SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Heiko Vogel
Geburtsdatum 21.11.1975
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SpVgg Greuther Fürth

Heiko Vogel [Trainer]

01.12.2025 - 17:17 Uhr
Heiko Vogel [Trainer] |#31
01.12.2025 - 19:18 Uhr
Ich frage mich echt, was manche hier erwarten.

Ein Novize sollte es nicht sein, richtig so. Aber alle "fertigen" Trainer sind irgendwo schon einmal gescheitert und entlassen worden.

Ein Trainer wie Thioune, selbst wenn der Lust gehabt hätte, hat in Ddorf sicher deutlich mehr verdient und hätte vermutlich noch Ablöse gekostet.

Wenn Fürstner mit HV früher schon mal gearbeitet hat, muss das doch nicht zwangsläufig ein Gschmäckle haben, man kann doch die Person dann auch viel besser einschätzen. Besser sowas, als auf einen Dampfplauderer hereinfallen.

Und im anderen Faden hieß es um 12 Uhr noch: oh Gott, noch niemand neues bekannt gegeben, hatte SF echt keinen Plan B und fängt jetzt erst an zu telefonieren? Offensichtlich auch komplett falsch.

Dann heißt es, wir müssen Geld in die Hand nehmen für einen guten Trainer, jetzt wird gemault über 18 Monate Laufzeit. Ja, was denn nun? Wen würden wir denn bekommen, wenn wir nur 6 Monate anbieten?

Ich bin voll und ganz dabei: Siewert und Kleine waren Vollflops von HS/SF. Bei der Kaderplanung bin ich mir immer noch nicht sicher: die Verpflichtungen von Loosli + Quarshie im letzten Winter haben uns den Klassenerhalt gesichert. Was der aktuelle Kader wirklich kann, hat m.E. noch keiner von uns gesehen.

Also: erstmal stillhalten, Vorschuss gewähren und das Kleeblatt jetzt wieder voll unterstützen.

Ich bin gespannt und finde die Wahl von HV gelungen. Besser als mein Tipp (nicht Wunsch) Labbadia oder Beierlorzer.

Gruß Corbeau
Dieser Beitrag wurde zuletzt von corbeau56 am 01.12.2025 um 19:21 Uhr bearbeitet
Heiko Vogel [Trainer] |#32
01.12.2025 - 19:22 Uhr
Bei allem Respekt, aber was manche User hier für Einschätzung abgeben, lässt mich doch den Kopf schütteln.

Zunächst einmal hat man bei keinem Trainer die Garantie auf Erfolg. Man kann immer nur abwägen, mehr auch nicht. Des Weiteren, wer einen Heiko Vogel mit einem Siewert vergleicht, sollte wirklich mal ordentlich nachrecherchieren und kurz in sich gehen und dann nochmal seine Meinung äußern, weil das kann man bei besten Willen nicht vergleichen.

Zum Thema Vertragslänge, muss man auch erstmal überlegen bevor man etwas postet? Zu so einem Vertragsverhältnis gehören immer zwei Parteien. Hinzu kommt die Tatsache, was suchen wir, was gibt der Markt her und wer lässt sich aktuell auf die SpVgg. All das sich Faktoren die deine Verhandlungsposition stärken oder schmälern. Ich denke nicht, das ein Heiko Vogel mit seiner Vita, seinen Netzwerk und Erfahrung sich für 6-Monate anstellen lässt und seinen Wohnort, seine familären Verhältnisse usw. alles stehen und liegen lässt und auf den direkten Weg zu uns fährt ... Männers ich bitte euch 🤥

Zur Personalie:

Auf den ersten Blick ein Upgrade zu Kleine. Bringt einschlägige mehrjährige Erfahrung auf nationaler- und internationaler Ebene mit. Kann junge Spieler fördern und entwickeln und kann Erfolge, auch wenn Sie länger her sind nachweisen. All das konnte Kleine nicht. Hinzu kommt, vermute ich zu glauben, das man einen Heiko Vogel eher als Respektperson ansieht als den Kumpel Tommy Kleine.

In Summe für Fürther Verhältnisse ein Name, den ich unter diesen Umständen nicht erwartet hätte. Ob es nachhaltig zum Erfolg führt, wird man sehen, könnte aber für das Derby einen positiven Effekt haben.

Gebt Ihm eine Chance, viel schlechter als Kleine kann man es nicht mehr machen.

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Heiko Vogel [Trainer] |#33
01.12.2025 - 19:25 Uhr
Hmm okay das kommt jetzt unerwartet aber anscheinend war man bereits vorbereitet was mich positiv stimmt. Das Fürstner anscheinend für die Verpflichtung verantwortlich ist, lässt mich am meisten grübeln. Zuletzt kam da ja nur noch Grütze bei raus…

Vertrag bis 2027 finde ich auch dumm, wenn man überlegt welche Haltbarkeit ein Trainer bei uns hat. Aber gut hoffen wir das Beste und geben ihm eine Chance.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblatt1903- am 01.12.2025 um 19:26 Uhr bearbeitet
Heiko Vogel [Trainer] |#34
01.12.2025 - 19:26 Uhr
Ich rieche je mehr ich mich damit beschäftige mehr und mehr das Magdeburger Modell, in der Akutsituation wird mit Sicherheit Vogel mehr Verantwortung über ehmen, im Verlauf könnte das dann Petrovic machen und Vogel so wie Schwarz fungieren als „Lizenz Lieferanten“, von denen Vogel noch dazu dann noch SF unter die Arme greifen könnte, die Kontakte von Vogel nach Basel und Bayern könnten für uns sicher nicht das schlechteste sein.
Es ist auf jeden Fall das erste mal seit 12 Monaten eine Lösung bei der man nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und die zum Scheitern verurteilt ist.
Die entscheidende Frage wird sein wie viel Schaden die Monate unter Kleine angerichtet haben, hinsichtlich der Fitness taktik usw.
Heiko Vogel [Trainer] |#35
01.12.2025 - 19:26 Uhr
Ich hoffe man lässt ihn in Ruhe arbeiten. Denke seine Kontakte z.b als Sportdirektor in Basel können uns nur gut tun. Die andere Frage ist, warum man ihn nicht im Sommer geholt hat.
Heiko Vogel [Trainer] |#36
01.12.2025 - 19:28 Uhr
„Ich komme mit großer Vorfreude zur Spielvereinigung und will unserer Mannschaft helfen, dass wir zusammen zurück in die Erfolgsspur finden“, sagte Vogel, der einen Vertrag bis 2027 unterschrieben hat. „Dafür werden wir alles geben. Wir haben am Wochenende direkt ein besonderes Spiel vor der Brust und werden uns akribisch darauf vorbereiten.“
Artikel hinter dem Bezahlsystem, wenn er die Leidenschaft zurück und den Einsatz der Mannschaft voran bringt kann es gut werden.

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!
Heiko Vogel [Trainer] |#37
01.12.2025 - 19:42 Uhr
Heiko Vogel ist es also geworden. Finde die Personalie sehr interessant. Hab ich mir immer wieder mal gewünscht bei uns. Nun ist er endlich da. Aber woher kennen sich Fürstner und Vogel?

Wünsche ihm viel Erfolg und einen Derbysieg am Sonntag
Heiko Vogel [Trainer] |#38
01.12.2025 - 19:44 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-
Das Fürstner anscheinend für die Verpflichtung verantwortlich ist, lässt mich am meisten grübeln.

Einer muss ja… Schwiewagner wird sich da sicherlich aus der Verantwortung ziehen. Was aber ehrlicherweise auch gut ist, denn Sport/Fussball ist ja nicht sein Fachgebiet.

Ansonsten hätte es heute schlimmer kommen können. Für unser Budget und den aktuellen Ruf eine recht gute Lösung. Seien wir mal ehrlich, da ist kein Trainer auf dem Markt, bei dem wir in Jubelstürme ausgebrochen wären. Insofern passt scho. Wenn er so ungefähr seine 1,5 Punkte pro Spiel holt, dann sind wir alle erstmal zufrieden. Er ist ein Trainer, dem ich die nächsten 1,5 Jahre in der 2. Bundesliga zutraue, auch um wieder in ruhigeres Fahrwasser zu kommen.

Was mir zudem wichtig ist. Er hat die notwendige Erfahrung, um in den nächsten 4 Wochen vor der Transferphase die dringend benötigte sportliche Expertise einzubringen, mit wem man im Ronhof planen sollte und wem nicht.

Insofern viel Erfolg. Ich hoffe es läuft besser als bei der letzten Interimsstation.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrBob am 01.12.2025 um 19:44 Uhr bearbeitet
Heiko Vogel [Trainer] |#39
01.12.2025 - 21:10 Uhr
Hab mir grad ein paar Pressekonferenzen von HV bei Graz und Basel angesehen.
Nach Niederlagen klare Worte zu positiven und negativen Aspekten.

Nach Siegen auch eine Einordnung ob glücklich oder überzeugend oder ...

Es war auch interesant zu hören, wie er kommentiert dass während des Spiels bewusst Sytemänderungen vorgenommen wurden, mit welchem Zweck, und was die Konsequenz (positiv wie negativ) war.

Oder dass (ohne Vorwürfe) ein bestimmter Spielzug im Spiel gegen RB Leipzig viel zu einfach zum Tor führt, weil Räume nicht wie notwendig besetzt waren.

Einfach kein Geschwurbel, sondern klare Worte. Hat mich gefreut, weil ich seit Zorniger einfach zu viel Geschwurbel gehört habe.

Ich glaub ich freu mich schon mal auf die ersten PKs.

Edit:
Ein Debakel gegen den Nachbar zu verhindern könnte eine positive Messlatte sein. Ich denke aus seiner Sicht ist das schon ein krasser Einstieg, und den planlosen Hühnerhaufen kriegst du in 3-4 Sessions nicht grade gebogen. Aber er kann den Jungs schon mal den Schuh aufblasen, wenn es wieder am Einsatz fehlt.
Nachdem Vogel bereits heute vorgestellt wurde, ist er ja evtl schon vorbereitet und hat sich ggf schon letztes WE ein Bild machen können und genügend Ansätze, um die ersten Trainingseinheiten sinnig zu füllen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Faerd_1903 am 01.12.2025 um 21:24 Uhr bearbeitet
Heiko Vogel [Trainer] |#40
01.12.2025 - 21:41 Uhr
Ich mag Tiere! Von daher passt das schon! 🤣

Ne keine Ahnung, ich kenn den Trainer nicht, somit kann ich dazu wenig sagen.

Ich drücke ihm die Daumen, dass er den Erfolg zurückbringt!

•     •     •

Kleeblatt Fürth - Kleeblatt Fürth - Kleeblatt Fürth - Kleeblatt Fürth - Kleeblatt Fürth - Kleeblatt Fürth
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.