1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fritz-Walter-Stadion

26.01.2009 - 08:40 Uhr
Fritz-Walter-Stadion |#2631
28.04.2025 - 12:56 Uhr
Zitat von Tigana
Moin in die Runde ,

hat jemand einen Plan wo es welche Verpflegung gibt ?
Ich war gestern auf der Suche nach Härtingsfrikadellen und habe keine gefunden .
Oder gibt es die nicht mehr ?
Danke für Eure Hilfe .

Also Härtingsfrikadelle gibt es u.a. im Norden und in der West zwischen Block 9.1 und 10.1
Fritz-Walter-Stadion |#2632
28.04.2025 - 17:22 Uhr
@Teufelsweib_7
Dankeschön ! das hilft

•     •     •

Ehrmann
Friedmann , Foda ,Schulz, Dooley ,
Roos, Hartmann, Schupp
Emig, Kohr, Wuttke
Fritz-Walter-Stadion |#2633
28.04.2025 - 17:33 Uhr
Zitat von Teufelsweib_7

Zitat von Tigana

Moin in die Runde ,

hat jemand einen Plan wo es welche Verpflegung gibt ?
Ich war gestern auf der Suche nach Härtingsfrikadellen und habe keine gefunden .
Oder gibt es die nicht mehr ?
Danke für Eure Hilfe .

Also Härtingsfrikadelle gibt es u.a. im Norden und in der West zwischen Block 9.1 und 10.1

Und Haupttribüne Block 12.1/13.1. zumindest war er da noch beim Spiel gegen Regensburg.

Oh…..Nord hatte das Teufelsweib ja auch erwähnt ✋🏼
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hassabamba am 28.04.2025 um 17:34 Uhr bearbeitet
Fritz-Walter-Stadion |#2634
28.04.2025 - 20:40 Uhr
Seit den Vorfällen bei Härting bekomm ich von denen nix mehr runter. Der FCK sollte die Geschäftsbeziehung zu Härting überdenken
Fritz-Walter-Stadion |#2635
01.06.2025 - 11:11 Uhr
Da es hier wohl etwas besser passt, quote ich den Eintrag von @goldbaek aus dem Amateurbereich zum gestrigen Spiel unserer U21 mal hier:

Zitat von goldbaek

Über die Organisation hab ich mich dann natürlich gestern doch wieder geärgert. War eigentlich wie zu erwarten.

Zu wenige Eingänge geöffnet und zu wenige Kioske in Betrieb.
Für 3.000 - 4.000 Fußballfans hätte es vielleicht gerade so gereicht.
Aber für 5.500, darunter viele Kinder bzw. Familien, bei 30°C, war das viel zu wenig!

Verstehe nicht, warum das immer wieder passiert.

Das habe ich mich gestern tatsächlich auch gefragt, @Klingenstaedter hatte ja ähnlich frustriertes aus dem Stadioninneren berichtet.

Entweder finden sich im Mitarbeiterbereich einfach zu wenige zuverlässige Angestellte (ggf. auch in Verbindung mit einer nicht gerade zu unterschätzenden Lohnfrage-/Mindestlohn) oder der Verein plant diese Kapazitäten auch im dritten Zweitligajahr in Folge so dermaßen falsch/knapp ein, dass man sich fast schon zwangsläufig mit der Frage auseinandersetzen muss ob wir in diesen Bereichen jemals wieder auf einen grünen Zweig kommen werden.

Mittlerweile unterhalten ja viele Clubs aus der 1/2. Bundesliga auch entsprechende Mitarbeiter oder Koordinatoren, die sich an den Spieltagen um das reibungslose „Fanerlebnis“ am/im Stadion kümmern und die Funktionalität der anderen Bereiche (Infrastruktur, Medien, Catering, Security etc/pp.) gewährleisten sollen.

Leider habe ich persönlich aber auch drei Jahre nach dem Aufstieg noch immer das Gefühl, als dass diese Themen bei uns eher stiefmütterlich behandelt werden, bzw. sich in den Kernbereichen leider noch immer keine gewisse Automatismen eingestellt haben, trotz der elf festangestellten Mitarbeiter, die sich der FCK im Bereich „Stadionbetrieb & Infrastruktur“ augenblicklich leistet.

Das Spiel der U21 gestern bildete dahingehend leider auch keine Ausnahme, aber der Verein scheint um die hohe Toleranzgrenze der „treudoofen“ FCK-Fans zu wissen und diese auch wissentlich auszunutzen (siehe bspw. auch der gesamte Bereich Merchandising), dieses Gefühl beschleicht mich nach diversen, persönlichen „Fan-Odyseen“ aus den letzten 3-5 Jahren immer mehr.

Gruß,
W7
Fritz-Walter-Stadion |#2636
01.06.2025 - 11:36 Uhr
Zitat von Wingman_7
Da es hier wohl etwas besser passt, quote ich den Eintrag von @goldbaek aus dem Amateurbereich zum gestrigen Spiel unserer U21 mal hier:

Zitat von goldbaek

Über die Organisation hab ich mich dann natürlich gestern doch wieder geärgert. War eigentlich wie zu erwarten.

Zu wenige Eingänge geöffnet und zu wenige Kioske in Betrieb.
Für 3.000 - 4.000 Fußballfans hätte es vielleicht gerade so gereicht.
Aber für 5.500, darunter viele Kinder bzw. Familien, bei 30°C, war das viel zu wenig!

Verstehe nicht, warum das immer wieder passiert.

Das habe ich mich gestern tatsächlich auch gefragt, @Klingenstaedter hatte ja ähnlich frustriertes aus dem Stadioninneren berichtet.

Entweder finden sich im Mitarbeiterbereich einfach zu wenige zuverlässige Angestellte (ggf. auch in Verbindung mit einer nicht gerade zu unterschätzenden Lohnfrage-/Mindestlohn) oder der Verein plant diese Kapazitäten auch im dritten Zweitligajahr in Folge so dermaßen falsch/knapp ein, dass man sich fast schon zwangsläufig mit der Frage auseinandersetzen muss ob wir in diesen Bereichen jemals wieder auf einen grünen Zweig kommen werden.

Mittlerweile unterhalten ja viele Clubs aus der 1/2. Bundesliga auch entsprechende Mitarbeiter oder Koordinatoren, die sich an den Spieltagen um das reibungslose „Fanerlebnis“ am/im Stadion kümmern und die Funktionalität der anderen Bereiche (Infrastruktur, Medien, Catering, Security etc/pp.) gewährleisten sollen.

Leider habe ich persönlich aber auch drei Jahre nach dem Aufstieg noch immer das Gefühl, als dass diese Themen bei uns eher stiefmütterlich behandelt werden, bzw. sich in den Kernbereichen leider noch immer keine gewisse Automatismen eingestellt haben, trotz der elf festangestellten Mitarbeiter, die sich der FCK im Bereich „Stadionbetrieb & Infrastruktur“ augenblicklich leistet.

Das Spiel der U21 gestern bildete dahingehend leider auch keine Ausnahme, aber der Verein scheint um die hohe Toleranzgrenze der „treudoofen“ FCK-Fans zu wissen und diese auch wissentlich auszunutzen (siehe bspw. auch der gesamte Bereich Merchandising), dieses Gefühl beschleicht mich nach diversen, persönlichen „Fan-Odyseen“ aus den letzten 3-5 Jahren immer mehr.

Gruß,
W7

Servus, ich bin von den Balingern. Da das Relegationshinspiel nun ja auch wieder im Fritz Walter Stadion stattfindet, frage ich mich ob das sich überhaupt lohnt. Da wird ja wahrscheinlich nur ein Zehntel des Stadions ausgelastet sein. Oder spielen die immer dort?
Grüße

•     •     •

Nach all der Scheiße geht's auf die Reise!
Stuttgart International! Europapokal!
Fritz-Walter-Stadion |#2637
01.06.2025 - 11:42 Uhr
Muss ich jetzt tatsächlich widersprechen, ich fand es in der abgelaufenen Saison eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den Jahren zuvor, immer in Hinblick, dass bei ausverkauftem Heimbereich generell alles an die Kapazitätsgrenze kommt. Das war schon 2010 in der damaligen Bundesligazeit gleich.

Bezüglich gestern möchte ich anmerken, dass der FCK eben speziell dringend zu einem Print@Home Ticket geraten hatte, so wie ich denke aus mehreren Gründen:
- Es war nicht wirklich abzusehen wie viele Fans tatsächlich kommen, man plant solche Posten allerdings konservativ und kann hier auch nicht kurzfristig noch rapide intervenieren
- Man hat wohl eine Hochrechnung der ersten Ticketverkäufe genutzt um die zu erwartende Zuschauerzahl zu errechnen.

Durch die enorm hohe Zahl der Tageskartenkäufer und die damit verbundene höhere Zahl der Zuschauer hat das Modell dann nicht mehr gepasst. Man hatte ja definitiv nicht mit mehr als 5000, eher darunter, Zuschauern gerechnet.
Fritz-Walter-Stadion |#2638
01.06.2025 - 12:00 Uhr
Zitat von VfBM0102

Servus, ich bin von den Balingern. Da das Relegationshinspiel nun ja auch wieder im Fritz Walter Stadion stattfindet, frage ich mich ob das sich überhaupt lohnt. Da wird ja wahrscheinlich nur ein Zehntel des Stadions ausgelastet sein. Oder spielen die immer dort?
Grüße

Sie spielen nur für die Relegation dort, Ausnahme natürlich das gestrige Entscheidungsspiel.
Im normalen Ligabetrieb vor vielleicht 200 Leute würde das natürlich nicht funktionieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 01.06.2025 um 12:03 Uhr bearbeitet
Fritz-Walter-Stadion |#2639
01.06.2025 - 12:08 Uhr
@salzstreri: Es gab sicherlich schon einige Verbesserungen in den letzten 2-3 Jahren, die Installation des „Löwengangs“ begrüße ich sehr, ebenfalls die mittlerweile schon übliche Sperrung des Stadionumlaufs, wie auch der eigentliche Einlass am Stadion, der meinen Eindrücken nach mittlerweile deutlich beschleunigt werden konnte. Das ist äußerst positiv.

Aber gestern bspw. waren sämtliche Drehkreuze im Stadion einfach ausgeschaltet, am Horst-Eckel-Tor war an unserem Einlassbereich zunächst nur ein Tor geöffnet, an dem ein(!) einsamer Mitarbeiter mit einem Handscanner dafür verantwortlich gewesen ist, hunderte oder tausende Fans ins Stadion zu lassen, zwei(!) geöffnete Kioske unter den 1er-Blöcken waren selbst noch nach 30-45 Minuten von den Fans so „frequentiert“, dass man (wie üblich) eine Entscheidung treffen musste ob man (bei schwülen 35 Grad) weiter auf sein Mineralwasser warten möchte oder sich doch ohne Getränk auf die Westkurve bewegt, um doch noch etwas Livefussball sehen zu dürfen.

Ob diese Verhältnisse grundlegend anders ausgesehen hätten, wenn nicht noch kurzfristig 1.000-1.500 weitere Tickets an der Tageskasse abgesetzt worden wären, wage ich um ehrlich zu sein zu bezweifeln, ein gewisses „Konzept“ habe ich da persönlich jedenfalls gestern nicht erkennen können, und wenn doch war es das offensichtlich schon bekannte „ressourcenschonende“, gerade im erwähnten Kernbereich der abgestellten-/eingeteilten FCK-Mitarbeiter-/innen wo nach meinem Dafürhalten nach wie vor ein nicht zu übersehender Optimierungsbedarf besteht.

Gruß,
W7
Fritz-Walter-Stadion |#2640
01.06.2025 - 12:09 Uhr
Da kann ich @salzstreri nur beipflichten.

Erst plante man mit 2.000, dann hieß es paar Tage vorher 4.000, letztendlich wurden es 5.515 Zuschauer... Da stellen sich dann viele Orga-Fragen, die vielleicht nicht alle auflösbar sind. Wie ist das überhaupt mit den Kioskbetreibern, speziell bei außerordentlichen Veranstaltungen nicht den Ligabetrieb betreffend? Sind das dann die Pächter oder stellt da der Verein Personal ab?

Einlass fand ich gestern Ok, war vielleicht auch abhängig von der Ankunftszeit. Meine Frau kam direkt durch, ich hab so 15 Min gebraucht (Ankunft 15 Uhr).

Insgesamt finde ich auch, dass sich die Situation verbessert hat, die Kioske besser eingespielt sind und alles etwas schneller geht als die Jahre zuvor. Ein Teil wird auch immer ein Kapazitätsproblem sein, aber man könnte schonmal prüfen welche Maßnahmen noch helfen könnten, um alles etwas schneller und reibungsloser zu gestalten. Vielleicht könnte man mal über mobile Getränkeverkäufer/-stationen nachdenken, um die Kioske etwas zu entlasten.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.