SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Heiko Vogel
Geburtsdatum 21.11.1975
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SpVgg Greuther Fürth

Heiko Vogel [Trainer]

01.12.2025 - 17:17 Uhr
Heiko Vogel [Trainer] |#51
02.12.2025 - 16:18 Uhr
Die Stunden nach der ersten Meldung von der Trainerentlassung waren spannend und zum Glück muss man beim Kleeblatt eigentlich nie ernsthaft fürchten, dass einer aus dem Trainerkabinett des Grauens verpflichtet wird. Mit der Verpflichtung eines der hier im Forum genannten Wunschkandidaten hätte ich mich zumindest in einigen Fällen auch anfreunden können, aber als dann die offizielle Nachricht kam und Heiko Vogel als neuer Trainer vorgestellt wurde, war ich doch angenehm überrascht. Natürlich kann es so oder so laufen, aber eine Garantie gibt es ohnehin nie. Der letzte fest verpflichtete Trainer, bei dem ich so zuversichtlich war wie jetzt, war Alexander Zorniger. Ich glaube, mit dem gesamten neuen Trainerteam kann es rechtzeitig wieder in die richtige Richtung gehen. Und es ist ja keine Zauberkunst nötig, denn die Qualität in der Mannschaft ist mehr als ausreichend, wenn die nötige Fitness und ein klarer Plan vorhanden sind. Für beides zu sorgen, traue ich den neuen Trainern auf jeden Fall zu.
Heiko Vogel [Trainer] |#52
02.12.2025 - 20:37 Uhr
Am Montag hat Heiko Vogel beim Kleeblatt einen Vertrag bis 2027 unterschrieben. Am Dienstagnachmittag stand er erstmals mit seinen Spielern auf dem Platz. Nach dem ersten Training skizzierte der neue Trainer, wie er Fürth aus der Krise führen will.
Artikel hinter der Paywall. Liest sich klar, direkt, authentisch und sehr autoritär. Bringt augenscheinlich Defizite klar auf den Punkt und versucht der Mannschaft in der Kürze der Zeit Mut zuzusprechen und an der Defensive zu feilen. Er gibt jedenfalls schon jetzt klare Anweisungen. 👍️

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Heiko Vogel [Trainer] |#53
02.12.2025 - 21:08 Uhr
So, etwas Zeit ist vergangen und ich habe viele Artikel sowie den kompletten Thread mal nachgelesen.

Was mir grundsätzlich in der Dynamik der Fanszene auffällt:
Dadurch, dass SF mit Siewert und Kleine so unglaublich daneben lag, haben wir alle befürchtet, dass die TK Nachfolge der nächste Flop wird. Wir sprachen von Hilbert, Korkut, Labbadia, Hollerbach, Beierlorzer, Wörle usw.
Da das Gehirn nicht zwischen Realität und Gedankengängen unterscheiden kann (Perky Effect - https://psyche.co/ideas/this-is-how-your-brain-distinguishes-reality-from-imagination) haben wir uns damit quasi den nächsten Trainerflop selber projiziert. Nun wurde es Heiko Vogel, der subjektiv schon einiges an Stigamtisierung abbekam, bevor er überhaupt den Trainingsplatz betrat.

Zudem wird das Konstrukt, dass SF gern Geschäfte mit alten Weggefährten (Siewert, Kleine, ...) macht, auch ausschließlich negativ ausgelegt. Wo anders würde man das als sogenanntes "Netzwerk" bezeichnen.

Ja, Heiko Vogel und beide Co-Trainer sind ehemalige Wegbegleiter von SF, aber ganz ehrlich: Ist das grundsätzlich nicht etwas positives? Er kennt alle drei, er muss sich nicht auf ein paar Bewerbungsgespräche oder Meinung anderer verlassen. Ich kann SF Entscheidung absolut nachvollziehen.

Des weiteren laß ich mehrfach, dass die Vita von Heiko Vogel nicht toll sei. Der Vergleich mit Horst Steffen in diesem Thread ist übrigens spitze. Ehrlicherweise, in unserer Situation, interessiert mich nicht, wie oft der Trainer gescheitert ist, sondern ich stelle mir die Frage "War er hochklassig schonmal erfolgreich und wenn ja, konnte er diesen Trick auch wiederholen?" Und das beantwortet Heiko Vogel absolut mit "Ja". Vergleicht hierzu gern mal Thomas Kleine, Peko, oder Jan Siewert.

Sind wir ehrlich zueinander: Dinge vermasselt, haben wir alle auch schon reichlich. Darüber lassen wir uns aber nicht definieren, sondern über unsere Erfolge und im besten Fall darüber, was wir aus den Fehlern gelernt haben.

Ich gebe Heiko Vogel eine faire Chance, da er sowohl mit jungen Talenten als auch mit großen Mannschaften erfolgreich arbeitete. Ich finde das Dreiergespann sehr spannend und ohne jeglichen Zweifel ein massives Upgrade zu Kleine. Gewinnen wir das Derby? Wohl kaum, aber wir haben soeben unsere letzte Patrone abgefeuert und ich habe Hoffnung, dass es ein Treffer wird.

Kein Spieler hat mehr ein gültiges Alibi, wir Fans müssen ebenso fair bleiben, jetzt gilt es wirklich anzupacken um den Verein wieder nach vorne zu bringen, keine Ausreden mehr, rien ne va plus.

•     •     •

Immer herzlich bleiben
Heiko Vogel [Trainer] |#54
03.12.2025 - 10:35 Uhr
Hier das erste Interview mit Heiko Vogel bei Frankenfernsehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Franck_Ohandza am 03.12.2025 um 10:35 Uhr bearbeitet
Heiko Vogel [Trainer] |#55
03.12.2025 - 11:09 Uhr
Zitat von Franck_Ohandza
Hier das erste Interview mit Heiko Vogel bei Frankenfernsehen.

Wirkt erstmal so als wüsste er von was er redet und hat einen klaren Plan. Wünsche ihm und uns nur alles erdenkliche gute!
Heiko Vogel [Trainer] |#56
03.12.2025 - 13:14 Uhr

Quelle: Kicker

Am Montag kommunizierte die SpVgg Greuther Fürth die Trennung von Thomas Kleine und die Verpflichtung von Heiko Vogel in einem Aufwasch. Der neue Trainer lernte am Dienstag die Spieler persönlich kennen, deren Namen er allesamt kennt.
Endlich mal ein Trainer mit klaren Worten und einer eindeutigen Philosophie. Je länger ich darüber nachdenke desto mehr komme ich - auch wenn es nach den vorherigen Trainern nicht schwer war - ins Schwärmen und verfalle in eine kleine Euphoriewelle. Hoffe so sehr, dass es mit ihm nun besser wird.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Heiko Vogel [Trainer] |#57
03.12.2025 - 15:09 Uhr
Meine ganz persönlichen Eindrücke vom öffentlichen Training gestern nachmittag:

Eine beachtliche Anzahl meist älterer Fans stehen über eine halbe Stunde in der Kälte und warten auf den sich verspätenden Auftritt der Heilsbringer. Die Türen öffnen sich und es kommt die Mannschaft, überwiegend freundlich in Richtung der Kiebitze nickend und grüßend. Dann folgt das Trainertrio, mit starrem Blick geradeaus und allenfalls einem angedeuteten Gruß auf den Lippen. Man konnte sich wohl nicht vorstellen, weshalb die Menschen aufs Trainingsgelände gekommen sind. Ein Menschenfänger ist Herr Vogel schon mal nicht.

Das Training hatte sichtlich Zug und deutlich mehr Intensität als ich beim Training unter Herrn Kleine wahrgenommen habe. Wie üblich wandelte der Chef beobachtend über die Anlage, aber die Co-Trainer machten den Jungs ordentlich Beine.

Von alleiniger Bedeutung werden die Ergebnisse sein. Lassen wir uns überraschen und hoffen auf das Beste.
Heiko Vogel [Trainer] |#58
05.12.2025 - 12:00 Uhr
Zitat von maeeec
Meine ganz persönlichen Eindrücke vom öffentlichen Training gestern nachmittag:

Eine beachtliche Anzahl meist älterer Fans stehen über eine halbe Stunde in der Kälte und warten auf den sich verspätenden Auftritt der Heilsbringer. Die Türen öffnen sich und es kommt die Mannschaft, überwiegend freundlich in Richtung der Kiebitze nickend und grüßend. Dann folgt das Trainertrio, mit starrem Blick geradeaus und allenfalls einem angedeuteten Gruß auf den Lippen. Man konnte sich wohl nicht vorstellen, weshalb die Menschen aufs Trainingsgelände gekommen sind. Ein Menschenfänger ist Herr Vogel schon mal nicht.

Das Training hatte sichtlich Zug und deutlich mehr Intensität als ich beim Training unter Herrn Kleine wahrgenommen habe. Wie üblich wandelte der Chef beobachtend über die Anlage, aber die Co-Trainer machten den Jungs ordentlich Beine.

Von alleiniger Bedeutung werden die Ergebnisse sein. Lassen wir uns überraschen und hoffen auf das Beste.

Danek für deine Einschätzung.

Ich persönlich, würde hier jetzt nicht viel hinein interpretieren. Es ist ordentlich Druck auf dem Kessel, bei allen beteiligten.

Ich empfinde Heiko Vogel ähnlich wie Alexander Zorniger. Gewisse parallelen kann man nicht abstreiten. Beide keine Menschenfänger, aber fachlich deutlich besser als unsere anderen Kumpeltypen. Lieber habe ich ein emotionsloses nicken und sportlichen Erfolg, als einen Coach mit dem du in der Gustavstraße noch einen trinken kannst oder für 10x Selfies zur Verfügung steht.

Wir brauchen jetzt sportlichen Erfolg und keinen Coach der die Kiebitze beim Training streichelt und alle umarmt 😉

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Heiko Vogel [Trainer] |#59
12.12.2025 - 09:26 Uhr
Zweite Pressekonferenz soeben von Vogel angeschaut.
Als Michael Fischer HV locken wollte, inwieweit das zweite Tor im Derby bereits ein Tor aus dem Verdienst des Trainers ist, blieb er Bescheiden und sagte, dass da "null Heiko Vogel" drinsteckt.
Man stelle sich vor, bei diesem Tor und bei dieser Frage säße ein Jan Siewert bei der PK... Und dass so ein Tor unter Kleine gefallen wäre, ist auszuschließen.

Aus meiner Sicht ist es ganz eindeutig ein Tor mit Verdienst des Trainers, denn allein das 4-4-2 gibt eben diesen Spielzug her. Davor hätten wir wieder mit 3 IV's den Ball quer geschoben bevor er lang gebolzt wäre, statt direkt vertikal vom RV auf RM samt Einschieben der restlichen Truppe.

Auch die anderen Fragen auf der Konferenz wurden sehr seriös beantwortet. Michael Fischer zielte ein wenig darauf hinab zu erfahren, ob HV's Eindruck auf die Spieler so war, dass diese bisher keinen Plan an die Hand bekamen. Wir alle haben jedes Spiel gesehen und wissen, dass die Spieler keinen Plan hatten, auch hier reagiert HV sehr souverän.

Der einzige Wehrmutstropfen in seiner Antwort war, dass er aktuell wohl keinen der Trainingsgäste aus der U23 für geeignet sieht.

Ansonsten, seine Art ist schon sehr sachlich, nüchtern, teilweise finde ich seine Kommunikationsform etwas aggressiv und ich kann mir vorstellen, dass man sich durchaus mit ihm in die Haare kriegen kann. Der große Menschenfänger wird er nicht sein, den brauche ich aber auch echt nicht mehr. Ich hoffe das empathische übernimmt Danny Schwarz oder Ali Petrovic im Trainerteam und gemeinsam geht es Vollgas raus aus dem Strudel.

•     •     •

Immer herzlich bleiben
Heiko Vogel [Trainer] |#60
12.12.2025 - 09:45 Uhr
Zitat von gr33k
Der einzige Wehrmutstropfen in seiner Antwort war, dass er aktuell wohl keinen der Trainingsgäste aus der U23 für geeignet sieht.

Würde ich nicht so eng sehen, denn wir haben noch zwei wichtige Spiele vor der Winterpause. Nun auf Experimente aus der U23 zu setzen wäre ein zu hohes Risiko.

Ich denke das er dann in der Winterpause viel auf die jungen schauen wird, und dann bekommen wir vielleicht neue Gesichter aus der U23 auf dem Rasen zu sehen.

•     •     •

Diese Stadt und ihr Verein werden immer meine Liebe sein!

Länderpunkte: DE-DK-ENG-CZ-NL-PL-FR-LV-SWE-IRE-ESP-USA-CH-BE

***Pate des Dänemark Forums seit 01.07.2023***
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.