Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ian Maatsen
Geburtsdatum 10.03.2002
Alter 24
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Aston Villa

Leistungsdaten: 26/27

Ian Maatsen [22]

02.01.2024 - 22:47 Uhr
Ian Maatsen [22] |#161
09.01.2024 - 12:22 Uhr
Zitat von Danjo88
Zitat von Borussia43ver

wenn das mit der neuen Ausstiegsklausel stimmt im Maatsen Vertrag? dann kommt es ja einer Kaufoption gleich. Denn wenn Maatsen beim BvB bleiben will und der BvB diese Summe x bereit ist zu zahlen? dann kann da auch weder Chelsea noch jemand anderes dazwischen funken.

Nein, eben nicht.
Chelsea wird die AK wahrscheinlich auf eine Summe gesetzt haben, die der BVB nicht zahlen kann bzw. möchte. Ansonsten hätte man sich ja auch gleich auf eine Kaufoption einigen können.
Der BVB lässt sich hier komplett von vorne bis hinten von Chelsea veräppeln.
Man hat sich auf den Spieler festgelegt und ist unter Druck, weil man unbedingt nen LV braucht, also leiht man sich nun einen Spieler von Chelsea, auf den man sowieso keinen Zugriff haben wird und baut diesen auch noch bis zum Sommer für Chelsea auf, damit die mit den Spieler ordentlich abkassieren können.
Klappt es nicht, dann verleiht Chelsea den Spieler einfach weiter.
Ich verstehe hier aber auch den Spieler nicht, dass er sich auf so ein Modell einlässt.
Am Ende guckt man hier aus Sicht des BVB einfach blöd aus der Wäsche, aber man wird es sich wieder schön reden, wenn man am Ende doch noch irgendwie die CL erreicht, dann war ja die Leihe von Maatsen maßgeblich dafür. augen-zuhalten

Veräppeln ist aber auch ein bisschen hart ausgedrückt. Chelsea weiß, dass wir keine Kohle haben, möchte aber die maximale Ablöse für ihren Spieler. So ist das Geschäft. Wir sind nun mal nicht so flüssig derzeit und die CL ist auch in Gefahr, daher muss man den Spieler leider zu den Konditionen holen. Alleine um sportlich nicht komplett abzufallen.

Im Sommer muss man sich dann natürlich klar neu ausrichten, aber das hängt natürlich an der CL Qualifikation. Wir sind derzeit in einem Teufelskreis, der sehr böse enden kann, wenn nicht bald alle einen klaren Blick auf die Sache bekommen.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Ian Maatsen [22] |#162
09.01.2024 - 12:23 Uhr
Zitat von LuciferIX
Zitat von derJones

Zitat von Trouble60

Ian Maatsen signs new deal at Chelsea valid until June 2027, two year extension… and it will include a release clause!

The clause will be valid starting from summer 2024.

Maatsen will fly to Dortmund tonight to join BVB on loan, medical tomorrow as revealed.

Vertragsverlängerung mit Ausstiegsklausel. Somit kann Maatsen Chelsea im Sommer wahrscheinlich für 25-30 Mio. verlassen.

Die werden wir zwar eh nicht zahlen, aber sofern er sich wohlfühlt und die Performance gut ist, gibt es ja auf alle Fälle eine Möglichkeit für den BVB.

frag ich mich echt, wie ... man doch als spieler sein kann!? der spielt im grunde keine rolle bei chelsea, wird verliehen wo es nur geht und dann verlängert man den vertrag um sich weiterhin verleihen zu lassen. war u.a. bei Batshuayi ja auch so eine leihhistorie zum vergessen. was reitet so spieler dazu? versteh ich nicht. einsicht, wechsel, neu angreifen beim neuen club. chelsea ist nunmal auch kein real madrid, city oder so wo man unbedingt bleiben müsste.

Die Konstellation ist eigentlich gut erklärbar. Maatsen wird aktuell noch einen Vertrag haben, der seinen aktuellen Wert auf dem Markt nicht entspricht. Wenn er nun ausgeliehen worden wäre ohne vorherige Verlängerung des Vertrags, dann hätte er ja seinen bestehenden Vertrag gehabt bei Chelsea. So wird er nun bereits marktgerechter verdienen und Dortmund übernimmt das Gehalt. Im Sommer kann der BVB dann die Kaufoption ziehen. Maatsen verdient bis zum Sommer dadurch schon einmal mehr und hat allgemein mehr Sicherheit.

Dortmund hat aktuell einfach nicht die finanziellen Mitteln für einen Kauf und schiebt die Option nach hinten. Im Endeffekt könnte man so sehr glücklich sein mit dem Deal.

Mal sehen, wie er sich hier bei uns machen wird.

Sicher ist, dass wir im Sommer uns sicher nicht die Käufe von Sancho und Maatsen leisten werden können. Falls doch, dann werden wir kaum Räume für andere Transfers (Zentrum) haben.

So denke ich mir das auch. Für mich eine elegante Lösung mit allen Optionen. Freue mich auf den Jungen daumen-hoch

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Ian Maatsen [22] |#163
09.01.2024 - 12:23 Uhr
Zitat von Danjo88

Chelsea wird die AK wahrscheinlich auf eine Summe gesetzt haben, die der BVB nicht zahlen kann bzw. möchte. Ansonsten hätte man sich ja auch gleich auf eine Kaufoption einigen können.

Hätte der BVB die Kaufoption nicht gezogen, wäre Maatsens Vertrag nur noch 12 Monate gelaufen. Der BVB und Maatsen hätten Chelsea dann in gewisser Weise "erpressen" können. Oder ist verifiziert, dass Chelsea eine einseitige Verlängerungsoption besitzt? Das ist im Profil hier nicht hinterlegt.

Chelsea möchte mit Spielern nicht mehr ins letzte Vertragsjahr gehen, sondern frühzeitig verlängern oder verkaufen - so auch hier geschehen. Chelsea hätte diesen Winter gern verkauft, der BVB wollte oder konnte die aufgerufene Summe nicht bezahlen - also verlängert Chelsea, schließt das Risiko eines ablösefreinen Verlusts aus, Maatsen kommt zu seinem Wunschklub, der BVB bekommt seine kurzfristige Wunschlösung. Fairer Deal für alle Beteiligten, von dem ich aber kein Fan bin, sofern die verankerte AK bei 25 Mio. €+ liegen sollte.
Ian Maatsen [22] |#164
09.01.2024 - 12:24 Uhr
Zitat von Danjo88
Zitat von Borussia43ver

wenn das mit der neuen Ausstiegsklausel stimmt im Maatsen Vertrag? dann kommt es ja einer Kaufoption gleich. Denn wenn Maatsen beim BvB bleiben will und der BvB diese Summe x bereit ist zu zahlen? dann kann da auch weder Chelsea noch jemand anderes dazwischen funken.

Nein, eben nicht.
Man hat sich auf den Spieler festgelegt und ist unter Druck, weil man unbedingt nen LV braucht, also leiht man sich nun einen Spieler von Chelsea, auf den man sowieso keinen Zugriff haben wird und baut diesen auch noch bis zum Sommer für Chelsea auf, damit die mit den Spieler ordentlich abkassieren können.
Ich verstehe hier aber auch den Spieler nicht, dass er sich auf so ein Modell einlässt.
Am Ende guckt man hier aus Sicht des BVB einfach blöd aus der Wäsche, aber man wird es sich wieder schön reden, wenn man am Ende doch noch irgendwie die CL erreicht, dann war ja die Leihe von Maatsen maßgeblich dafür. augen-zuhalten

Gebe dir da grundsätzlich recht was du schreibst. Verstehen tut das kaum jemand wieso der Spieler das mitmacht?! Aber sollte die AK im Rahmen sein? der Spieler und Verein eine weitere Zusammenarbeit forcieren ? dann kann da niemand dazwischen funken. Das meine ich damit. Dieser Deal findet dann auch nur statt, wenn beide wollen. Das ist klar.
Ian Maatsen [22] |#165
09.01.2024 - 12:26 Uhr
Zitat von Danjo88
Zitat von Borussia43ver

Nein, eben nicht.

Warum macht man aus Chelseas Sicht so eine Konstellation, wenn der Vertrag eh bis 2025 läuft? Das sieht doch viel mehr nach Kompromiss aus.
Ian Maatsen [22] |#166
09.01.2024 - 12:26 Uhr
Zitat von ricow58
Zitat von RememberTaxik

Zitat von Trouble60

Zitat von bvb_deko

Zitat von Trouble60

Ian Maatsen signs new deal at Chelsea valid until June 2027, two year extension… and it will include a release clause!

Maatsen will fly to Dortmund tonight to join BVB on loan, medical tomorrow as revealed.

Vertragsverlängerung mit Ausstiegsklausel. Somit kann Maatsen Chelsea im Sommer wahrscheinlich für 25-30 Mio. verlassen.

Die werden wir zwar eh nicht zahlen, aber sofern er sich wohlfühlt und die Performance gut ist, gibt es ja auf alle Fälle eine Möglichkeit für den BVB.

Woher hast du die 25-30 Millionen?

Das ist meine Vermutung, sorry, falls das falsch interpretiert wurde.

Ich sehe nur keine Gründe für Chelsea, weshalb die Ausstiegsklausel günstiger sein sollte.

Ich denke die wird eher deutlich teurer sein. Man wird hier, genau wie von ManUtd, ausschließlich zur Wertsteigerung und Entwicklung eines jungen Spielers benutzt. Und Maatsen hat offensichtlich auch keine Lust auf ein längeres Engagement bei uns sonst würde er den Mist nicht mitmachen. Weder Sancho noch Maatsen wird man über die Saison hinaus in Dortmund sehen.

Es wird immer peinlicher. Jetzt leiht man sogar noch einen Spieler aus, der bei Chelsea verlängert hat.

Das einzige Peinliche ist dein Kommentar! Wenn man keine Ahnung hat muss man nicht unserer Verantwortlichen Peinlichkeit unterstellen! Man sollte schon die Zusammenhänge verstehen!
Ian Maatsen [22] |#167
09.01.2024 - 12:31 Uhr
Zitat von Houzzla
Zitat von ricow58

Zitat von RememberTaxik

Zitat von Trouble60

Zitat von bvb_deko

Zitat von Trouble60

Ich sehe nur keine Gründe für Chelsea, weshalb die Ausstiegsklausel günstiger sein sollte.

Ich denke die wird eher deutlich teurer sein. Man wird hier, genau wie von ManUtd, ausschließlich zur Wertsteigerung und Entwicklung eines jungen Spielers benutzt. Und Maatsen hat offensichtlich auch keine Lust auf ein längeres Engagement bei uns sonst würde er den Mist nicht mitmachen. Weder Sancho noch Maatsen wird man über die Saison hinaus in Dortmund sehen.

Es wird immer peinlicher. Jetzt leiht man sogar noch einen Spieler aus, der bei Chelsea verlängert hat.

Das einzige Peinliche ist dein Kommentar! Wenn man keine Ahnung hat muss man nicht unserer Verantwortlichen Peinlichkeit unterstellen! Man sollte schon die Zusammenhänge verstehen!

Dann erkläre doch einfach die Zusammenhänge?

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Ian Maatsen [22] |#168
09.01.2024 - 12:36 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Houzzla

Zitat von ricow58

Zitat von RememberTaxik

Zitat von Trouble60

Zitat von bvb_deko

Zitat von Trouble60

Dann erkläre doch einfach die Zusammenhänge?

Findest du die Konstellation nicht komisch? Er hat Vertrag bis 25, steht kurz vor der Leihe und unterschreibt bis 27 mit Klausel. Die Klausel gilt zufälligerweise ab Sommer... außer, dass es ein Kompromiss zwischen drei Parteien ist, erschließt sich mir nichts daraus.

Ich denke, dass Chelsea den mögkichen Wertzuwachs mitnehmen möchte und nicht jetzt den Preis festlegen wollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 09.01.2024 um 12:42 Uhr bearbeitet
Ian Maatsen [22] |#169
09.01.2024 - 12:38 Uhr
Zitat von bvb_deko
Zitat von Danjo88

Zitat von Borussia43ver

Nein, eben nicht.

Veräppeln ist aber auch ein bisschen hart ausgedrückt. Chelsea weiß, dass wir keine Kohle haben, möchte aber die maximale Ablöse für ihren Spieler. So ist das Geschäft. Wir sind nun mal nicht so flüssig derzeit und die CL ist auch in Gefahr, daher muss man den Spieler leider zu den Konditionen holen. Alleine um sportlich nicht komplett abzufallen.

Im Sommer muss man sich dann natürlich klar neu ausrichten, aber das hängt natürlich an der CL Qualifikation. Wir sind derzeit in einem Teufelskreis, der sehr böse enden kann, wenn nicht bald alle einen klaren Blick auf die Sache bekommen.

Naja, wir haben uns aber auch selbst in diese Situation gebracht.
Es war bereits zu seiner Verpflichtung klar, dass Bensebaini im Winter zum Afrika-Cup fährt. Dennoch hat man keine Anstalten unternommen sich um einen weiteren LV zu kümmern.
Man hat Guerreiro, der ursprünglich gerne geblieben wäre, ohne Not ablösefrei gehen lassen und im Sommer das ganze Geld, welches man durch den Bellingham-Verkauf eingenommen hat, in Bundesliga-Mittelmaß investiert und einfach unnötig noch nen weiteren MS für viel Geld geholt, weil unser toller Trainer ja unbedingt ne Sturmkante haben wollte, da er zu unflexibel ist, sein System an die Spieler, die vorhanden sind, anzupassen.
Und dann fällt einem Kehl kein anderer Spieler außer Maatsen ein, den man in Winter dazu holen kann?
Wo ist denn bitte die Scoutingabteilung? Nicht dass ich Maatsen als Leihe schlecht finde. Er kann uns durchaus helfen, aber das man finanziell anscheinend so am Ende ist, dass man nahezu keine Chance auf eine Weiterverpflichtung hat, obwohl der Bedarf auch im Sommer an einem LV definitiv vorhanden ist, ist einfach nur erschreckend.
Es kann mir doch niemand erzählen, dass Maatsen die einzige Option für den Winter war. Was war den mit Reguilon? Ja, ich weiß. Der ist nicht so hipp wie Maatsen, aber den hätte man sich auch leihen können und hier wären die Chancen auf eine Weiterverpflichtung wesentlich höher gewesen, wenn er überzeugt hätte.
Nun aber stellt man Maatsen für Chelsea ins Schaufenster, damit die im Sommer ordentlich abkassieren können.
Eigentlich unglaublich, wenn man bedenkt, dass Chelsea mit den Spieler gar nicht mehr plant und ihn einfach loswerden möchte.
Dazu kommt dann noch dieses tagelange Prozedere, wo einfach nur viel Zeit verloren geht, sowohl bei Sancho als auch bei Maatsen, obwohl es sich bei beiden am Ende nur um eine reine Leihe handelt.
Das hätte man durchaus auch schneller über die Bühne bringen können, sodass beide zum Vorbereitungsstart in Dortmund sind.
Man hat sich hier echt nicht mit Ruhm bekleckert und muss nun hoffen, dass beide Spieler ohne Vorbereitung irgendwie schnellstmöglich Fuß fassen, damit sie die erhoffte Verstärkung sind.

Mittlerweile kann man sich die ganze Sache einfach nicht mehr schönreden. Sowohl was die Mannschaft auf dem Platz präsentiert, als auch was das Trainerteam und die Führungsetage seit Monaten veranstalten. Der Gesamtauftritt des BVB ist seit dem Sommer mangelhaft bis ungenügend.
Ian Maatsen [22] |#170
09.01.2024 - 12:43 Uhr
Dieser Transfer ist doch ein Witz. Man holt einen jungen Spieler für 6 Monate mit 2 Optionen:

1. die Leihe läuft nicht und er geht zurück zu Chelsea
2. die Leihe läuft super und wir werden keine Chance haben den Spieler zu holen

Kann nur den Kopf schütteln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.