dass der Stürmer so einen miesen ersten Kontakt hat und es dann zu eng wird, bis dahin bietet ihm Nübel eigentlich alles an.

Naja es gibt so vieles gestern von so ziemlich allen Spielern. Rundum eine unterirdische Leistung.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Jeff Chabot [24] |#163
28.11.2024 - 10:22 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm
Zitat von Lombaseggl

Ich finde auch, daß er beim 1:1 Aktien hat. Verlässt sich voll darauf, daß Chabot einen Abschluss verhindert und deshalb fehlt die Spannung, um den platzierten, aber nicht scharf getretenen Ball abzuwehren.

Da sind wir halt wieder beim Thema oben, wie schnell sowas geht. Schuss aus gut 16 Metern Zentrale in die Ecke, Nübel (der ja rund 2 Meter vorm Tor steht) hat bei dem Schuss nichtmal eine Sekunden Zeit Nicht nur zu reagieren, sondern auch um runterzukommen. Angenommen der Ball hat über 50kmh, was er denke ich locker drin hat auch mit der Innenseite.

Weshalb ich es hier rüber ziehe, ist die (wiederholt) schlechte Positionierung von Chabot. Böse Zungen würden sagen: Wenns darum geht dem Gegner die Ecken aufzumachen und gleichzeitig dem Torhüter die Sicht zu verdecken, dann ist Chabot ein Topmann. Er hat hier wieder kein Gespür, wo das Tor steht. Parallel dazu (Stichwort Vorbereitung) weiß man bei Silas einfach, dass er zu 95% auf seinen rechten Fuß geht. Sprich ich kann man mich schon umso mehr dahin Positionieren, umso mehr, wenn ich merke dass mir mein Nebenmann (Rouault) für die Innenbahn zu Hilfe kommt.

Und es ist dann ja nichtmal knapp. Hier bei 1:25 die Hintertorkamera:
https://www.youtube.com/watch?v=4h8ocoQ1nzM
Schaut mal wie viel Abstand zwischen Chabots-Bein und Ball ist beim Schuss. Parallel ist der Ball nichtmal so genau geschossen, ist noch Luft zum Pfosten. Chabot lässt hier mindestens(!) das komplette rechte Tordrittel offen, für einen unbedrängten(!) Abschluss 16 Meter vor dem Tor.

Stichwort unbedrängt, da bin ich auch verwundert. Ich will jetzt eigentlich nicht mit Kreisliga-Weisheiten ankommen, aber zählt "vor 16er ist Schluss" bei den Profis nicht mehr? Chabot macht in der gesamten Szene gar keine Anstalten irgendwann mal drauf zu gehen, gefühlt hätte Silas bis zum 5er Laufen können und Chabot wäre dann halt in Nübel reingelaufen...

Vielleicht schätzt er die Situation um den anderen Stürmer (der nach Silas´Balleroberung wegbleibt und den Laufweg in die Tiefe macht) falsch ein und denkt er ist in einer 1vs2 Situation, obwohl in der kompletten Situation Rouault ja voll im Bilde ist. So oder so, das ist in vielerlei Hinsicht kein gute Abwehrverhalten, auch wenn der Ballverlust von Millot natürlich haarsträubend und ursächlich ist.

Kurz zu Nübel. Am meisten geärgert hat mich eigentlich die Szene bei 3:25, der Ball ist mindestens 45! Meter unterwegs, bis der Stürmer an der Strafraumgrenze (an der Nübel 2 Sekunden vor noch steht und in der Situation mindestens(!) stehen sollte) überhaupt den ersten Ballkontakt hat.

Wenn meine Hockeyfreundin (die kaum Fußball schaut) zu mir sagt: Kommt bei sowas ein Torwart eigentlich nicht raus?
Dann weiß man, sie wird n Punkt haben.

Kann er froh sein, dass der Stürmer so einen miesen ersten Kontakt hat und es dann zu eng wird, bis dahin bietet ihm Nübel eigentlich alles an.

Naja es gibt so vieles gestern von so ziemlich allen Spielern. Rundum eine unterirdische Leistung.

Gute Beobachtung zum 1:1, fand Chabot in der Szene auch viel zu passiv. Spätestens beim unsauberen Kontakt von Silas bei 1:08, wo er sich den Ball etwas zu weit vorlegt, hätte Chabot rausrücken müssen, um ihn zu stellen. Im schlimmsten Fall zieht Silas dort das Foul, aber wenigstens verhindert er so den freien Schuss aus 16 Metern. Das passiert leider nicht, so dass Silas sich mit dem nächsten Kontakt den Ball für den Schuss zurecht legt, nachdem ihm Chabot das Eck förmlich anbietet und gleichzeitig Nübel die Sicht versperrt.
Jeff Chabot [24] |#164
07.12.2024 - 09:55 Uhr
Man muss Chase wirklich loben, mittlerweile ist er zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für Jeff geworden, der jetzt um seinen Stammplatz kämpfen muss.
Jeff Chabot [24] |#165
10.12.2024 - 17:44 Uhr
Jeff ist laut PK für das Spiel morgen fraglich (Rücken). Wenn er ausfällt wird der Kader aber nicht aus dem Nachwuchs aufgefüllt.
Jeff Chabot [24] |#166
12.12.2024 - 11:18 Uhr
Mal wieder mein (fast wöchentlicher) Beitrag zum Thema: Stellungsspiel beim Abschluss. Chabot nimmt Nübel nämlich schon wieder die Sicht und macht das kurze Eck auf. Man könnte argumentieren, dass er natürlich auch im Raum verteidigen muss in der Szene. Allerdings schaut er in der gesamten Szene nur auf den Ball und sieht, dass der Abschluss kommt.

"Er weiß wo das Tor steht" ein gern verwendete Floskel bei Stürmern, gilt aber auch bei Topverteidigern.

Und um zu zeigen, dass das keine reine Fantasie meinerseits ist, hier ein Paradebeispiel wie es (ebenfalls auf Topniveau) gehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=rWefu7qHPA4 Bei 4:12 gestern zwischen Juve und ManCity. Szenen sind nicht ganz vergleichbar. Aber auch hier ist Tempo in der Aktion, der Abschluss kommt Richtung Eck und der Verteidiger hat keine Zeit sich umzuschauen und zu orientieren. Und schaut mal was der macht. Er weiß ganz genau "wo das Tor steht" und welchen Raum er abdecken muss, er macht die komplette Lange Ecke zu und geht fast schon lässig in der Szene in diesen Block.

Chabot (und viele andere Verteidiger) rennen da blind drauf, grätschen rein oder machen den Ausfallschritt. Danilo macht das nicht. Ist halt nicht Grundlos Kapitän von Juve, 2 maliger CL-Sieger, Meister in England und Italien und hat schon über 112 Mio Ablöse generiert. Die Erfahrung (33 ist der schon) hilft natürlich auch.

Chabot ist halt (noch) ein klassischer Mann gg Mann Verteidiger, ähnlich wie z.B. auch Ordets. Da sind die überragend und das sieht dann auch spektakulär aus, aber man kommt nicht grundlos so viele Gegentore. Es fehlt einfach die Cleverness und ein Gespür, was viele Topverteidiger haben (Danilos Juve steht bei 10 Gegentoren nach 15 Spielen).

Das von Danilo hingegen ist eine unscheinbare Weltklasse-Aktion, aber es redet keiner drüber (siehe Comments, da gehts wieder nur um die Tore und geile Ballannahme von Yildiz).

Das soll jetzt kein Hate gegenüber Chabot sein, die Szene ist ja auch kein klassischer Fehler von ihm. Aber es reiht sich halt ein in "hätte man besser machen können" der letzten Wochen, da fehlt ich noch was, daran kann man arbeiten.

•     •     •

Jeff Chabot [24] |#167
12.12.2024 - 11:32 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm
Mal wieder mein (fast wöchentlicher) Beitrag zum Thema: Stellungsspiel beim Abschluss. Chabot nimmt Nübel nämlich schon wieder die Sicht und macht das kurze Eck auf. Man könnte argumentieren, dass er natürlich auch im Raum verteidigen muss in der Szene. Allerdings schaut er in der gesamten Szene nur auf den Ball und sieht, dass der Abschluss kommt.

"Er weiß wo das Tor steht" ein gern verwendete Floskel bei Stürmern, gilt aber auch bei Topverteidigern.

Und um zu zeigen, dass das keine reine Fantasie meinerseits ist, hier ein Paradebeispiel wie es (ebenfalls auf Topniveau) gehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=rWefu7qHPA4 Bei 4:12 gestern zwischen Juve und ManCity. Szenen sind nicht ganz vergleichbar. Aber auch hier ist Tempo in der Aktion, der Abschluss kommt Richtung Eck und der Verteidiger hat keine Zeit sich umzuschauen und zu orientieren. Und schaut mal was der macht. Er weiß ganz genau "wo das Tor steht" und welchen Raum er abdecken muss, er macht die komplette Lange Ecke zu und geht fast schon lässig in der Szene in diesen Block.

Chabot (und viele andere Verteidiger) rennen da blind drauf, grätschen rein oder machen den Ausfallschritt. Danilo macht das nicht. Ist halt nicht Grundlos Kapitän von Juve, 2 maliger CL-Sieger, Meister in England und Italien und hat schon über 112 Mio Ablöse generiert. Die Erfahrung (33 ist der schon) hilft natürlich auch.

Chabot ist halt (noch) ein klassischer Mann gg Mann Verteidiger, ähnlich wie z.B. auch Ordets. Da sind die überragend und das sieht dann auch spektakulär aus, aber man kommt nicht grundlos so viele Gegentore. Es fehlt einfach die Cleverness und ein Gespür, was viele Topverteidiger haben (Danilos Juve steht bei 10 Gegentoren nach 15 Spielen).

Das von Danilo hingegen ist eine unscheinbare Weltklasse-Aktion, aber es redet keiner drüber (siehe Comments, da gehts wieder nur um die Tore und geile Ballannahme von Yildiz).

Das soll jetzt kein Hate gegenüber Chabot sein, die Szene ist ja auch kein klassischer Fehler von ihm. Aber es reiht sich halt ein in "hätte man besser machen können" der letzten Wochen, da fehlt ich noch was, daran kann man arbeiten.

So ähnlich ist ja auch das Tor von Silas entstanden gegen Belgrad. Er geht nicht nur nicht in den Zweikampf, sondern verdeckt Nübel auch noch die Sicht. Das war der Anfang vom Ende, obwohl wir das Spiel wahrscheinlich trotzdem verloren hätten.
Jeff Chabot [24] |#168
12.12.2024 - 11:46 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm

Wir haben mit Chabot einen gehobenen Bundesliga-Verteidiger verpflichtet, zu einer lächerlich geringen Summe. Der möglicherweise mit entsprechender Entwicklung, die ihm offenbar zugetraut wurde (und auch ich ihm zutrauen würde) in das Regal Internationale Klasse aufsteigen könnte. Nicht heute, aber über 1-2 Jahre. Danilo ist wie du schon schreibst eine andere Liga. Und in der spielen wir in den nächsten 10 Jahren definitiv nicht mit. Auch wenn wir Juve schlagen konnten...
Jeff Chabot [24] |#169
12.12.2024 - 11:58 Uhr
Zitat von Soisches
Zitat von Der-Tor-im-zm

So ähnlich ist ja auch das Tor von Silas entstanden gegen Belgrad. Er geht nicht nur nicht in den Zweikampf, sondern verdeckt Nübel auch noch die Sicht. Das war der Anfang vom Ende, obwohl wir das Spiel wahrscheinlich trotzdem verloren hätten.

Zu dem Tor habe ich auf gleichen Seite weiter oben auch schon einiges ausgeführt. tongue

•     •     •

Jeff Chabot [24] |#170
16.01.2025 - 00:16 Uhr
Chabot heute für mich MotM. Wenn Jeff gegen physisch starke Gegenspieler spielt und die Linie des Schiedsrichter großzügig ist, sieht man welche Waffen er im Vorwärtsverteidigen hat. Exemplarisch für seine starke Leistung ist auch die gelb rote Karte von Sesko, die ich mir auch durch Frust erklären kann. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Jeff, als er noch bei Köln spielt, Guirassy wirklich sehr gut im Griff hatte. Typ physischer Stürmer.
Chabot hat natürlich die bekannten Schwächen im Spielaufbau und mit dem Ball. Diese Schwächen werden allerdings bei einem passenden matchup mit einem spielstarken Nebenmann (Al-Dakhil?) kaschiert und er kann sich auf seine Kernaufgabe, das verteidigen, konzentrieren. Ein sehr starker Auftritt, gerne mehr davon!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.