| Geburtsdatum | 10.03.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Niederlande |
| Größe | 1,78m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Aston Villa |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | UEFA Super Cup | 1 | - | - | |
![]() | Premier League | 1 | - | - | |
Ian Maatsen [22]
02.01.2024 - 22:47 Uhr
28.06.2024 - 10:24 Uhr
Wenn man sieht, wie easy peasy Aston die Ablöse auspackt, Maatsen einen Premier-League-6-Jahres-Vertrag hinlegt und Chelsea im Gegenzug Omari Kellyman von Villa einsackt (!), hätte der BVB auch die Klausel ziehen können und Maatsen wäre doch nicht zu uns gekommen nach den 4, 5 Monaten Intermezzo. Maatsen war relativ günstiger Lückenfüller für diese Saison, weil man sich mit Bensebaini und seinem Spielertyp komplett verschätzt hat. Jetzt geht es darum, einen realistischen Nachfolger zu finden, ohne den Anspruch zu haben, dass man Maatsens Stärken genauso wieder bekommt. Und vor allem etwas weniger Hate zu betreiben, weil wir ihn nicht geholt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 28.06.2024 um 10:27 Uhr bearbeitet
28.06.2024 - 10:38 Uhr
Zitat von Seppinho
Wenn man sieht, wie easy peasy Aston die Ablöse auspackt, Maatsen einen Premier-League-6-Jahres-Vertrag hinlegt und Chelsea im Gegenzug Omari Kellyman von Villa einsackt (!), hätte der BVB auch die Klausel ziehen können und Maatsen wäre doch nicht zu uns gekommen nach den 4, 5 Monaten Intermezzo. Maatsen war relativ günstiger Lückenfüller für diese Saison, weil man sich mit Bensebaini und seinem Spielertyp komplett verschätzt hat. Jetzt geht es darum, einen realistischen Nachfolger zu finden, ohne den Anspruch zu haben, dass man Maatsens Stärken genauso wieder bekommt. Und vor allem etwas weniger Hate zu betreiben, weil wir ihn nicht geholt haben.
Ich glaube, dass man es genauso stehen lassen kann. Ja, das konnte man sich weiter vorstellen und ja, das hat gepasst. Aber bei den finanziellen Rahmenbedingungen hat es nicht sein sollen. Ich wünsche ihm persönlich viel Erfolg, wir suchen nun eben jemand anderen.
28.06.2024 - 11:15 Uhr
Zitat von JayZy
Ich glaube, dass man es genauso stehen lassen kann. Ja, das konnte man sich weiter vorstellen und ja, das hat gepasst. Aber bei den finanziellen Rahmenbedingungen hat es nicht sein sollen. Ich wünsche ihm persönlich viel Erfolg, wir suchen nun eben jemand anderen.
Zitat von Seppinho
Mir scheint Maatsen auch grundsätzlich zu teuer gewesen zu sein. So stark war er dann doch nicht.
Auf der anderen Seite ist es immer schwer einen guten AV zu finden. Ein Kadıoğlu wäre beispielsweise auch nicht günstig, aber das Risiko höher. Oder Meunier damals, da sollte man meinen, dass das eine relativ sichere Nummer hätten sein müssen.
Ich bin mir nicht sicher, dass wir jemanden finden, der im Gesamtpaket attraktiver als Maatsen erscheinen wird. Dass Maatsen hier schon spielte, es gut machte und noch jung ist, hat ihn für uns sehr attraktiv gemacht. Wäre Maatsens Leihstation woanders gewesen, hätte hier wohl auch niemand Interesse gehabt bei den genannten Rahmenbedingungen.
Meine Hoffnung ist nun, dass wir ein vielversprechendes Talent für LV holen. Damit würden wir eben darauf spekulieren, dass es sich in Zukunft auszahlen wird.
Aber ich rechne nicht damit, dass jemand kommt, der direkt besser passt als Maatsen zuletzt. So wie ich die Diskussion um Maatsens Nachfolger verfolge, wäre Maatsen scheinbar die sportliche bessere Wahl. Man hat bei ihm nicht diese Zweifel, wie bei den anderen Kandidaten, da Maatsen hier schon ein halbes Jahr spielte.
Ich weiß beispielsweise nicht, ob die User sich hier mit einem Kadıoğlu für 25 Mio besser fühlen würden als mit einem Maatsen für 42 Mio.
28.06.2024 - 11:19 Uhr
Kleine Ergänzung, was mir jetzt erst auffiel:
Der BVB wird am 10.08. zur Saisoneröffnung daheim mal gleich direkt gegen ihn und Villa ein Testspiel machen.
Der BVB wird am 10.08. zur Saisoneröffnung daheim mal gleich direkt gegen ihn und Villa ein Testspiel machen.
28.06.2024 - 11:22 Uhr
Zitat von Angelo24293
Denke auch das man sich einigen wird 28 Mio + Bonus 5 irgendwie in dem Bereich. Das er nicht mit zur EM darf, sehe ich auch als Vorteil an. Kann sich somit nicht verletzten und andere Vereine werden auch nicht übermäßig aufmerksam. Das er normalerweise in die Niederländische N11 gehört, stehe denke ich außer Frage.
Zitat von Talent123
Ich denke am Ende wird er dann auch kommen.
Das er nicht zur EM darf ist für den Poker um die Ablöse gar nicht mal so schlecht.
Ich finde es richtig das man da versucht den Preis zu drücken.
Zitat von Borusse91
Quelle: x.com
Das erste Angebot von Borussia Dortmund an den FC Chelsea für Ian Maatsen wird rund 25 Millionen Euro betragen, um Gespräche zu führen.
Die Ausstiegsklausel liegt bei 35 Millionen Pfund (~41 Millionen Euro). Es wird erwartet, dass die Vereine in den nächsten Tagen Gespräche führen werden.
Maatsen ist eine Priorität für den Verein, aber der Verein braucht einen anderen Preis als die Klausel. Oder es werden Alternativen in Betracht gezogen.
@FabrizioRomano
Die Ausstiegsklausel liegt bei 35 Millionen Pfund (~41 Millionen Euro). Es wird erwartet, dass die Vereine in den nächsten Tagen Gespräche führen werden.
Maatsen ist eine Priorität für den Verein, aber der Verein braucht einen anderen Preis als die Klausel. Oder es werden Alternativen in Betracht gezogen.
@FabrizioRomano
Ich denke am Ende wird er dann auch kommen.
Das er nicht zur EM darf ist für den Poker um die Ablöse gar nicht mal so schlecht.
Ich finde es richtig das man da versucht den Preis zu drücken.
Denke auch das man sich einigen wird 28 Mio + Bonus 5 irgendwie in dem Bereich. Das er nicht mit zur EM darf, sehe ich auch als Vorteil an. Kann sich somit nicht verletzten und andere Vereine werden auch nicht übermäßig aufmerksam. Das er normalerweise in die Niederländische N11 gehört, stehe denke ich außer Frage.
Als ich diese Posts gelesen habe, habe ich mir damals schon gedacht, wie man zu so einer Einschätzung kommen kann. Die AK stand fest und Chelsea hat sicher nichts zu verschenken. Dass es jetzt (natürlich) anders gekommen ist, lässt euch vielleicht mal wieder in der Realität ankommen.
28.06.2024 - 11:52 Uhr
Der LV oder Maatsen war ja nur so wichtig wegen der Probleme auf anderen Position. Vielleicht ist es gut so das er nicht kommt und man geht die Ursachen an...
28.06.2024 - 11:57 Uhr
Zitat von BvRevolution
Der LV oder Maatsen war ja nur so wichtig wegen der Probleme auf anderen Position. Vielleicht ist es gut so das er nicht kommt und man geht die Ursachen an...
Naja. Hauptproblem war der Verlust von Kreativität auf der LV Position, das unseren Spielaufbau viel vorhersehender machte. Man war der Überzeugung man brauchte einen "Klopper". Dieser Klopper war nicht nur offensivschwach, sondern hatte leider auch Defizite in der Defensive.
Das Problem wurde bisher nicht gelöst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zock2887 am 28.06.2024 um 11:59 Uhr bearbeitet
28.06.2024 - 13:40 Uhr
Zitat von Zock2887
Naja. Hauptproblem war der Verlust von Kreativität auf der LV Position, das unseren Spielaufbau viel vorhersehender machte. Man war der Überzeugung man brauchte einen "Klopper". Dieser Klopper war nicht nur offensivschwach, sondern hatte leider auch Defizite in der Defensive.
Zitat von BvRevolution
Richtig.
Die Aufgabe ist, wie viele andere Clubs, ohne einen Top LV, auszukommen bzw. der LV Hebel muss kleiner werden...
28.06.2024 - 13:52 Uhr
Zitat von BvRevolution
Das stimmt, dementsprechend rückte Maatsen oft ins DM im Spielaufbau.
Das war ja auch schon die Diskussion, als man Guerreiro durch einen defensiv stärkeren LV ersetzen wollte. Das fanden einige ok, aber dann sollte das Zentrum spielerisch entsprechend aufgewertet werden.
Im Zentrum war aber das Gegenteil der Fall. Mit Bellingham ging dort enorme Klasse am Ball. Anstatt darauf mit zwei spielerisch guten Fußballern für DM und ZM zu reagieren, wurden nur für Bellinghams ZM-Position Sabitzer und Nmecha geholt. Diese beiden haben ihre Stärke aber weniger im Ballbesitzfußball.
Dazu wurde zunächst auch noch Brandt regelmäßig aus dem Zentrum abgezogen und auf den offensiven Flügel gestellt.
Jedenfalls würde es ein am Ball dominanteres Zentrum allen Spielern leichter machen, natürlich auch dem LV. So kann auch Bensebaini mehr als er bei uns zeigte. Der würde ebenfalls besser aussehen, wenn wir mehr Struktur bekommen und sauber durch das Zentrum spielen können.
Ein starkes Zentrum nimmt den anderen Spielern einige Aufgaben ab. Die ein oder andere Schwäche sollte dadurch weniger auffallen. Dann mag zwar ein durchschnittlicher LV weiterhin keine große Hilfe sein, aber die Schwächen fallen eben weniger ins Gewicht. Die Spieler können sich mehr in ihren Komfortzonen bewegen.
Es sollte so sein, dass unsere Probleme auf LV allein dadurch weniger würden, wenn wir mehr Struktur und Kontrolle ins Zentrum bekämen.
Einen guten LV bräuchten wir natürlich trotzdem. Nur wären wir weniger von diesem abhängig und vielleicht etwas flexibler, was den Spielertyp angeht.
28.06.2024 - 22:07 Uhr
Nun ist leider sein Wechsel zu Aston Villa, für 44,5 Mio € fix.
Hätte ihn sooooo gerne weiter bei uns gesehen. Nun kommt es anders.
Danke für deinen Einsatz, für die geilen Momente, für die Tore und für die Vorlagen!
DANKE, IAN!
Hätte ihn sooooo gerne weiter bei uns gesehen. Nun kommt es anders.
Danke für deinen Einsatz, für die geilen Momente, für die Tore und für die Vorlagen!
DANKE, IAN!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Niederlande