| Geburtsdatum | 03.12.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Heiko Herrlich
09.06.2017 - 13:07 Uhr
24.07.2017 - 09:30 Uhr
@maulwurf88
Glasklares jein! In der Tat gibt es einige Phasen mit aggressiven Pressing und Gegenleistung.
Wenn du dabei automatisch an Schmidt-Fußball denkst, liegst du aber falsch. Da ist das was ich bisher sah schon facettenreicher. Dafür defensiv insgesamt sehr unausgereift mMn.
Insgesamt sind wir auch noch in der Experimentierphase. Da wird sich noch einiges ändern.
Glasklares jein! In der Tat gibt es einige Phasen mit aggressiven Pressing und Gegenleistung.
Wenn du dabei automatisch an Schmidt-Fußball denkst, liegst du aber falsch. Da ist das was ich bisher sah schon facettenreicher. Dafür defensiv insgesamt sehr unausgereift mMn.
Insgesamt sind wir auch noch in der Experimentierphase. Da wird sich noch einiges ändern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BayerImHerz am 24.07.2017 um 09:33 Uhr bearbeitet
24.07.2017 - 09:34 Uhr
Zitat von berbo
Quelle: www.bayer04.de
21.07.2017
REPORTAGEN
ZURÜCK ZU DEN WURZELN
Im Jahr 1989 bezog Heiko Herrlich seine erste Wohnung in Leverkusen. Bayer 04-TV fuhr mit ihm und Rüdiger Vollborn im Schwadbus noch eimal dort hin...
Absolut sympathisch.REPORTAGEN
ZURÜCK ZU DEN WURZELN
Im Jahr 1989 bezog Heiko Herrlich seine erste Wohnung in Leverkusen. Bayer 04-TV fuhr mit ihm und Rüdiger Vollborn im Schwadbus noch eimal dort hin...
Oswald-Spengler-Straße 52, in dem Haus war auch meine erste Wohnung, ob es die war, in der Heiko wohnte, weiß ich nicht.
24.07.2017 - 09:40 Uhr
Ich bin mir auch sicher, dass jetzt erstmal die Feinjustierung anfängt in Zell am See, was auch am meisten Sinn macht mit allen Spielern an Bord. Ich vermute gerade in den ersten Testspielen wollte sich Herrlich ein allgemeines Bild über die Spieler machen, deren Einstellung usw., dazu passen auch Herrlich´s Aussagen bezüglich des gestrigen Spiels, wo er mit der Einstellung so manchen Spielers nicht zufrieden war.
Pressing? Ich hab da kein Pressing erkennen können. Unser Kommentator hat ja davon geschwafelt, möglicherweise hat man das daher aufgegriffen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob man die nächsten Wochen eine Handschrift lesen kann und wie die weiteren Testspiele ausfallen.
Pressing? Ich hab da kein Pressing erkennen können. Unser Kommentator hat ja davon geschwafelt, möglicherweise hat man das daher aufgegriffen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob man die nächsten Wochen eine Handschrift lesen kann und wie die weiteren Testspiele ausfallen.
24.07.2017 - 10:35 Uhr
Zitat von AaronLennon
Hab da nichts von gesehen. Ich meine, natürlich wird gegen Dritt- oder Viertligisten auch mal gepresst oder soll man da etwa auf Konter warten? Auch bei der Formation bin ich mir nicht sicher, das sah in der ersten Halbzeit teilweise auch ein bisschen nach 4-3-3 aus, Volland, Mehmedi und Bailey vorne und dahinter dann Kampl, Havertz und Kohr. Ab der zweiten Halbzeit konnte man eh keine Schlüsse mehr ziehen, weil man da notgedrungen auf eine Dreierkette umstellen musste und dann wurde eh durchgewürfelt.
Ich gehe mal davon aus, dass man im nächsten Testspiel dann schon etwas mehr erkennen wird, bis dato war ja der Schwerpunkt ganz klar auf den konditionellen Bereich gelegt. Macht ja auch wenig Sinn, voll in den taktischen Bereich einzusteigen, wenn die halbe Mannschaft fehlt. Dafür gibt es jetzt das Trainingslager.
Klar ich hätte mir auch gewünscht, dass man Würzburg oder Bonn mal eben weghaut, aber das ist halt manchmal so. Interessiert am Ende ja auch sowieso keine Sau, aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn einige ihre Erwartungen mal etwas herunterschrauben.
Zitat von maulwurf88
Quelle: www.rp-online.de
1. Rückkehr zum alten Stil
Heiko Herrlich setzt auf Pressing und Gegenpressing. Aus schnellen Ballgewinnen sollen ansatzlos Umschaltmomente kreiert werden, die den Gegner überrumpeln. Bei Ballverlusten setzt Herrlich auf konsequentes Gegenpressing. Darüber hinaus soll über schnelle Spieler aus dem Halbfeld und offensive Außenverteidiger stets Druck auf den Gegner ausgeübt werden, Notorisches Anlaufen soll Ballverluste provozieren. Als Formation scheint Herrlich ein 4-4-2 oder 4-2-2-2 zu favorisieren.
Lese ich richtig? Liest man das wirklich heraus? Habe keine Spiele gesehn.Heiko Herrlich setzt auf Pressing und Gegenpressing. Aus schnellen Ballgewinnen sollen ansatzlos Umschaltmomente kreiert werden, die den Gegner überrumpeln. Bei Ballverlusten setzt Herrlich auf konsequentes Gegenpressing. Darüber hinaus soll über schnelle Spieler aus dem Halbfeld und offensive Außenverteidiger stets Druck auf den Gegner ausgeübt werden, Notorisches Anlaufen soll Ballverluste provozieren. Als Formation scheint Herrlich ein 4-4-2 oder 4-2-2-2 zu favorisieren.
Hab da nichts von gesehen. Ich meine, natürlich wird gegen Dritt- oder Viertligisten auch mal gepresst oder soll man da etwa auf Konter warten? Auch bei der Formation bin ich mir nicht sicher, das sah in der ersten Halbzeit teilweise auch ein bisschen nach 4-3-3 aus, Volland, Mehmedi und Bailey vorne und dahinter dann Kampl, Havertz und Kohr. Ab der zweiten Halbzeit konnte man eh keine Schlüsse mehr ziehen, weil man da notgedrungen auf eine Dreierkette umstellen musste und dann wurde eh durchgewürfelt.
Ich gehe mal davon aus, dass man im nächsten Testspiel dann schon etwas mehr erkennen wird, bis dato war ja der Schwerpunkt ganz klar auf den konditionellen Bereich gelegt. Macht ja auch wenig Sinn, voll in den taktischen Bereich einzusteigen, wenn die halbe Mannschaft fehlt. Dafür gibt es jetzt das Trainingslager.
Klar ich hätte mir auch gewünscht, dass man Würzburg oder Bonn mal eben weghaut, aber das ist halt manchmal so. Interessiert am Ende ja auch sowieso keine Sau, aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn einige ihre Erwartungen mal etwas herunterschrauben.
In der ersten halbzeit hat herrlich bei ballbesitz ein 4 2 3 1 spielen lassen mit einem 6er(kohr), einem 8er(kampl ) und havertz auf der 10 hinter einem sehr variabel spielenden und oft aus dem zentrum ausweichenden volland als stürmer.
Defensiv war es dann ein 4 4 2 mit havertz und volland ganz vorne. Frühes anlaufen war klar zu erkennen und es ähnelte in den pressing läufen schon sehr dem schmidtschen system, allerdings etwas dosierter.
Freut mich, dass wir wieder aktiver verteidigen. Die einigeltaktik von korkut war fürchterlich anzusehen. Zudem sollten unsere spieler das frühe anlaufen noch instiktiv drauf haben nach roger.
24.07.2017 - 10:37 Uhr
Seine Aussage, dass er besorgt sei bezüglich der Mentalität und Einsatzbereitsxchaft vieler Spieler und er nicht wüsste, wie hier vorher gearbeitet wurde, beschreibt denke ich den Zustand ganz gut...Dieses "nicht sicher sein, ob jeder einzelne unbedingt Gewinnen will" und die generelle Mentalitätsfrage stellen wir hier ja sweit Jahren, wenn man mal wieder gegen Teams wie Dynamo Dresden aus dem Pokal fliegt oder man es am Ender Saison wieder mal enttäuschend gelaufen ist.
Finde ich gut und top, dass Herrlich das direkt jetzt anspricht da dadurch die Hoffnung besteht, dass sich daran eventuell etwas ändert und die viel besprochene Komfortzone womöglich ad acta gelegt wird.
Irgendwie habe ich bei Herrlich das Gefühl, dass er den Spielern keine Alibis geben wird und sich Leute in schlechter Form dann auch auf der Bank wiederfinden werden. Auffällig für mich war die letzten Saisons, dass wir trotz des formal großen Kaders sehr sehr selten wirklich gewechselt und rotiert haben, obwohl die Stammspieler oft müde odeer angeschlagen oder mental nicht ganz da wirkten.
Bin gespannt was Herrlich da bewirken kann. Es wäre ja zu wünschen, eine Mentalität nicht durch durch die beiden Benders sondern auch einen "Hau Ruck" Effekt in der gesamten Mannschaft zu erreichen, durch den alle vielleicht 2-3 Prozent wacher im Kopf und noch geiler auf Siege werden.
Finde ich gut und top, dass Herrlich das direkt jetzt anspricht da dadurch die Hoffnung besteht, dass sich daran eventuell etwas ändert und die viel besprochene Komfortzone womöglich ad acta gelegt wird.
Irgendwie habe ich bei Herrlich das Gefühl, dass er den Spielern keine Alibis geben wird und sich Leute in schlechter Form dann auch auf der Bank wiederfinden werden. Auffällig für mich war die letzten Saisons, dass wir trotz des formal großen Kaders sehr sehr selten wirklich gewechselt und rotiert haben, obwohl die Stammspieler oft müde odeer angeschlagen oder mental nicht ganz da wirkten.
Bin gespannt was Herrlich da bewirken kann. Es wäre ja zu wünschen, eine Mentalität nicht durch durch die beiden Benders sondern auch einen "Hau Ruck" Effekt in der gesamten Mannschaft zu erreichen, durch den alle vielleicht 2-3 Prozent wacher im Kopf und noch geiler auf Siege werden.
24.07.2017 - 10:45 Uhr
Zitat von lightbringer
Seine Aussage, dass er besorgt sei bezüglich der Mentalität und Einsatzbereitsxchaft vieler Spieler und er nicht wüsste, wie hier vorher gearbeitet wurde, beschreibt denke ich den Zustand ganz gut...Dieses "nicht sicher sein, ob jeder einzelne unbedingt Gewinnen will" und die generelle Mentalitätsfrage stellen wir hier ja sweit Jahren, wenn man mal wieder gegen Teams wie Dynamo Dresden aus dem Pokal fliegt oder man es am Ender Saison wieder mal enttäuschend gelaufen ist.
Wenn sich was ändern soll, muss Herrlich seinen Weg und seine Ankündigung konsequent durchziehen. Wenn in der Bundesliga ein Spieler auch nur einmal nicht richtig mitzieht, so wie Herrlich es verlangt, dann muss dieser auf die Bank oder Tribüne. Wenn er das mit harter Hand durchzieht, und dann die richtigen Spieler aufstellt, kann sich hier was ändern. Was meinst du was die dann für Gas geben? Wenn die Herren sich nicht mehr alles erlauben können und gnadenlos auf der Bank sitzen? Da gibt es zwei möglichkeiten, entweder sie reißen sich danach den ***** auf, oder sie machen Stunk und zerstören das Teamgefüge. In dem Fall müssen sie auf Tribüne und bei der GF vorsprechen (wenn man sowas mitbekommt). Herrlich muss hart aber gerecht sein. Ich denke da hat er ein Händchen für. Traue ihm das zu. Er kann sicher eine Art Kumpeltyp sein, aber gleichzeitig hart durchgreifen und Autorität ausstrahlen.
So würde ich es machen, wenn ich sehe das wer nicht mitzieht, bleibt er draußen.
es geht nicht um einen schlechten Tag oder eine schwächere Leistung. Diese kann immer vorkommen. Aber wer nicht alles gibt und mitzieht, der ist falsch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von maulwurf88 am 24.07.2017 um 10:48 Uhr bearbeitet
24.07.2017 - 10:52 Uhr
Wenn Herrlich Sven Bender und die Jugendspieler aus seiner Kritik raus nimmt, wer bleibt denn dann noch übrig aus dem Spiel gegen Sandhausen?
- Dragovic, Baumgartlinger, Kampl, Mehmedi, Volland, Kießling?
Ich habe das Spiel nicht gesehen...
24.07.2017 - 10:59 Uhr
Zitat von Marbelous88
Wenn Herrlich Sven Bender und die Jugendspieler aus seiner Kritik raus nimmt, wer bleibt denn dann noch übrig aus dem Spiel gegen Sandhausen?
In testspielen geht es ja vorranging auch nicht um den Sieg sondern darum, Dinge auszuprobieren, Abläufe unter "realen" Bedingungen zu automatisieren etc.
Von daher muss man die Ergebnisse natürlich etwas relativieren.
ABER wir sind ja nun alle lange genug Fans von Bayer04 um sagen zu können, dass in der Vergangenheit ja tatsächlich sehr oft vor der Saison deer große Kader gelobt wurde, nur um dann im Wettkampf feststellen zu müssen, dass man einem Großteil der Spieler nicht genug zugetraut hat und am Ende der Saison fast immer die gleichen 14-15 Spieler gespielt haben (Trotz teilweise vielen verletzten).
Da hätte ich mir in der Vergangenheit doch öfters gewünscht, auch mal den Spielern hinten dran die Chance zu geben um auch wirklich glaubhaft Druck auf die etablierten auszuüben.
Ein Glücksfall für Herrlich scheint zu sein, dass Kampl womöglich doch bei uns bleibt. Neben den beiden Benders ist das für mich DER Schlüsselspieler der das nötige spielerische Element aus dem Zentrum reinbringt...Wenn man Leno-S.Bender-L.Bender und Kampl als Achse dieser Mannschaft nimmt und drumherum den Rest baut sieht das schonmal sehr stabil und sicher aus. Etwas, das uns in der Vergangenheit oft gefehlt hat und unser Spiel doch sehr wackelig machte.
Ich kann jedenfalls besser schlafen, wenn ich ein Zentrum aus Bender,Tah und davor Lars Bender habe, als wenn da etwa ein Dragovic und ein Baumgartlinger rumlaufen.
24.07.2017 - 11:05 Uhr
Zitat von lightbringer
In testspielen geht es ja vorranging auch nicht um den Sieg sondern darum, Dinge auszuprobieren, Abläufe unter "realen" Bedingungen zu automatisieren etc.
ABER wir sind ja nun alle lange genug Fans von Bayer04 um sagen zu können, dass in der Vergangenheit ja tatsächlich sehr oft vor der Saison deer große Kader gelobt wurde, nur um dann im Wettkampf feststellen zu müssen, dass man einem Großteil der Spieler nicht genug zugetraut hat und am Ende der Saison fast immer die gleichen 14-15 Spieler gespielt haben (Trotz teilweise vielen verletzten).
Da hätte ich mir in der Vergangenheit doch öfters gewünscht, auch mal den Spielern hinten dran die Chance zu geben um auch wirklich glaubhaft Druck auf die etablierten auszuüben.
Ein Glücksfall für Herrlich scheint zu sein, dass Kampl womöglich doch bei uns bleibt. Neben den beiden Benders ist das für mich DER Schlüsselspieler der das nötige spielerische Element aus dem Zentrum reinbringt...Wenn man Leno-S.Bender-L.Bender und Kampl als Achse dieser Mannschaft nimmt und drumherum den Rest baut sieht das schonmal sehr stabil und sicher aus. Etwas, das uns in der Vergangenheit oft gefehlt hat und unser Spiel doch sehr wackelig machte.
Ich kann jedenfalls besser schlafen, wenn ich ein Zentrum aus Bender,Tah und davor Lars Bender habe, als wenn da etwa ein Dragovic und ein Baumgartlinger rumlaufen.
Zitat von Marbelous88
Aber genau dieses Denken bringt uns doch immer in solche Miseren. Man kann doch nicht realistisch mit einer zwei Bender Achse planen. Die ist spätestens nach 4 - 6 Wochen auseinander gebrochen oder vielleicht sogar ganz kaputt.
24.07.2017 - 11:11 Uhr
@lightbringer
Mir geht es um diesen Bericht:
Da kritisiert er ja die Mentalität der Spieler, nimmt Sven Bender und die Jugend aber raus.
Mir geht es um diesen Bericht:
Zitat von spox.com
Bender: Der Tank ist leer
Gleich noch einmal Heiko Herrlich. Ausdrücklich von dessen Kritik ausgenommen wurde nämlich Neuzugang Sven Bender. "Bei Einigen hat man nicht das Gefühl, dass der Tank leer ist", so der Coach: "Bei Sven schon. Er gibt trotzdem alles. Er hat die Mentalität. So ein Spiel tut ihm weh - mir auch." Auch die Jugendspieler nahm Herrlich heraus.
Bender: Der Tank ist leer
Gleich noch einmal Heiko Herrlich. Ausdrücklich von dessen Kritik ausgenommen wurde nämlich Neuzugang Sven Bender. "Bei Einigen hat man nicht das Gefühl, dass der Tank leer ist", so der Coach: "Bei Sven schon. Er gibt trotzdem alles. Er hat die Mentalität. So ein Spiel tut ihm weh - mir auch." Auch die Jugendspieler nahm Herrlich heraus.
Da kritisiert er ja die Mentalität der Spieler, nimmt Sven Bender und die Jugend aber raus.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland