SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Heiko Vogel
Geburtsdatum 21.11.1975
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SpVgg Greuther Fürth

Heiko Vogel [Trainer]

01.12.2025 - 17:17 Uhr
Heiko Vogel [Trainer] |#161
29.04.2026 - 18:12 Uhr
Jetzt mal Hand auf's Herz: möchte man HV die Misere zuschreiben oder ist mit diesem falsch zusammengestellten und teilweise lustlos wirkenden Kader einfach nicht mehr möglich? Das hier welche ihn mit JS + TK vergleichen verstehe ich nicht, beide haben nachgewiesen das sie nur Co-Trainer sind. HV hat im Gegensatz zu den Beiden schon Erfolge als Trainer gefeiert. Wie es schon jemand geschrieben hatte: ohne HV wären wir schon ein feststehender Absteiger.

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!
Heiko Vogel [Trainer] |#162
29.04.2026 - 20:23 Uhr
Mit dem Kader mussten die anderen Trainer auch arbeiten. Wahrscheinlich ist er ein bessere Trainer als JS und TK aber dann erwarte ich auch deutlich besseren Punkteschnitt mit einen ähnlichen im Vergleich zu TK sogar deutlich besseren Kader. Sich jetzt hinzustellen und zu sagen, dass es mit dem Kader nicht besser geht finde ich nicht fair gegenüber den anderen Trainern.
Ich behaupte mit einem richtig guten Trainer wären wir schon lange gerettet.
Heiko Vogel [Trainer] |#163
29.04.2026 - 20:23 Uhr
Also ich muss mal eine Lanze für Heiko Vogel brechen: Ich denke er ist seit Zorniger der erste Fachmann, der in der Verein gekommen ist. Er hat in einer schwierigen Situation übernommen und das Kleeblatt stabilisiert. In der Rückrundentabelle sind wir aktuell auf 13. Die Mannschaft hat sich deutlich stabilisiert, denkt auch an die ersten Spiele gegen den Blubb und Hertha, als wir zurückgekommen sind und nur mit Pech keine 3 Punkte geholt haben.
Er kann nicht die Fehler und Unwuchten des Kader in dieser Zeit korrigieren, aber die Mannschaft folgt ihm und glaubt an ihn und seine Matchpläne. Natürlich verzweifelt auch er manchmal wie gegen Münster, er steht außen und schüttelt den Kopf, weil er die Diskrepanz zwischen Training und Spiel nicht versteht, aber wir haben diese Saison auch wirklich Pech, bzw. für alle die nicht an Pech glauben eben mangelnde Qualität. Meiner Meinung nach sollte er auch im worst case, sprich Abstieg weitermachen dürfen.
Auch ich sitze oftmals im Stadion oder vor dem Fernseher und kann manches nicht verstehen, das ist auch unser Recht als Fan, Entscheidungen anders zu sehen. Aber ich habe immer das Gefühl er gibt alles für den Verein und das beste für die Mannschaft.
Abgerechnet wir am Schluss, ich hoffe für unser Kleeblatt und Heiko Vogel in der 2.Liga!
Heiko Vogel [Trainer] |#164
29.04.2026 - 21:53 Uhr
Zitat von BYD1903
Mit dem Kader mussten die anderen Trainer auch arbeiten. Wahrscheinlich ist er ein bessere Trainer als JS und TK aber dann erwarte ich auch deutlich besseren Punkteschnitt mit einen ähnlichen im Vergleich zu TK sogar deutlich besseren Kader. Sich jetzt hinzustellen und zu sagen, dass es mit dem Kader nicht besser geht finde ich nicht fair gegenüber den anderen Trainern.

Wir sind doch nur in der Situation weil vor der Saison und die ersten 15 Spiele der Saison ein anderer „Trainer“ mit der Mannschaft arbeiten durfte. HV hatte de facto keine Vorbereitung und wir springen von Spiel zu Spiel mit Ausnahme der kurzen Winterpause und wenigen Länderspielpausen, als HV übernommen hatte waren wir die Schießbude der Liga ohne Offensiv oder Defensivkonzept, das muss man erstmal beheben.
Dass wir dann nicht auf den Platz gehen und die Mannschaften vom Platz schießen udn jetzt schon gerettet sind hat eher weniger mit HV zu tun sondern eher damit dass die Mannschaft erstmal Zeit brauchte um zu verkraften dass nach JS und TK die Zeit der Traumtänzer vorbei ist und es das erste Mal seit 12 Monaten wieder um Inhalte ging und nicht um Phrasen dreschen, das braucht Zeit und daher dürfen wir jetzt hoffentlich bis zum letzten Spieltag aussichtsreich mitmischen. Es hilft auch nicht dass zwar mit Elvedi und Will die Mannschaft verstärkt wurde mit Dardari Varela und Abstrichen Arifi drei Winterneuzugänge nach kurzer Zeit aus Leistungsgründen nahezu aussortiert wurden.
Sollten wir absteigen ist HV mit Sicherheit HV die ärmste Sau, der musste eine Mannschaft die 12 Monate von professionellen Trainern allenfalls an den Spieltagen was gesehen hat, zurück zum Profifußball führen und er musste mit dem arbeiten was unser Praktikant seit 18 Monaten auf dem Posten des Sportdirektors angerichtet hat und was er für einen sinnvollen Umbruch gehalten hat.
Heiko Vogel [Trainer] |#165
29.04.2026 - 23:37 Uhr
Zitat von FuerthFan95
Zitat von BYD1903

Wir sind doch nur in der Situation weil vor der Saison und die ersten 15 Spiele der Saison ein anderer „Trainer“ mit der Mannschaft arbeiten durfte. HV hatte de facto keine Vorbereitung und wir springen von Spiel zu Spiel mit Ausnahme der kurzen Winterpause und wenigen Länderspielpausen, als HV übernommen hatte waren wir die Schießbude der Liga ohne Offensiv oder Defensivkonzept, das muss man erstmal beheben.
Dass wir dann nicht auf den Platz gehen und die Mannschaften vom Platz schießen udn jetzt schon gerettet sind hat eher weniger mit HV zu tun sondern eher damit dass die Mannschaft erstmal Zeit brauchte um zu verkraften dass nach JS und TK die Zeit der Traumtänzer vorbei ist und es das erste Mal seit 12 Monaten wieder um Inhalte ging und nicht um Phrasen dreschen, das braucht Zeit und daher dürfen wir jetzt hoffentlich bis zum letzten Spieltag aussichtsreich mitmischen. Es hilft auch nicht dass zwar mit Elvedi und Will die Mannschaft verstärkt wurde mit Dardari Varela und Abstrichen Arifi drei Winterneuzugänge nach kurzer Zeit aus Leistungsgründen nahezu aussortiert wurden.
Sollten wir absteigen ist HV mit Sicherheit HV die ärmste Sau, der musste eine Mannschaft die 12 Monate von professionellen Trainern allenfalls an den Spieltagen was gesehen hat, zurück zum Profifußball führen und er musste mit dem arbeiten was unser Praktikant seit 18 Monaten auf dem Posten des Sportdirektors angerichtet hat und was er für einen sinnvollen Umbruch gehalten hat.

Ach kommt jetzt. Übertreibt mal nicht. Das sind alles Profis mit einer gute Ausbildung. Ihr tut ja grad so als ob der HV denen das Fußballspielen von neu lernen muss.
Das ist jetzt schon echt sehr an den Haaren herbeigezogen. Ein Bundesligatrainer muss es schaffen seine Spielphilosophie innerhalb von Wochen der Mannschaft rüberzubringen. Die arbeiten jeden Tag zusammen. Wir sind doch nicht in der D-Jugend. Ich streite nicht ab des er inhaltlich besser ist als seine Vorgänger meinetwegen könnt ihr ihn auch Fachmann nennen aber ob er ein kompletter Trainer ist der einzelne Spieler/Mannschaften auch nachhaltig besser macht, bezweifle ich sehr stark. Dafür waren die Leistungen viel zu oft richtig schlecht.
Heiko Vogel [Trainer] |#166
30.04.2026 - 16:03 Uhr
Also...

HV hat am 15. Spieltag übernommen, wir hatten bis dahin 13 Punkte. Er hat dann in 3 Hinrundenspielen 2 Punkte geholt. In der Rückrunde bis jetzt 18 Punkte. Und hier wollen wirklich Leute erzählen er bringt keine Punkte... oder hat einen gleichen Schnitt wie TK.

Wenn man dies hochrechnet, hätten wir am Ende der Saison 44 Punkte...Was wahrscheinlich für Platz 11/12 reichen würde...

Einen deutlich besseren Kader sehe ich auch nicht. Auch nur wenige Winterzugänge schlagen wirklich ein.

@KleinFuerther und @FuerthFan95 beschreiben es ganz gut.

@BYD1903 Wenn du ein Jahr lang zwei "Chaoten" als Vorgesetzten hast, welche dir immer alles besser erklären wollen, obwohl du deinen Job mega gut kannst und das auch seit Jahren, dann will ich dich mal nach 3 Monaten sehen, ob du immer noch Bock hast, dich mit dem "anzulegen" oder, ob du dann auch dessen Anweisungen folgst... nach JS kam TK, von einem Chaos ins nächste. Dann kommt ein Dritter, der nachweislich was kann, glaubst du dem dann gleich? Und vergesse nicht die Interviews der Spieler nach der Übernahme über HV, u. a. von Klaus und Brane.

Schau dir einen Srbeny an. Der war bei allen Trainern unten druch. HV hat ihn reaktiverit und nun hoffen wir, dass er am Sonntag spielt, weil er uns Erfolg gebracht hat. Und du sagst, dass er die Mannschaft nicht besser machen kann?

Klar manche Aussagen waren wild, manche Entscheidungen verstehe auch ich nicht, wie gegen Bochum die Wechsel, aber ich sehe ihn als guten Trainer.

Egal was kommt, er sollte unser Trainer bleiben, wir haben wahrlich schlimmere Baustellen als HV!
Heiko Vogel [Trainer] |#167
30.04.2026 - 16:27 Uhr
Noch mal. Ich bin ja auch der Meinung, dass er inhaltlich besser ist als seine Vorgänger. Aber ihn jetzt, obwohl wir auf einen Abstiegsplatz sind, hinzustellen als wäre er der Messias finde ich total übertrieben. Und weil einige hier seine früheren Erfolge aufführen.... Das ist auch schon sehr lange her und seine letzten Stationen waren eher... naja... nicht wirklich nachhaltig und erfolgreich. Lange war er übrigens auch noch bei keinem Verein. Muss ja auch Gründe haben. Liegt vllt. an seinem teilweise selbstverliebten Auftreten. Und weil du die Interviews der Spieler ansprichst. Da musste ich bisschen schmunzeln wenn ich ehrlich bin. Ich glaube 2 oder 3 Wochen bevor TK entlassen wurde, hat Klaus noch gesagt, dass er für ihn durchs Feuer gehen würde weil sie sich ja auch noch von früher kannten. Also die Interviews der Spieler kannst du mal gleich vergessen... Wie die Fahne im Wind.

Auch wenn ich nicht so viel mit ihm anfangen kann hoffe ich ihr habt recht und wir haben den richtigen Erfolgstrainer für unser Kleeblatt gefunden. Lasst uns alle zusammen die Daumen drücken. 😉 Damit belasse ich es jetzt auch dabei.
Heiko Vogel [Trainer] |#168
30.04.2026 - 16:54 Uhr
Zitat von BYD1903
Noch mal. Ich bin ja auch der Meinung, dass er inhaltlich besser ist als seine Vorgänger. Aber ihn jetzt, obwohl wir auf einen Abstiegsplatz sind, hinzustellen als wäre er der Messias finde ich total übertrieben. Und weil einige hier seine früheren Erfolge aufführen.... Das ist auch schon sehr lange her und seine letzten Stationen waren eher... naja... nicht wirklich nachhaltig und erfolgreich. Lange war er übrigens auch noch bei keinem Verein. Muss ja auch Gründe haben. Liegt vllt. an seinem teilweise selbstverliebten Auftreten. Und weil du die Interviews der Spieler ansprichst. Da musste ich bisschen schmunzeln wenn ich ehrlich bin. Ich glaube 2 oder 3 Wochen bevor TK entlassen wurde, hat Klaus noch gesagt, dass er für ihn durchs Feuer gehen würde weil sie sich ja auch noch von früher kannten. Also die Interviews der Spieler kannst du mal gleich vergessen... Wie die Fahne im Wind.

Auch wenn ich nicht so viel mit ihm anfangen kann hoffe ich ihr habt recht und wir haben den richtigen Erfolgstrainer für unser Kleeblatt gefunden. Lasst uns alle zusammen die Daumen drücken. 😉 Damit belasse ich es jetzt auch dabei.

Mit den Interviews mag das so sein, aber was will ein Klaus auch sagen, evtl. wr schon bekannt dass TK nicht mehr lange hat? Wenn aber ein Spieler sagt, dass er endlich mal wieder ein richtiges Training mit Ihnhalt hat, hat das schon eine andere Wirkung.
Heiko Vogel [Trainer] |#169
30.04.2026 - 19:01 Uhr
Zitat von ICY88
Zitat von BYD1903

Mit den Interviews mag das so sein, aber was will ein Klaus auch sagen, evtl. wr schon bekannt dass TK nicht mehr lange hat? Wenn aber ein Spieler sagt, dass er endlich mal wieder ein richtiges Training mit Ihnhalt hat, hat das schon eine andere Wirkung.

ja Eben deshalb sollte man ihn nicht nach einem möglichen abstieg nicht entlassen , denn er hat ihn zwar nicht das Fußball Spielen neu Beigebracht so einfach nur wieder Basics in die Mannschaft eingebracht die zwar zuvor auch schon da waren aber er hat sie nochmal Verschärft und die Defensive Deutlich verbessert Wäre TK immer noch Trainer denn Hätten wir Wahrscheinlich schon 90 Gegentore Bekommen .
Heiko Vogel [Trainer] |#170
02.05.2026 - 12:21 Uhr
Zitat von Block2

Zum letzten Mal noch ein unqualifizierter Beitrag.
Unsere Trainer ist genau so ambitionlos wie der ganze Verein. Einen Punkt in Münster schön zu reden und in Bochum zu verlieren - passiert halt. In unsere Lage können wir uns das ja locker leisten. Natürlich kann der Trainer nix oder wenig für den Kader.
Haut auch keiner mal dazwischen. Wir steigen mit unserer FriedeFreudeEierkuchen Mentalität ab und hören wir:
In dieser verkorksten Saison war leider nicht mehr drin. Schade aber ist halt so. Als kleinster aller kleinen Ausbildungsvereine waren wir ja ziemlich lange in Liga 2. Ein bisschen dankbar dürfen wir da schon sein.
Geschissen auf einen Zweitliagadino der die letzten Jahre komplett verschlafen hat.

Darauf einen letzten Greuthertee...

er hat die Abwehr als einziger Trainer seit Langem stabilisiert. In der Hinrunde haben wir 44 Buden kassiert, in der Rückrunde sind es bislang 21. An ihm liegt es sicher am wenigsten, sollten wir absteigen, sondern an unfähigen Verantwortlichen wie SF und HS. Die haben seit ihrer Übernahme in Sachen Kaderplanung und Trainerauswahl nur falsche Entscheidungen getroffen. Nur durch teils viel zu späte Nachkorrekturen haben wir überhaupt noch eine Chance.

HV hat sicher auch manch falsche Entscheidung getroffen, aber er ist ein Trainer mit Zwetiliganiveau, im Gegensatz zu Kleine und Siewert, der nach einem Jahr übrigens immernoch keinen neuen Verein trainiert, wie auch schon bevor er zu uns kam.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von freitag80 am 02.05.2026 um 12:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.