| Geburtsdatum | 30.09.1996 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Jan Elvedi [33]
31.05.2023 - 12:14 Uhr
22.01.2026 - 14:46 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Trotzdem bleibt die Frage ob man ihn wirklich in der WP schon abgibt. Wäre nur sinnvoll wenn Ji Soo bereits auf dem Platz stehen würde. Abzusehen ist dies nicht. Auch wenn von Anfang Februar, nach Schließung des Transferfensters, zu rechnen ist. Bei einer Dreierkette brauchst du Minimum 2 IV als Ersatz...aktuell Chernev & Elvedi, da Ji Soo noch nicht fit ist. Hat man keinen geeigneten Kandidaten in der U21 / U19 / U17? Dann wären die Karten wieder anders gemischt...aber im Sommer dürfte Jan sicherlich was anderes suchen...evtl. zurück in die Heimat.
Zitat von Ivo_Ilicevic
Elvedi dürfte seinen Stammplatz durch die Verpflichtung von Chernev verloren haben.
Sirch ist gesetzt. Robinson steht aktuell klar vor Gyamfi. Und Chernev hat man sicherlich nicht geholt, damit dieser dauerhaft auf der Bank versauert.
Daher gibt es - aktuell - einen Dreikampf um die letzte verbleibende IV-Position. Und da ist Elvedi sicherlich nicht in der Pole-Position. Aktuell ist er klar IV Nr. 6.
Bin bei dir... würde aber nicht vom Verlust des Stammplatzes sprechen. Den hatte er schon vor der Chernev Verpflichtung nicht mehr gehabt. Im Grunde seit Ji-Soo und Gyamfi dazukamen. Sagen wir so, durch Chernev verliert er die Wahrscheinlich auf mehr Einsatzzeit. Elvedi dürfte seinen Stammplatz durch die Verpflichtung von Chernev verloren haben.
Sirch ist gesetzt. Robinson steht aktuell klar vor Gyamfi. Und Chernev hat man sicherlich nicht geholt, damit dieser dauerhaft auf der Bank versauert.
Daher gibt es - aktuell - einen Dreikampf um die letzte verbleibende IV-Position. Und da ist Elvedi sicherlich nicht in der Pole-Position. Aktuell ist er klar IV Nr. 6.
Trotzdem bleibt die Frage ob man ihn wirklich in der WP schon abgibt. Wäre nur sinnvoll wenn Ji Soo bereits auf dem Platz stehen würde. Abzusehen ist dies nicht. Auch wenn von Anfang Februar, nach Schließung des Transferfensters, zu rechnen ist. Bei einer Dreierkette brauchst du Minimum 2 IV als Ersatz...aktuell Chernev & Elvedi, da Ji Soo noch nicht fit ist. Hat man keinen geeigneten Kandidaten in der U21 / U19 / U17? Dann wären die Karten wieder anders gemischt...aber im Sommer dürfte Jan sicherlich was anderes suchen...evtl. zurück in die Heimat.
Meinte logischerweise seinen "Bankplatz". Habs mittlerweile auch korrigiert.
22.01.2026 - 15:09 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
*Bankplatz
Zitat von Ratinho66
Habe ich da irgendetwas in den letzten Monaten verpasst? Wo hatte Elvedi einen Stammplatz bei uns in der Mannschaft?
Zitat von Ivo_Ilicevic
Elvedi dürfte seinen Stammplatz durch die Verpflichtung von Chernev verloren haben…….
Elvedi dürfte seinen Stammplatz durch die Verpflichtung von Chernev verloren haben…….
Habe ich da irgendetwas in den letzten Monaten verpasst? Wo hatte Elvedi einen Stammplatz bei uns in der Mannschaft?
*Bankplatz
Hört sich schon anders an 😊
22.01.2026 - 15:17 Uhr
Ich möchte mal eine Lanze brechen für Elvedi. Er war unter vielen Vortrainern immer Stammspieler. TL ist jetzt der erste, der das nicht macht und trotzdem hat er 12 Spiele für uns gemacht, wenn ich den Kickerdaten vertrauen darf.
Er ist schnell (war oft der schnellste Verteidiger), ist gross und richtig gut am Zweikampf und spielt klare Pässe. Gibt natürlich auch Schwachstellen, aber auch seine Stärken passen nicht zu TL vollumfänglich. Der L- und RIV sind mehr für den Aufbau zuständig, in der Hinrunde sehr viel uber Sirch umd etwas Kim und jetzt mehr über Robinson.
Die beste Position ist ZIV in dem System, allerdings setzt hier TL auf sehr grosse Spieler.
Ich hatte trotzdem keine Bedenken, sollte er das spielen. Aber klar ist auch, dass der neue sehr gut in diese Rolle als ZIV auch passt.
Ds muss man als Fussballer geduldig sein. Abgeben bitte auf keinen Fall. Wir haben 6 Verteidiger und man weiss nicht wie es bei Kim läuft und vertretung für DM kommt auch aktuell aus der IV.
Er ist schnell (war oft der schnellste Verteidiger), ist gross und richtig gut am Zweikampf und spielt klare Pässe. Gibt natürlich auch Schwachstellen, aber auch seine Stärken passen nicht zu TL vollumfänglich. Der L- und RIV sind mehr für den Aufbau zuständig, in der Hinrunde sehr viel uber Sirch umd etwas Kim und jetzt mehr über Robinson.
Die beste Position ist ZIV in dem System, allerdings setzt hier TL auf sehr grosse Spieler.
Ich hatte trotzdem keine Bedenken, sollte er das spielen. Aber klar ist auch, dass der neue sehr gut in diese Rolle als ZIV auch passt.
Ds muss man als Fussballer geduldig sein. Abgeben bitte auf keinen Fall. Wir haben 6 Verteidiger und man weiss nicht wie es bei Kim läuft und vertretung für DM kommt auch aktuell aus der IV.
22.01.2026 - 16:20 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von FCKMitglied_16927
Zitat von Ivo_Ilicevic
Elvedi dürfte seinen Stammplatz durch die Verpflichtung von Chernev verloren haben.
Bin bei dir... würde aber nicht vom Verlust des Stammplatzes sprechen. Den hatte er schon vor der Chernev Verpflichtung nicht mehr gehabt. Im Grunde seit Ji-Soo und Gyamfi dazukamen. Sagen wir so, durch Chernev verliert er die Wahrscheinlich auf mehr Einsatzzeit. Elvedi dürfte seinen Stammplatz durch die Verpflichtung von Chernev verloren haben.
Dass er im kader keinen Platz findet, kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen.
Chernev wurde als defensiv polyvalent angekündigt. ich denke mal, am ehesten ist damit eine defensive 6er-Rolle gemeint.
Für die 3 IV und die 6er Position hätten wir dann aktuell insgesamt 6 Spieler:
Gyamfi, Elvedi und Kuntze sehe ich ausschließlich auf ihren Stammpositionen.
Sirch, Robinson und anscheinend Chernev sind auf beiden grundsätzlich einsetzbar.
Nach jetzigem Stand würde ich die einfach alle mitnehmen. damit landen zwei auf der Bank. Wird Kim wieder fit, könnte das anders aussehen. Der muss sich aber sportlich schon wirklich deutlich an Elvedi vorbei schieben. Im Sommer ist er nämlich wieder weg und somit hält sich unser Interesse, ihm mit Gewalt Spielpraxis zu geben, in Grenzen.
Also auf der Tribüne sehe ich Jan (noch) nicht. Aber die Aussichten sind nicht rosig.
22.01.2026 - 18:44 Uhr
Glaubt man tm, hat Chernev genau zwei Spiele auf einer anderen Position gespielt als Innenverteidiger. Möglicherweise hat er die DM-Position drauf, Nachweise dazu fehlen allerdings komplett. Insofern ist er vermutlich so polyvalent wie Tachie und Abiama.
Robinson dürfte derjenige sein, der ins Mittelfeld rückt, wenn Kunze nicht spielen kann. Reicht ja auch. Elvedi dürfte dagegen nur noch eine untergeordnete Rolle spielen, wenn Kim zurückkehrt und Chernev sich als stärker erweist.
Beste Grüße
Lullaby
Robinson dürfte derjenige sein, der ins Mittelfeld rückt, wenn Kunze nicht spielen kann. Reicht ja auch. Elvedi dürfte dagegen nur noch eine untergeordnete Rolle spielen, wenn Kim zurückkehrt und Chernev sich als stärker erweist.
Beste Grüße
Lullaby
22.01.2026 - 21:05 Uhr
Ich glaube so oder so, dass Elvedi uns im Sommer verlässt.
Ich schätze ihn keineswegs so ein, dass der sich noch eine Saison auf die Bank setzt.
Ich schätze ihn keineswegs so ein, dass der sich noch eine Saison auf die Bank setzt.
24.01.2026 - 15:40 Uhr
Guck einer an, Jan Elvedi hat seinen eigenen Thread! Da braucht man ja gar nicht den Thread von Atanas Chernev vollspamen. Ey, wer hätte das gedacht, dass Jan Elvedi, der erst 2,5 Jahre im Verein ist, seinen eigenen Thread hat.
🤪
🤪
24.01.2026 - 18:06 Uhr
Jan Elvedi hat seine Verdienste im Verein geleistet ohne Frage. Dem sollte man huldigen. Er hat immer alles gegeben auf dem Platz und wird es sicherlich auch weiterhin tun. Jedoch steigt das Niveau und auch der Druck Jahr für Jahr und da kommt er leider an seine Grenzen. Ein Verein wie der FCK wächst stetig und die Qualität der Spieler vorallem in der Kaderbreite muss ständig verbessert werden . Das machen Hengen und Klos meiner Meinung sehr gut. Ich denke für Elvedi wird nächste Saison Schluss sein. Das ist aber kein Grund ihn schlecht zu machen ,das ist eben Leistungssport.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dezibel1980 am 24.01.2026 um 18:06 Uhr bearbeitet
24.01.2026 - 18:51 Uhr
@Josh_Simpson - ich beziehe mich auf Deinen Beitrag zu Elvedi aus dem Chernev-Thread.
Elvedi mit Vucur zu vergleichen, ist schon krass! Vucur war einer der Hauptgründe, warum wir abgestiegen sind - katastrophales Stellungsspiel und Alibi-Zweikampfverhalten. Es wurde sich hier ja gerne an Ziegler abgearbeitet, der seltsamerweise dann beim BVB auf Einsätze kam. Dabei war Vucur viel, viel schwächer. Schau Dir einfach mal an, wie es mit Vucur nach uns weitergegangen ist und frag' Dich gerne mal, warum Vucur jetzt vereinslos ist.
Klar, Elvedi hat Probleme, wenn ein wendiger Gegenspieler mit Tempo auf ihn zuläuft. Und es passiert immer mal wieder, dass ihm der Gegenspieler im Rücken entwischt - was auch Gyamfi häufiger passiert. Und das ist sein größtes Manko. Aber er ist meist eng am Mann (was auf Vucur überhaupt nicht zutraf) und bissig im Zweikampf. Er hat ein passables Kopfballspiel (auch offensiv, was uns derzeit total abgeht) - und ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo er nicht 100% gegeben hat. Zudem ist er halt auch häufig das letzte Glied in einer Fehlerkette. Man erinnere sich bloß daran, wie oft letzte Saison Gegner von außen ungehindert flanken konnten.
Wie man also Elvedi auf einem gleichen Level wie Vucur sehen kann, erschließt sich mir, als 'gelernter Defensivspieler', nicht!
Elvedi hat Defizite - keine Frage. Aber manche schießen bei ihm echt über das Ziel hinaus.
Elvedi mit Vucur zu vergleichen, ist schon krass! Vucur war einer der Hauptgründe, warum wir abgestiegen sind - katastrophales Stellungsspiel und Alibi-Zweikampfverhalten. Es wurde sich hier ja gerne an Ziegler abgearbeitet, der seltsamerweise dann beim BVB auf Einsätze kam. Dabei war Vucur viel, viel schwächer. Schau Dir einfach mal an, wie es mit Vucur nach uns weitergegangen ist und frag' Dich gerne mal, warum Vucur jetzt vereinslos ist.
Klar, Elvedi hat Probleme, wenn ein wendiger Gegenspieler mit Tempo auf ihn zuläuft. Und es passiert immer mal wieder, dass ihm der Gegenspieler im Rücken entwischt - was auch Gyamfi häufiger passiert. Und das ist sein größtes Manko. Aber er ist meist eng am Mann (was auf Vucur überhaupt nicht zutraf) und bissig im Zweikampf. Er hat ein passables Kopfballspiel (auch offensiv, was uns derzeit total abgeht) - und ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo er nicht 100% gegeben hat. Zudem ist er halt auch häufig das letzte Glied in einer Fehlerkette. Man erinnere sich bloß daran, wie oft letzte Saison Gegner von außen ungehindert flanken konnten.
Wie man also Elvedi auf einem gleichen Level wie Vucur sehen kann, erschließt sich mir, als 'gelernter Defensivspieler', nicht!
Elvedi hat Defizite - keine Frage. Aber manche schießen bei ihm echt über das Ziel hinaus.
24.01.2026 - 19:07 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Schau Dir einfach mal an, wie es mit Vucur nach uns weitergegangen ist ….
Schau Dir einfach mal an, wie es mit Vucur nach uns weitergegangen ist ….
Liest sich als hätte er nie wieder vor nenne sie 5.000 Leuten gespielt. Zalgiridis, Liepaja, Brijeg, Akko. Ich wüsste bei keiner dieser Städte, in welchem Land die liegt. Er hat sicher eine sehr ungewöhnliche Trikot-Sammlung aufgebaut.
Zum Rest: vollste Zustimmung!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz