SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Heiko Vogel
Geburtsdatum 21.11.1975
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SpVgg Greuther Fürth

Heiko Vogel [Trainer]

01.12.2025 - 17:17 Uhr
Neuer Cheftrainer bei der Spielvereinigung ist Heiko Vogel. Der 50-Jährige war zuletzt beim FC Basel tätig, wo er 2012 mit seiner Mannschaft das Schweizer Double holte. „Heiko bringt sehr viel Erfahrung mit, sowohl im Profibereich als auch in der Arbeit mit Talenten. Wir sind überzeugt, dass er der Mannschaft zusammen mit seinem Trainerteam Struktur vermitteln und auch die Entwicklung jedes Einzelnen vorantreiben kann“, erklärt Stephan Fürstner.
Herzlich Willkommen beim Kleeblatt!

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 01.12.2025 um 17:18 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 31.
Heiko Vogel [Trainer] |#1
01.12.2025 - 17:34 Uhr
Fürstners früherer Jugendtrainer bei Bayern. Selbes Muster wie schon bei Siewert (trainierte ihn bei Mainz II) und Kleine (langjähriger Teamkollege in Fürth). Er scheint wirklich immer nach Kontakten zu gehen. Es muss aber ums Konzept gehen, um die Spielidee. Da zweifle ich nach wie vor, ob Fürstner davon ausreichend Kompetenz hat.
Heiko Vogel [Trainer] |#2
01.12.2025 - 17:36 Uhr
Wenn man sich mal etwas weiter mit HV beschäftigt, der sieht in seiner Vita ganz viel Erfahrung und Netzwerk. Er hat nicht nur beim FC Bayern einigen Jungstars geholfen, erste Sporen zu verdienen. Er wurde zudem mit Basel Schweizer Meister (trainierte einen Mo Sallah) und wurde mit Graz Pokalsieger. Klar einige Stationen hätte er sich sparen können, aber der Mann steht ganz klar für eine bestimmte Philosophie, ist im Jugendbereich hoch angesehen und verfolgt einen gewissen Weg. Autoritär wirkt er jedenfalls ebenso.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er das Ruder mit Akribie, Plan, Sinn und Verstand herumreißt.

•     •     •

①⑨⓪③

Zurück zur SpVgg Fürth!
Heiko Vogel [Trainer] |#3
01.12.2025 - 17:59 Uhr
Ich persönlich finde nicht,dass er eine gute Alternative zu Kleine ist. Nur vor 13 Jahren Erfolg in Basel gehabt aber in den letzten Trainerstationen sehr unerfolgreich gewesen. Ich kenne ihn nicht gut genug aber so vielversprechend wie er hier wegkommt sehe ich ihn nicht!
Sind wir mal ehrlich:
Die damalige Entlassung von AZ war ein riesen Fehler! Wenn ich mir anschaue mit was für einem Kader er in die Saison gehen musste und was aktuell hier zur Verfügung ist hat AZ es noch gut gemacht.
Hier wird mal wieder an allen Ecken und Kanten gespart.
Warum nicht mal ein 2.Liga Erfahrener wie Thioune oder warum hat man damals nicht SK die Chance gegeben?!
Er beweist gerade bei Hoffenheim wie es richtig geht!

Mir geht es langsam alles gehörig gegen den Strich! Hier werden nur Fehlentscheidungen getroffen und es gibt dafür Verantwortliche von denen man sich aber wohl nicht trennen mag.
Wenn wir diese Saison nicht runter gehen, dann nächste! Weil da haben wir dann keinen Hrgota, Futkeu oder Green!

Zusammenfassend bleibe ich sehr skeptisch bei diesem neuen Trainer, der schon wieder mal mit Fürstner in der Vergangenheit was zu tun gehabt hat. Und das war bislang kein gutes Omen...
Heiko Vogel [Trainer] |#4
01.12.2025 - 19:18 Uhr
Ich frage mich echt, was manche hier erwarten.

Ein Novize sollte es nicht sein, richtig so. Aber alle "fertigen" Trainer sind irgendwo schon einmal gescheitert und entlassen worden.

Ein Trainer wie Thioune, selbst wenn der Lust gehabt hätte, hat in Ddorf sicher deutlich mehr verdient und hätte vermutlich noch Ablöse gekostet.

Wenn Fürstner mit HV früher schon mal gearbeitet hat, muss das doch nicht zwangsläufig ein Gschmäckle haben, man kann doch die Person dann auch viel besser einschätzen. Besser sowas, als auf einen Dampfplauderer hereinfallen.

Und im anderen Faden hieß es um 12 Uhr noch: oh Gott, noch niemand neues bekannt gegeben, hatte SF echt keinen Plan B und fängt jetzt erst an zu telefonieren? Offensichtlich auch komplett falsch.

Dann heißt es, wir müssen Geld in die Hand nehmen für einen guten Trainer, jetzt wird gemault über 18 Monate Laufzeit. Ja, was denn nun? Wen würden wir denn bekommen, wenn wir nur 6 Monate anbieten?

Ich bin voll und ganz dabei: Siewert und Kleine waren Vollflops von HS/SF. Bei der Kaderplanung bin ich mir immer noch nicht sicher: die Verpflichtungen von Loosli + Quarshie im letzten Winter haben uns den Klassenerhalt gesichert. Was der aktuelle Kader wirklich kann, hat m.E. noch keiner von uns gesehen.

Also: erstmal stillhalten, Vorschuss gewähren und das Kleeblatt jetzt wieder voll unterstützen.

Ich bin gespannt und finde die Wahl von HV gelungen. Besser als mein Tipp (nicht Wunsch) Labbadia oder Beierlorzer.

Gruß Corbeau
Dieser Beitrag wurde zuletzt von corbeau56 am 01.12.2025 um 19:21 Uhr bearbeitet
Heiko Vogel [Trainer] |#5
01.12.2025 - 19:22 Uhr
Bei allem Respekt, aber was manche User hier für Einschätzung abgeben, lässt mich doch den Kopf schütteln.

Zunächst einmal hat man bei keinem Trainer die Garantie auf Erfolg. Man kann immer nur abwägen, mehr auch nicht. Des Weiteren, wer einen Heiko Vogel mit einem Siewert vergleicht, sollte wirklich mal ordentlich nachrecherchieren und kurz in sich gehen und dann nochmal seine Meinung äußern, weil das kann man bei besten Willen nicht vergleichen.

Zum Thema Vertragslänge, muss man auch erstmal überlegen bevor man etwas postet? Zu so einem Vertragsverhältnis gehören immer zwei Parteien. Hinzu kommt die Tatsache, was suchen wir, was gibt der Markt her und wer lässt sich aktuell auf die SpVgg. All das sich Faktoren die deine Verhandlungsposition stärken oder schmälern. Ich denke nicht, das ein Heiko Vogel mit seiner Vita, seinen Netzwerk und Erfahrung sich für 6-Monate anstellen lässt und seinen Wohnort, seine familären Verhältnisse usw. alles stehen und liegen lässt und auf den direkten Weg zu uns fährt ... Männers ich bitte euch 🤥

Zur Personalie:

Auf den ersten Blick ein Upgrade zu Kleine. Bringt einschlägige mehrjährige Erfahrung auf nationaler- und internationaler Ebene mit. Kann junge Spieler fördern und entwickeln und kann Erfolge, auch wenn Sie länger her sind nachweisen. All das konnte Kleine nicht. Hinzu kommt, vermute ich zu glauben, das man einen Heiko Vogel eher als Respektperson ansieht als den Kumpel Tommy Kleine.

In Summe für Fürther Verhältnisse ein Name, den ich unter diesen Umständen nicht erwartet hätte. Ob es nachhaltig zum Erfolg führt, wird man sehen, könnte aber für das Derby einen positiven Effekt haben.

Gebt Ihm eine Chance, viel schlechter als Kleine kann man es nicht mehr machen.

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Heiko Vogel [Trainer] |#6
01.12.2025 - 21:10 Uhr
Hab mir grad ein paar Pressekonferenzen von HV bei Graz und Basel angesehen.
Nach Niederlagen klare Worte zu positiven und negativen Aspekten.

Nach Siegen auch eine Einordnung ob glücklich oder überzeugend oder ...

Es war auch interesant zu hören, wie er kommentiert dass während des Spiels bewusst Sytemänderungen vorgenommen wurden, mit welchem Zweck, und was die Konsequenz (positiv wie negativ) war.

Oder dass (ohne Vorwürfe) ein bestimmter Spielzug im Spiel gegen RB Leipzig viel zu einfach zum Tor führt, weil Räume nicht wie notwendig besetzt waren.

Einfach kein Geschwurbel, sondern klare Worte. Hat mich gefreut, weil ich seit Zorniger einfach zu viel Geschwurbel gehört habe.

Ich glaub ich freu mich schon mal auf die ersten PKs.

Edit:
Ein Debakel gegen den Nachbar zu verhindern könnte eine positive Messlatte sein. Ich denke aus seiner Sicht ist das schon ein krasser Einstieg, und den planlosen Hühnerhaufen kriegst du in 3-4 Sessions nicht grade gebogen. Aber er kann den Jungs schon mal den Schuh aufblasen, wenn es wieder am Einsatz fehlt.
Nachdem Vogel bereits heute vorgestellt wurde, ist er ja evtl schon vorbereitet und hat sich ggf schon letztes WE ein Bild machen können und genügend Ansätze, um die ersten Trainingseinheiten sinnig zu füllen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Faerd_1903 am 01.12.2025 um 21:24 Uhr bearbeitet
Heiko Vogel [Trainer] |#7
02.12.2025 - 12:16 Uhr
Ich finde, ihr habt mit Heiko Vogel einen interessanten Mann und einen guten Trainer gefunden! Bei seiner Zeit ihn Graz hat er damals eine von Foda funktionierende Mannschaft übernommen. Ich fand seinen Fußball, den er spielen ließ immer recht ansehnlich im Vergleich zu Foda ,El Maestro usw. Wurde auch bei uns Cupsieger. Sein Problem war, dass die nächste Saison darauf eine komplett gescheiterte Transferpolitik von Sturm war! Gute Spieler wurden uns weggekauft oder sind gegangen, und seitens des Vereins wurden qualitativ gute Spieler nicht nachbesetzt. Da kam es nachher zu einer Niederlagenserie, obwohl die sportliche Entwicklung und wie wir unter ihm Fußball gespielt haben gepasst hat. Ich wünsche euch alles Gute weiterhin, und ich bin zuversichtlich, dass er der richtige Mann für euch ist.
Heiko Vogel [Trainer] |#8
02.12.2025 - 12:57 Uhr
Zitat von Darts_Fan_15

@Fordfreak
Danke für die Einschätzung, sowas ist doch Balsam für die geschundene Kleeblatt-Seele.
Dass er ab und an mal anzuecken scheint, finde ich ganz und gar nicht negativ.

Ich empfand ihn bei uns ihn der Zeit immer als angenehm. Er ist auch ein Trainer, der Dinge auch sachlich anspricht. Und ihn meinen Augen über einen Plan verfügt, wie man Fußball spielen lässt und er war auch Systemässig anpassungsfähig! Kein Vergleich mit gewissen Trainern, die sich vor der Kamera nichts sagen trauen, und ihre Standardphrasen sprechen. Und viele dinge einfach schönreden. Ich finde, er war keiner bei uns, der angeeckt hat. Bei Spielern ihn der Mannschaft sowie auch beim Sportdirektor genoss er damals immer einen guten Ruf und war beliebt und sie standen auch damals hinter ihm, und meinten, er wäre nicht Schuld an der Misere! Also hat er durchaus fachliche Qualifiktionen bei der Führung von Spielern. Kein Vergleich zu einem Hyballa, von denen damals bei uns immer viele redeten wie fachlich er gut doch ist, aber hast du keine Menschenführung hilft einem das fachliche auch nicht weiter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fordfreak am 02.12.2025 um 12:58 Uhr bearbeitet
Heiko Vogel [Trainer] |#9
02.12.2025 - 21:08 Uhr
So, etwas Zeit ist vergangen und ich habe viele Artikel sowie den kompletten Thread mal nachgelesen.

Was mir grundsätzlich in der Dynamik der Fanszene auffällt:
Dadurch, dass SF mit Siewert und Kleine so unglaublich daneben lag, haben wir alle befürchtet, dass die TK Nachfolge der nächste Flop wird. Wir sprachen von Hilbert, Korkut, Labbadia, Hollerbach, Beierlorzer, Wörle usw.
Da das Gehirn nicht zwischen Realität und Gedankengängen unterscheiden kann (Perky Effect - https://psyche.co/ideas/this-is-how-your-brain-distinguishes-reality-from-imagination) haben wir uns damit quasi den nächsten Trainerflop selber projiziert. Nun wurde es Heiko Vogel, der subjektiv schon einiges an Stigamtisierung abbekam, bevor er überhaupt den Trainingsplatz betrat.

Zudem wird das Konstrukt, dass SF gern Geschäfte mit alten Weggefährten (Siewert, Kleine, ...) macht, auch ausschließlich negativ ausgelegt. Wo anders würde man das als sogenanntes "Netzwerk" bezeichnen.

Ja, Heiko Vogel und beide Co-Trainer sind ehemalige Wegbegleiter von SF, aber ganz ehrlich: Ist das grundsätzlich nicht etwas positives? Er kennt alle drei, er muss sich nicht auf ein paar Bewerbungsgespräche oder Meinung anderer verlassen. Ich kann SF Entscheidung absolut nachvollziehen.

Des weiteren laß ich mehrfach, dass die Vita von Heiko Vogel nicht toll sei. Der Vergleich mit Horst Steffen in diesem Thread ist übrigens spitze. Ehrlicherweise, in unserer Situation, interessiert mich nicht, wie oft der Trainer gescheitert ist, sondern ich stelle mir die Frage "War er hochklassig schonmal erfolgreich und wenn ja, konnte er diesen Trick auch wiederholen?" Und das beantwortet Heiko Vogel absolut mit "Ja". Vergleicht hierzu gern mal Thomas Kleine, Peko, oder Jan Siewert.

Sind wir ehrlich zueinander: Dinge vermasselt, haben wir alle auch schon reichlich. Darüber lassen wir uns aber nicht definieren, sondern über unsere Erfolge und im besten Fall darüber, was wir aus den Fehlern gelernt haben.

Ich gebe Heiko Vogel eine faire Chance, da er sowohl mit jungen Talenten als auch mit großen Mannschaften erfolgreich arbeitete. Ich finde das Dreiergespann sehr spannend und ohne jeglichen Zweifel ein massives Upgrade zu Kleine. Gewinnen wir das Derby? Wohl kaum, aber wir haben soeben unsere letzte Patrone abgefeuert und ich habe Hoffnung, dass es ein Treffer wird.

Kein Spieler hat mehr ein gültiges Alibi, wir Fans müssen ebenso fair bleiben, jetzt gilt es wirklich anzupacken um den Verein wieder nach vorne zu bringen, keine Ausreden mehr, rien ne va plus.

•     •     •

Immer herzlich bleiben
Heiko Vogel [Trainer] |#10
03.12.2025 - 13:14 Uhr

Quelle: Kicker

Am Montag kommunizierte die SpVgg Greuther Fürth die Trennung von Thomas Kleine und die Verpflichtung von Heiko Vogel in einem Aufwasch. Der neue Trainer lernte am Dienstag die Spieler persönlich kennen, deren Namen er allesamt kennt.
Endlich mal ein Trainer mit klaren Worten und einer eindeutigen Philosophie. Je länger ich darüber nachdenke desto mehr komme ich - auch wenn es nach den vorherigen Trainern nicht schwer war - ins Schwärmen und verfalle in eine kleine Euphoriewelle. Hoffe so sehr, dass es mit ihm nun besser wird.

•     •     •

①⑨⓪③

Zurück zur SpVgg Fürth!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.