1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Jan Elvedi
Geburtsdatum 30.09.1996
Alter 29
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Jan Elvedi [33]

31.05.2023 - 12:14 Uhr
Jan Elvedi [33] |#361
25.01.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Zitat von Olivarius

So lange Kim nicht fit ist macht es doch überhaupt keinen Sinn einen IV abzugeben. 4 Spieler für 3 Positionen sind meiner Meinung nach definitiv zu wenig, zumal Robinson auch noch der erste Backup von Kunze ist.

Stimmt. Und vor allem macht es keinen Sinn, Jan Elvedi permanent schlechter zu machen als er ist - auch wenn gewisse Forums-Persönlichkeiten das anscheinend gerne und genussvoll tun. Elvedi ist und bleibt ein passabler Zweitliga-Innenverteidiger mit guter Zweikampfquote, guter Antrittsgeschwindigkeit und passabler Antizipation.

Dass seine Fehlerquote und seine fußballerischen Qualitäten nicht so recht mit den Ambitionen eines Vereins vereinbar sind, der gerne ein Spitzenklub werden möchte, bestreitet hier ja keiner. Letztlich wird er im Sommer selbst entscheiden, ob es ihm genügt, um einen Platz auf der Bank zu kämpfen. Ihn jetzt abzugeben wäre leichtsinnig, zumal jetzt noch keiner einschätzen kann, wie gut sich Chernev akklimatisieren wird.

Ich sehe Elvedi abenfalls als solide an.
Sein Problem ist tatsächlich seine Neigung, immer mal wieder einen Lapsus drin zu haben.
Damit zieht er einen negativen Fokus auf sich, der den Rest übestahlt.
Gerade wenn er reinkommt um die Defensive zu stärkren, umweht mich öfters mal ein mulmiges Gefühl.

Wäre er z.B. weniger antrittsschnell, hätte dafür aber diesen Fehlerteufel nicht, könnte er m.E. gerne bis zum Karriereende unser IV-Backup geben, weil er einfach ein feiner Kerl ist und nie verletzt.
Da es für unsere Ambitionen aber nicht mehr zum Stamm reichen wird, würde ich auch auf eine Trennung im Sommer hinarbeiten.
Wir haben ja auch noch Heuer auf der Payroll, das sollte man nicht außer Acht lassen.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Jan Elvedi [33] |#362
25.01.2026 - 10:51 Uhr
Manche Leute hier im Forum brauchen eigentlich in jeder Saison 1-2 Spieler, über welche man richtig abhetzen kann!
Kann ja verstehen, dass man über Spieler, welche man nahe legt den Verein zu wechseln „schimpft“, weil sie sich lieber auf die Tribüne setzen und ihr Geld kassieren (obwohl selbst das legitim ist, der FCK hat ja diese Verträge mit den Spielern auch abgeschlossen). Aber einem Elvedi die „komplette“ Zweitliga Tauglichkeit abzusprechen ist schon übertrieben. War aber leider bei Jean Zimmer auch nicht anders. Für mich sind/waren beide solide Zweitligaspieler.
Und ich kann auch sehr gut damit leben einen Elvedi noch nächste Saison im Kader zu haben, gerade weil uns ein Sirch, Kim und Chernev dann wohl verlassen.

Gegen Einzelkritik hat niemand etwas dagegen, aber bitte nicht unter der Gürtellinie und manchmal auch ein bisschen fair bleiben!

DANKESCHÖN!

Und jetzt Daumen drücken für heute Mittag
Jan Elvedi [33] |#363
25.01.2026 - 12:11 Uhr
Man muss Elvedi nicht schlechter machen, als er ist. Man muss ihn aber auch nicht besser machen, als er ist. Elvedi ist ein IV für Mannschaften, die in Liga 2 gegen den Abstieg/im unteren Mittelfeld spielen. Er ist so gut wie nie verletzt, gibt immer alles und scheint menschlich wirklich top zu sein. Sportlich genügt es bei unserer Entwicklung halt nicht mehr für mehr als IV Nr. 5/6. Für mehr hat er einfach zu viele Patzer in seinem Spiel (allen voran regelmäßige Unkonzentriertheiten und schlechtes Stellungsspiel bzw. Auge für seine Gegenspieler im Rücken).

Ich gehe daher davon aus, dass Elvedi zum Saisonende wechseln wird, unabhängig davon, ob er Vertrag hat oder nicht. Der will lieber spielen und würde dafür mit Sicherheit auch auf etwas Geld verzichten.

Ich persönlich sehe Heuer vor Elvedi, daher würde ich lieber Heuer als Alternative im Kader sehen. Ich bin mir aber sicher, dass es für beide einen ordentlichen Markt geben würde, falls man sich trennen möchte.
Jan Elvedi [33] |#364
25.01.2026 - 12:50 Uhr
Nein das muss man nicht aber in der Zeit bei uns 2 Liga davor in Regensburg wo er Stammspieler war gehört die Abwehr in dem insgesamt 4 Saisons immer zu den 3 mit den meisten Gegentoren…
Klar ist er daran nicht alleine Schuld aber er ist einfach keiner der eine Abwehr vom Niveau anhebt nach nach oben bringt.
Genauso wie Tachie im Sturm.
Oder
Abiama im Sturm
Oder
Wekesser
Das sind alles nette Kerle aber keine Spieler die uns weiterhelfen oder nach vorne bringen.
Und Elvedi gehört einfach auch in die Riege.
Und ich verstehe die Leute hier nicht die immer wieder sagen wir brauchen keinen neuen IV wir haben ja Elvedi oder die nicht verstehen warum Elvedi nicht spielt…
Jan Elvedi [33] |#365
25.01.2026 - 12:57 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Zitat von Olivarius

Zitat von Mister_Niceguy

Zitat von Lautrer1900

Zitat von Ollowain

Bitte auf jeden Fall abgeben…
Er war nicht Stammspieler weil er so gut war sonder wir aus der 3 Liga gekommen sind und kein Geld für jemanden besseren hatten…
Er war 2 Jahre Stammspieler der schlechtesten Defensive…
Davor war er Stammspieler bei Regensburg da hatten die die schlechteste Defensive…
Er hat in fast jedem Spiel ein Gegentor verschuldet und hat null Mehrwert wenn er spielt.
Einsatz vorbildlich ok aber das war es er ist ein 3 Ligaverteidiger bitte abgeben…
Ich irrene mich mit Grauen als er LIV 3Kette gespielt hat da wusste jeder Gegner ich Kauf auf ihn zu Tor hab ich sicher…

Sag mal hat er dir die Frau ausgespannt oder was ist los ? Gehts ggf. noch etwas negativer Ihm gegenüber? Es wäre dann auch irgendwann mal gut.

Was hier Abhandlungen über einen Spieler verfasst werden , der gar nicht spielt das sucht seines gleichen.

Nicht zu vergessen mit dem dummen Zeug das er in fast jeden Spiel an einem Gegentor Schuld war. Müssen die Trainer ja noch blöder gewesen sein, die Gegentor Garantie immer wieder zu bringen.

Elvedi findet hoffentlich einen Verein wo man wieder auf Ihn setzt. Er ist sicherlich keiner für vorne anzugreifen, aber um in der Liga mitzuspielen sollte es schon noch reichen. Wird ähnlich laufen wie bei Heuer / Gyamerah vermute ich einfach mal.

Auch wenn die Ausdrucksweise deines Vorredners jetzt nicht sonderlich glorreich ist um es mal nett zu formulieren, bin ich auch inzwischen der Meinung das man sich von ihm trennen sollte. Nur weil die Trainer in der Vergangenheit auf ihn zurückgegriffen haben, spricht das zwar für Jan Elvedi das er sich im Training nicht hängen lässt und ich glaube auch das er ein super Typ ist menschlich gesehen. Dennoch fallen mir jetzt keine Spiele ein, wo er außerordentlich positiv herausgestochen ist. Leider war es öfter so, das wenn er rausgestochen ist, dann eher negativ, leider.
Ich wünsche ihm das er einen Verein findet, wo er bis zu seinem Karriereende spielen kann und man ihn wertschätzt für das was er kann und das was er ist. Nämlich ein feiner Kerl. Im übrigen hat er hier in einer schwierigen Zeit auch seinen Mann gestanden und ist hier geblieben. Dafür sollte man als Fan auch dankbar sein. ☺️
Ich nehme aber an, das er uns noch bis zum Ende der Saison erhalten bleiben wird.

So lange Kim nicht fit ist macht es doch überhaupt keinen Sinn einen IV abzugeben. 4 Spieler für 3 Positionen sind meiner Meinung nach definitiv zu wenig, zumal Robinson auch noch der erste Backup von Kunze ist.

Wir haben mit Kim mittlerweile 6 Innenverteidiger.

Ja, mit Elvedi und einem verletzten Kim. Ergo hätten wir aktuell nur noch 4zwinker
Jan Elvedi [33] |#366
25.01.2026 - 17:36 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Ansobe

Zitat von Old_Icebear

@Josh_Simpson - ich beziehe mich auf Deinen Beitrag zu Elvedi aus dem Chernev-Thread.

Elvedi mit Vucur zu vergleichen, ist schon krass! Vucur war einer der Hauptgründe, warum wir abgestiegen sind - katastrophales Stellungsspiel und Alibi-Zweikampfverhalten. Es wurde sich hier ja gerne an Ziegler abgearbeitet, der seltsamerweise dann beim BVB auf Einsätze kam. Dabei war Vucur viel, viel schwächer. Schau Dir einfach mal an, wie es mit Vucur nach uns weitergegangen ist und frag' Dich gerne mal, warum Vucur jetzt vereinslos ist.

Klar, Elvedi hat Probleme, wenn ein wendiger Gegenspieler mit Tempo auf ihn zuläuft. Und es passiert immer mal wieder, dass ihm der Gegenspieler im Rücken entwischt - was auch Gyamfi häufiger passiert. Und das ist sein größtes Manko. Aber er ist meist eng am Mann (was auf Vucur überhaupt nicht zutraf) und bissig im Zweikampf. Er hat ein passables Kopfballspiel (auch offensiv, was uns derzeit total abgeht) - und ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo er nicht 100% gegeben hat. Zudem ist er halt auch häufig das letzte Glied in einer Fehlerkette. Man erinnere sich bloß daran, wie oft letzte Saison Gegner von außen ungehindert flanken konnten.

Wie man also Elvedi auf einem gleichen Level wie Vucur sehen kann, erschließt sich mir, als 'gelernter Defensivspieler', nicht!

Elvedi hat Defizite - keine Frage. Aber manche schießen bei ihm echt über das Ziel hinaus.

Du meintest bestimmt:
https://www.transfermarkt.de/oliver-kirch/profil/spieler/2150
und nicht Patrick Ziegler!?

Haben aber beide beim FCK genug auf die Mütze bekommen, ähnlich wie Elvedi.

Danke - habe ich tatsächlich verwechselt.

Also ich würde Vucur nicht den Abstieg zuschreiben. Wir haben teileweise defensiv mit Kessel, Modica, Jan Ole Sievers und Joel Abu Hanna gespielt.

Also Vucur den Abstieg zuzuschreiben, während die Defensive insgesamt irgendwas zwischen Regionalliga und dritter Liga war niveautechnisch, ist mutig. Von allen Abwehrspielern war Vucur noch der Stabilste.
Jan Elvedi [33] |#367
25.01.2026 - 17:57 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Ansobe

Zitat von Old_Icebear

@Josh_Simpson - ich beziehe mich auf Deinen Beitrag zu Elvedi aus dem Chernev-Thread.

Elvedi mit Vucur zu vergleichen, ist schon krass! Vucur war einer der Hauptgründe, warum wir abgestiegen sind - katastrophales Stellungsspiel und Alibi-Zweikampfverhalten. Es wurde sich hier ja gerne an Ziegler abgearbeitet, der seltsamerweise dann beim BVB auf Einsätze kam. Dabei war Vucur viel, viel schwächer. Schau Dir einfach mal an, wie es mit Vucur nach uns weitergegangen ist und frag' Dich gerne mal, warum Vucur jetzt vereinslos ist.

Klar, Elvedi hat Probleme, wenn ein wendiger Gegenspieler mit Tempo auf ihn zuläuft. Und es passiert immer mal wieder, dass ihm der Gegenspieler im Rücken entwischt - was auch Gyamfi häufiger passiert. Und das ist sein größtes Manko. Aber er ist meist eng am Mann (was auf Vucur überhaupt nicht zutraf) und bissig im Zweikampf. Er hat ein passables Kopfballspiel (auch offensiv, was uns derzeit total abgeht) - und ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo er nicht 100% gegeben hat. Zudem ist er halt auch häufig das letzte Glied in einer Fehlerkette. Man erinnere sich bloß daran, wie oft letzte Saison Gegner von außen ungehindert flanken konnten.

Wie man also Elvedi auf einem gleichen Level wie Vucur sehen kann, erschließt sich mir, als 'gelernter Defensivspieler', nicht!

Elvedi hat Defizite - keine Frage. Aber manche schießen bei ihm echt über das Ziel hinaus.

Du meintest bestimmt:
https://www.transfermarkt.de/oliver-kirch/profil/spieler/2150
und nicht Patrick Ziegler!?

Haben aber beide beim FCK genug auf die Mütze bekommen, ähnlich wie Elvedi.

Danke - habe ich tatsächlich verwechselt.

Also ich würde Vucur nicht den Abstieg zuschreiben. Wir haben teileweise defensiv mit Kessel, Modica, Jan Ole Sievers und Joel Abu Hanna gespielt.

Jan Ole Sievers Hat 4 mal gespielt in Liga 2.
Hanna hatte 11 Einsätze.
Modica 5 Einsätze.
Jan Elvedi [33] |#368
25.01.2026 - 18:02 Uhr
Den Abstieg darf man wohl im Wesentlichen den Managements zuschreiben, die zwischen 2000 und 2020 das Sagen hatten, mit Ausnahme der drei Jahre, in denen Kuntz und Ohliger die Geschäftsführung innehatten. An Vucur lag es sicher nicht. Der war nicht besonders gut, aber im Abstiegsjahr sicher nicht der schlechteste unserer Defensivspieler.

Beste Grüße
Lullaby
Jan Elvedi [33] |#369
25.01.2026 - 18:10 Uhr
Um einmal zurück zu Elvedi zu kommen. Da wir mit 3 Innenverteidigern spielen, brauchst du auch „bodies“ wie es im US-Sport so treffend heißt. Elvo wird sicherlich im Raking hinten anstehen, wo genau ist abhängig davon ob Kim fit wird und bleibt. Aber ich sehe keinerlei Gründe ihn jetzt voreilig im Winter abzugeben.
Gyamfi, Robinson, Kim, Sirch und der neue Bulgare stehen vor ihm. Da Sirch und Robinson auch als Ersatz für Kunze gebraucht werden, wahrscheinlich schon nach dem nächsten Spiel (9. Gelbe heute), braucht man Elvedi auch noch als Ersatzmann. Ich denke er ist nicht der Typ, der jetzt deshalb aufschreit. Im Sommer muss mal gucken. Aus der causa Ritter wissen wir ja jetzt, dass man als Fan gar nicht weiß ob der Vertrag ausläuft. Hengen hat da im Podcast beim SWR zb bestätigt, dass Ritter noch über den Sommer hinaus Vertrag hat.
Jan Elvedi [33] |#370
25.01.2026 - 18:16 Uhr
Schade, dass es offenbar notwendig ist, einzelne Spieler zu Sündenböcken zu machen.
Ja, Elvedi hatte Fehler drin, auch Fehler, die uns Punkte gekostet haben.

Auf der anderen Seite gibt es Publikumslieblinge, denen alles nachgesehen wird. Deren Fehler werden dann Spielern zugeschoben, die eben die Sündenböcke sind.

Ich will keine Namen nennen, aber ich erinnere mich an einen IV, der mittlerweile irgendwo in Niedersachsen spielt. Ganz bestimmt ein passabler 2. Liga IV, dessen Fehler aber immer Elvedi angekreidet wurden.

Wir haben einen richtig guten Defensivspieler für Liga 2, der von vielen mit Sicherheit in Liga 1 gesehen wird. Der Mann ist gut für Liga 2, aber auch seine Fehler wurden schon auf Elvedi geschoben. Dennoch sehe ich Sirch vor Elvedi, keine Frage, einfach weil seine Fehlerquote geringer ist, und sein Offensivspiel besser ist. Aber weder ist Sirch fehlerfrei, noch Elvedi ein Totalausfall.

Nein, Elvedi ist nicht fehlerfrei. Ganz bestimmt nicht. Aber eben dann doch noch so schlecht, wie er von manchen geredet wird. Andere sind vielleicht besser als Elvedi, aber dann doch nicht so fehlerfrei. Und so werden deren Fehler lieber ignoriert und den Sündenbock zugeschrieben.

Wie wurde Robinson zu Anfang bewertet? Jeder Fehler war Anlass ihn in die 2. Mannschaft zu wünschen. Oder Niehues, der in der Bundesliga durchaus auf seine Spielzeit kommt - zugegeben bei einem heißen Abstiegskandidaten, aber immerhin.

Elvedi ist ein guter IV-BackUp. Ich bezweifle, dass wir leicht einen IV finden, der besser ist als Elvedi und die Rolle als BackUp annimmt. Aufgrund seiner Fehler, ist er momentan mMn zurecht nicht regelmäßig auf dem Platz. Könnte er diese Fehler abstellen......... kann er anscheindend nicht. Leider.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.