Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ian Maatsen
Geburtsdatum 10.03.2002
Alter 24
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Aston Villa

Leistungsdaten: 26/27

Ian Maatsen [22]

02.01.2024 - 22:47 Uhr
Ian Maatsen [22] |#1221
20.06.2024 - 15:14 Uhr
Zitat von MarcusHerzer
...

Ich kann nicht sinnvoll mit dir diskutieren, wenn du lernunwillig darauf bestehst, dass uns nur Transfers mit exorbitanten Ablösesummen helfen, darum nochmal für dich: Geld war, ist und wird nicht die Lösung sein, v.a. nicht, damit der BVB von Platz wieder dauerhaft sicher auf Platz 2+x kommt: Besseres Scouting (Mislintat), bessere Taktik & Coaching (Sahin) und bessere Verträge (Kehl). Der BVB braucht KEINE 44,5 Millionen Euro ausgeben, damit man auf LV gut aufgestellt ist.
Ian Maatsen [22] |#1222
20.06.2024 - 15:19 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von MarcusHerzer

...

Ich kann nicht sinnvoll mit dir diskutieren, wenn du lernunwillig darauf bestehst, dass uns nur Transfers mit exorbitanten Ablösesummen helfen, darum nochmal für dich: Geld war, ist und wird nicht die Lösung sein, v.a. nicht, damit der BVB von Platz wieder dauerhaft sicher auf Platz 2+x kommt: Besseres Scouting (Mislintat), bessere Taktik & Coaching (Sahin) und bessere Verträge (Kehl). Der BVB braucht KEINE 44,5 Millionen Euro ausgeben, damit man auf LV gut aufgestellt ist.

Nicht jeder, der die Dinge anders sieht und Deiner Argumentation nicht folgen will, ist „lernunwillig“. Es gibt unterschiedliche Meinungen, und das ist auch gut so. Und nochmal: wo kommen die 44.5 Millionen her? Ich dachte es geht um 35 Mio Pfund = 41.4 Mio Euro?
Ian Maatsen [22] |#1223
20.06.2024 - 15:21 Uhr
Zitat von A-Lizenz
Die Frage die ich mir stelle:

man wollte ihn unbedingt mit KO leihen. Gab es nicht zu den Konditionen die man wollte. Dann kam dieser Deal mit der Vertragsverlängerung und AK am Ende bei rum. Man kann ihn ja dann per AK kaufen falls er einschlägt. Aber den Preis wusste man ja damals bereits. Und jetzt waren wir finanziell fast maximal erfolgreich. CL Quali geschafft, Klub Wm Quali geschafft, CL Finale erreicht, Bellingham Boni etc. Und dennoch können wir uns den Preis den man damals bereits wusste nicht leisten. Was sollte das Ganze denn dann genau? Bzw. vielleicht war einem immer klar, dass es nur kommen wird falls man Chelsea nach unten handeln kann. Wo sind dann aber die Alternativen? Die Baustelle wurde offensichtlich im Winter erkannt. Man muss hier doch einen Plan B, C und D haben. Und nicht Kadioglu was man bei den Preisen die da genannt werden einfach nur als Panik ansehen kann.

Insgesamt eine wirklich komische Geschichte. Ich persönlich würde da lieber Maatsen holen und auf das 60m Guirassy Paket verzichten. Dafür Malen im MS einplanen und einen Flügelspieler von der Moukoko/Haller Kohle suchen. Gute AV zu finden ist brutal schwer. Das stinkt schon wieder nach einer verpassten Chance auch wenn der Preis von Maatsen natürlich happig ist.

Was soll daran komisch sein? Das eine hatte doch mit dem anderen nichts zu tun...
Man wollte eine KO, hat sie nicht bekommen. Aber Prinzipiell wollten alle Partein die Leihe. Chelsea aber im Anschluss den Verkaufsdruck mit einem Jahr Restvertrag nicht, also hat man mit der Spielerseite, unabhängig von uns, diese Lösung gefunden.
Dieses zur Not kann man die KO ziehen waren doch nur Useraussagen, dass dies einer KO gleich kommt.

Am Ende finde ich es auch immer schwierig bei einer Personalie nur die Ablöse zu betrachten und beim nächsten dann die komplette Paketsumme ins Spiel zu bringen.

Ich persönlich würde auch lieber eine Maatsen hier sehen, als Guirassy, aber verstehe auch, dass man bei mittlerweile über 40 Mio sagt, dass das einfach zu viel ist.
Ian Maatsen [22] |#1224
20.06.2024 - 15:30 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von MarcusHerzer

...

Ich bin nicht lernunwillig sondern sehe es halt einfach anders als du. Ich bin der Meinung möchte ich Qualität muss ich dafür zahlen. Welcher LV hat den die selbe Qualität wie maatsen und bekommst du günstiger??? Und nimm jetzt bitte nicht den türkischen LV wo man schon sieht das er nicht auf dem selben Niveau argiert.
Wo bekommt man dann die selbe Sicherheit das der neue funktioniert so wie es maatsen bei uns in der leihe getan hat?? Ich sehe keinen der günstiger ist und das selbe liefert
Ian Maatsen [22] |#1225
20.06.2024 - 15:56 Uhr
Laut Romano sind die Verhandlungen zwischen Maatsen und Aston Villa auch sehr gut, das Ding scheint als gegessen zu sein.

Zitat von MarcusHerzer

Zitat von Seppinho

Zitat von MarcusHerzer

...

Ich bin nicht lernunwillig sondern sehe es halt einfach anders als du. Ich bin der Meinung möchte ich Qualität muss ich dafür zahlen...

Lernunwillig in dem Sinne, dass du auch die nun mehrfache Nennung von mir, dass besseres Scouting, bessere Taktik & Coaching und besseres Vertragsmanagement hohen Ablöse-Zahlungen vermeidbarer macht, ablehnst, bist du definitiv, du stehst ja sogar dazu, sagst mir nun schon das zweite Mal, dass wer Qualität will, dafür zahlen muss. Ich sage dir ganz klar: Nein. Es KANN helfen, aber muss es keineswegs. Wenn der BVB Qualität für seine Startelf will, muss er nicht solch astronomische Summen zahlen. Allein der BVB hat das zigfach bewiesen:

Sabitzer 19 Millionen
Schlotterbeck 20 Millionen
Ryerson 5 Millionen
Kobel 15 Millionen
Brandt 25 Millionen
Guerreiro 12 Millionen

Alles Transfers der letzten Jahre, bei denen der BVB sich nicht wie jetzt bei Maatsen bis an die Decke strecken musste, die aber der Mannschaft gut bis sehr gut geholfen haben bzw. helfen. Übrigens ganz im Gegensatz zu vielen Transfers, die für den BVB hohe Ausgaben bedeuteten, davon gab es nämlich eine Menge in den letzten Jahren, die nicht halfen oder noch einen weiten weg vor sich haben, siehe Nmecha.

VIelleicht sind wir aber mittlerweile so an das bescheidene Scouten der letzten Jahre gewöhnt, dass wir meinen, da nur noch mit dem Geldkoffer rauszukommen. Stimmt aber nicht, gerade Stuttgart hat das von der Abstiegszone bis auf Platz 2 eindrucksvoll bewiesen: Scouting + Coaching + Vertragsmanagement.

Ich will aber natürlich deinen konstruktiven Teil nicht ignorieren Lächelnd

Welcher LV hat den die selbe Qualität wie maatsen und bekommst du günstiger??? Und nimm jetzt bitte nicht den türkischen LV wo man schon sieht das er nicht auf dem selben Niveau argiert.
Wo bekommt man dann die selbe Sicherheit das der neue funktioniert so wie es maatsen bei uns in der leihe getan hat?? Ich sehe keinen der günstiger ist und das selbe liefert

Ich sehe es genauso wie du, dass Maatsen einen gehörigen Mehrwert gehabt hätte und man für ihn mehr hätte ausgeben sollen, weil er bereits bei uns integriert gewesen wäre in Team und Taktik. Wir wissen, dass er bei uns funktioniert. Darum hätte ich auch zumindest 30 Mio. + Erfolgsboni bezahlt, statt nur auf 25 Mio. gehofft - so denn die Zahlen stimmen.

Zur Alternative: Genau da greift meine Aussage von oben: Besseres Scouting. Es gab hier Zeiten, da war es viel schwerer zu wissen, welche Spieler der BVB holt und darauf konnten wir fast stolz sein, weil das zeigte, dass man beim Scouting cleverer agiert, man holte Spieler günstiger und entwickelte sie, statt stumpf Geld hinzuklatschen für Auffälligkeiten der Bundesliga wie Schulz, Hazard & Co. hinzublättern. Da will ich auch wieder hin, darum lehne ich mich garnicht mit Spielern wie Kadioglu aus dem Fenster. Ich sage nur eines: Der neue Spieler muss eben nicht dasselbe wie Maatsen liefern, das kostet, muss die Leistung sofort da sein, wahrscheinlich auch sehr viel, wahrscheinlich zuviel Geld.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 20.06.2024 um 16:14 Uhr bearbeitet
Ian Maatsen [22] |#1226
20.06.2024 - 16:03 Uhr
Das sehe ich genauso. Wir sollten lieber das Geld für Maatsen ausgeben, anstatt einen weiteren Stürmer zu verpflichten.
Was man bei einem Maatsen-Transfer viel mehr berücksichtigen muss, ist, dass Maatsen bereits bei uns gespielt hat und wir nicht nur wissen, dass er gut ins Team passt, sondern uns auch wirklich weiterbringt.
Bei anderen Alternativen besteht das Risiko, dass sie wie Bense nicht funktionieren und wir wieder Geld verbrennen ala Schulz, Bense und co.
Ian Maatsen [22] |#1227
20.06.2024 - 16:07 Uhr
Zitat von MarcusHerzer

Zitat von Seppinho

Zitat von MarcusHerzer

...

Ich bin nicht lernunwillig sondern sehe es halt einfach anders als du. Ich bin der Meinung möchte ich Qualität muss ich dafür zahlen. Welcher LV hat den die selbe Qualität wie maatsen und bekommst du günstiger??? Und nimm jetzt bitte nicht den türkischen LV wo man schon sieht das er nicht auf dem selben Niveau argiert.

Ist relativ einfach mit einer Gegenfrage zu beantworten - kanntest du Maatsen bis zur Halbserie? Falls ja, welche Spiele hattest du von ihm gesehen? Ich denke die meisten kannten ihn nicht und trotzdem war es der richtige Spieler. Sowas kann man dementsprechend auch woanders finden.

Ich persönlich würde es auch sehr schade finden, weil ich Maatsen wirklich extrem gut finde, aber hier weit über 40 Mio zu zahlen und ihn zum absoluten Rekordtransfer zu machen (Gehalt wird auch recht hoch sein) halte ich ebenfalls für sehr kompliziert. Einige tun auch so als wenn man das Geld dann 100 Prozentig wieder reinbekommt bzw. definitiv in 3-4 Jahren deutlich mehr Ablöse generieren kann, aber auch das ist nicht sicher. Die AV-Position ist eine der kompliziertesten der Welt, aber trotzdem werden da nicht jeder Jahr zwangsläufig einfach mal so 70- 80 Mio Transfers rausgehauen.

•     •     •

Bin anscheinend hardcore Jule Brandt-Supporter in diesem Forum ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBLeo am 20.06.2024 um 16:11 Uhr bearbeitet
Ian Maatsen [22] |#1228
20.06.2024 - 16:18 Uhr
Zitat von BVBLeo
Ist relativ einfach mit einer Gegenfrage zu beantworten - kanntest du Maatsen bis zur Halbserie? Falls ja, welche Spiele hattest du von ihm gesehen? Ich denke die meisten kannten ihn nicht und trotzdem war es der richtige Spieler. Sowas kann man dementsprechend auch woanders finden.

Ich persönlich würde es auch sehr schade finden, weil ich Maatsen wirklich extrem gut finde, aber hier weit über 40 Mio zu zahlen und ihn zum absoluten Rekordtransfer zu machen (Gehalt wird auch recht hoch sein) halte ich ebenfalls für sehr kompliziert. Einige tun auch so als wenn man das Geld dann 100 Prozentig wieder reinbekommt bzw. definitiv in 3-4 Jahren deutlich mehr Ablöse generieren kann, aber auch das ist nicht sicher. Die AV-Position ist eine der kompliziertesten der Welt, aber trotzdem werden da nicht jeder Jahr zwangsläufig einfach mal so 70- 80 Mio Transfers rausgehauen.

Genau das meine ich. Mehr Leistung im Scouting, mehr Kreativität und Weitblick, statt das Geld-Wettrennen mitzumachen und wieder zu verlieren. Das scheint man nun nach den neuerlichen Schwierigkeiten auf dem Transfermarkt durch Installation einer extra Stelle in Form von Mislintat begriffen zu haben.
Ian Maatsen [22] |#1229
20.06.2024 - 16:31 Uhr
Zitat von Seppinho

Zitat von BVBLeo

Genau das meine ich. Mehr Leistung im Scouting, mehr Kreativität und Weitblick, statt das Geld-Wettrennen mitzumachen und wieder zu verlieren. Das scheint man nun nach den neuerlichen Schwierigkeiten auf dem Transfermarkt durch Installation einer extra Stelle in Form von Mislintat begriffen zu haben.

Kreativität und Weitblick. Sind das die Beschreibungen die dir für Transfers wie Guirassy, Anton, Führich oder Groß einfallen? Naja, für mich klingt das wie ein "Weiter so".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MalenEnjoyer am 20.06.2024 um 16:33 Uhr bearbeitet
Ian Maatsen [22] |#1230
20.06.2024 - 16:38 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von BVBLeo

Das heißt aber nicht, dass es immer einen geeigneten Kandidaten gibt, der dann zugleich auch verfügbar ist und bereit ist zum BVB zu kommen.
Wenn ein derartiger Kandidat kostengünstig verfügbar ist und von dem man vollends überzeugt ist, dann kann man sicherlich auch diese Variante wählen.

Aber bevor man wegen round about 10 Mio im Gesamtpaket auf Maatsen verzichten, weil er zu teuer ist und keine Alternative hat, dann würde ich auch lieber 10 Mio mehr ausgeben und eine Position langfristig stark besetzen und eine andere Planstelle auf das nächste Jahr schieben.
Es bringt nichts den Umbruch möglichst in einem Jahr zu vollziehen wenn dadurch B- oder C-Lösungen kommen und mittelfristig die kaderqualität darunter leidet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.