VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Jeff Chabot
Geburtsdatum 12.02.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 41--
27--
8--
5--
1--

Jeff Chabot [24]

24.05.2024 - 13:50 Uhr
Jeff Chabot [24] |#131
28.10.2024 - 15:19 Uhr
Zitat von HSC_toad
Da muss er wohl aus Frust gegen die Wand getreten haben.
Leichte Muskelverletzung für 2 Spiele. Daher hat er bis Bergamo pause und ist keine Option für morgen.

Hab mich grad auch gefragt, ob die Zerrung vom Schubsen oder vom Anschreien kam.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Jeff Chabot [24] |#132
11.11.2024 - 17:56 Uhr
Ich muss mal gegen den Strom schwimmen. Ich bin mit Chabot ehrlich gesagt nicht wirklich zufrieden, aber auch nicht überrascht. Er bringt das, was er kann. Er ist richtig gut in der Luft und im direkten Zweikampf. Im Offensivspiel verbessert er sich. Was mir aber komplett missfällt ist das Rausrücken. In jedem Spiel passiert das, dass er da ein schwaches Timing hat und dann sehr schnell ausgespielt ist. Dann kommt er auch nicht mehr hinterher. Seine Positionierung bei Flächen hereingaben finde ich auch eher schwach. Für mich ist Rouault aktuell tatsächlich der bessere Verteidiger.

Aber, um mich selbst direkt einzufangen: er braucht wie auch demirovic, El Bilal, kratzig und alle anderen neuen einfach Zeit. Aktuell hat der VfB kaum Training und dafür doch viele neue. Die können das System von Hoeneß einfach nicht so spielen wie vorherige Saison, weil das einfach Trainingszeit braucht und die beim aktuellen Spielplan nicht drin ist. Daher glaube ich, dass der VfB in der Rückrunde nach einem hoffentlich möglichst späten CL-Aus auch nochmal deutlich besser wird, weil alle Zugänge besser reinkommen werden.
Jeff Chabot [24] |#133
11.11.2024 - 21:45 Uhr
Ich finde, Chabot hat in puncto Spieleröffnung und Vertikal-Bälle zuletzt Fortschritte gemacht. Das war von ihm als Nebenmann eines Jungspundes auch gefordert. Ich wünsche mir noch mehr Präsenz und Durchschlagskraft bei Standards - vorne wie hinten. Sein Abseits-Tor war ein guter Anfang.

•     •     •

Jeff Chabot [24] |#134
12.11.2024 - 07:51 Uhr
Zitat von patman1893
Ich finde, Chabot hat in puncto Spieleröffnung und Vertikal-Bälle zuletzt Fortschritte gemacht. Das war von ihm als Nebenmann eines Jungspundes auch gefordert. Ich wünsche mir noch mehr Präsenz und Durchschlagskraft bei Standards - vorne wie hinten. Sein Abseits-Tor war ein guter Anfang.

Jeff hat in dieser Saison ganz klar Fortschritte gemacht, sehe ich auch so.
Hat zwar erst eine Vorlage sammeln können, aber bereits offensiv mit deutlich mehr Impact als so mancher Offensivspieler. Schon mit einigen gefährlichen Distanzschüssen und tollen Vorlagen, die dann entweder nicht verwertet wurden oder aus fragwürdigen Gründen abgepfiffen wurden (Tor von Undav, angeblich Handspiel bspw.). Hinten ist er sowieso der Turm in der Schlacht.

Um ihn herum die Kollegen hatten schon zahlreiche individuelle Aussetzer, was auch teilweise die hohe Anzahl an Gegentoren erklärt. Egal ob Chase, Rouault oder Mittelstädt - jeder hat in der jungen Saison schon mehrfach ordentlich geschlafen. Und ausgerechnet mit Chase und Rouault spielen wir dann zu Null in Turin stark

Es kommt in dieser Saison schon einiges zusammen, gerade defensiv. Gegner schießen aus dem Nichts ein Tor, wir kassieren traumhafte Freistöße gegen Frankfurt oder auch gegen Prag und wir machen (für mich) viele unerklärliche Fehler.

Wenn wir endlich in die Spur finden im zweiten Saisondrittel, dann wird Jeff eine Riesenhilfe sein und seinen Beitrag dazu leisten, dass wir vorne nicht immer 3-4 Tore schießen müssen um Spiele zu gewinnen. Von mir aus können Demirovic, Millot und co noch so viele Chancen versemmeln. Wenn wir hinten einfach mal lange die null halten könnten, dann wäre das alles halb so wild. Dann würden auch mal ein oder zwei Tore zum Sieg reichen.
Aber alleine kann er es auch nicht richten.

Ich finde zum Beispiel, dass sich der gesamte Defensivverbund schwer tut bisher - insbesondere Ata UND Stiller erreichen beide nicht die Form der Vorsaison - müssen aber mangels Alternativen trotzdem immer spielen.

Wir konzentrieren uns hier im Forum generell finde ich etwas zu sehr auf Führich, Demirovic, Millot und Undav und deren Formschwächen/mangelnde Torausbeute/Abschlussschwäche.
Diese Diskussion würden wir überhaupt nicht - oder sehr viel weniger - führen, wenn wir hinten einfach mal die Türe abschließen würden.
Jetzt haben wir nun mal einen sehr offensiven Spielansatz und das sieht schön aus. Aber ich würde mir hin und wieder einen etwas defensiveren Ansatz wünschen, der uns dann eher Punkte garantiert weil wir einfach mehr Absicherung haben.
Jeff Chabot [24] |#135
12.11.2024 - 08:58 Uhr
Mmh, ich weiß nicht. Der Kader ist auf offensiven Fußball ausgelegt. Ich finde, dass wenige Spieler auch Defensivfußball spielen könnten. Für Chabot wäre es aber sicher besser. Er könnte tiefer stehen und seine Schwächen kämen deutlich weniger häufig heraus.

Aktuell sehe ich in Chabot langfristig nicht den unumstrittenen Stammspieler wie scheinbar die meisten hier. Wenn Al Dakhil mal richtig fit ist und es bei einer Viererkette bleibt, dann könnte ich mir sehr gut auch Al Dakhil und Rouault vorstellen. Je nach gegnerischen Stürmer. Gegen die Kanten kannst du dann Chabot bringen, aber er muss gerade beim offensiven verteidigen mit dem rausrücken und in seiner Positionierung schon noch deutlich dazulernen.
Jeff Chabot [24] |#136
12.11.2024 - 09:09 Uhr
Zitat von NRW-Power

Aktuell sehe ich in Chabot langfristig nicht den unumstrittenen Stammspieler wie scheinbar die meisten hier. Wenn Al Dakhil mal richtig fit ist und es bei einer Viererkette bleibt, dann könnte ich mir sehr gut auch Al Dakhil und Rouault vorstellen. Je nach gegnerischen Stürmer. Gegen die Kanten kannst du dann Chabot bringen, aber er muss gerade beim offensiven verteidigen mit dem rausrücken und in seiner Positionierung schon noch deutlich dazulernen.

Chabot war ja ziemlich sicher auch als Herausforderer und erster BackUp gedacht und nicht sofort als tragende Säule unserer Abwehr.

Der unrühmliche äääh unerwartete Abgang des Ex-Kapitäns und die erneute Verletzung von Daxo würfeln das dann halt nochmal gewaltig durcheinander. Ich denke wir können eher von Glück reden, dass Chabot das bislang so souverän macht, sich bereits gut in die Anforderungen hineinentwickelt hat und eine komplett neue IV "leitet".

Al-Dakhil kann man mMn noch überhaupt nicht einschätzen. Und auch wenn ich mich auf den Kerl freue, sehe ich es weiterhin als absoluten Quatsch an, einen verletzten Spieler zu verpflichten der erst nach fast 1/3 der Saison langsam rangeführt werden kann. Von daher würde eine Kritik an Chabots Spiel, wenn überhaupt, direkt umleiten, und den Mangel an (einsatzfähigen) Alternativen adressieren. Man stelle sich da auch einfach mal vor, Chase hätte den Sprung nicht gepackt...

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hozzo am 12.11.2024 um 09:11 Uhr bearbeitet
Jeff Chabot [24] |#137
12.11.2024 - 10:13 Uhr
Zitat von Baginski

Jetzt haben wir nun mal einen sehr offensiven Spielansatz und das sieht schön aus. Aber ich würde mir hin und wieder einen etwas defensiveren Ansatz wünschen, der uns dann eher Punkte garantiert weil wir einfach mehr Absicherung haben.

naja, aber auch ein defensiverer spielansatz hätte doch beispielsweise am sonntag keines der drei tore verhindert. gut, das zweite vielleicht, wenn wir lange bälle spielen und dann auf die zweiten bälle gehen. aber das meinst du glaube ich eher nicht tongue

ansonsten weiß ich schon, was @NRW-Power meint. habe das ja auch bereits im stt angesprochen und das thema rausrücken thematisiere ich auch regelmäßig.

wir haben halt aktuell kein komplettpaket, wie es anton oder ito waren. chabot und chase haben beide ihre stärken im direkten zweikampf, aber probleme mit dem stellungsspiel und (der eine mehr, der andere weniger) noch etwas probleme im aufbau.

rouault ist physisch nicht so stark und dominant wie die anderen beiden, dafür steht er in der regel sehr gut, antizipiert sehr gut und löst viele aktionen bevor sie überhaupt gefährlich werden.

chase ist, was in seinem alter ganz normal ist, noch relativ unkonstant. rouault merkt man in den letzten beiden spielen in einzelnen situationen an, dass er etwas überspielt ist. ist auch seine erste saison mit dreifachbelastung. dem wird die pause ganz gut tun, denke ich. bei chabot sieht man eine positive entwicklung seit saisonbeginn, er hat da aber natürlich schon noch luft nach oben.

drei IV, von denen einer gerade seine ersten schritte im profifußball macht, sind für drei wettbewerbe halt einfach etwas zu wenig. vor allem, wenn einer davon auch noch teilweise als rechtsverteidiger aushilft und keiner der drei schonmal eine saison mit dreifachbelastung hatte. da kommt es dann eben zu unkonzentriertheiten, wundert mich irgendwie nicht.

bei chabot bleibt zu hoffen, dass die entwicklung weiter geht. ito wird er rein vom spielertyp her nicht ersetzen können. das hat man ja auch zuletzt gesehen. da hat mittelstädt dann eine ähnliche rolle übernommen, wie ito in der vergangenen saison. in der ersten phase des aufbaus tief, so dass wir mit drei mann aufbauen. ist die erste linie des gegners dann überspielt, eine klassischere außenverteidiger-rolle. da hat chabot schlicht nicht das passende skillset. diese eins zu eins vergleiche (auch wenn ich ihn jetzt ebenfalls herangezogen habe) sind aber im prinzip auch unnötig, da man sowas ja durch kleine anpassungen auffangen kann, und wir unsere abgänge halt einfach nicht klonen können...

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen
Jeff Chabot [24] |#138
12.11.2024 - 10:38 Uhr
Zitat von Hozzo
Zitat von NRW-Power

Chabot war ja ziemlich sicher auch als Herausforderer und erster BackUp gedacht und nicht sofort als tragende Säule unserer Abwehr.

Der unrühmliche äääh unerwartete Abgang des Ex-Kapitäns und die erneute Verletzung von Daxo würfeln das dann halt nochmal gewaltig durcheinander. Ich denke wir können eher von Glück reden, dass Chabot das bislang so souverän macht, sich bereits gut in die Anforderungen hineinentwickelt hat und eine komplett neue IV "leitet".

Al-Dakhil kann man mMn noch überhaupt nicht einschätzen. Und auch wenn ich mich auf den Kerl freue, sehe ich es weiterhin als absoluten Quatsch an, einen verletzten Spieler zu verpflichten der erst nach fast 1/3 der Saison langsam rangeführt werden kann. Von daher würde eine Kritik an Chabots Spiel, wenn überhaupt, direkt umleiten, und den Mangel an (einsatzfähigen) Alternativen adressieren. Man stelle sich da auch einfach mal vor, Chase hätte den Sprung nicht gepackt...

Die Verpflichtung von AlDakhil war sicher mit einem gewissen Risiko verbunden. Allerdings musst du erstmal einen so talentierten Nationalspieler seiner Altersklasse finden, der selbstverständlich zum VfB kommen will. Zahlt der Gamble sich aus, haben wir in naher Zukunft einen belgischen Nationalspieler in der IV, dessen Marktwert bei entsprechender Entwicklung locker steigen wird.
Belgier sind sowohl in England wie in Frankreich und Holland zuhauf unterwegs und haben in der Regel kein Problem da hinzuwechseln. Sollte er sich gut weiter entwickeln, stehen die Chancen auf ein gutes Investment sehr gut. Und das ist doch, was vielen hier auch wichtig ist.
Jeff Chabot [24] |#139
12.11.2024 - 16:28 Uhr
Zitat von StuttgarterBub
Zitat von Baginski

naja, aber auch ein defensiverer spielansatz hätte doch beispielsweise am sonntag keines der drei tore verhindert. gut, das zweite vielleicht, wenn wir lange bälle spielen und dann auf die zweiten bälle gehen. aber das meinst du glaube ich eher nicht tongue

ansonsten weiß ich schon, was @NRW-Power meint. habe das ja auch bereits im stt angesprochen und das thema rausrücken thematisiere ich auch regelmäßig.

wir haben halt aktuell kein komplettpaket, wie es anton oder ito waren. chabot und chase haben beide ihre stärken im direkten zweikampf, aber probleme mit dem stellungsspiel und (der eine mehr, der andere weniger) noch etwas probleme im aufbau.

rouault ist physisch nicht so stark und dominant wie die anderen beiden, dafür steht er in der regel sehr gut, antizipiert sehr gut und löst viele aktionen bevor sie überhaupt gefährlich werden.

chase ist, was in seinem alter ganz normal ist, noch relativ unkonstant. rouault merkt man in den letzten beiden spielen in einzelnen situationen an, dass er etwas überspielt ist. ist auch seine erste saison mit dreifachbelastung. dem wird die pause ganz gut tun, denke ich. bei chabot sieht man eine positive entwicklung seit saisonbeginn, er hat da aber natürlich schon noch luft nach oben.

drei IV, von denen einer gerade seine ersten schritte im profifußball macht, sind für drei wettbewerbe halt einfach etwas zu wenig. vor allem, wenn einer davon auch noch teilweise als rechtsverteidiger aushilft und keiner der drei schonmal eine saison mit dreifachbelastung hatte. da kommt es dann eben zu unkonzentriertheiten, wundert mich irgendwie nicht.

bei chabot bleibt zu hoffen, dass die entwicklung weiter geht. ito wird er rein vom spielertyp her nicht ersetzen können. das hat man ja auch zuletzt gesehen. da hat mittelstädt dann eine ähnliche rolle übernommen, wie ito in der vergangenen saison. in der ersten phase des aufbaus tief, so dass wir mit drei mann aufbauen. ist die erste linie des gegners dann überspielt, eine klassischere außenverteidiger-rolle. da hat chabot schlicht nicht das passende skillset. diese eins zu eins vergleiche (auch wenn ich ihn jetzt ebenfalls herangezogen habe) sind aber im prinzip auch unnötig, da man sowas ja durch kleine anpassungen auffangen kann, und wir unsere abgänge halt einfach nicht klonen können...

Zu deinem ersten Absatz: ist natürlich immer etwas hypothetisch zu mutmaßen, allerdings sehe ich es ähnlich - diese Tore hätten wir auch mit anderen taktiken / Herangehensweisen kriegen können!

Zu deinem Vergleich mit Anton/Ito: wir sind mMn deutlich zweikampfstärker mit Chabot/Chase aber wie du schon sagst - spielerisch gerade über Chase/Rouault arg limitiert. Chabot finde ich tatsächlich am auffälligsten von den 3 Herren was den Aufbau angeht. Bei Chase / Rouault ist halt noch viel „auf Sicherheit“ dabei , Chabot lockt die Gegner gerne an mit dem Ball am Fuß und trennt sich dann erst in letzter Sekunde und kann somit öfter die erste Verteidigungsreihe überspielen, zumeist tatsächlich dann auf Ata, der dann klatschen lässt für Stiller/Millot.
Das geht Chase (verständlich nach einigen Negativerfahrungen zu Beginn) und Rouault (spielt fast konsequent sicher auf die Außen) völlig ab.
Hier setze ich meine Hoffnungen tatsächlich auf den jungen Belgier, den ich überhaupt nicht einschätzen kann. Habe ihn nur ganz selten gesehen.

Das Thema Dreifachbelastung ist für mich nur sehr bedingt ein Argument für die Vielzahl individueller Fehler/ Unkonzentriertheiten. Leverkusen - Bergamo - Frankfurt fanden jeweils im Abstand von 5 Tagen statt. Da war genug Pause zwischen.

Deinen letzten Absatz finde ich super spannend. Ich habe Mittelstädts leicht angepasste Rolle so noch nicht aktiv wahrgenommen, aber jetzt wo ich es lese und drüber nachdenke ist es einfach logisch. Das ist für mich tatsächlich auch ein Mitgrund dafür, dass unser Spiel oftmals etwas linkslastig wirkt. Übrigens für mich auch ein weiteres Argument (leider) gegen Hendriks auf links. Der hat es zwar gegen die Bayern MIT Ball nicht schlecht gemacht allerdings sehe ich den eigentlich weniger auf Außen. In einer Dreierkette, die wir ja in dieser Saison nur sehr dosiert Phasen-/gegnerabhängig spielen, wäre er für mich der perfekte LIV. Chabot dann im Zentrum und einer aus Rouault/Chase auf RIV. Ich hoffe, dass ich nicht allzu sehr vom Thema Chabot abschweife, aber diese Ausrichtung fände ich dann tatsächlich mal spannend mit Maxi/Leweling auf den Flügeln.
Jeff Chabot [24] |#140
25.11.2024 - 08:47 Uhr
Auffällig bei Jeff, dass er immer wieder so unglückliche Klärungsversuche drin hat.
So entsteht das zweite Tor von Frankfurt, am Samstag klärt er den Ball direkt in die Füße des Bochumers, der am Sechzehner frei zum Schuss kommt.
Gegen einen besseren Gegner ist das höchstwahrscheinlich ein Gegentor.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.