Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

16.05.2020 - 19:07 Uhr
Zitat von Savarez03
Aber nochmal zu den 10 und 5 Tagen Isolation. Die sind ja bereits vor längerer Zeit vom jeweiligen Land festgeschrieben worden. Wenn die Länder das dynamisch ändern würde wäre das für mich auch sinnvoll, so wirkt es auf mich willkürlich.

Das ist aber aus Sicht der Exekutive dann fast nicht mehr umsetzbar. Was glaubst du, was bei uns in den Gesundheitsämtern los ist, wenn die Verordnungen geändert werden. Und wenn das jetzt hochdynamisch passiert, geht das gar nicht mehr. Dann kommst du aus dem Quarantäne anordnen/aufheben gar nicht mehr raus, weil du dann auch wieder gucken musst: "ah, vor 8 Tagen jemanden in Q gesteckt, jetzt sinds nur noch 5, also wieder aufheben", etc etc

In NRW sind die Verordnungen in der Regel für 4 Wochen befristet und werden dann neu evaluiert bzw. unverändert verlängert. Und selbst das ist teilweise zu kurz (aus Behördensicht gesprochen)
Zitat von poschey
Zitat von Savarez03

Aber nochmal zu den 10 und 5 Tagen Isolation. Die sind ja bereits vor längerer Zeit vom jeweiligen Land festgeschrieben worden. Wenn die Länder das dynamisch ändern würde wäre das für mich auch sinnvoll, so wirkt es auf mich willkürlich.

Das ist aber aus Sicht der Exekutive dann fast nicht mehr umsetzbar. Was glaubst du, was bei uns in den Gesundheitsämtern los ist, wenn die Verordnungen geändert werden. Und wenn das jetzt hochdynamisch passiert, geht das gar nicht mehr. Dann kommst du aus dem Quarantäne anordnen/aufheben gar nicht mehr raus, weil du dann auch wieder gucken musst: "ah, vor 8 Tagen jemanden in Q gesteckt, jetzt sinds nur noch 5, also wieder aufheben", etc etc

In NRW sind die Verordnungen in der Regel für 4 Wochen befristet und werden dann neu evaluiert bzw. unverändert verlängert. Und selbst das ist teilweise zu kurz (aus Behördensicht gesprochen)

Ja, da gebe ich dir 100% Recht. Das mit den 4 Wochen finde ich eigentlich gar nicht schlecht, so kann man immer auf die aktuelle Lage gucken.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Zitat von Savarez03
Zitat von poschey

Zitat von Savarez03

Ja, da gebe ich dir 100% Recht. Das mit den 4 Wochen finde ich eigentlich gar nicht schlecht, so kann man immer auf die aktuelle Lage gucken.

"Witziger" Fact dazu ist, dass die Verordnungen meistens immer so befristet sind, dass sie auf einem Sonntag enden und ab dem Montag eine neue gilt. Das führt oft dazu, dass die neue (oder meinetwegen nur die Verlängerung der alten) gerne Freitagsabends oder sogar Samstags im Behördenpostfach landet. Dann sitzt du am Wochenende zuhause und wartest gespannt auf den Montag und "guckst mal", ob sich was geändert hat. Gilt dann übrigens natürlich auch immer sofort ab Montags ohne Vorbereitung oder Vorlaufzeit. ugly
Zitat von poschey
Zitat von Savarez03

Zitat von poschey

Zitat von Savarez03

"Witziger" Fact dazu ist, dass die Verordnungen meistens immer so befristet sind, dass sie auf einem Sonntag enden und ab dem Montag eine neue gilt. Das führt oft dazu, dass die neue (oder meinetwegen nur die Verlängerung der alten) gerne Freitagsabends oder sogar Samstags im Behördenpostfach landet. Dann sitzt du am Wochenende zuhause und wartest gespannt auf den Montag und "guckst mal", ob sich was geändert hat. Gilt dann übrigens natürlich auch immer sofort ab Montags ohne Vorbereitung oder Vorlaufzeit. ugly

Man stelle sich mal vor, dass Krankenhäuser oder der Einzelhandel von den Änderungen betroffen wären, die könnten das doch niemals zeitig umsetzen...

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Zitat von tingeltangeldante
Zitat von Orleans

Ferrari... ist das zum Kotzen. So muss das sein, wenn man im Fußball für Leverkusen ist ugly

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Ferrari hat einen gigantischen Namen, mit die besten finanziellen Möglichkeiten und eine extreme Lobby. Leverkusen hingegen bringt konstant solide Leistungen. grins Ich würde Ferrari eher mit dem HSV oder Schalke vergleichen, so nach dem Motto „Leistung ergibt sich aus einem Namen“. Das Umfeld und die Presse sind da nur die Cheers on top. Man hat bei Ferrari einfach das Gefühl, dass Leistung nicht die oberste Priorität ist.

Absolut zum kotzen und ein Binotto schien das ähnlich zu sehen.

Hinkt ganz und gar nicht. Bei Leverkusen weiß man dass sie es verspielen, wenns drauf ankommt und sich blamieren. Siehe Elversberg. Bei Ferrari ist es doch auch so.. Guck dir die Ausgangslage heute an, das Ding in Monaco und so weiter.. Ist doch immer wieder selbst verschuldet und unnötig. Mir egal, ob du es HSV oder Schalke nennen willst, ich vergleiche es mit Leverkusen. Ferrari hat trotzdem Erfolg, Schalke und der HSV sind ja wohl eher Williams und Haas. Weiß jetzt aber auch nicht wo das hinführen soll. War einfach mein erster Gedanke heute: Ich wusste es. Genau wie beim Pokalspiel Leverkusens. smile

•     •     •

Jantschke, Kramer, KRAMER, lupfen jetzt... JAAAA!!! Aus 45 Metern abgezogen, aus 45 Metern! Christoph Kramer. Das gibt's nicht!

09.11.2014 BVB - BMG 1:0 Kramer, 58'
Zitat von Savarez03
Zitat von poschey

Zitat von Savarez03

Zitat von poschey

Zitat von Savarez03

Man stelle sich mal vor, dass Krankenhäuser oder der Einzelhandel von den Änderungen betroffen wären, die könnten das doch niemals zeitig umsetzen...

Alles schon da gewesen. Da kommt dann Freitagsabends z.B. die Einführung der Testpflicht zum Ende der Isolation in medizinischen Berufen. Gültig ab Montag.

Dann darfst du Montag das Ding einmal auswendig lernen und anschließend rufst du alle deine Krankenhäuser an und sagst den, ach übrigens hier eure 48 Mitarbeiter in Quarantäne müssen alle erst noch getestet werden. Das kann dann dazu führen, dass mit Test + Ergebnis manche erst am Dienstag/Mittwoch wieder im Dienst sind, statt der ursprünglich geplante Montag. ugly

Alles schon gehabt. augen-zuhalten

Aber Karl-Josef, wenn du das liest, wir könnten einen schlechteren NRW Gesundheitsminister haben grins
Zitat von Savarez03
Zitat von poschey

Zitat von Savarez03

Zitat von poschey

Zitat von Savarez03

Zitat von MR1708

Zitat von Savarez03

Zitat von MR1708

Tag 8 der Quarantäne und immer noch recht deutlich positiv.... ich raste bald aaaaaus. Brüllend

Dann wünsche ich dir mal, dass es schnell vorbei geht.

Bei mir im Bundesland gilt die Regelung, dass man nach 5 Tagen wieder aus der Isolation kann, ohne dass man sich Freitesten muss. Wenn man dann noch Symptome hat gilt nur eine Empfehlung.

Bei uns endet die Isolation nach 10 Tagen automatisch, also ist ein Ende in Sicht. Was mache ich denn, wenn ich danach immer noch positiv bin? Ich kann doch nicht einfach wieder arbeiten gehen?

Mal davon ab, dass ich die 10 Tage eig mindestens brauche, um mich auszukurieren, da es mich ziemlich erwischt hat, würde ich dennoch einfach mal gerne eine Runde spazieren und einfach mal raus aus der Hütte..

Solange du weiter positiv bist schlägt das de 10 Tage. Wenn du dich nicht testen lässt darfst du aber wieder raus.

Dir auf jeden Fall gute Besserung daumen-hoch

Das ist vpn Land zu Land unterschiedlich. In NRW ist nach 10 Tagen vorbei, selbst wenn der Test positiv ist. Ausnahmen für verschiedene Berufsgruppen.

In Hessen ist die Isolation nach 5 Tagen vorbei, so viel zu klaren und einheitlichen Regelungen grins

Das ist mit Blick auf unterschiedliche Infektionsgeschehen auch völlig richtig so.

Hier in Frankfurt ist in den letzten 4 Wochen die Welle gefühlt komplett durchgegangen. Aus meinem Freundeskreis gibt es kaum noch einen, der noch nicht infiziert war. Mich hatte es vor 3 Wochen ja auch erwischt.
Ich hab auch selten mehr U- und S-Bahn Ausfälle erlebt wie die letzten Wochen, in Wiesbaden sind ja auch beispielsweise teilweise 40% der Busse ausgefallen weil so viele Busfahrer mit Corona infiziert waren.

Ich werde es mir auch in Frankfurt am letzten Freitag geholt haben beim Onkelz Konzert. Also Frankfurt scheint ein gefährliches Pflaster zu sein. grins

Ich werde einfach mal mit dem Arbeitgeber Quatschen, was wir am besten machen, wenn ich immer noch positiv sein sollte nach Ablauf der Isolationszeit. Aber auch bei uns gibt es extrem viele Ausfälle.. die Sommerwelle ist echt nicht ohne, nur gut, dass die Todeszahlen so moderat sind.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von PreussenDortmund

Quelle: Zeit.de
Auf 129 Seiten dokumentiere der Bericht, "wie die EU-Grenzschutzagentur Frontex in die illegalen Machenschaften der griechischen Küstenwache verwickelt war", schreibt der Spiegel. Die Grenzschützer setzen demnach in der "Ägäis Asylsuchende systematisch antriebslos auf dem Meer aus – entweder in wackeligen Booten oder auf aufblasbaren Rettungsinseln".

Bei der aktuellen Nachrichtenlage sollte nicht untergehen, dass an den europäischen Außengrenzen weiterhin Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung sind, die von der EU toleriert oder sogar gefördert werden. Vor ein paar Wochen wurde schon berichtet, wie die griechische Küstenwache Flüchtlinge dazu gedrängt hat selbst illegale Pushbacks durchzuführen (btw. Pushbacks sind quasi immer illegal). Die EU beteiligt sich mit Frontex direkt oder per Finanzierung indirekt an solchen Aktivitäten und treibt ihre eigene Abschottung weiter voran. Die Externalisierung der europäischen Grenzpolitik nach Afrika, wo Länder in ihrer Migrationspolitik beeinflusst werden werden(Niger), die Zusammenarbeit mit Libyen, wo Flüchtlingen in Folterlager gesperrt werden, die fortschreitende Militarisierung der Außengrenzen, Kriminalisierung von Seenotrettung, unterlassene Hilfeleistung durch Küstenwachen und Frontex selbst oder auch Pushbacks auf den Festlandsgrenzen, häufig mit Gewaltanwendung bzw. Flüchtlinge im Grenzgebiet erfrieren zu lassen, haben als einziges Ziel, dass möglichst wenig Menschen auf der Flucht die EU (lebend) erreichen.

Es ist wirklich eine komplette Schande, die aber immer wieder auf erschreckend wenig Interesse in der Öffentlichkeit stößt. Das verstört mich dabei. Sowas kommt raus und dann passiert praktisch nichts. Da sterben seit einigen Jahren jährlich mehr Menschen an der Außengrenze der EU als es Mauertote in der gesamten Geschichte der DDR gab. Und es gibt kaum einen Aufschrei.

Ich denke, das liegt u.a. am latenten Rassismus in der Gesellschaft und in den Institutionen sodass dadurch quasi fast die kompletten Regierungen der EU Flüchtlinge kriminalisierten, indem man z.B. rechte Narrative für die gesellschaftliche Mitte aufbereitete (Söder: "Asyltourismus") oder ganze Fluchtbewegungen als Gefahr dargestellt hat. So wurde ja z.B. 2021 nach der Machtergreifung der Taliban in Afghanistan sofort davor gewarnt, dass sich "2015 nicht wiederholen dürfe". Noch heute warten tausende Ortskräfte auf ihre Evakuierung von dort. Als im Herbst letzten Jahres Flüchtlinge in den Wäldern von Polen und Belarus festsaßen und erfroren, meinte Sachsens Ministerpräsident, dass die "Gesellschaft solche Bilder aushalten müsse". Wenn man als normaler Bürger über Jahre solche Sätze hört, stumpft man dann auch wahrscheinlich irgendwann ab und akzeptiert diese Situation als Normalzustand. Die Berichterstattung in den Medien trägt dazu ihr übriges bei, wenn sie nicht kritisch genug mit solchen Aussagen umgeht.

Bei der Bekämpfung von Flüchtlingen war sich Europa bzw. die EU in den letzten Jahren so einig wie kaum in einem anderen Thema. Dass es aber auch anders gehen kann, hat man ja im Frühjahr gesehen, als die Flüchtlinge aus der Ukraine herzlich aufgenommen und sofort anders behandelt wurden, als syrische oder afghanische Flüchtlinge oder Flüchtlinge aus Afrika.

•     •     •

?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PreussenDortmund am 31.07.2022 um 23:03 Uhr bearbeitet
Zitat von MR1708
Zitat von Savarez03

Zitat von poschey

Zitat von Savarez03

Zitat von poschey

Zitat von Savarez03

Zitat von MR1708

Zitat von Savarez03

Zitat von MR1708

Tag 8 der Quarantäne und immer noch recht deutlich positiv.... ich raste bald aaaaaus. Brüllend

Bei mir im Bundesland gilt die Regelung, dass man nach 5 Tagen wieder aus der Isolation kann, ohne dass man sich Freitesten muss. Wenn man dann noch Symptome hat gilt nur eine Empfehlung.

Bei uns endet die Isolation nach 10 Tagen automatisch, also ist ein Ende in Sicht. Was mache ich denn, wenn ich danach immer noch positiv bin? Ich kann doch nicht einfach wieder arbeiten gehen?

Mal davon ab, dass ich die 10 Tage eig mindestens brauche, um mich auszukurieren, da es mich ziemlich erwischt hat, würde ich dennoch einfach mal gerne eine Runde spazieren und einfach mal raus aus der Hütte..

Solange du weiter positiv bist schlägt das de 10 Tage. Wenn du dich nicht testen lässt darfst du aber wieder raus.

Das ist vpn Land zu Land unterschiedlich. In NRW ist nach 10 Tagen vorbei, selbst wenn der Test positiv ist. Ausnahmen für verschiedene Berufsgruppen.

In Hessen ist die Isolation nach 5 Tagen vorbei, so viel zu klaren und einheitlichen Regelungen grins

Das ist mit Blick auf unterschiedliche Infektionsgeschehen auch völlig richtig so.

Hier in Frankfurt ist in den letzten 4 Wochen die Welle gefühlt komplett durchgegangen. Aus meinem Freundeskreis gibt es kaum noch einen, der noch nicht infiziert war. Mich hatte es vor 3 Wochen ja auch erwischt.
Ich hab auch selten mehr U- und S-Bahn Ausfälle erlebt wie die letzten Wochen, in Wiesbaden sind ja auch beispielsweise teilweise 40% der Busse ausgefallen weil so viele Busfahrer mit Corona infiziert waren.

Ich werde es mir auch in Frankfurt am letzten Freitag geholt haben beim Onkelz Konzert. Also Frankfurt scheint ein gefährliches Pflaster zu sein. grins

Ich werde einfach mal mit dem Arbeitgeber Quatschen, was wir am besten machen, wenn ich immer noch positiv sein sollte nach Ablauf der Isolationszeit. Aber auch bei uns gibt es extrem viele Ausfälle.. die Sommerwelle ist echt nicht ohne, nur gut, dass die Todeszahlen so moderat sind.

Soso, dann hab ich es wohl von dir smile
Zitat von Heil09
Zitat von MR1708

Zitat von Savarez03

Zitat von poschey

Zitat von Savarez03

Zitat von poschey

Zitat von Savarez03

Zitat von MR1708

Zitat von Savarez03

Zitat von MR1708

Soso, dann hab ich es wohl von dir smile

oder ich von dir. Cool

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.