SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Heiko Vogel
Geburtsdatum 21.11.1975
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SpVgg Greuther Fürth

Heiko Vogel [Trainer]

01.12.2025 - 17:17 Uhr
Heiko Vogel [Trainer] |#131
20.02.2026 - 15:33 Uhr
Zitat von Forumscout

Ich kann das alles nicht mehr 🤡 jetzt ist die Mannschaft doch besser als gedacht und die Trainer sind schuld.

Da gebe ich Dir Recht. Alle Trainer der letzten Jahre waren für uns nicht gut genug. Wir hatten unterschiedlichste Trainertypen, jeder hatte seine eigene Pressekonferenz und von allen Trainern wurde nach kurzer Zeit der Kopf gefordert.
Auf die Idee, dass es vielleicht überhaupt nicht an den Trainern lag, kam hier kaum jemand. Alternativ waren noch Schwiewagner und Fürstner schuld und vorher natürlich Azzouzi, Fiedler, der Torwarttrainer , die medizinische Abteilung und für mich immer auch der Greenkeeper.

Man sucht halt immer Schuldige, die man opfert. Das eigene Ego zwingt einen, die Schuld bei anderen zu suchen. In der Schule taugen die Lehrer nichts, weil das eigene Kind hochbegabt ist, so wie auch Eltern es immer waren.

Ich frage jetzt einmal in die Runde:

1. Wer von Euch hat Erfahrungen als Trainer bei Jugend- und Vollmannschaften, die über die Kreisliga deutlich hinausgehen?
2. Wer von Euch hat eine Ausbildung als Trainer und ggf. welche?
2. Wer von Euch hat als Spieler höher als in der Bezirksliga gespielt und eigene Erfahrung im Leistungssport gesammelt?

Gehört zwar hier nicht zwingend zum Thema, könnte aber ein Hinweis auf manches Statement sein.

•     •     •

Geboren unter den Pappeln des alten Ronhof. Mitglied seit dem letzten Jahrtausend. Aktiv bei der SpVgg als Spieler, Trainer und Funktionär.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harald_Fuerth am 20.02.2026 um 15:35 Uhr bearbeitet
Heiko Vogel [Trainer] |#132
20.02.2026 - 15:45 Uhr
Zitat von Forumscout
Ich kann das alles nicht mehr 🤡 jetzt ist die Mannschaft doch besser als gedacht und die Trainer sind schuld.

Du lenkst ab und wolltest Fakten zu HV und "seinen Methoden", untermauert durch seine PK's als Quelle , die haben wir geliefert. Da ging es nur um HV als Trainer und nicht um die Mannschaft. 😉

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!
Heiko Vogel [Trainer] |#133
20.02.2026 - 17:21 Uhr
Zitat von Harald_Fuerth
Zitat von Forumscout

Da gebe ich Dir Recht. Alle Trainer der letzten Jahre waren für uns nicht gut genug. Wir hatten unterschiedlichste Trainertypen, jeder hatte seine eigene Pressekonferenz und von allen Trainern wurde nach kurzer Zeit der Kopf gefordert.
Auf die Idee, dass es vielleicht überhaupt nicht an den Trainern lag, kam hier kaum jemand. Alternativ waren noch Schwiewagner und Fürstner schuld und vorher natürlich Azzouzi, Fiedler, der Torwarttrainer , die medizinische Abteilung und für mich immer auch der Greenkeeper.

Man sucht halt immer Schuldige, die man opfert. Das eigene Ego zwingt einen, die Schuld bei anderen zu suchen. In der Schule taugen die Lehrer nichts, weil das eigene Kind hochbegabt ist, so wie auch Eltern es immer waren.

Ich frage jetzt einmal in die Runde:

1. Wer von Euch hat Erfahrungen als Trainer bei Jugend- und Vollmannschaften, die über die Kreisliga deutlich hinausgehen?
2. Wer von Euch hat eine Ausbildung als Trainer und ggf. welche?
2. Wer von Euch hat als Spieler höher als in der Bezirksliga gespielt und eigene Erfahrung im Leistungssport gesammelt?

Gehört zwar hier nicht zwingend zum Thema, könnte aber ein Hinweis auf manches Statement sein.

Die Schuld nicht bei anderen suchen? Sondern …. wo? Bei den Fans, die jedes Spiel verfolgen? Bei den Fans, die in dieser beschissenen Saison vermutlich für einen Zweitliga-Zuschauer-Rekord beim Kleeblatt sorgen?

Die 3 Fragen sind auch interessant. Wenn das die Qualifikation für die Teilnahme am Formum ist, dann kannst Du selbiges gleich schließen. Hier sprechen interessierte Laien, die dem Verein grundsätzlich wohlmeinend gegenüber stehen. Im FIFA-Lizentrainer-Forum geht es sicher hochklassiger zu.
Heiko Vogel [Trainer] |#134
09.03.2026 - 10:09 Uhr
Sind die PKs der letzten Wochen eigentlich besser geworden ?

•     •     •

Ehemaliger Vereinspate SpVgg Bayreuth (2022-2025)

Vereinspate 1. FC Schweinfurt
Heiko Vogel [Trainer] |#135
13.03.2026 - 22:50 Uhr
Nach dem Magdeburg Spiel hatte ich ja wirklich gedacht, das Vogel der nächste ist der an der Truppe scheitern wird, gerade auch das glücklose Spiel in Lautern... Aber wie er es danach geschafft hat die Mannschaft zu packen, Hut ab!
Heiko Vogel [Trainer] |#136
14.03.2026 - 01:05 Uhr
Zitat von Faerdderbu
Nach dem Magdeburg Spiel hatte ich ja wirklich gedacht, das Vogel der nächste ist der an der Truppe scheitern wird, gerade auch das glücklose Spiel in Lautern... Aber wie er es danach geschafft hat die Mannschaft zu packen, Hut ab!

Tja, manchmal braucht es eben etwas Zeit und auch Geduld (wenngleich wir als Fans das oft nicht haben) um die Philosophie des Trainers zu verinnerlichen und umzusetzen. Wenn man sieht, wie die Mannschaft kämpft, rennt und zusammenhält, dann kann man schon sagen, dass HV da inzwischen einiges bewegt hat. Da ist ein ganz anderen Spirit drin. Seine aktuelle Punkteausbeute von 1,33 PPS stimmt auch inzwischen.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Heiko Vogel [Trainer] |#137
14.03.2026 - 08:15 Uhr
Heiko Vogel ist der erste Trainer seit langem, der nach Worten auch Taten folgen hat lassen.
Auch seine Worte und Körpersprache wirkt nun deutlich entspannter und offener. Ich glaube da war überall gehörig Druck auf dem Kessel.
Wir alle können über die Zeit mit Thomas Kleine nur spekulieren, aber ich glaube das war ganz weit weg von Profi Niveau.
Heiko Vogel ist für mich ein „Trainer“ kein Feuerwehrmann. Er hat einfach Zeit gebraucht.
Heiko Vogel [Trainer] |#138
14.03.2026 - 08:42 Uhr
Man überlege bloß, wenn SF schon vor der Saison auf einen Trainer mit Ahnung gesetzt hätte....

Auch wenn alles gerade läuft, wir müssen weiter dran bleiben und ich hoffe HV kann die Spannung lange genug hochhalten.
Heiko Vogel [Trainer] |#139
14.03.2026 - 09:23 Uhr
Ich kann das alles nichtmehr. Da dusselt man sich zu paar punkten und es gibt da so einen Riesen Hype.

Er ist ein Umsympath seit Tag 1. Fachlich schlechter als ein Siewert, menschlich schlechter als ein Kleine.

Ein Trainer bei dem kein Leistungsprinzip gilt, der über Protektionskinder, Lieblingsspieler verfügt, diese ununterbrochen einsetzt. Der Umgang mit einzelnen Spielern ist ein absolutes No- Go. Teilweise Demontage einzelner Spieler. Er weist eine katastrophale Außendarstellung, mangelhafte Kommunikationsfähigkeit und fehlende Sozialkompetenz auf.

Ein guter Trainer verfügt über Fingerspitzengefühl, Sozialkompetenz und emotionale Intelligenz.
Man muss auch gewisses pädagogisches und psychologisches Geschick zeigen. Das alles lässt er komplett vermissen.

Katastrophale PKs zum Teil zum fremdschämem, sinnlose Aussagen, öffentliches bejubeln einzelner Spieler.

Man hätte ihn bereits viel früher entlassen müssen, bevor er verbrannte Erde hinterlässt und alles kaputt macht wofür der Verein steht.

•     •     •

Ehemaliger Vereinspate SpVgg Bayreuth (2022-2025)

Vereinspate 1. FC Schweinfurt
Heiko Vogel [Trainer] |#140
14.03.2026 - 10:06 Uhr
Zitat von CUsRise
Ich kann das alles nichtmehr. Da dusselt man sich zu paar punkten und es gibt da so einen Riesen Hype.

Er ist ein Umsympath seit Tag 1. Fachlich schlechter als ein Siewert, menschlich schlechter als ein Kleine.

Ein Trainer bei dem kein Leistungsprinzip gilt, der über Protektionskinder, Lieblingsspieler verfügt, diese ununterbrochen einsetzt. Der Umgang mit einzelnen Spielern ist ein absolutes No- Go. Teilweise Demontage einzelner Spieler. Er weist eine katastrophale Außendarstellung, mangelhafte Kommunikationsfähigkeit und fehlende Sozialkompetenz auf.

Ein guter Trainer verfügt über Fingerspitzengefühl, Sozialkompetenz und emotionale Intelligenz.
Man muss auch gewisses pädagogisches und psychologisches Geschick zeigen. Das alles lässt er komplett vermissen.

Katastrophale PKs zum Teil zum fremdschämem, sinnlose Aussagen, öffentliches bejubeln einzelner Spieler.

Man hätte ihn bereits viel früher entlassen müssen, bevor er verbrannte Erde hinterlässt und alles kaputt macht wofür der Verein steht.

Wenn das Ironie ist, ok.
Wenn nicht, dann ist dieser Kommentar ein rießen Schmarrn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.