Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Heiko Herrlich
Geburtsdatum 03.12.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Heiko Herrlich

09.06.2017 - 13:07 Uhr
Heiko Herrlich |#261
25.07.2017 - 22:52 Uhr
Von allen Seiten wird uns gratuliert, dass wir einen so menschlich und fachlich korrekten Trainer erwischt haben, dann kommt so ein Hanswurst daher, von einem anderen Verein noch dazu, klatscht was in die GK und schon beginnt wieder der negative Tenor seine Chance zu wittern. rolleyes

Das Lahm 6 Wochen gebraucht hat, um zu merken, dass das mit Klinsi nicht klappt, ist eher ein Armutszeugnis. 90% aller Außenstehenden wussten das schon zum Zeitpunkt der Bekanntgabe grins

•     •     •

Eine mündliche Vereinbarung ist nur soviel wert, wie das Papier auf dem sie steht.
Heiko Herrlich |#262
26.07.2017 - 00:25 Uhr
Wie sollte das Max Meyer überhaupt beurteilen können? Hat er ein persönliches Gespräch mit Herrlich gehabt? Haben Spieler von Bayer04 ihn zu einem Wechsel abgeraten? Wenn Spieler mit einem Wechselgedanken spielen und deswegen mit ihren Beratern reden, dann liegt das an der ohnehin prekären Situation. Mit jedem Trainer könnte es in die eine oder andere Richtung gehen.

Ich verdrehe auch die Augen bei seinem Christentum Gerede, aber ich habs auch einfach nicht mit Religion.
Das sieht bei Tah und Henrichs zumindestens ganz anders aus, die beiden scheinen doch schon ziemlich gläubig zu sein.

Und solange er nicht einen auf Christenschulpriester macht ist doch alles gut. Herrlich beschwört die Aspekte im Christentum, die ja noch wenigstens inhaltlich wertvoll sind.
Gepaart mit der Teamgeist Mentalität mag das manchmal etwas esoterisch klingen, jedoch von einer positiven Lebenseinstellung auf schlechte Fachkenntnisse zu schließen, ist völlig elitäres Atheisten Gehabe, die meinen Glaube und Intelligenz seien zwei sich widersprüchliche Dinge.
Wenn das zum Unmut bei einigen Spielern führt, dann gerne weg mit Denen!

Ps: Die von Philipp erwähnten 6 Wochen sind ja noch gar nicht um grins
Heiko Herrlich |#263
26.07.2017 - 01:29 Uhr
Moin zusammen,

ich denke auch das diese Aussage völlig aus der Luft gegriffen ist.
Diese Negativstimmung kommt denke ich eher daher, dass viele gerne einen Namen alla Bosz oder Tuchel gesehen hätten und nun "nur" den sympatischen Heiko bekommen haben.

Ich hab Anfangs auch so gedacht, finde aber nun - auch durch Chicha - gut das Leverkusen sich treu bleibt und nicht nach dem Namen, sondern nach dem Inhalt geht.
Bei uns sind so viele Spieler groß geworden und haben den Durchbruch bis in die Europäische Spitze geschafft, warum nicht auch bei Trainern.

Zu der angebliche Beurteilung durch die Spieler:
Ja der erste Eindruck zählt auch zwischen Trainer und Spieler, ABER: Wäre er fachlich tatsächlich so schlecht, wie ist er dann in Regensburg aufgestiegen?

ICh finde seine Philosophie sehr sympatisch. Spieler die mehr an sich als ans Team denken müssen gehen. Bei Neuverpflichtungen wie z.B. Bender wird nicht nur aufs Datenblatt geschaut, sondern auch auf den Menschen. Und die Spieler werden in die Pflicht genommen wenn es falsch läuft. Wir hatten auch schon Trainer die nach einer 6:2 Niederlage nur auf gute Ansätze gegangen sind und das Ergebniss nicht überbewerten wollten. Das macht er anders und zeigt auch bei Testspielen die nötige Ernsthaftigkeit.

•     •     •

„Mir ist es egal, ob ein Brasilianer, Pole, Kroate, Norddeutscher oder Süddeutscher ist. Die Leistung entscheidet, nicht irgendeine Blutgruppe.“ (Christoph Daum)
-
„Der Fußballgott hat mich auf die Erde geschickt, um den Menschen zu zeigen, wie man Fußball spielt“ (Cristiano Ronaldo)
„Ich erinnere mich nicht, irgendjemanden geschickt zu haben.“ (Zlatan Ibrahimovic)
Heiko Herrlich |#264
27.07.2017 - 11:24 Uhr
Heiko scheint ein feiner Kerl zu sein. Habe trotzdem leider ein ganz mieses Gefühl. Kann mir einfach nicht vorstellen dass seine Rhetorik bei unseren Jungs ankommt.
"Was vorne auf dem Trikot steht, ist wichtiger als das was hinten steht.." , "man braucht nicht die besten sondern die richtigen Spieler " Bibelverse in der Ansprache, das mag alles schön klingen für wahre Fußball Romantiker, aber auf mich wirkt das eher befremdlich.

Dazu wird der Kader anscheinend von der GF mMn immer noch massiv überschätzt. Wir waren nicht zu unrecht 12., man gibt, salopp formuliert die besten Leute ab, und trotzdem soll das Mindestziel die EL, am besten aber die CL sein ? Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.

Dazu das schwere Auftaktprogramm , die holprige Vorbereitung ohne einige Leistungsträger. Tah ist immernoch angeschlagen, Lars ist es schon wieder. Einige würden wohl auch noch gerne den Verein verlassen. Also puh das kann richtig nach hinten losgehen und dann gerät man schnell in eine Negativspirale.

Ich hoffe, man kann noch irgendwie einen 15-20 Tore Stürmer aus dem Hut zaubern, die Benders bleiben fit, Aranguiz vollzieht eine 180° Drehung, die Jungen wie Henrichs und Brandt stabilisieren sich und machen den nächsten Schritt, aber der Glaube fehlt.
Ich fürchte Heiko übersteht nicht mal die Hinrunde.
Heiko Herrlich |#265
27.07.2017 - 11:37 Uhr
Geht mir ähnlich. Charakterlich scheint herrlich absolut Top zu sein. Auch der Gedanke die Mannschaft über alles zu stellen ist ja der richtige Weg. Aber für mich kommt das im Moment alles sehr übertrieben rüber. Bin echt gespannt ob er der Mannschaft in Österreich einen Stempel aufdrücken kann. Wenn es so weiter geht wie in den ersten Tests wird er kläglich scheitern.
Allerdings stimmt natürlich dass bei uns eine realistische Einschätzung des Kaders abhanden gekommen zu scheint. Wenn Völler und Co allen Ernstes meinen mit diesem Kader unter ein ersten 3 oder 4 zu kommen werden sie schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden. Aber Leno hat ja gesagt ihm wäre versichert worden dass noch Verstärkungen kommen.

Auch das finde ich wieder übertrieben von Heiko. Weiß nicht ob man damit wirklich die Profis erreichen kann.
http://www.bild.de/sport/fussball/heiko-herrlich/wendell-heiss-gemacht-52670626.bild.html
Heiko Herrlich |#266
27.07.2017 - 12:09 Uhr
Zitat von MichiMohr
Geht mir ähnlich. Charakterlich scheint herrlich absolut Top zu sein. Auch der Gedanke die Mannschaft über alles zu stellen ist ja der richtige Weg. Aber für mich kommt das im Moment alles sehr übertrieben rüber. Bin echt gespannt ob er der Mannschaft in Österreich einen Stempel aufdrücken kann. Wenn es so weiter geht wie in den ersten Tests wird er kläglich scheitern.
Allerdings stimmt natürlich dass bei uns eine realistische Einschätzung des Kaders abhanden gekommen zu scheint. Wenn Völler und Co allen Ernstes meinen mit diesem Kader unter ein ersten 3 oder 4 zu kommen werden sie schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden. Aber Leno hat ja gesagt ihm wäre versichert worden dass noch Verstärkungen kommen.

Letztes Jahr hatten wir einen ach so tollen Kader und sind tatsächlich gescheitert. Schade das dadurch viele Fans immer noch nicht auf dem Boden der Tatsachen angelangt sind zwinker

Zitat von MichiMohr
Auch das finde ich wieder übertrieben von Heiko. Weiß nicht ob man damit wirklich die Profis erreichen kann.
http://www.bild.de/sport/fussball/heiko-herrlich/wendell-heiss-gemacht-52670626.bild.html

Das ist doch nichts ungewöhnliches im Fußball, Tuchel, Klopp und Nagelsmann haben sich auch schon daran bedient.
Heiko Herrlich |#267
27.07.2017 - 12:25 Uhr
Zitat von Dome81

Heiko scheint ein feiner Kerl zu sein. Habe trotzdem leider ein ganz mieses Gefühl. Kann mir einfach nicht vorstellen dass seine Rhetorik bei unseren Jungs ankommt.
"Was vorne auf dem Trikot steht, ist wichtiger als das was hinten steht.." , "man braucht nicht die besten sondern die richtigen Spieler " Bibelverse in der Ansprache, das mag alles schön klingen für wahre Fußball Romantiker, aber auf mich wirkt das eher befremdlich.

Dazu wird der Kader anscheinend von der GF mMn immer noch massiv überschätzt. Wir waren nicht zu unrecht 12., man gibt, salopp formuliert die besten Leute ab, und trotzdem soll das Mindestziel die EL, am besten aber die CL sein ? Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.

Dazu das schwere Auftaktprogramm , die holprige Vorbereitung ohne einige Leistungsträger. Tah ist immernoch angeschlagen, Lars ist es schon wieder. Einige würden wohl auch noch gerne den Verein verlassen. Also puh das kann richtig nach hinten losgehen und dann gerät man schnell in eine Negativspirale.

Ich hoffe, man kann noch irgendwie einen 15-20 Tore Stürmer aus dem Hut zaubern, die Benders bleiben fit, Aranguiz vollzieht eine 180° Drehung, die Jungen wie Henrichs und Brandt stabilisieren sich und machen den nächsten Schritt, aber der Glaube fehlt.
Ich fürchte Heiko übersteht nicht mal die Hinrunde.

Menschlich finde ich Herrlich ebenfalls schon jetzt top. Was die Rhetorik angeht, finde ich es gut, dass er da andere Wege geht, als die meisten Trainer heutzutage. Natürlich muss man abwarten, ob und wie sich das auf die Spieler auswirken wird, aber man muss auch sehen, dass Herrlich kein Trainer der Marke "große Klappe, nichts dahinter" ist, sondern genau das Gegenteil. Und das finde ich in jedem Fall positiv!
Er hat als Spieler Erfolge gefeiert, selbst in Leverkusen gehörte er zu der Mannschaft, die den letzten Titel gewinnen konnte. Wie sehr sich die Spieler hier gerade einen Pokalsieg (weil am realistischsten) mal wünschen würden, klang die letzten Jahre ja immer wieder mal durch. Und Herrlich hat das erlebt, in diesem Klub. Das kann durchaus ein Vorteil sein. Auch die Leistung in Regensburg kann sich sehen lassen, der Aufstieg in Liga 3 war zwar ein Stückweit erwartbar (abgesehen vom Glücksspiel Relegation), der direkte Aufstieg in Liga 2 danach aber sicherlich nicht, das war schon sehr beeindruckend.

Dass wir unsere besten Leute abgeben, sehe ich so nicht. Leno war zum Beispiel in der letzten Saison einer der Besten, der wurde völlig zurecht partout nicht ziehen gelassen. Julian Brandt hätte man auch nicht hergegeben, wenn etwa die Bayern diesen Sommer schon ihr Interesse bekundet hätten. Ein eventueller Weggang von Jonathan Tah stand eh nie zur Debatte. Einer von Benni Henrichs ebenfalls nicht. Hakan Calhanoglu mag in der Hinrunde der letzten Saison einer unserer Besten gewesen sein, dennoch ist er für mich kein wirklich schwerwiegender Verlust, sondern kann intern von Yurchenko und v.a. Havertz aufgefangen werden. Auch mit dem Verkauf von Chicharito kann ich leben, wenn man die Umstände (sein Gehalt, die - angeblich - fehlende Integration, der klare Leistungsabfall im Vergleich zur Vorsaison) betrachtet. Einen neuen Stürmer sucht man ja. Ömer Toprak wurde durch Sven Bender, wenn fit, mehr als gleichwertig ersetzt.

Die Saisonziele, gut, kann man sich drüber streiten. Mein persönliches Ziel wäre erstmal die EL, je nachdem, was noch an Zugängen (AV, MS) kommt. Aber man kann es auch so betrachten: Warum sich nach einer (!) Saison ohne internationale Platzierung, wenn man die davor 7 Jahre in Folge immer erreicht hat, direkt klein machen? Das wäre doch unglaubwürdig.

Die Vorbereitung ging für mich eigentlich am Montag erst richtig los. Davor waren, wie du es sagst, zig Leistungsträger nicht mit dabei. Die sind nun nachgekommen und man hat im Trainingslager die Möglichkeit, endlich mal mit (nahezu) der gesamten Mannschaft Dinge einstudieren zu können. Dann werden auch die Testspiele - wenngleich man auf deren blanke Resultate natürlich nach wie vor nicht zu viel geben sollte - spielerisch und taktisch repräsentativer werden. Dazu haben wir eben in diesem Sommer mal wieder eine Transferperiode, in der u.U. ein (oder zwei) Leistungsträger erst kurz vor Schluss noch dazu kommen könnte. Dass das nicht zwingend schlecht sein muss, haben die Beispiele Kampl und Chicharito gezeigt.

Nochmal zurück zu Herrlich: Ich finde es sogar gut, dass er und das Team direkt zum Saisonstart nicht die leichtesten Spiele vor der Brust haben. Eigentlich können wir da doch nur gewinnen (abgesehen von der ersten Pokalrunde, da können wir auch viel verlieren, aber das geht grundsätzlich jedem Bundesligisten so). Ein Saisonstart bei den Bayern, das ist doch wie gemalt! Entweder man verliert, aber erwartungsgemäß (und da wird man ihm dann, weder extern noch intern, einen Strick draus drehen, wenn es nicht gerade ein 0:6 wird), oder man überrascht völlig und punktet. Wenn man dies tut, wäre das gleich mal eine Ansage, die Herrlich zum Start enorm helfen würde. Man denke zurück an Sascha Lewandowski, dem der Sieg bei den Bayern niemals vergessen werden wird.
Auch gegen Hoffenheim zu Hause sehe ich den Zeitpunkt als gut an, denn die werden mit ihrer CL-Qualifikation ordentlich zu tun haben. Zumal sie, nur wegen Nagelsmann, für mich jetzt nicht von hier auf gleich zum "Angstgegner" mutiert sind, das ist nach wie vor keine unlösbare Aufgabe. Und sie haben mit Süle und Rudy wirklich (!) zwei ihrer Besten verloren.
Danach haben wir dann Mainz und Freiburg, beides nicht zu unterschätzen, aber auch keine absoluten Kracher. Also ich sehe nicht, wieso man da jetzt schon einen schlechten Saisonstart prognostizieren sollte. Möglich ist er natürlich, aber vorhersehbar? Finde ich nicht.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 27.07.2017 um 12:37 Uhr bearbeitet
Heiko Herrlich |#268
27.07.2017 - 13:18 Uhr
Naja es geht gegen den 1. und den 4. der letzten Saison. Das kann man drehen und wenden wie man will, das ist ein schweres Auftaktprogramm. Und in München kann man eben auch mal schnell 3/4 kriegen oder sogar mehr. Also das man da nur gewinnen kann, halte ich für fragwürdig.
Hoffenheim hat die wichtigsten Spiele der Saison gleich zu Beginn. Ich denke da wird das Training auch darauf ausgelegt sein, früh in Topform zu sein. Die Doppelbelastung kann natürlich ein Problem sein, aber so früh in der Saison, ist das nicht unbedingt ein Nachteil. Man wird in der Trainingssteuerung viel wert auf diese Spiele legen und man ist dann vielleicht sogar eingespielter. Also einen großen Vorteil sehe ich da eher nicht für uns.

Die Abgänge spielst du mMn herunter. Die 3 waren absolute Leistungsträger die letzen Jahre. Und letzte Saison lief u.a. so bescheiden, da eben Chicha nicht sein optimales Niveau gefunden hat, Hakan in der Rückrunde gesperrt war und Toprak auch schwächelte. Normal waren das aber Eckpfeiler hier, die nun intern ersetzt werden von Leuten, die zum Teil völlig außen vor waren.

Ich finde nicht, dass man sich klein macht, wenn man halbwegs realistische Ziele ausruft. So ist Herrlich doch auch gleich unter Druck, wenn wir unser "Mindestziel" nicht erreichen. Also wie gesagt Mindestziel EL mit dem Kader finde ich abenteuerlich.
Heiko Herrlich |#269
27.07.2017 - 13:39 Uhr
Platz 12. am Saisonende, Rückrunde Platz 15, Verkauf von 3 Leistungsträgern, nur ein neuer gestandener Spieler plus ein "Talent", ist da die Erwartungshaltung an Herrlich mit dem Minimalziel EL nicht viel zu hoch?

Ich sehe euch als bessere Mannschaft in dem Block Platz 6 bis 18 an, sehe euch aber bei gewissen Umständen auch direkt absteigen.

Herrlich kann als Neuling einschlagen, aber auch scheitern weil er bei seiner großen Chance als Cheftrainer in der Bundesliga zu wenig Forderungen an das Management durchsetzen kann.

Im Moment wirkt es etwas so, als wenn eure Führung bewusst in Kauf nimmt, Herrlich bei einem Sparkurs zu verheizen.

Der Marktwert in eurem Kader ist sehr hoch, dieses liegt auch daran das den jungen Spielern noch viel Entwicklungspotenzial zugetraut wird.

Alleine die 18 erzielten Tore der 3 zu ersetzen sehe ich als eine große Aufgabe an. Stellt man 2-3 eurer Offensivspieler zu, sehe ich aus der 2. Reihe jetzt nicht die ganz große Torgefahr.
Heiko Herrlich |#270
27.07.2017 - 13:53 Uhr
Zitat von Kaffeetasse

Im Moment wirkt es etwas so, als wenn eure Führung bewusst in Kauf nimmt, Herrlich bei einem Sparkurs zu verheizen.

Ist ja ok, wenn man als HSV Fan sich "Sorgen" um Bayer 04 macht, aber sicherlich wird man Herrlich nicht verheizen wollen und ein Sparkurs ist es, wenn überhaupt, erst dann, wenn man die erhaltenen Ablösen zum Großteil zurückstellt statt in den Kader zu investieren. Hier sollen aber noch 2 Spieler verpflichtet werden, warten wir die Qualität (und den Preis) ab, dann kann man schon eher ein Fazit der Transferperiode ziehen. Herrlich muss in 1. Linie an der Mentalität arbeiten, Schwachstellen ausmerzen und dem Team eine erfolgreiche Taktik einimpfen. Wenn dies gelingt, ist das dann schon der wichtigste Schritt für die neue Saison. Völler und Boldts Aufgabe ist es in den folgenden Wochen nochmal Qualität von Außen hinzuzufügen. Und wer Bayer 04 wg. der letzten Saison und den Abgängen unterschätzt, der ist natürlich willkommen - besonders als Gegner in der kommenden Saison unten auf dem Platz. zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.