Fritz-Walter-Stadion
26.01.2009 - 08:40 Uhr
24.09.2025 - 19:33 Uhr
Zitat von JJ-2000
Von der Idee mit der Preiserhöhung halte ich hingegen nichts...
Von der Idee mit der Preiserhöhung halte ich hingegen nichts...
Das war auch nicht als Vorschlag meinerseits gedacht, sondern eher mit der „Realitätsbrille“ argumentiert. Wo eine hohe Nachfrage auf ein begrenztes Angebot trifft und zudem noch ein Monopol besteht (die meisten kommen ja wegen der Stimmung und wollen deswegen nicht extra in den Ruhrpott fahren müssen
), werden irgendwann die Preise erhöht. Ich wusste tatsächlich nicht, dass SO viel mehr Leute ins Stadion passen. Gibt es dafür Quellen? Warum hat man damals 5-7000 unnütze Plätze gebaut? Das war ja nicht mehr Geldverschwendung als ohnehin schon. Oder wollte man einfach Fakten schaffen und sich im Nachhinein um die Genehmigungen kümmern?
24.09.2025 - 19:39 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Ich wusste tatsächlich nicht, dass SO viel mehr Leute ins Stadion passen. Gibt es dafür Quellen? Warum hat man damals 5-7000 unnütze Plätze gebaut? Das war ja nicht mehr Geldverschwendung als ohnehin schon. Oder wollte man einfach Fakten schaffen und sich im Nachhinein um die Genehmigungen kümmern?
Ich wusste tatsächlich nicht, dass SO viel mehr Leute ins Stadion passen. Gibt es dafür Quellen? Warum hat man damals 5-7000 unnütze Plätze gebaut? Das war ja nicht mehr Geldverschwendung als ohnehin schon. Oder wollte man einfach Fakten schaffen und sich im Nachhinein um die Genehmigungen kümmern?
Wenn ich mich recht erinnere, dann entsteht die Diskrepanz durch die Nutzung von Sitzplätzen auf der Westkurve. Die Fluchtwege sind auf die Anzahl der Sitzplätze ausgelegt, bzw. auf deren Basis genehmigt. Werden die Sitze hochgeklappt und der Bereich, wie gewohnt, als Stehplatz genutzt, dann passen natürlich deutlich mehr Menschen hinein, dürfen dies aber aufgrund der fehlenden Fluchtwege nicht. Um das umzusetzen hätte man damals wohl deutlich mehr Treppenabgänge einbauen müssen. Ich gehe mal fast davon aus, dass dies erhebliche Mehrkosten verursacht hätte und man damals auch nicht damit geplant hat, eine solche Kapazität (>50.000) nachhaltig zu benötigen.
25.09.2025 - 07:24 Uhr
1-2 schlechte Saisons und wir reden wieder von einer Auslastung von 30k. Ein Ausbau ist sehr illusorisch, der Erhalt und die Modernisierung in den nächsten 10-15 Jahren wird Mammutaufgabe genug.
25.09.2025 - 07:44 Uhr
Ich denke der Verein könnte auch einiges mehr an Geld verdienen, wenn man nicht überall 30+ min anstehen müsste. Es macht gar kein Spaß sich vor dem Spiel bei Essen und trinken anzustellen. Es müsste auch mehr Verkaufsstände sämtlicher Art vor allem Essen und Merch außerhalb des Stadions stehen..
25.09.2025 - 09:47 Uhr
Spätestens nach dieser Saison sollte man mal drüber nachdenken eine gemeinschaftliche Putzaktion ins Leben zu rufen. Die Bude ist dermaßen siffig und verdreckt!
Vor allem reden wir hier auch von wirklich altem Dreck. Da gibt es Ecken die wurden garantiert noch nie gereinigt.
Einfach mal nen Tag ausrufen, an dem da alle die Bock drauf haben mit nem Besen antanzen und die Kiste mal auf Vordermann bringen.
Danach alles nochmal durchkärchern und schon sieht das alles wieder ein bisschen ordentlicher aus.
Wäre dringend notwendig!
Vor allem reden wir hier auch von wirklich altem Dreck. Da gibt es Ecken die wurden garantiert noch nie gereinigt.
Einfach mal nen Tag ausrufen, an dem da alle die Bock drauf haben mit nem Besen antanzen und die Kiste mal auf Vordermann bringen.
Danach alles nochmal durchkärchern und schon sieht das alles wieder ein bisschen ordentlicher aus.
Wäre dringend notwendig!
25.09.2025 - 10:13 Uhr
Wo uns auch einiges an Geld flöten geht ist unser online Shop. Die aktuelle Trainingskleidung ist bis heute nicht zu kaufen, auch für Kinder und Babys wo man heut zu Tage so viel Geld machen kann, ist nicht viel drin.
Gerade was solche Dinge wie Merch usw. angeht sind wir leider nicht einmal drittklassig…
Gerade was solche Dinge wie Merch usw. angeht sind wir leider nicht einmal drittklassig…
25.09.2025 - 11:21 Uhr
Zitat von MillerKunis92
Ich denke der Verein könnte auch einiges mehr an Geld verdienen, wenn man nicht überall 30+ min anstehen müsste. Es macht gar kein Spaß sich vor dem Spiel bei Essen und trinken anzustellen. Es müsste auch mehr Verkaufsstände sämtlicher Art vor allem Essen und Merch außerhalb des Stadions stehen..
Aus meiner Sicht, müsste der Aufbau und die Prozesse der Stände überarbeitet werden. Es kann doch nicht sein, dass die Person an der Kasse z.B. hinter sich nur Essen hat und dann für die Getränke auf die andere Seite laufen muss. Warum stehen da nicht ständig 5-10 Becher der meistverkauften Getränke direkt bereit? Gefühlt wird erst gezapft, wenn auch bestellt wurde. Wie kann es sein, dass die Kassenkraft ein alkoholfreies Bier aus der Flasche selbst einschenken muss?
Das kostet alles dermaßen viel Zeit, dass die Schlangen kein Wunder sind. Da könnte man allein durch Anpassungen viel verbessern, ohne das man direkt neue Stände bauen müsste.
25.09.2025 - 11:25 Uhr
Zitat von MillerKunis92
Wo uns auch einiges an Geld flöten geht ist unser online Shop. Die aktuelle Trainingskleidung ist bis heute nicht zu kaufen, auch für Kinder und Babys wo man heut zu Tage so viel Geld machen kann, ist nicht viel drin.
Du stellst dir das so einfach vor. 95% Umsatz macht man noch immer mit den Trikots. Wenn du jetzt noch 5k Trainingsklamotten herstellen lässt und am Ende kaufen es nur 1k, dann machst du ein Minus Geschäft. Mir wäre alles andere als Trikots in den Verkauf zu geben auch zu riskant. Kann den FCK daher gut verstehen. Die wissen schon was sie machen.
25.09.2025 - 11:48 Uhr
Zitat von Bandedoo
Aus meiner Sicht, müsste der Aufbau und die Prozesse der Stände überarbeitet werden. Es kann doch nicht sein, dass die Person an der Kasse z.B. hinter sich nur Essen hat und dann für die Getränke auf die andere Seite laufen muss. Warum stehen da nicht ständig 5-10 Becher der meistverkauften Getränke direkt bereit? Gefühlt wird erst gezapft, wenn auch bestellt wurde. Wie kann es sein, dass die Kassenkraft ein alkoholfreies Bier aus der Flasche selbst einschenken muss?
Das kostet alles dermaßen viel Zeit, dass die Schlangen kein Wunder sind. Da könnte man allein durch Anpassungen viel verbessern, ohne das man direkt neue Stände bauen müsste.
Zitat von MillerKunis92
Das stimmt sicher. Aber die Stände werden nicht vom FCK betrieben, sondern von externen Pächtern, oder? Wenn die selbst das Problem nicht erkennen, kann der FCK es kaum lösen.
25.09.2025 - 12:26 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Das stimmt sicher. Aber die Stände werden nicht vom FCK betrieben, sondern von externen Pächtern, oder? Wenn die selbst das Problem nicht erkennen, kann der FCK es kaum lösen.
Da hast du wahrscheinlich vollkommen recht. Aber der FCK könnte zumindest auf die Pächter einwirken die Prozesse im Sinne aller Beteiligten (mehr Umsatz) zu verbessern.
Am Ende wird es wohl aber wieder das Problem sein, dass man eigentlich in die Infrastruktur investieren müsste…nur wer zahlt das dann, die Stadiongesellschaft, der FCK als Mieter oder die Pächter? Hilft alles nix, so lange das Stadion nicht wieder in unserer Hand oder zumindest das Darlehensproblem (hohe Zinsen) gelöst ist, werden wir an vielen Punkten keine Verbesserungen sehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.