| Geburtsdatum | 22.12.1950 |
|---|---|
| Alter | 75 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Vorstandsmitglied |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Harald Strutz [Präsident]
28.06.2008 - 18:15 Uhr
01.02.2016 - 17:33 Uhr
Zitat von jaramillo19
Glaube nicht das es sich so simpel lösen lässt.
Zitat von Atila
... Soll dem Don einfach die Freigabe verweigern und damit hat sich die Sache erledigt.
... Soll dem Don einfach die Freigabe verweigern und damit hat sich die Sache erledigt.
Glaube nicht das es sich so simpel lösen lässt.
Warum? Der Don hat Vertrag bis 2017 und wenn man ihn nicht aus dem Vertrag lässt, muss er wohl bleiben. Er pocht ja selbst auf das Einhalten von Verträgen. Von daher denke ich schon das es recht simpel ist.
03.02.2016 - 17:38 Uhr
Quelle: www.faz.net
Schenk mahnt mehr Transparenz an
Die Vergütungsregeln bei Mainz 05 scheinen nicht mehr zeitgemäß: Sylvia Schenk von Transparency International mahnt den Verein angesichts der Diskussion um Aufwandsentschädigungen und Verdienstausfall von Präsident Strutz zu transparenterem Vorgehen.
Da wurde aber jetzt einiges los getreten. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt. Die Vergütungsregeln bei Mainz 05 scheinen nicht mehr zeitgemäß: Sylvia Schenk von Transparency International mahnt den Verein angesichts der Diskussion um Aufwandsentschädigungen und Verdienstausfall von Präsident Strutz zu transparenterem Vorgehen.
Und noch was zum Thema.
Zitat von FAZ
2005 wurde bei der Mitgliederversammlung im Zuge einer Satzungsänderung, bei der indirekt die Hauptamtlichkeit von Manager Heidel nach der Insolvenz von dessen Autohaus mit den Stimmen von 444 der 455 anwesenden Mitglieder abgesegnet wurde, auch die Entschädigung der Vorstände beschlossen. Zu einem nach Informationen dieser Zeitung zusätzlich honorierten Beratervertrag äußerten sich Strutz und der Verein bislang nicht.
2005 wurde bei der Mitgliederversammlung im Zuge einer Satzungsänderung, bei der indirekt die Hauptamtlichkeit von Manager Heidel nach der Insolvenz von dessen Autohaus mit den Stimmen von 444 der 455 anwesenden Mitglieder abgesegnet wurde, auch die Entschädigung der Vorstände beschlossen. Zu einem nach Informationen dieser Zeitung zusätzlich honorierten Beratervertrag äußerten sich Strutz und der Verein bislang nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atila am 03.02.2016 um 17:42 Uhr bearbeitet
03.02.2016 - 18:10 Uhr
Gerade letzterer Artikel zeigt ja auch, dass der Don selbst bei den bisherigen Strukturverhältnissen ganz gut leben konnte und sie wohl selbst mitgefördert hat. Freie Hand für Heidel und freie Vergütungen für den Vorstand, damit konnten wohl beide Seiten etwas anfangen.
Ich neige daher ja noch immer zu der Einschätzung, dass die plötzlichen Reformanschübe von Heidel eher daher rühren, dass er zum Abgang für seinen Nachfolger hier einigermaßen zukunftsfähige Strukturen hinterlassen will, sowohl auf Vorstandsebene, dessen Einfluss auf sportliche Entscheidungen eventuell im Keim erstickt werden sollen, als auch auf sportlicher Ebene, wo man wohl "breiter" aufgestellt sein will. Kurz gesagt, glaube ich, dass die Rechnung: "Strutz weg + Reformen = Heidel bleibt" wohl nicht aufgeht.
Btw. hoffe ich, dass die ominöse Bezeichnung "breiter aufstellen" nicht der berühmte Euphemismus für "waren nicht in der Lage xyz adäquat zu ersetzen" bedeutet wie man ihn so schön regelmäßig am Ende diverser Transferperioden hört
Ich neige daher ja noch immer zu der Einschätzung, dass die plötzlichen Reformanschübe von Heidel eher daher rühren, dass er zum Abgang für seinen Nachfolger hier einigermaßen zukunftsfähige Strukturen hinterlassen will, sowohl auf Vorstandsebene, dessen Einfluss auf sportliche Entscheidungen eventuell im Keim erstickt werden sollen, als auch auf sportlicher Ebene, wo man wohl "breiter" aufgestellt sein will. Kurz gesagt, glaube ich, dass die Rechnung: "Strutz weg + Reformen = Heidel bleibt" wohl nicht aufgeht.
Btw. hoffe ich, dass die ominöse Bezeichnung "breiter aufstellen" nicht der berühmte Euphemismus für "waren nicht in der Lage xyz adäquat zu ersetzen" bedeutet wie man ihn so schön regelmäßig am Ende diverser Transferperioden hört
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brausewind am 03.02.2016 um 18:15 Uhr bearbeitet
04.02.2016 - 13:49 Uhr
(...)Das war handwerklich nicht gut gemacht. Man hätte die Mitglieder darüber informieren müssen, dass das Präsidentenamt kein Ehrenamt mehr ist. Man hätte die Mitglieder darüber informieren müssen, warum der Präsidentenjob Hauptamtlichkeit verlangt. Vielleicht hätte man die Mitglieder sogar über beide Sachverhalte abstimmen lassen sollen. Warum tat man das beim Manager – aber nicht beim Präsidenten? Und die Höhe der Zuwendungen hätte jeweils durch ein Kontrollgremium abgesegnet werden müssen. Denn dass seit vielen Jahren miteinander befreundete Vorstandsmitglieder untereinander ihre Aufwandsentschädigungen aushandeln, das lässt immer Spielraum für den Vorwurf, da handele es sich um einen überhaupt nicht mehr transparenten Selbstbedienungsladen.
Der Blog von RR trifft's imo gut, Strutzi wird sich der ein oder anderen unangenehmen Frage in jedem Fall erwehren müssen; ich hoffe, er nimmt's sportlich und nicht als Gotteslästerung! Böse Zungen würden ja noch lästern wie viel die anwaltliche Tätigkeit im Fall Müller für den Verein gebracht hat...!
Der Blog von RR trifft's imo gut, Strutzi wird sich der ein oder anderen unangenehmen Frage in jedem Fall erwehren müssen; ich hoffe, er nimmt's sportlich und nicht als Gotteslästerung! Böse Zungen würden ja noch lästern wie viel die anwaltliche Tätigkeit im Fall Müller für den Verein gebracht hat...!
04.02.2016 - 20:43 Uhr
Jetzt wird scharf geschossen. Laut den Medien meldet sich Heidel und meint, sie wollen im Vorstand alles für die Transparenz tun. Anschliessend schreibt der Journalist, dass sich Heidel bei der Abstimmung um die königlichen Bezüge enthalten habe und ein Vorstandsmitglied dagegen gestimmt hat. Dann kommt noch die LSB Tätigkeit ins Spiel. Strutz hat seit 1980 eine Halbtagesstelle zu 30k pro Jahr ohne Anwesendheitspflicht.
Die Demontage geht unverblümt weiter. Mal gespannt, wanns kracht, aber Strutz wird kochen vor Weissglut :)
Die Demontage geht unverblümt weiter. Mal gespannt, wanns kracht, aber Strutz wird kochen vor Weissglut :)
04.02.2016 - 21:54 Uhr
Zitat von MeYou
Jetzt wird scharf geschossen. Laut den Medien meldet sich Heidel und meint, sie wollen im Vorstand alles für die Transparenz tun. Anschliessend schreibt der Journalist, dass sich Heidel bei der Abstimmung um die königlichen Bezüge enthalten habe und ein Vorstandsmitglied dagegen gestimmt hat. Dann kommt noch die LSB Tätigkeit ins Spiel. Strutz hat seit 1980 eine Halbtagesstelle zu 30k pro Jahr ohne Anwesendheitspflicht.
Gibt es da eine Quelle zum nachlesen? Wobei ich es eigentlich nicht schlimm finde das er das Geld bekommt, nur die Art und Weise hat ein Gschmäckle.
04.02.2016 - 22:26 Uhr
Alles halb so schlimm. Ich hock mich morgen auch in die Sitzung, grinse verkniffen wenn die FDP wieder einen auf den Sack bekommt und verlange dennoch pro Sekunde CamFocus locker mal ein paar Scheine hauptberuflichen Ausgleich
Am Montag reite ich dann hoch zu Pferde durch die Stadt und winke dem erniedrigten Volk zu und ich fühle mich direkt grossartig und als etwas ganz besonders. Ich trone, das steht mir zu
Am Montag reite ich dann hoch zu Pferde durch die Stadt und winke dem erniedrigten Volk zu und ich fühle mich direkt grossartig und als etwas ganz besonders. Ich trone, das steht mir zu

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 04.02.2016 um 22:34 Uhr bearbeitet
04.02.2016 - 22:40 Uhr
Zitat von mibmod
Alles halb so schlimm. Ich hock mich morgen auch in die Sitzung, grinse verkniffen wenn die FDP wieder einen auf den Sack bekommt und verlange dennoch pro Sekunde CamFocus locker mal ein paar Scheine hauptberuflichen Ausgleich
Am Montag reite ich dann hoch zu Pferde durch die Stadt und winke dem erniedrigten Volk zu und ich fühle mich direkt grossartig und als etwas ganz besonders. Ich trone, das steht mir zu :D
Am Montag reite ich dann hoch zu Pferde durch die Stadt und winke dem erniedrigten Volk zu und ich fühle mich direkt grossartig und als etwas ganz besonders. Ich trone, das steht mir zu :D
Ganz schön neidisch mibmod
05.02.2016 - 07:47 Uhr
Quelle: www.faz.net
Strutz kündigt neue Strukturen ab 2017 an
Unterdessen meldete sich auch Strutz zu Wort. „Im alten Sinne des Begriffs ‚Ehrenamt’ kann ich die jetzige Diskussion nachvollziehen. Wir sind aber ein Bundesliga-Klub, kein Hasenzüchter-Verein.
Unterdessen meldete sich auch Strutz zu Wort. „Im alten Sinne des Begriffs ‚Ehrenamt’ kann ich die jetzige Diskussion nachvollziehen. Wir sind aber ein Bundesliga-Klub, kein Hasenzüchter-Verein.
Zitat von usernick
Heidel war als Vorstandsmitglied freilich bei der Abstimmung über Zuwendungen von monatlich 24000 Euro an Strutz für Verdienstausfall und eine Beratertätigkeit zugegen, wobei er sich enthalten haben soll, während ein Vorstandskollege die Zustimmung verweigert haben soll.
Der Landessportbund Rheinland-Pfalz gab derweil auf Nachfrage an, dass Strutz seine 1980 angetretene Tätigkeit als Justitiar bis zum Eintritt ins Rentenalter am 31. März mit einer halben Stelle und tarifgemäßer Bezahlung nach Entgeltgruppe E13, Stufe 5, also für monatlich rund 2500 Euro, ausübe. „Der Landessportbund gestattet Herrn Strutz, seine Tätigkeit für den LSB und die angeschlossenen Vereine und Verbände sowohl in der Geschäftsstelle des LSB als auch von seiner Kanzlei aus auszuüben“, heißt es. Strutz hatte also keine Anwesenheitspflicht auf der Geschäftsstelle und musste nicht nachweisen, wieviel Zeit er für die Tätigkeit investierte.
Heidel war als Vorstandsmitglied freilich bei der Abstimmung über Zuwendungen von monatlich 24000 Euro an Strutz für Verdienstausfall und eine Beratertätigkeit zugegen, wobei er sich enthalten haben soll, während ein Vorstandskollege die Zustimmung verweigert haben soll.
Der Landessportbund Rheinland-Pfalz gab derweil auf Nachfrage an, dass Strutz seine 1980 angetretene Tätigkeit als Justitiar bis zum Eintritt ins Rentenalter am 31. März mit einer halben Stelle und tarifgemäßer Bezahlung nach Entgeltgruppe E13, Stufe 5, also für monatlich rund 2500 Euro, ausübe. „Der Landessportbund gestattet Herrn Strutz, seine Tätigkeit für den LSB und die angeschlossenen Vereine und Verbände sowohl in der Geschäftsstelle des LSB als auch von seiner Kanzlei aus auszuüben“, heißt es. Strutz hatte also keine Anwesenheitspflicht auf der Geschäftsstelle und musste nicht nachweisen, wieviel Zeit er für die Tätigkeit investierte.
06.02.2016 - 12:18 Uhr
Quelle: www.allgemeine-zeitung.de
Harald Strutz: Landesrechnungshof prüft Tätigkeit des Präsidenten von Mainz 05 für den LSB
Das wird ja immer widerlicher. Nun denn, da er ja doch 'ne Halbtagsstelle wahrgenommen hat, kann er ja als Ehrenmann die Hälfte seiner Aufwandsentschädigung für sein Ehrenamt zurückgeben. Dürfte über die letzten 10 Jahre schon ein beheizter Trainingsplatz zusammen gekommen sein.
Edit: Ah, gerade gesehen, stand ja schon im gestrigen Post.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liquidbrain am 06.02.2016 um 12:20 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland