SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Heiko Vogel
Geburtsdatum 21.11.1975
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SpVgg Greuther Fürth

Heiko Vogel [Trainer]

01.12.2025 - 17:17 Uhr
Heiko Vogel [Trainer] |#61
18.12.2025 - 11:50 Uhr
Unter Heiko Vogel hat das Kleeblatt zwar noch nicht gewonnen, sich aber deutlich besser präsentiert als in vielen Spielen zuvor. Während der neue Trainer seinen Anteil am Aufschwung kleinredet, schwärmen die Spieler ausdrücklich.
Artikel hinter der Paywall. Interessanter Artikel samt Lobeshymnen der Spieler, wie groß der Einfluss von HV auf die Leistungen ist, wie er sie anpackt und was er von ihnen fordert.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Heiko Vogel [Trainer] |#62
20.12.2025 - 18:55 Uhr
Ich glaube hier muss man Vogel jetzt auch mal kritisieren. Im Derby fallen beide Tore über unsere rechte Abwehrseite, weil wir dort die Zweikämpfe nicht annehmen. Gegen Düsseldorf fällt das 1:0 auch wieder über das gleiche Muster.

Auffällig auch, das wir bei Flanken aus dem Halbfeld extrem anfällig sind.

Gegen Nürnberg, gegen Berlin und gegen Düsseldorf jeweils ein Gegentor nach einer Flanke aus dem Halbfeld. Das ist dann auch versagen des Trainers wenn er diese einfachen Dinge nicht abstellen kann und immer wieder die gleiche Personen da aufstellt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblatt1903- am 20.12.2025 um 18:56 Uhr bearbeitet
Heiko Vogel [Trainer] |#63
21.12.2025 - 18:01 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-
Ich glaube hier muss man Vogel jetzt auch mal kritisieren. Im Derby fallen beide Tore über unsere rechte Abwehrseite, weil wir dort die Zweikämpfe nicht annehmen. Gegen Düsseldorf fällt das 1:0 auch wieder über das gleiche Muster.

Auffällig auch, das wir bei Flanken aus dem Halbfeld extrem anfällig sind.

Gegen Nürnberg, gegen Berlin und gegen Düsseldorf jeweils ein Gegentor nach einer Flanke aus dem Halbfeld. Das ist dann auch versagen des Trainers wenn er diese einfachen Dinge nicht abstellen kann und immer wieder die gleiche Personen da aufstellt

Es gibt nichts einfacherers als gelernter Verteidiger, als Flanken aus dem Halbfeld zu verteidigen. Was soll der Trainer da einem Ü30 Ziereis beibringen? Auch einem Münz wird man das mal gezeigt haben im NLZ. Wenn Itter vor dem Spiel mal einen Kaffee getrunken hätte, wäre er vielleicht auch nicht einfach eingeschlafen.

Also ganz im ernst. Vom Geschäftsführer bis nahezu runter zum letzten Profi hat wirklich jeder bisher seinen Job vermasselt. Wie man jetzt gegen HV bereits schießen kann, erschließt sich mir nicht.

4 Trainer, alle scheitern. Sind wir ehrlich, unser Versagen liegt primär am Team.

•     •     •

Immer herzlich bleiben
Heiko Vogel [Trainer] |#64
21.12.2025 - 19:08 Uhr
Zitat von gr33k

Es gibt nichts einfacherers als gelernter Verteidiger, als Flanken aus dem Halbfeld zu verteidigen. Was soll der Trainer da einem Ü30 Ziereis beibringen? Auch einem Münz wird man das mal gezeigt haben im NLZ.

Es ist doch offensichtlich das wir Flanken aus dem Halbfeld nicht verteidigen können. Wenn es doch nichts einfacheres gibt als das, dann sollte man das auch in ein bis zwei Trainingseinheiten abstellen können. Warum schafft man das dann nicht?
Heiko Vogel [Trainer] |#65
22.12.2025 - 09:45 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-
Zitat von gr33k

Es gibt nichts einfacherers als gelernter Verteidiger, als Flanken aus dem Halbfeld zu verteidigen. Was soll der Trainer da einem Ü30 Ziereis beibringen? Auch einem Münz wird man das mal gezeigt haben im NLZ.

Es ist doch offensichtlich das wir Flanken aus dem Halbfeld nicht verteidigen können. Wenn es doch nichts einfacheres gibt als das, dann sollte man das auch in ein bis zwei Trainingseinheiten abstellen können. Warum schafft man das dann nicht?

Verteidigen geht doch nicht erst los, wenn die Bälle bereits im Strafraum sind.
Wir hatten in Düsseldorf nach 30 Minuten 10 zu 0 Torschüsse für Düsseldorf!!!
Dass irgendwann auch mal ein Abwehrspieler schlecht steht oder der Torhüter einen Fehler macht, ist dann auch irgendwo erwartbar.
Es geht ja auch darum, den vorletzten bzw. die einleitenden Bälle zu verteidigen.
Es wird hier immer nur auf die Abwehrspieler geschimpft aber wir haben dermaßen eklatante Probleme im Mittelfeld und Angriff was die Rückwärtsbewegung betrifft, dass das einfach auch zwangsläufig immer wieder zu Gegentoren führen wird.
Wir gewinnen keine Zweikämpfe, keine Laufduelle, verlieren viel zu leicht die Bälle.
Diese Kompaktheit herzustellen und auch personell an den entsprechenden Stellschrauben zu drehen, dass wirklich Spieler auf dem Platz stehen, die auch bereit sind, die defensiven Wege zu gehen und die Zweikämpfe anzunehmen, liegt durchaus in der Verantwortung der Trainer.
Hrgota stellt sich im Interview tatsächlich rotzfrech hin und beschwert sich darüber, dass die Verteidiger bei der Flanke zu weit weg waren.
Dass er doof schauend in einem Sicherheitsabstand von 7 oder 8 Metern neben dem Flankengeber hertrabt wie ein Freizeitkicker aus einer Seniorenmannschaft und zum x. Male in dieser Saison Arbeitsverweigerung betreibt hat er wohl nicht mal wahrgenommen.
Heiko Vogel [Trainer] |#66
22.12.2025 - 14:30 Uhr
Meine Eindruck von HV ist, das er sehr reflektiert wirkt, nicht dem Hampelmann macht in dem er unnötige Motivationsreden hält, er analysiert die IST Situation sehr sachlich, weiß wo der Schuh drückt, hatte aber bislang zu wenig Vorbereitungszeit um grundlegende sportliche Aspekte zu ändern.

Nach der Winterpause und dem ein oder anderen Spiel kann man mehr dazu sagen. Es nützt der beste Trainer nicht, wenn die Qualität der Mannschaft nicht ausreichend ist.

Grundsätzlich gefiel mir bislang seine Herangehensweise. Man muss Ihm noch die nötige Zeit einräumen, ob er in der Lage ist, aus wenig Qualität die nötigen Punkte zu holen.

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Heiko Vogel [Trainer] |#67
10.01.2026 - 16:40 Uhr
Das Spiel heute ist wirklich ein Armutszeugnis und sogar nochmal schlechter als unter Kleine. Ja gut kein Wunder wenn man nur überlegt, wie die Vorbereitung begonnen hat, als sogar der „Kapitän“ zu spät gekommen ist.

Vogel ist kein Zauberer das sieht man jetzt. Zumindest die Basics hätte er der Mannschaft aber schon versuchen können vermitteln… Da weis wirklich niemand was er auf dem Platz machen soll…

Seis drum, für mich ist der Abstieg bereits vor dem ersten Anpfiff der Rückrunde entschieden und es gibt nichts mehr, was man jetzt noch tun könnte, um das zu verhindern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblatt1903- am 10.01.2026 um 16:45 Uhr bearbeitet
Heiko Vogel [Trainer] |#68
12.01.2026 - 08:19 Uhr
Ohne die Qualität von HV und seinem Trainerteam anzweifeln zu wollen, erscheint es für mich für mich langsam danach, dass die schlimmste aller Befürchtungen eintrifft: Es liegt primär an der Mannschaft und nicht am Trainer. Ich selber war ein großer Verfechter der These, dass das Team unter normalen Voraussetzungen (ordentlicher Trainer, Ruhe im Verein, ...) absolut das Zeug für die Liga hat. Die Niederlage gegen Regensburg war für mich der letzte Beweis, dass ich falsch lag.

Selbst unter einem TK, JS oder Eddy dem Maskottchen hätte ich von der Mannschaft (!) einen Sieg gegen Regensburg erwartet. Was HV und sein Team an fußballerischer Klasse überkompensieren müssen wird enorm sein.

•     •     •

Immer herzlich bleiben

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gr33k am 12.01.2026 um 08:20 Uhr bearbeitet
Heiko Vogel [Trainer] |#69
12.01.2026 - 08:33 Uhr
Zitat von gr33k
Ohne die Qualität von HV und seinem Trainerteam anzweifeln zu wollen, erscheint es für mich für mich langsam danach, dass die schlimmste aller Befürchtungen eintrifft: Es liegt primär an der Mannschaft und nicht am Trainer. Ich selber war ein großer Verfechter der These, dass das Team unter normalen Voraussetzungen (ordentlicher Trainer, Ruhe im Verein, ...) absolut das Zeug für die Liga hat. Die Niederlage gegen Regensburg war für mich der letzte Beweis, dass ich falsch lag.

Selbst unter einem TK, JS oder Eddy dem Maskottchen hätte ich von der Mannschaft (!) einen Sieg gegen Regensburg erwartet. Was HV und sein Team an fußballerischer Klasse überkompensieren müssen wird enorm sein.

Gut aber überbewerten würde ich jetzt das Regensburg Spiel nicht, was zählt und wofür es Punkte gibt ist Dresden!
Klar ich war auch überrascht das Vogel nach Regensburg sagte, es wäre erklärbar, weil der Fokus auf dem Training lag und er keine Rücksicht auf das Testspiel genommen hat, aber dafür muss die Leistung und Ausbeute gegen Dresden einfach da sein!
Wenn wir jetzt 0:3 in Dresden gewinnen, hat er wohl alles richtig gemacht, wird das der gleiche stopfer wie gegen Regensburg, ist diese Mannschaft einfach ein Haufen Lernbehinderte den man im Januar noch einmal auf links drehen muss!
Heiko Vogel [Trainer] |#70
12.01.2026 - 10:04 Uhr
Zitat von Faerdderbu
Zitat von gr33k

Gut aber überbewerten würde ich jetzt das Regensburg Spiel nicht, was zählt und wofür es Punkte gibt ist Dresden!
Klar ich war auch überrascht das Vogel nach Regensburg sagte, es wäre erklärbar, weil der Fokus auf dem Training lag und er keine Rücksicht auf das Testspiel genommen hat, aber dafür muss die Leistung und Ausbeute gegen Dresden einfach da sein!
Wenn wir jetzt 0:3 in Dresden gewinnen, hat er wohl alles richtig gemacht, wird das der gleiche stopfer wie gegen Regensburg, ist diese Mannschaft einfach ein Haufen Lernbehinderte den man im Januar noch einmal auf links drehen muss!

Seh ich genauso.
Testspielsiege hatten bei unseren Trainingsweltmeistern nie eine Aussagekraft, also sollte man auch diese Pleite nicht überbewerten.

Für mich war die Hinrunde eine Symbiose aus schlechter Mannschaft mit schlechtem Trainer.

Wenn HV zaubern könnte, wäre er nicht zwei Jahre ohne Anstellung gewesen. Er scheint an einigen Stellschrauben zu drehen, das Ergebnis muss man abwarten.

Bisher ist es jedenfalls SF, der in seiner Arbeit (Transfers) seine Hausaufgaben nicht erledigt.
Es ist über eine Woche nach Trainingsstart und wir haben einen Neuzugang und keinen Abgang.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.