| Geburtsdatum | 21.11.1975 |
|---|---|
| Alter | 50 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SpVgg Greuther Fürth |
Heiko Vogel [Trainer]
01.12.2025 - 17:17 Uhr
14.02.2026 - 23:19 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-
Echt krass, da hab ich mich auch total getäuscht in Vogel. Das er die sehr schwache Hinrunde in der Rückrunde nochmal toppt hätte wohl kaum jemand für möglich gehalten.
Echt krass, da hab ich mich auch total getäuscht in Vogel. Das er die sehr schwache Hinrunde in der Rückrunde nochmal toppt hätte wohl kaum jemand für möglich gehalten.
Tja, man kann jedenfalls festhalten, dass der Impuls des Wechsels völlig danebenging und der Trend unter ihm noch schlechter ist als zuvor. Hatte mir auch mehr Input von ihm erhofft - dass die Mannschaft mitzieht und seine Philosophie annimmt und umsetzt, den Teamgedanken lebt und alles für das Ziel gibt. Aber augenscheinlich kann man da jeden hinsetzen, die Truppe ist leider untrainierbar.
15.02.2026 - 10:24 Uhr
So ganz blicke ich hier nichtmehr durch. Auf der einen Seite heißt es, er sei fachlich deutlich besser als alle seiner Vorgänger, er könne Videoanalyse durchführen. Man müsse ihm nur Zeit geben.
Auf der anderen Seite heißt es, es gelte kein Leistungsprinzip. Er habe Protektionskinder. Er verfüge über zu wenig Fingerspitzengefühl, Sozialkompetenz und emotionale Intelligenz. Und zeige kein pädagogisches und psychologisches Geschick.
Soll man ihn jetzt entlassen ? Oder die Zukunft mit ihm planen ?
Auf der anderen Seite heißt es, es gelte kein Leistungsprinzip. Er habe Protektionskinder. Er verfüge über zu wenig Fingerspitzengefühl, Sozialkompetenz und emotionale Intelligenz. Und zeige kein pädagogisches und psychologisches Geschick.
Soll man ihn jetzt entlassen ? Oder die Zukunft mit ihm planen ?
15.02.2026 - 10:56 Uhr
Zitat von lockdog83
die Truppe ist leider untrainierbar.
die Truppe ist leider untrainierbar.
Das ist für mich das größte Rätsel. Wir hatten im Sommer und Winter jetzt über 20 neue Spieler aber trotzdem bleiben die Probleme die gleichen.
Man weiß eigentlich nie wie ein Spiel laufen wird, weil bei dieser Mannschaft Woche für Woche alles möglich ist, mit Ausnahme eines klaren Sieges.
Die Trainer wurden auch mehrfach ausgetauscht.
Wie kann das sein das die Probleme alle größer statt kleiner werden?
15.02.2026 - 11:33 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-
Das ist für mich das größte Rätsel. Wir hatten im Sommer und Winter jetzt über 20 neue Spieler aber trotzdem bleiben die Probleme die gleichen.
Man weiß eigentlich nie wie ein Spiel laufen wird, weil bei dieser Mannschaft Woche für Woche alles möglich ist, mit Ausnahme eines klaren Sieges.
Du beantwortest deine Frage doch schon selbst: es waren zu viele neue Spieler die falsch zusammengestellt wurden, dazu noch das Verletzungspech was uns davor erspart blieb, dann auch die vielen wechselnden Trainer. Jeder hat eine andere Herangehensweise und das verunsichert die Spieler permanent. Es gab kein Gerüst der Mannschaft mehr und Hierarchien mussten sich erst bilden. Dazu mehrere Berichte, dass es nie eine Mannschaft wurde und Grüppchenbildung gab. Wie es @lockdog83 sagt: "die Truppe ist leider untrainierbar." Jetzt das HV anhand der schlechten Punktausbeute in die Schuhe zu schieben finde ich schwierig, sicher hat er inzwischen auch zu viele Fehler gemacht, nur ihn jetzt zu entlassen können wir uns nicht mehr leisten und ein Neuanfang unter ihm als TRAINER möchte ich nicht erleben. Es muss im schlimmsten Fall jeder Stein im Verein auf links gedreht werden, ein weiter so darf es nimmer geben!!! 🙏
15.02.2026 - 12:35 Uhr
Ich glaube dass Heiko Vogel die Fehler von SF in 18 Monaten einfach nicht mehr korrigiert bekommt und er somit die ärmste Sau ist, die Mannschaft hat vor Heiko Vogel 12 Monate wenn man ehrlich ist keinen Trainer gehabt sondern realitätsferne Schönredner und Freunde unseres Sportdirektors. HV fehlt schlichtweg die Zeit das zu korrigieren, er hatte 2 Wochen Wintervorbereitung um die nicht vorhandene Sommervorbereitung zu kompensieren. Wir sind nicht umsonst in allen Laufwerten Letzter um das zu kompensieren braucht man aber intensive Lauftrainings die normalerweise im Sommer stattfinden und man da den Grundstein für die Saison legt, das war bei uns wieso auch immer nicht möglich.
Dazu kommt dass es auch keine Spielidee gab wie wir überhaupt im Ballbesitz agieren wollen und das Motto bis zur Installation von HV war ja den Ball nach vorne prügeln und auf Klaus Futkeu Hrgota hoffen dass die damit was anfangen können. Das hat sich unter Vogel durchaus gebessert nur die Hypothek aus dem „Neuanfang“ war stand jetzt einfach zu groß. Das verrückte ist aber dass wir immernoch in schlagdistsanz liegen. Wenn das Märchen der Grüppchenbildung an der jeder Trainer und der untrainierbaren Mannschaft scheitert stimmen würde, dann müsste meiner Meinung nach das bestehende Spielerpersonal das Problem sein. Leistungstechnisch tauchen doch aber mit ganz wenigen Ausnahmen seit 18 Monaten ausnahmslos die Neuzugänge völlig ab, wohingegen bei der Konkurrenz die auf den Platz laufen und einen direkten Effekt auf das jeweilige Spiel haben.
Der Fehler liegt bei uns am Ende des Tages nicht bei HV oder der Mannschaft der Fehler ist der „Neuanfang“ und das war bereits vor 18 Monaten ersichtlich, jetzt realisiert es jeder außer unser AR,SF und auch HS, wobei der Herr vermutlich gar nichts mehr mitbekommt.
Dazu kommt dass es auch keine Spielidee gab wie wir überhaupt im Ballbesitz agieren wollen und das Motto bis zur Installation von HV war ja den Ball nach vorne prügeln und auf Klaus Futkeu Hrgota hoffen dass die damit was anfangen können. Das hat sich unter Vogel durchaus gebessert nur die Hypothek aus dem „Neuanfang“ war stand jetzt einfach zu groß. Das verrückte ist aber dass wir immernoch in schlagdistsanz liegen. Wenn das Märchen der Grüppchenbildung an der jeder Trainer und der untrainierbaren Mannschaft scheitert stimmen würde, dann müsste meiner Meinung nach das bestehende Spielerpersonal das Problem sein. Leistungstechnisch tauchen doch aber mit ganz wenigen Ausnahmen seit 18 Monaten ausnahmslos die Neuzugänge völlig ab, wohingegen bei der Konkurrenz die auf den Platz laufen und einen direkten Effekt auf das jeweilige Spiel haben.
Der Fehler liegt bei uns am Ende des Tages nicht bei HV oder der Mannschaft der Fehler ist der „Neuanfang“ und das war bereits vor 18 Monaten ersichtlich, jetzt realisiert es jeder außer unser AR,SF und auch HS, wobei der Herr vermutlich gar nichts mehr mitbekommt.
15.02.2026 - 14:51 Uhr
Aber warum ist denn die Mannschaft unter HV nochmal schlechter geworden als unter TK was die PPS betrifft?
Ich denke schon das HV da eine Mitschuld trifft
15.02.2026 - 15:08 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-
Aber warum ist denn die Mannschaft unter HV nochmal schlechter geworden als unter TK was die PPS betrifft?
Ich habe nie gesagt dass ihn keine trifft jedoch ist die Hauptschuld an anderer Stelle zu suchen, HV kann wenig machen wenn der Kader der die Aufholjagd bestreiten soll am letzten Tag der Transferperiode zusammengestellt ist, man sieht in den Spielen schon eine Entwicklung die sich nicht in Punkten wiederspiegelt und das ist alles andere als optimal. Wir sehen unter HV gegen Mannschaften gegen die wir der klare Außenseiter sind deutlich besser aus als gegen direkte Konkurrenten, woran das liegt kann ich dir nicht sagen nur macht das wenn man auf das Restprogramm schaut ein klein wenig Hoffnung.
HV kann auch nichts dafür dass bspw gestern ein Dardari als Offensivoption verpflichtet und eingewechselt worden dann nichtmal einen Ball stoppen und den Ball zum Mitspieler bringen kann. So überzeugend das Spiel gegen Kiel war so schlecht waren die letzten zwei Wochen da muss man schon auch die Frage stellen was unser Kaderplaner und das Scouting Team hauptberuflich machen.
Ich stell es mir auch extrem schwierig vor, wenn du mitten in der Saison ein Team mit 40 Gegentoren oder wie viel es auch ganz genau waren übernimmst das in allen Phasen des Spiels völlig planlos über den Platz stolpert. Das dauert bis du da Abläufe und Automatismen reinbekommst, das schlägt sich am Ende des Tages negativ in den PPS wieder.
Es hilft darüberhinaus auch nicht wenn wöchentlich Alternativen oder erste Elfspieler ganz ausfallen oder nur teilweise trainieren können. Diese Häufigkeit hab ich so noch nicht erlebt und auch da muss man fragen was die medizinische Abteilung beruflich macht oder ob es doch wie spekuliert wird am Hybridrasen liegt.
Er hat sicher Fehler gemacht und das Magdeburg Spiel geht taktisch garantiert auf ihn dennoch gehört zur Wahrheit, dass wir 12 Monate auf dem Niveau eines besseren Regionalligisten gearbeitet haben und HV vermutlich der erste Trainer war, der diese Berufsbezeichnung im Kontext des Profifußballs verdient hat, nur ist die Hypothek zum einen zu groß und er vermutlich leider kein Zauberer.
15.02.2026 - 15:15 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-
Da musst du nur mal die Verletzungslisten vergleichen, TK hatte da andere Spieler zur Verfügung.
Nur wenn er einen Spieler absichtlich "kaputt" trainiert oder vorsätzlich verletzt hat. 😉
15.02.2026 - 17:52 Uhr
Hmm ich weis nicht, diese Verletzungssorgen haben wir doch schon lange …
Tatsächlich stellt sich schon die Frage bei Klaus ob er kaputt trainiert wurde. Zumindest mal kann man seinen Einsatz im Testspiel gegen Regensburg hinterfragen. Aber das ist eine andere Geschichte…
Ich weis nicht warum, aber es passt einfach gar nichts und gefühlt wird es nicht besser. Das zeigt ja auch die Tabelle und die lügt nicht
Tatsächlich stellt sich schon die Frage bei Klaus ob er kaputt trainiert wurde. Zumindest mal kann man seinen Einsatz im Testspiel gegen Regensburg hinterfragen. Aber das ist eine andere Geschichte…
Ich weis nicht warum, aber es passt einfach gar nichts und gefühlt wird es nicht besser. Das zeigt ja auch die Tabelle und die lügt nicht
16.02.2026 - 10:47 Uhr
Ich kann es nicht mehr lesen. Es wird hier seit Wochen / Monaten das Haar in der Suppe gesucht, um schuldige zu finden, denen man das Gesamtversagen anhängen kann.
Wir drehen uns im Kreis. Wurde ein Klaus kaputt trainiert, wurde ein Futkeu demoralisiert, war Thomas Kleine doch nicht so schlecht, wenn man Heiko Vogels Statistik ließt, ist es doch die fehlende Kompetenz bei Schwiewagner und Fürstner, machen Sie es mit Absicht? Schaut der Aufsichtsrat nur zu? Sind wir schon abgestiegen oder warum kämpft die Mannschaft nicht?
Jede Entscheidung, jedes Detail wird auseinander genommen wie ein Karpfen. Männers, reißt euch doch alle mal zusammen. Uns allen sind die Umstände bekannt, bei vielen Sachen gehe ich mit und gebe euch recht, aber Woche für Woche das Gejammere und dieser depressive Schreibstil geht mir und wahrscheinlich vielen auf den Allerwertesten.
Ich mein, jetzt mal speziell auf Heiko Vogel bezogen. Jeder Mensch, jeder Trainer hat seine eigene Art zu kommunizieren. Der eine mag es, der andere verurteilt es. Kann man mögen, muss man aber nicht. Aber was bleibt dem guten Herren bei diesem Sa*haufen auch überig? Mir würden ebenfalls die Worte fehlen. Wenn er jetzt, so wie einige sich das vorstellen, völlig professionell irgendwelche Phrasen rausdreschen, würde Ihm wahrscheinlich wieder unterstellt werden, das er nicht "authentisch" genug ist.
Wie man es macht ist es verkehrt. Letztendlich ist vieles Spekulation, keiner ist im Training oder bei irgendwelchen internas dabei.
Dementsprechend wären einige gut beraten, etwas vorsichtiger zu kommunizieren, alles andere sind Vermutungen die ohne Quelle nicht argumentiert werden können.
Wir drehen uns im Kreis. Wurde ein Klaus kaputt trainiert, wurde ein Futkeu demoralisiert, war Thomas Kleine doch nicht so schlecht, wenn man Heiko Vogels Statistik ließt, ist es doch die fehlende Kompetenz bei Schwiewagner und Fürstner, machen Sie es mit Absicht? Schaut der Aufsichtsrat nur zu? Sind wir schon abgestiegen oder warum kämpft die Mannschaft nicht?
Jede Entscheidung, jedes Detail wird auseinander genommen wie ein Karpfen. Männers, reißt euch doch alle mal zusammen. Uns allen sind die Umstände bekannt, bei vielen Sachen gehe ich mit und gebe euch recht, aber Woche für Woche das Gejammere und dieser depressive Schreibstil geht mir und wahrscheinlich vielen auf den Allerwertesten.
Ich mein, jetzt mal speziell auf Heiko Vogel bezogen. Jeder Mensch, jeder Trainer hat seine eigene Art zu kommunizieren. Der eine mag es, der andere verurteilt es. Kann man mögen, muss man aber nicht. Aber was bleibt dem guten Herren bei diesem Sa*haufen auch überig? Mir würden ebenfalls die Worte fehlen. Wenn er jetzt, so wie einige sich das vorstellen, völlig professionell irgendwelche Phrasen rausdreschen, würde Ihm wahrscheinlich wieder unterstellt werden, das er nicht "authentisch" genug ist.
Wie man es macht ist es verkehrt. Letztendlich ist vieles Spekulation, keiner ist im Training oder bei irgendwelchen internas dabei.
Dementsprechend wären einige gut beraten, etwas vorsichtiger zu kommunizieren, alles andere sind Vermutungen die ohne Quelle nicht argumentiert werden können.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland