1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Jan Elvedi
Geburtsdatum 30.09.1996
Alter 29
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Jan Elvedi [33]

31.05.2023 - 12:14 Uhr
Jan Elvedi [33] |#321
30.10.2025 - 08:48 Uhr
Im Sommer kommt noch Heuer zurück. Da ich Elvedi und Heuer eher für BU halte, würde ich einen der beiden abgeben und das wäre für mich Elvedi. Wenn wir Kim und Sirch nicht halten können, dann müssen eh 2 Stammverteidiger kommen, aber bitte nicht mit Elvedi und Heuer als Stamm planen. Bei Heuer könnte es noch klappen, da er noch relativ jung ist, bei Elvedi hingegen sehe ich in letzter Zeit mehr und mehr Leistungsabbau. Andere Frage ist natürlich für wie lange Elvedi letzte Saison seinen Vertrag verlängert hat.
Jan Elvedi [33] |#322
30.10.2025 - 08:49 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Zitat von Josh_Simpson

Wir sind im Leistungssport. Das ist ein Privileg, was auch mit Anforderungen an die Person verbunden ist. Solange man den Spieler nicht menschlich beleidigt, sehe ich jede nüchterne Bewertung/Beschreibung als von der Meinungsfreiheit gedeckt.

Wenn man äußert, dass man den Spieler nicht mehr im FCK Trikot sehen will, dann ist das so. Es gibt durchaus Gründe, Elvedi als Fehlerquelle in der Abwehr zu identifizieren und das fast in jedem Spiel indem er aufläuft. Und das völlig unabhängig von Nürnberg. Dieses Phlegma zeigt er hier seit seiner Verpflichtung.

Da gehe ich soweit mit, hast du schon Recht. Aber populistischer Abfall und Fake News (erstes Spiel ohne ein Gegentor verschuldet) so was gehört sich einfach nicht. Über keinen Spieler.

Man muss Ihn nicht mögen, man kann Ihn sich auch gerne weg Wünschen. Aber das ist keine Art und Weise (Beitrag war nicht von dir, ich erwähne es nur im Kontext).

Darüber hinaus brauchen wir einfach auch Jungs in der 2. Reihe die diese Rolle (2. Reihe) auch klaglos annehmen. Das tut z B ein Elvedi, z B ein Abiama und und und. Jetzt könnte man sagen "hobb, dass ist doch im Profi Fußball normal". Da würde ich dann sagen erleben wir am Beispiel von Emreli das das auch deutlich unruhiger ablaufen kann (aus welchen Gründen auch immer).

Das heißt im Winter wird Klos aus meiner Sicht sicherlich versuchen ein paar Positionen "aufzuwerten". Aber man muss halt auch im Blick haben ob und wer dann auch bereit ist im Teaminteresse gewisse Rollen klaglos auszufüllen und Gas zu geben.

Er ist gefühlt brutal oft das entscheidende Glied in der Fehlerkette. Da müsste sich jemand mal die Mühe machen und sich die Gegentore der letzten Jahre ansehen und das rausarbeiten. Leider ist KI noch nicht soweit das zu erledigen. Solange das statistisch nicht aufgearbeitet ist und ich rede nicht von Kicker Noten, wird die Diskussion glaube ich nicht verstummen.

Aber ja im Winter muss was passieren...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 30.10.2025 um 08:50 Uhr bearbeitet
Jan Elvedi [33] |#323
30.10.2025 - 09:07 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Er ist gefühlt brutal oft das entscheidende Glied in der Fehlerkette. Da müsste sich jemand mal die Mühe machen und sich die Gegentore der letzten Jahre ansehen und das rausarbeiten. Leider ist KI noch nicht soweit das zu erledigen. Solange das statistisch nicht aufgearbeitet ist und ich rede nicht von Kicker Noten, wird die Diskussion glaube ich nicht verstummen.

Aber ja im Winter muss was passieren...

Ja auch da geh ich mit. Meiner Wahrnehmung nach hatte er oft Spiele die wirklich Solide waren über die meiste Zeit der 90 Min. Dann leistet er sich aber 5 Minuten Tiefschlaf und macht (sich und uns) damit das eigentlich Spiel ein Stückweit kaputt. Gerade das fehl einschätzen von langen Bällen, wenn Ihm der Gegner im Rücken entwischt...

KÖNNTE mir auch durchaus vorstellen das er selbst einen Wechsel anstrebt. Er war ja bis Rundenbeginn weitestgehend Stammkraft in den letzten Jahren, kann ja sein das er diesbezüglich wieder mehr spielen will (was bei uns so nicht in Sicht ist aktuell).
Jan Elvedi [33] |#324
30.10.2025 - 10:40 Uhr
Würden für die anderen IVs dieselben Maßstäbe gelten, dann wäre Sirch an 4-5 Gegentoren in dieser Saison „schuld", Kim und Gyamfi an 3-4 Gegentoren und Letzterer dazu an der Niederlage in Paderborn.

Ein passendes Beispiel für diese verzerrte Wahrnehmung wäre der Vergleich mit Robinson. Der wird gestern für seine Leistung über den grünen Klee gelobt. Im Prinzip aber nur dafür, dass er konsequent rausgerückt ist und eine gute Quote dabei hatte, den Ball zu erobern. Elvedi macht dasselbe in Hannover vorm 0:1 und wird dafür massiv kritisiert. Da war er dann so „dumm und hat sich herauslocken lassen". Bei Robinson ging das gestern auch mehrfach schief. Der einzige Unterschied zu Robinson ist, dass dessen Kollegen gestern dann seine verwaiste Position übernommen haben bzw. Fürth gestern alles versiebt hat. Solche Böcke wie gegen Nürnberg sind doch auch bei Elvedi nicht an der Tagesordnung. Da ging die Kritik doch viel eher in die Richtung, dass er irgendwann mal seinen Gegenspieler bei einer Hereingabe aus dem Blick verliert und wir uns dadurch einen Gegentreffer fangen. Auch da wieder Robinson als Beispiel, wobei man da auch für Sirch, Gyamfi und Kim Beispiele finden würde. Robinson verliert vorm 1:2 in Karlsruhe seinen Gegenspieler und der schiebt dann entspannt ein. Auch danach verliert er im Strafraum noch 1-2 wichtige Duelle und das in etwa 20 Minuten als IV. Nach dem Spiel hört man aber kein negatives Wort zu Robinson, sondern sogar Lob, dabei hatte er seine positiven Szenen in dem Spiel vor allem nach der erneuten Umstellung als er wieder etwas offensiver stand. Elvedi hätte man für so eine Leistung an den Pranger gestellt, vor allem dann, wenn Ritter nicht noch den Siegtreffer erzielt hätte.

Generell wird unsere Defensive, mal isoliert von Elvedi, viel zu sehr hochgejubelt. Sirch „muss unbedingt in die Bundesliga", Kim „wird man nicht halten können, ist viel zu gut für uns", Gyamfi „ist ein klares Upgrade", Kunze „ der beste 6er seit vielen Jahren", Lieberknecht „hat die Abwehr stabilisiert". Dabei lassen wir eigentlich mehr zu als in der Vorsaison, sind mit 18,5 xGoals gegen uns auf Platz 14 und wären ohne die Mauerauftritte zu Beginn wohl noch weiter hinten, hochgerechnet auf die ganze Saison müssten wir uns sogar noch 5-6 Gegentore mehr fangen als in der Vorsaison. Wenn Krahl nicht die meisten Bälle pro Spiel ligaweit halten würde, wir nicht bei 1-2 Szenen Schiri-Glück gehabt hätten und ein paar Gegenspieler wie Bundu oder Justvan Topchancen verballert hätten, wären wir längst auch bei den Gegentoren auf Vorjahresniveau angekommen. Und das wurde vielfach als Schießbude bezeichnet. Das passt dann irgendwie nicht zu den Lobeshymnen weiter oben.
Jan Elvedi [33] |#325
30.10.2025 - 20:11 Uhr
Confirmatuon Bias. Ich habe eine Meinug, und nehme daher das verstärkt wahr, was meiner Meinung entspricht. Was meiner Meinung nicht entspricht wird weniger wahrgenommen und als unwichtig verworfen. Das ist bei uns allen so.

Wenn jemand Elvedi als Spieler mit vielen Fehlern sieht, fällt jeder Fehler sofort als typisch sehr stark ins Gewicht. Wenn jemand dagegen Sirch als Erstligaspieler sieht, werden Fehler kaum wahrgenommen.

Ich denke durchaus, dass es gute Gründe gibt, dass Elvedi seinen Stammplatz verloren hat, und sehe Sirch im Gesamtpaket durchaus vor Elvedi, aber nur um eine Nasenlänge, sehr knapp. Andere sehen ganze Ligen zwischen beiden.
Jan Elvedi [33] |#326
30.10.2025 - 20:39 Uhr
Es gibt Spiele, da ist Sirch gefühlt an jedem Ball beteiligt, der irgendwas mit Spielaufbau zutun hat. Er hat deshalb in dieser Saison schon wieder 2 Scorer gesammelt. In der letzten Saison waren es 4. Elvedi ist davon Galaxien entfernt. Er ist kopfballstark bei Standards das war es.

Die Zahl der Gegentore, die Sirch direkt durch unglückliche Aktionen wie Elfmeter, Gegentore oder Ballverluste verursacht, dürften im Promillebereich liegen.

Die Nasenlänge von Pinocchio vielleicht aber come on, das übersteigt doch das Thema Wahrnehmung bei weitem. Ich sehe Sirch auch nicht in der Bundesliga, aber trotzdem ist er locker eine Liga besser als Elvedi.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 30.10.2025 um 20:41 Uhr bearbeitet
Jan Elvedi [33] |#327
30.10.2025 - 20:57 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Es gibt Spiele, da ist Sirch gefühlt an jedem Ball beteiligt, der irgendwas mit Spielaufbau zutun hat. Er hat deshalb in dieser Saison schon wieder 2 Scorer gesammelt. In der letzten Saison waren es 4. Elvedi ist davon Galaxien entfernt. Er ist kopfballstark bei Standards das war es.

Die Zahl der Gegentore, die Sirch direkt durch unglückliche Aktionen wie Elfmeter, Gegentore oder Ballverluste verursacht, dürften im Promillebereich liegen.

Die Nasenlänge von Pinocchio vielleicht aber come on, das übersteigt doch das Thema Wahrnehmung bei weitem. Ich sehe Sirch auch nicht in der Bundesliga, aber trotzdem ist er locker eine Liga besser als Elvedi.

Ergänzend dazu: Hat sich der Elvedi-Fanklub mal gefragt, warum dieser nach zwei Startelfeinsätzen (Bochum, KSC) mit zwei Siegen gegen Nürnberg wieder auf die Bank musste?
Gyamfi, Sirch, Kim und Robinson stehen definitiv drei Pinocchio-Nasenlängen vor Elvedi.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Jan Elvedi [33] |#328
30.10.2025 - 21:16 Uhr
Alles richtig was ihr schreibt.
Bei mir greift nur immer der Verteidigungsreflex, wenn Elvedi dargestellt wird als hätte er kein Profiniveau und würde auf dem Platz rumstolpern und permanent spielentscheidende Fehler produzieren.

Er tut sein Bestes und hat auch schon genug vernünftige Spiele für uns gemacht,
Das er jetzt nur noch auf der Bank sitzt ist ist der Tatsache geschuldet, dass endlich mal gute IVs verpflichtet wurden. Davor war er nicht wesentlich schlechter oder besser als Heuer, Touré, Kraus, Bormuth oder Bauer und hat entsprechend Spielzeit bekommen.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Jan Elvedi [33] |#329
30.10.2025 - 21:21 Uhr
Zitat von Scuzzle

Ergänzend dazu: Hat sich der Elvedi-Fanklub mal gefragt, warum dieser nach zwei Startelfeinsätzen (Bochum, KSC) mit zwei Siegen gegen Nürnberg wieder auf die Bank musste?
Gyamfi, Sirch, Kim und Robinson stehen definitiv drei Pinocchio-Nasenlängen vor Elvedi.

Elvedi-Fanclub. Was ein Käse wenn man nicht dabei zuschaut wie bei jeder Gelegenheit auf die ein und selben drauf gehauen wird (wohlgemerkt diesmal in einem Spiel wo er 10 Minuten gespielt hat und NICHT negativ auffiel, geschweige denn das wir ein Gegentor bekommen haben).

Kann man da nicht zwischen Schwarz (Elvedi ist an allem Schuld) und Weiß (Evedi Fanclub) ein bisschen grau zulassen?

Ich z B bin komplett bei deiner Aufstellung, alle von dir genannten sind bei mir KLAR vor Elvedi. Und natürlich war es auch richtig das er dann wieder auf die Bank musste. Aber trotzdem bin ich froh das wir Ihn haben und bringen können wenn Not am Mann ist. Das eine schließt doch das andere nicht aus...

Für nen Teil scheint wirklich nur OK das gefühlt egal welcher Fehler Elvendi eben angelastet wird (die Herren Zimmer, Wekesser und Co lassen grüßen)
Jan Elvedi [33] |#330
30.10.2025 - 22:21 Uhr
Elfer 23/24:
St Pauli (Raschl)
KSC (Kraus)
Osnabrück (Redondo)
Fürth (Krahl)
FCM( Niehues)
ELV (Toure)
SCP (Tomiak)
Hertha (Elvedi) grätscht freistehenden Tabakovic 1 m vor der Torlinie um

Elfer 24/25
Fürth (Heuer)
Fortuna (Krahl)
Braunschweig (Ronstadt)
SCP (Bauer)
Köln (Kaloc)

Elfer 25/26
SCP (Gyamfi)
FCN (Haas)
FCN (Elvedi)

Eigentore Elvedi
23/24: -
24/25: -
25/26: 1

Darf gerne vervollständigt werden, falls da Daten fehlen. Ansonsten stehen da in 72 Liga-Spielen, in denen er bis zu dieser Saison fast jede Minute auf dem Platz stand 2 verursachte Elfmeter und 1 Eigentor in der Statistik. Ein richtiger Bock war da nur das Ding jetzt gegen Nürnberg.

Es geht, wie auch andere schon geschrieben haben, nicht darum ihn zu glorifizieren, aber manche Bemerkung ist eben hanebüchener Schwachsinn, der fernab jeglicher Realität ist. Er hat Schwächen, weshalb man sich zurecht nach besseren Alternativen umgeschaut hat. Hat man die gefunden? Das würde ich aktuell sicherlich nicht so klar bejahen wie manch anderer hier. Kim hat mir in den letzten 2-3 Partien nicht mehr gefallen, war arg wackelig unterwegs und hätte gegen den KSC auch aus rein sportlichen Gründen ausgewechselt werden müssen. Bei Gyamfi hat das schon gegen Münster angefangen. Robinson hat grob 200 Minuten als IV auf dem Buckel, davon einen schwachen Kurzauftritt hingelegt und zwei mal mehrheitlich gut ausgesehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.