Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Heiko Herrlich
Geburtsdatum 03.12.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Heiko Herrlich

09.06.2017 - 13:07 Uhr
Heiko Herrlich |#2931
18.12.2018 - 20:15 Uhr
Wenn wir bis Sommer auf einen Interims Trainer setzten, dann wären für den Sommer Pál Dardei, Sandro Schwarz, Manuel Baum, Florian Kohfeld, Hannes Wolf und Meikel Schönweitz interessant.
Heiko Herrlich |#2932
18.12.2018 - 21:02 Uhr
Ich könnte mir vorstellen das wir Martin Schmidt bis Sommer verpflichten mit der Option auf Verlängerung.

Aber auch einem Klinsmann würde ich eine Chance geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ghettopapst am 18.12.2018 um 21:11 Uhr bearbeitet
Heiko Herrlich |#2933
18.12.2018 - 21:15 Uhr
Ich würde eigentlich ganz gerne einen Peter Bosz bei uns sehen. Verstehe nicht warum alle so gegen ihn sind. Er war ja immerhin auch mit Ajax sehr erfolgreich und das gehört genauso dazu wie seine Zeit bei Dortmund. Glaube seine Spielphilosophie würde sehr gut zu Spielern wie Weiser, Wendell, Bailey, Brandt etc. passen.
Außerdem kennt er sich ja mit der Europa League sehr gut aus..zwinkerzwinker
Heiko Herrlich |#2934
18.12.2018 - 23:00 Uhr
Zitat von Levanatic
Ich würde eigentlich ganz gerne einen Peter Bosz bei uns sehen. Verstehe nicht warum alle so gegen ihn sind. Er war ja immerhin auch mit Ajax sehr erfolgreich und das gehört genauso dazu wie seine Zeit bei Dortmund. Glaube seine Spielphilosophie würde sehr gut zu Spielern wie Weiser, Wendell, Bailey, Brandt etc. passen.
Außerdem kennt er sich ja mit der Europa League sehr gut aus..zwinkerzwinker

Also ich könnte mit Bosz auch leben, aber kann die Kritiker bzw diejenigen, denen da etwas flau im Magen ist, schon verstehen.
Bei Dortmund war das Problem halt mega offensichtlich. Die Abwehr stand mega hoch, er lässt prinzipiell nur mit einem 6er spielen. Das bedeutet sobald die erste Pressing Reihe überspielt wurde, hatten die Gegner mega viel Platz im Mittelfeld und haben lange Bälle hinter die Abwehr gespielt.
Das hat jeder gesehen und Spiel um Spiel hat Bosz weder Taktik noch die Aufstellung angepasst.

Darauf angesprochen von Reportern wurde er halt knatschig und meinte die Offensiven hätten zu wenig Einsatz im Pressing gezeigt. Tja mag er Recht haben, aber das klingt irgendwie schon sehr anfällig und ich kenne ja auch unseren Julian. Der hat wahrscheinlich jetzt schon Schweißperlen auf der Stirn, wenn er nur Pressing hört.

Denke aber trotzdem dass so ein Ansatz uns wieder wesentlich erfolgreicher machen kann. Viele Spieler kennen ja noch die Spielweise unter Roger und für Typen wie Bailey, Bella oder Volland wäre so eine Spielweise ziemlich ideal.

Wenn man jetzt Bosz holt, kann man sich natürlich nicht jetzt schon im Sommer um einen anderen Trainer bemühen.
Heiko Herrlich |#2935
19.12.2018 - 08:50 Uhr
Also ich weiß nicht so recht, was ich von Bosz halten soll. Wenn seine Spielidee offensiv greift, können wir uns auf so manches Spektakel freuen. Andererseits bereitet mir die Defensive da einige Bauchschmerzen. Erinnert mich doch ein wenig zu sehr an Schmidt. Da war unsere Defensive auch so manches Mal offen wie ein Scheunentor.

Erst recht, wenn Bosz nur das eine System hat und wie Roger nichts daran ändert, geht das schnell wieder nach hinten los, wenn die anderen Mannschaften das Mittel dagegen gefunden haben (offensichtlich waren es ja die langen Bälle und das schnelle Überbrücken der ersten Pressingreihe). Das geht dann eine Zeit lang gut und dann müssen wir später wieder das Glück haben, eine Serie zu starten, um Erfolg zu haben.

Andererseits würde ich mir mal wieder spektakulären Offensivfußball unserer Truppe wünschen.

Naja, so wie jetzt geht es jedenfalls nicht weiter und wer sagt denn, dass Bosz in seiner vereinslosen Zeit zuletzt nicht auch an seiner Spielphilosophie gearbeitet hat? Hat Schmidt dem Hörensagen nach in China ja wohl auch geschafft.

Leben könnte ich mit Bosz auf jeden Fall, hab aber auch so meine Bedenken.

Wenn man es schaffen sollte, ihn im Winter vorzeitig aus seinem Vertrag rauszubekommen, würde ich einen Marco Rose vorziehen, der mir von seiner Spielweise her besser gefällt. Zugegeben ist es mit Salzburg nicht allzu schwer, in Österreich alles in Grund und Boden zu spielen, aber in der EL sieht das auch nicht sooooo schlecht aus.

•     •     •

Denn auch in schweren Zeiten
Und tut es noch so weh
Werden wir dich begleiten
Unseren SVB

"Some People believe football is a matter of life and death. I'm very disappointed with with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that."
~ Bill Shankly ~

#StärkeBayer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rheinfeuer am 19.12.2018 um 08:51 Uhr bearbeitet
Heiko Herrlich |#2936
19.12.2018 - 09:05 Uhr
Was Ich mich bei der ganzen Sache frage ist, warum bekommen wir den keine top Trainer?

Wenn ich von top Trainer spreche meine ich nicht Mourinho oder Guardiola... (das die nicht kommen ist klar) sondern hasenhüttl, Nagelsmann ...

Der Kader:
Also ich glaube es kann doch nicht an der Qualität der Mannschaft liegen?
Wir haben Spieler in der Team wie Wendell (Paris),Bailey ( Chelsea.....), Havertz ( jedes top Team), Brandt( Bayern....),Tah....

Jeder dieser Spieler wird von absoluten Top Clubs umworben Bzw wurde umworben.

Dann noch Spieler wie volland, die Benders, Alario, Bellarabi, Aránguiz, Dragovic,Hradecky .... das sind doch alles entweder ex Nationalspieler oder Noch Nationalspieler. Da freut sich doch jeder Trainer.

Selbst Spieler in unserem Kader wie retsos, Jedvaj, Paulinho.., sind doch Hochbegabte talentierte Spieler. Das wünscht sich ein Trainer doch.

Alos liegt es eventuell an der Führungsebene?
Will sich das niemand antun?

Also eines ist für mich leider sicher Herrlich muss weg! Und zwar unsbhängig von den letzen Ergebnissen.
Er hat einen guten Kader zur Auswahl und bringt mit ihm nichts auf die Reihe.
Überlegt bitte mal jeder Bundesliga Verein auch Bayern und Dortmund würden Spieler von unserem Kader mit Handkuss aufnehmen.
Das rumgejammere von wegen junge Mannschaft, es ist normal das es nicht immer gut läuft usw kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt nur gute und schlecht Spieler. Herrlich macht aus guten Spielern, schlechtere Spieler.

Ich sage klipp und klar. Dieser Kader sucht in der Bundesliga ( abgesehen von Dortmund und Bayern) seines gleichen! Und es ist Pflicht unter die ersten 4 zu kommen.

So wurde es auch vor der Saison kommuniziert. Wenn Bayern schwächelt wollen wir da sein. Warum wurde das kommuniziert? Weil der Kader Bock stark ist und die Führung davon überzeugt war.

jetzt wünsche ich mir das man einen Trainer bekommt der uns wieder in die Spur bringt, ansonsten werde ich euch versprechen das es in Zukunft solch einen Kader wie dieses Jahr nicht mehr unterm Bayer-Kreuz geben wird.
Heiko Herrlich |#2937
19.12.2018 - 09:21 Uhr
Wer sagt denn, dass wir keine guten Trainer bekommen?

Es sind halt jetzt keine auf dem Markt, weil man zu spät aktiv geworden ist.
Dies ist ein Fehler der Vereinsführung, Trainer die im Herbst auf dem Markt sind,
die sind in der Regel auch nicht die Top-Trainer.

Unter dem Strich, ich hätte im Sommer wohl auch nicht gewechselt, ist der Fehler
im letzten Sommer passiert bzw. im Frühjahr 2017.

Jetzt sind halt nicht DIE Trainer auf dem Markt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erichson81 am 19.12.2018 um 09:21 Uhr bearbeitet
Heiko Herrlich |#2938
19.12.2018 - 09:30 Uhr
Zitat von Erichson81
Wer sagt denn, dass wir keine guten Trainer bekommen?

Es sind halt jetzt keine auf dem Markt, weil man zu spät aktiv geworden ist.
Dies ist ein Fehler der Vereinsführung, Trainer die im Herbst auf dem Markt sind,
die sind in der Regel auch nicht die Top-Trainer.

Unter dem Strich, ich hätte im Sommer wohl auch nicht gewechselt, ist der Fehler
im letzten Sommer passiert bzw. im Frühjahr 2017.

Jetzt sind halt nicht DIE Trainer auf dem Markt...

Sehe ich anders, es gibt einige klasse Trainer auf dem Markt, die Leverkusen auf ein neues Level heben würden.
Problem; die meisten reden kein Deutsch oder sind nicht deutsch. Damit beschneidet sich der werte Herr Völler selber, in einer Zeit in der es auch ziemlich dümmlich ist. Unser halber Kader spricht englisch, Taktik ist gedenglischt. Jeder der mir erzählen will der Trainer muss deutsch können bewertet das vollkommen über und blendet aus dass die Hälfte unserer Jungs eh kein Deutsch kann. Verstehe null warum man bei uns so einen Wert darauf legt. Damit bekommt man halt keinen starken Trainer, die müsste man dann selber erst ausbilden
Heiko Herrlich |#2939
19.12.2018 - 09:32 Uhr
Zitat von Ribse222
Was Ich mich bei der ganzen Sache frage ist, warum bekommen wir den keine top Trainer?

Wenn ich von top Trainer spreche meine ich nicht Mourinho oder Guardiola... (das die nicht kommen ist klar) sondern hasenhüttl, Nagelsmann ...

Der Kader:
Also ich glaube es kann doch nicht an der Qualität der Mannschaft liegen?
Wir haben Spieler in der Team wie Wendell (Paris),Bailey ( Chelsea.....), Havertz ( jedes top Team), Brandt( Bayern....),Tah....

Jeder dieser Spieler wird von absoluten Top Clubs umworben Bzw wurde umworben.

Dann noch Spieler wie volland, die Benders, Alario, Bellarabi, Aránguiz, Dragovic,Hradecky .... das sind doch alles entweder ex Nationalspieler oder Noch Nationalspieler. Da freut sich doch jeder Trainer.

Selbst Spieler in unserem Kader wie retsos, Jedvaj, Paulinho.., sind doch Hochbegabte talentierte Spieler. Das wünscht sich ein Trainer doch.

Alos liegt es eventuell an der Führungsebene?
Will sich das niemand antun?

(...)

Wenn man es nicht genauer betrachtet, dann kann man schon auf diesen Schluss kommen; ist aber eine sehr eindimensionale Sicht der Dinge.

Ich habe es schonmal geschrieben:
Man kann nicht behaupten, dass ein Nagelsmann nicht zu uns wollte oder ähnliches. Als wir ihm für die Saison 2017/18 ein Angebot gemacht haben, konnte er nicht von Hoffenheim weg. Er hatte dort Vertag und die TSG hat ihn, zu Recht, nicht aus diesen gelassen, bzw. er wollte diesen Vertrag zu diesem Zeitpunkt nicht brechen. Das Nagelsmann dann eine Saison später bei RB unterschrieben hat, kann man damit erklären, dass wir zu dieser Zeit keinen offensichtlichen Bedarf für einen Trainer hatten. Wir hatten Herrlich und waren nicht auf der Suche.

Zu Hasenhüttl:
Er hat immer betont, dass er erstmal eine Pause macht und dann sehr gerne in die Premier League möchte. Das war von Anfang an sein erklärtes Ziel und das kann man ihm nicht verübeln. Das es nun Southampton und nicht Arsenal oder ähnliches geworden ist, sieht zwar komisch aus, kann man aber auch als Türöffner für weitere Beschäftigungen in der PL sehen, wenn er sich dort einen Namen gemacht hat.

Ich würde beide Situationen nicht zu Ungunsten für uns auslegen, sondern differenziert betrachten.

Auch all die anderen Trainer, an denen wir (damals) dran waren: Bosz, Favre, Tuchel etc.pp. hatten zu dem Zeitpunkt bessere Angebote (Bosz - BVB) oder wollten beim aktuellen Verein bleiben (Favre - Nizza) oder hatten einen anderen Karriereplan (Tuchel - Warten auf großen Verein).

Aktuell ist der Trainermarkt extrem schwierig, da es wenige freie Alternativen gibt und mittlerweile ja auch schon stellenweise Millionenbeträge gezahlt werden müssen, wenn man seinen Wunschtrainer freikaufen möchte.

Ich gehe ganz fest davon aus, dass wir einen sehr guten Ruf unter den Trainern haben, nur haben wir aktuell einfach auch kein Glück, was das Thema angeht. Man muss halt teilweise nehmen, was da ist - was natürlich mieser klingt, als es ist.

Man muss sich ja nur mal die Bayern anschauen; Ich glaube nicht, dass Kovac die absolute Wunschlösung ist oder damals war...nur war eben kein adäquater Ersatz auf dem Markt und selbst denen haben Tuchel und Hasenhüttl mehr oder weniger abgesagt. Wollen sich die Trainer selbst den großen FC Bayern nicht antun? zwinker

Für mich steht relativ fest, dass man sich von Herrlich trennen wird. Man muss nur in der Führungsebene langsam Nägel mit Köpfen machen und einen Fahrplan entwickelt.

Es gibt für mich nur 3 Varianten:
1.) Man geht mit Herrlich bis zum Ende der Saison durch, egal wie schmerzhaft es wird.
2.) Man trennt sich von Herrlich in der Winterpause und sucht eine Übergangslösung bis Saisonende.
3.) Man trennt sich von Herrlich in der Winterpause und präsentiert eine "große" Lösung für die Zukunft.

So hart es klingt, aber Variante 1 wäre ein No-Go sad

•     •     •

Eine mündliche Vereinbarung ist nur soviel wert, wie das Papier auf dem sie steht.
Heiko Herrlich |#2940
19.12.2018 - 09:33 Uhr
Okay, wenn man keine deutschsprachigen Trainer sucht, dann bin ich bei dir. Da gibt es einige gute Kandidaten, aber die sind auch Wundertüten, weil sie die BL nicht kennen.

Aber so weit ist die BL ja leider noch nicht, es ist hier ja immer eine Voraussetzung, dass die Trainer deutsch sprechen. Und hier beschneidet sich nicht nur RV, sondern auch 17 andere Vereine.

Dann korrigiere ich miene Aussage. Auf dem deutschen Markt sieht es aktuell mau aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erichson81 am 19.12.2018 um 09:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.